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Moosgummi NR Naturkautschuk

Moosgummi NR Naturkautschuk

Moosgummi erhält durch ein spezielles Vulkanisationsverfahren eine teilweise offenporige Zellstruktur. Die in den Poren enthaltene Luft kann unter Druckbelastung entweichen. Bei Entlastung füllen sich die Poren durch das Rückstellungsvermögen des Elastomers wieder mit Luft. Somit kann das Material auch Feuchtigkeit aufnehmen und speichern. Die bei der Produktion entstehende sog. Außenhaut kann das Eindringen von Feuchtigkeit vermeiden, zudem verleiht sie dem Produkt eine erhöhte Abrieb- und Verschleißfestigkeit. Anwendung: Mit Formteilen aus Moosgummi lassen sich verblüffende und technisch sichere Lösungen erzielen. Formteile aus Elastomeren sind in nahezu allen Größen herstellbar, je nach Kundenwunsch und Erfordernis. Die extreme Variationsbreite in Bezug auf Weichheit, Elastizität, Oberfläche, Formgebung und Beständigkeit machen diese Teile als maßhaltige Dichtungen, Dichtungselemente, Puffer, Andrücker, Schallisolationselemente, elastische Lagerungen und für weitere unzählige Anwendungen heute unentbehrlich. Eigenschaften: hohe Elastizität, gutes Kälteverhalten u. sehr speziell einstellbare Eigenschaften. Charakteristik: Positiv: Wasser, Meerwasser, Ethanol, Methanol, Acetylen, Aceton, Glyzerin, Silikonöl und -fett, Glykol, Fotochemikalien, Alaun wäßrig, Waschmittel, Formaldehyd, Frostschutzmittel auf Glykolbasis, Harnstoff, Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Rizinusöl, Soda wäßrig, Spiritus, Wasserglas, schwache Säuren und Laugen u.a. Negativ: Kraftstoffe, Öle, Fette, Testbenzin, Chlor, Heißdampf, Vaseline, Erdgas und -öl, starke Säuren und Laugen, Lösungsmittel wie Dichlormethan, Methyethylketon, Trichlorethen, Toluol, Nitroverdünnung, u.a. Materialqualität: Moosgummi NK Einlagen: 0 Dicke: 2 Länge: 1.000 Breite: 1.000 Oberflächen: stoffgemustert Klebebeschichtung: ohne
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
Moosgummi NBR Nitrilkautschuk

Moosgummi NBR Nitrilkautschuk

Moosgummi erhält durch ein spezielles Vulkanisationsverfahren eine teilweise offenporige Zellstruktur. Die in den Poren enthaltene Luft kann unter Druckbelastung entweichen. Bei Entlastung füllen sich die Poren durch das Rückstellungsvermögen des Elastomers wieder mit Luft. Somit kann das Material auch Feuchtigkeit aufnehmen und speichern. Die bei der Produktion entstehende sog. Außenhaut kann das Eindringen von Feuchtigkeit vermeiden, zudem verleiht sie dem Produkt eine erhöhte Abrieb- und Verschleißfestigkeit. Anwendung: Mit Formteilen aus Moosgummi lassen sich verblüffende und technisch sichere Lösungen erzielen. Formteile aus Elastomeren sind in nahezu allen Größen herstellbar, je nach Kundenwunsch und Erfordernis. Die extreme Variationsbreite in Bezug auf Weichheit, Elastizität, Oberfläche, Formgebung und Beständigkeit machen diese Teile als maßhaltige Dichtungen, Dichtungselemente, Puffer, Andrücker, Schallisolationselemente, elastische Lagerungen und für weitere unzählige Anwendungen heute unentbehrlich. Eigenschaften: gute Beständigkeit gegen Benzin, Mineralöle und -fette Charakteristik: Positiv: Auto-Benzin-Normal, Testbenzin, Heizöl, Dieselöl, sonstige Öle, Fette, Silikonöl und -fett, Erdgas und -öl, Acetylen, Glykol, Glycerin, Waschmittel, Wasser, Meerwasser, Fotochemikalien, schwache Säuren und Laugen, u.a. Negativ: Kraftstoffe mit Methanol, Benzol, Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis, Aceton, Ether, Chlor, Ozon, Schwefel, starke Säuren und Laugen, Lösungsmittel wie Toluol, Dichlormethan, Trichlorethen, Tetrachlorethen, Nitroverdünnung, u.a. Materialqualität: Moosgummi NBR Einlagen: 0 Dicke: 2 Länge: 1.000 Breite: 1.000 Oberflächen: stoffgemustert Klebebeschichtung: ohne
Plattenwärmetauscher ME 800 C

Plattenwärmetauscher ME 800 C

250kW Kälteleistung, schnelle Verfügbarkeit, robuste Bauweise, Selbstmontage, unterschiedliche Druckbereiche, inklusive Schmutzfänger, erhältlich in hohen Leistungsgrößen Größe 1560 x 600 x 1050 mm Gewicht 350 kg Kälteleistung 250 kW Einsatzbereiche: Fernwärme, Außenaufstellung, Energieversorger, Für Systeme mit hohem Betriebsdruck, Für Systeme mit unterschiedlichem Betriebsdruck, hohe Gebäude, Innenaufstellung, Kältetechnik, Überbrückung von defekten Anlagenkomponenten Größe: 1560 x 600 x 1050 (LxBxH in mm) Gewicht: 350 kg
Segmentplatten-Motorventil Typ 5030

Segmentplatten-Motorventil Typ 5030

Das Segmentplatten-Motorventil Typ 5030 mit elektrischem Antrieb eignet sich hervorragend zum Absperren und Regeln für Flüssigkeiten und Dämpfe, auch wenn diese durch Partikel verunreinigt sind. Anschlüsse: Zwischenflansch-Ausführung für Flansche nach DIN EN1092-1 Form B Zubehör: Endlagenschalter Stellungsrückmeldung Nullspannungsrückstellung … Motorantrieb: Regelantriebe oder 3-Punkt Antriebe Stellkraft: 2 kN, 5 kN, (Regelbetrieb: 4,5 kN, 18 kN, 20kN, 25 kN) Spannung: 230 VAC, 115 VAC, 24 VAC, 400 V, 24 VDC Anwendung: Flüssigkeiten und Dämpfe, auch mit Partikel verunreinigt Nennweite:: DN25 - DN300 (auf Anfrage bis DN800) Nenndruck:: DN25 - DN200: PN25; DN250 - DN300: PN16; andere Druckstufen auf Anfrage Werkstoff:: Edelstahl 1.4571 / 1.4408; C-Stahl 1.0570 Medientemperatur:: -60 °C bis 220 °C
VMQ Silikon, Homogene Elastomere

VMQ Silikon, Homogene Elastomere

Sehr gute Beständigkeit gegen Alterung, Laugen, Säuren, auch in Verbindung mit sehr niedrigen und hohen Temperaturen. Sehr gute mechanische Werte bei hoher Beanspruchung. Anwendung: • Dichtungen • Formteile • Schläuche Eigenschaften: • hoch hitzebeständig • geruchs- und geschmacklos • giftfrei • sterilisierbar gemäß Lebensmittelgesetz Charakteristik: Positiv beständig gegen Seewasser und aggressive Salzlösungen Negativ nicht geeignet bei Wasserdampf, konzentrierten Säuren und Laugen, starke Quellung bei aromatischen Lösungsmitteln Materialqualität: Silikon 40, 40+-5Sh.A; Silikon 50, 50+-5Sh.A; Silikon 60, 60+-5Sh.A Einlagen: 0 Dicke: 1 bis 10 Länge: 30.000 Breite: 1.200 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: ohne
RGS* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGS* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

Wartungsfreie Gleitplatte mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht.
Befestigungsplatte

Befestigungsplatte

Befestigungsplatten wie Gewindeplatten mit Gewinde oder Bohrungen.
Gewindeplatten lang

Gewindeplatten lang

Gewindeplatten fertigen wir je nach Kundenanforderung gesägt oder gestanzt, rechteckig oder trapezförmig, aus normalem Stahl in verzinkt oder für die Außenanwendung aus Edelstahl.
Plattenwärme­tauscher ME 600 H BWW

Plattenwärme­tauscher ME 600 H BWW

600kW Wärmeleistung, schnelle Verfügbarkeit, robuste Bauweise, Selbstmontage, unterschiedliche Druckbereiche, inklusive Schmutzfänger, erhältlich in hohen Leistungsgrößen Größe 800 × 600 × 110 mm Gewicht 75 kg Wärmeleistung 600 kW Medium Wasser (primär und sekundär) Größe: 800 x 600 x 110 (LxBxH in mm) Gewicht: 75 kg
MBHS* (Gleitplatte | L55-Bronze)

MBHS* (Gleitplatte | L55-Bronze)

Massive Gleitplatte -wartungspflichtig- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze , gem. DIN 1850 / ISO 4379. Die ultra-feste "LAMA L55" Sonderlegierung [Typ: MBH*], eignet sich für Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MGTS* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Gleitplatte)

MGTS* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Gleitplatte)

massive, wartungsfreie Gleitplatte aus pulvermetallurgischer Graphit-Eisen-Nickel Metallmatrix für Temperaturen bis +600°C!
Segmentplattenventil Typ 5020

Segmentplattenventil Typ 5020

Das Segmentplattenventil Typ 5020 mit pneumatischem Antrieb eignet sich hervorragend zum Absperren und Regeln für Flüssigkeiten und Dämpfe, auch wenn diese durch Partikel verunreinigt sind. Anschlüsse: Zwischenflansch-Ausführung für Flansche nach DIN EN1092-1 Form B Stellungsregler: Digitaler Stellungsregler Typ 8049 Stellungsregler mit integriertem Prozessregler Typ 8049 IPC Stellungsregler Typ 8049 optional in explosionsgeschützter Ausführung Stellungsregler mit Anbau nach NAMUR-Standard Zubehör: Grenzsignalgeber Stellungsrückmeldung Handbetätigung Magnetventil . . . Anwendung: Flüssigkeiten und Dämpfe, auch mit Partikel verunreinigt. Nennweite:: DN25 - DN300 (auf Anfrage bis DN800) Nenndruck:: DN25 - DN200: PN25; DN250 - DN300: PN16; andere Druckstufen auf Anfrage Werkstoff:: Edelstahl 1.4571 / 1.4408; C-Stahl 1.0570 Medientemperatur:: -60 °C bis 220 °C
RGNS* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGNS* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

wartungsfreie Gleitplatte mit Edelstahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
Gleitschieber-Einstellblende Typ 8090-GS3

Gleitschieber-Einstellblende Typ 8090-GS3

Die Gleitschieber-Einstellblende Typ 8090 in verstärkter Ausführung eignet sich zum präzisen und stufenlosen Einstellen eines definierten Durchflusses. Sie kann von Hand im eingebauten Zustand während des Betriebs eingestellt und gesichert werden. Die Blende erleichtert unter anderem die hydraulische Abstimmung von Kühlsystemen z.B. bei der Inbetriebnahme von Großmotoren in BHKW’s und auf Schiffen. Anschlüsse Zwischenflansch-Ausführung Antriebsvarianten Handverstellung Nennweite: DN15 - DN250 Nenndruck: PN 10/40, PN100; ANSI #150, #300, #600 Medientemperatur: -60 °C bis +350 °C
PXS* (Kunststoff-extrudiert | Gleitplatte)

PXS* (Kunststoff-extrudiert | Gleitplatte)

Gleitplatte aus extrudiertem Kunststoff auf Basis Material PETP und modifiziertem PTFE/Teflon. Verfügbar auf Nachfrage. Zuschnitt nach Kundenwünschen.
RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitpalatte aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau
RBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit-Pockets)

Gleitplatte -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
MBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit)

MBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit)

Massive Gleitplatte -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage.
FPM Fluorkautschuk, Homogene Elastomere

FPM Fluorkautschuk, Homogene Elastomere

extrem temperaturbeständig auch über 200°C, sehr gute mechanische Eigenschaften und hohe Zerreißfestigkeit auch bei höheren Temperaturen Anwendung: • Dichtungen • Formteile • Schläuche Eigenschaften: • extrem temperaturbeständig auch über 200°C • sehr gute mechanische Eigenschaften • hohe Zerreißfestigkeit auch bei höheren Temperaturen Charakteristik: Positiv hervorragend gegen Sonnenlicht, Ozon und Witterungseinflüsse, sowie Öle, Fette und Chemiekalien Negativ nicht zu empfehlen bei Ester und Ketone Materialqualität: FKM 1A, 70+-5Sh.A; FKM 75, 75+-5Sh.A; Einlagen: 0 Dicke: 1 bis 6 Länge: 10.000 Breite: 1.200 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: ohne
Moosgummi EPDM Äthylenkautschuk

Moosgummi EPDM Äthylenkautschuk

Moosgummi erhält durch ein spezielles Vulkanisationsverfahren eine teilweise offenporige Zellstruktur. Die in den Poren enthaltene Luft kann unter Druckbelastung entweichen. Bei Entlastung füllen sich die Poren durch das Rückstellungsvermögen des Elastomers wieder mit Luft. Somit kann das Material auch Feuchtigkeit aufnehmen und speichern. Die bei der Produktion entstehende sog. Außenhaut kann das Eindringen von Feuchtigkeit vermeiden, zudem verleiht sie dem Produkt eine erhöhte Abrieb- und Verschleißfestigkeit. Anwendung: Mit Formteilen aus Moosgummi lassen sich verblüffende und technisch sichere Lösungen erzielen. Formteile aus Elastomeren sind in nahezu allen Größen herstellbar, je nach Kundenwunsch und Erfordernis. Die extreme Variationsbreite in Bezug auf Weichheit, Elastizität, Oberfläche, Formgebung und Beständigkeit machen diese Teile als maßhaltige Dichtungen, Dichtungselemente, Puffer, Andrücker, Schallisolationselemente, elastische Lagerungen und für weitere unzählige Anwendungen heute unentbehrlich. Eigenschaften: hohe Alterungs- und Ozonbeständigkeit, gute Hitze- und Chemikalienbeständigkeit Charakteristik: Positiv: Viele Säuren und Laugen in den gebräuchlichen Konzentrationen, Wasser und Dampf bis 100°C, Meerwasser, Kalium- und Natriumverbindungen (z.B. Kochsalzlösung), Alaun wäßrig, Waschmittel, Fotochemikalien, Ammoniak kalt, Acetylen, Alkohole, Glycerin, Bremsflüssigkeiten und Frostschutzmittel auf Glykolbasis, Kohlensäure, Ozon, Silikonöl und -fett, Chlorkalk wäßrig, u.a. Negativ: Kraftstoffe, Öle, Fette, Testbenzin, Lösungsmittel wie Toluol, Dichlormethan, Trichlorethen, Tetrachlorethen (PER), Nitroverdünnung, konzentrierte Salpeter- und Schwefelsäure. Materialqualität: Moosgummi EPDM Einlagen: 0 Dicke: 2 bis 25 Länge: 1.000 Breite: 1.000 Oberflächen: stoffgemustert Klebebeschichtung: ohne
Zellkautschuk NBR Nitril + PVC

Zellkautschuk NBR Nitril + PVC

Zellkautschuk ist eine poröse, geschlossenzellige Gummiqualität die im sogenannten Expansionsverfahren auf der Basis von Natur- und/oder Synthesekautschuken hergestellt wird. Zellkautschuk ist in verschiedenen Festigkeiten (nach ASTM) lieferbar. Die Zellen im Inneren des Produkts sind nicht untereinander verbunden - er ist luft- und wasserdicht. Somit benötigt Zellkautschuk (im Gegensatz zu Moosgummi) keine äußere Haut um als Dichtung eingesetzt werden zu können. Anwendung: • Automobil-Industrie • Elektroindustrie • Maschinenbau • Apparatebau und Blechbau • Lüftungs- und Klimatechnik • Hausgeräte- u. Sanitärtechnik • Luft- und Raumfahrttechnik • Schiffbau Eigenschaften: • geschlossenzelliger, weichelastischer Zellgummi • Material herstellungsbedingt mit kleinen Lunkerstellen • vielseitig verwendbar • gute Benzin- und Ölbeständigkeit • sehr gut wetterbeständig Charakteristik: Positiv Benzin, Alkohol, Dieselöl, Glykole, Heizöl, Isooctan, Methanol, Erdöl, Naturgas, tierische und pflanzliche Öle, Petroleum, Schwefelsäure 30 %, Terpentin, Waschmittel, Meerwasser usw. Negativ nicht einsetzbar bei Ethen, Ether, Anilin, Brom, Chlor feucht, Chromsäure, Ester, Ketone, Methylethylketon, Wasserstoffperoxid 30 %, Xylol usw. Materialqualität: Zellkautschuk NBR Einlagen: 0 Dicke: 2 bis 50 Länge: 1.600 Breite: 1.000 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: ohne
Homogene Elastomere NR/SBR Natur/Styrolkautschuk

Homogene Elastomere NR/SBR Natur/Styrolkautschuk

Zellkautschuk ist eine poröse, geschlossenzellige Gummiqualität die im sogenannten Expansionsverfahren auf der Basis von Natur- und/oder Synthesekautschuken. Zellkautschuk ist in verschiedenen Festigkeiten (nach ASTM) lieferbar. Die Zellen im Inneren des Produkts sind nicht untereinander verbunden - er ist luft- und wasserdicht. Somit benötigt Zellkautschuk (im Gegensatz zu Moosgummi) keine äußere Haut um als Dichtung eingesetzt werden zu können. Anwendung: • Automobil-Industrie • Elektroindustrie • Maschinenbau • Apparatebau und Blechbau • Lüftungs- und Klimatechnik • Hausgeräte- u. Sanitärtechnik • Luft- und Raumfahrttechnik • Schiffbau Eigenschaften: • geschlossenzelliger, weichelastischer Zellgummi • vielseitig verwendbar Charakteristik: Postiv einsetzbar in schwachen Laugen, Wasser, Kochsalz, Waschmittel, Ethylalkohol, Argongas, Branntwein, Essig, Formalin, Fruchtsäfte, Glycerin, Helium, Salzsäure 15%, Schwefelsäure 10 %, usw. Negativ nicht einsetzbar bei Lösungsmittel wie Toluol, Ether, Ate-Bremsflüssigkeiten, Benzin, Benzol, Bewitterung, Dampf, Dieselöl, Heizöl, Kerosin, Hydrauliköle, Wasserdampf, Xylol, usw. Materialqualität: Zellkautschuk NR Einlagen: 0 Dicke: 2 bis 30 Länge: 10.000 Breite: 1.000 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: ohne / eins. sk / beids. sk
Moosgummi CR Chloroprene

Moosgummi CR Chloroprene

Moosgummi erhält durch ein spezielles Vulkanisationsverfahren eine teilweise offenporige Zellstruktur. Die in den Poren enthaltene Luft kann unter Druckbelastung entweichen. Bei Entlastung füllen sich die Poren durch das Rückstellungsvermögen des Elastomers wieder mit Luft. Somit kann das Material auch Feuchtigkeit aufnehmen und speichern. Die bei der Produktion entstehende sog. Außenhaut kann das Eindringen von Feuchtigkeit vermeiden, zudem verleiht sie dem Produkt eine erhöhte Abrieb- und Verschleißfestigkeit. Anwendung: Mit Formteilen aus Moosgummi lassen sich verblüffende und technisch sichere Lösungen erzielen. Formteile aus Elastomeren sind in nahezu allen Größen herstellbar, je nach Kundenwunsch und Erfordernis. Die extreme Variationsbreite in Bezug auf Weichheit, Elastizität, Oberfläche, Formgebung und Beständigkeit machen diese Teile als maßhaltige Dichtungen, Dichtungselemente, Puffer, Andrücker, Schallisolationselemente, elastische Lagerungen und für weitere unzählige Anwendungen heute unentbehrlich. Eigenschaften: hohe Flammwidrigkeit, gute Ozon-, Wetter-, Chemikalien- und Alterungsbeständigkeit Charakteristik: Positiv: schwache Säuren und Laugen, Wasser, Meerwasser, Kochsalzlösung, Alaun wäßrig, Waschmittel, Fotochemikalien, Ammoniak, Acetylen, Ethanol, Glyzerin, Frostschutzmittel auf Glykolbasis, Kohlensäure, Silikonöl und -fett, Schmieröl und -fett (Mineralöl), u.a. Negativ: Lösungsmittel wie Tuolol, Dichlormethan, Trichlorethen, Tetrachlorethen (PER), Nitroverdünnung, Chlor, Heißdampf, Salpetersäure, Salzsäure, Schwefelsäure konzentriert, u.a. Materialqualität: Moosgummi CR; Moosgummi NEO Einlagen: 0 Dicke: 2 bis 30 Länge: 1.000 Breite: 1.000 Oberflächen: stoffgemustert Klebebeschichtung: ohne
MBHLS* (Gleitplatte | L55-Bronze + Graphit)

MBHLS* (Gleitplatte | L55-Bronze + Graphit)

massive Gleitplatte -wartungsfrei- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Ideal bei Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
MFS* (Stahl | Gleitplatte)

MFS* (Stahl | Gleitplatte)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich Maschinenbau, eignen sich gehärtete Stahlgleitplatten [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.