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Texture Analyzer CT3 (Texturanalysator)

Texture Analyzer CT3 (Texturanalysator)

DER Standard in der Texturanalyse produziert in: den USA
Mikrohärteprüfer

Mikrohärteprüfer

Die Mikrohärteprüfer der HP-MHT-Serie bieten halb- oder vollautomatische Mikrohärteprüfung nach Vickers oder Knoop im Kleinlastbereich von 1 g bis 2 kg. Durch die brillante Leica Optik und die hochwertige Wägemechanik mit Totgewichten zur Aufbringung der Prüflast sind reproduzierbare Ergebnisse über einen langen Zeitraum gewährleistet. Alle Geräte bieten 12 Prüfstufen: 1, 5, 10, 15, 25, 50, 100, 200, 300, 500, 1000, 2000 p (gf) gemäß dem in den Normen ASTM E-384, EN ISO 6507 und EN ISO 4545 vorgeschriebenen Lastbereich. Die Wahl der jeweils gewünschten Prüflast er-folgt automatisch auf Knopfdruck. In automatischen Messabläufen kann die Prüflast auch durch den PC gewechselt werden. Dies ermöglicht eine Inspektion mit unterschiedlichen Prüflasten. Die Fokussierhilfe ist mit allen Objektiven (Leica Plan) verfügbar und ermöglicht ein schnelles Auffinden der Schärfenebene. Dies ist besonders nützlich für hoch polierte Anschliffe wie z.B. Stahlproben. Für spezifische Anwendungen bezüglich der elastischen und plastischen Eigenschaften der Probe kann die Absenkgeschwindigkeit des Prüfkörpers in mehreren Stufen zwischen 25 und 60 μm/s gewählt werden. Gemäß den internationalen Normen werden die unendlich korrigierten Objektive Leica Plan 10x und 50x verwendet, die Objektive 2,5x und 100x sind optional erhältlich. Das Messokular 10x mit Sehfeld 16 mm erlaubt eine optimierte, ergonomische Arbeitsstellung. Durch leicht aus-wechselbare Aperturblenden kann der Benutzer den Kontrast optimal an seine Anwendungen anpassen. Die hervorragende Qualität der Optik ermöglicht auch das Vermessen von Eindrücken kleiner Lasten. Für jede Prüfung werden die gemessenen Diagonallängen, Prüflasten und Härtewerte sowie Toleranzauswertung und Statistik (Mittelwert, Max./Min., Standardabweichung) angegeben. Bei allen Varianten wird der Revolver motorisch angetrieben. Nach der Wahl der EindrucksteIle wird durch Drücken der Taste "Start Indentation" der Prüfkörper in die Arbeitsstellung gebracht. Nach erfolgtem Eindruck wird das zuvor gewählte Objektiv wieder automatisch in den Strahlengang geschwenkt. Die Messung kann dann sofort mit dem Messokular oder mittels Bildanalyse durchgeführt werden. Die Testergebnisse werden zusammen mit den Probedaten und dem Benutzernamen gespeichert. Die Härtewerte können in einer Verlaufskurve an-gezeigt werden. Der Standard-Revolver hat 4 Rastpositionen und kann somit 3 Objektive und einen Eindringkörper aufnehmen. Optional ist ein 6-fach Revolver für 4 Objektive und 2 Eindringkörper erhältlich. Bedienfreundlichkeit • Prüflasten in 12 Stufen übertreffen den vor-gegebenen Testbereich der Normen ASTM E-384, EN ISO 6507 und EN ISO 4545. • Die motorisierte Einstellung der Prüflast erfolgt durch Wahl über die berührungssensitive Anzeige, ein mechanischer Drehknopf entfällt. • Variable Absenkgeschwindigkeit verhindert Prellen bei bestimmten Materialien. • Fokussierhilfe dient zum schnellen Auffinden der Schärfenebene, besonders bei hoch-polierten Anschliffen. • Motorische Revolversteuerung. Bedienung mittels Druckknöpfen • Motorisierter Revolver und farbige Touchscreen-Anzeige, die größere Informations-und Interaktionsmöglichkeiten bietet • Dank der hervorragenden Optik kann der Mikrohärteprüfer auch als normales Hellfeld-Metallmikroskop eingesetzt werden.
Datenserver TP607LC / TP-smart zur Speicherung und Verwaltung

Datenserver TP607LC / TP-smart zur Speicherung und Verwaltung

Datenserver TP607LC / TP-smart (Touch-Panel 7,0 Zoll) zur Kostenstellenerfassung für die Speicherung und Verwaltung der gemessenen Daten von bis zu 32 Meßstellen (Feldgeräten) • Es können pro Datenserver bis zu 32 Feldgeräte am Bus (Modbus-RTU) betrieben werden • Unterstützt: MMI6000, MMI7000, MMI8003, USM-5, BR6000, BR7000, BR7000-1 • Der Server stellt die Daten für die PC-Software "MMI-energy" bereit • incl. Firmware "Energy-TP": • Aufzeichnung der Daten auf SD Card bzw. Spiegelung auf externem Laufwerk • Verwaltung der angeschlossenen Geräte • Anzeige aller einzelnen Momentanwerte • Anzeige der aktuellen Verbräuche und Leistungen • Unterstützung eines Optimierungssystems • Schnittstelle zur Übertragung der Daten an übergeordnetes Leitsystem (SPS) via TCP/IP • Updatefähig über USB
Griff- und Getriebe-Prüfstand (GUGPS)

Griff- und Getriebe-Prüfstand (GUGPS)

Testeinrichtung zur DIN-gerechten Qualitätsprüfung von Kammer- und Stulpgetrieben gemäß DIN EN 13126-3:2012, EN 13126-8:2018-01 und EN 1191:2013 Steuerungstechnik ermöglicht modifizierbare Krafteinleitung, programmierbare Zyklenzahl (z. B. für Dauerprüfung des Getriebes) und Archivierung der Messwerte Prüfkörper Griff und Getriebe von Kammer- und Stulpgetrieben Prüfeinrichtung Maße: (2120 x 1422 x 905) mm (B x H x T) Masse: 253 kg (Prüfkomponente inkl. Schaltschrank) Mechanische Daten Antriebsdrehmoment Betätigerantrieb Griff: max. 40 Nm Lineare Verstellkraft vom Linearaktuator: max. 500 N Wegabhängige Kraft auf Riegelstange: max. 500 N Axialkraft auf den Griff: max. 500 N Messwerte Drehwinkel, Drehmoment,Rotationsgeschwindigkeit und Axialkraft am Griff Hubweg und Gegenkraft an Riegelstange Anschlussmedien 230 VAC, 2.3 kW
Qualitätsdienstleistungen

Qualitätsdienstleistungen

Der Bereich Qualitätsdienstleistungen verfügt über langjährige Erfahrungen als zertifizierter Dienstleister. Unsere Spezialisten beherrschen die gesamte Bandbreite an Leistungen, die sich marktorientiert an den Standards der Automobil- und Zulieferbranche ausrichten. Technische Unterstützung bei Problemlösungen erhalten wir durch unmittelbaren Zugriff auf die zertifizierten und akkreditierten Bereiche der Behälter- u. Teilereinigung sowie Mess- u. Werkstofftechnik. Wir Prüfen, Sortieren, machen Nacharbeiten, Konservieren, haben eine Ingenieurdienstleistungen im Bereich Qualitätsmanagement/-sicherung, erstelle eine Dokumentation und haben für all diese Tätigkeiten Qualifizierte und erfahrene Fachkräfte.
Strahlenphysik und Strahlenschutz

Strahlenphysik und Strahlenschutz

Wir sind ein Dienstleister mit Anzeige nach §6 Röntgenverordnung (RÖV) für die Prüfung und Erprobung von medizinischen und technischen Röntgeneinrichtungen sowie Störstrahlern. Die SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH ist ein Dienstleister mit Anzeige nach §6 Röntgenverordnung (RÖV) für die Prüfung  und Erprobung von medizinischen und technischen Röntgeneinrichtungen sowie Störstrahlern. Außerdem sind wir akkreditierte Prüf- und Zertifizierungstelle für aktive Medizinprodukte im Geltungsbereich der Richtlinie 93/42/EWG. Unser Scope beinhaltet unter anderem Geräte für bildgebende Verfahren mit ionisierender und mit nichtionisierender Strahlung sowie Strahlentherapiegeräte mit nichtionisierender Strahlung. Lesen Sie mehr auf unserer Website oder fragen Sie uns direkt.
COMET-Trittschallmessplatz

COMET-Trittschallmessplatz

Kompaktverfahren zur Bestimmung des Trittschallverbesserungsmaßes Mit dem COMET Trittschallmessplatz bieten wir ein Kompaktverfahren zur Bestimmung des Trittschallverbesserungsmaßes nach DIN EN ISO 16251-1 an. Die akustischen Eigenschaften von Bodenbelägen werden durch das Trittschallverbesserungsmaß beschrieben. Die Ermittlung dieses Trittschallverbesserungsmaßes erforderte bisher einen bauakustischen Deckenprüfstand, der aus zwei übereinander liegenden Räumen von je 50 m³ besteht. Zur Qualitätssicherung und Produktentwicklung haben Hersteller von Bodenbelägen ein großes Interesse an entsprechenden Messmöglichkeiten. Der Aufwand ist jedoch für die meist kleinen und mittelständischen Unternehmen unangemessen groß. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde von der PTB und dem Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen (FILK) im Rahmen eines AiF-Projekts ein neues Kompaktverfahren entwickelt, bei dem die gesamte Zweiraumanordnung durch einen Messaufbau von der Größe eines Schreibtischs ersetzt wird. Als Ergebnis dieses Projekts ist der COMET-Trittschallmessplatz entstanden, bei dem unsere Messtechnik mit einer speziell von uns entwickelten Software zum Einsatz kommt. Der Messaufbau besteht aus einer Betonplatte mit den Maßen 1,2 m x 0,8 m x 0,2 m, die in einem Stahlgestell im Euro-Format schwingungsisoliert gelagert ist. Dieser kompakte Aufbau ersetzt die gesamte Zweiraumanordnung. Ähnlich dem derzeit genormten Zweiraumverfahren wird auch bei dem neu entwickelten Kompaktverfahren ein Trittschall-Normhammerwerk für die Anregung verwendet, mit dem zwei Messungen jeweils mit und ohne Bodenbelag auf der Betondecke durchgeführt werden. Anstelle des Schalldruckpegels im Empfangsraum wird jedoch die Beschleunigung oder Schnelle auf der Unterseite der Betonplatte gemessen. Die Differenzen der mittleren Beschleunigungen oder Schnellen wird anschließend nach DIN EN ISO 717-2 ausgewertet. Dabei ergeben sich kaum Unterschiede zwischen beiden Verfahren für Bodenbeläge mit einer lokalen elastischen Wirkung wie PVC, Teppich und Linoleum. Laminat zeigt größere Abweichungen, da es sich hierbei um einen nicht lokal reagierenden Belag handelt. Insgesamt sind die beobachteten Abweichungen relativ gering verglichen mit den Unsicherheiten in der Bauakustik, die oft Werte von einigen dB erreichen. Mit diesen sehr guten Ergebnissen wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Das Kompaktmessverfahren wurde als Vorschlag in die Normung eingebracht. Erste Bodenbelagshersteller haben den COMET Trittschallmessplatz bereits erworben.
Prüfservice für Anschlagmittel, Winden, Hub- und Zuggeräte

Prüfservice für Anschlagmittel, Winden, Hub- und Zuggeräte

Wir bieten Ihnen eine umfassende und sorgfältige Prüfung Ihrer Anschlagmittel nach DGUV Regel 100-500 und Winden-, Hub- und Zuggeräte nach der DGUV Vorschrift 54 an. Arbeitsmittel in Betrieben unterliegen zum Teil enormen Beanspruchungen. Egal, ob sie nur sporadisch Verwendung finden oder im harten Dauereinsatz sind – eine regelmäßige Sachkundigenprüfung ist gesetzlich vorgeschrieben und sollte in jedem Fall professionell ausgeführt werden. Minimale Schäden können, wenn sie nicht rechtzeitig entdeckt werden, zu gravierenden Unfällen mit kostspieligen Betriebsunterbrechungen führen. Im schlimmsten Fall führt dies sogar zu Personenschäden! Sorgen Sie deshalb mit regelmäßigen Prüfungen für einwandfreie Produkte und sicheres Arbeiten. Unsere Leistungen im Überblick - vollumfängliche und sorgfältige Prüfung - Prüfung Ihrer Anschlagmittel nach DGUV Regel 100-500 - Prüfung von Winden-, Hub- und Zuggeräten nach der DGUV Vorschrift 54 - Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung Entsprechend den Einsatzbedingungen und den betrieblichen Verhältnissen wird auf Grundlage einer Gefährdungsbeurteilung die Frist für Wiederholungsprüfungen festgelegt. Zur Beurteilung kritischer Bauteile kann eine Demontage erforderlich werden. Stammhaus Leipzig Hertzstraße 4 04329 Leipzig Tel. +49 341 8706 6 Mail: Leipzig@LHG-net.de Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 07:00 - 16:00 Uhr Freitag: 07:00 - 15:00 Uhr
Entwicklung, Herstellung und IBN von FTF - erprobt, individuell

Entwicklung, Herstellung und IBN von FTF - erprobt, individuell

Entwicklung, Herstellung und IBN von FTF - erprobt, individuell
Inspektion / Qualitätssicherung

Inspektion / Qualitätssicherung

Zu unserem Leistungsspektrum gehört eine individuelle Prüfberichtserstellung auf Basis vielseitiger Inspektionsmöglichkeiten. Es sind Analysen von Messdaten aus Streifenlichtscannern, Laserscannern, Koordinatenmessgeräten oder Computertomographen möglich, auf deren Grundlage wir parametrisch konzeptionierte Prüfungen mit hoher Prozesssicherheit erzeugen. Dies ist die Voraussetzung für eine schnelle Beurteilung weiterer Einzelmessungen, wiederkehrender Messungen, sowie Prozessanalysen und Serienmessungen.
Beugungsspektrometer

Beugungsspektrometer

Das Beugungsspektrometer ist in der Lage, eine Partikelgrößenverteilung aus einer Ansammlung von Teilchen lokal zu messen und die Daten in einer geeigneten Weise zu verarbeiten. In vielen chemikalischen und physikalischen Prozessen treten Partikel in der Größenordnung zwischen 1 µm und wenigen mm auf, deren Größe bzw. Größenverteilung prozessbestimmend sind oder zumindest einen wichtigen Einfluss auf den Prozess ausüben. Beispiele gibt es aus der Nahrungsmittelherstellung, der Pharmazie und der Prozesschemie sowie aus den verschiedenen Verbrennungsprozessen in Turbinen, Motoren, bei der Kohlestaub-, Kraftstoff- und Klärschlammverbrennung in Kraftwerken, in Herstellungsprozessen und nicht zuletzt im Körperpflegebereich. Das Beugungsspektrometer ist in der Lage, eine Partikelgrößenverteilung aus einer Ansammlung von Teilchen lokal zu messen und die Daten in einer geeigneten Weise zu verarbeiten. Dabei können die Partikel als Feststoff in Gas und Flüssigkeit, als Tropfen in Flüssigkeit und Gas sowie als Gasblasen in Flüssigkeit auftreten. Wichtig ist für die Messung nur, dass die beiden Stoffe unterschiedliche optische Eigenschaften haben. Dann bietet das Beugungsspektrometer den Vorteil einer berührungslosen, schnellen Messung über einen weiten Bereich der Partikelgrößen. Insbesondere bei der Zerstäubung von Flüssigkeiten bzw. Suspensionen ist das Beugungspektrometer zu einem Standardwerkzeug geworden. Auf dem Bild (unten rechts) ist der optische Aufbau eines Laser-Beugungsspektrometers dargestellt. Der monochromatische Strahl des Lasers (1) – typischerweise ein He-Ne-Laser niedriger Leistung – wird in der Strahlaufweitungseinheit (2) aufgeweitet und mit Hilfe einer Linse parallelisiert. Zwischen dieser Linse und einer nachgeschalteten Fourier-Linse (4) passiert das Teilchenkollektiv (3) den aufgeweiteten Laserstrahl. Der Abstand lF-l bezeichnet hier den Arbeitsbereich der Fourier-Linse und f ihre Brennweite. Die Fourier-Linse sorgt dafür, dass das Beugungsbild eines Partikels bestimmter Größe unabhängig von der Position des Partikels im Messvolumen immer an der gleichen Stelle des Ringdetektors (8) abgebildet wird. Das von den Partikeln gebeugte Licht (6,7) bildet auf dem halbkreisförmigen Detektor ein radialsymmetrisches Beugungsbild.
UVV-Prüfservice

UVV-Prüfservice

Wir arbeiten nach den Grundsätzen der Betriebssicherheitsverordnung (BSV). Als autorisierte Fachfirma für UVV-Prüfungen und Instandsetzungen von mechanisch, elektrisch und hydraulisch betriebenen Hebezeugen und Krananlagen können wir auf führende Hersteller der Branche zurückgreifen. Unsere Kooperationspartner sind ABUS, Balkancar, DEMAG Cranes, Konecranes, Liftket, Stahl Cranesystems, SWF Krantechnik, CMCO(Pfaff/Yale), Tractel-Greifzug, HADEF, KITO und weitere Unternehmen.
Dichtheitsprüfung von Kleinkläranlagen und abflusslosen Sammelgruben

Dichtheitsprüfung von Kleinkläranlagen und abflusslosen Sammelgruben

Die Pflicht zur Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen ist im neuen Wasserhaushaltsgesetz, ab 01.03.2010, in Deutschland gesetzlich geregelt. Anzuwenden sind dabei die „allgemein anerkannten Regeln der Technik“. Diese sind in der DIN 1986 Teil 30 eindeutig unter Angabe von Fristen und Prüfintervallen festgelegt. Sachkundenachweis, sowie notwendige Fortbildung zur Verlängerung der Sachkunde für die Durchführung von Dichtheitsprüfungen für Grundstücksentwässerungsanlagen liegen vor. Zu unseren Leistungen im Bereich Dichtheitsprüfung gehören: - Dichtheitsprüfung von Abwasserkanälen und Schächten nach EN 1610 - Prüfung von Haltungen und Schächten - Dichtheitsprüfung von Hausanschlussleitungen - Erstellung von elektronischen, computeraufgezeichneten Prüfprotokollen - Dichtheitsprüfung von - Kleinkläranlagen - Klärbecken - Sonderbauwerken - Abwassersammelgruben
FEM-Berechnung

FEM-Berechnung

Umfangreiche, komplizierte Bauteile bzw. Maschinen erfordern besonders viel Erfahrung. Wir helfen Ihnen dabei, Problemzonen innerhalb kürzester Zeit zu lokalisieren. Von der einfachen mechanischen Verformung bis zur Wechselwirkung von Festkörper und Fluiden unter allen möglichen physikalischen Einflüssen wie Druck, Temperatur- und Magnetfeldern, alles kann simuliert werden! Somit ist die FEM eines der vielseitigsten Werkzeuge welches heute zur Verfügung steht. Unser Team begleitet Sie von der Berechnung, über die Konstruktionsempfehlungen bis hin zur Berichterstellung - alles aus einer Hand.
Reparatur

Reparatur

Geräteprüfung MPBetreibV/MPG, STK, MTK Besonderes Augenmerk gilt der Gewährleistung des Service und der Reparatur der gelieferten Geräte mit eigenen Kapazitäten. Die sicherheitstechnischen Kontrollen (STK) nach dem Medizinproduktegesetz (MPG) wird von qualifiziertem Personal unserer Firma durchgeführt, wobei der Vorteil darin besteht, auftretende Fehler und Mängel umgehend zu beheben. Vertragshändler und autorisierter Service
Die Anlageninventur-Software Inventarum testen

Die Anlageninventur-Software Inventarum testen

Sie möchten unsere Inventursoftware testen? Nichts leichter als das. Fordern Sie Ihren Testzugang an und testen Sie unsere Inventursoftware Inventarum noch heute. Sie brauchen nichts weiter als einen Internetzugang, Ihren Webbrowser und die Zugangsdaten. Senden Sie uns Ihre Anfrage und Sie erhalten einen Link, Benutzernamen und Passwort und in wenigen Minuten können Sie Inventarum auf Herz und Nieren testen. Unser Online-Testsystem enthält bereits ca. 5000 Datensätze mit unterschiedlichsten Stamm- und Bewegungsdaten, die Sie beliebig verändern können. Verwenden Sie ein Android-Handy? Dann senden wir Ihnen die Inventarum-Mobile-App sowie eine PDF-Datei mit Barcodes aus dem Testsystem zu. Damit können Sie sofort eine Testinventur durchführen. Sparen Sie mit der Anlageninventur-Software Inventarum bis zu 80% Ihrer Kosten. Sie suchen nach einem Inventurprogramm für eine effiziente Anlageninventur? Dann ist unsere Anlageninventur-Software Inventarum die richtige Entscheidung. Denn durch das schnelle und komfortable Arbeiten via Webbrowser sparen Sie bis zu 80 % Ihrer bisherigen Kosten bei der Anlageninventur. Zudem erübrigt sich das manuelle und aufwendige Eintragen Ihres Anlagenbestandes in Inventurlisten. Inventarum wird bereits heute in Universitäten, in der Automobilindustrie, von Flughäfen und in öffentlichen Verwaltungen eingesetzt. Mit der Anlageninventur-Software Inventarum erfassen Sie Ihr Anlagevermögen mit maschinenlesbaren Etiketten (Barcode, RFID) und Barcodescannern. Der Inventurverantwortliche erhält einen aktuellen Soll-Ist-Vergleich und kann sofort auftretende Abweichungen bearbeiten. Dazu generiert Inventarum automatisch Änderungs- und Abgangsprotokolle. Die Übergabe der geprüften Inventurdaten erfolgt direkt in Ihre Anlagenbuchhaltung oder in Ihr ERPB. Bereits heute bietet Inventarum Schnittstellen für folgende Buchhaltungssysteme an: SAP®, Diamat, Datev, Wilken, Varial und GDPDU. Auf Wunsch nehmen wir maßgeschneiderte Anpassungen zu anderen ERP-Systemen vor. Inventarum ist als Einzelplatzversion bis hin zur weltweiten, mehrsprachigen und mandantenfähigen Version erhältlich. Unsere Anlageninventur-Software Inventarum wird ständig praxisnah weiterentwickelt. Das schätzen unsere Kunden. Testzugang anfordern
Verformungsmessung

Verformungsmessung

Wir bieten Ihnen Verformungs- und Dehnungsmessungen für die Analyse von Schädigungsmechanismen oder die Ermittlung von Werkstoffkenngrößen sowohl auf der Probenoberfläche als auch im Probeninneren. Messungen können bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort erfolgen. Leistungsangebot Optische Ermittlung lokaler thermischer Ausdehnungskoeffizienten Mit der optischen Ermittlung der Dehnung direkt auf der Materialoberfläche kann nicht nur der thermische Ausdehnungskoeffizient (CTE - Coefficient of Thermal Expansion) als Kennwert des Materials bestimmt, sondern vor allem vorteilhaft die thermischen Ausdehnung in lokalen Bereichen von Materialverbunden ermittelt werden. Somit können äquivalente Kennwerte für den CTE zur Verfügung gestellt werden, die das reale thermisch bedingte Ausdehnungsverhalten im Material- oder Bauteilverbund widerspiegeln. Insbesondere im Bereich der Mikroelektronik sind diese genaueren Eingangsdaten eine wichtige Basis für Zuverlässigkeitsbewertungen mit FE-Simulation. Thermomechanische Charakterisierung von Materialien und Aufbauten der Mikrotechnik Mikroelektronische Systeme sind in der Praxis ständigen Temperaturwechselbelastungen ausgesetzt, die zu Schädigungen, insbesondere in Interfacebereichen der Materialverbunde, führen. Thermomechanische Untersuchungen im Querschliff des mikroelektronischen Verbundes können Verformungs- und Schädigungsmechanismen aufklären oder auch schon in der Designphase der Mikrosysteme zur Optimierung der Verbindungen (z. B. der Löt- oder Sinterverbindungen) eingesetzt werden. Die thermischen Messungen können im Temperaturbereich von -40°C bis 300°C erfolgen. Verformungsmessungen unter Zug-, Druck oder Biegebelastung Zur Charakterisierung Ihrer Materialen, Materialverbunde und Bauteile können Versuche unter Zug-, Druck- und Biegebelastung durchgeführt werden. Entsprechend Ihrer Anforderungen erfolgt die Ergebnisauswertung auf Basis der microDAC® Software VEDDAC. Verformungs- und Schädigungsanalysen im Innern von Materialien Für eine umfassende zerstörungsfreie Analyse des Materialverhaltens im Innern des Messobjektes (Werkstoff, Bauteil) ermöglicht die Computertomographie (CT) eine vollständige, hochauflösende und dreidimensionale Abbildung des Untersuchungsgegenstandes. Es lassen sich innere Oberflächen inspizieren, beliebige virtuelle Schnitte durch den Prüfling legen, Risse und Porenverteilungen im Gefüge analysieren. Mit dem zusätzlichen Einsatz des microDAC® volume als Verfahren der Digitalen Volumenkorrelation (DVC) ist eine quantitative Analyse von 3d-Verformungen im Objektinneren möglich. Bewegungs- und Verformungsanalysen beim Kunden Entsprechend Ihrer Messaufgabe können wir Bewegungs- und Verformungsanalysen mit unseren microDAC® - Messsystemen bei Ihnen vor Ort durchführen. Dafür passen wir unsere Kamerasysteme an Ihre Aufgabenstellung, das Messobjekt bzw. auch Belastungstechnik an. Es können sowohl Industriekamerasysteme für eine hohe Messwertauflösung als auch Hochgeschwindigkeitskameratechnik für dynamische Prozesse zum Einsatz kommen. Was müssen wir von Ihnen wissen? Was ist die Messaufgabe? Welches Messobjekt (Foto, Zeichnung)? Wie groß ist der Bildausschnitt, der betrachtet werden muss? Wie groß sind die zu erwartenden Verschiebungen bzw. Dehnungen? Wie schnell ist der Bewegungs- oder Verformungsprozess?
Geoinformationssysteme

Geoinformationssysteme

Geoinformationssysteme (GIS), Geographische Informationssysteme oder Räumliche Informationssysteme (RIS) sind Informationssysteme zur Erfassung, Bearbeitung, Organisation, Analyse und Präsentation geografischer Daten. VTEAM arbeitet mit der dazu benötigten Hardware und Software um Ihre Daten und Anwendungen mit Leben zu füllen. Spezielle Erfahrungen haben wir im Bereich Grünflächenkataster.
FMEA-Analyse

FMEA-Analyse

FMEA-Analyse in den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive, Aerospace, Betriebsmittel, Automation, Erneuerbare Energien
FMEA-Analyse

FMEA-Analyse

FMEA-Analyse in den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive, Aerospace, Betriebsmittel, Automation, Erneuerbare Energien
Labor Bildverarbeitung

Labor Bildverarbeitung

Neben Machbarkeitsstudien und Voruntersuchungen im Bereich Widerstandsschweißen bietet die Harms & Wende QST auch Lösungen für die optische Qualitätskontrolle an. Dabei ergänzen die Systeme der Inspektion mittels Bildverarbeitung die bisher eingesetzten Überwachungssysteme. Um schnell auf Kundenanforderungen reagieren zu können und die Realisierbarkeit mit dem richtigen Augenmaß bezüglich Kosten und Erkennungssicherheit abzuschätzen, haben wir hier am Standort Chemnitz ein Erprobungslabor für die Bildverarbeitung aufgebaut. Hier stehen verschiedene Kameras, Optiken, Beleuchtungen, elektrische Hilfseinrichtungen und die entsprechenden Softwaretools zur Verfügung.
Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Lieber auf der sicheren Seite. Wenn der „TÜV“ ins Haus steht, sollte der Autosegen nicht schief hängen: Wir bei 1a autoservice sind als Mehrmarkenwerkstatt immer bestens informiert über die typischen Mängel der verschiedenen Hersteller und Modelle. Wir bringen Ihr Fahrzeug zuverlässig auf einem straßentauglichen Zustand, sodass der amtliche Prüfer gerne die neue Plakette aufklebt und Sie sicher fahren können. Vorab Durchsicht zum Aufdecken möglicher Mängel Hauptuntersuchung* (HU) mit integrierter Abgasuntersuchung (AU) Ggf. sofortige Beseitigung angeführter Mängel Prüf- und Messprotokolle für Ihre Unterlagen Bei Bedarf Kundenersatzfahrzeug Wir achten auf die Details. Selbst Kleinigkeiten wie ein kaum sichtbarer Glasschaden in der Windschutzscheibe oder an der Beleuchtung können dazu führen, dass ein Auto die HU* nicht besteht. Eine Handbremse gibt erst korrekte Sicherheit, wenn sie beidseitig funktioniert und wenn wir schräg abgefahrene Reifen entdecken, suchen wir die Ursache gleich mit. Denn was nutzt es, nur neue Reifen zu kaufen, wenn die dann gleich wieder schräg laufen? Wünschen Sie einen Termin oder die Erinnerung an Ihre fällige HU*/AU? Ihren nächsten 1a autoservice finden Sie hier TÜV-Report 2015: Jedes vierte Auto fällt bei der HU durch. Mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie abgenutzten Bremsen und Reifen schickten die Prüfer 23,5 Prozent der Wagen noch mal in die Werkstatt, wie der Verband der TÜV (Technische Überwachungsvereine) in Berlin mitteilte. Erstmals seit Jahren ist die durchschnittliche Mängelquote gesunken - um 1,4 Punkte. Und das, obwohl seit dem vergangenen Jahr zugunsten der Verkehrssicherheit mehr Mängel als erheblich eingestuft werden. Den ausführlichen Report mit den Siegern und Verlierern finden Sie hier: Autohaus Autobild
Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Lieber auf der sicheren Seite. Wenn der „TÜV“ ins Haus steht, sollte der Autosegen nicht schief hängen: Wir bei 1a autoservice sind als Mehrmarkenwerkstatt immer bestens informiert über die typischen Mängel der verschiedenen Hersteller und Modelle. Wir bringen Ihr Fahrzeug zuverlässig auf einem straßentauglichen Zustand, sodass der amtliche Prüfer gerne die neue Plakette aufklebt und Sie sicher fahren können. Vorab Durchsicht zum Aufdecken möglicher Mängel Hauptuntersuchung* (HU) mit integrierter Abgasuntersuchung (AU) Ggf. sofortige Beseitigung angeführter Mängel Prüf- und Messprotokolle für Ihre Unterlagen Bei Bedarf Kundenersatzfahrzeug Wir achten auf die Details. Selbst Kleinigkeiten wie ein kaum sichtbarer Glasschaden in der Windschutzscheibe oder an der Beleuchtung können dazu führen, dass ein Auto die HU* nicht besteht. Eine Handbremse gibt erst korrekte Sicherheit, wenn sie beidseitig funktioniert und wenn wir schräg abgefahrene Reifen entdecken, suchen wir die Ursache gleich mit. Denn was nutzt es, nur neue Reifen zu kaufen, wenn die dann gleich wieder schräg laufen? Wünschen Sie einen Termin oder die Erinnerung an Ihre fällige HU*/AU? TÜV-Report 2015: Jedes vierte Auto fällt bei der HU durch. Mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie abgenutzten Bremsen und Reifen schickten die Prüfer 23,5 Prozent der Wagen noch mal in die Werkstatt, wie der Verband der TÜV (Technische Überwachungsvereine) in Berlin mitteilte. Erstmals seit Jahren ist die durchschnittliche Mängelquote gesunken - um 1,4 Punkte. Und das, obwohl seit dem vergangenen Jahr zugunsten der Verkehrssicherheit mehr Mängel als erheblich eingestuft werden. Den ausführlichen Report mit den Siegern und Verlierern finden Sie hier:
Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Lieber auf der sicheren Seite. Wenn der „TÜV“ ins Haus steht, sollte der Autosegen nicht schief hängen: Wir bei 1a autoservice sind als Mehrmarkenwerkstatt immer bestens informiert über die typischen Mängel der verschiedenen Hersteller und Modelle. Wir bringen Ihr Fahrzeug zuverlässig auf einem straßentauglichen Zustand, sodass der amtliche Prüfer gerne die neue Plakette aufklebt und Sie sicher fahren können. Vorab Durchsicht zum Aufdecken möglicher Mängel Hauptuntersuchung* (HU) mit integrierter Abgasuntersuchung (AU) Ggf. sofortige Beseitigung angeführter Mängel Prüf- und Messprotokolle für Ihre Unterlagen Bei Bedarf Kundenersatzfahrzeug Wir achten auf die Details. Selbst Kleinigkeiten wie ein kaum sichtbarer Glasschaden in der Windschutzscheibe oder an der Beleuchtung können dazu führen, dass ein Auto die HU* nicht besteht. Eine Handbremse gibt erst korrekte Sicherheit, wenn sie beidseitig funktioniert und wenn wir schräg abgefahrene Reifen entdecken, suchen wir die Ursache gleich mit. Denn was nutzt es, nur neue Reifen zu kaufen, wenn die dann gleich wieder schräg laufen? Wünschen Sie einen Termin oder die Erinnerung an Ihre fällige HU*/AU? Ihren nächsten 1a autoservice finden Sie hier TÜV-Report 2015: Jedes vierte Auto fällt bei der HU durch. Mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie abgenutzten Bremsen und Reifen schickten die Prüfer 23,5 Prozent der Wagen noch mal in die Werkstatt, wie der Verband der TÜV (Technische Überwachungsvereine) in Berlin mitteilte. Erstmals seit Jahren ist die durchschnittliche Mängelquote gesunken - um 1,4 Punkte. Und das, obwohl seit dem vergangenen Jahr zugunsten der Verkehrssicherheit mehr Mängel als erheblich eingestuft werden. Den ausführlichen Report mit den Siegern und Verlierern finden Sie hier: Autohaus Autobild
Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Lieber auf der sicheren Seite. Wir bei 1a autoservice sind als Mehrmarkenwerkstatt immer bestens informiert über die typischen Mängel der verschiedenen Hersteller und Modelle. Wir bringen Ihr Fahrzeug zuverlässig auf einem straßentauglichen Zustand, sodass der amtliche Prüfer gerne die neue Plakette aufklebt und Sie sicher fahren können. Vorab Durchsicht zum Aufdecken möglicher Mängel Hauptuntersuchung* (HU) mit integrierter Abgasuntersuchung (AU) Ggf. sofortige Beseitigung angeführter Mängel Prüf- und Messprotokolle für Ihre Unterlagen Bei Bedarf Kundenersatzfahrzeug ● Hauptuntersuchung nach §29 StVZO, durchgeführt durch externe Prüfingenieure der amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen Wir achten auf die Details. Selbst Kleinigkeiten wie ein kaum sichtbarer Glasschaden in der Windschutzscheibe oder an der Beleuchtung können dazu führen, dass ein Auto die HU* nicht besteht. Eine Handbremse gibt erst korrekte Sicherheit, wenn sie beidseitig funktioniert und wenn wir schräg abgefahrene Reifen entdecken, suchen wir die Ursache gleich mit. Denn was nutzt es, nur neue Reifen zu kaufen, wenn die dann gleich wieder schräg laufen? Wünschen Sie einen Termin oder die Erinnerung an Ihre fällige HU*/AU? Ihren nächsten 1a autoservice finden Sie hier TÜV-Report 2015: Jedes vierte Auto fällt bei der HU durch. Mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie abgenutzten Bremsen und Reifen schickten die Prüfer 23,5 Prozent der Wagen noch mal in die Werkstatt, wie der Verband der TÜV (Technische Überwachungsvereine) in Berlin mitteilte. Erstmals seit Jahren ist die durchschnittliche Mängelquote gesunken - um 1,4 Punkte. Und das, obwohl seit dem vergangenen Jahr zugunsten der Verkehrssicherheit mehr Mängel als erheblich eingestuft werden. Den ausführlichen Report mit den Siegern und Verlierern finden Sie hier: Autohaus Autobild
Wartung

Wartung

Bei der Wartung geht es um die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit des Wartungsgegenstandes, die Verhinderung vorzeitigen Verschleißes, das Aufdecken von Quellen, die zu Fehlfunktionen oder Ausfällen der zu wartenden Anlage führen können. Somit reicht die Reinigung und der Filterwechsel für eine komplette Wartung nicht aus! Raumlufttechnische Anlagen sind sachgerecht zu bedienen, zu warten und instand zu halten. Für die Wartung und Instandhaltung ist Fachkunde erforderlich. Fachkundig ist, wer die zur Wartung und Instandhaltung notwendigen Fachkenntnisse und Fähigkeiten besitzt. Die regelmäßige und fachkompetente Wartung und Inspektion einer raumlufttechnischen Anlage wirkt sich positiv auf die Betriebssicherheit, die Lebensdauer und die Betriebskosten aus. Sie trägt somit zur Werterhaltung Ihrer Anlage bei. Betreiber sind verpflichtet, haustechnische Anlagen in einem betriebssicheren Zustand zu halten. Wer dies unterlässt oder nicht dafür sorgt, dass eine Wartung von Fachkundigen ausgeführt wird, handelt fahrlässig und hat die Folgen aus deliktischem Handeln zu tragen, wenn sich ein Schaden oder Unfall einstellt.
ID. Langzeittest mit dem AutoAbo

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Sie wollen den ID.3 oder ID.4 auf „Herz und Nieren“ prüfen? Oder Sie benötigen eine elektrische Übergangsmobilität? Dann ist das ID.3 und ID.4 - AutoAbo genau das Richtige! Gut ausgestattete, kurzfristig verfügbare Fahrzeuge inklusive Freikilometern, Zulassung, Kfz-Steuer, saisonaler Reifen, Wartung, u.v.m.. Buchen Sie Ihren ID.3 oder ID.4 im AutoAbo für 3 oder 6 Monate. Jetzt stressfrei losfahren!
Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Lieber auf der sicheren Seite. Wenn der „TÜV“ ins Haus steht, sollte der Autosegen nicht schief hängen: Wir bei 1a autoservice sind als Mehrmarkenwerkstatt immer bestens informiert über die typischen Mängel der verschiedenen Hersteller und Modelle. Wir bringen Ihr Fahrzeug zuverlässig auf einem straßentauglichen Zustand, sodass der amtliche Prüfer gerne die neue Plakette aufklebt und Sie sicher fahren können. Vorab Durchsicht zum Aufdecken möglicher Mängel Hauptuntersuchung* (HU) mit integrierter Abgasuntersuchung (AU) Ggf. sofortige Beseitigung angeführter Mängel Prüf- und Messprotokolle für Ihre Unterlagen Bei Bedarf Kundenersatzfahrzeug Wir achten auf die Details. Selbst Kleinigkeiten wie ein kaum sichtbarer Glasschaden in der Windschutzscheibe oder an der Beleuchtung können dazu führen, dass ein Auto die HU* nicht besteht. Eine Handbremse gibt erst korrekte Sicherheit, wenn sie beidseitig funktioniert und wenn wir schräg abgefahrene Reifen entdecken, suchen wir die Ursache gleich mit. Denn was nutzt es, nur neue Reifen zu kaufen, wenn die dann gleich wieder schräg laufen? Wünschen Sie einen Termin oder die Erinnerung an Ihre fällige HU*/AU? TÜV-Report 2015: Jedes vierte Auto fällt bei der HU durch. Mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie abgenutzten Bremsen und Reifen schickten die Prüfer 23,5 Prozent der Wagen noch mal in die Werkstatt, wie der Verband der TÜV (Technische Überwachungsvereine) in Berlin mitteilte. Erstmals seit Jahren ist die durchschnittliche Mängelquote gesunken - um 1,4 Punkte. Und das, obwohl seit dem vergangenen Jahr zugunsten der Verkehrssicherheit mehr Mängel als erheblich eingestuft werden. Den ausführlichen Report mit den Siegern und Verlierern finden Sie hier: Autohaus Autobild
Die Prüfsoftware der VCDB

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Eine komplexe Desktop-Anwendung zur Prozessprüfung im Fahrzeugbau wird selbst auf den Prüfstand gestellt und für die Vor-Ort-Prüfung am Fahrzeug mobil gemacht.
Schnelle Entwicklung von Prototypen und Kleinserien mit KPS Kunststofftechnik

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Wir bieten spezialisierte Dienstleistungen für die schnelle Entwicklung von Prototypen und die Produktion kleiner Serien, die effiziente Markttests und Iterationen ermöglichen. Diese Fähigkeit ist essentiell für Industrien, bei denen die Schnelligkeit der Markteinführung und die Anpassung von Produkten basierend auf Kundenfeedback kritisch sind.