Linearachse/Lineareinheit EPX-II KG mit Kugelgewindespindel
Ob gelegentliches oder dynamisches Verfahren – mit den Lineareinheiten EPX-II KG bieten wir robuste Lösungen für das präzise Positionieren mittlerer bis hoher Lasten in beliebiger Einbaulage
Hochpräzise
Die neue hochpräzise Lineareinheit EPX-II KG ist die Nachfolgerin der bewährten COPAS-Achse von RK Rose+Krieger. Im Gegensatz zur „normalen“ EPX-Linearachse mit einer Hohlwelle und Gleitführung, verfügt die Kugelgewindeausführung allerdings über geschliffene Vollwellen mit Kugelbüchsen. Das sorgt für noch mehr Genauigkeit beim dynamischen Verfahren und präzisen Positionieren im Dauerbetrieb und garantiert ein ruhiges Laufverfahren sowie eine besonders lange Lebensdauer.
Die EPX-II KG kompensiert hohe Biegemomente bei der Hand- und Motorverstellung und besitzt eine Einschaltdauer von 100%. Überdies überzeugt sie mit niedrigen Toleranzen der verspannungsfreien Montageflächen (Geradheit = 0,2 mm) zueinander.
Maximal flexibel
EPX-II KG Lineareinheiten stecken mittlere und hohe Lasten locker weg und lassen dem Anwender hinsichtlich der Einbaulage freie Wahl. Sie können wahlweise mit einem kurzen oder langen Schlitten ausgestattet werden. In der „Protect“-Ausführung ist die EPX-II KG mit einem optionalen Faltenbalg zum Schutz der Achse ausgerüstet. Sie erreicht damit die Schutzart IP 40. Vielfältige Befestigungsmöglichkeiten in den Endelementen – darunter zwei Gewindebohrungen in den Stirnseiten – erlauben die vertikale Montage an Bodenplatten und erleichtern die Anbindung von Zubehör.
100 % kompatibel
Die neuen Linearachsen sind in allen Funktionsmaßen, äußeren Abmessungen und Spindelsteigungen kompatibel zu den bisherigen EP/EPX-Einheiten und dem Zubehör der Serie. Auch Anwendungen, in denen älteren Modelle zum Einsatz kommen, können ohne jeden Konstruktionsaufwand mit den neuen Doppelwellenachsen optimiert werden. Ein Austausch des Zubehörs wie Handräder oder Positionsanzeiger ist dabei nicht erforderlich.
Die Achsverstellung erfolgt bevorzugt mit Servomotoren. Dabei lassen sich nahezu alle Typen der unterschiedlichsten Hersteller adaptieren. Spezielle, an beiden Seiten des Schlittens angebrachte Trichterschmiernippel gestatten die Schmierung der Lineareinheiten in jeder beliebigen Schlittenposition. Das Anfahren einer besonderen Wartungsposition oder die Demontage von gegebenenfalls vorhandenen Anbauteilen entfällt somit. Die zentrale Schmiermöglichkeit beschleunigt und vereinfacht die Wartung und sorgt für mehr Sicherheit.
Antriebsart: Spindelantrieb
Baugröße: 40 verlängerter Führungsschlitten
Geschwindigkeit: max. 0,24 m/s
Traglast: max. 2400 N
Moment: max. 280 Nm