Ein- und Auslassventile für Schiffsmotoren
Die Ventile, die Herzklappen des Schiffsmotors, dichten den Verbrennungsraum ab. Ein- und Auslassventile sind hoch beanspruchte Bauteile, die zudem noch hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Durch die umströmenden heißen Abgase während des Öffnens beim Auslasstakt wird das Auslassventil besonders beansprucht. Auslassventile können bis zu 1.000 °C heiß werden, während Einlassventile "nur" Temperaturen von etwa 300 °C bis 550 °C erreichen. Aber auch die zunehmend schlechter werdende Kraftstoffqualität belastet die Ein- und Auslassventile.
Wir verlassen uns deshalb nur auf hochwertige Produkte namhafter Hersteller. Wer bei Ein- und Auslassventilen auf unbekannte Herkunft setzt, riskiert im schlimmsten Fall einen Totalschaden.
Ladeluftkühler
Schwingungsdämpfer (für Nockenwelle / Kurbelwelle)
Pleuelstangen
Nockenwellen
Stoßstangen
Pumpen (Schmieröl-, Kühlwasser etc.) + Teile hierfür (z.B. Laufräder, Wellen, Verbrauchsteile)
Kupplungen
Gummikompensatoren / Kompensatoren, Schläuche
Schwungräder
Regler + Einzelteile
Werkzeuge (z.B. Spannzylinder, Drehmomentschrauber)
Manometer
Ventile (Rückschlagventile, 3/2-Wegeventile, Eckventile, Magnetventile, Thermostatventile)
Abgas- und Norm-Thermometer
elektrische und elektronische Komponenten (z.B. Schalter, Druckanzeiger, Druckschalter, Drucktransmitter, Sonden, Messeinsätze, Thermoelemente)