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Risikobeurteilungen

Risikobeurteilungen

Workshop Risikobeurteilungen und Risikobeurteilungen erstellen lassen. Wir unterstützen Sie gerne! Risikobeurteilungen sind ein wesentliches Mittel, grundlegende Produktsicherheit zu erzielen. Dies betrifft alle Produkte, alle Hersteller, alle Märkte – nicht nur Maschinen, nicht nur die EU. Geschäftsführung und Konstruktionsleitung sind jedoch oft nicht ausreichend darüber informiert, welche juristischen und operativen Anforderungen zu erfüllen sind – und welche Haftungsrisiken drohen. Gleichzeitig speisen sich alle Warn- und Sicherheitshinweise in einer Anleitung aus der Risikobeurteilung. Es führt also kaum ein Weg daran vorbei, eine Risikobeurteilung zu erstellen, oder erstellen zu lassen. Gesetze und Normen schreiben die Verantwortung für Risikobeurteilungen eindeutig den Herstellern zu, insbesondere den Konstruktionsabteilungen. In der Praxis wird die Durchführung von Risikobeurteilungen allerdings vielfach auf die Dokumentationsabteilung oder externe Dienstleister verlagert. Wir bieten Ihnen umfassende Beratung, Schulung und Unterstützung – vom CE-Kennzeichnungsverfahren über Risikobeurteilungen bis hin zur Umsetzung von normenkonformen Warnhinweisen in der Technischen Dokumentation. Risikobeurteilungen – eigentlich eine sichere Sache Europäische Richtlinien und nationale Gesetze (z.B. für Maschinen, Druckgeräte, Medizinprodukte) fordern zwingend Risikobeurteilungen bzw. Gefahrenanalysen. Entsprechende Normen (z.B. DIN EN ISO 12100 für Maschinen, DIN EN ISO 13849 für Steuerungen) legen erhebliche Anforderungen an die Struktur und das Vorgehen fest. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass weitergehendes Fachwissen, gut ausgebildetes Personal sowie geeignete Methoden und Hilfsmittel erforderlich sind. Unsicher? Lassen Sie sich unterstützen! Wir sichten und bewerten Ihre bestehenden Risikobeurteilungen. Unsere Kriterien: Konsistenz des Vorgehens, Plausibilität der Risikoeinschätzung, Ernsthaftigkeit der Risikominderungsmaßnahmen. Wir führen die Risikobeurteilung mit Ihrer Unterstützung durch. Als Resultat erhalten Sie eine normenkonforme Risikobeurteilung, die Sie für die Technische Dokumentation und für die Produktentwicklung verwenden können. Wir stützen uns dabei auf unser Know-how aus vielen Projekten und auf Ihr Produktwissen. Unsere Dienstleistungen: Sitzungen organisieren und moderieren, Ergebnisse auswerten und zu einem praktisch einsetzbaren Dokument zusammenführen. Wir freuen uns über Ihre Anfrage!
Risikomanagement

Risikomanagement

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines Risikomanagementsystems für Medizinprodukte und Ihr Unternehmen Der Einsatz von Medizinprodukten ist immer auch mit Risiken für Patienten und Anwender verbunden. Diese Risiken müssen im Vergleich zum Nutzen eines Medizinproduktes so gering wie möglich sein. Hersteller von Medizinprodukten müssen daher einen Risikomanagementprozess durchführen. Dieser Prozess wird für Medizinprodukte in der Norm ISO 14971 beschrieben. erden Medizinprodukte verwendet, treten erwünschte und unerwünschte Effekte auf. Die erwünschten Effekte sind Teil des bestimmungsgemäßen Gebrauchs von Medizingeräten. Die unerwünschten Effekte sind „Nebenwirkungen“. Außerdem kann es zu unerwarteten Ereignissen kommen, die dann unerwünschte Effekte nach sich ziehen können. Bei der Risikobewertung muss der Hersteller diese Auswirkungen systematisch analysieren und Schweregrade zuordnen. Neben dem Schweregrad ist die Auftretenswahrscheinlichkeit entscheidend, d.h. die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines unerwünschten Effekts in Verbindung mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein unerwünschter Effekt zu Schäden führt. Das Risiko, das von einem Medizinprodukt ausgeht, ist die Kombination aus Schweregraden und Wahrscheinlichkeiten von unerwünschten Effekten. Der Hersteller muss die Risiken in Bezug zum erwarteten Nutzen setzen. Ein Produkt ist nur dann ausreichend sicher, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt. Der Hersteller definiert auf diese Weise seine Risikoakzeptanzkriterien. An dieser Stelle wird auch der Zusammenhang des Risikomanagements mit der klinischen Bewertung deutlich. Auch dort steht das (klinische) Nutzen/Risiko-Profil im Mittelpunkt der Betrachtung. Die MDR bzw. die IVDR fordern daher ausdrücklich auf, beide Prozesse geeignet miteinander zu verknüpfen. Die Definition eines ausreichenden Nutzen/Risiko-Profils durch den Hersteller ist für die spätere Vermarktung des Produkts sehr wichtig. Für ein Unternehmen geht es letztlich um Risiken in Bezug auf Reputation, Haftung und finanziellem Schaden.
Gefahrenmanagement

Gefahrenmanagement

Um menschliche Überwachungsfehler zu vermeiden, vertreibt die Ballhorn GmbH innovative Gefahrenmanagementsysteme, die verschiedenste Bereiche in einer einheitlichen Bedienoberfläche zusammenfassen. Bedingt durch unterschiedliche Sicherheitssysteme, die heutzutage bei der Objektbewachung gleichzeitig zum Einsatz kommen, kann es vorkommen, dass Mitarbeiter der Leitstellen überfordert sind und Fehler machen. Die von der Ballhorn GmbH eingesetzten Gefahrenmanagementsysteme sind leicht zu bedienen und entsprechen den aktuellsten Voraussetzungen der Sicherheitstechnik. So können wir mit unserem Gefahrenmanagement beispielsweise folgende verschiedene Systeme mit nur einer Bedienoberfläche steuern: • Brandmeldesysteme • Zutrittskontrollsysteme • Einbruchmeldesysteme • Störmeldesysteme • Videoüberwachungssysteme • Störmeldesysteme • Fluchttürsteuerungssysteme Ihr Personal erhält durch individuell angepasste Grafiken und vordefinierte Maßnahmentexte zusätzlich Unterstützung. Insgesamt erhöhen unsere Gefahrenmanagementsysteme die Bedienungsfreundlichkeit und die Akzeptanz aller Systeme, was ein mögliches Fehlverhalten durch die Mitarbeiter stark einschränkt. Unser IT-Team entwickelt, plant, installiert und betreut gemeinsam mit unserem Sicherheitsspezialisten Ihr persönliches, genau auf Ihre Ansprüche angepasstes Gefahrenmanagementsystem. In Zusammenarbeit mit Dienstleistungs- und Meldezentralen wird so ein kompletter Service zur Eigentumssicherung und zum Objektschutz angeboten. Dies geschieht mittels modernster Übertragungstechnik, die Alarm- und Störungsmeldungen direkt weiterleitet. Sie haben Fragen zu unseren Gefahrenmanagementsystemen oder zu den verschiedensten Sicherheitssystemen allgemein? Melden Sie sich bei uns: Wir sind immer für Sie da!
Langjährige Erfahrung im Risikomanagement

Langjährige Erfahrung im Risikomanagement

Trigonums Risikomanagement Beratung beinhaltet eine Risikoanalyse und individuelle Handlungsempfehlungen, um die Risiken in Ihrem Unternehmen zu reduzieren. Durch unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit Risiken können wir Sie optimal durch best practices methodisch unterstützen und konkrete Lösungsansätze liefern, um die IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen auf Basis der ISO 27001 zu verbessern.
Risikomanagement Software

Risikomanagement Software

besteht aus verschiedenen Komponenten. Vom Portal zur Anwendungsintegration, über Module zur Definition des Hierarchiemodells, der Risikoerfassung und Maßnahmenverfolgung bis hin zu managementgerechten Auswertungen existiert eine Vielzahl von praxiserprobten Modulen
Risikomanagement Software

Risikomanagement Software

Risiken erfassen, analysieren, bewerten und steuerungsrelevant managen. Prozessbasierter und skalierbarer Aufbau über die gesamte Organisation. Zielgerichte Reportings (Management, Stakeholders, etc.) Jedes Unternehmen ist Risiken ausgesetzt. Entscheidend ist, dass man richtig mit Risiken umgeht. Wer Risiken systematisch beobachtet und bewertet, kann frühzeitig Gefahren vom Unternehmen abwenden und Chancen nutzen. Musterrisiken für Ihre Branche, Risiken und Maßnahmen in unserem Datenbank Unserem Datenbank mit spezifische Musterrisiken hilft Ihnen dabei. Ihr Vorteil: Anonymisierte Sammlung von über 500 Musterrisiken von unseren Kunden Standardisierte Zuordnung in Risikokategorien Zuordnung von Standardmaßnahmen zur Risikoreduzierung Sicherheit: Höchster Standard der Verschlüsselungstechniken
Intelligentes Managementsystem

Intelligentes Managementsystem

Bessere Wirtschaftlichkeit Ihrer PV-Anlage Wir vertreiben und installieren intelligente Managementsysteme, die in Kombination mit dynamischen Stromtarifen den Eigenverbrauch steigern und die Energiekosten zusätzlich senken. Rundum sorglos Wir sind ein regionaler Meisterbetrieb mit nordischem Handschlag. Unser 20-köpfiges Team hat langjährige Erfahrungen im Bau von Photovoltaikanlagen in ganz Schleswig-Holstein. Was sind dynamische Stromtarife? Dynamische Stromtarife passen die Strompreise in Echtzeit oder in kurzen Intervallen an die aktuellen Marktbedingungen und die Stromnachfrage an. Dies ermöglicht es Verbrauchern, Strom zu günstigeren Zeiten zu nutzen und so ihre Energiekosten zu senken. Sie fördern zudem eine bessere Netzstabilität und eine effizientere Nutzung von erneuerbaren Energiequellen. Welche Vorteile hat ein intelligentes Managementsystem in Kombination mit dynamischen Stromtarifen und einer PV-Anlage? Dynamische Stromtarife in Kombination mit einem Smartfox und einer PV-Anlage bieten erhebliche Vorteile. Der Smartfox optimiert den Eigenverbrauch, indem er überschüssigen Solarstrom intelligent steuert und in Geräte oder Speicher leitet. Durch dynamische Stromtarife können Verbraucher von niedrigeren Strompreisen zu bestimmten Zeiten profitieren. So maximiert diese Kombination die Kosteneffizienz und nutzt die Energiequellen optimal aus, was sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll ist. Diese innovative Lösung maximiert den Eigenverbrauch von Solarstrom, reduziert Energiekosten und nutzt preisgünstige Stromzeiten optimal aus. Mit unserer Expertise und maßgeschneiderten Beratung helfen wir Ihnen, die effizienteste und kostensparendste Energielösung für Ihr Zuhause oder Ihr Unternehmen zu realisieren. Warum sollte Nordic Sunpower mein Smartfox-Partner sein? Wir bieten die ideale Kombination aus dynamischen Stromtarifen, einem Smartfox-Energiemanagementsystem und hochwertigen PV-Anlagen. Diese innovative Lösung maximiert den Eigenverbrauch von Solarstrom, reduziert Energiekosten und nutzt preisgünstige Stromzeiten optimal aus. Mit unserer Expertise und maßgeschneiderten Beratung helfen wir Ihnen, die effizienteste und kostensparendste Energielösung für Ihr Zuhause oder Ihr Unternehmen zu realisieren. Wie viel kann ich mit dynamischen Stromtarifen Sparen? Durchschnittlich können Haushalte, die flexibel auf Preisänderungen reagieren und energieintensive Geräte während günstiger Stromzeiten nutzen, zusätzlich zwischen 10% und 30% ihrer jährlichen Stromkosten einsparen. Konkret könnten dies mehrere Hundert Euro pro Jahr sein, abhängig vom gesamten Energieverbrauch und den spezifischen Tarifbedingungen. In Kombination mit einer Photovoltaikanlage inklusive Batteriespeichersysteme können Sie so den Großteil der Kosten decken. Was/wer ist Smartfox? Smartfox ist ein führender Anbieter von Energiemanagementsystemen, die speziell darauf ausgelegt sind, den Eigenverbrauch von Solarstrom zu maximieren. Ihre Systeme steuern und optimieren die Nutzung von überschüssigem Solarstrom in Echtzeit, indem sie diesen in Geräte oder Speichersysteme leiten. Dies ermöglicht eine effiziente und kostensparende Nutzung von erneuerbarer Energie, reduziert die Abhängigkeit vom Stromnetz und senkt die Energiekosten erheblich. Bei uns gibt es keine Subunternehmer und damit auch keine versteckten Kosten: Sie bekommen ein Angebot mit garantiertem Festpreis und transparenten Einzelpreisen.
Kontrollsysteme

Kontrollsysteme

Hindle Controls kann eine Reihe verschiedener Arten von Steuerungen liefern, die von Drosselklappen, Getrieben, Ventilen, Betonsteuerungen bis hin zu leichten Steuerungen reichen. Als Hauptvertriebshändler für Kongsberg Automotive führen und liefern wir die gesamte Palette an Steuerungen. Hindle Controls liefert und fertigt auch seine eigenen Steuerungen für viele Anwendungen.
Messgeräte für universelle Auswuchtaufgaben

Messgeräte für universelle Auswuchtaufgaben

Auswuchten in der Entwicklung, in Reparaturbetrieben, in der Einzelfertigung oder in kleinen Serien stellt vielfältige Anforderungen an die Messtechnik. • Digitale Messwertverarbeitung für hohe Genauigkeit • Farbige, übersichtliche Unwuchtdarstellung und sicheres Ablesen • Ergonomisches Bedienkonzept und Dateneingabe via Touch Screen • Zahlreiche Software-Bausteine für universelle und spezielle Auswuchtaufgaben Der perfekt ausgewuchtete Rotor ist das Ziel, und um das zu erreichen, bieten wir für jede Auswuchtaufgabe das passende Mikroprozessor-Messgerät. Allen gemeinsam ist die einheitliche Bedienphilosophie, die Präzision in der Messwertverarbeitung sowie die klare und deutliche Anzeige. Sie bereiten die Messsignale auf, zeigen Größe und Winkellage der Unwucht numerisch und im Vektordiagramm direkt an. Durch die permanente Kalibrierung genügt die Eingabe weniger geometrischer Daten, um die Messgeräte auf einen neuen Rotor einzustellen. Funktionen wie Messwertspeicher, Eindrehanzeigen oder Ausgleichsanweisungen unterstützen den Bediener beim schnellen und rationellen Auswuchten. CAB 820 – Das Basismessgerät für sicheres Auswuchten Das CAB 820 ist unser neues Basismessgerät. Dieses ist immer dann die richtige Lösung, wenn Sie in Ihrem Betrieb beim Auswuchten schnell und ohne großen Aufwand zum Ziel kommen wollen und das alles zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Aus Alt mach Neu: Zur Modernisierung älterer horizontaler und vertikaler Auswuchtmaschinen – auch von Fremdfabrikaten – ist CAB 820 bestens geeignet. Mit den weitgehend vorkonfektionierten Modernisierungskits werten Sie Ihre vorhandene Aus¬wuchtmaschine mit modernster Messtechnik auf. CAB 920 SmartTouch – Synthese aus leichter Handhabung und höchster Perfektion Das neue CAB 920 SmartTouch ist die innovative Weiterentwicklung der legendären CAB-Messsysteme von Schenck. Die Leistungsfähigkeit von „Computer Aided Balancing“ wird durch CAB 920 SmartTouch nochmals verbessert und so einem breiteren Anwendungsbereich zugänglich gemacht. Mit seinem modernen Bedienkonzept schafft es neue Maßstäbe beim Auswuchten. Im Mittelpunkt unserer Entwicklung stand die einfache und sichere Handhabung auch komplexer Vorgänge und Arbeitsabläufe. Fehler vermeiden, Abläufe beschleunigen und damit die Qualität des Auswuchtens nochmals deutlich steigern - das erreichen Sie mit CAB 920 SmartTouch. Einfache Bedienung - der Schlüssel für mehr Sicherheit Genau wie beim CAB 820 ist auch das CAB 920 SmartTouch zur Modernisierung älterer Auswuchtmaschinen geeignet. Mit unserem neuen Spitzenmessgerät ist Ihre alte Auswuchtmaschine nicht mehr dieselbe, komplexe Wuchtprozeduren und (zeit-) aufwendige Bedienerführungen sind damit Vergangenheit.
Risikomanagement

Risikomanagement

Projekt auf einen Blick Kunde: Deutsches Versorgungsunternehmen Branchen: Energie / Wasserversorgung Konkrete Projekterfolge: Transparenz über die bestehende Lieferantenlandschaft Identifikation von Engpass-Lieferanten und Bewertung der bestehenden Versorgungsrisiken langfristige Festigung der strategischen Lieferantenbasis durch Best Practice Workshops Einsparungen von über 500 TEURO p. a. durch eine Lieferantenkonsolidierung Durchführung von Best Practice Benchmark- Workshops mit den Schlüssel-Lieferanten Projektbeschreibung Durchführung einer Lieferantenrisikoanalyse für einen deutschen, international agierenden, Versorgungsdienstleister für Wasser, Abwasser und Energie. Projektdurchführung Der Kunde beauftragte die Deutsche Business Consulting GmbH (DBC) mit der Durchführung einer Lieferantenrisikoanalyse innerhalb des bestehenden Risikomanagements. Zielsetzung war die Neuklassifizierung der aktuellen Lieferantenlandschaft und Identifikation der strategischen Schlüssel- bzw. der kritischen Engpasslieferanten. Zur Durchführung des Projektes wurde von der DBC die eigene Methodik zur Erstellung einer Procurement Strategy Map angewendet. Mit der Klassifizierung der o. g. Lieferantentypen wurden bestehende Risiken identifiziert, priorisiert und entsprechende Maßnahmen abgeleitet. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgte ich detaillierten, zielorientierten Teilprojekten, die von der DBC mit fach-lichen Ressourcen unterstützt wurden. Zum Abschluss wurde parallel ein geeignetes Monitoring- und Reportingtool konzipiert und implementiert.
Riskmanagement

Riskmanagement

Jedes Benefit-System ist mit Risiken verbunden. Wir zeigen Ihnen diese auf und liefern die richtige und vor allem bereits fertige Lösung mit.
1. Risikomanagement

1. Risikomanagement

Die Norm fordert von den Organisationen, dass sie Risikomanagementverfahren implementieren, um potenzielle Risiken im Zusammenhang mit Medizinprodukten zu identifizieren, zu bewerten und zu kontrollieren.
SureRisk Riskmanagement

SureRisk Riskmanagement

wird Gewerbeberatung leicht gemacht. bAV – Arbeitgeberberatung Unsere Beratung für betriebliche Altersvorsorge ist an die individuellen Bedürfnisse von Arbeitgebern angepasst. Sie beraten dadurch rechtskonform mit allen fünf Durchführungswegen und wenn gewünscht, tarifgebunden. SureSecure Notfallkoffer
Risikomanagement

Risikomanagement

Jedes Geschäft ist von Risiken betroffen. Anzunehmen, dass diese nicht existierten und diese ggf. zu unterschätzen ist Kardinalfehler des Managements, der Führung. Methoden, Prozesse und Verfahren zu haben, welche Risiken erkennen lassen, bewertbar machen und so zu geeigneten Reduktions- und Abhilfemaßnahmen führen, ist eine der wichtigsten Führungsaufgaben.
Risikomanagement

Risikomanagement

Der Begriff Risikomanagement hat in der jüngsten Vergangenheit an Bedeutung gewonnen. Der Grund dafür: Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Die Ursachen für Insolvenzen begründen sich in den meisten Fällen aus Managementfehlern. Externe Faktoren wie Markt, Branche oder politische Rahmenbedingungen bilden dagegen nur ca. 20% der Ursachen für Unternehmenskrisen. Daraus leitet sich die Notwendigkeit nach Absicherung gegenüber Risiken bei Unternehmen ab. Ein definiertes Risikomanagement hilft den Unternehmen, sich vor eintretenden Risikoereignissen abzusichern. Sämtliche Vorgänge in einem Unternehmen bergen Risikoquellen. Da eine vollständige Risikoanalyse aller Bereiche und Vorgänge den Aufwand an Zeit und Ressourcen sprengen würde, besteht die Notwendigkeit, die Betrachtung auf wesentliche Risikofelder zu beschränken. Wie gehen wir vor? Die Identifikation der ausschlaggebenden Risikofelder ist maßgeblich für den Erfolg des Risikomanagementsystems. Folgende Unternehmensaspekte sollten bei der Auswahl der Risikofelder eine Rolle spielen: Umfeld (Politik, Gesellschaft, Gesetze, Natur) Unternehmen (Finanzen, Prozesse, Personal, Management) Markt (Marketing, Branche, Kunde, Wettbewerb, Produkt/Leistung) Wir bieten Ihnen: Vorbereitung des Projektes Qualifikation der Mitarbeiter Moderation zur Risikoermittlung Moderation der Risikoanalyse Ableiten von Maßnahmen Implementierung eines Berichtswesens Vorteile für unsere Kunden: Professionelle Einführung eines Risikomanagementsystems „neutrale“ Betrachtung von Risiken und deren Auswirkungen Einsparung von Ressourcen störungsfreier laufender Betrieb, da keine eigenen personellen Ressourcen bestimmt werden müssen positive Darstellung gegenüber Banken und Interessenvertretern (Kon-TraG, Basel II) Lösungen Fertigungsplanung Montage-Planung MTM-Analysen Risikobewertung Fehler- Möglichkeiten und Einflußanalysen Risikomanagement Programmierung MS Office-Programmierung Datenbankentwicklung Digitalisierung Datenanalyse
Zertifizierte Managementsysteme, Prozessmanagement, Risk-Management

Zertifizierte Managementsysteme, Prozessmanagement, Risk-Management

Gerne spreche ich mit Ihnen darüber, wie Sie Ihre Potenziale ausschöpfen und Ihre langfristigen Unternehmensziele erreichen können. Ihre rechte Hand erkennt und erschließt vorhandene Potenziale in Ihrem Unternehmen. Und das bei transparenten und effizienten Projektkosten. Ich stehe Ihnen zur Seite, wenn Sie weitere Experten aus denFachgebieten Versicherungs-, Vertrags- und Finanzrecht benötigen. Mit Herzblut entwickle ich zukunftsfähige Konzepte sowie maßgeschneiderte und pragmatische Lösungen für Sie. Die helfende Hand unterstützt Sie bei der Einführung zertifizierbarer Managementsysteme. Meine Leistungen Zertifizierbare Managementsysteme Um ihre Position am Markt zu behaupten oder auszuweiten, müssen Unternehmen heutzutage vielfältige Leistungsnachweise erbringen. Prozessmanagement Ich manage Ihren Erfolg: Gemeinsam mit Ihnen definiere ich Aufgaben, Ziele und entwickle alternative Unternehmens-Strategien. Risk-Management Risk Management ist kein Projekt, sondern eine Aufgabe – und diese ist meine Passion. Mit meinen Leistungen bewahre ich Sie normkonform vor den folgenden wichtigsten unternehmerischen Risiken. Aktuell notiert Michael Bareis begleitet den Hockenheimring zur ISO-Zertifizierung für Umweltmanagement Der Hockenheimring Baden-Württemberg setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit: Als Betreiber einer der bekanntesten Rennstrecken und Eventlocations der Welt ist sich die Hockenheim-Ring GmbH ihrer Verantwortung bewusst, sorgsamen Umgang mit Ressourcen und Maßnahmen zum Schutz der Umwelt in ihr tägliches Tun zu implementieren.
Risikobeurteilung

Risikobeurteilung

Produktanalyse, Risikoanalyse, Gefährdungsanalyse inkl. Festlegung der erforderlichen Maßnahmen vor Inbetriebnahme
Steuerung und Kontrolle

Steuerung und Kontrolle

Wir integrieren Ihre Systeme über mehrere Standorte hinweg. Dabei stehen Datensicherheit und Nachvollziehbarkeit der durchgeführten Übertragungen an oberster Stelle. Jeglicher Datentransfer erfolgt DSGVO-konform über zertifizierte Rechenzentren innerhalb von Deutschland. Zusammen mit unserem Hosting-Anbieter sorgen wir dafür, dass Ihre Daten sicher von A nach B gelangen. Ergänzend zur reinen Datenübertragung realisieren wir in unserer hauseigenen Webanwendung "ServiceTheke" individuelle Auswertungen sowie Steuerungsmasken für teilautomatisierte Prozesse. Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für: - Softwareentwicklung - Software-Anwendungsentwicklung - Software-Programmierung - App-Entwicklung - Schnittstellen - Schnittstellenentwicklung - Schnittstellenprogrammierung - Made in Germany - Apps - Erweiterungen - Plug-Ins - Plugins - Addons - Add-Ons - Zusatzmodule - Extensions - EDV-Optimierung - EDV-Lösungen - Individualsoftware - Digitalisierung - Datenmigration - Datenübertragung - Cloud-Entwicklung
Geschäftsplanung und Finanzplanung

Geschäftsplanung und Finanzplanung

smartaxxess: Besonders geeignet für junge und kleine Unternehmen mit einem Kreditbedarf bis 250.000,- EUR - Bankgespräch entfällt! Unsere Leistungen - Analysen: Marktanalyse (Standort, Kundenpotenzial, Wettbewerb), Persönlichkeitsanalyse (Stärken/Schwächen-Profil), Concept Planning, Business Planning, Bonitätsanalysen, Plausibilitätscheck - Absicherung: Risikoanalyse und Risikoidentifizierung mit Absicherung Person-/Sachschaden - Bewertung: Erfolgswahrscheinlichkeit mit smartrating-Report, Reports zu Themenblöcken - Finanzierung: Übermittlung der Finanzierungsanfrage - smartakte: Nachweise, Dokumente und Verträge an einem Platz inkl. digitaler Unterschrift, Antragswesen und alle Tools
Risikobeurteikungen

Risikobeurteikungen

Risikobeurteilungen Maschinen Wenn Zugang zum Gefährdungsbereich bei normalem Betrieb erforderlich ist und ein Einklemmen von Körperteilen vermieden werden muss. Schutzvorrichtungen oder Sicherheitsschalter? Was sagt die Risikobeurteilung nach DIN EN ISO 12100? In vielen Industriezweigen ist es unvermeidlich, dass Bediener während des normalen Betriebs einer Maschine Zugang zum Gefährdungsbereich benötigen. Dies kann bei Wartungsarbeiten, Werkzeugwechseln oder anderen Prozessschritten der Fall sein. In solchen Situationen ist es von größter Bedeutung, geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um das Risiko von Einklemmungen von Körperteilen zu minimieren. In diesem Artikel werden einige wichtige Aspekte beleuchtet, die bei der Vermeidung von Einklemmungen im Zusammenhang mit dem Zugang zum Gefährdungsbereich berücksichtigt werden sollten. Nehmen Sie Kontakt auf! Mit freundlichen Grüßen, Karla Flemming (Inhaberin) Fragen & Antworten: rechtssicher
Monitoring

Monitoring

Das Monitoring von Hallo.Solar bietet Ihnen die Möglichkeit, die Leistung Ihrer Photovoltaikanlage in Echtzeit zu überwachen. Mit detaillierten Berichten und Analysen können Sie die Effizienz Ihrer Anlage maximieren und sicherstellen, dass sie optimal arbeitet. Diese Dienstleistung ist ideal für Unternehmen, die ihre Energieeffizienz verbessern und ihre Energiekosten senken möchten.
Sicherheitstechnik – Komplettes Gefahrenmanagement aus einer Hand

Sicherheitstechnik – Komplettes Gefahrenmanagement aus einer Hand

Sicherheitstechnik dient dem Schutz von Personen und Werten in Gebäuden. Vom Standort Stade aus konzipieren und installieren wir seit 1962 komplette und maßgeschneiderte Lösungen für das Gefahrenmanagement, sei es als einzelne sicherheitstechnische Anlage oder als integrierte Sicherheitslösung. Die über viele Jahre hinweg aufgebaute Expertise umfasst sowohl die Planung, Installation und Wartung präventiver Sicherheitstechnik wie Zutrittskontrolle und Videoüberwachung, als auch von Meldeanlagen zur frühzeitigen Schadensbekämpfung bei Einbruch oder Brand. Die hohe Qualität unserer Arbeit und unseres Services ist für HÖRMANN Warnsysteme selbstverständlich. Entsprechend verfügen wir über eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 und KTA1401 sowie anderen branchenüblichen Zertifizierungen. Unsere Leistungen: Planung, Projektierung, Installation und Wartung von sicherheitstechnischen Anlagen (Einbruchmeldeanlagen, Brandmeldeanlagen, Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, ELA- und Sprachalarmierungsanlagen) Erstellung von integrierten Gefahrenmanagement-Konzepten Flächendeckender Störungsdienst 24/7 für Sicherheitstechnik langjährige Zusammenarbeit mit technisch führenden Herstellern Prävention und Schadensbegrenzung bei Einbruch Einbruchmeldeanlagen Rechtzeitige Alarmierung schützt Menschen und Sachwerte Brandmeldeanlagen Sensible Bereiche im Unternehmen gezielt schützen Zutrittskontrolle Kameras als präventive Sicherheitsmaßnahme Videoüberwachung Integration und zentrales Management aller Sicherheitssysteme Gefahrenmanagement Die HÖRMANN Gruppe Industriesparten Verbundene Unternehmen
FILERO - Software für Dokumentenmanagement Aktenverwaltung Datenverwaltung Datenmanagement Archivierung Daten Akten Mail

FILERO - Software für Dokumentenmanagement Aktenverwaltung Datenverwaltung Datenmanagement Archivierung Daten Akten Mail

FILERO ermöglicht es Ihnen dem Datenchaos zu entfliehen, neue Kontrolle zu gewinnen und die Digitalisierung dort anzupacken, wo Sie beginnt: bei Ihren Informationen und Dokumenten. Die führende webbasierte Enterprise Information Management Lösung​ FILERO ist preisgünstiger, schneller einzuführen, einfacher zu bedienen, erfordert keine kostenintensiven Änderungen Ihrer IT-Umgebung, bietet mehr Funktionalität und hat eine größere Wirkung auf die Produktivität Ihres Unternehmens als irgendein anderes System. FILERO steht für die sofortige Verfügbarkeit aller Unternehmensinhalte Das FILERO (EIM) System bietet die Möglichkeit – anpassbar an die Anforderungen des Unternehmens – Inhalte, Daten und Belege aller Art zur Verfügung zu stellen und damit den Weg zur Digitalen Transformation zu bereiten. Alle Daten aus den verschiedenen Quellen werden zusammengeführt und sind inhaltlich logisch zusammenhängend recherchierbar und nutzbar. Das akute Problem: Zeitverschwendung wegen langer und teilweise erfolgloser Suche nach Daten und Belegen Unvollständige Akten, fehlende Dateien Falsch zugeordnete Dokumente Nicht GoBD-konform Nicht DSGVO-konform Keine Rechts-sicherheit Unsere innovative Lösung: FILERO ein einfach zu bedienendes und preisgünstiges System alle Ihre Archivierungsanforderungen werden maßgeschneidert umgesetzt Dokumente, Belege und E-Mails werden schnell und einfach gefunden FILERO ist ein universelles, Web-basiertes Archiv-, Datenhaltungs-, Dokumenten-, Knowledge- und Aktenmanagementsystem mit GoBD-konformer Archivierung [EIMS/ECM] Leichte Anpassbarkeit an bestehende Unternehmensprozesse und schnelle Integration in IT-Umgebungen Qualitativ hochwertige Datenhaltung Hoch performante, komfortable Volltextsuche durch globale Indexierung Sicherheit durch integrierte Benutzerverwaltung Investitionssichere Technik Unbegrenzte Skalierbarkeit / Sharding Benutzeroberflächen anpassbar Personalisierbar – MyFILERO Ausleihe / Umlauf / Verteilung Details: Abbildung von Arbeitsabläufen Aktenverwaltung Archivierung Automatische Volltextindexierung Content-Integration Content-Management Data-Warehousing Digitale Personalakte Dokumentenmanagement DSGVO-Unterstützung E-Akte / Hybridakte E-Mail-Management Elektronische Unterschrift GOB-gerechte Archivierung Kontextsensitive Online-Hilfe Linguistischen Analyse Mehrsprachige Oberfläche (GUI) OCR Scanning/automatische Archivierung Projektverwaltung Qualitätsmanagement Reporting Schnellsuche Sicherheitsrollen SOX-Compliance Stammdatenmanagement Suchmaschine (hoch-performant, von einfachsten bis komplexen Abfragen, Volltext …) Verfolgung von physischen Akten und Material Versionierung Vertragsmanagement Vorlagenmanagement Wiedervorlagesystem Wissensmanagement Workflow FILERO Portal (Zugriff von Usern auf bestimmte Belege) FILERO Signature (digitale Unterschriften Funktion) FILERO2Go (immer aktuelle digitale Unterlagen auch ohne Internet) Hervorragende Integrationsfeatures: Dokumenten-Management Dokumenten-Management-Systeme, elektronische (EDMS) Datenmanagement Archivierungssysteme für Unternehmen Archivsysteme, elektronische Informationsanzeigesysteme Informations- und Orientierungssysteme Software-Beratung Software (Branchenlösungen) Software für Auskunftssysteme Software für Belegarchivierung Software für Bibliotheken Aktenverwaltung, EDV-unterstützte Archivierungen, elektronische (Dienstleistung) Archivmanagement Archivsysteme Archiv- und Bibliothekseinrichtungen Datenaufzeichnungssysteme Datenerfassung Datenerfassungssysteme Datensicherungsservice Datensicherungssysteme Datenträgerarchivierung Dokumentenerfassung (Dienstleistung) EDV-Lösungen E-Mail-Archivierungssysteme, elektronische Informationssysteme, interaktive Managementinformationssysteme Software für Archivierung Workflow-Systeme Dokumenten-Management Dokumenten-Management-Systeme, elektronische (EDMS) Datenmanagement Archivierungssysteme für Unternehmen Archivsysteme, elektronische Informationsanzeigesysteme Informations- und Orientierungssysteme Software-Beratung Software (Branchenlösungen) Software für Auskunftssysteme Software für Belegarchivierung Software für Bibliotheken Aktenverwaltung, EDV
Risikoanalyse / Sicherheitsanalyse

Risikoanalyse / Sicherheitsanalyse

Eine Risikoanalyse ermittelt Risiken, Gefahrensituationen, Schwachstellen. Die Sicherheitsanalyse ist die Ausgangsbasis für alle weiteren Maßnahmen und ist ein Teil der Tätigkeiten im Rahmen des Sicherheitsmanagements. Erst durch eine Sicherheitsanalyse sind potentielle Risiken einzuschätzen und zu bewerten. Ziel der Sicherheitsanalyse ist es, Bedrohungen und deren Eintrittswahrscheinlichkeit zu erkennen und das Schadenspotential sowie die Risiken zu beurteilen. Auf Basis der Risikoanalyse ist die Erstellung eines ganzheitlichen und nachhaltigen Sicherheitskonzeptes möglich. Wir unterstützen Sie objektiv, unabhängig und kompetent.
Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilung und Gefährdungsanalyse Wer sich als Betrieb heute den wachsenden Anforderungen des Marktes stellen will, muss auf optimale Arbeitsabläufe setzen und auf Mitarbeiter, die gesund und motiviert sind, Ihr Bestes zu geben. Viele Unternehmen sehen in einer Gefährdungsbeurteilung und Gefährdungsanalyse nur eine lästige Pflicht und eine gesetzliche Vorschrift. Dabei ist mit einer Gefährdungsbeurteilung gleichzeitig eine Chance verbunden, die Qualität Ihrer Arbeit zu erhöhen und Ihren wirtschaftlichen Erfolg mit Mitarbeitern zu steigern, die bereit sind, ihr Bestes zu geben. Warum ist eine Gefährdungsbeurteilung im Unternehmen so wichtig? Im Arbeitsschutzgesetz ist festgelegt, dass jedes Unternehmen die betrieblichen Gefahren genau kennen muss. Kein Mitarbeiter sollte blind einer Gefahrensituation ausgesetzt sein. Auf der einen Seite fürchten gerade kleine und mittelständische Betriebe die dadurch entstehenden Kosten. Auf der anderen Seite sorgen eine genaue Gefährdungsbeurteilung und eine Gefährdungsanalyse dafür, dass Ihre Mitarbeiter gesund bleiben und Stillstand in der Produktion vermieden wird. Welche gesetzlichen Vorschriften existieren zur Gefährdungsbeurteilung? Nach § 5 Arbeitsschutzgesetz sind Sie als Arbeitgeber dazu verpflichtet, eine umfassende Beurteilung der Gefahren, sprich eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Die Bewertung der Gefahren steht an der Spitze der konkreten Arbeitgeberpflichten im Arbeitsschutz. Sie gilt als zentrales Werkzeug der neuen Betriebssicherheitsverordnung. Es reicht dabei nicht aus, die Gefährdungsbeurteilung  einmalig zu erstellen. Sie muss regelmäßig überprüft und erneuert werden. Außerdem muss die Gefährdungsbeurteilung durch eine ernannte Fachkraft erfolgen. Wenn Sie die gesetzlichen Bestimmungen nicht penibel genau einhalten, kann dies schnell Schwierigkeiten nach sich ziehen. Sollte es beispielsweise zu einem Unfall gekommen sein, meldet sich die zuständige Behörde an, um das Vorhandensein und die Aktualität Ihrer Gefährdungsbeurteilung zu überprüfen. Sparen Sie sich den Aufwand, binnen zwei Wochen alles nachzuholen. Unsere externe Fachkraft für Gefährdungsbeurteilung und Gefährdungsanalyse übernimmt alle notwendigen Aufgaben in Ihrem Unternehmen. Diese Aufgaben gehören zur Gefährdungsbeurteilung Die Gefährdungsbeurteilung ermöglicht als präventive Maßnahme eine Überprüfung der Arbeitsmittel, Arbeitsplätze sowie aller Tätigkeiten auf gesundheitsbelastende und sicherheitsgefährdende Faktoren. Sie ist auch ein Hilfsmittel, um Ursachen für Störungen der Arbeit zu verringern und die Qualität der Produkte, als auch die Führungstätigkeit zu verbessern. Des Weiteren hilft sie zu entscheiden, wo und in welchem Umfang und mit welcher Dringlichkeit Maßnahmen erforderlich sind. Die Informationen über die Ergebnisse der Gefährdungsbeurteilung und der Maßnahmen helfen den Beschäftigten, sich sicherheits- und gesundheitsgerecht zu verhalten. Was uns von anderen Dienstleistern unterscheidet Viele unserer Mitarbeiter werben mit dem Versprechen, sich um die Beurteilung der Gefahren in Ihrem Unternehmen zu kümmern. Dabei verschweigen sie jedoch oft, dass diese Leistung ausschließlich durch eine fachkundige Person durchgeführt werden darf, um die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Eine kurze Weiterbildung im Arbeitsschutz von Meistern, Technikern und auch Ingenieuren bedeutet nicht, dass alle Gewerke und Bereiche betreut werden dürfen. Kommen Sie Ihrer Auswahlpflicht nach, indem Sie den Experten von IHS vertrauen. Denn eine Organisationsverfehlung kann sehr teuer werden. IHS - Ihr Partner für Gefährdungsbeurteilungen Vereinbaren Sie ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch Experten für Arbeitssicherheit: Unsere Le
Provisionsvereinbarung

Provisionsvereinbarung

Gut für Ihr Bestandsmanagement – und für Ihre Bilanz Eine Provisionsvereinbarung läuft im Großen und Ganzen wie eine Consignmentvereinbarung ab. 
Der entscheidende Unterschied ist jedoch, daß Sie durch eine offizielle Restpostenbestellung Ihren Überbestand umgehend aus Ihren Büchern nehmen können.
IHS - Ihr Partner für Gefährdungsbeurteilungen

IHS - Ihr Partner für Gefährdungsbeurteilungen

Vereinbaren Sie ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch Experten für Arbeitssicherheit: Unsere Leistungen in der Gefährdungsbeurteilung Eingrenzen und Festlegen der zu bewertenden Tätigkeit Festlegen des Arbeitssystems durch unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit/Sicherheitsfachkraft unter Beachtung von Arbeitsmitteln, Arbeitsgegenständen, Arbeitsstoffen und Personeneigenschaften für die Gefährdungsbeurteilung Gefährdungsfaktoren für die Gefährdungsbeurteilung ermitteln Systematische Erfassung vorhandener Gefährdungsfaktoren. Wer ist in welcher Form, unter welchen Umständen gefährdet? Erkannte Gefährdung beurteilen Beurteilung der vorhandenen bzw. zu erwartenden Risiken und Gefährdungen auf Basis einer Abschätzung von „Schadenshäufigkeit x Schadensschwere = Schadensausmaß“ Maßnahmen festlegen und umsetzen Nach den allgemein bekannten Schutzstufen des Arbeitsschutzes muss der Arbeitgeber technische, organisatorische oder persönliche (TOP) Maßnahmen, auf Stand der Technik festlegen Wirksamkeitskontrolle durch Ermittlung, inwieweit die festgelegten Maßnahmen in der GBU, die Gegebenheit positiv verändert haben und die gewünschten Ziele erreicht wurden. Ferner erfolgt eine Kontrolle, wie die festgelegten Maßnahmen in der GBU die Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten positiv beeinflussen Aktualisieren und Fortschreiben der Gefährdungsbeurteilung: Entsprechend gesetzlicher Vorgaben ist der Arbeitgeber verpflichtet, die Gefährdungsbeurteilung in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und zu aktualisieren. Die GBU muss sich immer auf die aktuellen Gegebenheiten im Unternehmen beziehen. Die Gefährdungsbeurteilung (GBU) ist das Fundament des Arbeitsschutzes. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, sowohl für alle Betriebsmittel als auch für seine Arbeitsstätte eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen. Lafarge Cement Ploetz-Engineering Ltd. RWE Technolgy PL Ingenieurbüro für Elektrotechnik
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

IN-TIME legt größten Wert auf Qualitätsmanagement und strebt kontinuierlich nach höchsten Standards in allen unseren Prozessen und Dienstleistungen. Unser Qualitätsmanagement umfasst strenge Kontrollen und Maßnahmen, um sicherzustellen, dass alle Abläufe den festgelegten Qualitätsstandards entsprechen. Von der Lagerung bis zum Transport legen wir großen Wert auf Präzision und Zuverlässigkeit. Durch regelmäßige Überprüfungen und Audits gewährleisten wir eine gleichbleibend hohe Qualität und Kundenzufriedenheit. Unser engagiertes Team ist darauf bedacht, kontinuierlich Verbesserungen voranzutreiben und unseren Kunden erstklassige Dienstleistungen anzubieten. Verlassen Sie sich auf IN-TIME für ein Qualitätsmanagement, das Ihre Erwartungen übertrifft und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen

Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen

Die Rede ist von dem zentralen Instrument im Arbeitsschutz. Der Gesetzgeber nimmt jeden Arbeitgeber in die Pflicht und Verantwortung eine Gefährdungsbeurteilung regelmäßig durchzuführen und zu dokumentieren. Ist Ihre Gefährdungsbeurteilung älteren Semesters und muss dringend auf Stand gebracht werden? Sie möchten ein einfaches und praktikables Konzept implementieren, dass Ihre Führungskräfte eigenhändig weiterführen können? Oder möchten Sie der Betriebsblindheit entgegenwirken und wünschen sich den Expertenblick von Außen? plus unterstützt Sie tatkräftig bei der Durchführung in Konzeption, Moderation, mit fachlicher Expertise, umsetzbaren Lösungen und größter Sorgfalt. Dabei stimmen wir gemeinsam die passende Vorgehensweise ab. Mit dem Ergebnis einer unternehmensspezifischen Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung tun Sie nicht nur dem Gesetz genüge, sondern können auch langfristig die kontinuierliche Verbesserung Ihrer Arbeitsbedingungen verfolgen. Ermittlung psychischer Belastungen Das liegt ganz an Ihnen. Denn unter dem Begriff psychische Belastung bezeichnet man zunächst neutral all das, was von Außen auf die menschliche Psyche einwirkt und eine spezifische Auswirkung beim Individuum zur Folge hat. In der Arbeitswelt können zu hohe oder zu niedrige Anforderungen, monotone Tätigkeiten, unzureichende Informationen, zu wenig Entscheidungsspielraum oder mangelnde soziale Unterstützung psychische Fehlbeanspruchung zur Folge haben. Gleich der allgemeinen Gefährdungsbeurteilung haben Arbeitgeber explizit die psychischen Fehlbelastungen zu ermitteln und Optimierungsmaßnahmen umzusetzen. Denn sind Beschäftigte mittel- und langfristig psychischen Fehlbelastungen ausgesetzt, kann sich das nachteilig auf die Leistungsfähigkeit und den Gesundheitszustand auswirken.
durch Gefahrenbeurteilung

durch Gefahrenbeurteilung

Ein Baukalkulator sah sich hohen Kosten durch eine Flachdachbrüstung ausgesetzt. Durch eine Gefährdungsbeurteilung kam ich auf eine Baumaßnahme von unter 5000,- €!