Suchmaschinen-Optimierung
Bei der Optimierung Ihrer Internetpräsenz für Search Engines (SE) gibt es viel zu beachten und nur 1/3 aller Firmen nutzen diese Möglichkeit des Marketings für ihren Erfolg. Neben Google sollte man auch andere Suchmaschinen und die Webverzeichnisse nicht vernachlässigen.
Ist die Trafficanalyse abgeschlossen, sind die Schlüsselwörter platziert, Links zu beliebten Seiten gesetzt und mögliche Barrieren beseitigt, dann steht einem hohen Ranking in den Suchmaschinen nichts mehr im Weg.
Suchmaschinen
Suchmaschinen durchsuchen, dokumentieren und kartografieren unermüdlich das Internet. Sie lesen z.B. Meta-Tags, normale Texte, Alt-Texte, die ein- und ausgehenden Links etc. Aus diesen Daten werden die Suchergebnisse der Suchmaschinen im Internet extrahiert. Kriterien wie z.B. Linkpopularity, Pageranking und natürlich auch die hohe Übereinstimmung zwischen der URL, den Schlüsselwörtern und dem Inhalt bestimmen Ihr Ranking bei einer Suchmaschine.
Keywords
Unter welchen Suchbegriffen wird man Sie und Ihre Themen sowie Produkte suchen? Für Suchmaschinen relevante Schlüsselwörter oder -begriffe (sogenannte Keywords), die bestimmen, ob Ihre Seite in den Ergebnissen und Werbebannern der Suchmaschinen angezeigt wird, wenn ein Schlüsselwort angefragt wurde.
Webverzeichnisse & Linkpopularity
Ist Ihre Seite mit vielen populären Seiten verlinkt? Sind Sie in den wichtigen Webverzeichnissen angemeldet? Redakteure bewerten in Webverzeichnissen die Qualität eines Internetauftritts und entscheiden über die Platzierung innerhalb des Rankings. Ihre Linkpopularität hängt von Anzahl und Qualität der auf Ihre Seiten verweisenden Links ab. D.h. je häufiger eine gut besuchte Webseite auf Ihre Seite verlinkt wird, desto höher ist die Linkpopularität dieser Seite, von der Sie durch eine Verbindung profitieren. Die Verbindung via Link erhöht die Attraktivität Ihrer Webseite in den Suchmaschinen.
Trafficanalyse
Wer war wann wie lange auf Ihrer Seite? Aus Web-Statistiken können wir Aussagen über das Verhalten und die Interessen der Besucher Ihrer Website entnehmen und entsprechende Optimierungsmaßnahmen ableiten.