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RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
MMS* (Gleitplatte | Stahl + Bronze)

MMS* (Gleitplatte | Stahl + Bronze)

Massive Gleitplatte -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Als massive Variante [Typ: MM*] aus einer massiven Stahlrücken bestehend mit aufgeschleuderter Bronzegleitschicht, können bedeutend individuellere Abmessungen realisiert werden.
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

Massive, wartungsfreie Gleitplatte aus pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze. Unterliegt einem höherwertigerem Sinterprozess und bettet direkt technische Graphit in die Sintermischung mit ein [Typ: MG*]. Dadurch zählt es zu den Trocken-Sinter-Gleitlagern und kann mit hohen und rauen Kräften umgehen.
MFS* (Stahl | Gleitplatte)

MFS* (Stahl | Gleitplatte)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich Maschinenbau, eignen sich gehärtete Stahlgleitplatten [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit-Pockets)

Gleitplatte -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
MBHS* (Gleitplatte | L55-Bronze)

MBHS* (Gleitplatte | L55-Bronze)

Massive Gleitplatte -wartungspflichtig- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze , gem. DIN 1850 / ISO 4379. Die ultra-feste "LAMA L55" Sonderlegierung [Typ: MBH*], eignet sich für Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
MBHLS* (Gleitplatte | L55-Bronze + Graphit)

MBHLS* (Gleitplatte | L55-Bronze + Graphit)

massive Gleitplatte -wartungsfrei- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Ideal bei Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

massive Gleitplatte aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfreier Einsatz möglich
Vernickeln Chemisch Nickel Galvanik/ Vernicklung/ Vernickelung/ Nickel Phosphor - Korrosionsschutz, gleichmäßiger Schichtaufbau

Vernickeln Chemisch Nickel Galvanik/ Vernicklung/ Vernickelung/ Nickel Phosphor - Korrosionsschutz, gleichmäßiger Schichtaufbau

Chemisch Nickel | Nickel Phosphor Hoher Korrosionsschutz und gleichmäßiger Schichtaufbau Vernickeln nach DIN EN ISO 4527 Konformität: ►RoHS ►REACH ►WEEE Gestell- und Trommelverfahren: max. Maße in mm L x B x T - 1500 x 350 x 850 Wir bieten auch Spezialbeschichtung für besonders hohen Korrosionsschutz und Härte an: Doppelte Nickelbeschichtung (Kombinationsschicht) bestehend beispielsweise aus ► je einer chemischen mittel- und hochphosphorhaltigen Nickelschicht (Mid und High Phos) oder ► je einer chemischen (Mid-/High Phosphor) und galvanischen Nickelschicht Chemisch Nickel, auch bekannt als chemisches Vernickeln oder chemische Vernickelung, ist ein Verfahren zur Oberflächenbeschichtung von Metallteilen mit einer Nickelschicht. Diese Technik wird häufig in der Industrie eingesetzt, um verschiedene Ziele zu erreichen, wie Korrosionsschutz, Verschleißfestigkeit, Verbesserung der elektrischen Leitfähigkeit und Ästhetik. Der Prozess der chemischen Vernickelung erfolgt normalerweise in einem elektrolytischen Bad, in dem eine Nickelverbindung gelöst ist. Die zu beschichtenden Metallteile werden in das Bad eingetaucht, und durch die Anwendung von elektrischem Strom wird Nickel aus der Lösung auf die Oberfläche der Teile abgeschieden. Im Gegensatz zur galvanischen Vernickelung, bei der eine elektrische Spannung verwendet wird, um Nickel auf die Oberfläche zu bringen, erfolgt die chemische Vernickelung ohne elektrischen Stromfluss. Dieser Prozess hat einige Vorteile, darunter: 1. Gleichmäßige Beschichtung: Die chemische Vernickelung erzeugt normalerweise eine gleichmäßige und konsistente Nickelschicht, auch auf komplex geformten Teilen. 2. Dünne Schichten: Es ist möglich, sehr dünne Nickelschichten aufzutragen, was in einigen Anwendungen von Vorteil sein kann. 3. Verbesserter Korrosionsschutz: Die Nickelschicht bietet einen ausgezeichneten Korrosionsschutz für das darunterliegende Metall. 4. Keine Stromquelle erforderlich: Im Gegensatz zur galvanischen Vernickelung ist keine Stromquelle erforderlich, was die Prozesskontrolle erleichtert. Chemisch Nickel kann in verschiedenen Industrien und Anwendungen eingesetzt werden, darunter Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Elektronik, Maschinenbau und mehr. Es dient dazu, die Lebensdauer und die Leistung von Metallteilen zu verbessern und sie vor Umwelteinflüssen zu schützen. Die chemische Vernickelung ist ein chemischer, stromloser Prozess. Das chemische Vernickeln hat den großen Vorteil der gleichmäßigen Abscheidung auf dem gesamten und noch so unterschiedlichen Bauteil. Da das Schichtwachstum beim chemischen Vernickeln gleichmäßiger ist als beim galvanischen Vernickeln, werden auch Hohlräume, Bohrungen, Gewinde etc. zuverlässiger beschichtet - siehe Grafik. Autokatalytischer Nickelüberzug Vernickeln nach DIN EN ISO 4527 (Ersetzt DIN 50966) Zeichnungsangaben: Autokatalytischer Nickelüberzug ISO 4527 GG//NiP(C) SS/[HT(TEMP)H] GG – Grundwerkstoff: Fe, Al etc. C – Phosphor Gehalt in % SS – Mindestschichtstärke in μm HT – Symbol für Wärmebehandlung zur Härtesteigerung TEMP – Temperatur in °C H – Temperzeit in Stunden Beispiele: Autokatalytischer Nickelüberzug – ISO 4527 – Fe//NiP(8) 5// Autokatalytischer Nickelüberzug – ISO 4527 – Fe//NiP(8) 10/[HT(400)1] Doppelte Schrägstriche stehen für ausgelassene Prozessschritte wie z.B. Wärmebehandlungen. Schichtdicke beeinflusst die Beständigkeit der Veredelung: Milde Korrosionsbeanspruchung: 2 – 10 µm Schicht Milde Verschleißbeanspruchung: 5 – 10 µm Mäßige Beanspruchung: 10 – 25 µm Starke Beanspruchung: 25 – 50 µm Sehr starke Beanspruchung : mehr als 50 µm Eigenschaften: Gleichmäßiger Schichtaufbau Geringe Schichttoleranz Hoher Verschleißschutz Hoher Härtegrad Hervorragender Korrosionsschutz Lötbarkeit (bei > 2,5 µm Schicht) Vernickelte Bauteile lassen sich verchromen Einsatzgebiete: Allgemeiner Maschinenbau Armaturenbau Automobilbau Bergbau Büro- und Datentechnik Chemische Industrie Druckmaschinenbau Eisenbahntechnik Elektronik / Elektrotechnik Energie- und Reaktortechnik Flugzeugbau Haushaltsgeräteindustrie Hydraulik- und Pneumatikindustrie Kommunikationstechnik Lebensmittelindustrie Mess- und Regeltechnik Pharmazie und medizinischer Gerätebau Textilindustrie Wehrtechnik
Galvanisch Nickel, Nickel Sulfamat, Vernickeln nach DIN EN 12540

Galvanisch Nickel, Nickel Sulfamat, Vernickeln nach DIN EN 12540

Galvanisch Nickel | Nickel Sulfamat Gute Korrosionsbeständigkeit und elektrische Leitfähigkeit Vernickeln nach DIN EN 12540 Konformität: ►RoHS ►REACH ►WEEE Gestell- und Trommelverfahren: max. Maße in mm L x B x T - 2000 x 500 x 800 Wir bieten auch Spezialbeschichtung für besonders hohe(n) Korrosionsschutz und Härte an: Doppelte Nickelbeschichtung (Kombinationsschicht) bestehend beispielsweise aus ► je einer chemischen mittel- und hochphosphorhaltigen Nickelschicht (Mid und High Phosphor) oder ► je einer chemischen (Mid oder High Phosphor) und galvanischen Nickelschicht. Als Vernickeln bezeichnet man die Beschichtung von metallischen Werkstücken mit einer Nickelschicht. Nickel hat eine silberhelle Farbe, allerdings mit einem leicht gelblichen Farbton. Die Nickelschicht wird auf elektrolytischem Wege aus so genannten Nickelelektrolyten abgeschieden. Mittels spezieller organischer Zusätze im Elektrolyten und durch variieren bestimmter Verfahrensparameter werden feine Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche der Werkstücke eingeebnet, wodurch eine glänzende Oberfläche erzeugt wird. Eigenschaften: Gute Haftfestigkeit Gute Korrosionsbeständigkeit Hohe dekorative Wirkung Elektrische Leitfähigkeit Alleine oder in Kombination mit beispielsweise Chrom Korrosionsschutz, auch bei Kombinationsschichten Galvanischer Überzug Vernickeln nach EN 12540 Zeichnungsangaben: „Galvanischer Überzug EN 12540 - GG//CuSS/NiSSb“ GG – Grundwerkstoff: Cu, Fe etc. SS – Mindestschichtstärke in μm b - Symbol für Glanznickel Beispiele: Galvanischer Überzug EN 12540 - Fe//Cu3/Ni10b Galvanischer Überzug EN 12540 - Fe//Ni10b Doppelte Schrägstriche stehen für ausgelassene Prozessschritte wie z.B. Wärmebehandlungen. Einsatzgebiete: Elektroindustrie Dekorative Zwecke Automobilindustrie Elektrische Leitfähigkeit Weiterhin bieten wir Ihnen: 3-D Druck Beschichtung mit Edelmetallen Beschichtung, partielle Chemische Vernicklung Glasperlenstrahlen im Lohn Gleitschleifen im Lohn Hartverchromung (Dienstleistung) Laser-Beschriftungen Metallbeschichtung, thermische Metallverarbeitung Metallveredlung Oberflächenbeschichtung, chrom-(VI)-freie Oberflächentechnik Oberflächenveredlung, galvanische Sandstrahlen im Lohn Sandstrahlen von Kleinteilen Vernickeln (Dienstleistung) Verzinken (Dienstleistung) Verzinnen (Dienstleistung) Zinn-Zink-Beschichtung Beizen Beizen von Aluminium Beizen von Edelstahl Beizen von Kupfer Beizen von Messing Beizen von Metallen Beizen von rostfreiem Stahl Beschichtung mit Zinn-Nickel Beschichtungsanlagen für Metalle Beschichtung von Metallen Chromatieren Chromatieren von Aluminium Dickschichtpassivierung Edelstahloberflächenbearbeitung Eloxieren Farbeloxierung Galvanische Beschichtung von Aluminium Galvanisch Nickel Galvanisch verzinkte CNC-Frästeile Glanzverchromung (Dienstleistung) Glanzvernicklung (Dienstleistung) Kombinationsbeschichtung (Dienstleistung) Korrosionsschutz Korrosionsschutz-Beratung Korrosionsschutz-Beschichtung eloxierter Oberflächen Korrosionsschutzüberzüge Korrosionsschutz, untoxischer Lohnpolieren Mattverchromung (Dienstleistung) Mattvernicklung (Dienstleistung) Mattverzinnung Oberflächenbehandlung von Metallen Oberflächenbeschichtung, selektiv-galvanische Oberflächentechnik für die Luft- und Raumfahrt Oberflächenveredelung Oberflächenveredlung durch KTL-Beschichtung Passivieren Polieren von Edelstahl Polieren von Metallen Polieren von Präzisionsteilen Spezialbeschichtung, kundenspezifische Strahlen Tampongalvanisieren Tempern Verchromung (Dienstleistung) Verkupfern (Dienstleistung) Verschleißschutz Verschleißschutzberatung Verzinken im Lohn (galvanisch) Verzinken, mechanisches
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Streifen BMS/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Streifen BMS/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
S.P.T - Oberflächentechnik/ Oberflächenveredelung/ Beschichtung von Oberflächen: Vernickeln/ Verchromen/ Verkupfern/ Verzinnen

S.P.T - Oberflächentechnik/ Oberflächenveredelung/ Beschichtung von Oberflächen: Vernickeln/ Verchromen/ Verkupfern/ Verzinnen

Galvanik Oberflächenbeschichtung Metallveredelung Nürnberg Fürth Erlangen München Gründungsjahr: 2017 Gründungsort: Nürnberg (Franken, Bayern) Hervorgegangen aus: AgO Argentum GmbH und Bundle GmbH & Co. KG Familiengeführtes Unternehmen unter der Leitung von: Marco Näser LEISTUNGSÜBERSICHT: Vor- und Nachbehandlung Kombinationsbeschichtung Verchromen Verkupfern Vernickeln Verzinken Verzinnen Service & Beratung NATIONALE UND INTERNATIONALE KUNDEN AUS DEN BRANCHEN: Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie Werkzeug- und Maschinenbau Automatisierungstechnik Halbleiter- und Elektrotechnik Medizintechnik Beschlag- und Bauindustrie Luft- und Raumfahrtindustrie Wir bieten Ihnen weiterhin folgende Dienstleistungen: Chemische Vernicklung 3-D Druck Beschichtung mit Edelmetallen Beschichtung, partielle Glasperlenstrahlen im Lohn Gleitschleifen im Lohn Hartverchromung (Dienstleistung) Laser-Beschriftungen Metallbeschichtung, thermische Metallverarbeitung Metallveredlung Oberflächenbeschichtung, chrom-(VI)-freie Oberflächentechnik Oberflächenveredlung, galvanische Sandstrahlen im Lohn Sandstrahlen von Kleinteilen Vernickeln (Dienstleistung) Verzinken (Dienstleistung) Verzinnen (Dienstleistung) Zinn-Zink-Beschichtung Beizen Beizen von Aluminium Beizen von Edelstahl Beizen von Kupfer Beizen von Messing Beizen von Metallen Beizen von rostfreiem Stahl Beschichtung mit Zinn-Nickel Beschichtungsanlagen für Metalle Beschichtung von Metallen Chromatieren Chromatieren von Aluminium Dickschichtpassivierung Edelstahloberflächenbearbeitung Eloxieren Farbeloxierung Galvanische Beschichtung von Aluminium Galvanisch Nickel Galvanisch verzinkte CNC-Frästeile Glanzverchromung (Dienstleistung) Glanzvernicklung (Dienstleistung) Kombinationsbeschichtung (Dienstleistung) Korrosionsschutz Korrosionsschutz-Beratung Korrosionsschutz-Beschichtung eloxierter Oberflächen Korrosionsschutzüberzüge Korrosionsschutz, untoxischer Lohnpolieren Mattverchromung (Dienstleistung) Mattvernicklung (Dienstleistung) Mattverzinnung Oberflächenbehandlung von Metallen Oberflächenbeschichtung, selektiv-galvanische Oberflächentechnik für die Luft- und Raumfahrt Oberflächenveredelung Oberflächenveredlung durch KTL-Beschichtung Passivieren Polieren von Edelstahl Polieren von Metallen Polieren von Präzisionsteilen Spezialbeschichtung, kundenspezifische Strahlen Tampongalvanisieren Tempern Verchromung (Dienstleistung) Verkupfern (Dienstleistung) Verschleißschutz Verschleißschutzberatung Verzinken im Lohn (galvanisch) Verzinken, mechanisches Vorbehandlung/ Nachbehandlung Hybridbeschichtung Chemisch Nickel Galvanisch Nickel Chrom, verchromen von Werkstücken/ Metall- und Zeichnungsteilen Kupfer, verkupfern von Werkstücken/ Metall- und Zeichnungsteilen Zinn, verzinnen von Werkstücken/ Metall- und Zeichnungsteilen Zink, verzinken von Werkstücken/ Metall- und Zeichnungsteilen Unser Leistungsspektrum umfasst: ► Chemische und galvanische Beschichtungen: Chrom | Nickel | Zinn | Zink | Kupfer ► Grundwerkstoffe: Edelstahl | Stahl | Eisen, Zink, Aluminium, Kupfer und seine Legierungen ► Mechanische und chemische Bearbeitungen: Schleifen, Polieren, Strahlen, Trowalisieren, Tempern, Passivieren, Chromatieren, Beizen, Tampon-Galvanisieren ► Speziallösungen und Kombinationsbeschichtung ► Dienstleistungen und Beratung
Kombinationsbeschichtung/ Kombinationsschichten/ Vernickeln/ Verchromen/ Verschleißschutz/ Korrosionsschutz von Metall

Kombinationsbeschichtung/ Kombinationsschichten/ Vernickeln/ Verchromen/ Verschleißschutz/ Korrosionsschutz von Metall

Kombinationsbeschichtung Gestell- und Trommelverfahren: max. Maße in mm L x B x T - 2000 x 500 x 800 Kombinationsschichten u.a.: ► Nickel-Chrom ► Nickel-Zink ► Kupfer-Nickel-Chrom ► Doppel-Nickel-Beschichtung Kombinationsbeschichtungen zeichnen sich unter anderem durch hohe Härte sowie hohen Verschleiß- und Korrosionsschutz aus. Je nach Grundmaterial, Einsatzbereich und ausgesetzten Umwelteinflüssen der Werkstücke sind verschiedenste Kombinationsschichten möglich. Beispielsweise Nickel-Chrom-Beschichtungen bieten sehr guten Verschleiß- und Korrosionsschutz. Bei dieser Hybridbeschichtung sind Vorteile des Hartchroms und des Nickels in einem Schichtsystem kombiniert. Diese Kombinationsschicht eignet sich perfekt für das Umfeld mit hoher chemischer und mechanischer Belastung. Doppel-Nickel-Beschichtungen, bestehend aus 2 verschiedenen chemischen/galvanischen Nickelbeschichtungen mit unterschiedlichen Phosphoranteilen, zeichnen sich durch einen sehr guten Korrosionsschutz bei gleichzeitig hoher Materialhärte aus. Haftungstempern ist nach der Beschichtung zu empfehlen. Die Bauteile werden dabei in einem Ofen wärmebehandelt. Durch die Wärmebehandlung wird nachträgliche Wasserstoffversprödung verhindert und die Härte und Haftung der Schicht gleichzeitig gesteigert. Anhand der Anforderungen an die Beschichtung (Korrosionsschutz, Verschleißschutz, Härte, Rauheit, elektrische Leitfähigkeit, Lötbarkeit usw.) beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch über das geeignetste Beschichtungsverfahren. Bei Fragen oder Unklarheiten, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.
Chemische Vernicklung

Chemische Vernicklung

Die chemische Vernicklung ist eine hochspezialisierte Dienstleistung der Heinrich Schnarr GmbH, die sich durch die Fähigkeit auszeichnet, eine gleichmäßige Nickelbeschichtung auf Metallteilen ohne den Einsatz von externen Stromquellen zu erzeugen. Dieses Verfahren, auch als chemisches oder stromloses Vernickeln bekannt, bietet eine außergewöhnliche Haftung und eine exzellente Korrosionsbeständigkeit. Durch die autokatalytische Reaktion wird eine Nickel-Phosphor-Legierungsschicht auf dem Werkstück abgeschieden, die sowohl die physikalischen als auch die chemischen Eigenschaften des Grundmaterials verbessert. Die Vorteile der chemischen Vernicklung bei der Heinrich Schnarr GmbH umfassen: Gleichmäßige Schichtstärkenverteilung: Selbst bei komplex geformten Bauteilen mit schwer zugänglichen Stellen gewährleistet dieses Verfahren eine konsistente Beschichtung über die gesamte Oberfläche. Hervorragender Korrosionsschutz: Die Nickel-Phosphor-Schicht bietet einen ausgezeichneten Schutz gegen Korrosion und Verschleiß, was die Lebensdauer der behandelten Teile erheblich verlängert. Verbesserte physikalische Eigenschaften: Je nach Phosphorgehalt in der Beschichtung können die Härte und der Verschleißwiderstand des Werkstücks signifikant erhöht werden. Umweltfreundlich: Da das Verfahren ohne den Einsatz von schweren Metallen auskommt, stellt es eine umweltfreundlichere Alternative zu traditionellen galvanischen Beschichtungen dar. Unsere Einrichtung ist mit modernsten Anlagen ausgestattet, die es uns ermöglichen, eine breite Palette von Werkstücken mit unterschiedlichsten Abmessungen und Formen zu veredeln. Die von uns entwickelten Prozesse, einschließlich des renommierten KANIGEN®-Verfahrens, garantieren eine reproduzierbare Qualität auf höchstem Niveau und bieten ideale Lösungen für industrielle Anwendungen, die eine erhöhte Standzeit bei gleichzeitiger Kosteneinsparung durch den Einsatz geringwertiger Basiswerkstoffe erfordern. Durch unser tiefgreifendes Verständnis für Materialwissenschaft und Oberflächentechnologie ist die Heinrich Schnarr GmbH Ihr idealer Partner für chemische Vernicklungsprojekte, die höchste Standards an Qualität und Zuverlässigkeit erfüllen müssen. Ob für Automobilkomponenten, Luft- und Raumfahrtteile oder andere hochspezifische industrielle Anwendungen, unsere chemische Vernicklungsdienstleistung bietet eine leistungsstarke Lösung, die die Leistungsfähigkeit und Ästhetik Ihrer Produkte verbessert.
Hartchrom, Verchromen Hoher Verschleißschutz, hohe Härte REACH-Konformität

Hartchrom, Verchromen Hoher Verschleißschutz, hohe Härte REACH-Konformität

Eine Hartchrom-Beschichtung ist „basisorientierter Reproduktionstyp“. Das heißt, dass die verchromte Oberfläche immer die Oberflächenbeschaffenheit des Grundmaterials wiederspiegelt. Deshalb ist im Regelfall vor dem Verchromen eine mechanische Oberflächenbehandlung erforderlich. Jedes Werkstück kann komplett oder partiell verchromt werden. Es ist möglich auf eine geforderte Schicht aufzutragen oder auf ein bestimmtes Maß zu verchromen. Die Dicke der technischen Chromschichten, die in der Regel zwischen 15 und 500 μm liegt, hängt von der zu erwartenden mechanischen oder chemischen Beanspruchung des verchromten Werkstückes ab. Die Gleichmäßigkeit und Geschlossenheit einer Hartchrombeschichtung hängt von der Güte der Oberfläche vor der Verchromung ab. Unebenheiten, Poren, Kratzer, Riefen, Risse oder Strukturfehler werden durch die Hartchromschicht weder überdeckt oder eingeebnet noch ausgeglichen. Hartchromschichten dienen in erster Linie ausschließlich dem Verschleißschutz. Aufgrund von guten technischen, chemischen und physikalischen Eigenschaften hat Hartchrom in der gesamten Industrie seit Jahrzehnten ein breites Anwendungsgebiet gefunden. Eigenschaften: Härte 62-65 HRC (750-1050 HV) Schmelzpunkt 1850-1900 °C Hohe Schichten möglich (> 1mm) Hoher Verschleißfestigkeit Gute Korrosionsbeständigkeit Mechanisch nachbearbeitbar (Schleifen, Polieren, etc.) Geringe Klebeneigung Niedriger Reibungskoeffizient Weiterhin bieten wir Ihnen: 3-D Druck Beschichtung mit Edelmetallen Beschichtung, partielle Chemische Vernicklung Glasperlenstrahlen im Lohn Gleitschleifen im Lohn Hartverchromung (Dienstleistung) Laser-Beschriftungen Metallbeschichtung, thermische Metallverarbeitung Metallveredlung Oberflächenbeschichtung, chrom-(VI)-freie Oberflächentechnik Oberflächenveredlung, galvanische Sandstrahlen im Lohn Sandstrahlen von Kleinteilen Vernickeln (Dienstleistung) Verzinken (Dienstleistung) Verzinnen (Dienstleistung) Zinn-Zink-Beschichtung Beizen Beizen von Aluminium Beizen von Edelstahl Beizen von Kupfer Beizen von Messing Beizen von Metallen Beizen von rostfreiem Stahl Beschichtung mit Zinn-Nickel Beschichtungsanlagen für Metalle Beschichtung von Metallen Chromatieren Chromatieren von Aluminium Dickschichtpassivierung Edelstahloberflächenbearbeitung Eloxieren Farbeloxierung Galvanische Beschichtung von Aluminium Galvanisch Nickel Galvanisch verzinkte CNC-Frästeile Glanzverchromung (Dienstleistung) Glanzvernicklung (Dienstleistung) Kombinationsbeschichtung (Dienstleistung) Korrosionsschutz Korrosionsschutz-Beratung Korrosionsschutz-Beschichtung eloxierter Oberflächen Korrosionsschutzüberzüge Korrosionsschutz, untoxischer Lohnpolieren Mattverchromung (Dienstleistung) Mattvernicklung (Dienstleistung) Mattverzinnung Oberflächenbehandlung von Metallen Oberflächenbeschichtung, selektiv-galvanische Oberflächentechnik für die Luft- und Raumfahrt Oberflächenveredelung Oberflächenveredlung durch KTL-Beschichtung Passivieren Polieren von Edelstahl Polieren von Metallen Polieren von Präzisionsteilen Spezialbeschichtung, kundenspezifische Strahlen Tampongalvanisieren Tempern Verchromung (Dienstleistung) Verkupfern (Dienstleistung) Verschleißschutz Verschleißschutzberatung Verzinken im Lohn (galvanisch) Verzinken, mechanisches
Frenzelit novapress® Flexible 815

Frenzelit novapress® Flexible 815

Dichtungsplatten - Dichter geht’s kaum. Das Dichtungsmaterial für gasförmige Medien oder Öle bei niedriger Temperaturbeanspruchung. Auch bei geringen Flächenpressungen bietet diese Werkstoffkomposition eine hervorragende Gasleckage. Anwendung: Die novapress® FLEXIBLE/815 ist prädestiniert für den Einsatz in „leichten“ Flanschkonstruktionen und für alle Anwendungen, bei denen auf besondere Ölbeständigkeit Wert gelegt wird. Weiterhin ist novapress® FLEXIBLE/815 „erste Wahl” wenn es um größtmögliche Dichtigkeit schon bei geringen Flächenpressungen geht. • Gas- und Wasserversorgung • Anlagen- und Apparatebau • Rohrleitungsbau Eigenschaften: Aufgrund ihres hohen Anteils von NBR-Kautschuk (Nitril-Butadien-Rubber) in Verbindung mit Aramidfasern zeichnet sich die novapress® FLEXIBLE/815 durch folgende besondere Eigenschaften aus: • hohe Ölbeständigkeit • minimale Quellung in Ölen und Kraftstoffen • ideale Anpassungsfähigkeit • niedrige Gasleckage bei geringer Mindest-Flächenpressung Kennfarbe: grün/naturfarben Bindemittel: NBR Zulassungen: DVGW, SVGW, BAM (bis max. 75°C/100 bar), HTB Kennfarbe: grün/natur Antihaftbeschichtung serienmäßig keine Format- und Dickentoleranzen: nach DIN 28 091-1 Materialqualität: Novapress 815 Einlagen: 0 Dicke: 0,3 Länge: 1.000 / 1.500 / 3.000 Breite: 1.500 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
Frenzelit novaform® SK

Frenzelit novaform® SK

Das Hochdruckdichtungsmaterial für extreme mechanische Beanspruchung, wie sie u.a. in Auspuffanlagen oder Abgasturboladern zu finden sind. Verstärkt wird die Matrix aus Aramidfasern, NBR Bindern und Funktionsstoffen durch eine verzinkte Einlage aus Spitzköpergewebe (1.0314). Anwedung: Die novaform® SK ist prädestiniert für den Einsatz im Abgasbereich von Dieselaggregaten beispielsweise im Schiffsbau: • Für erhöhte thermische und mechanische Beanspruchung, insbesondere für heiße Abgase wie z.B. für Abgasanlagen, Abgasturbolader, Kompressoren • Zur Leistungssteigerung sehr gut mit metallischem Innenbördel kombinierbar Eigenschaften: • Extrem hohe Zugfestigkeit • Hervorragende Druckstandfestigkeit • Höchste Temperaturstabilität • Unvergleichliche mechanische Belastbarkeit und Sicherheit • Langzeitstabiles Dichtverhalten auch bei extremen Bedingungen Bindemittel: NBR Kennfarbe: beidseitig schwarz (graphitfarben) Antihaftbeschichtung: Walzgrafitierung Format- und Dickentoleranzen: nach 28 091-1 Materialqualität: Novaform SK Einlagen: 0 Dicke: ab 0,8 Länge: 1.000 Breite: 1.000 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
Frenzelit novapress® Multi

Frenzelit novapress® Multi

Das Material für Dampfdichtungen. Patentierter Verbundwerkstoff aus Aramidfasern und Graphit als Funktionsfüllstoff. Die erste verlässliche Lösung im Dampfbereich nach dem Asbestverbot und durch kontinuierliche Optimierungen absolut up-to-date. Anwendung: novapress® MULTI II ist prädestiniert für den Einsatz bei Sattdampf bis 250°C und 40 bar – sie gilt als die „Dampf-Dichtung“. Weitere Einsatzbereiche ergeben sich durch die gute Beständigkeit gegen Öle, Benzin und Schmierstoffe sowie gasförmige Medien. • Kraftwerke (Gas- und Wasserversorgung) • Allgemeine Industrie • Anlagen- und Apparatebau • Chemische Industrie Eigenschaften: Aufgrund ihrer patentierten Kombination aus Aramidfasern, Graphit als hochwertiger Füllstoff und besonders ölbeständigem NBR-Kautschuk (Nitril-Butadien-Rubber) zeichnet sich die novapress® MULTI II durch folgende besondere Eigenschaften aus: • normgerechte Gasdichtheit • sehr hohe Druckstandfestigkeit • exzellente Sicherheitsreserven auch unter Wechsellast • hohe Anpassungsfähigkeit • Graphitstruktur verleiht dem Werkstoff eine einmalige Flexibilität Kennfarbe: blau novapress® MULTI II ist auch mit einer Verstärkung aus Edelstahlgewebe (Werkstoff- Nr. 25/018) unter dem Namen novapress® MULTI II EG erhältlich. Bindemittel: NBR Zulassungen: DVGW, BAM (bis max. 60°C/130 bar) Kennfarbe: beidseitig blau Antihaftbeschichtung: beidseitig A 310 Format- und Dickentoleranzen: nach DIN 28 091-1 Materialqualität: Novapress Multi II Einlagen: 0 Dicke: ab 0,3 Länge: 1.000 / 1.500 / 3.000 Breite: 1.500 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
PET-Flaschen, PE-Flaschen, PP-Flaschen, PP-Dosen, PET-Dosen

PET-Flaschen, PE-Flaschen, PP-Flaschen, PP-Dosen, PET-Dosen

Flaschen und Dosen aus PE, PET oder PP, als Standardvarianten und Sonderformen, breite Farbpalette und Ausführungen. Rundflaschen, Flachflaschen, Triggerflaschen, Grifflaschen, Kanister usw. Link: https://www.lindner-kunststoffprodukte.de/produkte/
Reinz AFM 33/2

Reinz AFM 33/2

AFM 33/2 ist ein asbestfreies Dichtungsmaterial. Es enthält Aramidfasern und weitere hochtemperaturbeständige Asbestsubstitute, die unter erhöhtem Druck und erhöhter Temperatur mit hochwertigen Elastomeren verarbeitet sind. Anwendung: • zur Abdichtung von Hydraulik-, Motor-, Getriebe-, Kälteölen und anderen Kohlenwasserstoffen • gegen Luft sowie gegen Gemische aus Wasser mit Frost- und Korrosionsschutzmitteln • in Dichtstellen mit geringer Dichtpressung oder bei unebenen Dichtflächen, zum Beispiel bei Deckeln, Gehäusen, Ventilhauben, Ölwannen • in Bauteilen, die hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, die aber dennoch eine relativ "weiche" Dichtung erfordern Eigenschaften: AFM 33/2 ist ein in Öl kontrolliert quellender Dichtungswerkstoff ("controlled swelling"). Trotz seiner gezielten Quellfähigkeit und der damit verbundenen besonders guten Anpassungsfähigkeit an die Dichtflächen ist AFM 33/2 formstabil und zugfest. Der Werkstoff zeichnet sich ferner durch eine gute Dichtwirkung gegen Gase aus. Charakteristik: Oberflächen AFM 33/2 besitzt standardmäßig auf beiden Oberflächen eine den Ausbau erleichternde Trenndecke (TD 2) mit hohem Reibwert. Eine zusätzliche Oberflächenbehandlung erübrigt sich dadurch in den meisten Fällen. Nenndicken und Toleranzen nach DIN 28091-1 Materialqualität: AFM 33/2 Einlagen: 0 Dicke: ab 0,3 Länge: 1.500 Breite: 1.500 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
rHDPE-Flasche Supra 500 ml / Aus Recyclat bzw. Rezyklat /  rHDPE / recycelte Flasche

rHDPE-Flasche Supra 500 ml / Aus Recyclat bzw. Rezyklat / rHDPE / recycelte Flasche

rPE-Flasche Supra 500 ml / Aus Recyclat bzw. Rezyklat. Auf Wunsch können wir unser komplettes Flaschensortiment aus Recyclat fertigen Inahlt: 500 ml
Reinz AFM 32/2

Reinz AFM 32/2

AFM 32/2 ist ein asbestfreies Dichtungsmaterial. Es enthält Aramidfasern und weitere hochtemperaturbeständige Asbestsubstitute, die unter erhöhtem Druck und erhöhter Temperatur mit hochwertigen Elastomeren verarbeitet sind. Anwendung: • in mechanisch hochbelasteten Dichtstellen in Verbrennungsmotoren (zum Beispiel Ansaugkrümmer, Ölwanne) • in Getrieben, Kompressoren, Rohrleitungen und Apparaten. Zur Abdichtung von Getriebe-, Hydraulik-, Kälte- und Motorölen • gegen Kraftstoffe, Gemische aus Wasser mit Frost- und Korrosionsschutzmitteln • gegen Frigene/Freone, Laugen und Lösungsmittel Eigenschaften: AFM 32/2 weist eine hohe mechanisch-thermische Stabilität und Zugfestigkeit auf, ist darüber hinaus anpassungsfähig und eignet sich vor allem zur Abdichtung von Ölen und anderen flüssigen Stoffen. Charakteristik: Oberflächen AFM 32/2 besitzt standardmäßig auf beiden Oberflächen eine den Ausbau erleichternde Trenndecke (TD 2) mit hohem Reibwert. Eine zusätzliche Oberflächenbehandlung erübrigt sich dadurch in den meisten Fällen. Nenndicken und Toleranzen nach DIN 28091-1 Materialqualität: AFM 32/2 Einlagen: 0 Dicke: ab 0,3 Länge: 1.500 Breite: 1.500 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
Hecker Centellen® WS 3820

Hecker Centellen® WS 3820

Centellen® WS 3820 ist die Universalqualität und kann It-400, It-Ö oder It-C ersetzen. WS 3820 erreicht hohe mechanische Festigkeitswerte. Die Gasdichtheit erfüllt die Anforderungen an Dichtungen für die Gasversorgung. Anwendung: Universal-Dichtungsplatte für den Einsatz im mittleren Temperaturbereich (DIN 28091 FA - A1 - 0) Eigenschaften: Centellen® WS 3820 wird nach dem Kalanderverfahren produziert. Es besteht aus Aramidfasern sowie anorganischen Verstärkungsstoffen und enthält NBR-Kautschuke als Bindemittel. Die Platten erhalten bei der Produktion eine antiadhäsive Oberfläche mit geringer Schichtdicke. Die universellen chemischen Eigenschaften werden hierdurch nicht verändert. Bindemittel: NBR Zulassungen: DVGW, KTW, W270, BAM, WrC, TA-Luft, VP401-1BAR Kennfarbe: grün/grün Antihaftbeschichtung: OBG2
Frenzelit novaphit® SSTC

Frenzelit novaphit® SSTC

novaphit ® SSTC ist ein Graphitdichtungsmaterial mit einer Einlage aus säurebeständigem Edelstahl (1.4404, AISI 316 L) für höchste Druck- und Temperaturbeanspruchung. Eine exzellente Medienbeständigkeit und hohe Sicherheitsreserven auch bei Wechsellast zeichnen diese Qualität aus. Die Streckmetalleinlage, die durch ihre dreidimensionale, überschneidungsfreie Geometrie herkömmlichen Graphitdichtungen mit Einlagen aus Glatt- oder Spießblech überlegen ist, zeigt bei Nut- und Feder (tongue and groove, TG) Flanschverbindungen rückfedernde Eigenschaften. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einer Flächenpressung von 40 MPa die Leckage um ca. 50 % niedriger ist als bei Spießblechdichtungen. Die Graphitfolie, die bei der novaphit ® SSTC verwendet wird, hat einen Reinheitsgrad von mindestens 99 % und beweist ihre Leistungsfähigkeit vor allem durch die hervorragenden Werte bei Glühverlust und Oxidation. Anwendung: • höchste thermische und mechanische Beanspruchung sowie häufige Lastwechsel. • Sattdampf, überhitzter Dampf, Wärmeträgeröle. Eigenschaften: novaphit®-Dichtungen aus expandiertem Graphit • Temperaturgeeignet von -200 °C bis 550 °C • Unempfindlich gegen Wechsellasten • Höchste Anpassungsfähigkeit an Flanschunebenheiten • Hohe Fehlerverzeihlichkeit gegenüber ungünstigen Dichtflächenbeschaffenheiten • Nahezu kein Warmsetzen • Universelle chemische Beständigkeit • Höchste Dichtigkeit im Flansch • Einsetzbar bei Innendrücken bis zu 250 bar Bindemittel: ohne organische Bindemittel Zulassungen: DVGW / BAM (max. 200°C/130bar) / Fire Safe / GL Antihaftbeschichtung: keine Kennfarbe: (graphit-) schwarz Format- und Dickentoleranzen: nach DIN 28 091-1 Materialqualität: Novaphit SSTC Einlagen: 1 Dicke: 1 Länge: 1.000 / 1.500 / 2.000 Breite: 1.000 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
Verchomung (Dienstleistung), Verchromen von Werkstücken und Zeichnungsteilen/ Beschichten mit Chrom

Verchomung (Dienstleistung), Verchromen von Werkstücken und Zeichnungsteilen/ Beschichten mit Chrom

Hartchrom | Verchromen Hoher Verschleißschutz, hohe Härte REACH-Konformität Nur Gestellverfahren: max. Maße in mm L x B x T - 2200 x 500 x 800 Eine Hartchrom-Beschichtung ist „basisorientierter Reproduktionstyp“. Das heißt, dass die verchromte Oberfläche immer die Oberflächenbeschaffenheit des Grundmaterials wiederspiegelt. Deshalb ist im Regelfall vor dem Verchromen eine mechanische Oberflächenbehandlung erforderlich. Jedes Werkstück kann komplett oder partiell verchromt werden. Es ist möglich auf eine geforderte Schicht aufzutragen oder auf ein bestimmtes Maß zu verchromen. Die Dicke der technischen Chromschichten, die in der Regel zwischen 15 und 500 μm liegt, hängt von der zu erwartenden mechanischen oder chemischen Beanspruchung des verchromten Werkstückes ab. Die Gleichmäßigkeit und Geschlossenheit einer Hartchrombeschichtung hängt von der Güte der Oberfläche vor der Verchromung ab. Unebenheiten, Poren, Kratzer, Riefen, Risse oder Strukturfehler werden durch die Hartchromschicht weder überdeckt oder eingeebnet noch ausgeglichen. Hartchromschichten dienen in erster Linie ausschließlich dem Verschleißschutz. Aufgrund von guten technischen, chemischen und physikalischen Eigenschaften hat Hartchrom in der gesamten Industrie seit Jahrzehnten ein breites Eigenschaften: Härte 62-65 HRC (750-1050 HV) Schmelzpunkt 1850-1900 °C Hohe Schichten möglich (> 1mm) Hoher Verschleißfestigkeit Gute Korrosionsbeständigkeit Mechanisch nachbearbeitbar (Schleifen, Polieren, etc.) Geringe Klebeneigung Niedriger Reibungskoeffizient Wir bieten Ihnen weiterhin folgende Dienstleistungen: Chemische Vernicklung 3-D Druck Beschichtung mit Edelmetallen Beschichtung, partielle Glasperlenstrahlen im Lohn Gleitschleifen im Lohn Hartverchromung (Dienstleistung) Laser-Beschriftungen Metallbeschichtung, thermische Metallverarbeitung Metallveredlung Oberflächenbeschichtung, chrom-(VI)-freie Oberflächentechnik Oberflächenveredlung, galvanische Sandstrahlen im Lohn Sandstrahlen von Kleinteilen Vernickeln (Dienstleistung) Verzinken (Dienstleistung) Verzinnen (Dienstleistung) Zinn-Zink-Beschichtung Beizen Beizen von Aluminium Beizen von Edelstahl Beizen von Kupfer Beizen von Messing Beizen von Metallen Beizen von rostfreiem Stahl Beschichtung mit Zinn-Nickel Beschichtungsanlagen für Metalle Beschichtung von Metallen Chromatieren Chromatieren von Aluminium Dickschichtpassivierung Edelstahloberflächenbearbeitung Eloxieren Farbeloxierung Galvanische Beschichtung von Aluminium Galvanisch Nickel Galvanisch verzinkte CNC-Frästeile Glanzverchromung (Dienstleistung) Glanzvernicklung (Dienstleistung) Kombinationsbeschichtung (Dienstleistung) Korrosionsschutz Korrosionsschutz-Beratung Korrosionsschutz-Beschichtung eloxierter Oberflächen Korrosionsschutzüberzüge Korrosionsschutz, untoxischer Lohnpolieren Mattverchromung (Dienstleistung) Mattvernicklung (Dienstleistung) Mattverzinnung Oberflächenbehandlung von Metallen Oberflächenbeschichtung, selektiv-galvanische Oberflächentechnik für die Luft- und Raumfahrt Oberflächenveredelung Oberflächenveredlung durch KTL-Beschichtung Passivieren Polieren von Edelstahl Polieren von Metallen Polieren von Präzisionsteilen Spezialbeschichtung, kundenspezifische Strahlen Tampongalvanisieren Tempern Verchromung (Dienstleistung) Verkupfern (Dienstleistung) Verschleißschutz Verschleißschutzberatung Verzinken im Lohn (galvanisch) Verzinken, mechanisches Vorbehandlung/ Nachbehandlung Hybridbeschichtung Chemisch Nickel Galvanisch Nickel Chrom, verchromen von Werkstücken/ Metall- und Zeichnungsteilen Kupfer, verkupfern von Werkstücken/ Metall- und Zeichnungsteilen Zinn, verzinnen von Werkstücken/ Metall- und Zeichnungsteilen Zink, verzinken von Werkstücken/ Metall- und Zeichnungsteilen
Reinz AFM 30

Reinz AFM 30

AFM 30 ist ein asbestfreies Dichtungsmaterial. Es enthält Aramidfasern und weitere hochtemperaturbeständige Asbestsubstitute, die unter erhöhtem Druck und erhöhter Temperatur mit hochwertigen Elastomeren verarbeitet sind. Anwendung: • in Kompressoren, Rohrleitungen, Apparaten, Getrieben, Gaszählern und Verbrennungsmotoren • zur Abdichtung von Getriebe-, Hydraulik-, Kälte- und Motorölen sowie Kraftstoffen • gegen Gemische aus Wasser mit Frost- und Korrosionsschutzmitteln • gegen Frigene/Freone, Laugen und Lösungsmittel Eigenschaften: AFM 30 ist anpassungsfähig und besitzt eine sehr gute mechanisch-thermische Festigkeit, was auch die hohe Druckstandfestigkeit belegt. Es eignet sich hervorragend zur Abdichtung von Gasen und Flüssigkeiten. Charakteristik: Oberflächen AFM 30 besitzt standardmäßig auf beiden Oberflächen eine den Ausbau erleichternde Trenndecke (TD 2) mit hohem Reibwert. Eine zusätzliche Oberflächenbehandlung erübrigt sich dadurch in den meisten Fällen. Freigaben DIN-DVGW nach DIN 3535, Teil 6 FA VP 401 alle Stufen; höher thermisch belastbare Dichtungen BAM Bundesanstalt für Materialprüfung, Flanschverbindungen in Sauerstoff-Stahlrohrleitungen bis 100 bar und 80 °C. HTB Höhere thermische Beständigkeit nach DIN 3374/3376 bei 0,1 bar und 1,0 bar und 650 °C/30 min. Nenndicken und Toleranzen nach DIN 28091-1 Materialqualität: AFM 30 Einlagen: 0 Dicke: ab 0,3 Länge: 1.500 Breite: 1.500 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
Frenzelit novapress® Universal

Frenzelit novapress® Universal

Der Allrounder schlechthin der Maßstäbe setzt. novapress ® UNIVERSAL ist bei höheren Anforderungen in Form von Druck und Temperatur universell einsetzbar. Auch anspruchsvollere gasförmige und flüssige Medien stellen kein Problem dar. Anwendung: novapress® UNIVERSAL ist prädestiniert für den Einsatz unter höheren Anforderungen in Form von Temperatur- und Druckbeanspruchung sowie unkritischen gasförmigen und flüssigen Medien. • Rohrleitungsbau • Chemische Industrie • Anlagen-, Apparate- und Maschinenbau • Getränke- und Lebensmittelindustrie Eigenschaften: Aufgrund der ausgewogenen Rohstoffkombination aus hochwertigen Aramidfasern und speziellen Funktionsfüllstoffen gebunden mit NBR-Kautschuk (Nitril-Butadien-Rubber) zeichnet sich die novapress® UNIVERSAL durch folgende besondere Eigenschaften aus: • gute Zugfestigkeit • sehr niedrige Gasleckage • sehr gute Ölbeständigkeit Kennfarbe: grün Bindemittel: NBR Zulassungen: DVGW, SVGW, HTB, KTW, WRAS, BAM (bis max. 60°C/130 bar), TA Luft Kennfarbe: beidseitig hellgrün Antihaftbeschichtung: beidseitig PTFE Format- und Dickentoleranzen: nach DIN 28 091-1 Materialqualität: Novapress Universal Einlagen: 0 Dicke: ab 0,3 Länge: 1.000 / 1.500 / 3.000 Breite: 1.500 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | Streifen BSS

Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | Streifen BSS

Gedrehtes Bronzegleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1850 / ISO 4379 BRO-MAS® ist ein wartungspflichtiges Gleitlager, geeignet für den Betrieb in verunreinigter Umgebung, gute Korrosionsbeständigkeit, unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Durch zusätzliche Schmiernuten oder Schmierbohrungen werden die Nachschmierintervalle stark reduziert und die Schmiermittelverteilung verbessert. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Streifen KDS

Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Streifen KDS

Faserverstärktes Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Wartungsfrei | Hoch belastbar COM-KU®/D ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Compoundgleitlager. Es besitzt gute Gleiteigenschaften und ist für Belastungen geeignet (auch Stoßbelastungen und bei Kantenpressungen). Gute Dämpfungseigenschaften, sehr gut geeignet bei geringen Gleitgeschwindigkeiten, gute chemische Beständigkeit, lange Lebensdauer. Als Austausch von geschmierten Lagern geeignet. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!