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Verzahnte Welle gehärtet

Verzahnte Welle gehärtet

Verzahnte Welle für ein Getriebe mit gehärteter Schrägverzahnung.
Antriebswelle

Antriebswelle

Eigenbau aus einer Federstahl ähnlichen Legierung Konstruktion des Fahrzeuges Nachdem alle Komponenten zusammengetragen und die meisten Teile angefertigt waren, begann die eigentliche Arbeit am Fahrzeug. Zuerst legten wir die Koordinaten der hinteren Querlenker fest, montierten sie auf eine Stahlplatte und verbanden diese Festpunkte mit dem passenden Kastenprofil. In diese Konstruktion musste dann der hintere Stabilisator und die Stoßdämpfer mit Umlenkhebeln integriert werden. Wir positionierten die Hinterachse in einen rechtwinkligen Käfig, der 5000 mm lang, 2000 mm breit und 500 mm hoch ist, an seinen definierten Standort. Dies war der Ausgangspunkt aller folgenden Arbeiten. Dann begann die Montage des Rahmens mit Käfig sowie der Vorderachse. Motor und Getriebe sind auf einer Stahlkonstruktion verschraubt, diese dienen gleichzeitig dem Schutz von unten und als Drehmomentstütze. Auch die Anlenkpunkte der vorderen Querlenker sind damit verbunden. Die Gestaltung der Trennwand zwischen Motor und Fahrgastraum, mit Kabel und Rohrdurchführungen, waren die nächste Aufgabe. Dann montierten wir den Kühler und die elektrische Wasserpumpe. Abgastunnel, Pedalwerk und die Lenkung standen jetzt auf dem Plan. Die Karosserieverbreiterung, die wir am neuen Modell benötigten, konnten wir schon am Vorgängerfahrzeug konstruieren. Dann wurden Negativ-Formen von allen Teilen angefertigt, um bei Bedarf jedes Teil Reproduzieren zu können. Nur die inneren Radkästen (vorn und hinten) sowie der Unterboden mussten am neuen Auto noch gefertigt werden. Einige Teile, wie z.B. Dach, Motorhaube, Heckklappe und Türen, konnten übernommen werden. Danach wurden alle Teile am Prototypen angepasst. Mit der Installation der Tankanlage,den Motor- und Getriebekühlern,dem Trockensumpftank und dessen Verrohrung, waren die mechanischen Arbeiten dann auch zum größten Teil abgeschlossen. Nun mussten noch Tür,- Seiten- und Heckscheiben aus Makrolon angepasst werden. Jetzt folgten die schwierigsten und langwierigsten Arbeiten, die Verdrahtung der ECU, GCU, Datenaufzeichnung, Tankanlage, Beleuchtung sowie Schalttafel mit Schaltern und Sicherungen. Der zweiwöchige Prüfstandlauf zum Programmieren der Motor- und Getriebeelektronik war die letzte Arbeit vor dem Rollout. Nach fast 6 Jahren Vorbereitungs- und Montagearbeiten war es dann endlich soweit … ER (liebevoll von meinem ältesten Sohn: „Black Beauty“ getauft) stand auf der Straße vor unserer Firma. Der „NSR-Calibra“ war zum Leben erwacht und drehte seine ersten Runden. Die „Jungfernfahrt“ war ein unglaubliches Gefühl. Es war ein Mix aus Stolz und Ungewissheit gepaart mit etwas Angst vor dem Versagen, dass sich all der bisher investierte Zeitaufwand nicht auszahlen und die doch recht hoch gesteckten Erwartungen sich nicht rentieren würden. Denn schließlich gab es das noch nicht, dass ein kleines privates Rennsportteam solch ein Gesamtkonzept, d.h. von der Planung bis zur Fertigstellung eines Rennwagen-Prototypen in kompletter Eigenregie, durchgeführt hat. Wir haben alles nach unseren eigenen Vorstellungen konstruiert und konnten oftmals auf keinerlei Erfahrungswerte über das tatsächliche Verhalten aller einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel zurückgreifen. Doch wir konnten sehr zufrieden sein, da alles einwandfrei funktionierte. Nach einigen Runden auf der Straße war das Rollout mit Erfolg beendet. Einige Probleme mit der Schaltelektronik gab es dann doch. Diese konnten dann aber schnell behoben werden. Ansonsten konnten wir sehr zufrieden sein. Noch
WiCHMANN Gelenkwellen

WiCHMANN Gelenkwellen

WiCHMANN Gelenkwellen sind immer die richtige Wahl. Höchste Qualität „Made in Germany“ für industrielle Anwendungen, alle NFZ-Marken, Modelle und Einsatzbereiche – vom Transporter bis zum 40-Tonner und über alle Baumaschinenbereiche. Das machen wir: Gelenkwellen aller Art & Größe • Doppelgelenkwellen • Achsstreben • Dreieckslenker • Individuelle Sonderlösungen Achsstreben Dreieckslenker Gelenkwellen Industrie Gelenkwellen Nutzfahrzeuge Gelenkwellen Einzelteile Vorschau Mit unserem Cardan Service Network (CSN) vermarkten wir Gelenkwellen im Ersatzgeschäft, die wir über unser bekanntes Netzwerk in den Aftermarket vertreiben. Hier behaupten wir uns im Industrie- und Nutzfahrzeug-Ersatzgeschäft durch unseren unschlagbaren Service und kürzeste Lieferzeiten. Durch unsere Franchisebetriebe im In- und Ausland haben wir die Möglichkeit an jedem Standort denselben erstklassigen Service zu der gewohnt hohen Qualität anzubieten.
Rotex® Kupplungen (Wellenkupplungen)

Rotex® Kupplungen (Wellenkupplungen)

Rotex® Kupplungen von KTR zählen zu den drehelastischen Kupplungen und übertragen das Drehmoment formschlüssig. Auftretende Schwingungen und Stöße während des Betriebs werden wirksam gedämpft und abgebaut. Rotex® Kupplungen können Axial-, Radial- und Winkelverlagerungen der zu verbindenden Wellen ausgleichen. Sie zeichnen sich durch kleine Baumaße, geringe Gewichte und niedrige Schwungmomente bei hoher Drehmomentübertragung aus. Sie sind ein Garant für eine drehschwingungsdämpfende Kraftübertragung. Stöße, die von ungleichmäßig arbeitenden Kraftmaschinen ausgehen, werden aufgenommen. Es gibt Rotex® Klauenkupplungen auch als spielfreie Variante: Rotex® GS.
Entlüftungshaube, Entlüftungskamin, Schachtlüftung, Dunsthut

Entlüftungshaube, Entlüftungskamin, Schachtlüftung, Dunsthut

Entlüftungshauben aus Edelstahl (1.4301 oder 1.4571) DN 100, DN125, DN150, DN200 Be- und Entlütungskamin für die Verwendung in Sanitär- und Schachtanlagen aus hochlegiertem Material, Edelstahl. In verschiedenen Größen und Längen lieferbar. Anfragen direkt an: markus.simon@smb-jessen.de
Kellerluke Schachtdeckel Schachtabdeckung

Kellerluke Schachtdeckel Schachtabdeckung

Die in den Fußboden eingelassene Kellerluke (Falltür) verschließt den Kellerraum und hält Feuchtigkeit und Kälte im Keller. Das Öffnen - und Schließen der Luke wird durch Gasdruckfedern erleichtert. Wer in seinem Haus einen Keller hat, der weiß wie kalt und feucht es von unten heraufziehen kann. Vor allem bei Kellern, die über eine Kellerluke oder einen Verschlag unter der Treppe erreichbar sind, war eine ausreichende Dämmung bislang oft schwierig. Denn dank der von uns entwickelten, neuen Kellerluken-Generation ist Schluss damit. Alte, hässliche Verschläge, die unnötig Platz verbrauchen, weichen offenen Bereichen, die eine neue Nutzung zulassen. Die innovativen Kellerluken der Daniel Harsing Treppenideen GmbH verschwinden sozusagen im Boden. Die großzügige Luke kann mittels modernster Technik bedient werden - wie die Kofferraumdeckel der neusten Generation. Die Gasdruckfedern öffnen die Luke fast von selbst, halten Sie so lange wie benötigt offen und erleichtern durch die langsame, sachte Schließautomatik auch wieder das Zuklappen der Luke. Sie sind hervorragend abgedichtet und halten Feuchtigkeit und Kälte im Keller. Der ebenerdige Lukendeckel aus Holz oder aber auch belegt mit Fußbodenmaterial wie Fliesen, Laminat oder Vinyl passt sich ästhetisch in den neu gewonnen Platz ein.