Integrale Beratung heißt: Zukunft ganzheitlich planen und gestalten!
Integrales Denken bedeutet: Sowohl persönlich nach innen schauen wie auch zwischenmenschliche, strukturelle, gesellschaftliche, technische und andere Aspekte des Zusammenlebens und -arbeitens berücksichtigen und zukünftige Entwicklungen vorhersehen.
Seit Menschengedenken beschäftigen sich Menschen mit Fragen wie diesen: „In was für einer Welt leben wir?“ „Wer bin ich?“ „Wohin soll ich mich entwickeln? „Wie soll ich mein Leben führen?“ „Was ist der Sinn des Seins?“ Ihre Beantwortung hängt entscheidend von der inneren Lebenslandkarte ab. Jeder Mensch hat eine eigene Wirklichkeit in seinem Lebenssystem.
Besonders im Hinblick auf die Unternehmensentwicklung müssen sich auch Firmen solchen Gedanken stellen und Ihre eigene Bedeutung innerhalb der Gesellschaft, ihre Unternehmenskultur und ihre Leitwerte definieren. Dabei spielen Fragen wie: „Was ist der Sinn unseres Handelns?“ „In welcher Beziehung stehen wir zur Gesellschaft?“ „Gibt es außer Effizienz und Gewinnmaximierung wichtige andere Prämissen unseres Handelns?“ „Welche Beziehung will das Unternehmen zu seinen Mitarbeitern haben?“ „Wo geht die Entwicklung hin?“ „Wie kann die Firma den Weg der sich schneller verändernden Technologien und Märkte mitgehen?“
Unternehmen müssen herausfinden, welche soziale, emotionale und intellektuelle Kompetenz ihre Mitarbeiter haben sollen. Sie müssen Beziehungsqualität, Werte und Teamspirit definieren und marktfähige Strukturen und Prozesse bereitstellen.
Der US-Amerikanische Philosoph Ken Wilber zeigt mit seinem integralen Ansatz einen Weg auf, wie viele dieser Fragen und Anforderungen beantwortet werden können. Integral in seinem Sinne ist weit mehr als das, was im Allgemeinen „ganzheitlich“ oder „systemisch“ genannt wird. Es besagt, eine übergeordnete Perspektive einzunehmen und mit dem globalzentrischen Bewusstsein das jeweilige Unternehmen, die Organisation, die Abteilung und das Individuum zu betrachten und eine für alle zufriedenstellende Lösung für anstehende Probleme und Herausforderungen zu finden.