Schiffsumbau
Erfahrung macht den Unterschied.
Der Neubau eines Schiffes bedeutet in der Regel eine erhebliche Investition. Entsprechend lang ist auch die Einsatzdauer der meisten Boote. Im Laufe der Zeit kann sich jedoch zeigen, dass ein Schiff weitere oder auch völlig andere Funktionen erfüllen soll.
Statt ein neues zu bauen, kann es in diesen Fällen sinnvoller und günstiger sein, das Schiff teilweise oder auch komplett umzubauen. Für diese anspruchsvolle Aufgabe ist nicht nur die passende technische Ausstattung, sondern vor allem auch das notwendige Know-how erforderlich. Auf der Grundlage ihrer jahrelangen Erfahrung kümmern sich die Experten von SET mit Präzision und absoluter Zuverlässigkeit um die schnelle und preisoptimale Realisierung.
Ein Auszug unserer Referenzen:
Forschungsschiff "Ludwig Prandl"
Das Schiff, benannt nach dem deutschen Strömungsmechaniker "Ludwig Prandtl" (1875-1953), wurde 1983 erstmals in Dienst gestellt. Es handelt sich um ein Flachwasser-Forschungsschiff für den Einsatz in Nord- und Ostsee sowie den Tide beeinflussten Bereichen der großen norddeutschen Flüsse.
Im Oktober 2001 begannen die Umbauarbeiten auf der SET - Werft im sachsen-anhaltinischen Tangermünde/Elbe. Dies geschah nach den Vorschriften und unter Aufsicht des Germanischen Lloyds und der See-Berufsgenossenschaft.
Technische Daten vor dem Umbau:
Länge ü. a.: 23,0 m
Breite ü. a.: 6,35 m
Seitenhöhe: 2,0 / 3,1 m
Technische Daten nach dem Umbau:
Länge ü. a.: 32,5 m
Breite ü. a.: 7,5 m
Seitenhöhe: 2,0 / 3,1 m
Antrieb: 2 x 375 kW
Eisbrecher "Wolf"
Der „Wolf“ gehört der Eisbrecherflotte des WSA Lauenburg an und verrichtet nach erfolgtem Komplett-umbau nunmehr wieder zuverlässig seinen Dienst auf der Elbe.
Der Umbau beinhaltete die Erneuerung großer Teile des Schiffskörpers, die Erneuerung der Hauptmaschine mit Schiffswendegetriebe, der Diesel-Elektroaggregate, der Dieselmotor-Stampfanlage incl. der Kühl- und Rohrleitungssysteme, die komplette Erneuerung des Rauminnenausbaus incl. Isolierung und Einrichtung sowie Umgestaltung des Steuerhauses als auch die Erneuerung der kompletten E-Anlage incl. Verkabelung, Schalttafeln und Unterverteilungen als auch des Steuerpultes.
Technische Daten:
Länge ü.a.: 29,28 m
Breite ü. a.: 7,42 m
Tiefgang: 1,45 m
Verdrängung: 160 m³
Antrieb : 1 x 578 kW bei 1.200U/min Caterpillar
Spülbagger "Jan"
Die SET erhielt im Frühjahr 2011 durch die Reederei Meyer & van der Kamp GmbH & Co. KG aus Varel den Auftrag, einen in die Jahre gekommenen Muschelkutter zu einem modernen Spülerbagger um zu bauen.
Der Komplettumbau wurde nach den Vorschriften des Germanischen Lloyd und der BG-Verkehr ausgeführt. Dies beinhaltete in großen Teilen den Schiffskörper sowie die kompletten Aufbauten inkl. Ruderhaus als auch die komplette Spültechnik mit entsprechenden, komplexen Hydraulikanlagen, die maschinentechnischen Anlagen, den Innenausbau sowie die elektrotechnischen und nachrichtentechnischen Anlagen.
Seit Februar 2012 ist der Spülerbagger „JAN“ unter deutscher Flagge auf den Gewässern mit internationaler Küstenfahrt (Seeschiff) RSA 20 im Einsatz.
Technische Daten:
Länge ü.a.: 43,70 m
Breite ü. a.: 12,36 m
Tiefgang: 1,09 m
Fixpunkthö