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Büroplanung: die ganze Vielfalt der Arbeitswelten im Blick.

Büroplanung: die ganze Vielfalt der Arbeitswelten im Blick.

Ob effiziente Nutzung der vorhandenen Bürofläche, perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten oder markantes Design in optimaler Platzierung: Mit einer genauen Planung stellen wir sicher, dass Ihre Lösung alle Anforderungen erfüllt, auf die es ankommt, um eine echte Wohlfühlatmosphäre in Ihrem Büro zu schaffen.
Beleuchtungslösungen

Beleuchtungslösungen

Mit der Firma ABL Lights Group haben wir einen Partner im Bereich Beleuchtungstechnik dazugewonnen. Die Firma ABL Lights Group, mit Sitz in Frankreich, gehört zu den Marktführern und Erstausrüstern namhafter Baumaschinenhersteller. Spezialisiert auf die Unterstützung der Bau-, Bergbau-, Landwirtschaft-, Forstwirtschaft- und Nutzfahrzeugindustrie mit Arbeits-und Fahrscheinwerfern in unterschiedlichsten Ausführungen und Stärken.
Entwicklung

Entwicklung

Entwicklung in den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive, Aerospace, Betriebsmittel, Automation, Erneuerbare Energien
Digitale Planung im Grossprojekt «Zukunftsquelle»

Digitale Planung im Grossprojekt «Zukunftsquelle»

Im Grossprojekt der Bodensee-Wasserversorgung koordiniert HOLINGER die digitale Planung. Ein Abwicklungsplan definiert die Zusammenarbeit der beteiligten Lose aus der DACH-Region. Der Datenaustausch erfolgt über einen Open-BIM-Ansatz. Die erstellten Modelle werden zweiwöchentlich ausgetauscht und in ein Koordinationsmodell integriert. Die Koordinationssitzungen laufen nach einem modellbasierten Issue-Management in der Cloud ab. Unsere Aufgaben: - Erstellung BIM-Konzept im Grossprojekt - Erstellung und Fortschreibung BIM-Abwicklungsplan - Administration Cloud-Plattform und Issue-Management - Ansprechpartner digitale Planung / BIM im Projekt - Durchführung der Fachbesprechung «digitale Planung/BIM» im Projekt - Durchführung Modellprüfung und Modellkoordination - Qualitätsmanagement der Modelle - Projektleiter
CAD/CAM in der Zahntechnik: Investitionen strategisch planen

CAD/CAM in der Zahntechnik: Investitionen strategisch planen

CAD CAM ist heute eine zentrale Arbeitsweise in der Zahntechnik. Das digitale Leistungsspektrum bestimmt zunehmend den wirtschaftlichen Erfolg von Dentallaboren. Wir zeigen, wie Zahntechniker in ihrer Rolle als Laborinhaber oder Gründer smart und vorausschauend in CAD CAM-Technologien investieren, um ihr Dentallabor langfristig erfolgreich zu machen. Dieser Ratgeber fasst die wichtigsten Gesichtspunkte für eine strategische und langfristig sinnvolle Investition in CAD CAM-Fertigungstechnologie in der Zahntechnik zusammen, stellt aktuelle Trends vor und zeigt Beratungsmöglichkeiten auf. Inhaltsübersicht CAD/CAM in der Zahntechnik: Für welche Labore ist eine Investition sinnvoll? Investitionsplanung, Schritt #1: Kompatibilitäten bilden Grundlage der Entscheidungsfindung Investitionsplanung, Schritt #2: Auswahl der passenden Geräte und CAD/CAM-Systeme Update: Neuheiten der CAD/CAM-Fertigung 2023 Kompetente Beratung für strategische Investitionen Wirtschaftlichkeit von CAD CAM in der Zahntechnik im Vergleich Fazit: Durchdachte Planung macht Investitionen im Dentallabor erfolgreich CAD/CAM in der Zahntechnik: Für welche Labore ist eine Investition sinnvoll? Investitionen in zahntechnische CAD/CAM-Fertigung und die Umverteilung von Arbeit hin zur digitalen Fertigung wird für immer mehr Laborinhaber und Gründer ein Thema, unabhängig von der Größe des Betriebs und dem bisherigen Stand der Digitalisierung. Welche Systeme und Geräte am besten zum Laborkonzept passen und zu einem langfristigen wirtschaftlichen Erfolg beitragen, ist unter anderem vom Status Quo abhängig. In vielen Laboren steigt der Anteil der Leistungen, die von externen Dienstleistern eingekauft werden, kontinuierlich. Die Umverteilung der Arbeit auf vermehrt digital gefertigten Zahnersatz folgt dem allgemeinen Trend. Investitionstreiber im CAD/CAM-Bereich sind - 3D-Drucker - Fräsmaschinen - und Desktop-Scanner. Es ist abzusehen, dass die Entwicklung in diese Richtung weitergeht. Eine der zentralen Fragen lautet dabei: „Ab wann lohnt sich die Investition in laboreigene CAD/CAM-Technik zur zahntechnischen Fertigung, wie z. B. eine Fräsmaschine oder einen 3D-Drucker?“ Grundsätzlich stehen Dentallabore vor zwei Optionen. Eigene CAD/CAM-Fertigungseinheiten: Die Vorteile Wird mit einer laboreigenen CAD/CAM-Einheit gearbeitet, verbleiben das Know-how sowie die vollständige Kontrolle des Fertigungsprozesses im Unternehmen. Die Wertschöpfung liegt ebenso im Labor wie die Datenhoheit. Durch automatisierte Prozesse ergibt sich ein Wettbewerbsvorteil. Zudem gewinnt das Labor an Kompetenz. Ist der erste Schritt in der CAD/CAM-Fertigung getan, folgt in der Regel ein Ausbau des Angebots. Das Indikationsfeld erweitert sich. Das Labor gewinnt an Attraktivität für neue Kunden sowie neue Mitarbeiter. Zu erwarten sind zudem positive Effekte hinsichtlich Effizienz, Fertigungsorganisation und Mitarbeiterzufriedenheit. Fazit: Nicht alle Leistungen, die ein Labor anbietet, muss es auch vollständig selbst erbringen. Wie man entscheidet, ob man als Laborinhaber bestimmte Teile der digitalen Produktion auslagert, wird auch im nachfolgend verlinkten Beitrag genauer erläutert: CAD/CAM-Eigenfertigung oder Fremdfertigung im Dentallabor? Outsourcing der digitalen Fertigung: Die Vorteile Der Einkauf von Fremdleistungen hat einige Vorteile. Hierzu gehört die Kontrolle über Herstellungskosten. Gezahlt wird pro Einheit; Nebenkosten sind in der Regel nicht zu erwarten. Zudem bieten externe Dienstleister eine gleichbleibende Qualität. Die Spezialisten an den CAD/CAM
3D-Küchenplanung

3D-Küchenplanung

Bei MÖBI finden Sie die perfekte Kombination aus umfangreichem Fachwissen und tollen Serviceangeboten. Eine TOP 3-D Küchenplanung darf hier natürlich nicht fehlen! Unseren erfahrenen Küchenfachberatern fertigen diese gemeinsam mit Ihnen auf der aktuellsten Software vom Marktführer. Hier kann Ihnen ihr Berater nahezu jeden Wunsch realisieren und direkt am Bildschirm zeigen wie die neue Küche später aussehen wird. Ebenso ist nahezu jedes Küchenzubehör einzuplanen und anzusehen, das Angebot reicht von Armaturen über Spülen bis hin zum Abfallsammler oder Besteckeinsatz. Auch die Elektrogeräte aller Hersteller welche wir im Sortiment führen sind originalgetreu im Programm einzuplanen. Wenn Sie sich für eine "Möbi-Küche" entscheiden, bekommen Sie von uns die Installationspläne sowie 3D und 2D Abzüge der neuen Küche, damit Sie beim Neu oder Umbau genau wissen wo die Handwerker die Anschlüsse platzieren müssen. Danach besucht Sie unser Service-Leiter um die Maße gleich Vorort aufzunehmen. Im Anschluss wird die Planung nochmal kontrolliert und Ihr Berater kann ggf. noch notwendige Änderungen und Wünsche vornehmen.
immer komplett: Montagevorrichtungen von der Planung bis zum Service

immer komplett: Montagevorrichtungen von der Planung bis zum Service

Im Fertigungsprozess wird die Bearbeitung von Bauteilen häufig zu einer echten Herausforderung. Dann sind wir mit unserer Erfahrung und Kompetenz für die entsprechenden Vorrichtungen in unserem Element. Wir entwickeln, konstruieren, produzieren und errichten komplette Vorrichtungen und Anlagen nach Kundenwunsch. Ob eine einfache mechanische Montagehilfe oder hochkomplexe hydraulische Spannvorrichtungen – mit unseren Lösungen aus der Spitzentechnologie lassen sich die Dinge immer drehen und wenden, um die Produktion effizienter zu gestalten. Unser Angebot beinhaltet das komplette Leistungsspektrum von der individuellen Planung bis zur Montage und geht nach der Inbetriebnahme mit umfassendem After-Sales-Service weit darüber hinaus. Dabei steht auch hier der Anspruch, Partner zu sein, im Mittelpunkt, um für jede Anforderung gemeinsam die jeweils optimale Lösung zu entwickeln.
OBJEKTPLANUNG

OBJEKTPLANUNG

Sie wissen ganz genau was sie brauchen und wollen Ihr Objekt umgesetzt haben. Wir setzen Ihre Infrastrukturprojekte um, so dass Ihre Ideen real werden. Der Planungsprozess kennt Leistungsphasen Diese bauen aufeinander auf. Wie auf einer Treppe, Schritt für Schritt abgearbeitet, bieten diese die notwendige Sicherheit,  damit Ihr Projekt sicher und im Kostenrahmen am Ziel ankommt.
planung und Steuerung (PPS)

planung und Steuerung (PPS)

PRODUKTIONSOPTIMIERUNG IM HANDUMDREHEN Auf Knopfdruck erstellt Ihnen FEKOR den optimierten, sofort einsetzbaren Produktionsplan. Glossar (MES, APS, PPS) Glossar (MES, APS, PPS) Produktionsplanung und Steuerung (PPS) Advanced Planning and Scheduling (APS) Manufacturing Execution System (MES) FLS Wiki Die Produktionsplanung und Steuerung beschäftigt sich mit der Planung, Steuerung und Überwachung der Produktion. Sie besteht im Allgemeinen aus zwei Teilen: Produktionsplanung: Hier werden die Produktionsvorgänge mittel- bis kurzfristig vorgeplant. Produktionssteuerung: Hier werden die geplanten Fertigungsaufträge freigegeben, gesteuert und überwacht. Meist ist das Ziel einer Software zur Produktionsplanung und Produktionssteuerung die Realisierung eines Ziels, wie beispielsweise kurze Durchlaufzeiten oder die Einhaltung von Terminen. In vielen Fällen wird für die Produktionsplanung und Steuerung heute eine eigene Software – das Produktionsplanungs- und Steuerungssystem oder PPS – eingesetzt, um die gesamte Produktion computergestützt zu realisieren. Ein derartiges PPS übernimmt die Terminplanung, Kapazitätsplanung und Mengenplanung und plant und überwacht darüber hinaus auch alle operativen Vorgänge im Produktionsprozess. Besonderheiten des PPS-Systems FEKOR FEKOR integriert alle Funktionen der Produktionsplanung und Steuerung in einer Software . Dabei werden durch die enge Zusammenarbeit zwischen Produktionsplanung und Materialwirtschaft die vorhandenen Ressourcen und Kapazitäten stets mit einbezogen. Die Besonderheit in FEKOR im Gegensatz zu den meisten anderen Systemen ist die Verfolgung vielfacher Ziele . Der Plan wird nach den beiden übergeordneten Unternehmenszielen Termintreue und Kostenoptimierung erstellt. Es gibt nicht einen terminoptimierten und einen gewinnoptimierten Plan. Das Ziel ist nicht eine Durchlaufzeitverkürzung: Ihr Controller prüft auch nicht die Durchlaufzeit, sondern Kosten und Gewinn. FEKOR führt interne Vergleichsrechnungen durch, um daraus die beste Reihenfolge zu wählen und die schlechteren Alternativen auszuschließen. Folgende Bereiche der Produktionsplanung und Steuerung sind bei FEKOR in einem System integriert Planung und Generierung von Fertigungsaufträgen Optimierte Reihenfolgeplanung bei der Abwicklung von Fertigungsaufträgen Kapatizätsplanung wird nicht im herkömmlichen Sinn umgesetzt. Es sind keine Doppelbelegungen einer Maschine möglich. Freigabe, Steuerung und Überwachung der Fertigungsaufträge Einheitliches System aus Produktionsplanung und Betriebsdatenerfassung, Materialflusserfassung und Personalzeiterfassung (Siehe Erläuterungen MES) Überblick über alle Prozesse - vom Kundenauftrag bis zur Auslieferung - in einem Fertigungsleitstand Darüber hinaus ist FEKOR durch Module für zahlreiche Bereiche wie Personalplanung, Supply Chain Management, Saisonproduktion oder Chargenplanung erweiterbar. Unsere Fachartikel Anwenderberichte finden Sie hier
Endenbearbeitung

Endenbearbeitung

Unsere Werkzeuge und Wendeschneidplatten sind in Rundtakt-Maschinen, Bearbeitungszentren und Sondermaschinen sowie Endenbearbeitungsmaschinen einsetzbar. Sie können hiermit Achsen, Rohre, Wellen oder Stangen in einem Arbeitsgang angefast, geplant, zentriert und angedreht werden.
Planung

Planung

Unser Team erfahrener Ingenieure übernimmt gerne für Ihr Vorhaben die Anlagenplanung, Terminplanung sowie die Erstellung von Projektplänen.
ANSCHLAGSCHRAUBE D=M08X70, SW=13, FORM:A PL PLAN, STAHL

ANSCHLAGSCHRAUBE D=M08X70, SW=13, FORM:A PL PLAN, STAHL

Werkstoff: Stahl. Festigkeitsklasse 10.9. Ausführung: Anschlagschraube brüniert. Mutter verzinkt. Hinweis: Anschlagschraube Größe M3 nur in Festigkeitsklasse 8.8 verfügbar.
USV-Service & Planung vom Experten

USV-Service & Planung vom Experten

Geschulte USV-Techniker von EPS sorgen dafür, dass Ihr USV-System störungsfrei und langfristig läuft. Damit reduzieren Sie die Risiken eines Stillstandes oder sogar Ausfalls und erhöhen die Sicherheit USV-Anlagen für unterbrechungsfreie Stromversorgung Eine USV-Anlage (USV = Abkürzung für Unterbrechungsfreie Stromversorgung) kann mit einem Fahrzeug verglichen werden. Nach der Anschaffung bedarf es einem regelmäßigen Service vom Fachmann, um die laufende Funktionalität zu sichern. Geschulte USV-Techniker von EPS sorgen dafür, dass Ihr USV-System störungsfrei und langfristig läuft. Damit reduzieren Sie die Risiken eines Stillstandes oder sogar Ausfalls und erhöhen die Sicherheit im Betrieb. USV-Planung & Dimensionierung Um die richtige Auswahl Ihrer USV-Anlage zu treffen, muss im Vorfeld eine gründliche Analyse der gegenwärtigen und zukünftigen Betrieb-Situation vorgenommen werden. Bei der Planung eines unterbrechungsfreien Stromversorgungs-Systems wird der vorgesehene USV-Standort mit den aktuellen Gegebenheiten und technischen Anforderungen analysiert. Anhand dessen wird ein Stromversorgungs-Konzept inkl. Skizze für Sie erstellt. Der Betriebs-Standort mit seiner Umgebung, der Einsatzzweck der USV-Anlage (z.B. Serverraum, Industrieanlagen, Büro und EDV etc.) die Gebäudeverkabelung, die zu versorgenden Verbraucher sowie andere individuelle Anforderungen werden von uns erfasst. Ergebnis ist ein umfangreiches USV-Konzept mit der Bestimmung Ihrer optimalen Leistungs-Dimensionierung und empfohlenen Maßnahmen für den Einbau bzw. Installation. USV-Inbetriebnahme Nachdem Sie Ihre optimale USV-Anlage gewählt haben, wird das System vor Ort fachgerecht in Betrieb genommen. Unsere vom Herstellerwerk geschulten Service-Techniker führen systematisch die Inbetriebnahme Ihrer USV durch. Dazu zählen die Überprüfung der Beschaffenheit der Anlage (z.B. Transportschäden), Installation des Systems, Kontrolle und Funktionstests, Einschulung des Bedienpersonals sowie individuelle Beratung über Wartungsoptionen. Nur durch eine fachgerechte Inbetriebnahme können frühzeitig etwaige Störungsfelder ermittelt und der vollständige USV-Betrieb gewährleistet werden. Zum Abschluss erhalten Sie ein umfassendes Inbetriebnahme-Protokoll. USV-Upgrades & Erweiterung Eine moderne USV-Anlage wächst mit Ihrem Unternehmen mit. Daher muss die Anlage frühzeitig an die steigenden Anforderungen angepasst werden. Dies erhöht die Zuverlässigkeit und sorgt für einen langfristigen unterbrechungsfreien Betrieb Ihrer Verbraucher. Unsere USV-Experten ermitteln vor Ort die optimale Leistung Ihrer USV-Anlage und zeigen Erweiterungsoptionen (z.B. USV-Software, redundantes A/B USV-System, USV-Batterien, Wartung und Service etc.) auf. Service, Wartung & Support Der Gesundheitszustand Ihrer USV-Anlage ist einer der wichtigsten Bausteine für den langfristigen Betrieb Ihrer Anlage und zuverlässigen Stromversorgung. Kontinuierlich und in regelmäßigen Abständen muss die Anlage einer fachgerechten Servicierung bzw. Wartung unterzogen werden. Unser geschultes Service-Personal analysiert systematisch die USV-Software, Batterien, die Integration in die bestehende Infrastruktur, die Energieversorgung etc. Laufende Funktionstests ermöglichen eine noch präzisere Analyse des USV-Systems. Die Ergebnisse und mögliche Optimierungs-Maßnahmen werden Ihnen im Rahmen des USV-Service bzw. -Wartungsprotokolls übergeben.
Generalplanungen

Generalplanungen

Wir übernehmen den Lead. Die für das Projekt erforderlichen Fachplaner, Fachingenieure und Innenarchitekten sind Bestandteil in unserem Team und vereinfachen damit die Projektabwicklung.
IT- und Logistikplanung, -beratung und -support

IT- und Logistikplanung, -beratung und -support

Auch während der Corona-Krise spielen die IT- und Logistikstrukturen in allen Bereichen eine enorm wichtige Rolle. Wir helfen Ihnen gerne mit einer fachmännischen Beratung bzw. unserem Support! In dieser schwierigen Zeit sind Themen wie IT-Planung oder die Intralogistik sehr wichtig. Mit unserem großen Erfahrungsschatz möchten wir Sie dabei unterstützen. Ab sofort gibt es bei uns den IT & LOGISTIK SUPPORT, Sie können uns von montags bis freitags zwischen 09:00 – 16:30 Uhr kontaktieren. Gemeinsam werden wir passende Lösungen für Sie finden. Bei AJE erhalten Sie standardisierte Lösungen für die Kommissionierung, Versandabwicklung und Lagerverwaltung. Zudem bietet Ihnen AJE individuelle Lösungen für Ihre Soft- und Hardware an, zum Beispiel: APP- oder Individualprogrammierungen. Die Lösungen werden jeweils auf Ihre Anforderungen zugeschnitten. Außerdem helfen wir Ihnen dabei, Telefonkonferenzen und Webinare mit Ihren Geschäftspartnern auszutragen. Bei den meisten Unternehmen können Mitarbeiter nun von zu Hause arbeiten. Doch diese Lösung ist für viele Unternehmen neu, daher unterstützen wir sie bei der Einrichtung von Homeoffices sowie bei der Installation und dem Ausbau von LAN bzw. WLAN-Verbindungen. Außerdem ist die Sicherheit ein wichtiges Thema bei der Heimarbeit. Wir helfen bei der Planung und Durchführung von Schutzmaßnahmen bspw. gegen Hackerangriffe. Neben diesen Services erhalten Sie bei uns auch IT-Hardware. Diesen Einkauf können Sie komplett Online oder telefonisch abwickeln und Sie erhalten sogar erhebliche Rabatte. Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage!
Planung von Elektroinstallationen

Planung von Elektroinstallationen

Ihr Planungspartner in Ladenburg: R+S Elektro Richter u. Schmitt GmbH Sie wollen sicher sein, dass Ihre Steckdosen genau dort sitzen, wo sie später gebraucht werden? Sie möchten bei einer Nachrüstung bereits vorhandene Leerrohre nutzen, statt die Wände wieder aufzureißen? Oder Sie legen Wert auf eine zukunftsorientierte Netzwerkverkabelung? Dann ist R+S Elektro Richter u. Schmitt GmbH Ihr Planungspartner für Elektroinstallationen in Ladenburg. Umfassende Planung vom Fachmann
Neue Planungsvielfalt durch weitere Größen für Flachdach-Fenster

Neue Planungsvielfalt durch weitere Größen für Flachdach-Fenster

Die 3 neuen Größen für Flachdach-Fenster KONVEX-GLAS und FLACH-GLAS bieten ab sofort einen großzügigen Blick in den Himmel und mehr Helligkeit. Während die Ausführungen in 150 × 120 cm und 150 × 80 cm schon allein durch die große Dachöffnung beeindrucken, bietet die dritte Variante zudem die Möglichkeit, neue gestalterische Akzente zu setzen. Mit 200 × 60 cm lassen sich schmale, lange Lichtbänder künftig auch im Flachdach realisieren. Als Zubehör sind Hitzeschutz-Markise, Verdunkelungs- und Insektenschutz-Rollo erhältlich.
Praxisplanung & Praxiseinrichtung

Praxisplanung & Praxiseinrichtung

1. Vorbesprechung und Ist-Analyse der vorhandenen Räumlichkeiten in Bezug auf technische Geräte, Möbel sowie Sprechstunden- und Praxisbedarf 2. Planung der Praxiseinrichtung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften zur Verwendung von Medizintechnik, zum Hygienemanagement und zur Arbeitssicherheit 3. Absprachen mit Handwerksbetrieben, Herstellern und Lieferanten sowie Koordination aller Maßnahmen, die im Zusammenhang mit der Neueinrichtung oder dem Umbau der Praxis stehen
ERWÄGEN SIE EINEN SERVICEPLAN FÜR STORENREINIGUNG UND REPARATUREN

ERWÄGEN SIE EINEN SERVICEPLAN FÜR STORENREINIGUNG UND REPARATUREN

Wenn die Garantie für Ihre Storen abgelaufen ist, ziehen Sie unseren Serviceplan in Betracht. Überlassen Sie die Reparatur und Wartung von Storen einem Profi. Unsere Servicepläne sind speziell auf Ihre Produkte und Räumlichkeiten zugeschnitten. Bei regelmässiger Wartung und Storen Reparatur halten Ihre Storen länger, sehen gut aus und bieten Ihnen stets eine optimale Leistung. Unsere Jahrespläne bieten eine Reihe von Vorteilen, wie z. B. kostenlose Installation, Serviceleistungen am nächsten Tag und Preisnachlässe bei Storen Reparaturen und Ersatzteilservice.
LichtPlanung

LichtPlanung

Die preluce ag erarbeitet Lichtkonzepte unter architektonischen und energetischen Gesichtspunkten im Dialog mit dem Architekt, Bauherren, Elektroplaner und Privatpersonen. Wir gestalten und planen Kunst- und Tageslicht für Innen- und Aussenräume. Unserer Arbeitsweise umfasst eine produkteunabhängige Gestaltung und Planung von ganzheitlichen Beleuchtungslösungen. Die Aufgabe sehen wir als begleitenden Prozess, der möglichst früh in ein Projekt miteinbezogen wird. Dies startet bereits in der Wettbewerbsphase mit dem Architekten. Durch unsere spezifischen sowie gestalterischen Lösungsansätze als Lichtplanungspartner und unserer Erfahrung, sind wir überzeugt Ihre Architektur mit Ihren Bedürfnissen optimal mit Licht zu gestalten. Die intensive Auseinandersetzung mit der Architektur und das kreative Einbringen in unserem Fachgebiet ist für uns selbstverständlich. Wir sehen die partnerschaftliche Zusammenarbeit als spannenden Prozess, den wir immer sehr gerne begehen und der für uns die Voraussetzung für das Gelingen eines Bauwerks darstellt. Professionelle Kunstlichtplanung Tageslichtplanung / Tageslichtanalyse Produktneutrale Lichtplanung Beratung Sonderkonzeption / Leuchtenentwicklung Expertisen (Analyse bestehende und neue Beleuchtunganlagen) Lichttechnische Überprüfungen Witschaftlichkeitsberechnungen / Nutzwertanalysen
Pragmatische, strukturierte und effiziente Fabrikplanung | Expertenwissen aus einer Hand

Pragmatische, strukturierte und effiziente Fabrikplanung | Expertenwissen aus einer Hand

REIS Consulting ist eines der führenden technischen Beratungs- und Planungsunternehmen für Fabrikplanung. Mit hoher Umsetzungskompetenz, interdisziplinärem und pragmatischen Vorgehen liefern wir unseren Kunden eine effiziente Projektabwicklung. Im Rahmen einer Konzept- und Bedarfsplanung zur Fabrikplanung erarbeiten wir das ideale Konzept aus Materialfluss und Gebäudestruktur. Hierdurch können wir unseren Kunden den Budgetrahmen absichern oder diesen bestmöglich gestalten. Wir erarbeiten: - eine abgesicherte Machbarkeit - die Entscheidungsgrundlage für Investitionsvorhaben - klare Planungsvorgaben für die weiteren Phasen - die Voraussetzung für die Bau- und Architekturplanung Bereits nach der Konzeptplanung erstellen wir Ihnen eine Kostenschätzung auf Basis der DIN276. Das Ergebnis dieser Bedarfsermittlung liefert Ihnen ein abgesichertes Modell zur Fabrikplanung und die nötige Investitionssicherheit für die Realisierungsentscheidung. Im Weiteren können wir unsere Kunden über alle Planungsstufen hinweg, von der Layoutplanung bis zur Realisierung und Projektsteuerung, unterstützen. Leistungsphasen + Leistungsmodell | Vorgehen und -Methodik - Analyse der Ist-Situation und Erarbeiten von Planungsgrundlagen zur Fabrikplanung - Strukturieren und Dimensionieren der technischen Prozesse und Kapazitäten - Ermittlung von Flächen-, Personal-, Energie- und Medienbedarf - Integration von Lean-Konzepten für Produktion und Produktionslogistik - Strategien zur Produktionssteuerung (Pull-/Push-Prinzip) - Definition von Versorgungs- und Nachschubkonzepten (JIT/JIS, Kanban, Supermärkte) - Funktionsdiagramme für Materialfluss und Produktionsbereichen als Layoutplanung - Bereichs- und Werkslayouts als Ideal- und Reallayout in 2D und 3D - Kostenschätzung nach DIN276 - Ermittlung des Investitionsbedarfs und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung Ihr Ansprechpartner: Christoph Reis
Straßenplanung

Straßenplanung

Die BIT Ingenieure bieten umfassende Planungsleistungen für Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke. Wir realisieren Straßenbauprojekte aller Größenordnungen, von Autobahnausbauten bis hin zur Umgestaltung von Stadtstraßen. Dabei werden auch begleitende Maßnahmen wie Lärmschutzbauwerke, Grünbereiche oder Renaturierung berücksichtigt. Unsere Dienstleistungen umfassen sowohl den Handentwurf in Machbarkeitsstudien als auch die Entwurfsplanung und Ausschreibung. Neben der Planung bieten wir auch Sicherheitsaudits, Bauüberwachung, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination sowie 3-D-Visualisierungen an. Darüber hinaus werden auch Ingenieurbauwerke wie Brücken oder Unterführungen mitgeplant.
Küchenplanung und Interiordesign in München, Nymphenburg | Villa M

Küchenplanung und Interiordesign in München, Nymphenburg | Villa M

Akzente setzen, die am Ende wieder in ein stimmiges Gesamtes münden. Mit Hilfe von Farben, Materialien und Oberflächen wurde in diesem Objekt eine einzigartige Wohnlandschaft geschaffen, die immer wieder mit Details wie individuellen Stahlelementen und 3D Fronten beeindruckt und zum weiteren entdecken einlädt.
Exklusive Gartenplanung und Gartengestaltung

Exklusive Gartenplanung und Gartengestaltung

Seit 100 Jahren steht Senger Gartendesign aus Ennigerloh für hochwertige, exklusive Gartenplanung und Gartengestaltung. Mittlerweile in der dritten Generation. Umfassender Service und persönliche Beratung sind in unserem Familienunternehmen selbstverständlich. Von der Planung bis zur Ausführung und der fachgerechten Gartenpflege – alle Leistungen bieten wir Ihnen aus einer Hand. Wir sind Spezialist bei der Gestaltung kompletter Außenanlagen und gerne Ihr kompetenter Partner in Ennigerloh sowie im Kreis Warendorf, Gütersloh, Münster, Dortmund. Von der ersten Skizze bis zum ausführlichen Gartenplan (auch dreidimensional) entsteht nach Ihren Wünschen mit fachgerechter Beratung und Ausführung ein individueller Garten(t)raum. Senger Gartendesign – Gartengestaltung aus dem Münsterland. Die Gestaltung repräsentativer Privatgärten mit dekorativen Designobjekten ist unser Markenzeichen. Spezialisiert sind wir auf die Anlage individueller Schwimmteiche, Koi-Teiche und Pool-Anlagen in Ennigerloh und Umgebung. Als Fachbetrieb für Gartengestaltung beschäftigen wir ein erstklassig ausgebildetes und erfahrenes Gärtner-Team, das Ihre Wünsche termin- und fachgerecht ausführt. Viele Beispiele unserer realisierten Projekte finden Sie in der
Planen für Anhänger

Planen für Anhänger

- maßgeschneiderte Planen für Ihren Anhänger - Wunschfarbe - versch. Verschlüsse - versch. Ausführungen - robuste Planen fragen Sie einfach Ihre Wunschkonfiguration bei uns an.
— Die effiziente Software für Vermessung, Planung und GIS!

— Die effiziente Software für Vermessung, Planung und GIS!

GEOgraf hat hervorragende Stärken in der Produktion, Pflege und Auswertung von Geodaten. Mit innovativen Lösungen für CAD und GIS arbeitet es in einem sehr breit gefächertem Einsatzspektrum: vom einfachen Lageplan zum Bauantrag über die Kataster-ALKIS /ALK- oder BFR-Datenproduktion bis hin zur Integration und Pflege großräumiger GIS-Datenbestände. Anspruchsvolle ingenieurtechnische Aufgaben werden über Digitale Geländemodelle, Profile, 3D-Funktionen und die fotogrammetrische Auswertung moderner Videotachymeter gelöst. Alle Werkzeuge sind optimal auf die Bearbeitung von moderner Geodaten spezialisiert. Flexible Schnittstellen zu allen üblichen CAD-, GIS- und ALKIS /ALK-Systemen machen GEOgraf zur universellen Datendrehscheibe für Geodaten. Die hochwertige Druckausgabe produziert PDF- und Papierdokumente in kartografischer Qualität. Ingenieurbüros, ÖbVI, Kataster- und Bodenordnungsbehörden sowie Kommunen, Versorger, Planungsbüros und Baubetriebe, sie alle schaffen ihre täglichen Mehrwerte mit GEOgraf: einfach, wirtschaftlich, genial. Features Die produktivste CAD-Lösung für Vermessung und GIS Extreme Effizienz in der Produktion und Pflege der Geodaten hat einen Grund: Das konsequent topologische Datenmodell von GEOgraf. Bearbeitungen an Punkten oder Linien wirken so unmittelbar auf alle abhängigen Elemente, wie z.B. Beschriftungen, GIS-Flächenobjekte oder Digitale Geländemodelle. Neuberechnungen von Koordinaten, Punkt- oder Linienverschmelzungen, Linien- oder Flächenteilungen etc. gelingen so stets leicht und ohne böse Überraschungen. Hochwertige Geodaten wirtschaftlich erfassen, pflegen und bereitstellen GEOgraf bildet die Datenmodelle aller gängigen CAD- und GIS-Systeme ab. Praxisbewährte Schnittstellen ermöglichen den bidirektionalen Datenfluss, auch für Differenzdaten. Ob ALKIS.NAS, XPlanGML, GML, BFR, ISYBAU, SHAPE, DXF/DWG, EDBS, CARD/1, VESTRA, etc., GEOgraf unterstützt alle gängigen Formate in sehr hoher Detailtiefe. Das ist die Basis für die wirtschaftliche Erfassung und Fortführung von Geodaten in diversen Zielsystemen. Leistungsfähige Objektbildung Grundrisselement als Objekte sind die Voraussetzung für viele GIS-Funktionen. Objekte bildet GEOgraf nicht nur manuell, sondern auch automatisch, z.B. bei der Linienkonstruktion. Mehrwerte entstehen so praktisch ganz nebenbei. Starke Plot- und Druckfunktionen Eine Druckausgabe in kartografische Qualität: auf Papier, in PDF-Format oder Bitmaps. Eine professionelle Plangestaltung durch automatische Legenden, Rahmen, Stempeln stellt die Geodaten in bestem Lichte dar. Makro gesteigerte Wertschöpfung GEOgraf ist so schon schnell, mit Makros wird die Effizienz aber noch einmal gesteigert. Benutzerdefiniert lassen sich umfangreiche Operationen, Kodierungen und Einstellungen auf einen Mausklick zusammenfassen. Benutzerführung, Prozesssteuerung und Schnellkodierung, ob im Feld oder im Büro, Ihre Makros machen was Sie wollen – und zwar schnell. Moderne 3D-Funktionen GEOgraf stellt damit zwei Grafikfenster gleichzeitig bereit: die Planansicht zeigt den klassischen Grundriss, die neue 3D-Ansicht zeigt eine perspektivische 3D-Darstellung und ermöglicht das effiziente Arbeiten in modernen 3D-Geodaten. Faszinierend sind die Möglichkeiten der terrestrischen Fotogrammmetrie für Bildscharen aus Foto-Tachymetern, die in GEOgraf durch die integrierte Trimble 3D Vision Technologie ermöglicht werden. Nahtlose Integration der Feldlösungen GEOgraf im Bü
Bauplanung, Bauberatung, Statik und Bauleitung

Bauplanung, Bauberatung, Statik und Bauleitung

MW Planungs GmbH - Büro Wolfegger in Obing ist Ihr Partner rund um Bauplanung, Bauberatung, Statik und Bauleitung. Ob Gewerbebau landwirtschaftliche Gebäude Reitanlagen Ein- oder Mehrfamilienhaus – wir beraten Sie von Anfang an, führen die Planung nach Ihren Wünschen durch und begleiten Sie bis zur Fertigstellung. Wenn es um Planung geht, sind wir Ihr zuverlässiger Partner. Rund um die Bauplanung übernehmen wir mit Fachkompetenz und Erfahrung alle erforderlichen Aufgaben für Sie, wie die Tragwerksplanung mit den erforderlichen statischen Berechnungen, die Vergabe von Brandschutznachweisen oder die Erstellung von landschaftspflegerischen Begleitplänen mit Kompensationsberechnung. Gerne beraten wir Sie zu Fördermöglichkeiten für Ihr Projekt. Und im Rahmen der Bauüberwachung sorgen wir für die fachgerechte und plangemäße Ausführung der Arbeiten bis hin zur Abnahme. Bauplanung Wir erstellen eine zuverlässige Bauplanung für den Bau von Wohnhäusern , Bauten für Landwirtschaft Gewerbe , wie auch von Reitanlagen Bauleitung Im Rahmen der Bauleitung organisieren und koordinieren wir für Sie den Ablauf aller geplanten Bauarbeiten bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Baustatik Wir übernehmen die statischen Berechnungen wie auch die komplette Tragwerksplanung für Ihr Bauprojekt, mit den erforderlichen Nachweisen
Ziele der Logistikplanung

Ziele der Logistikplanung

Senkung der Logistikkosten Optimaler Grad der Automatisierung Reduzierung von nicht wertschöpfenden Prozessen Erhöhung von Leistungskennzahlen wie z. B. Servicegrad Hohe Kapazitätsauslastung Kurze Durchlaufzeiten Niedrige Bestände an Materialvorräten und Sachanlagen Hohe Termintreue
Projektierung und Consulting

Projektierung und Consulting

Unsere Kundenberater haben das Ziel, in einer ersten Analyse Potenziale für ein mögliches Projekt zu erkennen und unsere Kunden zu Technologien und Problemen zu beraten. In diesen Beratungen oder Workshops entstehen erste Lösungsansätze, Entwurfskonzepte oder Zukunftsstrategien. Auf diesen aufbauend werden Grobkonzepte zur Entscheidungsfindung erarbeitet. Sie dienen der Strategie und Budgetplanung. Die anschließende Feinkonzeptionen entwickelt aus der gewählten Lösungsvariante ein fertiges Konzept mit konkreten Ausarbeitungen zur Umsetzung.
Wir beraten, planen und richten auch kleine Küchen für Büros ein!

Wir beraten, planen und richten auch kleine Küchen für Büros ein!

Ein gut gestaltetes Büro ist nicht nur schön anzusehen, sondern wirkt auch als Visitenkarte für Ihr Unternehmen. Werden kleine Küchen für Mitarbeiter und Besucher vorgesehen, ist eine gute Planung wichtig! Büro- und Teeküchen sind meist kleine Flächen, die extrem gut funktionieren müssen, gerade wenn sie aus den umgebenden Firmenräumen einsehbar sind. Auf kompakter Fläche müssen viele unterschiedliche Menschen schnell arbeiten können, daher ist die Anordnung von Geräten, Mülltrennungssystemen, Spüle und Geschirrspüler entscheidend! Auch Ablageflächen sind wichtig, denn sonst sieht es in einer kleinen Küche schnell unansehnlich aus.