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Universal-Zugprüfmaschine inspekt blue

Universal-Zugprüfmaschine inspekt blue

Prüfmaschinen bis 30 kN Die Prüfmaschinen vom Typ inspekt blue wurden für Standard- und Routineversuche konzipiert. Diese Universal-Zugprüfmaschinen kommen unter anderem in der Qualitätssicherung zum Einsatz und zeichnen sich durch ein besonders attraktives Preis-/Leistungsverhältnis aus. Die inspekt blue eignet sich für Zugversuche, Druckversuche, Peelversuche und Biegeversuche bis 30kN an verschiedenen Werkstoffen. In Kombination mit der ergonomischen Ausführung und dem neuen bürstenlosen Antriebskonzept ist eine sichere und schnelle Messung bei einfachster Bedienung sowohl im rauen Produktionsumfeld als auch im sterilen Laborbereich garantiert. Wesentliche Merkmale innovativer bürstenloser Antrieb ohne Zahnradgetriebe reduzierte Geräuschbelastung durch geringe Motordrehzahl und optimierten Frequenzbereich frei wählbare Regelung von Traversenweg, Kraft oder Dehnung hochgenaue Kraftmessung durch DMS-Kraftaufnehmer ausgelegt für stehende (mit optionalem Unterbautisch) sowie sitzende Tätigkeit vielfältige Adaption von Zubehör und zusätzlichen Kraftaufnehmern Kraftbereich: 20 kN bis 30 kN Prüfart: Zugversuch, Druckversuch, Biegeversuch, Bauteilprüfung
Prüfkomponente für Hebeschiebe-Systeme (HSTPS)

Prüfkomponente für Hebeschiebe-Systeme (HSTPS)

Testeinrichtung zur DIN-gerechten Qualitätsprüfung von Hebeschiebe-Fenster und -Fenstertüren gemäß DIN EN 13126-16 Steuerungstechnik zur praxisnahen Simulation, Erfassung und Speicherung der Messwerte Prüfkörper Zarge, zu öffnende Teile HS bis Flügelgröße (3500 x 3500) mm (BxH) bis max. 500 kg Flügelgewicht Laufrollen Mechanische Daten Lineare Verstellkraft max. 1000 N Antriebsdrehmoment Betätigerantrieb max. 40 Nm Verschiebegeschwindigkeit variabel einstellbar max. 0,7 m/s Messwerte Betätigerdrehmoment, Verschiebekraft, Verschiebegeschwindigkeit Optional: Überwachung von Dämpfungskennlinien Soft-Close/Soft-Stop Maße Prüfeinrichtung (2750 x 1600 x 1000) mm (B x H x T), abhängig von Prüfkörpergröße Anschlussmedien 230 VAC, 0.8 kW Druckluft trocken, 5 bar
EDX-Analytik

EDX-Analytik

EDX-Analytik (Energiedispersive Röntgenspektroskopie) Dienstleistungsbeschreibung Hochpräzise Elementaranalyse für verschiedene Materialien Die Energiedispersive Röntgenspektroskopie (EDX oder EDS) ist eine leistungsfähige Analysemethode, die zur Bestimmung der chemischen Zusammensetzung von Materialien eingesetzt wird. Unser akkreditiertes Labor bietet Ihnen EDX-Analytik auf höchstem Niveau, ideal für Anwendungen in Forschung, Entwicklung und Qualitätskontrolle. Anwendungsbereiche der EDX-Analytik: Materialforschung: Analyse und Charakterisierung von Legierungen, Keramiken, Halbleitern und Verbundwerkstoffen. Qualitätskontrolle: Prüfung von Rohstoffen und Endprodukten, um die Einhaltung von Spezifikationen sicherzustellen. Fehleranalyse: Identifikation und Untersuchung von Verunreinigungen, Einschlüsse und Materialfehlern. Oberflächenanalyse: Untersuchung von Oberflächenbeschichtungen und -verunreinigungen. Vorteile der EDX-Analytik: Nicht-destruktiv: Die Probe bleibt weitgehend unbeschädigt, wodurch sie für weitere Analysen verwendet werden kann. Hohe Präzision: Identifikation und Quantifizierung von Elementen ab einer Konzentration von etwa 0,1 Gewichtsprozent. Schnelle Ergebnisse: Sofortige Analyse mit minimalem Probenvorbereitungsaufwand. Vielfältige Anwendungen: EDX kann für Feststoffe, Pulver und dünne Filme verwendet werden. Unser Service umfasst: Probenvorbereitung: Fachgerechte Vorbereitung Ihrer Proben für optimale Analysebedingungen. Durchführung der EDX-Analyse: Einsatz modernster EDX-Systeme zur genauen Elementbestimmung. Datenauswertung und Berichtserstellung: Detaillierte Berichte mit klaren, verständlichen Ergebnissen und Grafiken. Beratung und Unterstützung: Fachkundige Beratung zur Interpretation der Ergebnisse und deren Anwendung in Ihrem spezifischen Kontext. Warum HQM Induserv GmbH? Erfahrung und Expertise: Langjährige Erfahrung und hochqualifizierte Fachkräfte in der Materialanalytik. Akkreditierung: Unser Labor ist nach DIN EN ISO 17025 akkreditiert, was höchste Qualitätsstandards garantiert. Kundennähe: Persönlicher Service und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre speziellen Anforderungen.
Roses Metall BiSnPb25

Roses Metall BiSnPb25

Roses Metall liefern wir in verschiedenen Formen als Barren oder Granulat. Roses Metall ist das Eutektikum aus Bismut und Zinn. Dieses und weitere Legierungen auf Bismut Basis liefern wir in Barren, Pellets und als Granulat. Zusammensetzung: BiSnPb25
Zertifizierung nach ISO 9001

Zertifizierung nach ISO 9001

Wir zertifizieren Ihr Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015. Nutzen Sie die Chance, erhöhen Sie mit einem Zertifikat das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihre Produkte und Dienstleistungen. Eine Zertifizierung nach ISO 9001 dokumentiert, dass Ihre betrieblichen Arbeitsabläufe gut durchdacht und dokumentiert sind. Mit dieser Analyse eröffnen sich außerdem Möglichkeiten, Verbesserungspotenziale in Ihren Prozessen aufzudecken. Und nicht zuletzt: Sie signalisiert Ihren Kunden Ihr Qualitätsbewusstsein und steigert so das Vertrauen in Ihre Produkte oder Dienstleistungen.
Meßmikrofone

Meßmikrofone

Große Auswahl an Meßmikrofonen und Zubehör Meßmikrofone verschiedener Hersteller Unser Sales-Team berät sie gern.
Entwicklung, Herstellung und IBN von FTF - erprobt, individuell

Entwicklung, Herstellung und IBN von FTF - erprobt, individuell

Entwicklung, Herstellung und IBN von FTF - erprobt, individuell
Prüfservice für Brücken-, Portalkräne und Traversen

Prüfservice für Brücken-, Portalkräne und Traversen

Wir prüfen schkundig bei Ihnen vor Ort Bauteile wie die Kranbahn, die Kranschiene, die Laufkatze und die elektrische Einheit. Prüfservice für Brücken-, Portalkräne und Traversen Bei Konstruktion, Bau und Betrieb von Kranen und Traversen ist die Einhaltung von sicherheitstechnischen Prinzipien unbedingte Voraussetzung für die Vermeidung von Gefährdungen, die sich z. B. aus einem Lastabsturz, Umsturz oder Versagen der Konstruktion für Leben und Gesundheit von Personen sowie für Sachen und Umwelt ergeben können. Gemeinsam ans Ziel Die Prüfung erfolgt durch einen Sachkundigen der LHG und wird bei Ihnen vor Ort durchgeführt. Schwerpunkte liegen unter anderem auf Bauteilen wie der Kranbahn, der Kranschiene, der Laufkatze und der elektrischen Einheit. Dabei wird auch auf Verschmutzungen, Hindernisse, Schäden und Anbauten geprüft, die zu Unfällen führen können. Unsere Leistungen im Überblick - Prüfung durch einen Sachkundigen der LHG bei Ihnen vor Ort - Kontrolle nach DGUV Richtlinien - DGUV Vorschrift 52 - DGUV Grundsatz 309-001 Die gesetzliche Grundlage dieser Regelung ist in der DGUV und der Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaften verankert. Sie handeln fahrlässig ohne gültige Prüfung Ihrer technischen Arbeits- und Betriebsmittel, wenn diese ohne DGUVPrüfung oder UVV-Prüfung betrieben werden. Gemeinsam präventive Maßnahmen gestalten Betroffen von derartigen Gefährdungen sind nicht nur die unmittelbar Beschäftigten, sondern auch Personen, die im Arbeitsbereich von Kranen oder Traversen beschäftigt sind oder sich dort aufhalten. Den Gefahren, die sich aus einem möglichen Versagen von Bauteilen, dem Nichtvorhandendsein oder dem Versagen von Sicherheitseinrichtungen ergeben können, wird durch Prüfungen vor der ersten Inbetriebnahme und nach wesentlichen Änderungen sowie durch wiederkehrende Prüfungen wirkungsvoll begegnet. Stammhaus Leipzig Hertzstraße 4 04329 Leipzig Tel. +49 341 8706 6 Mail: Leipzig@LHG-net.de Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 07:00 - 16:00 Uhr Freitag: 07:00 - 15:00 Uhr
Inspektion / Qualitätssicherung

Inspektion / Qualitätssicherung

Zu unserem Leistungsspektrum gehört eine individuelle Prüfberichtserstellung auf Basis vielseitiger Inspektionsmöglichkeiten. Es sind Analysen von Messdaten aus Streifenlichtscannern, Laserscannern, Koordinatenmessgeräten oder Computertomographen möglich, auf deren Grundlage wir parametrisch konzeptionierte Prüfungen mit hoher Prozesssicherheit erzeugen. Dies ist die Voraussetzung für eine schnelle Beurteilung weiterer Einzelmessungen, wiederkehrender Messungen, sowie Prozessanalysen und Serienmessungen.
Verformungsmessung

Verformungsmessung

Wir bieten Ihnen Verformungs- und Dehnungsmessungen für die Analyse von Schädigungsmechanismen oder die Ermittlung von Werkstoffkenngrößen sowohl auf der Probenoberfläche als auch im Probeninneren. Messungen können bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort erfolgen. Leistungsangebot Optische Ermittlung lokaler thermischer Ausdehnungskoeffizienten Mit der optischen Ermittlung der Dehnung direkt auf der Materialoberfläche kann nicht nur der thermische Ausdehnungskoeffizient (CTE - Coefficient of Thermal Expansion) als Kennwert des Materials bestimmt, sondern vor allem vorteilhaft die thermischen Ausdehnung in lokalen Bereichen von Materialverbunden ermittelt werden. Somit können äquivalente Kennwerte für den CTE zur Verfügung gestellt werden, die das reale thermisch bedingte Ausdehnungsverhalten im Material- oder Bauteilverbund widerspiegeln. Insbesondere im Bereich der Mikroelektronik sind diese genaueren Eingangsdaten eine wichtige Basis für Zuverlässigkeitsbewertungen mit FE-Simulation. Thermomechanische Charakterisierung von Materialien und Aufbauten der Mikrotechnik Mikroelektronische Systeme sind in der Praxis ständigen Temperaturwechselbelastungen ausgesetzt, die zu Schädigungen, insbesondere in Interfacebereichen der Materialverbunde, führen. Thermomechanische Untersuchungen im Querschliff des mikroelektronischen Verbundes können Verformungs- und Schädigungsmechanismen aufklären oder auch schon in der Designphase der Mikrosysteme zur Optimierung der Verbindungen (z. B. der Löt- oder Sinterverbindungen) eingesetzt werden. Die thermischen Messungen können im Temperaturbereich von -40°C bis 300°C erfolgen. Verformungsmessungen unter Zug-, Druck oder Biegebelastung Zur Charakterisierung Ihrer Materialen, Materialverbunde und Bauteile können Versuche unter Zug-, Druck- und Biegebelastung durchgeführt werden. Entsprechend Ihrer Anforderungen erfolgt die Ergebnisauswertung auf Basis der microDAC® Software VEDDAC. Verformungs- und Schädigungsanalysen im Innern von Materialien Für eine umfassende zerstörungsfreie Analyse des Materialverhaltens im Innern des Messobjektes (Werkstoff, Bauteil) ermöglicht die Computertomographie (CT) eine vollständige, hochauflösende und dreidimensionale Abbildung des Untersuchungsgegenstandes. Es lassen sich innere Oberflächen inspizieren, beliebige virtuelle Schnitte durch den Prüfling legen, Risse und Porenverteilungen im Gefüge analysieren. Mit dem zusätzlichen Einsatz des microDAC® volume als Verfahren der Digitalen Volumenkorrelation (DVC) ist eine quantitative Analyse von 3d-Verformungen im Objektinneren möglich. Bewegungs- und Verformungsanalysen beim Kunden Entsprechend Ihrer Messaufgabe können wir Bewegungs- und Verformungsanalysen mit unseren microDAC® - Messsystemen bei Ihnen vor Ort durchführen. Dafür passen wir unsere Kamerasysteme an Ihre Aufgabenstellung, das Messobjekt bzw. auch Belastungstechnik an. Es können sowohl Industriekamerasysteme für eine hohe Messwertauflösung als auch Hochgeschwindigkeitskameratechnik für dynamische Prozesse zum Einsatz kommen. Was müssen wir von Ihnen wissen? Was ist die Messaufgabe? Welches Messobjekt (Foto, Zeichnung)? Wie groß ist der Bildausschnitt, der betrachtet werden muss? Wie groß sind die zu erwartenden Verschiebungen bzw. Dehnungen? Wie schnell ist der Bewegungs- oder Verformungsprozess?
Geoinformationssysteme

Geoinformationssysteme

Geoinformationssysteme (GIS), Geographische Informationssysteme oder Räumliche Informationssysteme (RIS) sind Informationssysteme zur Erfassung, Bearbeitung, Organisation, Analyse und Präsentation geografischer Daten. VTEAM arbeitet mit der dazu benötigten Hardware und Software um Ihre Daten und Anwendungen mit Leben zu füllen. Spezielle Erfahrungen haben wir im Bereich Grünflächenkataster.
FMEA-Analyse

FMEA-Analyse

FMEA-Analyse in den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive, Aerospace, Betriebsmittel, Automation, Erneuerbare Energien
FMEA-Analyse

FMEA-Analyse

FMEA-Analyse in den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive, Aerospace, Betriebsmittel, Automation, Erneuerbare Energien
Labor Bildverarbeitung

Labor Bildverarbeitung

Neben Machbarkeitsstudien und Voruntersuchungen im Bereich Widerstandsschweißen bietet die Harms & Wende QST auch Lösungen für die optische Qualitätskontrolle an. Dabei ergänzen die Systeme der Inspektion mittels Bildverarbeitung die bisher eingesetzten Überwachungssysteme. Um schnell auf Kundenanforderungen reagieren zu können und die Realisierbarkeit mit dem richtigen Augenmaß bezüglich Kosten und Erkennungssicherheit abzuschätzen, haben wir hier am Standort Chemnitz ein Erprobungslabor für die Bildverarbeitung aufgebaut. Hier stehen verschiedene Kameras, Optiken, Beleuchtungen, elektrische Hilfseinrichtungen und die entsprechenden Softwaretools zur Verfügung.
Generator für Versuchsanlagen und Eigenentwicklungen

Generator für Versuchsanlagen und Eigenentwicklungen

- Nennleistung 600 Watt - alle Wicklungen sind geteilt und nach außen geführt, somit kann die Nennspannung ohne Eingriff in das Gerät geändert werden, es sind 12, 24 und 48 Volt möglich - Maße: 195 x 164 x 252 - Wellendurchmesser 30 mm - Flanschbefestigung an der Rückseite
Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Lieber auf der sicheren Seite. Wenn der „TÜV“ ins Haus steht, sollte der Autosegen nicht schief hängen: Wir bei 1a autoservice sind als Mehrmarkenwerkstatt immer bestens informiert über die typischen Mängel der verschiedenen Hersteller und Modelle. Wir bringen Ihr Fahrzeug zuverlässig auf einem straßentauglichen Zustand, sodass der amtliche Prüfer gerne die neue Plakette aufklebt und Sie sicher fahren können. Vorab Durchsicht zum Aufdecken möglicher Mängel Hauptuntersuchung* (HU) mit integrierter Abgasuntersuchung (AU) Ggf. sofortige Beseitigung angeführter Mängel Prüf- und Messprotokolle für Ihre Unterlagen Bei Bedarf Kundenersatzfahrzeug Wir achten auf die Details. Selbst Kleinigkeiten wie ein kaum sichtbarer Glasschaden in der Windschutzscheibe oder an der Beleuchtung können dazu führen, dass ein Auto die HU* nicht besteht. Eine Handbremse gibt erst korrekte Sicherheit, wenn sie beidseitig funktioniert und wenn wir schräg abgefahrene Reifen entdecken, suchen wir die Ursache gleich mit. Denn was nutzt es, nur neue Reifen zu kaufen, wenn die dann gleich wieder schräg laufen? Wünschen Sie einen Termin oder die Erinnerung an Ihre fällige HU*/AU? Ihren nächsten 1a autoservice finden Sie hier TÜV-Report 2015: Jedes vierte Auto fällt bei der HU durch. Mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie abgenutzten Bremsen und Reifen schickten die Prüfer 23,5 Prozent der Wagen noch mal in die Werkstatt, wie der Verband der TÜV (Technische Überwachungsvereine) in Berlin mitteilte. Erstmals seit Jahren ist die durchschnittliche Mängelquote gesunken - um 1,4 Punkte. Und das, obwohl seit dem vergangenen Jahr zugunsten der Verkehrssicherheit mehr Mängel als erheblich eingestuft werden. Den ausführlichen Report mit den Siegern und Verlierern finden Sie hier: Autohaus Autobild
Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Lieber auf der sicheren Seite. Wenn der „TÜV“ ins Haus steht, sollte der Autosegen nicht schief hängen: Wir bei 1a autoservice sind als Mehrmarkenwerkstatt immer bestens informiert über die typischen Mängel der verschiedenen Hersteller und Modelle. Wir bringen Ihr Fahrzeug zuverlässig auf einem straßentauglichen Zustand, sodass der amtliche Prüfer gerne die neue Plakette aufklebt und Sie sicher fahren können. Vorab Durchsicht zum Aufdecken möglicher Mängel Hauptuntersuchung* (HU) mit integrierter Abgasuntersuchung (AU) Ggf. sofortige Beseitigung angeführter Mängel Prüf- und Messprotokolle für Ihre Unterlagen Bei Bedarf Kundenersatzfahrzeug Wir achten auf die Details. Selbst Kleinigkeiten wie ein kaum sichtbarer Glasschaden in der Windschutzscheibe oder an der Beleuchtung können dazu führen, dass ein Auto die HU* nicht besteht. Eine Handbremse gibt erst korrekte Sicherheit, wenn sie beidseitig funktioniert und wenn wir schräg abgefahrene Reifen entdecken, suchen wir die Ursache gleich mit. Denn was nutzt es, nur neue Reifen zu kaufen, wenn die dann gleich wieder schräg laufen? Wünschen Sie einen Termin oder die Erinnerung an Ihre fällige HU*/AU? TÜV-Report 2015: Jedes vierte Auto fällt bei der HU durch. Mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie abgenutzten Bremsen und Reifen schickten die Prüfer 23,5 Prozent der Wagen noch mal in die Werkstatt, wie der Verband der TÜV (Technische Überwachungsvereine) in Berlin mitteilte. Erstmals seit Jahren ist die durchschnittliche Mängelquote gesunken - um 1,4 Punkte. Und das, obwohl seit dem vergangenen Jahr zugunsten der Verkehrssicherheit mehr Mängel als erheblich eingestuft werden. Den ausführlichen Report mit den Siegern und Verlierern finden Sie hier:
Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Lieber auf der sicheren Seite. Wenn der „TÜV“ ins Haus steht, sollte der Autosegen nicht schief hängen: Wir bei 1a autoservice sind als Mehrmarkenwerkstatt immer bestens informiert über die typischen Mängel der verschiedenen Hersteller und Modelle. Wir bringen Ihr Fahrzeug zuverlässig auf einem straßentauglichen Zustand, sodass der amtliche Prüfer gerne die neue Plakette aufklebt und Sie sicher fahren können. Vorab Durchsicht zum Aufdecken möglicher Mängel Hauptuntersuchung* (HU) mit integrierter Abgasuntersuchung (AU) Ggf. sofortige Beseitigung angeführter Mängel Prüf- und Messprotokolle für Ihre Unterlagen Bei Bedarf Kundenersatzfahrzeug Wir achten auf die Details. Selbst Kleinigkeiten wie ein kaum sichtbarer Glasschaden in der Windschutzscheibe oder an der Beleuchtung können dazu führen, dass ein Auto die HU* nicht besteht. Eine Handbremse gibt erst korrekte Sicherheit, wenn sie beidseitig funktioniert und wenn wir schräg abgefahrene Reifen entdecken, suchen wir die Ursache gleich mit. Denn was nutzt es, nur neue Reifen zu kaufen, wenn die dann gleich wieder schräg laufen? Wünschen Sie einen Termin oder die Erinnerung an Ihre fällige HU*/AU? Ihren nächsten 1a autoservice finden Sie hier TÜV-Report 2015: Jedes vierte Auto fällt bei der HU durch. Mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie abgenutzten Bremsen und Reifen schickten die Prüfer 23,5 Prozent der Wagen noch mal in die Werkstatt, wie der Verband der TÜV (Technische Überwachungsvereine) in Berlin mitteilte. Erstmals seit Jahren ist die durchschnittliche Mängelquote gesunken - um 1,4 Punkte. Und das, obwohl seit dem vergangenen Jahr zugunsten der Verkehrssicherheit mehr Mängel als erheblich eingestuft werden. Den ausführlichen Report mit den Siegern und Verlierern finden Sie hier: Autohaus Autobild
Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Lieber auf der sicheren Seite. Wir bei 1a autoservice sind als Mehrmarkenwerkstatt immer bestens informiert über die typischen Mängel der verschiedenen Hersteller und Modelle. Wir bringen Ihr Fahrzeug zuverlässig auf einem straßentauglichen Zustand, sodass der amtliche Prüfer gerne die neue Plakette aufklebt und Sie sicher fahren können. Vorab Durchsicht zum Aufdecken möglicher Mängel Hauptuntersuchung* (HU) mit integrierter Abgasuntersuchung (AU) Ggf. sofortige Beseitigung angeführter Mängel Prüf- und Messprotokolle für Ihre Unterlagen Bei Bedarf Kundenersatzfahrzeug ● Hauptuntersuchung nach §29 StVZO, durchgeführt durch externe Prüfingenieure der amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen Wir achten auf die Details. Selbst Kleinigkeiten wie ein kaum sichtbarer Glasschaden in der Windschutzscheibe oder an der Beleuchtung können dazu führen, dass ein Auto die HU* nicht besteht. Eine Handbremse gibt erst korrekte Sicherheit, wenn sie beidseitig funktioniert und wenn wir schräg abgefahrene Reifen entdecken, suchen wir die Ursache gleich mit. Denn was nutzt es, nur neue Reifen zu kaufen, wenn die dann gleich wieder schräg laufen? Wünschen Sie einen Termin oder die Erinnerung an Ihre fällige HU*/AU? Ihren nächsten 1a autoservice finden Sie hier TÜV-Report 2015: Jedes vierte Auto fällt bei der HU durch. Mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie abgenutzten Bremsen und Reifen schickten die Prüfer 23,5 Prozent der Wagen noch mal in die Werkstatt, wie der Verband der TÜV (Technische Überwachungsvereine) in Berlin mitteilte. Erstmals seit Jahren ist die durchschnittliche Mängelquote gesunken - um 1,4 Punkte. Und das, obwohl seit dem vergangenen Jahr zugunsten der Verkehrssicherheit mehr Mängel als erheblich eingestuft werden. Den ausführlichen Report mit den Siegern und Verlierern finden Sie hier: Autohaus Autobild
Wartung

Wartung

Bei der Wartung geht es um die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit des Wartungsgegenstandes, die Verhinderung vorzeitigen Verschleißes, das Aufdecken von Quellen, die zu Fehlfunktionen oder Ausfällen der zu wartenden Anlage führen können. Somit reicht die Reinigung und der Filterwechsel für eine komplette Wartung nicht aus! Raumlufttechnische Anlagen sind sachgerecht zu bedienen, zu warten und instand zu halten. Für die Wartung und Instandhaltung ist Fachkunde erforderlich. Fachkundig ist, wer die zur Wartung und Instandhaltung notwendigen Fachkenntnisse und Fähigkeiten besitzt. Die regelmäßige und fachkompetente Wartung und Inspektion einer raumlufttechnischen Anlage wirkt sich positiv auf die Betriebssicherheit, die Lebensdauer und die Betriebskosten aus. Sie trägt somit zur Werterhaltung Ihrer Anlage bei. Betreiber sind verpflichtet, haustechnische Anlagen in einem betriebssicheren Zustand zu halten. Wer dies unterlässt oder nicht dafür sorgt, dass eine Wartung von Fachkundigen ausgeführt wird, handelt fahrlässig und hat die Folgen aus deliktischem Handeln zu tragen, wenn sich ein Schaden oder Unfall einstellt.
Versuchsstand von Zyklonen

Versuchsstand von Zyklonen

Im Technikum der Suvis GmbH existiert ein Zyklon-Versuchsstand über einer horizontalen Messstrecke. In einem laufenden Projekt werden Abscheidevorgänge in Fliehkraftabscheidern untersucht. Bei der Untersuchung der Prozesse in Partikelabscheidern begrenzt sich die Aufmerksamkeit anderer Autoren im Allgemeinen auf den Zykloninnenraum, welcher inzwischen gut erforscht ist. Bisher nicht untersucht wurden die Austauschvorgänge zwischen dem Zykloninnenraum und dem Zyklonbunker. In diesem Bereich befindet sich der so genannte Apexkegel (siehe Abbildung). Die Unkenntnis über diesen Bereich zeigt sich auch darin, dass es für den Apexkegel keine Auslegungsvorschriften nach DIN gibt, ganz im Gegenteil zu anderen Zyklonbauteilen. Damit stellt sich die Aufgabe, die Strömungs- und Austauschvorgänge im Apexkegel zu untersuchen und für die Anwendung zu optimieren. Diese wurden auch simuliert mittels der numerischen Simulation CFD. Dabei wurde die Large-Eddy-Simulation LES angewendet. Im Technikum der Suvis GmbH wurde ein modularer Zyklonversuchsstand konzipiert und als Erweiterung zur bestehenden vertikalen Staubmessstrecke aufgebaut. Der gesamte Versuchsstand ist so ausgelegt, dass die vorhandene Technik des horizontalen Staubkanals optimal genutzt werden kann (siehe Abbildung). Der gesamte benötigte Stahlbau wurde aus zerleg- und wiederverwendbaren Elementen aufgebaut. Die Strömungsführung wurde, bis auf wenige Anpassteile, mit dem Ziel einer größtmöglichen Flexibilität mit Standardkomponenten ausgeführt. Die wichtigen Bereiche des Zyklons sind direkt zugänglich. Es sind ohne großen Aufwand Zyklone verschiedener Größe einbaubar. Dabei wurde in Abstimmung mit möglichen Interessenten darauf geachtet, dass relevante industrielle Einsatzfälle abgedeckt werden können. Für die Untersuchungen wurde ein modular aufgebauter Zyklon entwickelt und gefertigt. Er ermöglicht die schnelle Reinigung beim Wechsel der Abscheidegüter. Des Weiteren sind in alle Elemente Fenster und Messstellen einbringbar. Dies ermöglicht den Zugang mit allen relevanten an der Suvis GmbH vorhandenen Messtechniken. Der Apexkegel ermöglicht durch einen Aufbau mit verstellbaren Spiegeln und Fenstern den optischen Zugang zum Apexspalt. Damit werden erstmalig direkte Messungen in dieser wichtigen Region von Zyklonen möglich. Auslegungsdaten: Durchsatz 0,208 m3/s Drucksprung 4,820 Pa Beladung 0,0003 Grenzkorngröße 1,5 µm Untersuchungen am Zyklonversuchsstand Nach der Inbetriebnahme des Versuchsstandes wurden die notwendigen Messstellen wie Temperatur- und Druckmessstellen sowie die Messstellen der Partikelgrößenverteilungen installiert. Weiterhin wurde in einer Messkampagne sichergestellt, dass die Einlaufströmung in den Zyklon einer ausgebildeten Rohrströmung mit den in technischen Anwendungen üblichen Turbulenzgraden entspricht. Weitere Untersuchungen zur Optimierung der Anordnung des Apexkegels befinden sich in Vorbereitung. Als Kriterium wird der Abscheidegrad des Zyklons, bestimmt über die Partikelgrößenverteilungen im Roh- und Reingas, verwendet. Hierzu wird der Zyklon im Auslegungspunkt mit einer geringen Partikelbeladung betrieben. Für weitere Informationen oder eine kostenlose Beratung zum Thema Zyklonabscheider, Partikelabscheider oder numerische Simulation CFD stehen Ihnen unsere Experten Professor Dr.-Ing. habil. Günter Wozniak und Dipl.-Phys. Gernot Trommer gerne zur Verfügung.
ID. Langzeittest mit dem AutoAbo

ID. Langzeittest mit dem AutoAbo

Sie wollen den ID.3 oder ID.4 auf „Herz und Nieren“ prüfen? Oder Sie benötigen eine elektrische Übergangsmobilität? Dann ist das ID.3 und ID.4 - AutoAbo genau das Richtige! Gut ausgestattete, kurzfristig verfügbare Fahrzeuge inklusive Freikilometern, Zulassung, Kfz-Steuer, saisonaler Reifen, Wartung, u.v.m.. Buchen Sie Ihren ID.3 oder ID.4 im AutoAbo für 3 oder 6 Monate. Jetzt stressfrei losfahren!
Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Lieber auf der sicheren Seite. Wenn der „TÜV“ ins Haus steht, sollte der Autosegen nicht schief hängen: Wir bei 1a autoservice sind als Mehrmarkenwerkstatt immer bestens informiert über die typischen Mängel der verschiedenen Hersteller und Modelle. Wir bringen Ihr Fahrzeug zuverlässig auf einem straßentauglichen Zustand, sodass der amtliche Prüfer gerne die neue Plakette aufklebt und Sie sicher fahren können. Vorab Durchsicht zum Aufdecken möglicher Mängel Hauptuntersuchung* (HU) mit integrierter Abgasuntersuchung (AU) Ggf. sofortige Beseitigung angeführter Mängel Prüf- und Messprotokolle für Ihre Unterlagen Bei Bedarf Kundenersatzfahrzeug Wir achten auf die Details. Selbst Kleinigkeiten wie ein kaum sichtbarer Glasschaden in der Windschutzscheibe oder an der Beleuchtung können dazu führen, dass ein Auto die HU* nicht besteht. Eine Handbremse gibt erst korrekte Sicherheit, wenn sie beidseitig funktioniert und wenn wir schräg abgefahrene Reifen entdecken, suchen wir die Ursache gleich mit. Denn was nutzt es, nur neue Reifen zu kaufen, wenn die dann gleich wieder schräg laufen? Wünschen Sie einen Termin oder die Erinnerung an Ihre fällige HU*/AU? TÜV-Report 2015: Jedes vierte Auto fällt bei der HU durch. Mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie abgenutzten Bremsen und Reifen schickten die Prüfer 23,5 Prozent der Wagen noch mal in die Werkstatt, wie der Verband der TÜV (Technische Überwachungsvereine) in Berlin mitteilte. Erstmals seit Jahren ist die durchschnittliche Mängelquote gesunken - um 1,4 Punkte. Und das, obwohl seit dem vergangenen Jahr zugunsten der Verkehrssicherheit mehr Mängel als erheblich eingestuft werden. Den ausführlichen Report mit den Siegern und Verlierern finden Sie hier: Autohaus Autobild
Indikatorpapiere - Zur pH-Kontrolle und Spezialpapier für die Milch

Indikatorpapiere - Zur pH-Kontrolle und Spezialpapier für die Milch

Universalindikatorpapier Messung des pH-Wertes in gepufferten Lösungen Unitest I pH 1-11 Rolle á 5 m mit Farbvergleichstafel Artikel-Nr. 7411 5 Rollen á 5 m Nachfüllpackung (ohne Plastdose und Farbvergleichstafel) Artikel-Nr. 7412 Umschlag mit 50 Streifen und Farbvergleichstafel Artikel-Nr. 7413 Unitest II pH 1-5 Rolle á 5 m mit Farbvergleichstafel Artikel-Nr. 7421 Unitest III pH 5-9 Rolle á 5 m mit Farbvergleichstafel Artikel-Nr. 7431 Phosphatest-Papier Reagenzpapier zum Nachweis der alkalischen Phosphatase in der Milch Originalpackung mit 10 Teststreifen Artikel-Nr. 7701
Pressen, Hydraulikpressen, Prüfpressen

Pressen, Hydraulikpressen, Prüfpressen

Hydraulikpresse, Exzenterpressen, sonstige Pressen, überprüft, instandgesetzt, vorführbereit, wie z. B. Prüfpresse FRITSCHI 101 E 3000 A max. Presskraft 3000 kN (300 t) Tischdurchmesser 300 mm Stößeldurchmesser 300 mm Feinmess-Einrichtung
Labor- und Medizintechnische Bürsten

Labor- und Medizintechnische Bürsten

Für den Einsatz im medizinischen Bereich stellen wir speziell Ihren Anforderungen angepasste Bürsten her. Sie können in dieser Produktgruppe zwischen verschiedenen Standard-Systemen wählen, oder sich, speziell für Ihren Anwendungsbereich, Bürsten von uns entwickeln und anfertigen lassen. Wir empfehlen für diesen Bereich unter anderem als Drehdraht -Edelstahldraht (V2A) und als Besatzmaterialien - Nylon. Es ist natürlich auch Draht aus Kunststoff bzw. Besatzmaterial aus Ziegenhaar, Baumwolle, Borste usw. möglich. Wir fertigen ab einem Durchmesser von 1,00 mm
Die Prüfsoftware der VCDB

Die Prüfsoftware der VCDB

Eine komplexe Desktop-Anwendung zur Prozessprüfung im Fahrzeugbau wird selbst auf den Prüfstand gestellt und für die Vor-Ort-Prüfung am Fahrzeug mobil gemacht.
Schnelle Entwicklung von Prototypen und Kleinserien mit KPS Kunststofftechnik

Schnelle Entwicklung von Prototypen und Kleinserien mit KPS Kunststofftechnik

Wir bieten spezialisierte Dienstleistungen für die schnelle Entwicklung von Prototypen und die Produktion kleiner Serien, die effiziente Markttests und Iterationen ermöglichen. Diese Fähigkeit ist essentiell für Industrien, bei denen die Schnelligkeit der Markteinführung und die Anpassung von Produkten basierend auf Kundenfeedback kritisch sind.
Service & Wartung von AtemschutzprüfgeräteN

Service & Wartung von AtemschutzprüfgeräteN

Ab sofort sind wir der Partner für Wartung, Reparatur und Service von Atemschutzprüfgeräten für Kunden aus den Postleitzahlgebieten 01...-09..., 10...-19..., 39..., 98...-99...
Ermittlung der Resttragfähigkeit

Ermittlung der Resttragfähigkeit

Die Quittenbaum Bauingenieure sind Ihr kompetenter Partner für die Ermittlung der Resttragfähigkeit von Bauwerken. Unsere spezialisierten Dienstleistungen helfen Ihnen, die verbleibende Tragfähigkeit bestehender Strukturen genau zu bestimmen und so fundierte Entscheidungen über deren Nutzung, Sanierung oder Abriss zu treffen. Ob Brücken, Gebäude oder Industrieanlagen – wir bieten Ihnen präzise Analysen und verlässliche Ergebnisse. Unsere erfahrenen Ingenieure verwenden modernste Analysetools und -methoden, um die aktuellen Tragfähigkeitsreserven von Bauwerken zu bewerten. Dabei berücksichtigen wir sowohl statische als auch dynamische Belastungen und mögliche Materialermüdung. Durch unsere detaillierten Untersuchungen können Sie sicherstellen, dass Ihre Bauwerke weiterhin sicher und funktionsfähig sind. Eigenschaften und Vorteile: Erfahrenes Expertenteam: Unsere Ingenieure verfügen über umfassende Erfahrung in der Tragfähigkeitsbewertung und bieten Ihnen präzise und zuverlässige Analysen. Modernste Technologie: Wir nutzen fortschrittliche Technologien und Softwarelösungen, um eine genaue Ermittlung der Resttragfähigkeit durchzuführen. Sicherheitsbewertung: Unsere Dienstleistungen ermöglichen die frühzeitige Erkennung von potenziellen Sicherheitsrisiken und helfen Ihnen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Kostenoptimierung: Durch die genaue Bestimmung der Resttragfähigkeit können unnötige Sanierungen vermieden und gezielte Instandhaltungsmaßnahmen geplant werden, was zu Kosteneinsparungen führt. Langlebigkeit der Bauwerke: Unsere Analysen tragen dazu bei, die Lebensdauer Ihrer Bauwerke zu verlängern, indem sie aufzeigen, wo und wann Wartungen oder Verstärkungen notwendig sind.