STL Modellierung
Die Erstellung von Polygonmodellen aus Punktewolken ist mittlerweile eine schnelle Alternative, um die Oberflächenbeschreibung eines Körpers zu erhalten.
Hierbei werden die Messpunktewolken mit Dreiecken (Polygonen) vernetzt.
Eine Erweiterung ist das Modellieren, direkt auf den STL-Daten. Dazu benutzen wir eine professionelle Charakter-Modelling Software, die eigentlich für den Einsatz in Animationen für Spiele- und Filmproduktionen entwickelt wurde. Im technischen Umfeld genutzt, eröffnet sie gigantische Möglichkeiten.
Projekt: Buddha
Der Kunde überreichte uns einen relativ guten STL-Datensatz einer Buddha-Figur. Unser Auftrag war die Schärfung und Detaillierung zu verbessern, Schrift auf der Oberfläche einzufügen und die Krone fertigungsgerecht vom Körper zu trennen. Desweiteren wurden dünne Stellen aufgedickt, um späteren Gießen einen besseren Materialfluss zu gewährleisten.
Projekt: Engel
Der Kunde verfügte über Scandaten, die zu 80% ok waren, allerdings zu wenig Details zeigten und so dem Eindruck der Figur nicht gerecht wurden. Nach Absprache und Festlegung des Aufwands wurden von uns der Kopf, die Hände und die Füße realistisch aufgearbeitet.
So wurde das gesamte Erscheinungsbild der Figur stark aufgewertet.
Projekt: Schneemann
Um eine Gussform für eine Schneemannfigur herzustellen, scannten wir das Urmodell, und bereiteten alle Kanten und Oberflächen auf, damit diese in der Form besser zum Vorschein kommen. Die Form wurde an eine planare Trennung angepasst.