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Fußgängersteg

Fußgängersteg

Fußgehersteg über die Südbahn in Gloggnitz, 70 To
Aluminium Stege

Aluminium Stege

Innovative Produkte für einen modernen Hafen Langjährige Erfahrung und kontinuierliche Weiterentwicklung garantieren Ihnen die optimale Lösung für den Ausbau Ihres Hafens. Ihre Steganlage nach Maß. Aluminiumstege in variabler Breite und Freibordhöhe, stufenlos verstellbare Ausleger. Aluminium 6005 T5. Abdeckung - Holz oder Kunststoff
Lasst uns Brücken bauen

Lasst uns Brücken bauen

Menschen verbinden Nachdem die Talbrücke Rahmede aufgrund von Schäden am Überbau gesperrt werden musste und in der Folge das marode Bestandsbauwerk erfolgreich durch eine Sprengung zu Fall gebracht wurde, können die Lüdenscheider aufatmen: Der Auftrag für den Ersatzneubau wurde Anfang Juli 2023 vergeben. Nun laufen die Vorbereitungen für die Bauausführung bereits auf Hochtouren. Zunächst sind wir als Planer gefragt! Wege bereiten Um den Autobahnabschnitt der A45 schnellstmöglich wieder unter Verkehr zu nehmen, ist die Autobahn GmbH des Bundes neue Wege bei der Vergabe gegangen und hat die Maßnahme funktional ausgeschrieben wobei die Planung und Bauausführung in eine Hand gelegt wurden. Baukultur schaffen Die neue Brücke besteht aus zwei Teilbauwerken, sodass während einer zukünftigen Sanierung bzw. Erneuerung der Verkehr aufrechterhalten werden kann. Durch den Einschub des Stahlüberbaus von beiden Widerlagern aus wird die Bauzeit verkürzt und eine schnellstmögliche Realisierung sichergestellt. Zukünftig überspannen zwei ca. 455 m lange Stahlverbundüberbauten in 70 m Höhe das Tal der Rahmede. Fertigstellung in Ausführung Maßnahme Ersatzneubau Auftraggeber Arge A 45 Neubau Talbrücke Rahmede Bauherr Die Autobahn GmbH des Bundes Beschreibung Die Talbrücke Rahmede liegt nördlich von Lüdenscheid und überspannt das Tal der Rahmede mit einer Gesamtlänge von 455 m in einer Höhe von bis zu 70 m. Das Bauwerk besteht aus zwei parallelen Teilbauwerken. Der Überbau wird als Stahlverbundkonstruktion ausgeführt und weist eine maximale Spannweite von 108 m auf. Die Herstellung erfolgt von beiden Seiten aus mittels Taktschiebeverfahren.
Lasst uns Brücken bauen

Lasst uns Brücken bauen

Menschen verbinden Nachdem die Talbrücke Rahmede aufgrund von Schäden am Überbau gesperrt werden musste und in der Folge das marode Bestandsbauwerk erfolgreich durch eine Sprengung zu Fall gebracht wurde, können die Lüdenscheider aufatmen: Der Auftrag für den Ersatzneubau wurde Anfang Juli 2023 vergeben. Nun laufen die Vorbereitungen für die Bauausführung bereits auf Hochtouren. Zunächst sind wir als Planer gefragt! Wege bereiten Um den Autobahnabschnitt der A45 schnellstmöglich wieder unter Verkehr zu nehmen, ist die Autobahn GmbH des Bundes neue Wege bei der Vergabe gegangen und hat die Maßnahme funktional ausgeschrieben wobei die Planung und Bauausführung in eine Hand gelegt wurden. Baukultur schaffen Die neue Brücke besteht aus zwei Teilbauwerken, sodass während einer zukünftigen Sanierung bzw. Erneuerung der Verkehr aufrechterhalten werden kann. Durch den Einschub des Stahlüberbaus von beiden Widerlagern aus wird die Bauzeit verkürzt und eine schnellstmögliche Realisierung sichergestellt. Zukünftig überspannen zwei ca. 455 m lange Stahlverbundüberbauten in 70 m Höhe das Tal der Rahmede. Fertigstellung in Ausführung Maßnahme Ersatzneubau Auftraggeber Arge A 45 Neubau Talbrücke Rahmede Bauherr Die Autobahn GmbH des Bundes Beschreibung Die Talbrücke Rahmede liegt nördlich von Lüdenscheid und überspannt das Tal der Rahmede mit einer Gesamtlänge von 455 m in einer Höhe von bis zu 70 m. Das Bauwerk besteht aus zwei parallelen Teilbauwerken. Der Überbau wird als Stahlverbundkonstruktion ausgeführt und weist eine maximale Spannweite von 108 m auf. Die Herstellung erfolgt von beiden Seiten aus mittels Taktschiebeverfahren.
smb Brücken

smb Brücken

smb-Brücken sind ideale Zusatzelemente, um unseren Fachwerkgeräten das gewisse Etwas zu verleihen. Selbstverständlich können die Brücken aber auch als selbstständiges Spielgerät stehen. smb-Brücken sind ideale Zusatzelemente, um unseren Fachwerkgeräten das gewisse Etwas zu verleihen. Selbstverständlich können die Brücken auch als selbstständiges Spielgerät stehen. Je nach Länge der Brücken sind Mittenunterstützungen oder spezielle Tragseile und Spannbefestigungen erforderlich. Folgende Brücken haben wir in unserem Produktkatalog: Schlaufenbrücke, V-Brücke, Stegbrücke, Sprossenbrücke, Dschungelbrücke Gerne fertigen wir auch Brücken nach Ihren individuellen Vorgaben und Ideen.
BRÜCKENBAU

BRÜCKENBAU

EISENBAHNBAU STRASSENBAU TUNNELBAU A1 | Brückenprüfungen 2020 | Raum Salzburg ZUM PROJEKT Mayrederbrücke bei der Seestadt | Wien ZUM PROJEKT A7 | A8 | A25 | Brückenprüfungen 2017 | Raum Wels ZUM PROJEKT A1 | A21 | Brückenprüfungen 2016 | Raum St. Pölten ZUM PROJEKT Neubau Eichstraßenbrücke | Salzburg ZUM PROJEKT A1 West Autobahn | Neubau Talübergang Kasern | Salzburg ZUM PROJEKT Salzachbrücke | St. Johann im Pongau | Salzburg ZUM PROJEKT Mercedes-Brücke | Bad Aussee | Steiermark ZUM PROJEKT Hängebrücke Ursteinsteg | Salzburg ZUM PROJEKT Colloredo-Brücke | Hallein ZUM PROJEKT Anton-Neumayr-Brücke ZUM PROJEKT
& Brückenbau

& Brückenbau

Brücken Trogbauwerke Tunnel in offener Bauweise Stützwände oder sonstige Ingenieurbauwerke , wir erstellen für den Verkehrswegebau alle notwendigen konstruktiven Bauwerke. Dabei sind wir vor allem auf technisch anspruchsvolle Ingenieur- und Brückenbauten spezialisiert, die aufgrund ihrer Komplexität ein hohes Maß an Ingenieurskunst fordern. Dank der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeiter und der Bandbreite bereits umgesetzter Ingenieurbauprojekte verfügen wir über einen großen Wissensschatz, sodass wir für jede Herausforderung die passende Lösung finden. Von der Planung über Organisation und Nachunternehmermanagement bis zum Bau erhalten unsere Auftraggeber alle Leistungen bequem über uns. Die Langlebigkeit der Ingenieurbauwerke sowie eine termingerechte Fertigstellung stehen dabei immer im Vordergrund. Gerade durch den Einsatz von Fertigteilüberbauten können wir Bauzeiträume optimieren und Sperrzeiten für die Verkehrsteilnehmer extrem reduzieren. Spezielle Bauverfahren aufgrund von Verkehrssperrungen oder komplexen örtlichen Gegebenheiten gehören hierbei zu unserem täglichen Geschäft. Mit unserem erfahrenen Team im Planungsbüro sowie vor Ort auf der Baustelle setzen wir für private und öffentliche Auftraggeber die unterschiedlichsten Arten von Brücken um. Der Schwerpunkt liegt hier auf allen für den Verkehrswegebau wichtigen Ingenieurbauten wie Gehwegbrücken, Straßenüberführungen, Straßenunterführungen, Eisenbahnüberführungen und Eisenbahnunterführungen. Im Bereich der Eisenbahnbrücken zählen wir dabei zu den von der Deutschen Bahn präqualifizierten Unternehmen. Dank unserer Möglichkeiten zur Herstellung vorgefertigter Betonbauteile erreichen wir bei Stahlbetonbrücken, Spannbetonbrücken und Stahlverbundbrücken kürzere Bauzeiten mit nur geringen Sperrzeiten. Bei Tunneln ist je nach geografischen Gegebenheiten der Tunnelbau in offener Bauweise oft die einfachere und kostengünstigere Wahl. Auch hier sind wir in Planung und Bauausführung tätig und setzen vorwiegend im Straßen- und Verkehrswegebau die entsprechenden Tunnelbauten um. Je nach Auftrag finden wir für jeden Tunnel die optimale technische und wirtschaftliche Lösung. So werden auch Themen wie beispielsweise Lärmschutz oder die Möglichkeit zur Bebauung oberhalb des Tunnels von Anfang an berücksichtigt. Als Spezialist für Ausführungen in Beton verfügen wir zudem über die Kompetenz und Erfahrung, auch spezifischere Umsetzungen wie Tunneldecken aus PP-Faserbeton umzusetzen. Beim Bau von Verkehrswegen wie Straßen, Radwegen, Fußgängerwegen oder Schienensträngen für Eisenbahnen kommt es oft vor, dass der vorherrschende Grundwasserspiegel oberhalb der geplanten Verkehrsfläche liegt. In diesen Fällen setzen wir für unsere Kunden Grundwasserwannen und Trogbauwerke um. Unser Leistungsspektrum reicht dabei von einspuriger Verkehrsführung bis zum Autobahnquerschnitt. Den besonderen Anforderungen an die Dichtigkeit von Beton- und Tragekonstruktion begegnen wir mit langjähriger Erfahrung und höchsten Ansprüchen an Materialqualität und Bauausführung. Als Teil des Ingenieurbaus gehört auch der Bau von Ingenieurbauwerken mit Stützwänden zu unserem Tätigkeitsfeld. Gerade bei engen Platzverhältnissen, Geländesprüngen und allen anderen Gegebenheiten, die den Bau mit Böschungen ausschließen, kommen Stützwände zum Einsatz. Je nach Bauherrenwunsch und vorherrschenden Bedingungen erfolgt die Ausführung in Ortbeton oder mit vorproduzierten Fertigteilen – verankert oder unverankert. Unsere Aufträge variieren hier von rein funktionalen Betonstützwänden bis zu architektonisch anspruchsvollen Umsetzungen, die sich in Umgebung und Stadtbild
Ingenieurbau und Brückenbau

Ingenieurbau und Brückenbau

Ob Straßen, Flüsse, Gleise, Täler. Es wird sie immer geben – die zu verbindenden Elemente. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit unserem Fachwissen im Beton- und Spannbetonbau alle Herausforderungen anzunehmen. Dies ist möglich durch die ständige Schalung und Weiterentwicklung von eigenem Personal und Arbeitsverfahren. Immer in der Pflicht stehend, die neuesten Entwicklungen zu verfolgen und mitzugestalten, möchten wir zeigen, dass Sie mit uns am schnellsten von A nach B kommen: sei es mit einer Eisenbahnbrücke, einer Radwegebrücke, einer Fußgängerunterführung, einer Talbrücke oder einer Straßenbrücke.
BRÜCKENBAU / INSTANDSETZUNGEN

BRÜCKENBAU / INSTANDSETZUNGEN

Nebst Neubauten und Verbreiterung gehören insbesondere Instandsetzungen und Verstärkungen, Nachrechnungen, historische Brücken, Erdbebenüberprüfungen von Brückenbauwerken, Brückenverschub, Bauleitung/ Baukontrolle zu unserem Leistungsangebot. Wir sind ihr Ansprechpartner für sämtliche Belange des konstruktiven Ingenieurbaus.
Fussgängerbrücken

Fussgängerbrücken

Neubau Mühlensteg Besigheim – Geh- und Radwegbrücke über die Enz Neubau „Unterer Brückensteg“ Geh- und Radwegbrücke über die Abens in Mainburg Wiederaufbau Rosensteinsteg II in Stuttgart Fußgängerbrücke über die B295 bei Weilimdorf Fußgängerbrücke über die Murr in Backnang Eduard – Breuninger – Steg Campusbrücke Heilbronn – Fußgängerbrücke mit 2 Aufzügen über die Bahn beim Bildungscampus weitere… Stahlbau Urfer GmbH
Brückenbau und Ingenieurbau

Brückenbau und Ingenieurbau

Leistungen Brückenbau und Ingenieurbau Beim Brückenbau ist die ganze Ingenieurskunst gefragt. Wir stellen uns deshalb jeder architektonischen Herausforderung und bieten von der Planung bis zur Abnahme eine Komplettlösung. Hierbei koordinieren wir die Tragwerkplanung, erledigen sämtliche Betonarbeiten und arbeiten mit Statikern, Stahlbaueern und Abdichtern zusammen, um so erfolgreich Ihre Brücke zu bauen. Im Brückenbau haben wir uns dabei vor allem auf die Klein-, Vierfeld und Mehrfeldbrücke spezialisiert. Individuelle Projekte, zu denen auch aufwändige Schalungsarbeiten zählen können, bedeuten eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten. Vertrauen und Transparenz sind dabei unerlässlich. Kombiniet mit der fachlichen Kompetenz sind das drei schwerwiegende Gründe, die für die Josef Korte GmbH & Co. KG sprechen. Profitieren Sie von unserem Know-how und dem Netzwerk kompetenter Partner. Beispiele für die Projekte im den Bereichen Brückenbau finden Sie unter Projekte Sie möchten sich genauer über unsere Leistungen informieren?
Tief- und Brückenbau

Tief- und Brückenbau

Vor schwierigen Bauten schrecken wir nicht zurück. Ob Brücke, Treppe oder Dorferneuerung, komplexe Bauwerke können von uns gemeistert werden. Wohnungsbau Gewerbebau Landwirtschaftlicher Bau Schlüsselfertiger Bau Umbau Sanierungs- und Renovierungsbau Innen- Außenputz, Vollwärmeschutz Tief- und Brückenbau Außenanlagen/Pflasterarbeiten Sonderbauten
VERBINDENDE FUßGÄNGERBRÜCKEN

VERBINDENDE FUßGÄNGERBRÜCKEN

Veranstaltungen benötigen eine Vielzahl temporärer Bauten, um Zuschauerströme optimal zu organisieren, ihnen den richtigen Platz zu bieten und die Veranstaltung bestmöglich in Szene zu setzen. Deshalb bietet Bender-Tribünen neben dem temporären Tribünen- und Bühnenbau auch eine Reihe weiterer temporärer Bauten an. Wir statten Veranstaltungen mit mobilen Treppentürmen, Sprecherkabinen und verbindende Fußgängerbrücken aus. Durch ein extrem starkes Partnernetzwerk können wir ganzheitliche temporäre Strukturen realisieren und sind ein leistungsfähiger zuverlässiger Partner im Bereich Temporärbau. Mobile Fußgängerbrücken dienen einer optimalen Zuschauerführung und sind besonders wichtig, wenn Veranstaltungsbereiche, wie Rennstrecken oder Laufwege, überquert werden müssen. Die Sicherheit steht auch hier an erster Stelle. Zugangsbreiten, Standsicherheit und Geländerhöhen müssen an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Dabei halten wir uns strengstens an die Vorschriften der VStättVO und den Normen für fliegende Bauten. Unser erfahrenes Team berät Sie gerne rund um den Temporärbau. Tribünen Tribünenkonstruktion Mobile Tribünen Sitztribünen Stehtribünen Arena Individuelle Lösungen Stadien Permanente Tribünen Temporäre Tribünen Erweiterungen Überdachungen Pultdach Tribünendach Arenadach Zeltdach Bühnen/Podeste Bühnen Kamerapodeste FOH-Türme Rollstuhlrampen Temporäre Bauten Treppentürme Sprecherkabinen Fußgängerbrücken Zubehör Tribünen Sitzbezüge Fußbodenbeläge Verkleidung Fahnenmasten
BRÜCKENBAU

BRÜCKENBAU

In welcher Spannweite auch immer: Das Planen und Bauen von Brücken ist eine faszinierende Aufgabe. Brücken sind Einzelobjekte, optimal auf die spezifischen Randbedingungen und den Standort abgestimmt. In den vergangenen 50 Jahren konnten wir über 500 Brückenbauwerke in Planung, Projektierung und Ausführung massgeblich mitgestalten. Unsere Wettbewerb-Erfolgsquote von über 40% spricht für sich. Wettbewerbe, Konzeptstudien, Machbarkeitsstudien Projektierung und Bauleitung von Strassen-, Bahn- und Fussgängerbrücken
Team: Brückenbau

Team: Brückenbau

Know-How Dipl.-Ing. Stephan Langer und sein Team besitzen langjährige Erfahrung und das erforderliche Ingenieur-Know-how im Brückenbau, um jegliche Aufgaben vom Projektstart bis weit über die Verkehrsübergabe der Bauwerke hinaus zu erfüllen. Projektmanagement Das umfassende Projektmanagement der Brückenbau-Ingenieure sorgt für die sichere, wirtschaftliche und termingerechte Realisierung der anspruchsvollen Bauwerke – von der technischen Bearbeitung über Fertigung und Montage sowie Korrosionsschutz bis hin zu komplexen Ausbaugewerken und technischen Sonderlösungen. Kreativität in jeder Phase Jedes neue Projekt stellt uns vor die Aufgabe, den Interessen des Kunden bei gleichzeitiger Einhaltung aller technischen und wirtschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Die Kombination von Wissen und Erfahrung sowie Innovationsfreude bei der Entwicklung von neuen Lösungen und Sondervorschlägen ermöglicht es, die Anforderungen unserer Kunden vom Entwurfsstadium bis zur Projektrealisierung und der Erhaltungsphase der Bauwerke im gemeinsamen Dialog umzusetzen. Sprechen Sie uns an – in jeder Projektphase. Produktgruppen Schrägseilbrücken Schrägseilbrücken ermöglichen die Überspannung größter Stützweiten bei gleichzeitig filigraner Konstruktion Talbrücken Große Talbrücken überführen Autobahnen oder Umgehungsstraßen über oftmals tief eingeschnittene Täler und topografische Herausforderungen Stabbogenbrücken Mit Stabbogenbrücken lassen sich Hindernisse wie Flüsse oder Eisenbahnlinien elegant überspannen Fachwerkbrücken Eine stets zeitgemäße Konstruktionsform im Eisenbahn- und Straßenbrückenbau VFT-Träger Mit Verbund-Fertigteil-Trägern (VFT) werden kleinere bis mittlere Stützweiten wirtschaftlich und schnell realisiert Bewegliche Brücken Wo die gelegentliche Durchfahrt für Schiffe gewährleistet werden muss, kommen bewegliche Brücken, z.B. als Klappbrücken zum Einsatz Kanalbrücken Auch Wasserstraßen und Kanäle sind Verkehrswege und kreuzen gelegentlich als Brücken andere Verkehrswege Architektonische Brücken Gerade Fußgängerbrücken werden häufig architektonisch gestaltet und mit ansprechendem Design in das Landschaftsbild integriert Verbundbrücken Verbundbrücken bilden die Symbiose der Baustoffe Stahl und Beton zu einer äußerst leistungsfähigen Konstruktionsform – gerade im Großbrückenbau Ganzstahlbrücken Mit ihrer Leichtigkeit, einem hohen Vorfertigungsgrad und damit extrem kurzer Bauzeit bestechen Ganzstahlbrücken dort, wo besondere Anforderungen an Gestaltung und Termine gestellt werden Bauen im Bestand Wenn alte Bausubstanz erhalten bleiben oder saniert werden soll, sind besondere Konstruktionsformen und Arbeitsweisen gefragt Professionalität und Kreativität bei der Entwicklung von technischen Lösungen Hohe Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht, gute Form- und Schweißbarkeit sowie Nachhaltigkeit sprechen für Brücken aus Stahl. Strassenbrücken Kurze Bauzeiten, geringe Verkehrsbeeinträchtigungen und lange Lebensdauer. Die Rückbesinnung auf den bewährten Baustoff früherer Tage, die gestalterische Offensive der Architekten und die Innovation in Fertigung und Montage haben den Werkstoff Stahl im letzten Jahrzehnt wieder in den Mittelpunkt des Brückenbaus gebracht. Ob klassische Balken, filigrane Stabbogen oder ästhetische Schrägseilbrücken, in allen Bereichen des Brückenbaus erfüllt eine Stahl- oder Stahlverbundbrücke Wünsche eines jeden Bauherrn. Kurze Bauzeiten, geringe Verkehrsbeeinträchtigungen und lange Lebensdauer sind nur einige der Argumente für den Werkstoff Stahl. Weitere Referen
Team: Brückenbau

Team: Brückenbau

Know-How Dipl.-Ing. Stephan Langer und sein Team besitzen langjährige Erfahrung und das erforderliche Ingenieur-Know-how im Brückenbau, um jegliche Aufgaben vom Projektstart bis weit über die Verkehrsübergabe der Bauwerke hinaus zu erfüllen. Projektmanagement Das umfassende Projektmanagement der Brückenbau-Ingenieure sorgt für die sichere, wirtschaftliche und termingerechte Realisierung der anspruchsvollen Bauwerke – von der technischen Bearbeitung über Fertigung und Montage sowie Korrosionsschutz bis hin zu komplexen Ausbaugewerken und technischen Sonderlösungen. Kreativität in jeder Phase Jedes neue Projekt stellt uns vor die Aufgabe, den Interessen des Kunden bei gleichzeitiger Einhaltung aller technischen und wirtschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Die Kombination von Wissen und Erfahrung sowie Innovationsfreude bei der Entwicklung von neuen Lösungen und Sondervorschlägen ermöglicht es, die Anforderungen unserer Kunden vom Entwurfsstadium bis zur Projektrealisierung und der Erhaltungsphase der Bauwerke im gemeinsamen Dialog umzusetzen. Sprechen Sie uns an – in jeder Projektphase. Produktgruppen Schrägseilbrücken Schrägseilbrücken ermöglichen die Überspannung größter Stützweiten bei gleichzeitig filigraner Konstruktion Talbrücken Große Talbrücken überführen Autobahnen oder Umgehungsstraßen über oftmals tief eingeschnittene Täler und topografische Herausforderungen Stabbogenbrücken Mit Stabbogenbrücken lassen sich Hindernisse wie Flüsse oder Eisenbahnlinien elegant überspannen Fachwerkbrücken Eine stets zeitgemäße Konstruktionsform im Eisenbahn- und Straßenbrückenbau VFT-Träger Mit Verbund-Fertigteil-Trägern (VFT) werden kleinere bis mittlere Stützweiten wirtschaftlich und schnell realisiert Bewegliche Brücken Wo die gelegentliche Durchfahrt für Schiffe gewährleistet werden muss, kommen bewegliche Brücken, z.B. als Klappbrücken zum Einsatz Kanalbrücken Auch Wasserstraßen und Kanäle sind Verkehrswege und kreuzen gelegentlich als Brücken andere Verkehrswege Architektonische Brücken Gerade Fußgängerbrücken werden häufig architektonisch gestaltet und mit ansprechendem Design in das Landschaftsbild integriert Verbundbrücken Verbundbrücken bilden die Symbiose der Baustoffe Stahl und Beton zu einer äußerst leistungsfähigen Konstruktionsform – gerade im Großbrückenbau Ganzstahlbrücken Mit ihrer Leichtigkeit, einem hohen Vorfertigungsgrad und damit extrem kurzer Bauzeit bestechen Ganzstahlbrücken dort, wo besondere Anforderungen an Gestaltung und Termine gestellt werden Bauen im Bestand Wenn alte Bausubstanz erhalten bleiben oder saniert werden soll, sind besondere Konstruktionsformen und Arbeitsweisen gefragt Professionalität und Kreativität bei der Entwicklung von technischen Lösungen Hohe Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht, gute Form- und Schweißbarkeit sowie Nachhaltigkeit sprechen für Brücken aus Stahl. Strassenbrücken Kurze Bauzeiten, geringe Verkehrsbeeinträchtigungen und lange Lebensdauer. Die Rückbesinnung auf den bewährten Baustoff früherer Tage, die gestalterische Offensive der Architekten und die Innovation in Fertigung und Montage haben den Werkstoff Stahl im letzten Jahrzehnt wieder in den Mittelpunkt des Brückenbaus gebracht. Ob klassische Balken, filigrane Stabbogen oder ästhetische Schrägseilbrücken, in allen Bereichen des Brückenbaus erfüllt eine Stahl- oder Stahlverbundbrücke Wünsche eines jeden Bauherrn. Kurze Bauzeiten, geringe Verkehrsbeeinträchtigungen und lange Lebensdauer sind nur einige der Argumente für den Werkstoff Stahl. Weitere Referen
Brückenbau

Brückenbau

Der Brückenbau stellt für uns eine immer wiederkehrende Komponente unseres Fertigungsprogrammes dar. Dazu gehören Waagebalkenklappbrücken, auch Holländerbrücken genannt, sowie Fußgängerbrücken, Anlegebrücken für Schiffsanleger-, Fachwerkbrücken und hydraulisch betätigte Hubbrücken für Schleusenanlagen. Neben dem Neubau von Brücken werden von uns regelmäßig Instandsetzungen und Umbauarbeiten an den oben genannten Brückenkonstruktionen durchgeführt. Auch ältere und historische Brücken in Nietkonstruktionen werden von uns mit viel Sachverstand im Detail restauriert und sicherheitstechnisch dem heutigen Stand angepasst. Dabei werden z. B. schadhafte Nieten durch neue ersetzt oder gegen Passschrauben ausgetauscht. Grundinstandsetzung des Fähranlegers im Bereich der Antriebstechnik, des Korrosionsschutzes/Fahrbahnbelag und der Stahlkonstruktion. Herstellung von 13 Stück Brückensegmente in Trägerfachwerkkonstruktion; Gesamtlänge 240 m, Brückenradius 108 m; Einzelgewicht 10 to. Erstellung der Antriebstechnik für eine Drehbrücke mit Glasfassade sowie Projektsteuerung und Überwachung der Gesamtproduktion der Drehbrücke. Herstellung und Montage einer 100 m langen Fußgängerbrücke über den Alten Hafen in Bremerhaven (zwischen Columbus-Center und dem MEDITERRANEO). Die Brücke besteht aus 2 Vorlandbrücken (20 m und 40 m Länge) und einem 40 m langem horizontal um 90° drehbaren Mittelteil. Stahlbaugesamtgewicht ca. 550 to. Konstruktive Gestaltung sowie Herstellung und Montage einer beweglichen Anlegebrücke in Rohr-Fachwerkbauweise mit der Abmessung L = 25,6 m / B = 4,2 m / H = 3,1 m und einem Gewicht von 33,2 to. Dazu wurden insgesamt 10 Stück Dalbenführungskonstruktionen mit einem Gesamtgewicht von 77,6 to sowie 3 Übergangsbrücken auf Betonpontons montiert. Herstellung und Montage von zwei Waagebalkenklappbrücken im Fischereihafen in Bremerhaven, Brückenklasse 60,Gewicht: ca. 148 to je Stück / L x B = 19,2 x 9,5 m.
Brückenbau

Brückenbau

Auswahl Tunnelbau Ingenieurbau Industriebau Kraftwerksbau Rohbau Wasserbau Brückenbau Spezialtiefbau Verkehrswege Bauen im Bestand Umwelttechnik
Brückenbau

Brückenbau

Der Brückenbau umfasst die statische Bemessung von Brücken aus Stahl, Holz oder Stahlbeton. Die Dimensionierung erfolgt nach den aktuellen SIA-Normen. Langjährige Erfahrung, modernste Software und ein fundiertes Know-how bieten der Bauherrschaft wirtschaftliche Lösungen. Entsprechend bieten wir ein innovatives Tragwerkskonzept. Planbearbeitung mit modernsten CAD-Programme: Schalungspläne Armierungspläne und Eisenlisten Detailpläne Stücklisten Die Pläne dienen den Baufachleuten für die Erstellung der Tragkonstruktionen, Anfertigen der Bauteile sowie Zusammenfügen auf der Baustelle.
Brückenbau

Brückenbau

Brückenbau Instandsetzung Tragwerksplanung Radwegbrücke Böblingen Bauwerksprüfung B14 Hochstraßenbrücke mit 24 Teilbauwerken Ersatzneubau Holzbrücke, B 295, bei km 3 + 742.315 Ersatzneubau Holzbrücke, B 295, bei km 4 + 484.130 Jagsttalbrücke Widdern Umbau und Instandsetzung Kocherbrücke L 1045 bei Kochersteinsfeld Ost Geh- und Radwegbrücke über die B 29 und Rems Grünbrücke über die BAB A 7 bei Nietheim Überführung der B 19 über die BAB A 8 Jagstbrücke Dörzbach Umbau und Instandsetzung Instandsetzung Aichtalbrücke, B 27 Instandsetzung von Brücken an der BAB A 8, Hohenstadt – Ulm Bauwerk 2 und 3, Ortsumfahrung Gaisbach B 19 Brücke über das Muckenseetal, B 297 Lorch Instandsetzung Jagst- und Gronachtalbrücke, BAB A6 bei Crailsheim Bauwerk 2, Ortsumfahrung Haubersbronn L 1148 Instandsetzung Talbrücke Rötenstein, BAB A 81 bei Tauberbischofsheim Neuberechnung von Talbrücken gemäß Nachrechnungsrichtlinie
Brückenbau

Brückenbau

Wir schaffen Verbindungen. Unser Wissen im Ingenieurbau verbindet – wortwörtlich! Der Brückenbau gilt als eine der herausforderndsten Disziplinen des Ingenieurbaus und erfordert höchste Präzision und spezifisches Know-how. Täler, Schluchten oder Flüsse werden durch Brücken überwunden. Zu unserem Leistungsportfolio gehören unter anderem die Taminabrücke, die Punt Val Mulinaun oder der Neubau der Brücke in Wattwil. Aber auch kleinere Brücken sind fixer Bestandteil unserer Leistungen – wir kennen uns damit aus.
Brückenbau

Brückenbau

Hemmingen, Region Hannover NLStBV Geschäftsbereich Hannover BW 04: Überführung Wirtschaftsweg mit Spundwandgründung BW 05: Überführung Geh- und Radweg, Spannbeton BW 06: Unterführung der Ihme 2 Überbauten Spannbeton
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Nachdem der Franzose Freyssinet 1928 die Bedeutung hochfester Stähle für die Vorspannung von Beton erkannt hatte, erwarb die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG 1934 dessen Patent, um den Brückenbau in Deutschland durch vorgespannte Brücken zu revolutionieren. 1938 hat die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG bei Oelde in Westfalen die erste deutsche Brücke mit vorgespannten Fertigteilen errichtet, die nach nun 70 Jahren immer noch als Straßenbrücke ihren Dienst tut. 1979 konnte bei Geislingen durch Wayss & Freytag Ingenieurbau AG die mit 185 m Höhe höchste Brücke Deutschlands gebaut werden. Weitere beeindruckende Brückenbauwerke, so auch die A42 bei Duisburg über den Rhein, zeugen vom hohen technischen Verständnis unserer Ingenieure in der Königsdisziplin.
Brückenbau

Brückenbau

2023 Geplante Bauzeit: 18 Monate Kosten: ca. 3 Millionen Euro Die Brandbachbrücke in Dormitz wurde aufgrund ihres schlechten Zustands abgerissen und wird nun wiederaufgebaut. Die Brücke befindet sich an der Staatsstraße 2240 und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Region.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen. Bauweisen: Ortbetonbrücken in allen Querschnitten, Spannbetonbrücken, Spannbetonfertigteilbrücken, Stahlverbundfertigteilbrücken, Stahlverbundbrücken, Brücken mit Stahlüberbau, Taktschiebebrücken, Querverschub.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen. Bauweisen: Ortbetonbrücken in allen Querschnitten, Spannbetonbrücken, Spannbetonfertigteilbrücken, Stahlverbundfertigteilbrücken, Stahlverbundbrücken, Brücken mit Stahlüberbau, Taktschiebebrücken, Querverschub.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen. Bauweisen: Ortbetonbrücken in allen Querschnitten, Spannbetonbrücken, Spannbetonfertigteilbrücken, Stahlverbundfertigteilbrücken, Stahlverbundbrücken, Brücken mit Stahlüberbau, Taktschiebebrücken, Querverschub.