Weg vom Druck hin zum Multichannel Marketing
Für all diese Produkte gab es früher gedrucktes Informationsmaterial, Imagebroschüren, Themenbroschüren, Sicherheitsdatenblätter, Technische Informationen und Verarbeitungshinweise, die konsequent in aktuellster Version jedem Verkaufsmitarbeiter zur Verfügung stehen mussten. Neben den hohen Druckkosten und den Kosten der logistischen Verteilung war es für die Caparol Mitarbeiter außerdem mühsam, die aktuellsten Daten auf den Druckmedien und im Internet kongruent zu halten.
Caparol und die gesamte DAW Gruppe aus Ober-Ramstadt verwenden seit rund fünfzehn Jahren die volle dataroom Systemsuite. Die Basis der heutigen Publikationen bei Caparol ist das PIM System, das alle aktuellen Produktinformationen von Caparol zentral bündelt. Genau von hier aus kann man alle diese aktuellen Daten im Multichannel ausspielen: Online auf der Internetseite, in der Caparol App und mobil auf Tablets, die den Caparol Verkaufsberatern zur Verfügung gestellt werden. Alle Berater haben auf ihrem Tablet aktuellste Daten, Sicherheitshinweise, Produktlisten, Themenwelten und Bilder.