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Modulare manuelle Schaltgetriebe

Modulare manuelle Schaltgetriebe

Manuelle Schaltgetriebe von Magna basieren auf einem modularen Konzept. Wir können eine Auslegung auf mehrere Motoren anwenden, indem wir die Anzahl der Drehzahlen und die maximale Drehmomentdichte variieren. Außerdem optimieren wir kontinuierlich alle Elemente des Getriebedesigns, von Lagern und Dichtungen bis hin zur Leistungsdichte und Kraftstoffeffizienz. Eine konsequente Gewichtsreduzierung rundet unser Bestreben ab, unsere Schaltgetriebe so effizient wie möglich zu machen. Für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bauen wir Inline-Getriebe für Heck- und Allradantriebe, transaxiale Längsgetriebe für Front-, Heck- und Allradantrieb, sowie Transaxialgetriebe für Front- und Allradantrieb.
Die bekanntesten Automatikgetriebe in BMW-Kraftfahrzeugen

Die bekanntesten Automatikgetriebe in BMW-Kraftfahrzeugen

Hersteller Getriebetyp BMW Bezeichnung BMW Fahrzeugverwendung 3HP12 3HP12 BMW 2000 A (121 / E8) 3HP20 3HP20 BMW 2500 L (E3) BMW 2800 L (E3) 3HP22 3HP22 6er E24 7er E23 4HP22 4HP22 3er E30 5er E28/E34 6er E24 7er E23/32 4HP24 4HP24 5er E12 7er E32 8er E31 5HP18 A5S 310Z 3er E36 5er E34/E39 7er E32/E38 5HP19 A5S 325Z 3er E46 5er E39 7er E38 Z4 E85 5HP24 A5S 440Z 5er E39 7er E38 8er E31 X5 E53 Z8 E52 5HP30 A5S 560Z 5er E34/E39 7er E32/E38 8er E31 5L40E A5S 360R / A5S 390R 3er E46 5er E39 X3 E83 X5 E53 6HP19 GA6HP19Z 1er E87 3er E90/E91 5er E39/E60/E61/E90 6er E63/E64 7er E65/E66 Z4 E85/E86/E87 6HP21 GA6HP21Z 1er E81/E82/E87/E88 3er E90/E91/E92/E93 5er E60/E61 7er F01/F02 X3 E83 6HP26 GA6HP26Z 3er E90/E91 5er E60/E61 6er E63/E64 7er E65/E66/E67/E68 X3 E83 X5 E53 6HP28 GA6HP28Z 3er E90/E91/E92 5er E60/E61 7er F01/F02 X3 E83 X5 E70 X6 E71 8HP45 GA8HP45Z 1er F20/F21 2er F22/F23 3er F20/F30/F31 4er F32/F33 5er F07/F10/F11/F18 6er F12/F13 7er F01/F02 X1 E84 X3 F25 X4 F26 X5 E70/F15 X6 E71 Z4 E89 8HP50 GA8HP50Z 1er F20/F21 2er F22/F23 3er F30/F31/F34/F35/G20 4er F32/F33/F36 5er F10/G31 7er G11/G12 X3 G01 X4 G02 X5 F15/G05 8HP70 GA8HP70Z 3er F30 5er F07/F10/F11/F18 6er F12/F13 7er F01/F02/F04 X3 F25 X5 E70 X5 F15 X6 E71 8P70 (Hybrid) GA8P70HZ 3er F30 5er F10 7er F01 8HP75 GA8HP75Z B7 G12 5er F10/F11/G30 6er F12/F13 7er G11/G12 X3 F25 X5 F15 X5M F85 8P75 (Hybrid) GA8P75HZ 3er F30 5er F18 7er G11/G12 X5 F15 8HP90 GA8HP90Z 7er F01 Welche Probleme können im BMW auftreten?
Kraftstoffleitung

Kraftstoffleitung

Kraftstoffleitungen nach Kundenanforderung.
Hydrostatische Getriebe

Hydrostatische Getriebe

Ausführung Betriebsgewicht Übersetzung i 1 Übersetzung i 2 Hydromotor Achsabstand VG610 stillstandschaltbar bis 44 t 5,85 / 4,7 1,517 bis 160 ccm 190 mm LS610 lastschaltbar bis 44 t 5,85 / 4,7 1,212 bis 160 ccm 190 mm W1650 einstufig bis 75 t 1,91 / 2,7 bis 2 x 160 ccm 207 / 187 mm
DE2730 X-treme Kabelersatz - Funkübertragung von dig. / analogen Daten

DE2730 X-treme Kabelersatz - Funkübertragung von dig. / analogen Daten

Klein, robust, M12 Schnittstelle, 10-30 V DC Spannungsversorgung, digitale oder analoge IOs (0-10V / 4-20mA), simplex oder duplex, 30-70m Reichweite, je nach Umgebungsbedingungen und Position.
HITRONIC® Optische Übertragungssysteme

HITRONIC® Optische Übertragungssysteme

Optische Kabel und Leitungen, Lichtwellenleiter und Daten-Übertragungssysteme mit Kunststofffasern, kunststoffummantelte Glaslichtwellenleiter und Glasfasern POF - Polymer optische Faser-Kabel HITRONIC® Kunststoff-Lichtwellenleiter-Kabel (P980/1000) für Industrie- und Gebäudeverkabelung. POF - Polymer optische Faser-Zubehör Zubehör für HITRONIC® Kunststoff-Lichtwellenleiter-Kabel (P980/1000) für Industrie- und Gebäudeverkabelung. PCF - Kunststoffbeschichtete Glasfaser Kunststoffbeschichtete Glaslichtwellenleiter Kabel mit PCF-Adern (K200/230) für Industrieverkabelung und Bussystemanwendungen wie PROFIBUS und Profinet PCF - Kunststoffbeschichtete Glasfaser-Zubehör Zubehör für Kunststoffbeschichtete Glaslichtwellenleiter Kabel mit PCF-Adern (K200/230) für Industrieverkabelung und Bussystemanwendungen wie PROFIBUS und Profinet GOF - Glasfaserkabel HITRONIC® optische Glasfaserleitungen für Industrie- und Gebäudeverkabelung. GOF - Glasfaser-Zubehör Zubehör für HITRONIC® optische Glasfaserleitungen für Industrie- und Gebäudeverkabelung.
AUTOPILOT SAP2000 Serie für Schalt- und Automatikgetriebe

AUTOPILOT SAP2000 Serie für Schalt- und Automatikgetriebe

Standard Roboter System zum computergesteuerten Fahren von PKW und NfZ auf Prüfständen. Menschliches Regelverhalten und höchste Reproduzierbarkeit ermöglichen Einsatz für Abgastests, Dauerlauftests, Klimatests, etc. Verschiedene Ausbaustufen, Aktuatorkonfigurationen und Integrationsschnittstellen sind verfügbar. Die STÄHLE AUTOPILOTEN werden weltweit eingesetzt zum Testen von Fahrzeugen, Fahrzeugkomponenten, Brenn- und Schmierstoffen, etc. auf Rollenprüfständen. Anforderungen in Einsatzgebieten wie - Abgastests - Verbrauchsmessungen - Running Losses Tests - Dauerlauftests - Klimatests - Getriebe- und Antriebsstrangtests - Akustiktests - Korrelationsmessungen - R & D Untersuchungen - Hybrid und Elektrofahrzeugtests werden von den Robotern mit extrem hoher Reproduzierbarkeit im Temperaturbereich von -40°C bis +80°C erfüllt. Zur Verbrauchs- und Abgasoptimierung wird höchste Reproduzierbarkeit der Fahrweise gefordert. Mit den AUTOPILOTEN werden Unterschiede der gefahrenen Strecke bei einem Abgaszyklus von 17.86km Länge von < ±1m sowie Standardabweichungen bei Verbrauchsmessungen von nur 0.05% erreicht. Eine leichte und schnelle Installation der Fahrmechanik in Fahrzeuge sowie eine einmalige, testunabhängige Lernfahrt zum vollautomatischen Erlernen aller Regelparameter garantieren kurze Rüst- und Vorlaufzeiten bei einfacher Bedienung. Vielseitige Schnittstellen zu Rollenprüfständen und übergeordneten Rechnersystemen ermöglichen eine vollständige Integration in den gesamten Prüfstand.
Reparatur von Getriebemotoren

Reparatur von Getriebemotoren

Die Reparatur von Getriebemotoren ist ein wesentlicher Service, den wir bei Uwe Wild Antriebs- und Anlagentechnik GmbH anbieten. Unsere erfahrenen Techniker sind darauf spezialisiert, Getriebemotoren aller Fabrikate zu reparieren, um die Effizienz und Langlebigkeit Ihrer Maschinen zu gewährleisten. Durch den Einsatz modernster Technologien und Werkzeuge stellen wir sicher, dass Ihre Getriebemotoren schnell und zuverlässig wieder in Betrieb genommen werden können. Unser Ziel ist es, die Ausfallzeiten zu minimieren und die Produktivität Ihrer Anlagen zu maximieren. Mit unserer umfassenden Erfahrung in der Antriebstechnik bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für die Reparatur von Getriebemotoren. Wir verstehen die spezifischen Anforderungen verschiedener Branchen und passen unsere Dienstleistungen entsprechend an. Unser Team arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass alle Reparaturen den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Getriebemotoren in Top-Zustand zu halten und die Betriebskosten zu senken.
endlose Antriebsbänder – perfekte Kraftübertragung

endlose Antriebsbänder – perfekte Kraftübertragung

Unsere Antriebsbänder zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie Aufgaben lösen, wo andere Bänder versagen: an kleinsten Biegeradien oder bei häufigen Biegewechseln. Antriebsbänder – perfekte Kraftübertragung Unsere Antriebsbänder zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie Aufgaben lösen, wo andere Bänder versagen: an kleinsten Biegeradien oder bei häufigen Biegewechseln. Dies ist möglich, weil wir Antriebsbänder herstellen, die über ihre gesamte Länge einheitliche Dehnungswerte, Reißkräfte und Dickentoleranzen aufweisen. Derart homogen und ohne Schwachstellen gewährleisten sie im Produktionsprozess hohe Präzision, Laufgenauigkeit, Schwingungsarmut und eine geringe Geräuschentwicklung. Unsere Antriebsriemen bestehen üblicherweise aus einem Zugträger aus Polyester oder Kevlar und einer ein- oder beidseitigen Beschichtung mit NE oder PU. Je nach Ausführung können wir so extremen (Reißkraft bis ca. 8000 N pro cm endlos) oder filigranen (kleinster Scheibendurchmesser ca. 6 mm) Anforderungen gerecht werden. Diese Riemen sind in den Längen 180 – 4800 mm (NE) bzw. 200 – 5400 mm (PU) lieferbar. Winkeltrieb Der Winkeltrieb ist die ideale Lösung bei nicht parallelen Drehachsen. Kreuztrieb/Halbkreuztrieb Bei Änderungen der Laufrichtung sind Kreuz- oder Halbkreuztrieb die idealen Lösungen. Mehrwellengetriebe Für Mehrwellengetriebe mit hohen Biegefrequenzen und Leistungsverzweigung bieten wir leistungsfähige Antriebsriemen mit langer Lebensdauer. Spindelantriebe Unsere Spindelbänder und Tangentialriemen für die Textilindustrie sind für kleinste Biegeradien und hohe Bandgeschwindigkeiten ausgelegt. Leichtantrieb (bis ca. 2,5 kW) Für Leichtantriebe bieten wir Riemen, die sehr laufgenau, abriebfest, flexibel und antistatisch sind, über exakt abgestimmte Reibwerte verfügen und eine gute Mitnahme gewährleisten. Typische Einsatzorte: schnelllaufende Antriebe, Büromaschinen, Haushalts- und Heimwerkergeräte, Schleifmaschinen, Sägen, Prüfmaschinen, Spinn-, Spul- und Textilmaschinen. Mittelschwerer Antrieb (bis ca. 15 kW) Für mittelschwere Antriebe bieten wir Riemen, die laufgenau, abriebfest, leise, dehnungsarm und antistatisch sind und eine gute Mitnahme gewährleisten. Sie eignen sich ideal für den Einsatz in feuchtigkeitsarmen Umgebungen. Typische Einsatzorte: schnelllaufende Antriebe, Holzbearbeitungsmaschinen, Bodenpflegemaschinen, Heimwerkergeräte, Schleifmaschinen, Werkzeug-, Textil- und Baumaschinen. Schwerantrieb (bis ca. 60 kW) Für Schwerantriebe bieten wir Riemen mit guter Mitnahme, die außerdem laufneutral und dehnungsarm sind und über ein gutes Durchzugsvermögen verfügen. Typische Einsatzorte: Auswucht- und Baumaschinen, Exzenterpressen, Holzbearbeitungsmaschinen, Lüfterantriebe, Mühlen und Mahlwerke, Motorenprüfstände, Turbinenantriebe, Wasserkraftwerke und Prüfmaschinen.
Funktechnik und Funkübertragung - Entwicklung

Funktechnik und Funkübertragung - Entwicklung

Wir bieten Full-Service von der Idee bis zur Realisierung! Aus Ihren Vorgaben und unserer Erfahrung erwächst im Dialog das Produktkonzept mit Pflichtenheft bis hin zum voll funktionsfähigen Prototyp. Sie haben eine Idee – wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung. Wenden Sie sich an uns für Entwicklungsprojekte rund um das Thema Funktechnik und Funkübertragung. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen erwächst aus der Idee ein Konzept, dass genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Entwicklungsbegleitend prüfen wir in unserem EMV-Meßlabor die Einhaltung aller gesetzlich geforderten Vorgaben und Grenzwerte. Das spart Ihnen wertvolle Zeit und unnötige Kosten. Durch die Modularität und die Anpassungsfähigkeit unserer bestehenden Elektronik-Module und Baugruppen und unserer großen Erfahrung mit Prüf- und Zulassungsverfahren garantieren wir Ihnen eine kompetente und effiziente Projektdurchführung. Wir sind Ihr Spezialist für Funktechnik Funkübertragung Kundenspezifische Entwicklungen
Automotive

Automotive

Die Fahrzeugelektronik gilt heute als die Triebfeder für innovative Entwicklungen in der Automobilindustrie. In erster Linie faszinieren Design und mechanische Kenndaten, das zukunftsträchtige Entwicklungspotential liegt jedoch im Bereich der Elektrotechnik und in der Informationstechnik und hier insbesondere bei Sensorik, Informationsübertragung, Mikrocomputertechnik und Software-Engineering. Sie sind für über 90 Prozent der Neuheiten im Automobilbau verantwortlich. Schlegel-Sensorprüfanlagen der TB Reihe stehen für: Automobiles Leben Mehr Sicherheit Fundiertes Know-how
IMS-Steckverbindung zur hohen HF Leistungsübertragung

IMS-Steckverbindung zur hohen HF Leistungsübertragung

Die P-SMP Steckverbindung ermöglicht eine hervorragende Übertragung hoher HF Dauerleistung von 200 W bei 2,2 GHz mit einem geringen Abstand zweier Leiterplatten von nur 12,6 mm.
Automatisierungstechnik - Datenübertragung von binder

Automatisierungstechnik - Datenübertragung von binder

binder bietet 7 verschiedene Rundsteckverbinder für die Signal- und Datenübertragung in modernen automatisierten Fabriken. Es handelt sich überwiegend um M8, M12, M16 Rundsteckverbinder, die vom Kunden entsprechend dem jeweiligen Einsatzgebiet konfiguriert werden können. Was die Datenübertragung betrifft, kann der neueste geschirmte X-codierter M12-Steckverbinder Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s bewältigen. 6 Produktserien Verschiedene Verriegelungssysteme, darunter M8, M12 und M16 Kodierung, darunter M12 - B, -D und -X Schutzart von IP20 bis IP69K 2 bis 8 Kontakte Geschirmt und schirmbar PUR- und PVC-Kabel Kabellängen von 0,5 m bis 10 m
Baugruppenfertigung

Baugruppenfertigung

Wir liefern Ihre spezielle Baugruppe: Eigengefertigte Kunststoffteile + Zukaufteile (z.B. Stecker, Schalter, Kabelbäume, Buchsen, Schrauben, usw.) + Montage = Ihre spezielle Baugruppe
GN 297 Kegelräder für Linear- / Übertragungseinhei

GN 297 Kegelräder für Linear- / Übertragungseinhei

Kegelräder GN 297 werden für Winkel- / T-Getriebe in Verbindung mit Linear- / Übertragungseinheiten und Gehäusen GN 298 eingesetzt. Die Bogenverzahnung erleichtert das Einstellen des gewünschten Spiels als auch das finden der lagerichtigen Position der Kegelräder. Darüber hinaus laufen die so aufgebauten Getriebe sehr leise. Es werden für ein Winkelgetriebe zwei, für das T-Getriebe drei Kegelräder benötigt, die entsprechend als Satz in der Form W bzw. T erhältlich sind. Zu beachten ist, dass sich nur unterschiedlich steigende Kegelräder paaren lassen. Die Übersetzung ist immer 1:1, da die Kegelräder immer gleiche Zahnzahlen haben. EAN: 4045525006829 Artikelnummer: 297-33-K12-W Bohrung D2: K 12 Durchmesser D1: 33 ROHS: Ja
Antriebe

Antriebe

Antriebe Grundantrieb Typ SST Flexibles System für 90° Stellweg mit Scotch-Yoke-Prinzip für Drehmomente bis 600.000 Nm.
Kontaktlose Energie- und Datenübertragung

Kontaktlose Energie- und Datenübertragung

Induktiver Drehübertrager - Signal- und Leistungsübertragung bis 1 KW Strom 0...20 mA Eingang Steuerleitung U in 48 VDC Informieren Sie sich jetzt – Unsere Experten beraten Sie gerne! Entwicklung und Herstellung von Systemen zur induktiven Energie- und Datenübertragung, sowie Teilkomponenten wie Drehübertrager.
Bremsen

Bremsen

Die Entwicklung unseres Stammhauses ist spezialisiert, auf hohem technischem Niveau kundenorientierte Lösungen zu erstellen und umzusetzen. Mit moderner eigener CNC-Fertigung und prozessoptimierten Montagelinien werden im Jahr über 500.000 Geräte hergestellt. Ein hoher Eigenfertigungsanteil erlaubt ein Maximum an Flexibilität und kurze Durchlaufzeiten. Unser Standardprogramm ist unterteilt in verschiedene Ausführungsvarianten und umfasst je nach Anwendung einen Drehmomentbereich von 0,5 - 1500 Nm. Die Federkraftbremse wird einbaufertig geliefert Standardspannungen: 24 VDC, 48 VDC, 103 VDC, 180 VDC, 205 VDC oder nach Wunsch Standardkabel: Größe 05 und 06 – AWG 24 Größe 08 bis 30 – AWG 19 Luftspalt „a“ bei FDB, FDD, FDR ohne Demontage nachstellbar (Werkseitig bei Anlieferung voreingestellt) Bei den Federkraftbremsen Typ FDW/FLC ist der Luftspalt „a“ durch die Bauteile fest vorgegeben Festlager bremsseitig nicht erforderlich Asbestfreie Reibbeläge: Durch die spezielle Bearbeitung der Reibbeläge werden die Nennbremsmomente nach einem kurzen Einlaufprozess erreicht. Standard: Schutzart IP 54 (Bei Anbau unter einer Motorlüfterhaube) CSA Ausführung serienmäßig Fertigung und Prüfung nach VDE 0580 Bremsen für 100 % Einschaltdauer und eine max. zul. Grenztemperatur von 155°C ( F) ausgelegt CE-Kennzeichen für Niederspannungsrichtlinie
Keilwelle KW

Keilwelle KW

Profil DIN ISO 14 Keilwelle innenzentriert kalt gezogen. Werkstoff: CK 45, Werkstoff-Nr. 1.0503 od. ähnl. Größe Anzahl Nuten Gewicht (kg/m) Artikel-Nr. KW-13 1,20 70-13-1 KW-16 1,90 70-16-1 KW-21 2,10 70-21-1 KW-26 5,00 70-26-1 KW-42 12,30 70-42-1 KW-46 15,30 70-46-1 Geradheit: Max. 0,5 - 0,6 mm / 300mm Lieferlänge: In Fixlängen, Fertigungslänge max ca. 4000 mm (länger auf Anfrage).
Elektronischer Raumthermostat mit Funkübertragung

Elektronischer Raumthermostat mit Funkübertragung

Individuelle, optimierte Energienutzung durch präzise Sollwerteinhaltung Eigenschaften: Raumbediengerät mit bidirektionaler Funkübertragung für Heizen/Kühlen Sendefrequenz 868 MHz kodiert Einfache Adressierung und Kontrolle über Drucktaste NTC-Sensor 10 kΩ Heizen/Kühlen umschalten über Eingang am Regler LED-Anzeige für die Funktion der Datenübertragung und Batteriewarnung Modernes Design mit ergonomischem Sollwertdrehknopf Mit Frostschutzfunktion 5 °C
Hydraulikfilter Automatikgetriebe VAICO V70-0686 für Lexus ES

Hydraulikfilter Automatikgetriebe VAICO V70-0686 für Lexus ES

Filterausführung: Filtereinsatz Getriebetyp: U761E Getriebetyp: U760E Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Pegeldatenlogger für Pegel & temperatur mit Fernübertragung

Pegeldatenlogger für Pegel & temperatur mit Fernübertragung

Die STS watermanager solution ist das Flaggschiff im Bereich Wassermonitoring. STS gibt Ihnen mehr Flexibilität und ermöglicht Ihnen die kosteneffiziente Überwachung Ihres hydrologischen Messnetzes.
XBK-SILICONE - SILIKONLEITUNGEN

XBK-SILICONE - SILIKONLEITUNGEN

Unter „XBK-SILICONE“ finden Sie folgende Produkte: silikonisolierte Aderleitungen, silikonisolierte Schlauchleitungen DETAILS Technische Informationen ROHS, REACH,… Hochwärmebeständige Silikonleitungen Aderleitung SIL – SIA ePaper pdficon Aderleitung, flexibel SIL – SIAF ePaper pdficon Schlauchleitung, flexibel SIL – SiHF ePaper pdficon
Motorenservice

Motorenservice

Basis unseres herstellerunabhängigen Motorenservice ist die langjährige Erfahrung im Service unterschiedlichster Fabrikate. Wir bringen nur hochwertige Ersatzkomponenten zum Einsatz. Stillstandzeiten minimieren und die Produktivität maximieren, das muss unser gemeinsames Ziel sein Weitere Serviceleistungen: AC-Servomotoren B-Achsmotoren und viele mehr
BWU3534 | Aktiver Verteiler AS-i, IP67

BWU3534 | Aktiver Verteiler AS-i, IP67

Aktiver Verteiler AS-i, IP67, Gehäuse 35 mm tief, 1 digitaler Eingang, 4 digitale Ausgänge, Eingangsspannung/Sensorversorgung aus AS-i, Ausgangsspannung/Aktuatorversorgung aus AS-i, Peripherieanschluss über 1 x M12-Kabelbuchse, gerade, 5-polig und 1 x M12-Kabelbuchse, gewinkelt, 5-polig, Kabellänge 0,3 m, flache Bauform, Montage in Kabelkanal möglich (Einbautiefe > 35 mm), LED Statusanzeige, Anschlüsse für 1 x AS-i Profilkabel, AS-i Anschluss über Profilkabel und Durchdringungstechnik, 1 AB Slave
STAIGER – Systemlösungen & Baugruppen

STAIGER – Systemlösungen & Baugruppen

Crimpen, löten, laminieren, umspritzen und Leiterplatten bestücken: Das tun viele – aber nur wenige vereinen all diese Techniken unter einem Dach. STAIGER bietet Ihnen diese wichtige Kombination. STAIGER – Lösungen mit System Dank unserer Kompetenz in Verbindungs-, Bestückungs- und Umspritztechniktechnik sind wir der ideale Fertigungspartner für anspruchsvolle, einbaufertige Baugruppen und Systeme. Crimpen, löten, laminieren, umspritzen und Leiterplatten bestücken: Das tun viele – aber nur wenige vereinen all diese Techniken unter einem Dach. STAIGER bietet Ihnen diese wichtige Kombination! Wo an diese Techniken höchste Ansprüche gestellt werden, die Systeme immer komplexer, die Kombinationen immer vielfältiger und die Montagen immer aufwendiger werden, da kommen immer öfter wir ins Spiel.
UIC 558 VE Steckverbinder

UIC 558 VE Steckverbinder

13 / 18 poliger Steckverbinder für den internationalen Verkehr für Schienenfahrzeuge und Triebfahrzeuge. Dieser verbindet Leitungen zur Fernschaltung, Fernsteuerung und Beschallung. Diesen Steckverbinder bieten wir als 13-polige und als 18-polige Ausführung an. Der Steckverbinder wird im internationalen Verkehr für Fahrzeuge, einschließlich Triebfahrzeuge, eingesetzt und verbindet Leitungen zur Fernschaltung, Fernsteuerung und Beschallung. Bei Einbau wird eine zerstörungsfreie Trennung von Stecker und Dose beim Auseinanderfahren zweier elektrisch nicht entkuppelter Fahrzeuge gewährleistet. Die Steckverbindung entspricht den Bestimmungen der UIC 558 VE (bis 1994: UIC 568 VE).
BKDATA Ethernet Cat. 5e 1x4x26/7 AWG

BKDATA Ethernet Cat. 5e 1x4x26/7 AWG

Industrial Ethernet direkt vom Hersteller. Erhältlich als PVC-, PUR- und voll recyclebare ECO-Variante erhältlich. Standardaufmachungen ab Lager: 100 m-Ring, 500 m auf Spule und 1.000 m auf Spule. Anwendung / Produktmerkmale: Verkabelung nach EN 50173 EtherCAT® und Ethernet / IP Industrial Ethernet Kategorie 5e mit einer Übertragungsrate bis 100 MBit/s Erfüllt Echtzeitanforderungen für Industrie 4.0 Für flexiblen Einsatz und feste Verlegung geeignet Platzsparend durch kompakte Konstruktion mit Sternvierer-Verseilung Nachweis der Flammwidrigkeit durch hochwertige UL-Zulassungen: CMX-Listing Ermöglicht Patchkabel-Anwendungen bis max. 60 Meter Auch für Kurzlängen optimiert PROFINET® Adercodierung oder Ringmarkierung PVC: Öl- und UV-beständiges PUR: Öl-, mikroben-, hydorlyse-, und UV-beständig ECO: Außenmantel voll recycelbar Vom Standardprogramm abweichende Datenleitungen auf Anfrage.
Audi Allrad Getriebeprüfstand

Audi Allrad Getriebeprüfstand

Der Standort Ingolstadt ist nicht nur der Sitz der Konzernzentrale der AUDI AG, sondern zugleich die größte Produktionsstätte des Unternehmens. Weite Bereiche von Forschung und Entwicklung nutzen hier ebenfalls die Nähe zu Produktion und Fertigung. Der Abteilung Prüfwesen Getriebeentwicklung steht für die umfangreichen Untersuchungen und Prüfläufe eine große Zahl verschiedenster Prüfstände zur Verfügung. Mit dem Getriebeprüfstand 7 konnten die Nutzungsmöglichkeiten des Prüffelds wiederum erweitert werden. Die DynoTec GmbH konnte ihre Erfahrung bereits bei der Realisierung der unterschiedlichsten Projekte innerhalb des Getriebeprüffelds einbringen und wurde im Jahr 2004 mit der kompletten Lieferung des Getriebeprüfstands beauftragt. Dieser wird für spezifizierte Funktions- und Abnahmetests, Bauteiluntersuchungen sowie Dauerlauferprobungen mit Simulation von fahrzeug- und straßenspezifischen Belastungen eingesetzt. Bei der Auslegung des Prüfstands mussten alle Getriebetypen der gesamten Audi-Fahrzeugpalette berücksichtigt werden. Dies sind Stufenautomat, stufenlose Getriebe (CVT), Schalt-, Hinterachs- und Sondergetriebe, sowohl in Längs- als auch in Querausführung. Geliefert wurden u. a. zwei alternativ zuschaltbare DS-Antriebsmaschinen als Ersatz für den Verbrennungsmotor, zwei abtriebsseitige GS-Radmaschinen und der Antriebs- und Abtriebswellenstrang mit Drehmomentmesseinrichtung. Zum Umfang gehören weiterhin ein Gangschaltautomat und Kupplungssteller, Konditionier-/Kühleinrichtungen für den Prüfling, die Messtechnik und Automatisierung sowie die Bediensysteme im Kontrollraum und Prüfraum. Die beiden Antriebsmaschinen befinden sich auf einem gemeinsamen Querschlitten und können manuell verschoben und über eine Schnellkupplung mit Bajonettverschluss an den Wellenstrang adaptiert werden. Durch den Einsatz einer hochdynamischen Maschine, die Massenträgheit beträgt nur 0,1 kgm², konnte auf einen Verbrennungsmotor als Antrieb verzichtet werden. Die typischen Eigenschaften, wie z.B. der von der Zylinderzahl abhängige Drehmomentverlauf an der Antriebswelle, wird regelungstechnisch nachgebildet. Für Anforderungen mit einem größeren Drehmoment wird die zweite Antriebsmaschine eingesetzt. Die Radmaschinen können zur Adaption der unterschiedlichen Getriebe in allen drei Achsen elektrisch über ein Handbediengerät verstellt werden. Eine spezielle Klemmung verhindert im Normalzustand Bewegungen des aufwendigen Verschiebe-Mechanismus. Diese wird nur während der Verstellung hydraulisch gelöst. Der Prüfling selbst wird mit Hilfe eines speziellen Getriebeflansches bereits außerhalb der Prüfzelle vormontiert und dann in der Prüfzelle mit einem Stecksegment schnell und einfach adaptiert. Um auch Quergetriebe auf dem Prüfstand testen zu können wird ein zusätzliches Winkelgetriebe in den Wellenstrang eingebracht. Zur Untersuchung des Schalt- und Kupplungsverhaltens ist die manuelle Bedienung der Pedale und des Schalthebels im Stand als auch innerhalb einer speziellen, mobilen Sitzanordnung möglich. Für alle Arbeiten innerhalb des Prüfraums gibt es eine zusätzliche Bedienstelle und einen speziellen Monitor zur Anzeige der Messdaten. Das Bedienpersonal ist für diese Tätigkeiten durch eine Panzerglastür geschützt. Ein mobiles Kälteaggregat mit einer speziellen Kältebox ermöglicht eine Konditionierung der Prüflinge bis zu - 40°C. Eine aufwendige Schallverkleidung, bedingt durch die Einstellmöglichkeiten an den beiden Abtrieben, trennt den Maschinenraum akustisch von der eigentlichen Prüf
Werkzeugbau

Werkzeugbau

Ein Kernstück: Der eigene Werkzeugbau Die wirtschaftlichen Vorteile des Kaltfließpressens lassen sich nur dann ausschöpfen, wenn bei der Auslegung der Werkzeuge Kombinationen von Werkstoffen so eingesetzt werden, daß Höchstwerte für Beanspruchbarkeit und Dauerfestigkeit erreicht werden. Ein zusätzliches Kriterium für die Haltbarkeit eines Werkzeuges ist die richtige Wahl seiner Härte. Eine weitere Erhöhung der Standzeit kann man durch unterschiedlichste Beschichtungsverfahren (aufbringen einer Hartstoffschicht über PVD oder CVD-Verfahren) erzielen. Das Armieren von Werkzeugen ist für hohe Werkzeugstandzeiten erforderlich. Werkzeuge werden miteinander verspannt, indem sie mit Aufmaß ineinander geschoben und verpresst werden. Nur auf diese Weise kann man bei extremen Umformgraden die hohen Innendrücke beherrschen. Der Werkzeugbau ist der operative Kernbereich unseres Unternehmens. Was unsere Konstrukteure erarbeitet haben, wird hier durch Fachpersonal umgesetzt. Durch Fräsen, Profil-Schleifen, Rund-Schleifen, und weitere Bearbeitungsschritte entsteht mit einer fast 100 prozentigen Fertigungstiefe und mit höchstem Anspruch an Standzeit und Maßhaltigkeit, das komplexe Präzisions-Werkzeug für unsere Produktion. Im Werkzeugbau werden rund 90% der benötigten Werkzeuge erzeugt, geringe Anteile werden von extern bezogen oder endbearbeitet.