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Rundflasche 870 ml POLVERE - Polyethylen (HDPE/rHDPE)

Rundflasche 870 ml POLVERE - Polyethylen (HDPE/rHDPE)

Rund-Flasche 870 ml POLVERE - Polyethylen (PE-HD/rPE-HD) aus HDPE, 42 Gramm, Gewinde Drück-Dreh ND38 Polvere ist eine schlanke, handliche Kunststoffflasche aus PE-HD (Polyethylen). Die runde Flasche aus Kunststoff (Plastik) ist mit Füllvolumen 870 ml erhältlich und die ideale Verpackung für Toiletten-Pulver. Für das Flaschengewinde ND38 können wir einen passenden Drück-Drehverschluss mit Streueinsatz anbieten. Mindestabnahmemenge und Preis auf Anfrage.
TONER KONICA TN220/221 BK

TONER KONICA TN220/221 BK

Der TONER KONICA TN220/221 BK ist eine kompatible Tonerkartusche für Kopierer von Konica Minolta, die entwickelt wurde, um hochwertige Drucke zu liefern. Dieses Produkt ist ideal für Büros, die Effizienz und Qualität in ihren gedruckten Dokumenten aufrechterhalten möchten, mit einer Kapazität von bis zu 24.000 Seiten. Seine spezielle Formulierung sorgt dafür, dass jeder Druck klar und präzise ist, was diesen Toner zu einer zuverlässigen Wahl für Ihre Druckbedürfnisse macht.
Bremsscheiben

Bremsscheiben

Bremsscheiben sind ein wesentlicher Bestandteil des Bremssystems eines Fahrzeugs. Sie bestehen in der Regel aus Gusseisen oder Kohlenstoff-Keramik und sind so konzipiert, dass sie die Reibung erhöhen und das Fahrzeug verlangsamen oder stoppen. Unsere Entsorgungslösungen für Bremsscheiben umfassen spezielle Gitterboxen, die eine sichere Lagerung und den Transport ermöglichen. Die ordnungsgemäße Entsorgung von Bremsscheiben ist entscheidend, um die Umwelt zu schützen und die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Unsere Behälter sind speziell für diese Art von Abfall konzipiert und bieten eine sichere und effiziente Lösung für die Entsorgung. Durch die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und die Verwendung hochwertiger Materialien stellen wir sicher, dass die Entsorgung von Bremsscheiben sicher und umweltfreundlich erfolgt.
RECYCLINGTECHNIK

RECYCLINGTECHNIK

Wir sind Technologieführer bei der Metallrückgewinnung und Recyclingspezialist für die Aufbereitung industrieller Abfälle. Mit Prozess-Know-how, innovativen Prozesslösungen und großem Technologieportfolio
Autowracks bestehen zu 80% aus wiederverwertbarem Schrott und Metall.

Autowracks bestehen zu 80% aus wiederverwertbarem Schrott und Metall.

Aufgrund der Betriebsmittel wie Kraftstoff und Öle werden Altautos als gefährlicher Abfall von uns übernommen. Trotzdem bezahlen wir nach aktuellem Eisenschrottpreis bei Selbstanlieferung eine Vergütung.
Recycling rund um thermische Abfallbehandlungsanlagen

Recycling rund um thermische Abfallbehandlungsanlagen

Die Erzeugung von Energie aus unterschiedlichen Quellen steht zunehmend im Fokus. Die thermische Behandlung von Siedlungsabfall bzw. die Müllverbrennung ist in vielen Ländern ein wichtiger Baustein des Abfallmanagements und der Energieversorgung. REMEX erschließt für Müllverbrennungsanlagen (MVA) und Kraftwerke neue Wege. Denn Asche, Schlacken und Stäube, die bei der Verbrennung von Abfällen entstehen, haben bei uns eine Perspektive: als Sekundärbaustoff oder Versatzbaustoff – und somit als Bestandteil von Stoffkreisläufen, die Ressourcen schonen und das Klima schützen.
Textilrecycling bedeutet aktiver Umweltschutz

Textilrecycling bedeutet aktiver Umweltschutz

Durch jedes wiederverwendete Alttextil werden die bei der Primärerzeugung erforderlichen Ressourcen und Schadstoffe eingespart. Hier sind einige Beispiele, die das verdeutlichen: Neben dem extrem hohen Flächenbedarf (67 ha pro Tonne) erfordert die Erzeugung von 1 kg Baumwollfasern ca. 22.000 bis 25.000 Liter Wasser. Die Baumwollerzeugung bedarf ca. 11% des weltweiten Pestizid- und 25% des weltweiten Insektizideinsatzes. Etwa die Hälfte der für Textilien verwendeten Fasern werden aus fossilen Rohstoffen erzeugt. Die (Vorbereitung zur) Wiederverwendung eines T-Shirts vermeidet allein ca. 2,5 kg CO²-eq. Deshalb ist die Wiederverwendung von Alttextilien ein essentieller Bestandteil, um Ressourcen zu schonen, Energie einzusparen, Wasserverbrauch zu reduzieren und den Einsatz von Schadstoffen zu minimieren. Seit jeher arbeitet EAST-WEST mit fortschrittlicher Technik auf hohem Niveau. Durch die Investition in eine der weltweit modernsten Textilsortieranlagen haben wir diesen Anspruch nochmals erhöht. Für eine bestmögliche Wiederverwertungsquote nehmen Mensch und Maschine die Waren genau unter die Lupe und teilen sie in bis zu 450 Fraktionen auf.
Verpackungsrecycling

Verpackungsrecycling

Verpackungen erfüllen im Alltag eine Vielzahl von Funktionen. Sie schützen Waren vor äußeren Einflüssen, erhöhen die Haltbarkeit der Produkte, geben den Verbraucher*innen alle nötigen Informationen und erleichtern – je nach Gestaltung – die Handhabung. Aber: Trotz der positiven Eigenschaften entsteht durch die Verwendung von Verpackungen eine große Menge an Abfall. Der bewusste Umgang mit Verpackungen und das Recycling sind daher immens wichtig. Denn begrenzente Ressourcen, Klimaschutz und das Recycling von Wertstoffen gehören zu den wichtigsten Umweltthemen unserer Zeit – und zur Hauptaufgabe von BellandVision.
EUREC – Die Software fürs Recycling, Containerdienst und den Schrotthandel

EUREC – Die Software fürs Recycling, Containerdienst und den Schrotthandel

EUREC ist die angemessene Digitalisierung für Kleine und Mittelständische KMU Schrott, Abfall, Containerdienst und Recycling Betriebe, ganz besonders für den deutschen Schrotthandel.
ALTLASTENSANIERUNG & FLÄCHENRECYCLING

ALTLASTENSANIERUNG & FLÄCHENRECYCLING

Sicherheit für Mensch und Natur Die ZECH Umwelt ist der Spezialist in der Altlastensanierung. Die von uns entwickelten Verfahren zur biologischen Bodenbehandlung ( Terraferm® ) und zur Bodenwäsche ( Terralavar® ) sind die Grundlage für erfolgreiche Bodensanierungen. Die Kombination in der Anwendung dieser Verfahren und das starke regionale Netzwerk an Niederlassungen macht die ZECH Umwelt zu einem der führenden Markteilnehmer in Deutschland und dem angrenzenden Ausland.
Schrott- und Metallrecycling-Zentrum

Schrott- und Metallrecycling-Zentrum

Modernes Metall-Recycling-Zentrum Seit unserer Gründung 1922 durch Carl Knoblauch in Öhringen, stehen wir nun seit über 100 Jahren und das in 4. Generation für Zuverlässigkeit, Flexibilität, Leidenschaft und Ehrlichkeit. Mit unserem Umzug 2007 in unser Metall-Recycling-Zentrum in die Hans-Rießer-Straße 8 in Heilbronn, bekamen wir die Chance unser Image als “Schrotthändler” weiter zu verbessern. Am neuen Standort im alten Industriegebiet entstand eine Metallaufbereitungsanlage, die nach neuesten Umweltstandards gestaltet wurde und effiziente Betriebsabläufe zulässt. Dort schaffen wir es heute an die 3.000 Tonnen Material im Monat umzuschlagen, zu sortieren, aufzubereiten und der Wiederverwertung zuzuführen. Somit liefern wir einen großen Beitrag zur Schonung von nicht unendlich vorhandenen Ressourcen. Dies geht natürlich nicht allein. All das schaffen wir mit einem 22-köpfigen, hochmotivierten Team, das für unsere Grundsätze steht und diese mit uns lebt.
Pyrolysis rotary kiln plants for scrap tire recycling

Pyrolysis rotary kiln plants for scrap tire recycling

Typ: Maxi-08 Durchsatz: 800 kg/h geschredderte Altgummi-Reifen Hersteller: TechTrade DGE-Funktion: mechanisches Design, Projektierung Scrap Tire-Anlage errichtet in Limassol 2009 Dirk Gerlach war der Projektleiter für das Design, die Herstellung und Errichtung der Anlage in Limassol. Start im Juli 2009 Kick-off im Dezember 2007 - Betriebsstart im August 2009 Während des Starts war DGE als technischer Berater involviert. Siehe Impressionen der Anlagenerstellung. Bilder wurden vom Bauleiter Werner Schütze gemacht.
Recycling für Klima- und Ressourcenschutz

Recycling für Klima- und Ressourcenschutz

Auf den ersten Blick ist es möglicherweise nicht offensichtlich, dass das Recycling mineralischer Abfälle, insbesondere auch von Rückständen aus der Müllverbrennung, einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leistet. Das liegt u. a. an der Tatsache, dass häufig gar nicht bekannt ist, wie groß die tatsächlichen Mengen mineralischer Abfälle sind: In Deutschland liegt laut der Abfallbilanz des Statistischen Bundesamts das jährliche Aufkommen an mineralischen Abfällen seit vielen Jahren fast unverändert bei rund 230 Mio. t. Diese Zahl beinhaltet Bau- und Abbruchabfälle sowie Bodenaushub; sie erhöht sich um rund 6 Millionen Tonnen, wenn man die Schlacke bzw. Asche, die bei Verbrennungsprozessen von Hausmüll entstehen, dazurechnet (Details siehe Jahresberichte ITAD).
Gefährliche Abfälle verwerten und beseitigen

Gefährliche Abfälle verwerten und beseitigen

Die Verwertung bzw. Beseitigung von gefährlichen Abfällen richtet sich stets nach Art und Beschaffenheit der Abfälle. Unterschieden wird zum einen zwischen Verwertung und Beseitigung, wobei die Verwertung stofflich und thermisch erfolgen kann. Die stoffliche Verwertung wird hierbei der thermischen Verwertung vorgezogen, sowie die Verwertung der Beseitigung. Einige Beispiele: Zur Beseitigung (Deponie / Untertagedeponie / Verbrennung): z. B. Asbest: Dieser Abfall wird auf Deponien verbracht. Er darf nicht verbrannt werden. Zur Verwertung, stofflich: z. B. Bleibatterien, bei denen das Blei aus den Batterien wieder genutzt wird Lösemittel, die auch als Abfall noch eine gewisse Qualität haben, können destilliert und wieder als Produkt vermarktet werden Aufbereitung von Säuren Zur Verwertung, thermisch: Es eignen sich alle Abfälle mit einem gewissen Heizwert. Sie werden in eine Anlage gebracht, die dazu ausgelegt ist, die entstehende Verbrennungswärme zu nutzen, z. B. zur Erzeugung von Wärme für Haushalte. Dies können Harze, Lacke, Lösemittel u. ä. sein.
Recycling von Altreifen

Recycling von Altreifen

Reifen sind ein Mehrkomponentenprodukt, das neben Natur- und synthetische Kautschuke auch hochwertigen Stahldraht enthält. Mit unserer PTV Verkugelungsmühle haben wir ein umweltfreundliches, hocheffizientes Trennverfahren Metallaufbereitung aus Reifenrecycling entwickelt. Dadurch können Gummi-Anhaftungen nahezu vollständig von den Drähten abgesondert werden. Das Recycling von Altreifen ist mit unserem Trennverfahren zudem hochprofitabel und trägt zu einer umweltfreundlichen Rückführung von Reifendraht in die Stahlindustrie bei.
Stoffliche Verwertung / LOGOIL

Stoffliche Verwertung / LOGOIL

LOGOIL TKR (TKR: Thermischer Katalyse-Reaktor) ist eine stationäre Anlage zur Destillation von Kunststoffen. Dieses Funktionsprinzip ist eine Depolymerisation mittels katalytischer Niedertemperaturkonvertierung bei ~300ºC (>400ºC). Geeignetes Ausgangsmaterial sind halogenfreie Kunststoffe (Polyolefine), wie sie in der Leichtfraktion der TLT-Technologie gezielt aufgereinigt werden. Kunststoffe werden granuliert eingebracht und zu verschiedenen Fraktionen destilliert. Entstehung von bis zu 9 Fraktionen Gas, Mittelöl, Naphtha, Rohbenzin und Wachse als chemische Grundstoffe sowie Energie (je nach Anzahl der Destillationsschritte der angeschlossenen Kaskade). Eine Einstellung der Parameter, der thermischen Katalyse, erfolgt je nach Zusammensetzung der Kunststoffe. Ermittlung der Parameter erfolgt zuvor durch Analysen.
Kunststoff-Verwertung

Kunststoff-Verwertung

Sortenreine Kunststoffabfälle sind Ausgangsstoffe für hochwertige Sekundärrohstoffe und erreichen als Mahlgüter nahezu die Produkteigenschaften von Neugranulaten. Damit werden Kreisläufe geschlossen und natürliche Ressourcen geschont. Wir kaufen Produktionsabfälle, Halbzeuge oder Angussteile sowie Restposten aus Granulaten und bieten Ihnen gleichzeitig individuell auf Ihre betrieblichen Bedürfnisse zugeschnittene Entsorgungskonzepte an. Mahlgüter Wir sind Hersteller von Mahlgütern aus HDPE, PS glasklar, PS natur und bunt sowie vieler anderer Sorten. Die Produktion der Mahlgüter erfolgt je nach Sorte auf einer unserer ein- oder zweistufigen Mahlanlagen mit Mahlgutentstaubung und Metallabtrennung. Mit unserer Qualitätssicherung garantieren wir die Lieferung hochwertiger Mahlgüter. Lohnmahlung Wir führen Lohnmahlungen durch, d.h. Sie liefern uns Kunststoffe (oder wir holen bei Ihnen mit eigener Logistik ab), wir mahlen Ihre Kunststoffe und Sie erhalten nach dem Veredelungsschritt Ihre Mahlgüter wieder zur Abholung bereitgestellt (oder fahren mit eigener Logistik wieder zu).
Ohnemus Recycling

Ohnemus Recycling

Die Wilhelm Ohnemus Nachf. GmbH wurde 1988 in Mannheim gegründet und 1996 von der Firmengruppe Scherrieble, mit Sitz in Esslingen, übernommen. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf den Handel mit bzw. die Bearbeitung von Eisen- und Nicht-Eisen-(NE) Abfällen. Weitere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Abbruch, Rückbau und Demontagen von Gebäuden, Industrieanlagen und Maschinen. Mit 10 Mitarbeitern, 6 LKWs, ca. 100 Abroll- und 400 Absetzcontainern (in Größen von 5 m³ bis 40 m³) werden sämtliche angelieferten oder abgeholten Rohstoffe auf einer Fläche von 10.000 m² sach- und fachgerecht bearbeitet.
ERKO Recycling

ERKO Recycling

In der Bundesrepublik Deutschland besteht ein jährlicher volkswirtschaftlicher Bedarf an Gesteins-Baustoffen von 650-700 Mio. Tonnen, um allseits bestehende Bedürfnisse nach Leben, Wohnen, Arbeit und Wohlstand befriedigen zu können. Diese benötigten Ressourcen sind weder erneuerbar oder nachwachsend noch stehen sie unendlich zur Verfügung. Speziell in einem rohstoffarmen Land wie der Bundesrepublik Deutschland. Zugleich bedeutet ihre Inanspruchnahme die Zerstörung natürlicher Lebensgrundlagen, vielerorts auch der Vernichtung von Landwirtschaft sowie der bestehenden Ökosysteme. Die ERKO Wertstoff & Recycling GmbH ist seid 1992 im Bereich fachgerechter Baustellen-Abfall-Sortierung sehr erfolgreich tätig. Der Aufgabenbereich umfasst neben dem Recycling, Dienstleistungen wie Baustellenumfeldreinigung, Entsorgung, Entrümpelung und Montage / Demontage. Dank seiner qualifizierten Mitarbeiter, der unbürokratischen Struktur und des ausnahmslosen Recycling – Bewusstseins, ist die ERKO Recycling stetig und sicher gewachsen. Gerade aus diesen Gründen fühlt sich das Unternehmen verpflichtet, die Umwelt durch Recyclingmaßnahmen im Rahmen der Möglichen zu entlasten und Wiederverwertbares für viele Branchen auszusortieren.
Verwertung

Verwertung

Alle auf unseren Aufbereitungsanlagen angenommenen Stoffe werden nach den verschiedenen Bearbeitungsschritten zu 100 % verwertet. Bei den kohlenstämmigen Reststoffen entstehen die Qualitätsbaustoffe bereits auf unseren Anlagen und werden an unsere Kunden als zugelassene und überwachte Baustoffe verkauft. Bei den höher belasteten Reststoffen der Haus- und Sondermüllverbrennung sowie sonstigen industriellen Inertabfällen findet die Verwertung nach unserer Behandlung bei unseren Kunden im Deponiebau und in Salzbergwerken satt. Auch dafür ist eine intensive Qualitätsüberwachung erforderlich, damit die Spezialbaustoffe dort gewünschten Funktionen wie u. a. Drainagefähigkeit, Wasserpeicherfähigkeit, Standsicherheit, Druckfestigkeit, Porenvolumen sowie arbeitsschutz- und umweltschutzrechliche Vorgaben einhalten.
Auf der sicheren Seite bei der Entsorgung von Abfällen zur Verwertung mit hofmann denkt

Auf der sicheren Seite bei der Entsorgung von Abfällen zur Verwertung mit hofmann denkt

Die stoffliche Verwertung von Abfällen hat oberste Priorität. Wir führen Abfälle einer Sortieranlage zu und erfüllen alle gesetzlichen Vorgaben. Kompetente und zuverlässige Umweltlösungen von hofmann denkt!
Recycling

Recycling

Wir unterstützen Unternehmen aus verschiedenen Branchen und sehen unsere Aufgabe darin, wertvolle Stoffe nicht zu vernichten, sondern nutzenbringend dem Wirtschaftskreislauf wieder zuzuführen. Dies gelingt uns mit unserem Schrott- und Rohstoffhandel, wo wir für die erneute Nutzung und das Recycling hochwertiger Stoffe sorgen. Außerdem gewinnen wir in unserer Sortieranlage Stoffe aus Gewerbe und Haushalten durch Sortieren für den Wirtschaftskreislauf zurück nach BimSchG. Besonders stolz sind wir auf unsere Ersatzbrennstoffproduktion. An unserem Standort in der Industriestraße 8 bereiten wir aus sortierten und in unserem Labor analysierten Kunststoffabfällen ein Material als Ersatzbrennstoff auf und erreichen mit diesem zukunftsweisenden Verfahren höchste Wertschöpfung.
Recyclingbaustoffe

Recyclingbaustoffe

Das Recycling-Produkt, hochwertiger Ziegel- und Betonbruch, findet in unserer Region besonders im Wegebau, als Bodenaustausch aber auch als Füllmaterial seine Verwendung. Die Endprodukte RC-Sand 0/5 und RC-Mix 0/32 werden güteüberwacht und sind zertifiziert. Beide Materialien erfüllen die Anforderung RW 1, uneingeschränkt verwertungsfähiges Material. Für den Einbau von Recyclingmaterial in technischen Bauwerken gelten keine Einschränkungen, sofern das Bauwerk > 1 Meter außerhalb des mittleren höchsten Grundwasserstands (MHGW) liegt. Annahmebestimmungen Angenommen werden Baustoffe die hauptsächlich aus natürlichen Gesteinen und Mineralien bestehen. Hierzu zählen: Granit, Mauerwerk, Ziegel, Dachplatten, Verbundsteine, Beton (mit und ohne Armierung), Porzellan. Annahmeausschluss Nicht angenommen wird Bauschutt mit einem zu hohen Fremdstoffanteil (über 5 %), sowie Bauschutt mit gewässerschädigenden oder chemischen Verunreinigungen. Hierzu zählen: Hölzer, Farbreste, Lacke und Anstriche, Tapeten, Bau-Chemikalien, Kleber- und Teppichreste, Dichtmittel, Verpackungsmaterialien (aus Papier und Kunststoff), Baustellen Kehricht. Bitte beachten Sie die Annahmevorschriften bei der Preisliste.
Lösungen & Recycling von Kartonagen mit Ballenpressen von Mil-tek

Lösungen & Recycling von Kartonagen mit Ballenpressen von Mil-tek

Mehr als 50% aller Abfälle in Unternehmen sind Kartonagen. Das ist viel Raum. Die Kraft der Luft Würden Sie eine Person bezahlen, die Luft trägt? Das hört sich wie eine seltsame Frage an, aber genau das ist es, was Unternehmen tun. Durch die Entsorgung von losen und nicht komprimierten Kartonagen. Unternehmen riesige Geldbeträge durch den Transport von Luft. Dies erhöht auch drastisch die Anzahl der Abholungen. Eine druckluftbetriebene Alternative Karton ist ein sehr nützlicher Rohstoff, der zum Transport von 90% aller Waren verwendet wird. Organisationen weltweit nutzen so viel, dass wir uns mit dem Recycling deutlich verbessert haben - ca. 40% des Kartons, der im letzten Jahr verwendet wurde, stammt von Recycling-Material. Druckluftbetriebene Karton-Ballenpressen Eine druckluftbetriebene Ballenpresse von Mil-tek verringert das Volumen von Kartonagen und spart Platz in und außerhalb Ihres Unternehmens. Da die Ballenpresse mit Druckluft betrieben wird, ist sie eine kostengünstige, energiesparende, ruhige und umweltfreundliche Lösung. ECODrive Die druckluftbetriebenen Ballenpressen von Mil-tek sind mit dem patentierten ECODrive-Niedrigenergiesystem ausgerüstet, das den Energieverbrauch um bis zu 60% verringert und die Kosteneinsparungen und die Effizienz in der Leistung weiter verbessert. Erfahren Sie, wie Mil-tek Ihrem Unternehmen helfen kann!! Setzen Sie sich heute noch mit uns in Verbindung und finden Sie heraus, wie Mil-tek Ihrem Unternehmen Zeit, Platz und Geld bei der Fraktion Kartonagen sparen kann.
Vom Schrott zum Rohstoff:  Förderprojekt Car2Car entwickelt Technologien für  optimiertes Recycling von Altfahrzeugen

Vom Schrott zum Rohstoff: Förderprojekt Car2Car entwickelt Technologien für optimiertes Recycling von Altfahrzeugen

Vom Schrott zum Rohstoff: Förderprojekt Car2Car entwickelt Technologien für optimiertes Recycling von Altfahrzeugen Konsortium aus Industrie und Wissenschaft unter der Leitung der BMW Group betreibt Grundlagenarbeit für Kreislaufwirtschaft im Automobilbau. Gesucht: Innovative Demontage- und intelligente Sortierverfahren zur Steigerung der Rückführungsquote für Aluminium, Stahl, Glas, Kupfer und Kunststoff. SRG will die bestehenden Aufbereitungsanlagen erweitern und modernisieren, damit die Recyclingquote und die Produktqualitäten bei der Fahrzeugaufbereitung weiter erhöht werden können. Die Scholz Recycling GmbH ist Teil eines Förderprojektes auf dem Gebiet der Kreislaufwirtschaft im Automobilbau. Unter der Leitung der BMW Group als Fahrzeughersteller arbeitet Scholz gemeinsam mit Rohstoffverarbeitern, Maschinenherstellern und der Wissenschaft daran, die Qualität von Sekundärrohstoffen zu steigern, die beim Recycling von Altfahrzeugen gewonnen werden. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Förderrichtlinie „Neue Fahrzeug- und Systemtechnologien“ mit 6,4 Millionen Euro geförderte Projekt trägt den Namen Car2Car und konzentriert sich auf die Materialien Stahl, Aluminium, Kupfer, Kunststoff und Glas. Durch innovative Demontage- und automatisierte Sortierverfahren soll es in Zukunft möglich werden, die bei der Altfahrzeug-Verwertung anfallenden Wertstoffe in deutlich höherem Umfang als bisher für den Einsatz in der Produktion neuer Automobile nutzbar zu machen. Bestandteil des Förderprojekts ist zudem eine durchgängige Bewertung sowohl der ökologischen als auch der ökonomischen Auswirkungen eines Closed-Loop-Recyclings der untersuchten Materialien. Zum Projekt gibt es folgende Stellungnahme von Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz: „Die erfolgreiche Transformation der Fahrzeughersteller und Zulieferer ist zentral für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Eine stärkere Kreislaufwirtschaft, die Ressourcen schont und wiederverwertet, ist ein wichtiger Schritt hin zur Klimaneutralität und sichert gleichzeitig Lieferketten ab. Innovationsvorhaben in diesem Bereich sind daher von großer Bedeutung. Die Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium trägt dazu bei, die Abhängigkeit der Automobilindustrie von Rohstoffimporten zu reduzieren und die Versorgung der Wirtschaft mit Rohstoffen langfristig sicherzustellen, um die industrielle Wertschöpfung zu stärken.“ Die Scholz Recycling GmbH hat sich das Ziel gesetzt, die bestehenden Aufbereitungsanlagen technologisch zu verbessern und zu erweitern. Investitionen sowohl in klassische als auch in sensorgestützte und KI-basierte Sortiertechniken sollen helfen, die Produktqualitäten weiter zu steigern. Sogenannte „Pick-Roboter“ können beispielsweise Störstoffe oder werthaltige Komponenten, wie Cu-Fe-Anker, aus dem Materialstrom entfernen und mit sensorbasierter MIR-Technologie können auch dunkle Kunststoffe zumindest teilweise aus Ersatzbrennstoffen zurückgewonnen werden. Die Scholz Recycling GmbH stellt im Rahmen des Projektes die Schnittstelle von Fahrzeugherstellern und Rohstoffverarbeitern dar. Die BMW Group stellt 500 Altfahrzeuge, verschiedener Modelle und unterschiedlicher Antriebsarten zur Verfügung, die am Standort Espenhain in mehreren Shredder- und Postshredderkampagnen aufbereitet werden. Das Förderprojekt Car2Car setzt sich aus den folgenden Verbundpartnern zusammen: BMW AG TU Bergakademie Freiberg, Institut MVTAT TU Bergakademie Freiberg, Institut IEST TU Bergakademie Freiberg, Institut IGT Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie am HZDR Technische Universität München, Professur Circular Economy Technische Universität München, Lehr
Bauschutt, belastet, nicht recyclingfähig

Bauschutt, belastet, nicht recyclingfähig

Belasteter Bauschutt sind Gemische aus mineralischen Abfällen mit gefährlichen Anhaftungen wie Teer, Ruß, Farbanstriche, Kunststoffe, Styropor oder Teppichresten. Eine Analyse ist erforderlich.
Recycling • Containerdienst • Logistik

Recycling • Containerdienst • Logistik

Über 3000 glückliche Kunden aus Berlin und Umgebung Containerdienst Abbruch Recycling Entsorgung Herzlich willkommen bei der GmbH Wir sind Ihr Entsorgungs- und Recyclingunternehmen in Berlin. Die Kanellos GmbH ist ein familiengeführtes Entsorgungsunternehmen, das 1972 gegründet wurde. Seit 1994 ist der Firmensitz mit dem Recyclinghof in der Herzbergstraße. Von dort aus sind wir für unsere Kunden in ganz Berlin und Umgebung tätig. Mit unserer 40-jährigen Erfahrung in der Abfall- und Entsorgungswirtschaft, unserem Know-how, unserem Equipment und unserer Expertise stehen wir Ihnen bei der Umsetzung Ihrer individuellen Projekte zur Seite. Von Bauvorhaben im privaten Bereich bis hin zu den großen Bauprojekten sind wir Ihr schneller und zuverlässiger Partner.
Entsorgung und Recycling

Entsorgung und Recycling

GUT BERATEN - SICHER ENTSORGT! Unser Angebot umfasst sichere Entsorgungsmöglichkeiten für diverse Bau- und Abbruchabfälle mit unterschiedlichen Belastungsklassen. Angelieferte Abfälle werden, soweit dies möglich ist, aufbereitet und zu geprüften Baustoffen und Materialien verarbeitet. Ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft und dem ressourcenschonenden Umgang mit natürlichen Rohstoffen. Nicht wiederverwertbare mineralische Abfälle werden in Gruben, Brüchen und Tagebauen einer ordnungsgemäßen Verwertung zugeführt oder auf Deponien entsorgt. Alle Entsorgungsanlagen werden von unserem fachkundigen und geschulten Personal geleitet. Das Kompostwerk in Liemehna bei Leipzig und der Leonardit- und Tontagebau Friedrich-Zeche in Regensburg sind als Entsorgungsfachbetriebe zertifiziert und garantieren damit ein hohes Maß an Professionalität und Sicherheit. Unser kompetentes Team arbeitet selbstverständlich mit Ihnen zusammen, damit die Entsorgung rechtssicher und kostengerecht abgewickelt werden kann. Gemeinsam stehen wir in der Verantwortung, sowohl Sie als Abfallerzeuger oder Abfallbesitzer, als auch wir als Entsorger. Lassen Sie uns Partner sein! Entsorgung von Boden und Bauschutt in unseren Deponien Z 0 - Z 2 / DK 0 Mineralische Abfälle Bodenaushub, Bauschutt, Gleisschotter, Abfälle aus Bodenbehandlungsanlagen und ähnliches können zur Wiederverfüllung von Rohstofflagerstätten verwendet werden. Dadurch werden Flächen z. B. für landwirtschaftliche Nutzung, ökologische Projekte oder zur Freizeitnutzung zurückgewonnen. Organische Abfälle Im Kompostwerk Liemehna bei Leipzig werden Bioabfälle, Gras- und Grünschnitt, Stammholz und Wurzeln in hochwertige Erden, Komposte und Substrate umgewandelt. Recycling Die gesetzlichen Grundlagen und Vorgaben für die Entsorgungswirtschaft sind vielschichtig und einem permanenten Wandel unterworfen. An all unseren Standorten wird eine nachhaltige Entsorgung gemäß dem gesetzlich vorgeschriebenen Gebot des Recyclings angeboten. Geeignetes Bodenmaterial wird abgesiebt, Bauschutt auf definierte Korngrößen gebrochen. Das auf diesem Weg gewonnenen Material wird geprüft, überwacht und dem Stoffkreislauf wieder zugeführt. Wir sind Mitglied bei: Und zertifizert nach:
Lithiumbatterien – Recycling spielt Schlüsselrolle

Lithiumbatterien – Recycling spielt Schlüsselrolle

Sie stecken in Smartphones und Saugrobotern, in E-Bikes und Elektroautos: Lithium-Ionen-Akkus sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – und die Nachfrage nach den vielseitig einsetzbaren Stromspendern steigt stetig. Laut einer Prognose des Öko-Instituts e.V. wird der Batterietyp im Jahr 2026 – in Tonnen gerechnet – erstmals das Ranking der meistverwendeten Batterien im EU-Markt anführen, von heute 500.000 auf über 1,5 Millionen Tonnen wird die Menge anwachsen. Im Jahr 2035 werden es bereits 40 Millionen Tonnen sein. Damit geht ein entsprechender Bedarf an Rohstoffen einher, was wiederum höhere Anforderungen an die europäische Kreislaufwirtschaft mit sich bringt. Letztlich geht es darum, wertvolle Materialien wie Kobalt, Lithium, Nickel oder seltene Erden, die in Batterien verwendet werden, möglichst lange in der europäischen Wirtschaft zu halten. Mit verpflichtenden Sammel- und Recyclingquoten will der Entwurf der EU-weiten Batterien-Verordnung vom Dezember 2020 einen wichtigen Schritt in Richtung Ressourceneffizienz setzen. Die darin enthaltenen Regelungen – unter anderem verpflichtende Rückgewinnungsraten für bestimmte Metalle und ein verpflichtender Anteil an Rezyklaten in Neuprodukten – bedeuten für die Recyclingbranche Planungssicherheit, zudem sollten sie als Investitionsmotor dienen. Lithiumbatterien weisen sehr unterschiedliche Zusammensetzungen auf, die Technologie wird ständig weiterentwickelt und immer komplexer. Recyclingverfahren sollten also flexibel genug sein, um mit unterschiedlichen Batterietypen und chemischen Zusammensetzungen umgehen zu können. Auch das „Design for Recycling“ wird bei Lithiumbatterien künftig eine wichtige Rolle spielen – im ureigenen Interesse der Hersteller, denn die Rückgewinnung der teuren Rohstoffe ist für die Branche essenziell.
Handel und Transport von Restholz- und Recyclingprodukten

Handel und Transport von Restholz- und Recyclingprodukten

Die Bigtrans AG wurde per 1. Juli 2019 zu einer 100%- Tochterfirma der Galliker Transport AG. Der gesamte Fuhrpark der Bigtrans AG wurde in den Flottenbestand der Galliker Transport AG integriert. Die Bigtrans AG bleibt für alle angestammten Dienstleistungen in unveränderter Form bestehen. Unsere Stärke liegt im Handel und Transport von Restholz- und Recyclingprodukten wie Hackschnitzel, Sägespäne, Hobelspäne und Altholz. Unsere Lieferanten sind die Säge- und Hobelindustrie sowie Recyclingcenter im In- und Ausland (Schweiz, Deutschland, Frankreich). Unsere Abnehmer sind die Papier-, Zellstoff-, Holzplatten- und Pelletindustrie sowie auch Heizkraftwerke im In- und Ausland. Restholzhandel Die Bigtrans AG baut auf ihre langjährige Erfolgsgeschichte auf. Seit 1982 hat sich das Unternehmen als verlässlicher Partner im Restholzhandel etabliert und sich als Transportlogistiker stetig weiterentwickelt. Durch das aktive Vernetzen von Restholzhandel und Logistik setzen wir die Bedürfnisse unserer Kunden in ökologische und kostenoptimierte Transportlösungen um. Losetransporte Mit der modernen Euro 6-Schubbodenflotte transportiert seit dem 1. Juli 2019 unsere Muttergesellschaft (Galliker Transport AG) nicht nur unsere eigenen Handelsprodukte, sondern auch Schüttgüter und Waren aller Art wie z.B.: Altpapier und Karton (lose und in Ballen) Altholz Blumenerde (lose und auf Paletten) Schaumglasschotter (lose und in Big-Bags) Papierrollen Güter aller Art auf Paletten und vieles mehr … Bigtrans Zertifikate FSC-Zertifikat (Forest Stewardship Council) PEFC-Zertifikat (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) HSH-Zertifikat (Holzwirtschaft Schweiz)