Funktionen und Anforderungen von Transportverpackungen
Transportverpackungen haben verschiedene Funktionen zu erfüllen, die dafür sorgen, dass Packgüter einen optimalen Weg zum Handel und zum Endverbraucher finden. Zu diesen zählen:
Schutz- und Sicherungsfunktion: Transportverpackungen schützen die verpackten Einheiten vor äußeren Einflüssen, wie Sonne, Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit, aber auch vor Stößen und Beschädigungen. Durch ihre individuelle Aufbereitung unterstützen sie die Haltbarkeit und Hygienebedingungen der Ware und dienen so der Qualitätssicherung.
Lagerung- und Beförderungsfunktion: Transportverpackungen werden dazu genutzt, Güter von A nach B zu befördern und diese für einen bestimmten Zeitraum zu lagern. Daher ist es essenziell, dass sie ein bestmögliches Handling ermöglichen und sich reibungslos in den Logistikprozess integrieren.
Informationsfunktion: Da Transportverpackungen im Regelfall Packgüter vom Hersteller zum Handel transportieren, erfüllen sie in ihrer Funktion als äußerste Verpackung den Zweck der Kennzeichnung des Inhalts, des Herstellers und als Handhabungs- und Platzierungshilfe. Somit ist die übliche Bedruckung der Verpackung aus Effizienzgründen auf das Wesentliche beschränkt.
Daraus ergeben sich zahlreiche Anforderungen an eine Transportverpackung, welche individuell an die Ansprüche des zu transportierenden Packgutes angepasst werden müssen. Zusammenfassend können folgende Anforderungen abgeleitet werden:
Stabil und sicher: Transportverpackungen sind auf ihrem Logistikweg verschiedenen Einflüssen und Belastungen ausgesetzt. Stabilität und Schutz haben somit oberste Priorität bei der Entwicklung dieser Verpackungsart.
Einfache Handhabung: Innerhalb der Logistikkette müssen Transportverpackungen das Be- und Entladen von Logistikmitarbeitern und von Transporthilfen (z.B. Gabelstapler) problemlos und effizient gestalten und gleichzeitig einen optimalen Warenschutz bieten.
Rücknahme und Recyclingfähigkeit: Laut dem Verpackungsgesetz (VerpackG) müssen Transportverpackungen nach ihrem Gebrauch vom Hersteller wieder zurückgenommen werden. Zudem müssen sie in ihrer Beschaffenheit wiederverwertbar und recyclingfähig sein.
Besonderheit Onlinehandel: Da die Transportverpackungen beim Onlinehandel direkt beim Endverbraucher landen (der Zwischenschritt über den POS entfällt), ergeben sich zusätzlich Anforderungen bezüglich des Brandings und der Informationsvermittlung. Ein problemloses Öffnen, Entnehmen und Retournieren der Ware sowie eine leichte und umweltfreundliche Entsorgung durch den Kunden muss gewährleistet werden.