Finden Sie schnell vermessen für Ihr Unternehmen: 93 Ergebnisse

Tüpfelproben Check/ Spot Check

Tüpfelproben Check/ Spot Check

Verschmutzungs-Schnelltest/ Quick Insoluble Test For the Englisch version see below. Motoröle können durch unterschiedliche Stoffe, einschließlich Verbrennungsrückstände, während des langfristigen Einsatzes verschmutzt werden. Eine regelmäßige Überprüfung des Ölzustandes ist deshalb wichtig, um Trends im Ölqualität zu überwachen und Information über Unregelmäßigkeiten in Motorölen zu erhalten. Zur Erkennung der Rußverschmutzung im Schmieröl und zur Bestimmung des Grades der Verschmutzung kann ein einfacher und schneller Test „Tüpfelproben Check“ direkt vor Ort durchgeführt werden. Der Test ist nicht als Ersatz der Labor-Ölanalyse gedacht, sondern ermöglicht es, durch Vergleich der Tüpfelproben über einen langen Zeitraum das entsprechende Niveau der Ölverschmutzung nachzuvollziehen. Ein Tropfen des zu überprüfenden Öls wird auf das Tropfenprobenpapier aufgetragen. Das Öl fließt durch das Chromatographiepapier und formt ein Tüpfel. Sobald das Tüpfel ausgetrocknet ist, kann man die folgenden Punkte in Anlehnung an die mitgelieferten Tropfen-Vorlagen beurteilen: - Das Niveau der Rußverschmutzung - Die Verdünnung mit Brennstoff - Restliche Reinigung- und Dispersionskraft des Schmieröls Merkmale: • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 1 Min. Vorteile: • Einfach und schnell einzusetzen • Kostengünstige Testanalyse • Keine Chemikalien nötig • Effektiv in der Anwendung During long term-use engine lube oils can get contaminated with various substances, including such combustion residues as soot. Therefore checking the oil condition regularly helps to follow trends and to obtain information about any occurring irregularities, e.g. fuel dilution, directly on site. For early detection of soot contamination in lubricating oil as well as determination of the degree of contamination, Martechnic® offers a simple and quick test “Spot Check”. The test was designed to provide users and engineers with trend analysis on the basis of comparison of the derived oil spot patterns over a long period of time beyond the practice of standard laboratory analysis. A drop of the oil prepared for the test has to be applied on the chromatographic “Spot Test” paper. The oil flows through the capillary structure of the paper and forms a spot. As soon as the spot dries out, it can be assessed in comparison to the attached reference spots and in accordance with the following criteria: - Degree of soot contamination - Fuel dilution - Remaining detergent-dispersive power of lubricating oils. Features: • Measuring range: all lube oils • Measuring time: about 1 min. Benefits: • Easy and quick to apply • Cost-efficient test analysis • No chemicals required • Operationally effective
WA-SOL®

WA-SOL®

Wasser-in-Öl Testreagenzbausatz/ Water-in-Oil Reagent Composition Kit For the Englisch version see below. Zu den effizienten Vor-Ort-Messungen des Wassergehaltes in Öl bietet Martechnic® den Testreagenzbausatz der nächsten Generation WA-SOL® an. Aufgrund der praktischen Gestaltung für angemessene Sicherheitsvorkehrungen, bestehend aus zwei Komponenten: WA-SOL® Basic mit einer Reaktionssubstanz und WA-SOL® Activator, kann das Reagenz uneingeschränkt transportiert werden. Dementsprechend ist das Produkt gemäß UN-Vorschriften NICHT ALS GEFAHRGUT FÜR DEN TRANSPORT KLASSIFIZIERT. Das Reaktionssubstanz Kalziumhydrid von WA-SOL® Basic ist sicher geschützt, weil das Substanz in einer speziellen Gallertmasse verkapselt ist, um einen möglichen Kontakt mit Wasser während des Transports zu verhindern. Sobald der Testreagenzbausatz WA-SOL® sich am Einsatzort befindet, muss WA-SOL® Basic mit WA-SOL® Activator mithilfe des Rührhakens im Verhältnis 1:1 gründlich vermischt werden. Das vorbereitete Testreagenz kann dann für alle Wasser-in-Öl Tests, genau wie Martechnic® WIO und WT05 Solution, verwendet werden. Ein WA-SOL® Testreagenzbausatz enthält: • Eine Flasche “WA-SOL® Basic” • Eine Flasche “WA-SOL® Activator” • Ein Rührhaken • MSDB und Bedienungsanleitung To ensure efficient on-site measurement of water content in oil, Martechnic® has elaborated the reagent composition kit WA-SOL®. Owing to its practical design in accordance with established safety requirements, the reagent consists of two components: WA-SOL® Basic with reaction substance and WA-SOL® Activator for final reagent preparation directly on site and can be transported without any limitations. The reagent composition kit WA-SOL® is NOT CLASSIFIED AS DANGEROUS GOOD FOR TRANSPORT per UN Model Regulations. The reaction substance of the WA-SOL® Basic - calcium hydride - is safely protected during transport as it is encapsulated in a special gelatinous mass in order to prevent any possible contact with water. Once the reagent composition kit WA-SOL® is reached its final destination, WA-SOL® Basic has to be thoroughly mixed with WA-SOL® Activator in the ratio 1:1 with the help of attached stirring hook. The prepared final reagent can be used for all water-in-oil tests in the same way as Martechnic®’s WIO und WT05 Solutions of previous generation. One WA-SOL® Reagent Composition Kit contains: • One bottle “WA-SOL® Basic” • One bottle “WA-SOL® Activator” • A stirring hook • MSDS and instructions
FE-Sensor

FE-Sensor

Fortlaufende Überwachung der ferromagnetischen Partikel/ Continuous Monitoring of Ferromagnetic Particles For the Englisch version see below. Der FE-Sensor ist zur Früherkennung des Verschleißes in Ölsystemen und dementsprechend der Verschmutzung mit ferromagnetischen Verschleißpartikeln durch eine kontinuierliche Überwachung des Zustandes von Schmier- und Hydraulikölen entwickelt worden. Die Konzentration der Metallpartikel in Öl wird in Anlehnung an ein induktives Messprinzip bestimmt. Durch die Verwendung eines Dauermagnets werden die Partikel auf dem Sensorkopf angesammelt, und mithilfe des Ausgangssignals kann die Verteilung von Partikeln auf der Sensoroberfläche im Bereich von 0 bis 100% ermittelt werden. Der Sensor ermöglicht die Unterscheidung zwischen feinen Partikeln (Mikrometer-Bereich) und groben ferromagnetischen Bruchstücken (Millimeter-Bereich). Dank des automatischen Reinigungsvorgangs werden die angelagerten Partikel nach einiger Zeit freigesetzt und die neuen Teilchen dann akkumuliert. In der Zeit zwischen zwei Reinigungsvorgängen wird eine Veränderung des Verschleißes beurteilt. Die Verbindung des FE-Sensors mit der speziellen Anzeigeeinheit „Datalogger“ ermöglicht eine ständige Übertragung und Speicherung der gemessenen Werte. Technische Merkmale: • Messbereich: 0-100% • Genauigkeit: +/- 1% • Spannungsversorgung: 9-33 V • Betriebsdruck: max.20 bar • Temperatur: -40°C bis zu +85°C • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: RS232/ CAN; 4 – 20 mA The Fe Sensor was developed for early detection of friction processes in the oil system, and accordingly its contamination with ferromagnetic wear particles, through continuous monitoring of the lube and hydraulic oil condition. The concentration of metal particles in oil is determined on the basis of inductive measuring method. Through application of a permanent magnet the particles get accumulated on the sensor head. Then with the help of the output signal the distribution of particles on the sensor surface in the range from 0 to 100% is evaluated. The FE sensor can distinguish between fine particles (micrometer range) and coarse particles (millimeter range). Due to automatic cleaning process the accumulated ferromagnetic particles get released after some time before accumulation of new ones. In-between two cleaning processes a change in wear can be assessed. The connection of the FE Sensor to the special display unit “Datalogger” enables continuous processing and storage of the measured values. Technical Features: • Measuring range: 0-100% • Accuracy: +/- 1% • Voltage: 9-33 VDC • Max. fluid pressure: 20 bar • Temperature: -40°C up to +85°C • Protection class: IP 67 • Interface: RS232/ CAN; 4 – 20 mA
MT Cat Fines Check (IMPA Code: 652824)

MT Cat Fines Check (IMPA Code: 652824)

Cat Fines Bestimmungstest für Al- und Si-basierte Cat Fines/ Cat Fines Determination Test Kit for Al and Si based Cat Fines For the Englisch version see below. Aufgrund von intensiven Raffinerie- und Mischverfahren des Brennstoffes für die Herstellung des schwefelarmen Treibstoffes, nämlich der Prozess des katalytischen Crackens, ist das Problem einer erhöhten Konzentration von Cat Fines im Schweröl zurzeit hochaktuell. Da harte, abrasiv wirkende Partikel „Cat Fines“ extrem schädlich für die Teile der Schiffsmotoren sind, muss das Schweröl in einem Separator gereinigt werden. Jedoch kann das Niveau der Cat Fines durch den Reinigungsprozess nicht immer bis zu den vorgeschriebenen internationalen Standards reduziert werden. Dementsprechend ist es wichtig, die Qualität des gelieferten Treibstoffes vor dem Einsatz zu prüfen. Die Prüfaustattung MT Cat Fines Check ist zur Erkennung der Partikel im Schweröl vor und nach einem Separator sowie vor dem Einsatz des Öls für den Motorbetrieb entwickelt worden. Die Schwerölproben werden mit den entsprechenden Reagenzien in Plastik-Mikrozentrifugenröhrchen verdünnt, parallel in die Zentrifuge angeordnet und zentrifugiert. Bei einer ungeraden Anzahl von Mikrozentrifugenröhrchen muss ein gefülltes Plastikröhrchen zum Ausgleich der Zentrifuge verwendet werden. Mittels einer visuellen Beurteilung wird das Niveau der Konzentration von Cat Fines im Schweröl vor und nach einem Separator direkt überwacht. Mithilfe der Vergleichstabelle (ein Bestandteil eines jeden Prüfkoffers MT CAT FINES CHECK) ist es möglich, die Cat Fines visuell zu quantifizieren. Damit kann die ursprüngliche Qualität des gelieferten Treibstoffes sowie die Funktionsfähigkeit der Reinigungssysteme und der Separatoren bewertet werden. Merkmale: • Messzeit: bis zu 15 Min. • Bis zu 8 gleichzeitige Messungen möglich • Visuell quantifizierbar Vorteile: • Einfache und schnelle Testmethode • Anwendbar für alle Schweröltypen • Demonstrative Testergebnisse • Handlich im Umgang • Kostengünstiges Testverfahren Intensive refining and blending processes of heavy fuel oil used for the production of the low-sulfur bunker fuel known as catalytic cracking can result in the increased concentration of cat fines. These hard particles of abrasive nature often remain in bunker fuel and can be extremely harmful for the machinery components. Therefore, before introduction to the engine system the fuel oil has to be purified in separators. However, the degree of cat fines concentration cannot always be reduced to the maximum acceptable level prescribed in international standards. Accordingly, it is important to check the fuel quality delivered on board as well as purified in separators before its actual use for engine operation. The portable test kit “MT Cat Fines Check” was developed to determine the cat fines presence in bunker fuel directly on-site and promptly provides visually observable information on the degree of their concentration. For the test two HFO samples, for example before and after purification in a separator, are diluted in microcentrifuge tubes with the relevant reagent, placed into the centrifuge in a parallel position and then centrifuged. When there is an odd number of microcentrifuge tubes, a filled plastic tube has to be used to balance the centrifuge. After that the oil samples can be immediately visually analyzed, and the degree of cat fines concentration can be visually quantified by means of the Comparison Chart (part of each test kit MT CAT FINES CHECK). This simple test procedure helps to regularly assess the quality of the HFO delivered on board as well as the functioning of on-board cleaning system and separators. Features: • Measuring time: about 15 min. • Up to 8 simultaneous measurements possible • Visually quantifiable Benefits: • Easy and quick test method • Applicable for all types of heavy fuel oil • Demonstrative test results • Easy to use even for untrained personnel • Cost-effective testing method
Stockpunkt Check/ Pour Point Check

Stockpunkt Check/ Pour Point Check

Stockpunkt-Messung/ Pour Point Determination For the Englisch version see below. Die angemessene Lagerung des Brennstoffes an Bord des Schiffes, mit Rücksicht auf die entsprechenden Temperaturverhältnisse, ist eine Voraussetzung für einen sicheren Betrieb des Motorsystems. Da die Lagertemperatur die Schwerölviskosität direkt beeinflusst, muss die Temperatur hoch genug sein, um die richtige Fließfähigkeit des Öles und dementsprechend den aussetzfreien Betrieb der Förderpumpe zu gewährleisten. Die schnelle vor-Ort-Messung des Stockpunktes ermöglicht die Bestimmung der Temperatur, bei der das Öl aufhört zu fließen. Der Stockpunkt-Parameter kann mit Hilfe der Prüfausstattung „Stockpunkt Check“ geprüft werden. Ein Röhrchen mit einer warmen Ölprobe und einem Thermometer wird in einen Messbehälter gestellt und mit dem Kältespray besprüht, bis das Öl zu fließen aufhört. Die entsprechende Temperatur wird als A notiert. Danach wird die Probe bis zur Temperatur B allmählich erwärmt, bei der das Öl wieder fließt. Der Durchschnittswert beider Temperaturen ist der Stockpunkt der Schwerölprobe. Merkmale: • Messbereich: - 20 °C bis zu+ 30°C • Messzeit: ca. 10 Min. • Toleranz: +/- 2°C Vorteile: • Anwendbar für alle Schweröle • Einfache und schnelle Testmethode • Temperatur direkt in °C ablesbar • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal The proper storage of bunker fuel on board a vessel regarding adequate temperature conditions is a prerequisite for safe operation of the engine system. As the storage temperature has a direct influence on the viscosity of heavy fuel oil, the temperature has to be high enough in order to ensure appropriate oil flowability and therefore continuous, non-stop operation of the transfer pump. Quick on-site verification of the pour point enables determination of the lowest temperature at which the oil ceases to flow. This parameter can be accurately measured with the help of the test kit “Pour Point Check”. The test tube with the warm oil sample and the thermometer has to be placed into the measuring container and sprayed with the cooling spray until the oil sample stops to flow. The corresponding temperature is noted as the temperature A. Thereafter, the oil sample has to be gradually heated to the temperature B at which the oil starts to flow again. The average value of both temperatures is the pour point of the heavy fuel oil sample. Features: • Measuring range: - 20 °C to +30°C • Measuring time: about 10 min. • Accuracy: +/- 2°C Benefits: • Applicable for all (heavy) fuel oils • Simple and quick test method • Direct temperature read-out in °C • Easy to use even for untrained personnel
Alwavis Check

Alwavis Check

Schmieröltestkoffer für 3 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 3 different tests For the Englisch version see below. Die wesentlichen Parameter von Motorschmieröl, nämlich der Wassergehalt im Öl, die Alkalitätsreserve (BN, ehemals TBN) und die Viskosität können mithilfe des tragbaren Prüfkoffers „Alwavis Check“ direkt vor Ort ermittelt werden. Eine schnelle Messung mit sofort zur Verfügung stehenden Testergebnissen ermöglicht einen effizient Betrieb der verschiedenen Maschinenkomponenten. Merkmale: Messbare Parameter o Wasser-in-Öl • Messbereich: 0 – 1,0 vol.% H2O • Messzeit: bis zu 20 Min. • Toleranz: +/- 3% o Basenzahl • Messbereich: 0 – 100 BN • Messzeit: bis zu 20 Min. • Toleranz: +/- 1 BN o Ölviskosität • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 3 Min. Vorteile: • Praktische Größe und bequem zu transportieren • Einfache, schnelle und effiziente Tests • Präzise Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Crucial parameters of engine lube oil such as the content of water in oil, alkalinity reserve (BN, formerly TBN) and oil viscosity can be checked directly on-site and at regular intervals by means of the portable test kit “Alwavis Check”. Easy-to-to perform and quick tests with immediate availability of test results provide engineers and users with trend analysis on the oil condition and help to ensure efficient operation of various machinery parts. Features: Parameters to measure o Water-in-oil • Measuring range: 0 – 1.0 vol.% H2O • Measuring time: about 20 min. • Accuracy: +/- 3% o Base Number • Measuring range: 0 – 100 BN • Measuring time: about 20 min. • Accuracy: +/- 1 BN o Oil Viscosity • Measuring range: max. lube oil • Measuring time: about 3 min. Benefits: • Convenient size and comfortable to transport • Simple, quick and efficient tests • Direct read-out of test results • Easy to use even for untrained personnel
BRiZ Test&Programmierungsstation

BRiZ Test&Programmierungsstation

Eine kompakte und vollständig anpassbare Test- & Programmierungsstation. Kann zur In-Circuit Funktions- und Boundary Prüfung sowie In-System Programmierung konfiguriert werden.
Probennahme-Ausstattung/ Sampling Kit

Probennahme-Ausstattung/ Sampling Kit

Schnelle Probennahme/ Quick Sample Collection For the Englisch version see below. Repräsentative Proben von Brennstoff, Schmier- und Hydrauliköl können mithilfe der Probennahme-Ausstattung schnell und entsprechend internationaler Standards entnommen werden. Die einzelnen Teile der Ausrüstung bestehen aus dem Schlauch mit einem Teleskopstab und der Handpumpe, die durch einen Adapter an eine saubere Probenflasche gekoppelt ist. Dank des regulierbaren Teleskopstabes kann eine Ölprobe in die Probenflasche aus verschiedenen Teilen des Öltanks (von oben, von der Mitte oder vom Boden) gesaugt werden. Beim Auftragen der speziellen Paste auf den Magnetkopf des Teleskopstabes (vor der Verwendung der Ausstattung) kann man freies Wasser im Öltank schnell nachweisen, falls die Paste seine Farbe in rot ändert. Außerdem sammeln sich die Eisenspäne auf der Oberfläche des Magnetkopfs, falls vorhanden. Es ist deshalb möglich die laufenden Reibungsprozesse im Motor frühzeitig zu erkennen. Merkmale: • Messzeit: ca. 2 Min. • Verwendbarkeit der Probenflaschen: o Wasser o Emulsionen o Niedrigviskose Mineralöle (bis zu einer Viskosität von 1200 mm²/s bei 20°C) Vorteile: • Erweitbarer Teleskopstab für eine flexible Probennahme • Repräsentative Ölproben • Schneller Nachweis von freiem Wasser im Öltank • Festgesetzte Eisenspäne am Magnetkopf des Teleskopstabes können ein Hinweis auf Abrieb sein When employing Sampling Kit of Martechnic® representative samples of fuel, lubricating and hydraulic oil can be collected quickly, safely and in accordance with internationally recognized standards. The Sampling Kit contains a flexible tube with attached telescopic rod and a vacuum pump which is coupled with an adapter at a sample bottle. Due to the adjustable telescopic rod it is possible to draw oil samples into a sampling bottle by pumping oil from different parts of the oil tank (top, middle or bottom). When applying and spreading the special paste on the surface of the telescopic rod (prior to using the Sampling Kit for oil samples collection) the presence of free water in the oil tank can be detected in case of color change of the paste to red. Besides the magnetic head of the telescopic rod enables accumulation of iron fillings on its surface if such particles are present in the oil under examination. Therefore this helps to early detect any ongoing friction processes in the engine system and to take relevant corrective actions. Features: • Operating time: about 2 min. • Sample bottles usability: o water o emulsions o low-viscosity mineral oils (up to the viscosity grade of 1200 mm²/s at 20°C) Benefits: • Extendable telescopic rod for flexible sampling • Representative oil samples • Quick detection of free water in oil tanks • Magnetic head of the telescopic rod can indicate possible friction through accumulation of iron fillings on its surface
Salz Check

Salz Check

Salz/ Frischwasser Bestimmung Test Kit (Salt Water Determination Test Kit) For the Englisch version see below. Wasser unterschiedlicher Art (frisch oder salzig) kann als Quelle der Verunreinigung von Brennstoffen und Schmierölen, z.B. im Falle einer Leckage, sein. Durch die Bestimmung der Herkunft von Wasser können weitere Entscheidungen bezüglich entsprechenden Maßnahmen effizient getroffen werden. Der einfache Test „Salz Check“ ermöglicht den sofortigen Nachweis des Salzgehalts in Flüssigkeiten. Mithilfe einer Pipette werden einige Tropfen der abgesonderten Testflüssigkeit W auf das mit einer Nadel durchgestochene Indikatorplättchen gegeben. Falls die Farbe des Indikatorplättchens sich nach weniger Minuten ändert, ist die Art des Wassers im Öl salzig. Mit einer gewissen Erfahrung im Umgang mit der Testmethode ist es auch möglich die Salzkontamination in Vol. % festzustellen. Merkmale: • Messbereich: go / no go • Messzeit: ca. 10 Min. Vorteile: • Schnelles Ergebnis • Nur ein Reagenz nötig • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Water of different nature (fresh or salty) can be the source of contamination of fuel and lubricating oil, e.g. in the case of leakage or ingress. By determining the nature of water, efficient decisions regarding appropriate measures can be taken promptly on site. The simple test “Salt Check” enables immediate detection of salt presence in liquids. With the help of a pipette several drops of the excreted Solution W have to be applied on the indicator pad pricked with a needle. If the indicator pad changes its color after several minutes, the water is salty. Based on certain experience with the test it is possible to roughly define vol. % of salt contamination. Features: • Measuring range: go / no go • Measuring time: about 10 min. Benefits: • Quick to apply • Only one reagent is necessary • Accurate test results • Easy to use even for untrained personnel
LIBS Handspektrometer SciAps Z-Serie

LIBS Handspektrometer SciAps Z-Serie

Die LIBS Spektroskopie steht für Laser-Induced Breakdown Spectroscopy und ist für die Elementanalyse von Feststoffen, Flüssigkeiten und Gasen geeignet. Die LIBS Handspektrometer Z-Serie eignet sich hervorragend um Metalle nach Legierungsart und chemischer Zusammensetzung bis in die Spurenelemente zu analysieren. Ein ideales LIBS Handgerät für Feststoffe, Flüssigkeiten und Gase. Deutschland: 2,3 kg
Viskositätsvergleichstest/ Viscosity Comparator

Viskositätsvergleichstest/ Viscosity Comparator

Viskositätsbestimmung von Schmier- und Hydraulikölen / Viscosity Determination (go/no go) For the Englisch version see below. Die schnelle vor-Ort-Überprüfung der Viskosität von Schmier- und Hydraulikölen mittels des Viskositätsvergleichstests kann direkt feststellen, ob der Viskositätswert sich noch im Toleranzbereich aufhält oder nicht. Damit kann man rechtzeitig Entscheidungen bezüglich einer effizienten Motorenschmierung zu treffen. Mithilfe der Testmethode wird die Viskosität des gebrauchten Öles hinsichtlich der Frischölprobe beurteilt. Die Testkammern des Viskositätsvergleichsgerätes werden mit zwei Ölproben der gleichen Temperatur (Frischölprobe und Probe des gebrauchten Öls) gefüllt. Durch Kippen des Geräts fangen die Ölproben an zu fließen. Sobald die Frischölprobe den markierten Kontrollpunkt erreicht hat, wird das Gerät in die Ausgangsposition zurückgestellt. Je nach der Differenz in der Endposition der Ölproben wird die Viskosität des gebrauchten Öles auf dem Prinzip „go/no go“ bestimmt. Merkmale: • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 3 Min. Vorteile: • Keine Chemikalien nötig • Schnell einsetzbar • Sofortige Auswertung der Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Quick on-site verification of viscosity of lubricating and hydraulic oil with the help of the test device “Viscosity Comparator” provides users and engineers with an immediate confirmation that the used oil viscosity is either in OK range or it deviates significantly compared to the standard viscosity value. This simple viscosity test helps to make effective decisions regarding proper machinery lubrication. In this test method viscosity of the used oil sample is assessed in relation to the fresh oil sample. The compartments of the device “Viscosity Comparator” are filled with two oil samples of the same temperature (fresh oil and used oil). By tilting the device, the oil samples start to flow. Once the fresh oil sample reaches the check point mark, the “Viscosity Comparator” is returned to its initial horizontal position. Depending on the difference in the end-position of each oil sample, viscosity of the used oil can be evaluated in accordance with the “go/no go” principle. Features: • Measuring range: max. lube oil • Measuring time: about 3 min. Benefits: • No chemicals required • Quick to apply • Operationally effective • Easy to use for untrained personnel
iTH 7000 In-Line Test Handler

iTH 7000 In-Line Test Handler

Vollautomatisiert für die Großserienfertigung. Schnelle Umschaltzeit für verschiedene Baugruppen – unter einer Minute, inkl. Adapterwechsel. Ideal für Fertigungslinien mit schneller Produktumstellung.
Compa Dens Check (IMPA Code: 652823)

Compa Dens Check (IMPA Code: 652823)

Dichte-, Kompatibilitäts- und Stabilitätsbestimmung - Dreifachtest/ Density, Compatibility and Stability Determination - Triple Test Kit For the Englisch version see below. Zur Sicherung eines kontinuierlich wirksamen Betriebes des Motorsystems muss die Qualität des gelieferten Treibstoffes regelmäßig überprüft werden. Da der Brennstoff nach Gewicht bezahlt und in Volumen geliefert wird, hilft die vor-Ort-Dichtemessung die auftretenden Abweichungen zwischen den ursprünglich angegebenen und tatsächlichen Volumen des Brennstoffes sofort zu erkennen. Für den Erhalt des schwefelarmen Treibstoffes besteht das Schweröl in der Regel aus einer Mischung von verschiedenen Brennstoffgemischen. Falls das Schweröl nicht stabil ist, können diverse Temperatur-, Transport- und Lagerungsbelastungen die Asphaltablagerung verursachen. Außerdem können Probleme mit der Kompatibilität von Treibstoffen entstehen aufgrund aktueller Trends, verschiedene Ölsorten, d.h. unterschiedlicher Herkunft, direkt an Bord nach der Lieferung zu mischen. Mithilfe des Prüfgerätes „Compa Dens Check“ ist es möglich, die Dichte, Kompatibilität und Stabilität schnell und akkurat zu messen. Der Dichtewert einer auf 50 °C erwärmten Ölprobe wird durch Verwendung des entsprechenden Aräometers bestimmt und automatisch auf die Standardtemperatur von 15 °C bezogen. Zur Ermittlung der Komptabilität wird ein Tropfen der auf 95 °C erwärmten Mischung von Ölproben auf das Chromotographiepapier aufgetragen. Sobald der gebildete Tropfen ausgetrocknet ist, kann das Endergebnis in Anlehnung an ASTM D 4740-04 (2014) ausgewertet werden. Merkmale: • Dichte Messbereich: 0,82 – 1,05 g/ml Messzeit: ca. 2 Min. Ölprobe: 120 ml Toleranz: +/- 3 % • Stabilität/ Kompabilität Messbereich: alle Schweröltypen + Marine Gasöl (MGO) Messzeit: ca. 20 Min. Ölprobe: Stabillität - 100 ml/ Kompatibilität - 2 x 50 ml Toleranz: go/ no go Vorteile: • Schnelle und regelbare Erwärmung • Akkurate und verlässliche Analysen • 4 verschiedene Aräometer mit automatisch umgewandelten Dichtewert von 50 ˚C bis 15˚ C • Direkt sichtbare Kompabilität/ Inkompabilität der Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal To ensure continuous effective operation of the engine system it is necessary to regularly check the quality of bunker fuel delivered on board a vessel. Since marine fuel is paid for by weight and normally delivered by volume, quick on-site measurement of fuel oil density helps to immediately detect any possible occurring discrepancies between the originally declared and actual volumes of bunker fuel. As a rule in the process of production of low-sulfur bunker fuel different fuel oil types are mixed and blended. Due to various temperature stresses as well as transportation and storage conditions, asphaltenes present in bunker fuel can precipitate causing sludge formation and as a result indicating fuel instability. Besides, the current trend to mix different oil grades which often have divergent compositional structures (i.e. different origin) on board directly after delivery can cause incompatibility problems. With the help of the portable test kit “Compa Dens Check” it is possible to measure density, compatibility and stability of bunker fuel in a quick, yet highly accurate manner. The density of the oil sample which is heated up to 50 ˚C can be determined by employing the appropriate hydrometer. The measured value is automatically converted to standard temperature of 15 ˚C. For assessment of compatibility it is necessary to apply one drop of the mixture of bunker fuels which is prepared and heated up to 95 ˚C on chromatographic paper. As soon as the obtained spot dries out, the end-result can be directly analyzed in accordance with ASTM D 4740-04 (2014). Features: • Density Measuring range: 0.82 - 1.05 g/ml Measuring time: about 2 min. Oil sample: 120 ml Accuracy: +/- 3 % • Stability/ compatibility Measuring range: all heavy fuels Measuring time: about 20 min. Oil sample: stability - 100 ml/ compatibility - 2 x 50 ml Accuracy: go/ no go Benefits: • Quick and adjustable heating • Accurate and reliable analyses • 4 various hydrometers with automatically converted density value from 50 ˚C to 15 ˚C • Directly observable compatibility/ incompatibility test-results • Easy to handle even for untrained personnel
Batterieverbindungstester

Batterieverbindungstester

Wir haben einen neuen Weg entwickelt, um Batterieverbindungen, verwendet zB in Elektroautos und für Solarenergiespeicher, mit einem automatisiertem Robotik System und hoher Geschwindigkeit zu testen. Wir haben einen neuen Weg entwickelt, um Batterieverbindungen mit einem automatisiertem Robotik System und hoher Geschwindigkeit zu testen. Mit unserem patentierten Batterieverbindungstester wurde ein Verfahren zum Testen der Anschlüsse von Batterien entwickelt, die in einem Batteriemodul zu mehreren mit ihren Batterieelektroden elektrisch parallel an Sammelschienen angeschlossen wird. Mit dieser Technik kann man zum Beispiel Batteriemodule für Elekrofahrzeuge oder mobile Energiespeicher unter Verwendung handelsüblicher Lithiumbatterien, etwa im AA-Format, herstelln, die eine parallele Anordnung von beispielsweise 500 Batteriezellen aufweisen. Erfindungsgemäß wird das Batteriemodul mit einem Paar von Kontaktstiften kontaktiert, die an eine Widerstandsmesseinrichtung angeschlossen sind. Solche Testvorrichtungen sind bewährt und lassen sich zum Beispiel mit bewegbaren Kontaktstiften leicht an unterschiedliche Testsituationen anpassen. Das Testen von Batterien in Elektrofahrzeugen in der Produktion benötigt ein Robotiksystem. Unser neuer Batterieverbindungstester umfasst ein vielseitiges Robotiksystem mit vollständigen Inspektions-, Test- und Messfähigkeiten. Die Vielseitigkeit und Flexibilität der Robotik Testplattform ermöglicht die intelligente Prüfung der Verbindungen zwischen den Batteriezellen. Unser System kann bis zu 1000 individuelle Zellen in weniger als 1 Minute testen einschließlich der Zeit, die es für den Datenimport und -export sowie der Passermarkenerkennung braucht.
VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR / VISCOSITY & DENSITY SENSOR

VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR / VISCOSITY & DENSITY SENSOR

Fortlaufende Überwachung von Viskosität, Massendichte und Temperatur / Continuous Monitoring of Viscosity, Density and Temperature For the Englisch version see below. Der VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR wurde für die Inline-Zustandsüberwachung von drei Parametern entwickelt: Viskosität, Massendichte und Temperatur auf der Grundlage eines niederfrequenten Resonanzsensorelements. Der SENSOR wird eingeschraubt bzw. eingetaucht und erreicht seine herausragende Leistung durch die Kombination einer Resonator-Auswertungstechnologie mit einem robusten und zuverlässigen Quarzkristall-Stimmgabelresonator. Der SENSOR bietet eine hohe Empfindlichkeit und Langzeitstabilität und eignet sich daher besonders für die Zustandsüberwachung von Kraftstoff, Schmieröl und Hydrauliköl in der vorausschauenden Wartungsprogramme. Darüber hinaus kann es zur Analyse von Prozessmedien und zur Überwachung von Mischprozessen eingesetzt werden. Der VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR zeichnet sich durch einen erweiterten Viskositätsbereich, erhöhte Genauigkeit und hohe Abtastraten aus. Aufgrund der hohen Messrate kann auch bei instabilen Umgebungsbedingungen (Druck, Temperatur, Durchfluss, Vibration) eine hervorragende Datenqualität erzielt werden. Der SENSOR bietet digitale und konfigurierbare analoge Schnittstellen für eine einfache und kostengünstige Integration in bestehende Umgebungen. Der SENSOR sorgt für eine kontinuierliche Messung und Dokumentation etwaiger Abweichungen von Standardspezifikationen. Durch die individuelle Einstellung einer niedrigeren Warnschwelle können frühzeitig geeignete Korrekturmaßnahmen ergriffen werden. Durch den Einbau des VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSORS können die Wartungskosten gesenkt und die Ölwechselintervalle verlängert werden. Technische Merkmale: • Messbereich: o Dynamische Viskosität: 1 – 400 mm2/s o Massendichte: 0,5 – 1,5 g/cm3 o Temperatur: -40°C bis +125°C • Genauigkeit: o Dynamische Viskosität: +/- 1 mm2/s o Massendichte: +/- 0,2% o Temperatur: +/- 0,1°C • Spannungsversorgung: 9 - 24 VDC • Betriebsdruck: 50 bar • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: Modbus RTU/ 4 - 20 mA • Flüssigkeitsverträglichkeit: Mineralöle, synthetische Öle (andere zulässige Flüssigkeiten auf Anfrage) The VISCOSITY & DENSITY SENSOR was developed for inline condition monitoring of three parameters: viscosity, mass density and temperature based on a low frequency resonant sensor element. Designed as a screw-in and immersion device, the VISCOSITY & DENSITY SENSOR achieves the outstanding performance through the combination of a resonator evaluation technology with a robust and reliable quartz crystal tuning fork resonator. The SENSOR offers a high sensitivity and long-term stability and thus is particularly suitable for fuel, lube and hydraulic oil condition monitoring in predictive maintenance program. Besides it can be used for analysis of process media and monitoring of mixing processes. The VISCOSITY & DENSITY SENSOR features extended viscosity range, increased accuracy and high sampling rates. Due to the high measurement rate, excellent data quality can be obtained even in unsteady environmental conditions (pressure, temperature, flow, vibration). The SENSOR offers digital and configurable analog interfaces for easy and cost-effective integration into existing environments. The SENSOR provides continuous measurement and documentation of any deviations from standard specifications. The individual setting of a lower warning threshold allows proper corrective actions on an early stage. By installing the VISCOSITY & DENSITY SENSOR, the maintenance costs can be decreased and oil change intervals might get extended. Technical Features: • Measuring range: o Dynamic viscosity: 1 – 400 mm2/s o Mass density: 0.5 – 1.5 g/cm3 o Temperature: -40°C to +125°C • Accuracy: o Dynamic viscosity: +/- 1 mm2/s o Mass density: +/- 0.2% o Temperature: +/- 0.1°C • Voltage: 9 - 24 VDC • Max. fluid pressure: 50 bar • Protection class: IP 67 • Interface: Modbus RTU/ 4 - 20 mA • Fluid compatibility: mineral and synthetic oils (further approvals on request)
Funktionstest System

Funktionstest System

Gewerbliche Funktionsprüfsysteme für eine weite Reihe an Fertigungs-Testanwendungen. Für den Durchsatz, die Zuverlässigkeit, die Wiederholgenauigkeit und die Kosten optimiert.
Flying Probe Tester FLS980Dxi

Flying Probe Tester FLS980Dxi

Ultraschnelles, doppelseitiges, patentiertes System mit geschlossenem Regelkreis und 22 Testnadeln. Bedienen Sie die Testnadeln Inline oder manuell mit AOI Möglichkeiten. Um die Probleme, die aufgrund dicht besiedelter PCBs aufkommen, zu lösen, wurden In-Circuit Tests, ICTs, entwickelt. Hierzu gehört auch der Flying Probe Tester. Im Wesentlichen unterscheiden sich traditionelle ICTs und Flying Probe Tester darin, dass ein ICT feste Adapter (oder auch Nadelbette) verwendet, die für jeden Produktentwurf entworfen und angefertigt werden müssen. Flying Probe Test Pins hingegen sind beweglich und können einfach programmiert und umprogrammiert werden. Bei Fertigung kleinerer Stückzahlen oder Prototypen lohnen sich die Kosten eines Nadelbett In-Circuit Testers mit teuren Adaptern daher nicht. Die Flying Probe Technologie hingegen bietet eine kosteneffiziente Lösung für eine kleine- bis mittlere Serienfertigungen. Max. Anzahl Flying Probes oben/unten: 11 je Seite (22 insgesamt) Kameras: je Seite 1 Kamera, erweiterbar auf 4 je Seite Module: Nadelmodul, Flying Fixture, LaserScan, MicroScan, ThermoScan, LED Testmodul, RF Probe Modul Software: Alle Software Produkte sind Acculogics eigene Produkte, die an Kundenbedürfnisse angepasst werden können; Offline Programmierungsstation vorhanden Boundary Scan: Fortgeschrittener Boundary Scan mit ScanProbe Technologie Pin Anzahl: 20 Slot Instrument Chassis (bis zu 1024 Testpunkte)
Durchsatzmessgerät DYNArad Beschreibung

Durchsatzmessgerät DYNArad Beschreibung

Das System DYNArad verbindet zur Ermittlung des Massendurchsatzes pneumatischen Förderanlagen und Freifallanwendungen mittels der Messwerte von radiometrischen Konzentrationsmessung und Transportgeschwindigkeit (DYNAvel). Insbesondere zur Steuerung der Flugasche-Befeuchtung in Kraftwerken (bis zu 450 t/h) hat sich DYNArad bereits weltweit vielfach bewährt. Dank der berührungsfreien Messtechnik entstehen keine Wartungskosten. Die radiometrische Dichtemessung basiert auf dem Prinzip der Gamma Transmission. Beim Durchdringen der Rohrleitung wird Gamma-Strahlung geschwächt. Diese Strahlungsschwächung wird von einem Detektor erfasst. Die Schwächung ist proportional zur Dichte des Messguts. Die Messung wird nicht von Temperatur, Druck, Viskosität, Farbe oder chemischen Produkteigenschaften beeinflusst. Berührungslos Keinerlei Verschleiß Wartungsfrei Präzise Unabhängig von Temperatur, Druck, Staub, Farbe, Leitfähigkeit oder chemischen Produkteigenschaften Ideal für extreme Messbedingungen Zur Geschwindigkeitsmessung stehen Ihnen unter DYNAvel weitere Informationen zur Verfügung. Die Durchflussmenge ergibt sich aus dem Produkt von Dichte, Geschwindigkeit und Rohrquerschnitt. Für die radiometrische Konzentrationsmessung arbeiten wir mit Berthold Technologies GmbH & Co. KG zusammen.
CO2-Handmessgerät (Kohlendioxid / Raumluftqualität) - AQ 110

CO2-Handmessgerät (Kohlendioxid / Raumluftqualität) - AQ 110

für Messung von CO2 und Temperatur Langzeitmessung möglich durch Max- und Mittelwertmessung Langzeitstabiler und wartungsfreier NDIR Infrarot-Sensor
Twin Check 4.0 (IMPA Code: 652821)

Twin Check 4.0 (IMPA Code: 652821)

Elektronisches Wasser-in-Öl / BN Testgerät (Electronic Water-in-Oil / BN Test) For the Englisch version see below. Da das Unternehmen Innovationen auf den Markt der tragbaren Prüfgeräte einführen möchte und den Kunden smarte technische Lösungen zusammen mit der intelligenten logistischen Unterstützung und dem umfassenden Service anbieten kann, liefert der neue Twin Check 4.0 mehrere Upgrades einschließlich von bisher nicht verfügbaren Optionen. Das verbesserte Testgerät Twin Check 4.0 ist in einem modularen Design im Einklang mit dem Industrie 4.0-Konzept von Martechnic® entwickelt worden. Der besondere Aufbau des Gerätes ermöglicht einen flexiblen Ersatz jedes einzelnen Bestandteils (gesteckt oder geschraubt) und ermöglicht die Optimierung der Kosten. Die automatische digitale Messung von zwei kritischen Öl-Parametern, nämlich Wasser-in-Öl und Alkalitätsreserve (BN, ehemals TBN), Datenerfassung und Speicherung ermöglichen einfache und schnelle Tests und akkurate Testergebnisse. Mithilfe der USB-nach-Seriell-Verbindung können die Daten auf einen Computer für die Erstellung einer Trend-Grafik des Ölzustandes übertragen werden. Das benutzerfreundliche Navigationsmenü hilft das gesamte Testverfahren leicht und bequem durchzuführen. Merkmale: o Wasser-in-Öl • Messbereich: 0 – 1,0 vol. % H2O • Messzeit: abhängig vom Messwert (max. 20 Min.) • Toleranz: +/- 3 % o Basenzahl • Messbereich: 0 -150 BN • Messzeit: abhängig vom Messwert (max. 20 Min.) • Toleranz: +/- 1 BN Auch als Einzelprüfgerät erhältlich: Wasser-in-Öl oder BN Vorteile: • Anwendbar für alle Mineralöle • Verbessertes Design mit einem einfachen Navigationsmenü für hohe Messgenauigkeit • Interner Speicherchip mit der durchschnittlichen Datenspeicherung von 2,5 Jahren • Digitalanzeige der Testergebnisse • USB-nach-Seriell-Kabelanschluss für die Datenübertragung und Trendanalyse • Wasser-in-Öl-Messung: 6 Speicherplätze für bis zu 6 verschiedene Öltypen von unterschiedlichen Motoren • Ermittlung der Basenzahl: 6 Speicherplätze für bis zu 6 verschiedene Öltypen von unterschiedlichen Motoren • Wartung und Reparatur an Bord sind möglich The new test device Twin Check 4.0 was designed and developed with the aim to introduce innovations to the market of portable test equipment and to provide engineers and ship operators with intelligent technical solutions together with smart logistic support and comprehensive service. The Twin Check 4.0 offers several upgrades including previously not available options. The modified and improved Twin Check 4.0 is offered in modular design in accordance with the concept “Industry 4.0”. The special design of the device enables a flexible replacement of every single constituent part (plugged or screwed) and therefore provides cost optimization. The automatic digital measurement of two crucial oil parameters, namely water-in-oil and alkalinity reserve (BN, formerly TBN), automatic data recording and storing as well as easy and quick test procedures with accurate test results are among the advantages the Twin Check 4.0 provides its users. Through the USB to serial connection the collected data can be rapidly transferred to computer in order to create a trend graph of the oil condition. The user-friendly navigation menu helps to carry out the entire testing in an easy and comfortable way. Features: o Water-in-oil • Measuring range: 0 – 1.0 vol. % H2O • Measuring time: depends on the measured value (max. 20 min.) • Accuracy: +/- 3 % o Base Number • Measuring range: 0 -150 BN • Measuring time: depends on the measured value (max. 20 min) • Accuracy: +/- 1 BN Also available as single test unit: Water-in-Oil or BN Benefits: • Applicable for all mineral oil based fluids • Improved design with easy-to-follow navigation menu for high accuracy measurements • Internal memory chip with average data storage of 2.5 years • Digital read-out of test results • USB to serial cable connectivity for data transfer and trend analysis • Water-in-oil measurement: 6 modes for up to 6 various oil grades of different engines • BN determination: 6 modes for up to 6 various oil grades of different engines • Maintenance and repair on board is possible
iCT7000 In-Circuit Tester

iCT7000 In-Circuit Tester

Ideal für diejenigen, die eine große Testknotenkapazität benötigen. mit einer erweiterbaren Pin Zahl von bis zu 8,192 Pins. Mit dem Fokus auf kostengünstige Prüfung.
MT Modulares Überwachungssystem/ MT Modular Monitoring System

MT Modulares Überwachungssystem/ MT Modular Monitoring System

Kontinuierliche Vielfältige Öl-Analyse/ Continuous Multifaceted Oil Analysis For the Englisch version see below. Für eine vollständige und fortlaufende Echtzeitüberwachung der wichtigsten Öl-Parameter eines Schmierölsystems hat Martechnic® ein MT Modulares Überwachungssystem mit dem Viskositäts- und Dichtesensor, Feuchtsensor, Partikelsensor, FE-Sensor und Wasser-in-Öl Sensor entwickelt. Alle Sensoren werden an eine spezielle Display- und Speichereinheit „Datalogger“ für die akkurate Informationsübertragung und Datenspeicherung angeschlossen. Ein großer Vorteil des Systems besteht in einer modularen Gestaltung, nämlich die erforderlichen Sensoren können flexibel, entsprechend den individuellen Anforderungen ausgewählt und in ein Öl-System eingebaut werden. Damit bietet Martechnic® seinen Kunden die Möglichkeit, die Kosten maximal zu optimieren und den Zustand eines Ölsystems auf einer kontinuierlichen Basis und effizient beurteilen zu können. Dank der erweiterten Warnfunktion (einschließlich eines automatischen Voralarms und richtigen Alarms) liefern die Sensoren eine sofortige Benachrichtigung über Unregelmäßigkeiten im Ölzustand. Außerdem kann mit Hilfe der Trendanalysen die tatsächliche Ursache des Problems ermittelt werden. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl / Feuchtigkeit • Viskosität • Dichte • Partikel • Eisen Vorteile: • Kontinuierliche vielfältige Öl-Analyse • Plug & Play • Maßgeschneidert für jede Anwendung • Umfassende Ergebnisse in Echtzeit • Erweiterte Warnfunktion • Verbesserte Wartungspraktiken For continuous real-time monitoring and comprehensive analysis of crucial oil parameters of lubricating system Martechnic® has developed an intelligent sensor system – MT Modular Monitoring System which includes Viscosity & Density, Humidity, Particle, FE and Water-in-Oil sensors. The sensors are connected to the special display and storage unit “Datalogger” for accurate information processing and further data evaluation. One of the key advantages of the system developed by Martechnic® is its modular design: the sensors can be selected in accordance with individual requirements of application area and flexibly installed into the relevant oil system. This helps to ensure a customer-oriented approach due to the possibility of cost optimization and enables efficient implementation of the sensor technology for oil condition assessment. Advanced early warning system of the sensors provides an immediate notification about any occurring irregularities in the oil condition. Besides, with the help of trend analysis it is possible to determine the actual cause of the problem. Features: Parameters to measure • Water-in-Oil / Humidity • Viscosity • Density • Particles • Iron Benefits: • Continuous multifaceted oil monitoring • Plug & Play • Customized to any application • Real-time comprehensive results • Advanced warning function • Improved maintenance practices
Durchsatzmessgerät DYNA M-flow Beschreibung

Durchsatzmessgerät DYNA M-flow Beschreibung

Ausgestattet mit der neuesten Mikrowellentechnologie wird der DYNA M-flow zur Durchflussmessung von Feststoffmengen in metallischen Rohrleitungen eingesetzt. Alle Pulver, Stäube, Pellets und Granulate können im Durchsatzbereich von wenigen kg/h bis zu vielen t/h reproduzierbar gemessen werden. DYNA M-flow eignet sich für Inline-Messungen in pneumatischen Rohrleitungen oder im Freifall. Das Messverfahren des DYNA M-flow beruht auf dem physikalischen Prinzip des Doppler-Effektes. Dabei baut der Sensor in der Rohrleitung ein homogenes Mikrowellenfeld auf. Die durch die Rohrleitung geförderten Feststoffteilchen reflektieren die Mikrowellen und die reflektierten Wellen werden vom Sensor empfangen. Durch die Auswertung der Frequenz- und Amplitudenänderungen während des Messvorganges wird der Massendurchfluss bestimmt. Ruhende Partikel, wie Ablagerungen, gehen nicht in die Messung mit ein. DYNA M-flow besteht aus einem zylindrischen Sensor mit Anschweißstutzen, einem Hutschienen-Transmitter und der PC-Software DYNAvisual. Die Prozessankopplung erfolgt über den angeschweißten Stutzen, durch den eine 18 mm-Öffnung gebohrt wird. Damit ist die Anflanschung an senkrechte Rohre beim Freifalltransport wie auch an waagerechte Rohre beim pneumatischen Materialtransport möglich. Der Sensor ist über ein 4-adriges Kabel mit dem Transmitter verbunden, der einen Analogausgang, einen Impulsausgang, einen Alarmausgang sowie eine RS232- und zwei RS485-Schnittstellen zur Verfügung stellt. Die Inbetriebnahme und Kalibrierung erfolgt mit einem Notebook und der mitgelieferten Software DYNAvisual. Die Kalibrierung kann mit einer oder mit mehreren Referenzmessungen durchgeführt werden. Der Messwert wird in Form eines analogen Signals oder als Digital-Signal übertragen. Zur digitalen Übertragung steht eine COM-Schnittstelle in der Front des Transmitters (z.B. für ein Notebook) oder eine RS485-Schnittstelle (z.B. für die Anbindung an ein PLS) zur Verfügung.
Feuchtesensor Plus/ Humidity Sensor Plus

Feuchtesensor Plus/ Humidity Sensor Plus

Kontinuierliche Bestimmung des Wassergehaltes in Öl/ Continuous Determination of Water Content in Oil For the Englisch version see below. Der Feuchtesensor Plus bietet eine kontinuierliche Messung von drei Öl-Parameter, nämlich die Bestimmung des relativen Feuchtewerts, der relativen Permittivität und Leitfähigkeit des Öls an. Erst werden die Messwerte während der Lernphase bei der aktuellen Temperatur und nach Abschluss der Lernphase auch bei einer Referenztemperatur von 40 °C angezeigt. Dank der automatischen Messung, Aufzeichnung, Speicherung und Beurteilung der Messwerte kann der Sensor als halbintelligent klassifiziert werden. Die verbesserte Version des Feuchtesensors liefert den Ingenieuren und Anwendern die Möglichkeit nicht nur die Wasserkonzentration in Schmier- und Hydraulikölen in Echtzeit zu ermitteln, sondern auch den Ölzustand und die verbleibende Lebensdauer des Motoröls zu berechnen. Die Verwendung des Feuchtesensors Plus ist besonders notwendig in Bezug auf die ungesättigten Esteröle. Aufgrund der Unmöglichkeit die tragbaren Testgeräte zur Bestimmung des Wassergehaltes in Öl zu benutzen (wegen der auftretenden Reaktion zwischen den Komponenten dieser Öle und dem verwendeten Reagenz), ist die Sensortechnologie für die akkurate Feststellung des relativen Feuchtewerts in % im Bereich von 0% (kein Wasser nachgewiesen) bis 100% (vollständige Sättigung/ Existenz des freien Wassers) optimal geeignet. Technische Merkmale: • Messbereich: o Relative Feuchtigkeit: 0 - 100 % o Relative Permittivität (Dielektrizitätszahl): 1-7 o Leitfähigkeit: 100 – 800000 pS/m • Temperatur: -20°C bis +85°C • Spannungsversorgung: 9 - 33 V • Betriebsdruck: max.50 bar • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: RS 232/ CAN; 4- 20 mA • Flüssigkeitsverträglichkeit: Mineralöl, Ester Flüssigkeiten, Polyalphaolefins The Humidity Sensor Plus – semi-intelligent technology of new generation - enables continuous measurement of three important parameters of lubricating and hydraulic oil: relative humidity value, relative permittivity and conductivity. At first, the relevant parameters are constantly measured at current temperature during the so-called “learning phase” to create the required database. After that the values are also processed at reference temperature of 40°C. The improved version of the Humidity Sensor offers engineers and users not only a possibility to determine water concentration in lubricating and hydraulic oil in a real-time mode, but also an instrument for more extensive assessment of the oil condition with estimation of the remaining life of the engine oil. The use of the Humidity Sensor Plus is especially relevant with regard to unsaturated ester oils. As it is impossible to employ portable test devices for determination of water-in-oil concentration (due to occurring chemical reaction between the components of such oils and the reagent), the sensor technology can be considered as an optimal method for accurate measuring of relative humidity value in % ranging from 0 % (no water detected) to 100 % (complete saturation/ existence of free water). Technical Features: • Measuring range: o Relative Humidity: 0 - 100 % o Relative Permittivity (dielectric number): 1-7 o Conductivity: 100 – 800000 pS/m • Temperature range: -20°C to +85°C • Voltage: 9 - 33 VDC • Max. fluid pressure: 50 bar • Protection class: IP 67 • Interface: RS 232/ CAN; 4- 20 mA • Fluid compatibility: mineral and ester fluids, polyalphaolefins
Ultraschall-Generator/ Ultrasonic Generator

Ultraschall-Generator/ Ultrasonic Generator

Ultraschallreinigung mit Tauchfähigem Energieumwandler/ Ultrasonic Cleaning with Submersible Transducer For the Englisch version see below. Umweltfreundliche Ultraschalltechnologie ermöglicht eine einfache, schnelle und gründliche Reinigung verschiedener Motorenteile und hilft alle Spuren von Verunreinigungen, einschließlich Schmutz und Ablagerung, auf sichere Weise zu entfernen. Für den Kunden zur Verfügung stehende Ultraschall-Reinigungsbäder bietet Martechnic® Ultraschall-Generatoren mit Tauchfähigen Energieumwandlern an. Ein Ultraschall-Generator kann in Kombination mit bis zu vier Tauchfähigen Energieumwandlern funktionieren. Die erforderliche Energie für den Betrieb eines Reinigungsbades wird in Übereinstimmung mit der Größe eines Bades basierend auf dem Verhältnis 5 W/ l eingestellt. Die entscheidenden Kriterien bei der Auswahl sind die Größe des Ultraschall-Reinigungsbades sowie der zu reinigenden Objekte. Der Reinigungsprozess beginnt nachdem die Energieumwandler vertikal ins Reinigungsbad gestellt und mit dem Generator verbunden werden. Sobald die eingefüllte Reinigungsflüssigkeit auf eine Temperatur von etwa 60°C erwärmt ist, können die zu reinigenden Teilen ins Bad eingetaucht werden. Die Reinigung erfolgt ohne Notwendigkeit die komplex geformten Objekte vom Motorensystem in einzelne Teile zu zerlegen. Merkmale: o Ultraschall-Generator • Betriebsfrequenz: 30 kHz • Stromversorgung: 50/60 Hz – 220 V • Ausgangsstrom: 3,0 kW o Tauchfähiger Energieumwandler • Material: Edelstahl ASTM A420/ DIN 1.4571 • PTZ-Elemente: 12 Stück • Kabellänge: 5 m Vorteile: • Effizientes Reinigungsverfahren verschiedener Motorteile: Zylinderabdeckung, Kühler, Ventile, Schmier- und Schwerölfilter, Turbolader- Antriebsrad, Luftkühler • Einfache Reinigung von schwer zu erreichenden Bereichen • Anwendung für bis zu vier Energieumwandler • Geringe Geräuschentwicklung Environmentally friendly ultrasonic technology enables easy, quick and thorough cleaning of various engine system components and helps to safely remove all traces of contamination, including dirt and deposit. Martechnic® provides Ultrasonic Generators with Submersible Transducers which are used for cleaning tanks that customers have at their disposal. The Ultrasonic Generator can operate with up to four Submersible Transducers. Necessary energy for tank application is approximately 5 W/l depending on tank size. The decisive criteria when selecting proper equipment models include the size of both the cleaning tank to be used and the engine parts to be cleaned. After placing Submersible Transducers vertically into a cleaning tank and connecting them with the Generator, the cleaning process can be started. Once the cleaning liquid filled into the cleaning tank has reached the temperature of 60°C, the objects to be cleaned can be immersed into the tank. The cleaning of engine items is conducted without the necessity of prior dismantling into smaller parts. Features: o Ultrasonic Generator • Operating frequency: 30 kHz • Voltage: 50/60 Hz – 220 V • Outlet power: 3.0 kW o Submersible Transducer • Material: stainless steel ASTM A420/ DIN 1.4571 • PTZ-elements: 12 pieces • Cable length: 5 m Benefits: • Efficient cleaning method of various engine components: cylinder cover, cooler, valves, lube and fuel oil filter, turbocharger impeller, charge air cooler • Easy cleaning of hard-to-reach areas • Operation with up to four Submersible Transducers • Easy to handle and suitable for various on-site applications • Low-noise performance
Drip Sampler

Drip Sampler

Brennstoff- Probennahme- Vorrichtung/ Fuel Oil Sampling Device For the Englisch version see below. Das Inline-Probennahmegerät „Drip Sampler“ von Martechnic® ermöglicht eine einfache und akkurate Entnahme, gemäß der internationaleren MARPOL-Richtlinien, von repräsentativen Brennstoffproben während der Lieferung, d.h. während des Bunkervorganges. Eine praktisch ausgearbeitete Kombination von Drip Sampler, Cubitainer (5 oder 10 l) und einzelnen nummerierten Siegelstreifen ermöglicht das luftdichte Verschließen und dementsprechend einen zuverlässigen Schutz der Ölprobe vor einer Manipulation oder Verschmutzung während der Dauer der Bunkerlieferung. Außerdem wird der manuelle Ventilbetrieb nicht eingeschränkt, und eine Durchflusskontrolle erlaubt es, die erforderlichen Einstellungen vorzunehmen. Merkmale: • Material: hochwertiger Edelstahl (SUS304/1Cr18Ni9) • Größe: 4” – 12” • Gewicht: 8 – 28 kg Vorteile: • Repräsentative Brennstoffproben • Kontinuierliche Probennahme während des Bunkervorganges • Einfache Installation an allen gängigen Flanschen • Probennahme genehmigt durch MARPOL 73/78 Annex VI The in-line manual-valve setting continuous Drip Sampler of Martechnic® enables easy and accurate collection of representative fuel oil samples throughout the delivery, i.e. during the bunkering process, in accordance with the MARPOL guidelines. An effective protection of primary fuel oil samples from tampering and contamination throughout the entire bunkering is achieved through a combination of Drip Sampler, cubitainer (5 or 10 l) and a uniquely numbered seal strip which secure airtight sealing. Besides, the manual valve operation is not restricted and it is possible to control the flow rate of the sample and make any necessary adjustments. Features: • Material: stainless steel (SUS304/1Cr18Ni9) • Size: 4” – 12” • Weight: 8 – 28 kg Benefits: • Representative fuel oil samples • Continuous sampling during bunkering • Easy to install on all common flanges • Approved for sampling according to MARPOL 73/78 Annex VI
GWG-Prüfgerät (Typ ME 6)

GWG-Prüfgerät (Typ ME 6)

Grenzwertgeber sind regelmäßig zu überprüfen. Das geschieht üblicherweise im Rahmen einer Tankrevision. Eine optimale und sichere Prüfung von Grenzwertgebern gewährleistet das GWG-Prüfgerät Typ ME 6. Produktinformation: Grenzwertgeber sind regelmäßig zu überprüfen. Das geschieht üblicherweise im Rahmen einer Tankrevision. Eine optimale und sichere Prüfung von Grenzwertgebern gewährleistet das GWG-Prüfgerät Typ ME 6. Funktionsbeschreibung: Der GWG wird durch den eigensicheren Strom des Prüfgerätes aufgeheizt. Die Aufheizzeit wird gemessen, bewertet und im Touch-Display angezeigt. Der Abschaltfall wird gleichermassen behandelt. Die QSS-Codierung wird erfasst und ebenfalls angezeigt. Anschluss zum GWG: Die Verbindung des Grenzwertgeberprüfgeräts mit den GWG geschieht über eine Kupplung Typ 903 mit Wendelkabel. Geräteausführung: Das Grenzwertgeberprüfgerät besteht aus • Kupplung • Wendelkabel • Gehäuse mit: – Prüfelektronik – Touch-Display – USB-Anschluß Vorteile der FAFNIR-Technik: • Echte Funktionsprüfung • Einfache, menügeführte Bedienung • Handliche Bauform • Für alle Grenzwertgeber mit Kaltleitertechnologie • Auch für Grenzwertgeber im Ex-Bereich zugelassen • Gleichzeitige Überprüfung der QSS-Codierung • Akkubetrieben • PC-Software Umgebungstemperatur: 0 °C bis +50 °C Schutzart: IP30 Versorgungsspannung: 4 NiMH-Akkus, Typ AA 1,2 V
AHHOI IR-Wasser In-Line/ AHHOI IR Water In-Line Sensor (IMPA Code: 65 28 26)

AHHOI IR-Wasser In-Line/ AHHOI IR Water In-Line Sensor (IMPA Code: 65 28 26)

IR – Wasser Inline-Sensor, Patent Nr. 2009439/ IR – Water In-Line Sensor, Patent No. 2009439 For the Englisch version see below. Der Wassergehalt in Öl kann durch den Einsatz der Sensortechnologie ständig überwacht und in Echtzeit beurteilt werden. Dank des Messprinzips des AHHOI-Sensors, nämlich die Verwendung der Infrarot-Technologie, ist es möglich, das Wasser in allen drei Formen (gesättigt, emulgiert und frei) genau zu bestimmen. Einer der größten Vorteile des Sensors ist die breite Anwendungsmöglichkeit, d.h. der AHHOI kann die Wasserkonzentration in Schmierstoffen verschiedener Herkunft messen und ist deshalb für unterschiedliche Anwendungssysteme (Dieselmotoren, Getriebe und Hydrauliksysteme) geeignet. Der AHHOI-Sensor wird an ein Ölsystem im Bypass angeschlossen. Mithilfe des integrierten Ventils der Vorrichtung wird der Druck ständig auf dem vorgeschriebenen Niveau um 1 bar gehalten. Bevor eine kontinuierliche Messung des Wasseranteils in molekularer Form bis zu 10000 ppm / 1,0 Vol. % gestartet wird, muss eine einmalige Vorkalibrierung des Sensors auf das Öl im Ölkreislauf durchgeführt werden. Die gemessenen Werte können auf dem Display- und Speichereinheit „Datalogger“ angezeigt und gespeichert werden sowie mit der speziellen Software auf einen Computer für die Durchführung von Trendanalysen übertragt werden. Technische Merkmale: • Messbereich: 0 - 10000 ppm / 0 – 1,0 Vol. % Wasser • Betriebsspannung: 100 - 240 V AC/ 50 - 60 Hz, 24 VDC auf Anfrage möglich • Druck - Primärsystem: 1-10 bar • Druck - Messszelle: 0,8 – 1,5 bar • Messtemperatur: 0 - 59 °C Vorteile: • Fortlaufende Messung des Wasseranteils in Öl • Nachweis von Wasser in allen drei Zuständen • Geringe Wartungskosten • Geeignet für Neubau und Nachrüstung • Plug & Play The use of sensor technology enables continuous monitoring of the degree of water concentration in oil and direct real-time assessment of this crucial parameter. Owing to the selected infrared principle for the operation of the AHHOI sensor, it is possible to precisely measure water-in-oil content in all three states: saturated, emulsified and free. One of the principal advantages of the sensor is its broad application spectrum, i.e. the AHHOI can be employed for determination of water concentration in lubricants of different origin and therefore installed into various oil systems (for instance, diesel engines, gearboxes and hydraulic systems). The AHHOI sensor is designed for bypass installation. By means of the integrated valve of the device, the pressure can be constantly maintained at the required level of 1 bar. Prior to starting continuous measurement of water content in molecular form up to 10000 ppm / 1.0 vol. %, it is necessary to conduct a one-time calibration of sensor for particular oil grade used in the oil circuit. The measured values are then processed to the special display and storage unit “Datalogger” for evaluation. The obtained data can be also transferred to a computer with the help of the corresponding software (provided by Martechnic) for further trend analysis. Technical Features: • Measuring range: 0 - 10000 ppm / 0 – 1.0 vol. % water • Operating voltage: 100 - 240 V AC / 50 - 60 Hz, 24 VDC is available on request • Oil system pressure: 1-10 bar • Operating pressure: 0.8 – 1.5 bar • Measuring temperature: 0 - 59 °C Benefits: • Continuous measurement of water-in-oil content • Detection of water in all three states • Low maintenance expenditure • Easy to install, retrofit or reinstall • Plug & Play
Brennstoff- und Schmieröl Test Kabinett/ Fuel and Lube Oil Test Cabinet

Brennstoff- und Schmieröl Test Kabinett/ Fuel and Lube Oil Test Cabinet

Grundversion und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten / Basic Version and Customized Options For the Englisch version see below. Für die umfangreichen und regelmäßigen vor-Ort-Analysen des Zustandes von Brennstoff, Schmier- und Hydrauliköl ist ein tragbares Labor mit einer breiten Palette an Testgeräten von Martechnic® zusammengestellt worden. Mittels schneller und einfacher Prüfvorgänge und direkter Testergebnisse kann man ein effektives Ölmanagement etablieren, einschließlich wirksamer Entscheidungen und entsprechenden Maßnahmen. Kundespezifische Ausführungen des Testkabinetts können nach individuellen Anforderungen, einem spezifischen Anwendungsbereich und in allen möglichen Kombinationen angeboten werden. Merkmale: Messbare Parameter Grundversion: • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Ölviskosität und Dichte • Salzwasserkontamination • Tüpfelprobe • Kompatibilitätstest Option I: • Flammpunkt Check • Stockpunkt Check Option II: • MT Cat Fines Check • Total Iron Check Vorteile: • Verschiedene Tests für eine umfassende Ölzustandsbeurteilung • Einfache und schnelle Messverfahren • Akkurate und effiziente Testergebnisse • Zur Wandmontage vorbereitet • Leuchtmittel und Arbeitsfläche sind fest installiert Regular comprehensive analysis of fuel, lube and hydraulic oil condition can be conducted with portable Fuel and Lube Oil Test Cabinet which contains a selected variety of test devices designed for quick and precise assessment of crucial oil parameters. With the help of on-site oil tests and direct availability of test results, it is possible to establish an effective condition monitoring practice including proper decision-making, maintenance and services. Customized versions of the Test Cabinet are available depending on individual requirements, a specific field of application and in all possible combinations. Features: Parameters to measure Basic Version: • Water-in-oil • Base Number • Oil Viscosity • Heated Electronic Falling Ball Viscosity • Salt Water Contamination • Spot Test • Compatibility Check Option I: • Flash Point Check • Pour Point Check Option II: • MT Cat Fines Check • Total Iron Check Benefits: • Various tests for comprehensive oil condition assessment • Easy and quick test procedures • Accurate and efficient test results • Compact and fastenable to a wall • Built-in lighting and test desk
Anzeigeelektronik KPZ 51E-9-1

Anzeigeelektronik KPZ 51E-9-1

Optionsanzeige und Standardanzeige bei den KPZ Edelstahl-Waagen Automatische und manuelle Nullkorrektur Brutto-/Netto-Umschaltung bis zu 100 % Tarierung, mehrfach Tarierung Gewichtseinheiten-Umschaltung Stückzählung mittels Referenzstückzahl: Wählbar zwischen 10, 20, 50, 100 und 200. Minusanzeige des Gewichtwertes Hinterleuchtung des Display, automatische Abschaltung 0 - 9 Minuten Sollgewichtskontrolle oder Grenzwertüberwachung, LOW – OK – HIGH, ( d.h. zwei frei wählbare Gewichtswerte, Signalton und Displayanzeige ) Spitzenmeßwert-Funktion digitaler Stabilisierungs- und Störungs- Filter automatische Selbsttestfunktion Fehlermeldung in der Anzeige Kompaktes, robustes, qualitativ hochwertiges Edelstahl – Gehäuse IP 67 Mit Haltebügel bei der externen Anbringung (z.B. bei Plattformwaagen), sowie zum Einbau in unsere mobilen Waagen (z.B. KPZ 71-7) Optionen gegen Mehrpreis: -Schnittstelle RS 232 bidirektional Datenaus- und Eingabe über bidirektionale serielle Schnittstelle möglich (Option): Funktionssteuerung über PC Eingabe-Kommando, diverse Ausgabe-Formate wählbar, Ausgabe Aktivierungen: per PC Kommandoabruf, kontinuierlich oder nach Nullrückkehr. -Akku … und vieles mehr, sprechen Sie uns an! • Eichfähig
Ähnliche Suchen