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Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Durch Riemenantriebe können durch unterschiedliche Riemenscheiben Durchmesser Übersetzungen bzw. Untersetzungen realisiert werden. Wirkprinzip Prinzipiell unterscheidet man bei Riemenantrieben zwischen formschlüssigen Antrieben mittels Zahnriemen und reibschlüssigen Antrieben mittels Keilriemen und Keilrippenriemen. Zahnriemen - Formschlüssige Riemenantriebe Die Antriebsleistung und Bewegung wird durch formschlüssigen Eingriff der Riemenzähne in die Zahnlücken der Zahnscheibe übertragen. Zahnriemenantriebe sorgen für eine formschlüssige, absolut synchrone und schlupffreie Leistungsübertragung. Zahnriemenantriebe sind wartungsfrei. Der Wirkungsgrad liegt bei rund 98%. Aufbau von Zahnriemen Die Zugträger sind entscheidend für die Kraftübertragung der Zahnriemen. Je nach Type und Anwendung stehen unterschiedliche Arten von Zugträgern zur Verfügung: Stahl bzw. Stahl - verstärkt Glasfaser / Aramid Hochflexibel Niro Carbon Die Zugträger werden in der Regel von Polychloropren (Neopren) oder Polyurethan (PU) ummantelt. Je nach Riementype wird das Material mit unterschiedlichen Geweben oder Beschichtungen ummantelt. Dadurch wird der Riemen widerstandsfähiger, die Laufeigenschaften beeinflusst oder der Reibwert reduziert. Je nach Anwendung stehen bei Zahnriemen unterschiedliche Zahnformen zur Verfügung. Für Riemenantriebe in Linearanwendungen bzw. bei Transportanwendungen werden meist Riemen mit flachem Zahn (T-Profil, AT-Profil) verwendet. Bei umlaufenden Zahnriemen zur Leistungsübertragung werden in der Regel runde Zähne verwendet. Diese laufen optimal in die Zahnriemenscheibe und gewährleisten eine sichere Kraftübertragung.
Hochtemperaturbeständige Freileitungsseile

Hochtemperaturbeständige Freileitungsseile

dauerbelastbar bis 150°C. Mehr Kapazität - Steigerung der Übertragungsleistung. In Zeiten begrenzter Verfügbarkeit von Freileitungstrassen kommt der Aufrüstung bestehender Freileitungen erhöhte Bedeutung zu. LUMPI-BERNDORF hat sich in diesem Bereich spezialisiert und bietet Problemlösungen mit thermisch beständigen Seilen an, wobei eine Al-Zirkonlegierung zum Einsatz gelangt. Zirkon bewirkt eine Anhebung der Rekristallisationstemperatur und ermöglicht dadurch eine Erhöhung der zulässigen Betriebstemperatur auf 150°C. Um den mechanischen Anforderungen des Freileitungsbaues gerecht zu werden sind thermisch beständige Freileitungsseile mit Stalum oder speziell legierten Stahldrähten verstärkt. Sowohl Normquerschnitte als auch maßgeschneiderte Sonderkonstruktionen können angeboten werden.
Antriebskomponenten Zahnriemen Zahnriemenscheiben Kupplungen Zahnräder Ketten Kettenräder

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Antriebskomponenten Kupplungen Zahnriemen Zahnriemen-scheiben Zahnräder Zahnstangen Ketten Kettenräder Keilriemen Keilriemenscheiben Antriebskomponenten Zahnriemen Zahnriemenscheiben Antriebskomponenten Kupplungen Zahnriemen Zahnriemen-scheiben Zahnräder Zahnstangen Ketten Kettenräder Keilriemen Keilriemenscheiben
Vorschubrollen

Vorschubrollen

Gummierte Vorschubrollen für Vorschubapparate. Symmetrische oder asymmetrische Form, Ballenlänge und Ballenbreite zwischen 10 und 205mm, Fertigungsdurchmesser zwischen 74mm und 140mm. Neben unserer Standardauswahl an Vorschubrollen in unserem Onlineshop fertigen wir Gummirollen und -räder für geradezu alle erdenklichen Anwendungsgebiete nach Ihren Anforderungen. Unser Leistungsangebot umfasst sowohl komplette Rollen und Räder einschließlich Kern als auch die Neugummierung von bereits vorhandenen Rollen und Rädern. Dies umfasst schwarze und helle Gummierungen, unter anderem auch mit speziellen Friktionseigenschaften. Wir liefern alle Maßbereiche, ebenso wie Härtebereiche von 18 Shore A bis Hartgummi-Beschichtung. Sie erhalten eine Gummimischung, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die gummierten Rollen und Räder produzieren wir nicht nur in Serie, sondern auch als Einzelteile. Die Herstellung nach Zeichnung und ein Nachschleif-Service runden unser umfassendes Leistungsportfolio ab.
Bohren

Bohren

Alle Arbeitschritte beim Bohren werden mit modernsten Werkzeugen durchgeführt und mit größter Genauigkeit geprüft. Unsere bestgeschulten Mitarbeiter garantieren für höchste Präzision in der Detailausführung. Wir können in einer Aufspannung nicht nur Bohrungen herstellen, sondern auch Ansenkungen, Gewinde, Passbohrungen etc. fertigen.
Drahtseil Nachschmiergerät

Drahtseil Nachschmiergerät

Anlegen des Gerätes am Seil: Öffnen der beiden Hälften. Einsetzen der geeigneten Führungsbacken. Gerät an geeigneter Stelle am Seil anbringen. Montage der 4 Schmierblockhalterungen. Schließen und Festspannen Anbringen der Sicherungsketten und Schäkel (die Sicherungskette hat eine Länge von 2,0 Meter) Einsetzen der Schmierblöcke in die Halterungen: Klemmvorrichtung lockern Halterung herausziehen Schmierblöcke einschieben Halterungen bis zur Markierung einsetzen Schmiervorgang: Das Seil läuft durch das Schmiergerät und wird von den Schmierblöcken an 4 Seiten mit Schmierstoff versorgt. Schmierstoffblöcke sollen nachgesteckt werden bevor diese gänzlich verbraucht sind. Damit ist eine kontinuierliche Schmierung sichergestellt. Die Schmierschicht ist fertig, wenn die Seiloberfläche deutlich grau erscheint. zur Anwendungsübersich
Zahnriemenscheibe Metrisch AT

Zahnriemenscheibe Metrisch AT

Metrische AT-Zahnriemenscheibe, vorgebohrt Metrische Zahnriemenscheibe mit AT-Profil für Riementeilung 5 mm und 10 mm, vorgebohrt. In unterschiedlichen Ausführungen und für unterschiedliche Riemenbreiten erhältlich.
Standard-Freileitungsseil

Standard-Freileitungsseil

Mehr als nur Standard. Das Standard-Freileitungsseil wird für eine thermische Dauerbeanspruchung von bis zu 80°C eingesetzt. Zur Erhöhung der Übertragungsleistung bei gleichbleibender Seilkonstruktion können als Substitut zu Al/St-Seilen Al/Stalum-Seile verwendet werden. Dabei werden die verzinkten Stahldrähte durch durchmessergleiche Stalumdrähte ersetzt. Zur Verringerung der Sichtbarkeit in besonders sensiblen Umweltbereichen oder zur Optimierung der Dauerstrombelastung kann das Standard-Freileitungsseil farbbeschichtet werden. Durch eine spezielle Oberflächenbehandlung ist auch eine Ausführung als „Geräuschreduziertes Seil“ möglich.
Seile mit integrierten Lichtwellenleitern

Seile mit integrierten Lichtwellenleitern

Die Lichtwellenleiterseile für die kombinierte Energie- und Datenübertragung im Bereich der Telekommunikation zählen zu den High-Tech-Produkten aus dem Hause LUMPI-BERNDORF. Die Seile können dabei entweder als Erdseile oder aber auch als Phasenseile zum Einsatz gelangen. Die eigentlichen Kommunikationselemente, die optischen Fasern, sind in Edelstahlröhrchen angeordnet. Gemeinsam mit einem feuchtigkeitsabweisenden Gel bilden die hermetisch abgeschlossenen Stahlröhrchen einen optimalen Schutz gegen mechanische Beanspruchungen und Feuchtigkeit. Um eine Unterscheidung der Edelstahlröhrchen zu erzielen, können diese im Bedarfsfall auch mit einer Oberflächensignierung versehen werden.
Glasgeperlte Seile

Glasgeperlte Seile

zur Geräuschreduzierung. Eine erhöhte Randfeldstärke bei meist nassen Wetterbedingungen führt mitunter zu störenden hoch- bzw. tieffrequenten Lärmemissionen. Um diese zu reduzieren ist das „Anti-Corona Glasgeperlt-Seil" von LUMPI-BERNDORF die erste Wahl. HYDROPHILE OBERFLÄCHE Als Maßnahme um den Korona-Entladungen bei Hochspannungsfreileitungen effektiv entgegen zu wirken hat LUMPI-BERNDORF ein materialschonendes Verfahren zur Erreichung einer hydrophilen Oberfläche entwickelt. Erst durch die Erhöhung der Hydrophilie ist es möglich, die Geräuschentwicklung auf ein Minimum zu reduzieren.