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Restauratorische Fachplanung

Restauratorische Fachplanung

Die Anforderungen an Bestandserhaltung in der Denkmalpflege sind sehr komplex. Nach unserer Erfahrung ist es für eine bestmögliche Planung daher vorteilhaft, restauratorische Erfahrungen mit den gängigen Planungsstrukturen der Architektur zu kombinieren.
Bestuhlungspläne

Bestuhlungspläne

Wir erstellen für Sie Bestuhlungspläne gemäß Sonderbauverordnung (SBauVO). Hier erhalten Sie ein kostenloses Angebot. Gemäß der Verordnung über den Bau und Betrieb von Versammlungsstätten (VStättVO) sind vom Betreiber einer Veranstaltung zur Minimierung des Gefährdungsrisikos für die Besucher Bestuhlungen in Absprache mit dem Technischen Gebäudemanager bzw. nach den vom Bauordnungsamt genehmigten Bestuhlungsplänen vorzunehmen. Die Erstellung der Bestuhlungspläne unterliegt der Sonderbauverordnung, insbesondere der Versammlungsstättenverordnung. Darüber hinaus gelten die Richtlinien des zuständigen Bauordnungsamtes und werden durch uns mit diesen abgestimmt. Wer benötigt einen Bestuhlungsplan? Alle Versammlungsstätten, die der Versammlungsstättenverordnung unterliegen, zum Beispiel: - Versammlungsräume, die einzeln mehr als 200 Personen fassen - Mehrere Versammlungsräume, die mehr als 200 Personen fassen, wenn diese Räume den gleichen Rettungsweg haben - Anlagen im Freien, die mehr als 1000 Besucher fassen und ganz oder teilweise bauliche Anlagen enthalten - Stadien, die mehr als 5000 Personen fassen Welche Angaben genau enthalten Bestuhlungspläne? Die Anordnung der Sitz- und Stehplätze, einschließlich der Plätze für Rollstuhlbenutzer. Die Bühnen-, Szenen- oder Spielflächen sowie der Verlauf der Flucht- und Rettungswege (siehe Flucht- bzw. Rettungspläne), ebenfalls die Breite sowie Anzahl der Notausgänge, sind in Bestuhlungsplänen darzustellen. Sind verschiedene Anordnungen vorgesehen, so ist für jede Bestuhlungsvariante ein besonderer Plan vorzulegen. Bei Versammlungsstätten mit mehr als 5000 Besucherplätzen hat der Betreiber im Einvernehmen mit den für Sicherheit oder Ordnung zuständigen Behörden ein Sicherheitskonzept aufzustellen. Der jeweilige Betreiber oder Veranstalter ist für die Erstellung der Bestuhlungspläne verantwortlich. Die genehmigte Anzahl und Anordnung der Besucherplätze darf nicht geändert oder überschritten werden. Der Bestuhlungsplan muss jeweils am Haupteingang gut sichtbar angebracht werden. Unsere Leistungen beim Erstellen der Bestuhlungspläne: - Objektanalyse vor Ort anhand der Grundrisszeichnungen - Örtliches Aufmaß der Bestuhlungsflächen einschließlich der zu berücksichtigenden Bewegungsflächen - Erstellen von Entwurfszeichnungen gemäß der Sonderbauverordnung bzw. den Bestuhlungswünschen des Betreibers - Führen von Abstimmungsgesprächen mit dem zuständigen Bauordnungsamt - Fertigstellen der Entwurfszeichnungen der Bestuhlungspläne - Erstellen von Pausen der Bestuhlungspläne in laminierter oder gerahmter Ausführung - Erzeugen von gängigen Datenformaten auf einem Datenträger - Weiterleiten der Pausen an das zuständige Bauordnungsamt zur Freizeichnung Weitere Informationen über die Sonderbauverordnung finden Sie auf der Internetpräsenz des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Weiterführende Informationen: - Zimmerpläne: Erstellung und Inhalte - Vollständige Evakuierungspläne - Flucht- sowie Rettungspläne Objekte, für die wir Bestuhlungspläne erstellt haben, z.B.: - Aulen und Mehrzweckräume der Städte Bottrop und Essen Rheinland-Pfalz: +49 (0) 6504 86 43
ERP-Software für den Innenausbau, Objekt- und Ladenbau

ERP-Software für den Innenausbau, Objekt- und Ladenbau

Unsere Experten haben in intensiver Zusammenarbeit mit Kunden dieser Branche Lösungen mit speziellem Zuschnitt geschaffen. Entdecken Sie die Vielfalt in der Möbelbranche. Leistungsstarke Planung mit der ERP-Software für den Objekt- und Ladenbau Eine durchdachte Planung und Durchführung von Projekten ist im Objekt- und Ladenbau erfolgsentscheidend. Eine Kernkomponente unserer Unternehmenssoftware ist daher das Projektmanagement. In der Objektverwaltung laufen sämtliche Daten eines Projekts zusammen. Zudem ermöglicht die Funktion eine detaillierte Planung von Terminen und Ressourcen, eine effiziente Steuerung sowie eine kontinuierliche Überwachung des Fortschritts. Daten aus der Betriebsdaten- und Personalzeiterfassung laufen automatisch mit ein. Im Übrigen können Sie Ihre Projekte auch mobil via iPhone oder iPad managen. Perfektes Zusammenspiel von ERP-Software und SolidWorks Dank einer bidirektionalen Schnittstelle zwischen unserer ERP-Software für den Mittelstand und dem führenden PDM-System SolidWorks gehören doppelte Dateneingaben der Vergangenheit an. Artikeldaten müssen nur einmalig erfasst werden, und stehen dann zentral für beide Systeme zur Verfügung. Mit definierten Workflows kann die Übergabe einer Konstruktion inklusive Stücklistenstruktur und Attributdaten automatisch gestartet werden. Stücklistendaten aus Zeichnungen können ebenfalls automatisch eingelesen werden, sodass sie im ERP-System zur Verfügung stehen, ohne dass parallel auf die CAD/CAM-Software zugegriffen werden muss. CNC-Ansteuerung für die Produktion Ihrer Objektmöbel Branchensoftware für den Laden- und Objektbau sollte nicht nur kaufmännische Prozesse, sondern auch die technischen Aspekte der Produktion unterstützen. Im Portfolio von COBUS befinden sich daher auch Schnittstellen zur Ansteuerung Ihrer CNC-Maschinen. Mit diesen Integrationen erstellen Sie automatisch optimierte CNC-Programme für die Fertigung. Vorteile der Software für den Ladenbau, Innenausbau und Objektbau COBUS ERP/3 ist ein ERP, das die Anforderungen von Ladenbauern bereits im Standard erfüllt. Denn die umfangreiche Software wurde in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Branche entwickelt. Im Überblick bietet die professionelle ERP-Lösung folgende Vorteile: Branchenspezifische Funktionen wie Projekt- und Objektverwaltung Verwaltung und Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen möglich Durchgängige Prozesse über Systemgrenzen hinweg Effizientes Management aller Partner (Kunden und Lieferanten) Schnelle Auffindbarkeit von Informationen dank integriertem Dokumentenmanagement Sichere Archivierung Volle Transparenz zur betriebswirtschaftlichen Lage dank integriertem Business Intelligence Tool Steigerung der Effizienz mit dem Ladenbau und Innenausbau Programm Unser ERP spart wertvolle Zeit. Es hilft Unternehmen dabei, ihre Prozesse schnell und dennoch fehlerminimiert zu durchlaufen. Zudem stellt es benötigte Informationen für alle Mitarbeiter auf Knopfdruck bereit, wodurch alle Projektbeteiligten stets auf dem aktuellen Stand sind. Für klare Zugewinne an Effizienz sorgt beispielsweise die integrierte Objektverwaltung. Denn an diesem Ort werden nicht nur alle Informationen zentral zusammengeführt. Auch die Planung, Steuerung und Überwachung von Terminen sowie die Ressourcenplanung finden hier statt. Auch interne und externe Aufträge und Rechnungen können Nutzer mit Bezug zum Objekt erstellen. Besonders für Serienfertiger ist zudem die Möglichkeit der Schnell-Erfassung von Auftragsdaten interessant. Sehr komfortabel lassen sich branchenspezifische Positionen wie Kanten, Beläge, Trägermaterialien und Oberflächenausprägungen hinterlegen. Weiterhin haben Anwender die Möglichkeit, Maße zu erfassen. Dank frei definierbarer Formeln können auf dieser Basis Formate Zuschnittmaße vom System berechnet werden. Weiterhin lassen sich Einmalartikel erfassen, welche insbesondere in der Projektfertigung sehr häufig auft
Form follows function: Ein stilprägender Gestaltungsgrundsatz zieht in die Küchenplanung ein

Form follows function: Ein stilprägender Gestaltungsgrundsatz zieht in die Küchenplanung ein

Wie sieht es aus, wenn die Form der Funktion im Küchenraum folgt? Die klare Architektur eines deutschen Wohnhauses bei Augsburg nimmt uns mit auf eine designhistorische Reise.
Umweltplanung | Bauleitplanung

Umweltplanung | Bauleitplanung

Lebenswerte Umwelt – heute und in Zukunft Immer wenn es um Eingriffe in die Natur, um räumliche Entwicklung oder um städtebauliche Planung geht, ist die Berücksichtigung von Umweltbelangen ein unverzichtbarer Bestandteil. Unser Team von Fritz & Grossmann ist für alle Fragen rund um Bauleitplanung, Umweltplanung und Artenschutz für Sie da. Unsere Leistungen in der Umweltplanung: Umweltverträglichkeitsprüfungen nach UVPG Landschaftspflegerische Begleitpläne Umweltprüfungen mit Eingriffs- / Ausgleichsbilanzen nach BNatSchG Rekultivierungspläne nach DepV Planung & Umsetzung von Ausgleichsmaßnahmen Bodenschutzkonzepte nach BBodSchV Anträge auf Waldumwandlungen nach LWaldG Biotopverbundplanungen Pflege- und Entwicklungspläne für Schutzgebiete Grünordnungspläne nach BNatSchG Ökokonten nach Ökokontoverordnung Unsere Leistungen in der Bauleitplanung: Flächennutzungspläne Machbarkeitsstudien Freiflächenkonzepte für regenerative Energien Bebauungspläne Raumordnungsverfahren Städtebauliche Konzepte Standortgutachten für regenerative Energien Unsere Leistungen im Artenschutz: Natura 2000-Verträglichkeitsprüfungen (FFH-Gebiete und Vogelschutzgebiete) Floristische und faunistische Kartierungen Spezielle artenschutzrechtliche Prüfungen nach BNatschG Umweltbaubegleitung Ausnahmeanträge Projekte Sehen Sie sich eine Auswahl der von uns realisierten Projekte in den Bereichen Umweltplanung, Bauleitplanung und Artenschutz an. Zu den Projekten Was können wir für Sie tun?
Von der Untersuchung und Nachrechnung über die Tragwerks- und Objektplanung bis hin zur Überwachung

Von der Untersuchung und Nachrechnung über die Tragwerks- und Objektplanung bis hin zur Überwachung

Bauwerke sind Unikate und brauchen eine maßgeschneiderte Lösungen. Dafür greifen wir auf die Unterstützung und das breite Leistungsspektrum der gesamten ZM-I Gruppe zurück.
Dokumentation & Wartungspläne

Dokumentation & Wartungspläne

Mit einer vollständigen Dokumentation und exakt abgestimmten Wartungsplänen sorgen wir von Anfang an für Langlebigkeit unserer Anlagen. Weiterhin unterstützen wir unsere Kunden bei der Erstellung von Pflichtenheften und Ausschreibungstexten. Sprechen Sie uns an, wir finden eine Lösung für Ihre Anforderung!
Das Arbeiten mit der Verleihsoftware IQrent NOVA ist viel mehr als nur Verleih und Faktura…

Das Arbeiten mit der Verleihsoftware IQrent NOVA ist viel mehr als nur Verleih und Faktura…

Die Verfügbarkeitslogik Vielfältig anpassbar, Sperrzeiten (Werkstatt, Versand, Pauschale vor/nach etc.) Trennung von Berechnungszeit möglich Verschiedene Standorte
Bauplanung, Bauberatung, Statik und Bauleitung

Bauplanung, Bauberatung, Statik und Bauleitung

MW Planungs GmbH - Büro Wolfegger in Obing ist Ihr Partner rund um Bauplanung, Bauberatung, Statik und Bauleitung. Ob Gewerbebau landwirtschaftliche Gebäude Reitanlagen Ein- oder Mehrfamilienhaus – wir beraten Sie von Anfang an, führen die Planung nach Ihren Wünschen durch und begleiten Sie bis zur Fertigstellung. Wenn es um Planung geht, sind wir Ihr zuverlässiger Partner. Rund um die Bauplanung übernehmen wir mit Fachkompetenz und Erfahrung alle erforderlichen Aufgaben für Sie, wie die Tragwerksplanung mit den erforderlichen statischen Berechnungen, die Vergabe von Brandschutznachweisen oder die Erstellung von landschaftspflegerischen Begleitplänen mit Kompensationsberechnung. Gerne beraten wir Sie zu Fördermöglichkeiten für Ihr Projekt. Und im Rahmen der Bauüberwachung sorgen wir für die fachgerechte und plangemäße Ausführung der Arbeiten bis hin zur Abnahme. Bauplanung Wir erstellen eine zuverlässige Bauplanung für den Bau von Wohnhäusern , Bauten für Landwirtschaft Gewerbe , wie auch von Reitanlagen Bauleitung Im Rahmen der Bauleitung organisieren und koordinieren wir für Sie den Ablauf aller geplanten Bauarbeiten bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Baustatik Wir übernehmen die statischen Berechnungen wie auch die komplette Tragwerksplanung für Ihr Bauprojekt, mit den erforderlichen Nachweisen
Ziele der Logistikplanung

Ziele der Logistikplanung

Senkung der Logistikkosten Optimaler Grad der Automatisierung Reduzierung von nicht wertschöpfenden Prozessen Erhöhung von Leistungskennzahlen wie z. B. Servicegrad Hohe Kapazitätsauslastung Kurze Durchlaufzeiten Niedrige Bestände an Materialvorräten und Sachanlagen Hohe Termintreue
Flucht- und Rettungspläne gem. DIN ISO 23601

Flucht- und Rettungspläne gem. DIN ISO 23601

Flucht- und Rettungspläne geben Orientierung, sie geben Sicherheit. Für den vorbeugenden Brandschutz sind sie unerlässlich, denn die Sicherheit von Menschen in Gebäuden hat oberste Priorität. Unsere Flucht- und Rettungspläne weisen den Weg. Flucht- und Rettungspläne eignen sich im Vorfeld zur Information und natürlich auch im Ernstfall. Damit sich die Menschen in den Gebäuden wirklich sicher fühlen können, hängen an markanten Stellen im Gebäude Flucht- und Rettungspläne aus, auf denen sie für den Fall einer Evakuierung – farblich markiert – den kürzesten oder einen alternativen Fluchtweg erkennen können. Auch sind darauf die Standorte von Feuerlöschern, Notausgangs-Piktogrammen, Brandmeldern und Wandhydranten markiert. Dieser Plan kann lebensrettend sein, etwa wenn der gewohnte Weg über den Aufzug oder die Treppe versperrt ist. Darum sollte zur eigenen Sicherheit gleich bei Ankunft im Gebäude ein erster Blick dem Fluchtplan gelten. Bei der Erstellung dieser Pläne werden alle Sicherheitsstandards des Gebäudes, seine Gegebenheiten und branchenspezifische Anforderungen berücksichtigt. Dabei gehen wir als Ersteller mit den Informationen über die gesetzlich vorgeschrieben Normen hinaus. Weil in vielen Gebäuden ein internationales Publikum verkehrt, integrieren wir in die Pläne nicht nur die Verhaltensregeln im Brandfall und einen Objektübersichtsplan mit der Sammelstelle, sondern auch eine dreisprachige Legende. Unsere Pläne werden in drei Sprachen – Deutsch, Englisch, Französisch – erstellt. Die Flucht- und Rettungspläne hängen an einer gut sichtbaren, öffentlich zugänglichen Stelle mit oftmals hohem Publikumsverkehr. Sie sollten daher ausreichend geschützt sein. Die von uns erstellten Flucht- und Rettungspläne sind von langfristiger Lebensdauer. Sie bestehen aus lang nachleuchtendem Material, werden je nach Wunsch in unterschiedlichen Stärken laminiert und sind UV-beständig sowie selbstklebend. Auf Anfrage fertigen wir vom Planungsbüro Meiswinkel Fluchtpläne für Sehbehinderte an. Alle von uns entworfenen Pläne entsprechen selbst brandschutztechnischen Auflagen und werden in hochwertigen Plexiglas- oder Alurahmen angefertigt.
Navigierte 3D-Planung für Zahnimplantate

Navigierte 3D-Planung für Zahnimplantate

Vorbereitung: Für den Patienten wurde eine Scanschablone angefertigt, mit der ein CT- bzw. DVT-Datensatz erstellt wurde. 3D-Planung am Computer: Mithilfe unserer Planungssoftware (CeHa-imPLANT) wurde die optimale Implantatposition (Richtung und Tiefe des Implantats unter Berücksichtigung der Nachbarzähne/-wurzeln) ermittelt und eine Bohrschablone angefertigt. Die Bohrschablone wurde eingesetzt und es folgt eine geführte Bohrung mit Tiefenanschlag. Dabei gibt die Bohrhülse die Richtung und den Tiefenanschlag vor. Das eingesetzte Implantat. Die Röntgenkontrolle zeigt das gesetzte Implantat Dieser Patientenfall wurde zusammen mit der Praxis: Dr. Siegfried Tausend und Kollegen, Kempten versorgt. Mit dem CeHa imPLANT System von EGGER. geben Sie Ihren Patienten größtmögliche Sicherheit für die Operation. Sicheres Implantieren leicht gemacht mit unser "PAY-PER CASE-SYSTEM" - d.h. keine Kosten (Software, Hardware) Ihrerseits. CeHa imPLANT® wurde auf der Basis des bewährten Implantat-Planungsystems von med3D und C. Hafner geschaffen, um die Beziehung zwischen Praxis und Labor zu vertiefen. Die Vorteile im Überblick: - Planungssicherheit aus chirurgischer und prothetischer Sicht - Backward Planning - Exaktere Kalkulation - Höhere Präzision - Optimierte Ästhetik - Implantatsystem frei wählbar - Optimale Nutzung des Knochenangebots - Sicherheit durch Präzisions-Bohrschablonen - Planung einer evtl. notwendigen Augmentation - Minimalinvasiver Operationsverlauf - Vermindertes Komplikationsrisiko - Lückenlose Dokumentation Befund und Planung als forensische Absicherung Durch visualisierte Darstellung (Bildschirm oder Ausdruck) kann die Planung dem Patienten in allen Einzelheiten verständlich gemacht werden. Das Komplikationsrisiko wird extrem reduziert. Die Beschädigung von Nachbarzähnen oder Nerven wird nahezu ausgeschlossen. Vorteile für den Patienten im Überblick: - Implantate werden von medizischer und zahntechnischer Sicht optimal gesetzt - Sicherheit durch Kenntnis der Ist-Situation - Sicherheit durch exakte Umsetzung - Vorhersagbare Ergebnisse - Verringerung des Operationsaufwandes (bei guten Knochenverhältnissen) - Kalkulierbare Kosten Richtung und Tiefe der Bohrung werden festgelegt. Das Risiko, Nerven, Nachbarzähne oder andere Gewebestrukturen zu schädigen wird minimiert. Geringerer OP Aufwand bei guten Knochenverhältnissen: Weniger Schmerz/Schwellung = schnellere Heilung Verbesserte Ästhetik durch gezieltes Ausrichten der Implantatpositionen.
Projektierung und Consulting

Projektierung und Consulting

Unsere Kundenberater haben das Ziel, in einer ersten Analyse Potenziale für ein mögliches Projekt zu erkennen und unsere Kunden zu Technologien und Problemen zu beraten. In diesen Beratungen oder Workshops entstehen erste Lösungsansätze, Entwurfskonzepte oder Zukunftsstrategien. Auf diesen aufbauend werden Grobkonzepte zur Entscheidungsfindung erarbeitet. Sie dienen der Strategie und Budgetplanung. Die anschließende Feinkonzeptionen entwickelt aus der gewählten Lösungsvariante ein fertiges Konzept mit konkreten Ausarbeitungen zur Umsetzung.
Wir beraten, planen und richten auch kleine Küchen für Büros ein!

Wir beraten, planen und richten auch kleine Küchen für Büros ein!

Ein gut gestaltetes Büro ist nicht nur schön anzusehen, sondern wirkt auch als Visitenkarte für Ihr Unternehmen. Werden kleine Küchen für Mitarbeiter und Besucher vorgesehen, ist eine gute Planung wichtig! Büro- und Teeküchen sind meist kleine Flächen, die extrem gut funktionieren müssen, gerade wenn sie aus den umgebenden Firmenräumen einsehbar sind. Auf kompakter Fläche müssen viele unterschiedliche Menschen schnell arbeiten können, daher ist die Anordnung von Geräten, Mülltrennungssystemen, Spüle und Geschirrspüler entscheidend! Auch Ablageflächen sind wichtig, denn sonst sieht es in einer kleinen Küche schnell unansehnlich aus.
Planung, Projektierung, Fertigung und Service für die Automation

Planung, Projektierung, Fertigung und Service für die Automation

Ihre Aufgabe setzen wir individuell und wirtschaftlich um. Vollautomatische, teilautomatische und manuell zu bedienende Sondermaschinen. Sondermaschinen werden Ihren ganz speziellen Anforderungen gerecht, sowohl an die Produkte als auch an die Produktionsanlagen und Systeme. Wir setzen bevorzugt auf einen modularen Aufbau. Er ermöglicht höchste Flexibilität, eine zuverlässige Planung und den nachhaltigen Betrieb. In unseren Montagehallen entstehen Montage- und Laseranlagen, Prüfsysteme und Roboter, die alle Phasen Ihres Produktionsprozesses abdecken. Die Abwicklung wird komplett und gewissenhaft durch uns betreut – von der Auswertung Ihrer Prozesse über Planung und Fertigung bis zur Inbetriebnahme vor Ort.
planung und -beratung

planung und -beratung

Der OP, die Radiologie, die Notaufnahme oder andere wichtige Funktionsstellen Ihres Krankenhauses sind dringend sanierungsbedürftig oder zu erneuern? Sie wissen nicht, wie das bei laufendem Betrieb geschehen soll, ob eine Interimsmaßnahme notwendig ist, oder ein Neubau der Abteilung günstiger wäre? Sie haben den Eindruck, dass die bestehende Krankenhausarchitektur Ihre Prozesse nicht effizienzorientiert unterstützt? Oder es wird diskutiert, das Krankenhaus evtl. ganz neu zu bauen? Sollte man da nicht vorab einmal grundsätzlich strategisch darüber nachdenken, um Fehler im Ansatz zu vermeiden? Solche oder ähnliche Fragen beantworten wir als TEAMPLAN gern für Sie im Rahmen der Betriebsorganisationsplanung/ -beratung. Betriebsorganisation im Allgemeinen Betriebsorganisation ist ein Begriff aus der Betriebswirtschaftslehre, der sich mit der effizienzorientierten Gestaltung der strukturell fassbaren Aspekte eines Unternehmens beschäftigt. Vereinfacht gesagt, geht es um die drei großen Sammelbegriffe: Aufbau- und Ablauforganisation sowie betriebliche Infrastruktur. Dieser Zweig der Betriebswirtschaftslehre grenzt sich in der Schwerpunktsetzung damit von den eher „weichen“ organisationsrelevanten Faktoren eines Unternehmens ab, wie Managementstrategie, Führungskultur, Organisationspsychologie bzw. Organisationsentwicklung. Im Planungs- und Beratungsalltag verlieren diese Unterscheidungen ihre Deutlichkeit. Gerade Grundsatz- und Strategiethemen sind von fließenden Übergängen zwischen den unterschiedlichen Ansätzen gekennzeichnet. Die Betriebsorganisation hat sich seit ihren Ursprüngen deshalb in ihrem Untersuchungsspektrum stark ausgeweitet – bei Konstanz in den Schwerpunktfragen. Die Betriebsorganisationsplanung beschäftigt sich also mit der Planung von Aufbauorganisation und Ablauforganisation, in Abhängigkeit von der Infrastruktur eines Unternehmens (Gebäude, Technologien) und unter Maßgabe eines strategischen Handlungs- und Gestaltungsauftrages. Planerisch, d.h. im Sinne einer geistigen Vorwegnahme zukünftig gewollter Aufbau- und Prozessablaufstrukturen zur Erreichung strategischer Ziele, wird eine dazu passende, effiziente bauliche und technologische Infrastruktur entwickelt und gemeinsam mit Architekten und Ingenieuren zur Umsetzung gebracht. Können wir auch Sie entsprechend unterstützen? Sprechen Sie uns doch einfach an! TEAMPLAN Referenzen TEAMPLAN auf Vimeo
Erfolgsfaktoren bei der Planung von Laborneu- und -umbauten

Erfolgsfaktoren bei der Planung von Laborneu- und -umbauten

Die 12 entscheidenden Fragen vor der Planungsphase. Im Fall von Laborneu- oder -umbauten nutzen viele Bauherren die Chance, die Zukunft und Innovationsfähigkeit der jeweiligen Unternehmen aktiv und positiv zu gestalten. Moderne Laboreinrichtungen ziehen neue und gut ausgebildete Fachkräfte an. Von der Nutzeranalyse zum idealen Labor Bei der Planung der Räumlichkeiten durchdachte Workflows steigern die Effizienz von Forschung und Entwicklung, was wiederum die Kosten dieses aufwändigen Prozesses senkt. Damit ein solches Projekt jedoch gewinnbringend umgesetzt werden kann, bedarf es eines entsprechenden Know-hows, um diverse Stolpersteine zu überwinden. Eine der wichtigsten und am meisten vernachlässigten Phasen in einem Laborprojekt ist deshalb die Nutzeranalyse, die noch vor der Laborplanung stattfinden sollte. Die Nutzeranalyse in der Laborplanung Bei unseren Projekten stellen wir immer wieder fest, dass die Anwendenden, also die eigentlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Labor, viel zu wenig nach ihren Bedürfnissen gefragt werden. Dabei sind sie es, die im Labor möglichst effizient und kostenbewusst arbeiten sollen. Oft werden große Summen in Neubauprojekte mit Laboren investiert, ohne genau zu wissen, welche Tätigkeiten hier verrichtet werden. Laborplanungen können so nur unzureichend detailliert stattfinden, sodass die Ergebnisse nach der Umsetzung regelmäßig zu Frust bei den Herstellenden, Bauverantwortlichen und Nutzenden führen. 12 entscheidende Fragen für eine optimale Nutzeranalyse Wir helfen Ihnen, die wichtigsten Aspekte vor dem Planungsbeginn des neuen Labors aufzunehmen: 1. Was läuft im Labor heute schon gut? Was weniger? 2. Wer arbeitet mit wem zusammen? Wie ist die Interaktion im Team heute? 3. Können wir das Labor mit dem Büro verbinden, um Co-Working und Co-Creation zu fördern? 4. Welche Prozesse und Arbeitsschritte führen bereits zu guten Ergebnissen? 5. Wie sieht die Ergonomie im Labor aus? Also Licht, Lärm, Bewegungsabläufe und Belastungen für den Mensch? 6. Welche Materialien werden verwendet, was hat sich bewährt und was nicht? 7. Mit welchen Gewichten wird im Labor gearbeitet – sind spezielle Möbel notwendig? 8. Welche Chemikalien und Lösungsmittel werden benötigt und gelagert? 9. Wie viel Stauraum steht zur Verfügung und wird dieser optimal genutzt? Wird zusätzlicher Platz benötigt? 10. Welche technischen Voraussetzungen bestehen für Strom und Luft? 11. Wie soll Ihr neues Labor aussehen, was soll es können? 12. Was bedeutet das Labor der Zukunft und wie kann es für Sie aussehen? Change Management und Nutzerworkshops
Projektierung und Verkauf von Wind- und Solarparks

Projektierung und Verkauf von Wind- und Solarparks

Von der Akquisition über die Planung, die Finanzierung und den Bau bzw. das Repowering bis hin zum Verkauf
Gesamtheitliche Planung mit POLOPLAST

Gesamtheitliche Planung mit POLOPLAST

BIM bedeutet „Building Information Modeling“. Es beschreibt eine ganzheitliche Methode zur optimierten Planung und Konstruktion von Gebäuden. Vom Entwurf über die Ausführung bis zur Gebäudebewirtschaftung arbeiten alle am Planungsprozess beteiligten Personen in einem intelligenten, virtuellen 3D-Gebäudemodell. BIM - einfach erklärt Weitere Movies ... Product Line Placer für Revit Mit dem POLOPLAST-Product-Line-Placer, kurz PLiP, können alle POLO-KAL® Rohrsysteme sekundenschnell konstruiert werden. FEATURES aktuelle, länderspezifische Produktdaten einfache Konstruktion durch die Auto-Route-Funktion automatische Platzierung der Formstücke Optimizer-Funktion Erstellung von Materiallisten beinhaltet POLO-KAL XS, POLO-KAL NG, POLO-KAL 3S Link zu POLOPLAST PLiP
Beratung und Planung

Beratung und Planung

Die HKS Konstruktion Sondermaschinen Oberflächentechnik GmbH bietet umfassende Beratungs- und Planungsdienstleistungen, um Ihre Produktionsprozesse zu optimieren und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Unsere erfahrenen Ingenieure und Berater arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um innovative und effiziente Konzepte zu erstellen, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Vorteile und Funktionen: Individuelle Beratung: Detaillierte Analyse und maßgeschneiderte Empfehlungen basierend auf Ihren spezifischen Anforderungen. Präzise Planung: Erstellung detaillierter Pläne und Modelle zur Optimierung Ihrer Produktionsprozesse. Innovative Lösungen: Entwicklung kreativer und effektiver Strategien zur Verbesserung der Effizienz und Produktivität. Umfassende Unterstützung: Begleitung von der Konzeptphase bis zur Umsetzung und darüber hinaus. Unsere Dienstleistungen: Bedarfsanalyse: Gründliche Untersuchung Ihrer aktuellen Prozesse und Identifikation von Verbesserungspotenzialen. Konzeptentwicklung: Erstellung von maßgeschneiderten Konzepten, die auf Ihre spezifischen Anforderungen abgestimmt sind. Projektplanung: Detaillierte Planung aller Projektschritte, um eine reibungslose Umsetzung zu gewährleisten. Implementierungsunterstützung: Unterstützung bei der Implementierung der geplanten Lösungen und kontinuierliche Optimierung. Warum HKS? Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Engagement für höchste Qualitätsstandards sind wir Ihr verlässlicher Partner für Beratung und Planung. Unsere maßgeschneiderten Lösungen tragen dazu bei, Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen und die Effizienz Ihrer Produktionsprozesse zu steigern. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Dienstleistungen im Bereich Beratung und Planung zu erfahren. Besuchen Sie unsere Website HKS Konstruktion Sondermaschinen Oberflächentechnik GmbH für weitere Informationen.
Gewerbeumzüge

Gewerbeumzüge

Unser Team von Transporter to go bietet deutschlandweite Transporte für Unternehmen an. Mit zuverlässigen Mitarbeitern und einem gepflegten Fuhrpark sorgen wir stets für einen geordneten Ablauf. Wir transportieren unter anderem Autoteile, Paletten und Solaranlagen, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
Zuverlässige Projektierung im Engineering

Zuverlässige Projektierung im Engineering

Im Bereich des Engineerings ist eine zuverlässige Projektierung der Schlüssel zum Erfolg. Bei uns erhalten Sie umfassende Dienstleistungen, die genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Unsere Projektierungslösungen umfassen die sorgfältige Planung, Organisation und Durchführung von Projekten, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Engineering können wir komplexe Projekte effizient und termingerecht realisieren. Unser Team aus Experten sorgt dafür, dass alle technischen und wirtschaftlichen Anforderungen präzise umgesetzt werden. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, die Ihre individuellen Anforderungen erfüllen und gleichzeitig Ihre Kosten optimieren. Eigenschaften und Vorteile: Sorgfältige Planung: Wir entwickeln detaillierte Projektpläne, die alle Aspekte Ihres Projekts abdecken. Effiziente Durchführung: Durch die präzise Organisation und Koordination der Projektressourcen stellen wir sicher, dass Ihr Projekt termingerecht und innerhalb des Budgets abgeschlossen wird. Maßgeschneiderte Lösungen: Unsere Projektierungsdienste sind flexibel und werden genau auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten. Erfahrung und Expertise: Mit jahrelanger Erfahrung im Engineering können wir selbst komplexe Projekte erfolgreich umsetzen. Kosteneffizienz: Unsere Projektlösungen helfen Ihnen, Ressourcen effizient zu nutzen und die Kosten zu minimieren. Qualitätsmanagement: Wir überwachen kontinuierlich die Qualität während des gesamten Projektverlaufs, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse Ihren hohen Ansprüchen genügen.
Lagerhaltung und Bearbeitung von Werkzeugen

Lagerhaltung und Bearbeitung von Werkzeugen

DraWa Erodiertechnik bietet spezialisierte Lagerhaltung und Bearbeitung von Schnittbauverschleißteilen und Werkstücken. Unsere Dienstleistungen garantieren durch kundenvorab kalkulierte Preise eine transparente und effiziente Planung. Wir unterstützen Sie dabei, Produktionskosten zu optimieren und Ihre Werkzeugeinsatzzeiten zu maximieren.
Stahlbauten von der Planung bis zur Montage

Stahlbauten von der Planung bis zur Montage

Herzlich willkommen bei den Husen Stahlbauprofis! Wir planen und realisieren Stahlkonstruktionen und Stahlverbundbauten individuell nach Ihren Wünschen: Hallen und Wirtschaftsbauten für Industrie, Handwerk, Handel, Dienstleistung, Landwirtschaft und Sport. Neu: Hallenkonfigurator Imagebroschüre Jetzt Bewerben Über Husen Eine sichere Zukunft bei Husen - Jetzt bewerben! Ob Schüler oder Student, Berufseinsteiger oder Berufserfahrener – wir bieten Ihnen die passenden Einstiegspositionen in ein zukunftsorientiertes Traditionsunternehmen. Auch Quereinsteiger oder ungelernte Kräfte, die Interesse an einer Mitarbeit z.B. in der Montage haben, sind bei uns herzlich willkommen.
Serienproduktion

Serienproduktion

Die HKS Konstruktion Sondermaschinen Oberflächentechnik GmbH bietet umfassende Dienstleistungen in der Serienproduktion, um Ihre Anforderungen an hohe Stückzahlen mit gleichbleibender Qualität zu erfüllen. Unsere modernen Fertigungsmethoden und flexiblen Produktionskapazitäten gewährleisten, dass Ihre Produkte termingerecht und kosteneffizient hergestellt werden. Vorteile und Funktionen: Hohe Stückzahlen: Effiziente Produktion großer Mengen mit gleichbleibend hoher Qualität. Moderne Fertigungstechnologien: Einsatz fortschrittlicher Maschinen und Verfahren zur Optimierung der Produktionsprozesse. Flexibilität: Anpassung an verschiedene Produktionsanforderungen und schnelle Reaktion auf Änderungen im Bedarf. Qualitätskontrolle: Strenge Überwachung und Kontrolle jeder Produktionsphase zur Sicherstellung der Produktqualität. Unsere Dienstleistungen: Beratung und Planung: Umfassende Unterstützung bei der Planung und Optimierung Ihrer Serienproduktion. Prototypenbau und Testproduktion: Herstellung und Prüfung von Prototypen zur Validierung der Produktionsprozesse. Produktion und Montage: Effiziente und präzise Fertigung Ihrer Produkte, ergänzt durch fachgerechte Montage. Logistik und Distribution: Organisation des Versands und der Verteilung Ihrer Produkte, um eine termingerechte Lieferung zu gewährleisten. Warum HKS? Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Engagement für höchste Qualitätsstandards sind wir Ihr verlässlicher Partner für die Serienproduktion. Unsere maßgeschneiderten Lösungen tragen dazu bei, Ihre Produktionsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Dienstleistungen in der Serienproduktion zu erfahren. Besuchen Sie unsere Website HKS Konstruktion Sondermaschinen Oberflächentechnik GmbH für weitere Informationen.
Die Plantafel für effiziente Montageplanung!

Die Plantafel für effiziente Montageplanung!

Gratis Download Die Plantafel für Ihre Montageplanung Sie möchten Montage Termine flexibel planen und übersichtlich ändern? Digitalisieren Sie Ihre Montage-Planung und Ausführung. Eine moderne Werkstatt Planung muss Flexibilität aufweisen, um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Uns ist die Komplexität der Steuerung der Handwerk und Montageplanung bewusst. Mit der infoBoard Software haben wir ein Produkt geschaffen, welches die Montageplanung auf ein neues Niveau bringt. Dank der grafischen Oberfläche können Plantafelobjekte grafisch in Position und Dauern angepasst werden. So wird Montageplanung kinderleicht. Unsere Plantafel für die Monatge- und Werkstattplanung bietet besondere Funktionen wie Fahrzeitberechnung und Routenplanung. Aufgrund der automatischen Touren Optimierung sparen Sie sich Zeit, sowohl in der Planung als auch auf der Straße.
— Die effiziente Software für Vermessung, Planung und GIS!

— Die effiziente Software für Vermessung, Planung und GIS!

GEOgraf hat hervorragende Stärken in der Produktion, Pflege und Auswertung von Geodaten. Mit innovativen Lösungen für CAD und GIS arbeitet es in einem sehr breit gefächertem Einsatzspektrum: vom einfachen Lageplan zum Bauantrag über die Kataster-ALKIS /ALK- oder BFR-Datenproduktion bis hin zur Integration und Pflege großräumiger GIS-Datenbestände. Anspruchsvolle ingenieurtechnische Aufgaben werden über Digitale Geländemodelle, Profile, 3D-Funktionen und die fotogrammetrische Auswertung moderner Videotachymeter gelöst. Alle Werkzeuge sind optimal auf die Bearbeitung von moderner Geodaten spezialisiert. Flexible Schnittstellen zu allen üblichen CAD-, GIS- und ALKIS /ALK-Systemen machen GEOgraf zur universellen Datendrehscheibe für Geodaten. Die hochwertige Druckausgabe produziert PDF- und Papierdokumente in kartografischer Qualität. Ingenieurbüros, ÖbVI, Kataster- und Bodenordnungsbehörden sowie Kommunen, Versorger, Planungsbüros und Baubetriebe, sie alle schaffen ihre täglichen Mehrwerte mit GEOgraf: einfach, wirtschaftlich, genial. Features Die produktivste CAD-Lösung für Vermessung und GIS Extreme Effizienz in der Produktion und Pflege der Geodaten hat einen Grund: Das konsequent topologische Datenmodell von GEOgraf. Bearbeitungen an Punkten oder Linien wirken so unmittelbar auf alle abhängigen Elemente, wie z.B. Beschriftungen, GIS-Flächenobjekte oder Digitale Geländemodelle. Neuberechnungen von Koordinaten, Punkt- oder Linienverschmelzungen, Linien- oder Flächenteilungen etc. gelingen so stets leicht und ohne böse Überraschungen. Hochwertige Geodaten wirtschaftlich erfassen, pflegen und bereitstellen GEOgraf bildet die Datenmodelle aller gängigen CAD- und GIS-Systeme ab. Praxisbewährte Schnittstellen ermöglichen den bidirektionalen Datenfluss, auch für Differenzdaten. Ob ALKIS.NAS, XPlanGML, GML, BFR, ISYBAU, SHAPE, DXF/DWG, EDBS, CARD/1, VESTRA, etc., GEOgraf unterstützt alle gängigen Formate in sehr hoher Detailtiefe. Das ist die Basis für die wirtschaftliche Erfassung und Fortführung von Geodaten in diversen Zielsystemen. Leistungsfähige Objektbildung Grundrisselement als Objekte sind die Voraussetzung für viele GIS-Funktionen. Objekte bildet GEOgraf nicht nur manuell, sondern auch automatisch, z.B. bei der Linienkonstruktion. Mehrwerte entstehen so praktisch ganz nebenbei. Starke Plot- und Druckfunktionen Eine Druckausgabe in kartografische Qualität: auf Papier, in PDF-Format oder Bitmaps. Eine professionelle Plangestaltung durch automatische Legenden, Rahmen, Stempeln stellt die Geodaten in bestem Lichte dar. Makro gesteigerte Wertschöpfung GEOgraf ist so schon schnell, mit Makros wird die Effizienz aber noch einmal gesteigert. Benutzerdefiniert lassen sich umfangreiche Operationen, Kodierungen und Einstellungen auf einen Mausklick zusammenfassen. Benutzerführung, Prozesssteuerung und Schnellkodierung, ob im Feld oder im Büro, Ihre Makros machen was Sie wollen – und zwar schnell. Moderne 3D-Funktionen GEOgraf stellt damit zwei Grafikfenster gleichzeitig bereit: die Planansicht zeigt den klassischen Grundriss, die neue 3D-Ansicht zeigt eine perspektivische 3D-Darstellung und ermöglicht das effiziente Arbeiten in modernen 3D-Geodaten. Faszinierend sind die Möglichkeiten der terrestrischen Fotogrammmetrie für Bildscharen aus Foto-Tachymetern, die in GEOgraf durch die integrierte Trimble 3D Vision Technologie ermöglicht werden. Nahtlose Integration der Feldlösungen GEOgraf im Bü
Schaltanlagenbau

Schaltanlagenbau

Komplettlösungen aus einer Hand Hohe Flexibilität bis zum Projektende Von der Beratung und Projektierung über Konstruktion und Softwareentwicklung bis zur Schaltanlagenproduktion, der Elektromontage und der Inbetriebnahme bietet Blumenbecker alle Automatisierungsleistungen aus einer Hand. Wir decken das gesamte Leistungsspektrum der Produktion und Montage der unterschiedlichsten Schaltanlagen ab, von der individuellen Schaltanlage bis hin zur hochkomplizierten technischen Einrichtung, und unterstützen damit alle Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Automatisierung/Steuerung in fast allen Branchen. Bei uns haben Sie einen verantwortlichen Ansprechpartner, von der ersten Beratung bis zum After-Sales-Service. Das macht es nicht nur für Sie einfacher, es gewährleistet auch einen reibungslosen Ablauf und klare Verantwortlichkeiten. Eine unserer Stärken ist die Entwicklung von ganzheitlichen und durchgängigen Lösungen. Wir schauen uns zunächst Ihre Anforderungen und Ideen an, konstruieren in EPLAN und setzen dann unseren Highspeed-Schaltanlagenbau mit Industrie 4.0 in Gang. Denn wir reden nicht nur über Industrie 4.0, wir leben es in unserer Produktion auch vor.
Planung von innen nach außen

Planung von innen nach außen

Das ist unser Ansatz. Wir beginnen mit dem Kern der „Smart Factory“ und planen zuerst die optimierten Materialströme und Prozesse, dann das perfekt strukturierte Gebäude. Unsere Experten der Intralogistik und Generalplanung arbeiten dazu eng verzahnt und interdisziplinär zusammen.
IT-Strategie und Bebauungsplanung: passgenaue IT-Services für jeden Anspruch

IT-Strategie und Bebauungsplanung: passgenaue IT-Services für jeden Anspruch

Ein professionelles IT-Management beginnt mit einer klaren IT-Strategie, die sich konsequent aus den Unternehmenszielen ableiten muss. Wir haben ein Vorgehen entwickelt, um die Ausgangssituation unserer Kunden zu erfassen und übersichtlich zu dokumentieren. Wir identifizieren Lücken im Portfolio und zeigen Handlungsbedarfe auf. Der Bebauungsplan wird definiert und in ein kurz-, mittel- und langfristiges Planungsszenario überführt. Die Planungen unserer Kunden gehen Hand in Hand mit der Ausrichtung und Weiterentwicklung unserer Produkte und Lösungen. Durch die fortschreitende Durchdringung mit IT steigen die Anforderungen an die IT-Mitarbeiter in den IT-Abteilungen kontinuierlich an. Um unsere Kunden beim Betrieb unserer Produkte optimal zu unterstützen und zu betreuen, haben wir Service-Angebote entwickelt, die den Systembetrieb erleichtern und sicherer machen. Dazu zählt die erweiterte technische Hotline, über die wir Fragen und Probleme rund um die eingesetzten Betriebs- und Datenbanksysteme bearbeiten. Mit den proaktiven Monitoring Services etablieren wir eine kontinuierliche Systemüberwachung und weisen rechtzeitig auf drohende Engpässe hin. Sie können zwischen unterschiedlichen Servicelevel wählen. Entscheiden Sie selbst, zu welchen Zeiten Sie Unterstützung erwarten - zu den Kerngeschäftszeiten oder 7x24 Stunden rund um die Uhr.