Finden Sie schnell projekt für Ihr Unternehmen: 2997 Ergebnisse

IPM - INTEGRATIVES PROJEKTMANAGEMENT

IPM - INTEGRATIVES PROJEKTMANAGEMENT

Das seit 1989 von Wolf Döring im Rahmen der Trigon Entwicklungsberatung entwickelte Modell eines ganzheitlichen Projektmanagementansatzes bietet die Integration von Aspekten des „Change Managements“, von Ansätzen zu „Management und Führung“, von Grundlagen „klassischer Personalentwicklungsinstrumente“ und dem klassischen „methodenorientierten Projektmanagement“. Dabei ist die integrative Art und Weise des Umgangs mit der jeweiligen Fragestellung und den handelnden Personen in Projekten das zentrale Anliegen. Die sachinhaltlichen Aspekte werden gemeinsam mit den psychosozialen Aspekten und den Aspekten des Change Management betrachtet, vernetzt und umgesetzt. Ergebnisorientierung steht dabei mit Humanorientierung im Einklang.
Digitales Projektmanagement

Digitales Projektmanagement

Projektarbeit Der prozentuale Anteil von Projektarbeit steigt bei Wissensarbeitern im Office kontinuierlich. Das betrifft die Tätigkeit für Kunden ebenso wie interne Administrations- und Entwicklungsaufgaben. Routinetätigkeiten im Office werden erst standardisiert, nachfolgend automatisiert. Dieser Wandel wird durch Projekte umgesetzt. Dennoch wird der Anteil an Projektarbeit häufig unterschätzt. Eine bessere Charakterisierung Ihrer täglichen Aufgaben, die eventuelle Klassifizierung als Projekt, würde helfen, geeignetere (Projektmanagement-) Methoden und digitale Werkzeuge zu wählen. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Aufgaben hinschauen und mit welchen Methoden und Tools diese am besten zu bewerkstelligen sind. Agilität und agiles Projektmangement boomen. Dennoch hat das klassische Projektmanagement noch nicht ganz ausgedient. Um verschiedenste Projekte erfolgreich leiten oder zuarbeiten zu können, sollten Sie genau wissen, welche Methode sich am besten für welche Projektart eignet. Bei bestimmten Konstellationen könnte sogar ein Mix eher zu Ihrem Erfolg führen. Wir vermitteln Ihnen die theoretischen Grundkenntnisse beider Methoden und unterstützen Sie bei der schnellen Transformation dieses Wissens auf Ihre Projekte. Die Vermittlung findet immer schon im Hinblick auf die Umsetzung in digitalen Tools statt, damit Sie schnell ins Tun kommen. Die Auswahl an Projektmanagementtools ist vielfältig – gefühlt gibt es jeden Monat einen neuen Anbieter. Viele weisen umfangreiche Funktonalität und ein ansprechendes Design auf. Darüber hinaus sind die meisten per se nicht schwer zu bedienen. Sie als Nutzer sind vor „nur“ zwei Herausforderungen gestellt. Zum einen müssen Sie sich für ein Tool entscheiden, d.h. Ihre heutigen und zukünftigen Anforderungen kennen. Zum anderen gilt es nach der Entscheidung Ihre Projektstrukturen und Prozesse in dem jeweiligen Tool abzubilden. Bei beiden Herausforderungen stehen wir Ihnen mit viel Erfahrung, Rat und Tat zur Seite.
Projektplanung

Projektplanung

Zur Planung und Visualisierung Ihrer Projekte steht Ihnen ein erfahrenes Team zur Verfügung, welches mittels 2D und 3D CAD Systemen das Projekt individuell ausarbeitet. Ausführungszeichnungen und statische Nachweise gehören selbstverständlich mit in die Ausarbeitung.
Projektplanung

Projektplanung

Seit 1975 Seit 1975 liegt der Schwerpunkt unserer Tätigkeit im Kundendienst, im Verkauf und in der Projektierung und Ausführung von Objekten v.a. für die GV und Hotellerie / Gastronomie. Seit dem Geschäftsführerwechsel Mitte 2008 bauen wir den Geschäftsbereich, der Bearbeitung von kompletten Projekten weiter aus. Diese Tätigkeiten beziehen sich sowohl auf Neubauten als auch auf Erweiterungsbauten, Modernisierungs- bzw. Sanierungsmaßnahmen. Eigenplanung Fachplanung für Teil- oder Gesamtobjekte; Neubau und Sanierung. Vom Vorentwurf bis zur Montage- und Werkplanung. Schnelle LV Bearbeitun
Projektmanagement

Projektmanagement

Sollen CI-Projekte bei einem ausgedehnten Filialnetz realisiert werden, so müssen alle Beteiligten perfekt zusammen arbeiten. Durch unsere langjährige Erfahrung bei der Koordination zeitlicher und logistischer Abläufe können Sie darauf vertrauen, dass Ihr Projekt innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens und Budgets qualitativ hochwertig realisiert wird. Wir planen und dokumentieren jeden Ausführungsschritt, das Budget und die Logistik. Unsere Projektleiter steuern sämtliche internen und externen Prozesse und informieren Sie jederzeit lückenlos über den Stand der einzelnen Projektphasen. Alpha Signs bindet Ihr Unternehmen und Drittfirmen in den Prozess ein und stellt während der gesamten Umstellungsphase eine Projektsteuerungssoftware zur Verfügung. Damit kontrollieren Sie Stand, Ausführung und Fortschritt Ihres neuen Erscheinungsbildes. Sie erhalten aktuelle Informationen mit allen relevanten Daten. Wir zeigen Ihnen das alte und das neue Erscheinungsbild, die Maße und technischen Zeichnungen. Wir arbeiten transparent für Sie! Wir geben Ihnen mit unserem Location Management System die Möglichkeit langfristig Ihre Standorte zu dokumentieren und zu kontrollieren. Alle Daten für eine Markenpflege am POS stehen Ihnen immer und überall zur Verfügung. So erhalten Sie Ihr Image und steigern den Wert Ihrer Marke!
Kompetenzen im Bereich Projektmanagement

Kompetenzen im Bereich Projektmanagement

Projektleitung, Projektbegleitung und fachliche Beratung Konzeption und Umsetzung von Ernährungsprojekten Stakeholdermanagement
Projektmanagement

Projektmanagement

Umweltschutz Untersuchungen Altlasten Rückbau Baureifmachung Bodenmanagement Kieselrot / Dioxin Arbeitsschutz
InPage - Projektmanagement für Zeitungsverlage

InPage - Projektmanagement für Zeitungsverlage

Weblösungen - individuell zugeschnitten Systemunabhängige Lösungen Dank moderner Webtechnologien lassen sich heute komplexe Anwendungen im Web abbilden. Durch diese Technologien lassen sich Anwendungen schnell und unkompliziert für eine große Zielgruppe veröffentlichen. Unser Entwicklerteam deckt eine hohe Bandbreite der bewährten und aktuellen Technologien ab und ist dadurch in der Lage, Unternehmen individuell zu beraten und individuelle Lösungen zu entwickeln.
Design d'interieur

Design d'interieur

Store Projektleitung,Generalunternehmung,Produktion Shopinterieur,Montage.
Projektorganisation

Projektorganisation

Ein wirksames Instrument zur Steuerung des Projektverlaufs und zur Reduktion von Projektrisiken. Die Lösung ermöglicht es Ihnen, Projekte zeitlich, ressourcen- und kostenmäßig detailliert zu spezifizieren und bedarfsgerecht zu strukturieren. Sie können Projekte nach Bedarf aufteilen, detaillierte Zugriffsrechte vergeben und optional Lieferanten und Konsortialpartner eng in die Projektplanung und -fortschreibung einbeziehen. Außerdem können Sie Daten über verschiedene Schnittstellen mit Drittsystemen austauschen, beliebig viele Planversionen anlegen und in allen Details vergleichen. Sie können den Projektfortschritt erfassen, anhand von vereinbarten Projektzielen (Basisplänen) analysieren und Erkenntnisse korrigierend in die Restplanung einfließen lassen. Des Weiteren ist es möglich, Arbeitswert-Analysen durchzuführen, den Projektverlauf zu dokumentieren und allfälligen Rechtsstreitigkeiten (Claims) zu begegnen. Sie haben zudem die Möglichkeit, den Auftraggeber bedarfsgerecht über den Projektverlauf zu informieren.
Projektmanagement

Projektmanagement

Bei der Bewältigung komplexer Planungs- und Bauaufgaben für punktuelle oder streckenbezogene Maßnahmen sind moderne Managementsysteme einzusetzen. Unsere Dienstleistungen: - Erbringung allgemeiner Bauherrenfunktionen für alle technischen Bereiche - Erstellung eines Gesamtprogramms für die jeweilige Maßnahme - Veranlassung aller Anträge für Genehmigungs-, Zuschuss- und Finanzierungsverfahren - Überwachung aller Auftragserteilungen an Planer und Bauausführende - Abwicklung des Berichtswesens für alle an einer Maßnahme Beteiligten - Erläuterung aller Maßnahmen und Zusammenhänge gegenüber dem Auftraggeber und, soweit notwendig, in parlamentarischen Gremien Terminplanung und Terminkontrolle: - Erstellung von Terminplänen für alle wesentlichen Einzelschritte einer Maßnahme auf der Basis elektronischer Datenverarbeitung - Regelmäßige Feststellung der Soll- und Ist-Zustände - Erarbeitung von Vorschlägen zur Regulierung bei Abweichungen Kostenplanung/Kostenkontrolle: - Im Zusammenhang mit der Terminplanung sind die in den gleichen Abschnitten anfallenden Kosten zu ermitteln. Dem Auftraggeber werden Pläne für die Bereitstellung und den Abfluss der Mittel vorgelegt. Auch hier erfolgt eine regelmäßige Feststellung des Soll- und Ist-Zustandes mit Erarbeitung von Vorschlägen zur Regulierung bei Abweichungen.
E2E IT Projektmanagement

E2E IT Projektmanagement

Unterstützung End-to-End unabhängiger Partner unterstützt OBJENTIS den Kunden bei der Planung und der Durchführung des Projektvorhabens. Dabei wird die Vorgehensweise auf das Kundenumfeld abgestimmt und die optimale Lösung gemeinsam erarbeitet. Dies kann unter anderem ein agiles oder traditionelles Vorgehen bedeuten, eine Umstellung in einem einzigen Wurf oder in mehreren Teilschritten. Wesentlich ist dabei die Einbeziehung aller relevanten Projektpartner um eine reibungslose Umstellung zu gewährleisten sowie die frühzeitige Planung von Qualitätssicherungs-Maßnahmen. Um zu jedem Zeitpunkt Transparenz zu gewährleisten werden von OBJENTIS entsprechende Reporting-Strukturen aufgesetzt und im Projektablauf gepflegt. Leistungen Als externer Partner begleitet OBJENTIS den Kunden in den diversen Phasen durch eine unabhängige Sicht auf das Projektvorhaben. Dazu zählen unter anderem: Unterstützung bei der Planung und Strukturierung des Projektvorgehens Beratung bei der Durchführung von Ausschreibungen sowie bei der Auswahl der geeigneten Durchführungspartner Begleitung der einzelnen Projektschritte Rechtzeitige Planung und Integration von Qualitätssicherungs-Maßnahmen Aufsetzen von Reporting-Strukturen und kontinuierliche Kontrolle Unabhängiges Bindeglied zwischen den einzelnen Stakeholdern Nutzen Bei der Durchführung von IT Projekten hilft eine unabhängige Unterstützung, eine externe Sicht auf das Gesamtvorhaben zu bekommen sowie bestehende Strukturen zu verbessern und den erweiterten neuen Möglichkeiten und Funktionen anzupassen. Die rechtzeitige Planung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung reduziert den Testaufwand und somit die Gesamtkosten Interesse geweckt?
Projektmanagement und Fabrikplanung

Projektmanagement und Fabrikplanung

PROJEKTMANAGEMENT für die Automobilindustrie Unser Leistungsangebot umfasst die Betreuung Ihrer Investitionen von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme sowohl von Einzelanlagen als auch komplexen verbundenen Produktionssystemen: Unterstützung bei der Festlegung unternehmerischer Planungsziele Erstellung von Projektvarianten, Koordination der Projektziele Prüfung von Standort- und Umweltfragen technisch- wirtschaftliche Konzeption und Layout-Gestaltung Aufgabenformulierung für das Investitionsprojekt / Bewilligungen Einbeziehung aller erforderlichen Fachdisziplinen bei der Detailplanung Qualitäts-, Termin- und Kostenmanagement Ihrer Investitionen (Netzpläne) Gestaltung eines optimalen Terminablaufes Organisation eines effektiven Baustellenregimes Leistungsvergabe und vertragliche Bindung aller Auftragnehmer Termin-, Kosten- und Qualitätsüberwachung bei der Ausführung Bau- und Montageabnahmen Koordination von Inbetriebnahmen und Abschlussarbeiten FABRIK- und ANLAGENPLANUNG Unser Leistungsangebot umfasst Beratung, Planung / Projektierung und Inbetriebnahme Ihrer Investitionen für die Automobilindustrie: Optimierung von Fertigungsabläufen Ausrüstungs- und Anlagenbedarfsermittlung logistische Materialflussgestaltung lager- und fördertechnische Ausrüstungen Maschinen- und Anlagenaufstellungspläne Brandschutz- und Sicherheitstechnik Unterlagen für Genehmigungsverfahren nach BImSchG Fertigungsflusspläne/Fabriklayouts mit Hallenlayoutsystemen Erstellen von Ausschreibungsunterlagen Betreuen von Anbietern sowie Erläuterung Bewerten der abgegebenen Angebote Vorbereiten von Entscheidungsvorlagen Beratung bei der methodischen Vorgehensweise (Tooleinsatz) Schraubtechnik UNSERE PLANUNGSWERKZEUGE Layouterstellung und 3D-Darstellung mit allen gängigen CAD-Systemen Robotersimulation Materialfluss-Simulationsstudien
Projektmanagement

Projektmanagement

Ein systematisches und zielorientiertes Projektmanagement ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Durchführung komplexer Projekte unter definierten Rahmenbedingungen. Wir verwenden eine stringente Methodik, die sich an bewährten Standards orientiert, sowie einfache, aber wirksame Instrumente im Projektmanagement. Unsere Consultants haben neben fundiertem Projektmanagement-Know-how auch vertiefte Fach- und Branchenexpertise in ausgewählten Feldern.
Zuverlässigkeit bei Projektmanagement und Errichtung

Zuverlässigkeit bei Projektmanagement und Errichtung

VAMED ist der professionelle Partner für Gesundheitsprojekte von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Die termin-, kosten- und qualitätsgerechte Ausführung ist genauso selbstverständlich wie die Finanzierungslösungen oder die begleitende Kontrolle der Umsetzungsmaßnahmen.
Projektierung

Projektierung

Von der ersten Idee bis zum fertigen Projektplan. Zunächst analysieren wir die Aufgabenstellung und beraten jeden Kunden individuell in Bezug auf die optimale Lösung und auf seine speziellen Anforderungen. Anschließend planen wir die sinnvollen Teilschritte des Projektes. Am Ende steht die termingerechte Lieferung des kompletten Systems. Leistungen Projektierung: Aufnahme der Anforderung Entwicklung von Lösungen Erstellung von Konzepten Terminplanung der Projekte Erstellung eines individuellen Angebotes SO-CON Automations-Lösunge
Planung, Design & Projektmanagement

Planung, Design & Projektmanagement

Mit starkem Fundament zum erfolgreichen Projekt Beste Voraussetzungen für Ihr Projekt In der Planungs-Phase legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Projekt-Umsetzung, indem wir Ihre Anforderungen in innovative Branding Konzepte übersetzen. Als Generalplaner oder in Kooperation mit lokalen ArchitektInnen schaffen wir überzeugende Designs, die Ihre Geschäfts-, Hotel-, Gastronomie- oder Bürofläche zum Markenerlebnis machen. Ob national oder international, klein oder groß, Startup oder etabliertes Unternehmen: Wir begleiten unsere Kunden mit langjähriger Erfahrung und bewahren vor Kostentreibern und teuren Fehlentscheidungen im Planungsprozess. Wir bieten Konzept-, Ausführungs- & Genehmigungsplanung für Shops, Hotellerie, Gastronomie & Büros. Innenausbau-, Messebau- & Shop-in-Shop-Lösungen. Kurzfristige Organisation & Planung von Pop-up-Stores. Auf Wunsch: Umsetzung von Innenausbau-Projekten für die Bereiche Retail, Hotellerie, Gastronomie und Büro als Generalunternehmer sowie Übernahme des Facility Managements für Ihre Geschäftsflächen. Projektmanagement im Ladenbau Projektmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil jedes erfolgreichen Ladenbauprojekts. Es steuert und koordiniert alle Aktivitäten, von der Planungsphase bis zur finalen Umsetzung. Ein effizientes Projektmanagement im Ladenbau berücksichtigt Aspekte wie Zeit, Kosten, Ressourcen und Qualitätsmanagement, um sicherzustellen, dass das Endprodukt die Kundenanforderungen und -erwartungen erfüllt. Erfolgreiches Projektmanagement beginnt mit einer detaillierten Planung. Dabei wird der gesamte Projektablauf in einzelne Meilensteine unterteilt, um den Fortschritt leichter verfolgen zu können. In dieser Phase werden auch Ressourcen zugeordnet, Budgets festgelegt und Risiken bewertet. Gute Kommunikation zwischen allen beteiligten Parteien ist ebenso entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden und eine effiziente Zusammenarbeit zu gewährleisten. Shopdesign: Kreativität trifft Funktionalität Nach der Planung kommt das Shopdesign, das Herzstück jedes Ladenbauprojekts. Hier treffen Kreativität und Funktionalität aufeinander, um ein einladendes und zugleich effizientes Einkaufserlebnis zu schaffen. Ein gut gestalteter Laden spiegelt nicht nur die Markenidentität wider, sondern berücksichtigt auch die Kundenbedürfnisse und das Einkaufsverhalten. Beim Shopdesign sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen, darunter die Anordnung der Produkte, die Ausleuchtung, Farbgestaltung, Möblierung und Beschilderung. Das Ziel ist es, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, die Kunden dazu anregt, den Laden zu betreten und mehr Zeit darin zu verbringen. Die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit Ein erfolgreicher Ladenbau ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Projektmanager, dem Designer und dem Auftraggeber. Jeder bringt seine spezifischen Kenntnisse und Erfahrungen ein, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Während der Projektmanager die Ressourcen effizient einsetzt und den Projektverlauf steuert, konzentriert sich der Designer auf die Gestaltung eines ansprechenden und funktionalen Ladenlayouts. Der Auftraggeber wiederum bringt seine Kenntnisse über die Marke, die Zielgruppe und die spezifischen Geschäftsanforderungen ein. Insgesamt gesehen, ist das Projektmanagement im Ladenbau eine komplexe, aber lohnende Aufgabe. Durch die richtige Mischung aus Planung, Kommunikation und kreativem Design können beeindruckende Ladengeschäfte entstehen, die nicht nur die Marke repräsentieren, sondern auch ein unvergessliches Einkaufserlebnis für die Kunden bieten. Auch Sie planen ein Ladenbauprojekt und suchen tatkräftige Unterstützung? Wir freuen uns darauf, mehr davon zu erfahren! Sie möchten ein Design-Projekt
Projektmanagement

Projektmanagement

Aufbau des Planerteams Optimierung von Projektabläufen Formulierung von Projektzielen Beratung bei Vertrags- und Honorarwesen Kosten- und Terminplanung, Qualitätssicherung Vertragswesen der verschiedenen Arbeitsmodelle Erstellen der Aufbau- und Ablauforganisation Koordination und Projektbegleitung
Projektmanagement bei Bauprojekten in der Energiebranche – ALEGrO

Projektmanagement bei Bauprojekten in der Energiebranche – ALEGrO

Insgesamt 90 km lang und eine Transportkapazität von 1 000 MW – das sind die wichtigsten Parameter des Gleichstrom-Erdkabelprojekts Alegro (Aachen-Liége Electricity Grid Overlay). Für diese erste direkte Stromverbindung zwischen Deutschland und Belgien wurde im Herbst 2018 mit dem Bau begonnen und Ende 2020 soll sie in Betrieb gehen. Solche Bauprojekte sind dabei nicht nur eine technologische planerische Herausforderung, auch aus der Sicht des Projektmanagements bietet sie viele Besonderheiten, die zu beachten sind. Gerade bei internationalen Energiebauprojekten die Anforderungen an die Steuerung, Planung und Organisation besonders groß. Das zeigt sich zum Beispiel bei den oft komplexen Genehmigungsverfahren. Für die erfolgreiche Umsetzung eines Bauprojekts – das normalerweise mit der Zusammenstellung aller nötigen Unterlagen beginnt – muss es zudem gelingen, die Interessen aller beteiligten Stakeholder zu managen und in Einklang zu bringen. Damit die zahlreichen Herausforderungen in der Projektabwicklung gemeistert werden können, ist die Projektsteuerung besonders bei internationalen Bauvorhaben gefordert, als Schnittstellenkoordination zu agieren. Nur so können unterschiedliche Interessen gewahrt, sowie Arbeitsweisen und Prozesse harmonisiert werden. Auch beim Risikomanagement ist die Zusammenarbeit entscheidend. Bauprojekte im Energiebereich müssen vorab umfassend auf alle möglichen Risiken hin analysiert werden. Dazu ist es notwendig, diese schon in der Planungsphase gemeinsam mit allen Beteiligten zu identifizieren und das Risikomanagement von vorneherein über alle Bauphasen hinweg zu denken und zu planen. In der Folge können die Risiken in einer Risikomatrix einheitlich definiert, bewertet und verfolgt werden. Wichtig ist außerdem, Gegenmaßnahmen zu planen und sie im Gleichschritt mit dem Baufortschritt zu aktualisieren oder umzusetzen. Eine zusätzliche Anforderung bei Bauvorhaben in der Energiebranche stellen häufig die Vergabeverfahren und vor allem deren Vorbereitung und Organisation dar. Bei Alegro wurden zum Beispiel EU-Vergabeverfahren und -ausschreibungen für die Konverter und Kabelherstellung sowie für die Kabelinstallation koordiniert. Hierbei war nicht nur der richtige Zeitpunkt entscheidend, sondern auch die Berücksichtigung vieler unterschiedlicher Zuständigkeiten. Nicht selten rücken Projekte der Energiewirtschaft wie Alegro auch besonders stark in den Fokus der Öffentlichkeit. Denn häufig sind viele Städte und Gemeinden, Grundstückseigentümer und Verbände beteiligt. In Vorbereitung darauf hat Amprion in dem Projekt frühzeitig die Öffentlichkeit einbezogen und eine sorgfältig geplante Kommunikationsstrategie umgesetzt, die einen nicht unerheblichen Teil zur erfolgreichen Realisierung dieses Projekts beiträgt. Bilderquellen: Amprion GmbH | Daniel Schumann Amprion GmbH | Marcus Pietrek Quelle: Auzug aus EW-Magazin 2019 (Jg. 118), Heft 3
Fertigteilhaus-Installation

Fertigteilhaus-Installation

Qualitativ & Hochwertig Wir als Elektroinstallationsunternehmen, stehen für verlässliche und qualitativ hochwertige Arbeiten. Unser geschultes Personal besteht zur Zeit aus 50 Mitarbeitern. Diese setzen sich aus 15 Kolonnen zusammen, welche täglich für Sie im Einsatz sind und momentan bis zu 8 Häusern in der Woche installieren. Ebenfalls sind täglich 2 Kundendienstmitarbeiter im Einsatz.
Engineering, Projektmanagement und Consulting

Engineering, Projektmanagement und Consulting

Ob Neubau, Umbau oder Prozessoptimierung, wir unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben mit hochqualifizierten Ingenieuren in den Bereichen Verfahrenstechnik, Maschinenbau und Softwaretechnik. Zudem sorgen unsere erfahrenen Projektleiter und Projektmanager für einen reibungslosen Ablauf Ihres Projekts. Wir übernehmen die Projekt- und Bauleitung und unterstützen bei der Akquise von kompetenten Lieferanten und behalten die Projektkosten sowie Terminpläne im Auge.
Projektleitung und Projektierung

Projektleitung und Projektierung

Die Bedienung und Konfiguration von abaConnect erfolgt über eine Weboberfläche. Damit steht jeder Computer mit einem Internet Explorer Ihres Systems als Arbeitsplatz zur Verfügung – und dies ohne die Installation zusätzlicher Software. Die einzelnen Zugriffsrechte werden über die integrierte Benutzerverwaltung gesteuert.
PROJEKTVORBEREITUNG UND PLATZIERUNG

PROJEKTVORBEREITUNG UND PLATZIERUNG

Bei großen Projekten bieten die Mitarbeitenden unserer Abteilung Projektvorbereitung weitere Unterstützung. Planung und Logistik Die Abteilung Planung und Logistik übernimmt alle ausgehenden Transporte, damit unsere Stützwände auf möglichst effiziente Weise ihren Bestimmungsort bei unserem Kunden erreichen. Darüber hinaus ist das Team für die Vereinbarung der Lieferkonditionen, die Unterweisung und Begleitung der Fahrer und für die Überwachung der Vorräte und Lieferzeiten verantwortlich. Für die Platzierung der Stützwände setzen wir feste, erfahrene Fahrer ein. Platzierungsmöglichkeiten Direkt ab Lkw Selbst mit passendem Greifer Mit Teleskopkran und hydraulischem Vakuumgreifer Unsere Stützwände sind standardmäßig nicht mit Hebevorrichtungen ausgestattet. Auf Wunsch können wir diese jedoch bei der Produktion eingießen. Wir arbeiten mit festen Transportbetrieben zusammen, die auch die Lieferanhänger zur Verfügung stellen. Für die Platzierung der Stützwände setzen wir feste, erfahrene Fahrer mit eigenem Fahrkran ein. Der Platzierungsfahrer fungiert als fester Ansprechpartner bei der Lieferung und begleitet die gesamte Lieferung und Abnahme bis zum letzten Lieferfahrzeug. Er ist im Besitz eines gültigen VCA-Basissicherheitszeugnisses und eines Befähigungsnachweises für Hebearbeiten. Standardmäßig umfasst eine Frachtlieferung auch eine Stunde Platzierungsarbeit. Platzierung mit Greifer Unsere Kunden können die Stützwände auf Wunsch auch selbst mit einem Greifer platzieren, beispielsweise wenn das Gelände für den Lkw nicht zugänglich ist oder der Auftraggeber die Platzierung aus anderen Gründen selbst durchführen möchte. Unsere Stützwände sind standardmäßig nicht mit Hebevorrichtungen ausgestattet. Je nach Typ und Gewicht der Stützwände kann bei Bosch Beton jedoch ein geeigneter mechanischer oder hydraulischer Greifer gemietet werden. Dieser Greifer kann auf einfache Weise an einen Kran, Radlader oder Bagger montiert werden. Dabei ist es wichtig, die maximale Tragfähigkeit des Greifers und des Krans gut auf das Gewicht der Stützwände abzustimmen, das auf den Etiketten der Stützwände angegeben ist. Die Verantwortung für die Auswahl von geeigneten Platzierungshilfsmitteln und für die Sicherheit bei der Durchführung trägt der Auftraggeber. Eventuelle bei der Platzierung entstehende Schäden gehen auf eigene Kosten.
Design, Projektplanung, Projektentwicklung

Design, Projektplanung, Projektentwicklung

Funktionalität und Ästhetik – eine Lösung von Heliobus® vereint jeweils beide Aspekte. Kundinnen und Kunden können die Tageslichtplanung und -entwicklung eines Projekts an die Heliobus® auslagern. Wir planen mit technischem Knowhow mit einem Auge für Design. Tageslichtlösungen können zudem neue architektonische Akzente setzen und gleichzeitig die maximale Raumausnutztung garantieren. Projekt: Berlin, Potsdamerplatz Projektinformation Herausforderung U-Bahn-Station ohne Tageslicht. Bedarf an einem designorientierten Konzept für das Erdgeschoss, um der Modernität der Stadt gerecht zu werden. Lösungsvorschlag Heliobus® Ästhetische Lichtrohre leiten das Sonnenlicht in den ersten und zweiten Stock der U-Bahn-Station. Eingefangen wird das Licht durch der Sonne folgenden Heliostaten, oben an den Light Pipes befestigt. Realisation 2003 durch Heliobus® Projekt: Istanbul, Headquarters Borusan Group Projektinformation Kunde Borusan Group Herausforderung Mehrstöckiges Gebäude in Hanglage mit verschiedenen Büroräumen teilweise im Untergrund mit fehlendem Tageslicht zu versorgen. Lösungsvorschlag Heliobus® Eine Light Pipe von 20 m Länge leitet das Sonnenlicht über vier verschiedene Büroetagen und flutet diese mit Tageslicht. Eingefangen wird das Tageslicht durch mehrere Heliostaten an sonnenexponierter Lage, die das Licht auf einen Umlenkspiegel werfen, die wiederum das Tageslicht in die Light Pipe leiten. Realisation 2006 durch Heliobus
Die Grundlage Ihres Projektes: Beratung und Planung durch das MODULAR Projektteam

Die Grundlage Ihres Projektes: Beratung und Planung durch das MODULAR Projektteam

Kompetenz und über 20 Jahre Erfahrung sind die Basis für jede Hallenplanung bei MODULAR. Die mögliche Vielfalt an textilen Strukturen und Erscheinungsformen in Verbindung mit der zugrunde liegenden Stahlkonstruktion erfordern ein umfangreiches Know-how aller Projektbeteiligten. Unsere hauseigene Planungsabteilung bietet neben diesem Fachwissen auch einschlägige Kompetenz im Baurecht, den jeweiligen (inter)nationalen Normen und brandtechnischen Vorschriften sowie fundierte Kenntnisse zu eventuell nötigen Be- und Entlüftungssystemen. Wir unterstützen Sie außerdem bei statischen Berechnungen und der Baueinreichung Ihrer Halle aus Stahl. Hallenplanung gemeinsam mit unseren Ziviltechnikern Statikberechnung nach DIN, ÖNORM und EUROCODE Sämtliche Hallensysteme und Bauteile werden nach den aktuellsten Normen von Ziviltechnikern, Zivilingenieuren und Ingenieurkonsulenten für die entsprechende Bauweise prüffähig berechnet. Die Ziviltechniker von MODULAR übernehmen auch die Funktion des „technischen Notars“ und erstellen öffentliche Urkunden mit staatlicher Befugnis.
Projektmanagement

Projektmanagement

Maßgeblich für den Projekterfolg ist ein gutes Projektmanagement. Als ihr vertrauensvoller Partner übernehmen wir gerne auch die Projektleitung. Unsere Projektleiter erstellen Terminpläne, stimmen die einzelnen Aufgaben der Projektbeteiligten ab und koordinieren sie bei der Umsetzung und Ausführung. Dadurch garantieren wir einen problemlosen Projektablauf und einen schnellen Produktionsstart.
Projektmanagement

Projektmanagement

Mit unserem engagierten Projektmanagement erreichen wir die Ziele Ihrer Projekte. Unsere erfahrenen Projektmanager unterstützen Sie bei der Definition der Projektziele und des Scopes, bei der Planung und Durchführung der Aufgaben sowie beim Monitoring des Projektfortschritts bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss. Die Kunst besteht darin, teils konkurrierende Parameter wie Scope, Zeitplan, Qualität, Budget und Ressourcen in Einklang zu bringen. Auch die Risiken werden dabei berücksichtigt. Darüber hinaus ist es natürlich wichtig, alle relevanten Stakeholder proaktiv und kontinuierlich einzubeziehen.
Leistungen - butzke planungsbüro bauprojektmanagement

Leistungen - butzke planungsbüro bauprojektmanagement

Bauprojektmanagement Nachhaltige Bauprojektsteuerung bildet den Rahmen für das jeweilige Bauprojekt, welcher die richtige Balance zwischen Qualitäten, Kosten und Zeit ausgleicht. Hierbei werden sowohl Planungs- als auch Bauherreninteressen vertreten und der gemeinsame Nenner für das Ziel, das Bauprojekt, erarbeitet. Ihr individuell zusammengestelltes Team unterstützt Sie von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Wir organisieren, dokumentieren und koordinieren. Bauprojekte bergen vermehrt das Risiko, in einer frühen Planungsphase nicht alle Planungsaspekte zu umreißen. Gerade die Schnittmenge zwischen planerischen Vorgaben des Investors/Bauherren und baulichen Folgerungen kann nur eine ganzheitliche Projektsteuerung gewährleisten. bpbp unterstützt von den ersten planerischen und technischen Grundlagen bis zur Übergabe des Gebäudes an den Bauherren. Prozesse und Bau werden aus einer Hand gesteuert. Wir vertreten Sie und Ihre Interessen gemeinsam mit Ihnen oder auch eigenständig als Ihre ganzheitliche Projektleitung. bpbp bringt ein ausgeprägtes Verständnis für die produkttechnischen Vorgänge im Gewerbebau oder auch strukturierte Abläufe im Büroflächenbedarf mit. Durch eine frühzeitige und gesamtheitliche Betrachtung können Missverständnisse vermieden, die Kosten minimiert und die gewünschte Qualität gesichert werden. Baumanagement Baucontrolling | Objektüberwachung | Terminsteuerung Qualitäts- und Vertragsmanagement Nach der Planungsphase begleiten wir Sie bei der operativen Umsetzung Ihres Bauvorhabens. Wir finden die richtigen Partner und Dienstleister, wir verhandeln, führen, kontrollieren. Wir optimieren Prozesse und sorgen für die perfekte Ausführung innerhalb der Bauzeit- und Kostenplanung – persönlich, praktisch, vor Ort. Fundierte Termin- und Kostenplanung gehören zu unseren Kernkompetenzen – aber erst die aktive Kontrolle und Steuerung garantiert den Projekterfolg. Wir beobachten und analysieren alle laufenden Prozesse, erkennen Störungen und ihre Konsequenzen, bevor es zu spät ist und helfen Ihnen, proaktiv gegenzusteuern. Der hier unterstellte ganzheitliche Ansatz im Controlling macht Bauerfolge in technischer, terminlicher oder wirtschaftlicher Hinsicht signifikant wahrscheinlicher. Neben exakten Tools und einer überprüften Methodik trägt auch hier unsere Erfahrung aus mehr als zwanzig Jahren wesentlich zur Qualität des Controllings bei. Real Estate Services Technische Bestandsaufnahme | Massenermittlung Optimierung des Qualitätsstandards bpbp analysiert und prüft Bestandsobjekte und Projektentwicklungen. Einsatzmittel sind u. a. eine Wärmebildkamera und eine Video-/Foto-Drohne für Luftbilder oder Bestandsaufnahme unzugänglicher Dachflächen. Wir optimieren Bau- und Betriebskosten und steuern Ausschreibungen. Wir kümmern uns für Sie um langfristige Werterhaltung und Betriebssicherheit, kontrollieren und koordinieren Ihre Investition. Architektur Zeitgemäß | Wirtschaftlich | Kreativ Die Vielfalt der Planungsleistungen erstreckt sich von Einfamilien- bis Mehrfamilienhäusern, Wohnanlagen, Studentenwohnheimen und Gewerbebauten. Dieser komplexen Herausforderung begegnen wir mit zeitgemäßen, technisch ausgewogenen, nachhaltigen und wirtschaftlichen Gesamtkonzepten. Der Entwurf und die Planung von Neu- und Umbauten für Bauträger sowie private Auftraggeber in Zusammenarbeit mit Investoren und Baufirmen stellen das Kernaufgabenfeld dar. Eine gute Einschätzung von Lagequalitäten und möglichen Nutzungen, eine zügige Prüfung der Bebaubarkeit von Grundstücken unter Berücksichtigung der Potentiale der Flächenmaximierung sind die Basis der erfolgreichen Durchführung zahlreicher Projekte. Unsere vi
Organisationsberatung und Projektmanagement

Organisationsberatung und Projektmanagement

• Beratung, Einsatz und Wartung der Hardware • Netzwerkplanung • Installationsservice • Netzwerksupport (Remote und vor Ort)
Projektmanagment

Projektmanagment

Projektleitung von ÖPP-Prozessen über alle 4 PHASEN Projektleitung und –entwicklung bei der Einführung neuer Geschäftmodelle für die Privatwirtschaft Projektsteuerung und Projektleitung von Anlagenbauprojekten in der Energie- und Umwelttechnik