Damit war es möglich, den Seifen wohlriechende Parfüms und Duftstoffe beizumischen.
Nach dem Tod des Firmengründers im Jahr 1847 führten zukunftsweisende Ideen zu vielen Auszeichnungen wie z.B. 1851 auf der 1. Weltausstellung in
England. Bis 1879 führten die Söhne von John Sharp Douglas, Alexander und Thomas, die Firma, ehe Familie Gehrken/Kolbe sie als Dampfseifen- und Parfümeriefabrik übernahm.
Im Jahr 1977 kaufte Herbert Döpke das Unternehmen und stellte bis 1980 Seifenprodukte in Eimsbüttel her. Als das Viertel zum Sanierungsgebiet der
Stadt Hamburg für den Wohnungsbau wurde, siedelte die Produktion 1983 nach Allermöhe/Billwerder um, wo ein neues Gewerbegebiet entstehen sollte.
Hier werden bis heute nach alter Tradition Seifenprodukte hergestellt, inzwischen von dem Sohn Thomas Döpke; eine Tochter arbeitet als dritte
Generation ebenfalls im Betrieb.
Die Seifen werden immer noch zum großen Teil in Handarbeit hergestellt. Dadurch ist es möglich auch kleinere Mengen zu produzieren.
In den vergangenen Jahrzehnten wurden überwiegend Seifenprodukte im Kundenauftrag, die eigenen Marken
Delila® sowie Neptun® nur vereinzelt hergestellt.
Mit dem Firmenjubiläum sind jedoch die Eigenmarken wieder in den Fokus gerückt. Die traditionellen Rezepturen auf Pflanzenbasis haben an Bedeutung
gewonnen, weil das Bewusstsein der Gesellschaft für Naturprodukte sich gewandelt hat
Deshalb wurden die alten Seifenrezepte überarbeitet und Naturöle und -fette aus überwiegend regionaler Produktion zur Grundlage. Auch die Farben
sowie Duftstoffe sind pflanzlich und meist aus zertifiziert kontrolliert biologischem Anbau.
Dazu sollte eine Verpackung gefunden werden, die nicht aus recyceltem Plastik, was wieder Plastik ist oder Papier, wofür Bäume gefällt werden
müssen, besteht. So wurde eine Palmblattschale entwickelt, die Verpackung und Seifenablage zugleich ist. Sie kann kompostiert werden und zerfällt selbst in der hauseigenen Komposttonne zu
Humus.
Für das Projekt erhielt
Die Seifenfabrik
beim Responsible Care-Wettbewerb 2021 des VCI den 3. Platz. Das ist eine großartige Anerkennung und Ansporn, eine pflanzliche Verpackung auch für flüssige
Seifenprodukte zu finden.