Erfolgskontrolle von Websites mithilfe von Webanalyse-Tools
Es gibt kaum noch Unternehmen, welche heutzutage keine Online-Präsenz haben. Die leichteste Form ist eine eigene, gut gestaltete Website, welche unabhängig von Branche und Größe des Unternehmens viele Vorteile bietet. Sie fungiert nicht nur als digitale Visitenkarte, sondern vielmehr als eine Plattform, um Kunden anzusprechen und Geschäftsziele zu erreichen. Dennoch ist das Erstellen einer Website nur der erste Schritt auf dem Weg zum Online-Erfolg. Um das volle Potenzial auszuschöpfen, bedarf es einer kontinuierlichen Überwachung und Optimierung der Website-Leistungsfähigkeit (Performance).
Welche Kennzahlen sind für die Erfolgskontrolle einer Website von Bedeutung?
Die Analyse der Website-Performance bietet einen wertvollen Einblick in das Verhalten der Besucher:innen. Diese Daten sind jedoch nur dann von Nutzen, wenn sie richtig interpretiert werden. Es reicht nicht aus, nur die Zahlen zu betrachten, sondern es geht vielmehr darum, die Bedeutung hinter den Zahlen zu erkennen und sinnvolle Schlussfolgerungen zu ziehen.
Folgende Kennzahlen können für solche Schlussfolgerungen wichtig sein:
Besucherzahlen:
Wie viele Nutzer:innen haben die Website besucht?
Verweildauer und Seitenaufrufe:
Wie lange bleiben Besucher:innen durchschnittlich auf der Website und wie viele Seiten sehen sie sich an?
Geografische Herkunft der Besucher:innen:
Von welchen geografischen Orten aus kommen die Besucher:innen auf die Website?
Absprungrate:
Wie viele Besucher:innen verlassen die Website, nachdem sie nur eine Seite angesehen haben?
Traffic-Quellen:
Wie gelangen die Besucher:innen auf die Website – direkt per Eingabe der URL, über Suchmaschinen, durch Verlinkungen von anderen Websites, durch Werbekampagnen oder Soziale Netzwerke?
Suchbegriffe und Suchmaschinentraffic:
Welche Suchbegriffe verwenden Besucher:innen, um die Website zu finden?
Beliebte Seiten:
Welche Seiten erfreuen sich großer Beliebtheit?
Unterperformende Seiten:
Welche Seiten werden wenig oder gar nicht besucht?
Wie helfen Analyse-Kennzahlen bei der Zielerreichung?
Die volle Leistungsfähigkeit dieser Daten zeigt sich, wenn sie in Verbindung mit klaren Zielen stehen. Definieren Sie Ihre Erfolgskriterien, sei es die Steigerung der Kundenbindung, die Generierung von Interessenten, die Verbesserung der Reputation oder der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen.
Diese Ziele können in messbare Kennzahlen übersetzt werden, die als Schlüsselindikatoren für die Leistung dienen:
Kundenbindung