Agiles Veränderungsmanagement im Vertrieb
Agilität ist das Erfolgsrezept für schnelle Anpassungen an Markt und Kunde. Und agile Vertriebsteams erzielen mehr Abschlüsse, weil Strukturen und Prozesse im Kundenmanagement beweglicher sind. Doch der Weg zu mehr Agilität muss gut vorbereitet werden. Gerade und speziell in der heutigen Zeit.
Dieses neu erschienene Fachbuch dient als konkreter Leitfaden mit Arbeitshilfen sowie detaillierten Beschreibungen der Vorgehensweise aus der Praxis für ein agiles Veränderungsmanagement. Es verbindet dabei erstmals Methoden und Instrumente aus den notwendigen Disziplinen wie Change-Management, Führung, agiles Projektmanagement und systemischer Organisationsentwicklung. Diese sind verständlich in der Sprache erklärt und mit zahlreichen Abbildungen anschaulich in der Beschreibung anwendbar.
Ein Fachbuch für Führungskräfte, die Lust auf wirkungsvolle Veränderungen haben.
Es richtet sich an Geschäftsführer, Vertriebs-, Regional- sowie Gebietsleiter und Innendienstleiter, die Vertriebsteams führen und die sich entweder noch nie mit der Thematik agiler Veränderungen befasst haben und sich einen Überblick verschaffen möchten, die bereits Initiativen gestartet haben und sich fragen, warum sie nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben und diejenigen, die schon mittendrin in Veränderungsprozessen sind und konkrete Arbeitshilfen und Impulse benötigen, um das Projekt erfolgreich weiterzubringen und die Erfolge organisatorisch auch zu verankern.
Die Arbeitshilfen kommen aus der Praxis und werden dort erfolgreich angewendet, in unterschiedlichen Microsoft-Office-Vorlagen. Alle sind mit einer klaren Beschreibung zur Anwendung hinterlegt und somit leicht für eine individuelle Vorgehensweise adaptierbar.
Hierzu gehören zum Beispiel:
ein Gesprächsleitfaden zum Thema wertorientiertes Verkaufen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst,
eine Vorlage zur Erstellung einer systematischen Stakeholderanalyse,
wertvolle Vorlagen zur selbstständigen Definition von individuellen Customer Journeys mit ihren spezifischen Personas
ein Analysetool zur Erfassung des Reifegrads Ihrer aktuellen Kundenzentrierung und nicht zuletzt
eine adaptierbare Roadmap für das Füllen mit persönlich und organisatorisch notwendigen Methoden und Instrumenten.
Der Autor Ralph Strobel bietet mit diesem Praxishandbuch Vertriebsverantwortlichen ein nachvollziehbares und praxiserprobtes Konzept, um agile Veränderungen strukturiert und kundenzentriert einzuführen, nachhaltig zu verankern, das Vertriebsteam zu befähigen und es mit modernen Führungsinstrumenten zu begleiten.
Paperback, 256 Seiten
ISBN 978-3-648-14705-4
Haufe-Verlag, Bestell-Nr. E10588
39,95 Euro