Kompressor
Warum zischt oder knattert pulsierend das Druckbegrenzungsventil am Zusatzkompressor?
Das Zischen oder Knattern des Druckbegrenzungsventils kann verschiedene Ursachen haben, aber in erster Linie muss das Sicherheitsventil abzischen, wenn eine Störung vorliegt und der Druck in dem abzusichernden System über das Druckniveau des Sicherheitsventils steigt. Das Sicherheitsventil gehört zu einer der essentiellen Sicherheitsinstanzen der Reifendruckregleanlage, arbeitet rein mechanisch und schützt vor Zerstörung von Leitungen, Ventilen, dem Kompressorgehäuse, Filterkartuschen und Reifen.
Achtung! Es ist nicht automatisch defekt, wenn dort Luft austritt! Bitte überprüfen Sie folgende mögliche Ursachen:
Sind womöglich die Felgenkugelhähne noch geschlossen? Die Regelanlage gibt den maximalen Kompressordruck von > 6 bar zum Befüllen der Reifen in die Anlage, das Sicherheitsventil öffnet und gibt Stossweise, zyklisch Luftdruck und einen Ölnebel ab. Das Sicherheitsventil an den elektrisch angetriebenen Kugelhähnen wird zusätzlich ausgelöst, da diese in den meisten Fällen niedriger vom Auslösdruck eingestellt ist.
Sind die Felgenkugelhähne geschlossen, die Bediensteuerung in der Kabine ausgeschaltet und das Sicherheitsventil lässt Luft ab und zischt? Dann klemmt das Hydraulikmagnetventil zum Ansteuern des Hydraulikmotors oder wird bestromt und der Motor treibt den Kompressor weiter an, obwohl alle Druckluftventile zu den Reifen geschlossen sind.
Lösung:
Bitte lösen Sie den Stromstecker vom Hydraulikmagnetventil, fördert der Kompressor weiter klemmt das Hydraulikmagnetventil und muss wenn möglich gereinigt oder ausgetauscht werden, meistens hat sich dort Schmutz oder Metallabrieb reingesetzt. Bleibt der Hydraulikmotor stehen, liegt ein elektrisches Problem vor, dass weiter geprüft werden muss.
Der weisse Abscheidefilter ist verstopft, dass kann vorkommen, wenn lange kein Ölwechsel am Verdichter vorgenommen wurde. Das dickflüssige Öl verschliesst, besonders bei kaltem Wetter, die Filterporen und der Filtereinsatz wird mechanisch um das Steigrohr zusammengedrückt und unterbricht den Luftdurchfluss. Der weisse Abscheidefilter kann sich auch verstofen, wenn der Luftfilter defekt oder undicht ist.
Lösung:
Sollte der Abscheidefilter verstopft oder innen zusammengedrückt sein, bleibt nur noch der Austausch gegen einen neuen Filter. Bitte beachten Sie, nur originale Filter zu nutzen, da diese einem höheren Druck ausgesetzt werden können.
Das Druckmindesthalteventil (Quadratischer Alublock unter dem weissen Abscheidefilter) ist verklemmt und öffnet nicht mehr bei >6 bar. Für die Ölabscheidung aus der Druckluft und gegen die Schaumbildung im Ölkreislauf wird ein Mindestdruck im Verdichtergehäuse benötigt.
Achtung, beim Öffnen des Ventilgehäuses!
Es ist eine Druckfeder enthalten, die man nur schwer mit der Hand zusammendrücken kann!
Lösung:
Das Ventil reinigen und gängig machen. Bei Riefen oder Frasspuren muss der Ventilkolben und das Ventilgehäuse erneuert werden.
Das Sicherheitsventil hat an der Spitze eine Rändelschraube, zur manuellen Überprüfung des Sicherheitsventils, in einem 3 monatigem Zyklus. Wurde die Schraube nicht wieder vollständig geschlossen oder hat sich durch Vibration gelöst, öffnet das Sicherheitsventil bereits bei einem niedrigerem Druck und erweckt den Anschein auf ein defektes Ventil.
Lösung:
Rändelschraube mit Hand manuell schliessen.
Warum läuft Öl aus dem Lüfterradgehäuse zwischen Kompressor und Hydraulikmotor?
Sollte