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OMIS Brückenkran

OMIS Brückenkran

OMIS Standard Brückenkräne (Einträger oder Zweiträger) Einträger-Brückenkran Die Produktion der Einträger-Brückenkrane umfasst Traglasten bis 10 t und Spurweiten bis 25 m. Die Einträger-Brückenkrane sind mit Flaschenzügen mit reduzierter Höhe ausgestattet, mit Hakenwegen bis 13 m und Hebegeschwindigkeiten von 4 m/min bis 8 m/min. Alle Bewegungen werden durch Inverter gesteuert; Ausführungen mit doppelpoligen Motoren sind auf Anfrage verfügbar. OMIS verwendet als erstes Unternehmen Italiens die Inverter-Technologie in erweitertem Umfang, durch die sanftere Bewegungsabläufe und eine Wartungsreduzierung aller mechanischen und elektro-mechanischen Teile garantiert wird. Die Standard-Brückenkrane in Einträgerausführung werden gemäß FEM-Norm in A5/M5 entwickelt, können aber auch in Klasse A6/M6 geliefert werden. Zweiträger-Brückenkran Die Produktion der Standard-Zweiträger-Brückenkrane umfasst Traglasten bis 60 t und Spurweiten bis 32 m. Für Traglasten bis 10 t können die Brückenkrane sowohl mit Flaschenzug als auch mit Seilwinde ausgestattet werden. Letztere Typologie ist bis 150 t verfügbar. Alle Bewegungen werden durch Inverter gesteuert; Ausführungen mit doppelpoligen Motoren sind auf Anfrage verfügbar. OMIS verwendet als erstes Unternehmen Italiens die Inverter-Technologie in erweitertem Umfang, durch die sanftere Bewegungsabläufe und eine Wartungsreduzierung aller mechanischen und elektro-mechanischen Teile garantiert wird. Die Brückenträger können mit Bolzenverbindungen geliefert werden, um ihren Transport auch in 40-Fuß-Containern des Typs Open Top zu ermöglichen. Die Standard-Brückenkrane in Zweiträgerausführung werden gemäß FEM-Norm in A5/M5 entwickelt, können aber auch in Klasse A6/M6 geliefert werden Kapazität: bis 60 Tonnen
Schrottumschlagekran

Schrottumschlagekran

Unsere Schrottkrane werden für einen effizienten, ununterbrochenen und betriebssicheren Einsatz gebaut. Die Konstruktion entspricht den Anforderungen internationaler Normen. Innovative und effiziente Schrottumschlagskrane ganz nach Ihrem Bedarf.
Drei Eisenbahnbrücken

Drei Eisenbahnbrücken

Eisenbahnbrücken mit Fahrbahnblech t= 120 mm und t= 220 mm, 209 To
Kondensationsschutz

Kondensationsschutz

Bei HADI Isotech bieten wir innovative Lösungen für den Kondensationsschutz, die darauf abzielen, die Bildung von Kondenswasser auf Oberflächen zu verhindern und somit Bauschäden und Energieverluste zu minimieren. Unsere maßgeschneiderten Systeme sorgen dafür, dass Ihre Anlagen und Bauwerke trocken und effizient bleiben. Vorteile und Funktionen: Effektiver Schutz: Verhindert die Kondenswasserbildung auf Rohren, Leitungen und anderen Bauteilen. Energieeffizienz: Reduziert den Energieverlust durch verbesserte Isolationseigenschaften. Langlebigkeit: Verlängert die Lebensdauer Ihrer Bauwerke und Anlagen durch Schutz vor Feuchtigkeitsschäden. Vielseitige Anwendung: Geeignet für verschiedene industrielle und kommerzielle Anwendungen. Unsere Dienstleistungen: Beratung und Analyse: Individuelle Beratung zur Auswahl des besten Kondensationsschutzes für Ihre spezifischen Anforderungen. Präzise Planung: Einsatz modernster Technologien und Methoden zur Planung und Umsetzung Ihrer Kondensationsschutzmaßnahmen. Fachgerechte Montage: Professionelle Installation durch unser erfahrenes Team, das höchste Qualitätsstandards gewährleistet. Warum HADI Isotech? Mit unserer umfangreichen Erfahrung und unserem Engagement für Qualität bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für den Kondensationsschutz, die sowohl ökonomisch als auch ökologisch sinnvoll sind. Unsere Experten stehen Ihnen zur Seite, um sicherzustellen, dass Ihre Anlagen optimal geschützt sind. Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung und erfahren Sie mehr über unsere Kondensationsschutzlösungen. Besuchen Sie unsere Website HADI Isotech GmbH für weitere Informationen.
ALUMINIUMBRÜCKEN

ALUMINIUMBRÜCKEN

TREPPEN STEGE PLATTFORMEN TREPPEN STEGE PLATTFORMEN Produktbeschreibung Die Brückenkonstruktionen und Belastung sind gemäß DIN EN 1999-1-1 und DIN 1991-2 einschließlich NA geregelt und werden von der Glück GmbH nach DIN EN 1090 gefertigt. Werkstoff EN AW-6082-T6; 6106 T6 für tragende Konstruktion Begehbelag Hohlfachprofil Bauhöhe 50 oder 80 mm als Profilverbund geschweißt, Werkstoff AlMgSi 0,5 F 22 . Plattformen Beschichtung Geräuschdämmende und rutschfeste Kunstharzbeschichtung Einstreuung mit Quarzsand oder Hartgesteinskörnung Abstreuung je nach R-Klasse 0,2 – 0,6 mm = R 10 0,5 – 1,0 mm = R 11 1,0 – 2,0 mm = R 12/13 für besondere Anforderungen an die Griffigkeit, Haltbarkeit und Optik. Frost und Tausalz -beständig, UV-beständig mit Kopfversiegelung (transparent) Prüfzeugnis über die Rutschhemmung: BGIA (Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitsschutz) Beschichtung R13 Beschichtung R13 Beschichtung R11 Unser Partner bei der Beschichtung unserer Brücken: Malerfachbetrieb Rico Kleinichen Alternativ Aluminiumplanken Begehbare Aluminiumplanken (Constellium Singen) Rutschsicherheit R11-R13 Alternativ Holzbelag Holzbelag Holzbelag Alternativ glasfaserverstärkter Kunststoff GFK – glasfaserverstärkter Kunststoff gut für Brückensanierungen/ mögliche Verbindung mit Aluminium Beschichtung R11 GFK Gitterrost Alternativ Recyclingkunststoffbeplankung Recyclingkunststoffbeplankung glasfaserverstärktes Kunststoffbaumaterial Trimax in grau Geländer 1,20 Meter mit vertikalem Alu-Füllstab 40 x 20 Alternativ: Alu-Lochbleche, Holz-Füllstäbe oder Nirosta Stahlseile Geländervarianten: Alu-Füllstäbe Holz-Füllstäbe Alu-Lochblech Nirosta Stahlseile Edelstahlhandlaufrundrohr bei einer Geländerhöhe über 1,20 Meter Edelstahlhandlauf Hochwertiger Industrielack 2K-Epoxidharz-Haftgrund im Aufbau mit 2K-PUR-Antigraffiti-Lacken Gesamttrockenschichtdicke durchschnittlich 160 µm Jede RAL- und DB- Farbe möglich! Die Korrosionsbeständigkeit von Aluminium beruht auf deren Oxidschicht und ist bei milder Umgebung von Natur aus selbstheilend. Eine Lackierung von Aluminium ist daher hauptsächlich ein rein optischer Aspekt. Unsere zuverlässigen Partner bei der Lackierung unserer Brücken: Brillux Kaupp GmbH Antigraffiti Schutzlack Bei diesem System handelt es sich um ein Permanentsystem. Von diesem Schutzfilm können sämtliche Farbschmierereien (Filzstifte und Permanentmarker) mehrfach und mühelos beseitigt werden. Profile Stranggepresstes Untergurtprofil (Fußprofil) 280×150 Werkstoff: EN AW-6082-T6; 6106 T6 Handlaufprofil groß für Fachwerktrogbrücke 205×120 Werkstoff: EN AW-6082-T6; 6106 T6 Strebenprofile nach statischen Erfordernissen 80x80x4, 80x80x6, 80x80x8, 120x80x8 Werkstoff: EN AW-6082-T6 Brückentypen Trogbrücke Fachwer
Einträgerlaufkrane

Einträgerlaufkrane

ABUS Einträgerlaufkran - unser flexibler Kran für fast jeden Anwendungsfall. Mit ihm lassen sich auch in niedrigen Hallen rationelle Materialflusslösungen mit Tragfähigkeiten bis zu 16 t und Spannweiten bis zu 39 m realisieren.
BETONARBEITEN, BRÜCKENBAU UND KRAFTWERKSBAU

BETONARBEITEN, BRÜCKENBAU UND KRAFTWERKSBAU

Auch Betonarbeiten, Brückenbau und Kraftwerksbau zählen zu den Leistungsfeldern der Gruppe Bau. Die Unternehmen verstehen sich als Dienstleister für ihre Kunden, wie Architekten und Bauherrn, die in allen Bereichen des Bauwesens aktiv sind – vom Planen über das Bauen bis zum Instandhalten und Betreiben. Die Gruppe Bau bietet Kompetenz in allen Größenordnungen an.
Brückenbau

Brückenbau

Referenznachweis Projektname Zeitraum der Leistungserstellung Mayrhofner Bergbahnen AG, Ahornbrücke Mayrhofen 11/2014 bis 05/2015 Landesregierung Tirol, Brücke Schwoich
Brückenbau

Brückenbau

Gewachsenes Know-how, jahrzehntelange Praxis, bestens ausgebildete Mitarbeiter und die geeignete maschinelle Ausstattung machen uns zum geeigneten Ansprechpartner im Brückenneubau und in der Brückensanierung. Unser Wissen in diesem Bereich reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück und zu den ersten Eisenbeton-Brückenbauten des Landes zählen die Schwimmschulbrücke in Steyr (errichtet 1898) sowie die Hangbrücke in Badgastein – beides Referenzprojekte von Pittel+Brausewetter. Unsere Leistung im Brückenbau wurde in den letzten Jahren deutlich verstärkt nachgefragt.
BRÜCKENBAU

BRÜCKENBAU

EISENBAHNBAU STRASSENBAU TUNNELBAU A1 | Brückenprüfungen 2020 | Raum Salzburg ZUM PROJEKT Mayrederbrücke bei der Seestadt | Wien ZUM PROJEKT A7 | A8 | A25 | Brückenprüfungen 2017 | Raum Wels ZUM PROJEKT A1 | A21 | Brückenprüfungen 2016 | Raum St. Pölten ZUM PROJEKT Neubau Eichstraßenbrücke | Salzburg ZUM PROJEKT A1 West Autobahn | Neubau Talübergang Kasern | Salzburg ZUM PROJEKT Salzachbrücke | St. Johann im Pongau | Salzburg ZUM PROJEKT Mercedes-Brücke | Bad Aussee | Steiermark ZUM PROJEKT Hängebrücke Ursteinsteg | Salzburg ZUM PROJEKT Colloredo-Brücke | Hallein ZUM PROJEKT Anton-Neumayr-Brücke ZUM PROJEKT
Ingenieur- & Brückenbau

Ingenieur- & Brückenbau

Seit der Gründung der Firma im Jahr 1979 waren die Hauptbetätigungsfelder Ingenieurbau und Kanal- und Leitungsbau klar definiert. Die Kombination aus jahrelanger Erfahrung unserer Mitarbeiter, die daraus resultierende Qualität der gelieferten Arbeit sowie die dadurch entstandenen Beziehungen zu unseren Partnern bescherten uns einen gewissen Erfolg, der uns bis heute Recht gegeben hat. Mit Stolz können wir auf diverse Projekte verweisen, die bis heute noch durch ihre qualitative und hochwertige Ausführung bestechen oder gerade in der Entstehung sind.
Brückenbau

Brückenbau

Fachplanung, Ausarbeitung und Fertigung erfolgen im eigenen Haus. Die Produktion erfolgt mit Hilfe hochmoderner maschineller Ausrüstung. Sämtliche gefertigten Stahlteile werden ausschließlich sandgestrahlt bearbeitet und in der hauseigenen Abteilung für Korrosionsschutz beschichtet. Die Montage wird mit firmeneigenen Hebegeräten durch Fachpersonal durchgeführt.
Trapezblechbrücke Plus (Leichtaufständerung)

Trapezblechbrücke Plus (Leichtaufständerung)

Spanlose Befestigung durch spezielle Bohrschrauben Durch zusätzliche Adapter werden die Module 5 oder 7° aufgeständert Vormontierter EPDM-Gummi zur zusätzlichen Abdichtung zwischen Dacheindeckung und Trapezblechbrücke Modulausrichtung horizontal und vertikal Dachneigung inklusive zusätzlicher Modulneigung maximal 20°
Die Übersetzung als Verbindung zwischen Kulturen

Die Übersetzung als Verbindung zwischen Kulturen

Das neue Kindergartenjahr meiner Tochter hat vor ca. drei Wochen angefangen! Die Wände, die Pinnwände, die Fenster, die Türen warten, dass alles wieder seinen Lauf nimmt und die Kinder fleißig ihre Fähigkeiten und Kreativität zeigen. Die Kindergartenpädagogin hat aber dafür gesorgt, dass die Räume sowohl für Kinder als auch für Eltern trotzdem nicht anonym aussehen und hat ein Schild gefertigt, auf dem sie den Familien in vielen Sprachen „herzlich willkommen“ heißt. Die Sprachen, die sie ausgesucht hat, sind die Muttersprachen der Kinder, die in ihrer Gruppe sind. Es handelt sich um eine kleine Geste, die aber schon beim Lesen ein Wohlgefühl auslöst! Die Multikulturalität, die in der Gruppe herrscht, wird als Vorteil für die ganze Gemeinschaft hervorgehoben und jeder Erwachsene, der die kurze Botschaft liest, fühlt sich selbst und seine kulturelle Identität gleich angenommen! Die Integration und vor allem die Interaktion unter den Menschen funktioniert auf einmal viel besser! Die Vermittlung solcher positiven Gefühle ist nur der Übersetzung zu verdanken! Egal welche Botschaften man übermitteln möchte, egal in welchem Zusammenhang die Kommunikation stattfindet, spielt die Sprache eine wichtige Rolle! Die Verwendung der Muttersprache des Hörers oder des Lesers stellt bestimmt eine Voraussetzung für ein besseres Verständnis und ein offenes Zusammenleben dar.
Unser Angebot im Brückenbau umfasst folgende Leistungen

Unser Angebot im Brückenbau umfasst folgende Leistungen

Spannbetonbrücken Freivorbau Taktschiebeverfahren Stahlverbundbrücken Stahlbrücken Brückensanierungen Tragwerksverstärkungen Neubau von Straßen-, Eisenbahn- und Kanalbrücken Spannbetonbrücken Die Spannbetonbrücke ist eine Unterart der Stahlbetonbrücke. Im Gegensatz zum klassischen Stahlbeton sind die Stahleinlagen beim Spannbeton vorgespannt. Daher nennt man diese Einlagen auch Spannglieder. Durch die Vorspannung bzw. Vordehnung stützen sich die Spannglieder direkt am Beton ab. Dies ermöglicht eine geringere Betonzugspannung im Querschnitt des Betons im Vergleich zu anderen Bauweisen. Grundsätzlich toleriert Beton hohe Druckspannungen ohne Risse zu bekommen. Zugspannungen hingegen können Beton leichter zusetzen. Dies bevorteilt die Spannbetonbauweise in Bezug auf Rissarmut. Spannbeton ermöglicht somit größere Spannweiten im Brückenbau. Freivorbau Stichwort „große Spannweiten“: Der sogenannte Freivorbau überbrückt lange Spannweiten von 150 Metern und mehr vorwiegend bei schwieriger und unzugänglicher Topografie. Beim Freivorbau wird der Überbau von den Pfeilern aus nach dem Waagebalkenprinzip symmetrisch hergestellt. Auf beiden Seiten des Pfeilers befindet sich daher ein Vorbauwagen, der über eine Kragarmkonstruktion die Schalung und Rüstung in den nächsten Betonier Abschnitt bewegt. Dort wird an den frei auskragenden Bauteilen der nächste Bauabschnitt angefügt. Taktschiebeverfahren Das Taktschiebeverfahren kommt bei mehrfeldrigen Brückenbauprojekten von mittlerer und großer Dimension gehäuft zum Einsatz. Bei dieser Baumethode befindet sich eine Brückenabschnitts-Fertigungsstätte, auch „Taktkeller“ genannt, direkt hinter dem Widerlager – der Verbindung mit dem Erdboden. Nach der Fertigstellung eines neuen Brückenabschnittes wird dieser hydraulisch angehoben in Richtung Längsachse verschoben bis der Vorbauschnabel auf dem Absetzsattel der Stützen sicher aufliegt. Dieses Verfahren ermöglicht eine besonders zeiteffiziente Brückenfertigung. Eine konstante Krümmung der Abschnitte ist jedoch Voraussetzung für den Einsatz des Taktschiebeverfahrens. Stahlverbundbrücken Bei Stahlverbundbrücken werden die Rohstoffe Beton und Stahl miteinander verbunden. Bücken in Stahl Verbundbauweise sind Bauwerke aus Stahl Hauptträgern und einer darüber liegenden Fahrbahnplatte aus Beton. Als Verbindungsmittel zwischen Stahl und Beton verwendet man sogenannte Kopfbolzendübel. Sie werden auf dem Stahlträger aufgeschweißt und stellen nach dem Erhärten des Betons die Verbundwirkung zwischen Stahl und Beton zu einer Einheit sicher. Durch ihr geringes Gewicht können Stahlverbundbrücken auch bei größeren Spannweiten sehr schlank ausgeführt werden. Große Vorteile bietet die Stahl Verbundbauweise wegen ihrer einfachen und schnellen Montage. Stahlbrücken Stahlbrücken überzeugen im Vergleich zu Betonbrücken durch ihr geringes Eigengewicht bei hoher Tragfähigkeit. Dank langer Spannweiten entfallen Stützen bzw. werden reduziert. Dies trägt zusätzlich zu dieser ohnehin kosteneffizienten Bauweise bei. Die Stabilität von Stahl, welcher gegenüber Zug- und Druckkräften besonders widerstandsfähig ist, macht Stahlbrücken zu einer besonders langlebigen Lösung.
Unser Angebot im Brückenbau umfasst folgende Leistungen

Unser Angebot im Brückenbau umfasst folgende Leistungen

Spannbetonbrücken Freivorbau Taktschiebeverfahren Stahlverbundbrücken Stahlbrücken Brückensanierungen Tragwerksverstärkungen Neubau von Straßen-, Eisenbahn- und Kanalbrücken Spannbetonbrücken Die Spannbetonbrücke ist eine Unterart der Stahlbetonbrücke. Im Gegensatz zum klassischen Stahlbeton sind die Stahleinlagen beim Spannbeton vorgespannt. Daher nennt man diese Einlagen auch Spannglieder. Durch die Vorspannung bzw. Vordehnung stützen sich die Spannglieder direkt am Beton ab. Dies ermöglicht eine geringere Betonzugspannung im Querschnitt des Betons im Vergleich zu anderen Bauweisen. Grundsätzlich toleriert Beton hohe Druckspannungen ohne Risse zu bekommen. Zugspannungen hingegen können Beton leichter zusetzen. Dies bevorteilt die Spannbetonbauweise in Bezug auf Rissarmut. Spannbeton ermöglicht somit größere Spannweiten im Brückenbau. Freivorbau Stichwort „große Spannweiten“: Der sogenannte Freivorbau überbrückt lange Spannweiten von 150 Metern und mehr vorwiegend bei schwieriger und unzugänglicher Topografie. Beim Freivorbau wird der Überbau von den Pfeilern aus nach dem Waagebalkenprinzip symmetrisch hergestellt. Auf beiden Seiten des Pfeilers befindet sich daher ein Vorbauwagen, der über eine Kragarmkonstruktion die Schalung und Rüstung in den nächsten Betonier Abschnitt bewegt. Dort wird an den frei auskragenden Bauteilen der nächste Bauabschnitt angefügt. Taktschiebeverfahren Das Taktschiebeverfahren kommt bei mehrfeldrigen Brückenbauprojekten von mittlerer und großer Dimension gehäuft zum Einsatz. Bei dieser Baumethode befindet sich eine Brückenabschnitts-Fertigungsstätte, auch „Taktkeller“ genannt, direkt hinter dem Widerlager – der Verbindung mit dem Erdboden. Nach der Fertigstellung eines neuen Brückenabschnittes wird dieser hydraulisch angehoben in Richtung Längsachse verschoben bis der Vorbauschnabel auf dem Absetzsattel der Stützen sicher aufliegt. Dieses Verfahren ermöglicht eine besonders zeiteffiziente Brückenfertigung. Eine konstante Krümmung der Abschnitte ist jedoch Voraussetzung für den Einsatz des Taktschiebeverfahrens. Stahlverbundbrücken Bei Stahlverbundbrücken werden die Rohstoffe Beton und Stahl miteinander verbunden. Bücken in Stahl Verbundbauweise sind Bauwerke aus Stahl Hauptträgern und einer darüber liegenden Fahrbahnplatte aus Beton. Als Verbindungsmittel zwischen Stahl und Beton verwendet man sogenannte Kopfbolzendübel. Sie werden auf dem Stahlträger aufgeschweißt und stellen nach dem Erhärten des Betons die Verbundwirkung zwischen Stahl und Beton zu einer Einheit sicher. Durch ihr geringes Gewicht können Stahlverbundbrücken auch bei größeren Spannweiten sehr schlank ausgeführt werden. Große Vorteile bietet die Stahl Verbundbauweise wegen ihrer einfachen und schnellen Montage. Stahlbrücken Stahlbrücken überzeugen im Vergleich zu Betonbrücken durch ihr geringes Eigengewicht bei hoher Tragfähigkeit. Dank langer Spannweiten entfallen Stützen bzw. werden reduziert. Dies trägt zusätzlich zu dieser ohnehin kosteneffizienten Bauweise bei. Die Stabilität von Stahl, welcher gegenüber Zug- und Druckkräften besonders widerstandsfähig ist, macht Stahlbrücken zu einer besonders langlebigen Lösung.
BETONARBEITEN, BRÜCKENBAU UND KRAFTWERKSBAU

BETONARBEITEN, BRÜCKENBAU UND KRAFTWERKSBAU

Auch Betonarbeiten, Brückenbau und Kraftwerksbau zählen zu den Leistungsfeldern der Gruppe Bau. Die Unternehmen verstehen sich als Dienstleister für ihre Kunden, wie Architekten und Bauherrn, die in allen Bereichen des Bauwesens aktiv sind – vom Planen über das Bauen bis zum Instandhalten und Betreiben. Die Gruppe Bau bietet Kompetenz in allen Größenordnungen an.
Brückenbau und Brückensanierung

Brückenbau und Brückensanierung

Wir schaffen Verbindungen Unser Wissen im Ingenieurbau verbindet – wortwörtlich! Der Brückenbau gilt als eine der herausforderndsten Disziplinen des Ingenieurbaus. Täler, Schluchten oder Flüsse werden durch Brücken überwunden. Unser Angebot im Brückenbau umfasst folgende Leistungen: - Spannbetonbrücken - Freivorbau - Taktschiebeverfahren - Stahlverbundbrücken - Stahlbrücken - Brückensanierungen - Tragwerksverstärkungen - Neubau von Straßen-, Eisenbahn- und Kanalbrücken Spannbetonbrücken Die Spannbetonbrücke ist eine Unterart der Stahlbetonbrücke. Im Gegensatz zum klassischen Stahlbeton sind die Stahleinlagen beim Spannbeton vorgespannt. Daher nennt man diese Einlagen auch Spannglieder. Durch die Vorspannung bzw. Vordehnung stützen sich die Spannglieder direkt am Beton ab. Dies ermöglicht eine geringere Betonzugspannung im Querschnitt des Betons im Vergleich zu anderen Bauweisen. Grundsätzlich toleriert Beton hohe Druckspannungen ohne Risse zu bekommen. Zugspannungen hingegen können Beton leichter zusetzen. Dies bevorteilt die Spannbetonbauweise in Bezug auf Rissarmut. Spannbeton ermöglicht somit größere Spannweiten im Brückenbau. Freivorbau Stichwort „große Spannweiten“: Der sogenannte Freivorbau überbrückt lange Spannweiten von 150 Metern und mehr vorwiegend bei schwieriger und unzugänglicher Topografie. Beim Freivorbau wird der Überbau von den Pfeilern aus nach dem Waagebalkenprinzip symmetrisch hergestellt. Auf beiden Seiten des Pfeilers befindet sich daher ein Vorbauwagen, der über eine Kragarmkonstruktion die Schalung und Rüstung in den nächsten Betonier Abschnitt bewegt. Dort wird an den frei auskragenden Bauteilen der nächste Bauabschnitt angefügt. Taktschiebeverfahren Das Taktschiebeverfahren kommt bei mehrfeldrigen Brückenbauprojekten von mittlerer und großer Dimension gehäuft zum Einsatz. Bei dieser Baumethode befindet sich eine Brückenabschnitts-Fertigungsstätte, auch „Taktkeller“ genannt, direkt hinter dem Widerlager – der Verbindung mit dem Erdboden. Nach der Fertigstellung eines neuen Brückenabschnittes wird dieser hydraulisch angehoben in Richtung Längsachse verschoben bis der Vorbauschnabel auf dem Absetzsattel der Stützen sicher aufliegt. Dieses Verfahren ermöglicht eine besonders zeiteffiziente Brückenfertigung. Eine konstante Krümmung der Abschnitte ist jedoch Voraussetzung für den Einsatz des Taktschiebeverfahrens. Stahlverbundbrücken Bei Stahlverbundbrücken werden die Rohstoffe Beton und Stahl miteinander verbunden. Bücken in Stahl Verbundbauweise sind Bauwerke aus Stahl Hauptträgern und einer darüber liegenden Fahrbahnplatte aus Beton. Als Verbindungsmittel zwischen Stahl und Beton verwendet man sogenannte Kopfbolzendübel. Sie werden auf dem Stahlträger aufgeschweißt und stellen nach dem Erhärten des Betons die Verbundwirkung zwischen Stahl und Beton zu einer Einheit sicher. Durch ihr geringes Gewicht können Stahlverbundbrücken auch bei größeren Spannweiten sehr schlank ausgeführt werden. Große Vorteile bietet die Stahl Verbundbauweise wegen ihrer einfachen und schnellen Montage. Stahlbrücken Stahlbrücken überzeugen im Vergleich zu Betonbrücken durch ihr geringes Eigengewicht bei hoher Tragfähigkeit. Dank langer Spannweiten entfallen Stützen bzw. werden reduziert. Dies trägt zusätzlich zu dieser ohnehin kosteneffizienten Bauweise bei. Die Stabilität von Stahl, welcher gegenüber Zug- und Druckkräften besonders widerstandsfähig ist
Service, Reparatur & Sicherheit

Service, Reparatur & Sicherheit

NEQ - Service, Reparatur sowie Wartung & Überprüfung gem. AMVO Neben höchster Fachkompetenz in Bezug auf die Technik der Reinraumkrane ist in diesem Industriesegment auch besondere Sorgfalt und Sauberkeit aufgrund der Kundenanforderungen erforderlich. Die Produktqualität in Industriebereichen wie Pharmazie, Mikroelektronik, Optik, Nahrungsmittelherstellung, u.a. hängt unmittelbar mit der Sauberkeit in der Produktion zusammen. Die NEQ Techniker achten daher besonders darauf, bei Wartungs-, Service- und Reparaturarbeiten diesen hohen Anforderungen zu entsprechen. Die NEQ CRANES GmbH ist der exklusive österreichische Partner der ALTMANN GmbH. Die intensive Kooperation der beiden Unternehmen führt zu einem hohen Kundennutzen. Die NEQ Techniker sind in Mechanik, Elektrik und Elektronik immer auf dem neuesten Stand und tragen durch präventive Wartung der Anlagen zur langlebigen Anlagennutzung bei. Unsere Erfahrung hat uns gelehrt, dass für einen optimalen Projektablauf – ob Wartungs- und Überprüfungsplanung oder neue Reinraumprojekte - die frühzeitige Einbindung in der Planungsphase für alle Beteiligten von Vorteil ist. Die NEQ CRANES GmbH unterstützt Sie mit Engagement und Fachkompetenz dabei gerne. NEQ ist WKO Mitglied der Sparte MECHATRONIK. Die Arbeitsmittelverordnung (AMVO) erfordert die wiederkehrende jährliche Überprüfung und Wartung gem. §8 und §16von überprüfungspflichtigen Anlagen wie z.B. Krane, Toranlagen, etc. Die Befähigung der NEQ zur Durchführung dieser Tätigkeiten basiert auf dem eingetragenen Gewerbe der Mechatronik, dem SCC Zertifikat nach ISO 17024 sowie der von einem unabhängigen Ziviltechniker bestätigten Sach- und Fachkundigkeit. Prüfpflichtige Anlagen und Geräte (Arbeitsmittel), Prüfintervalle, Befähigungen, etc. sind auf der Homepage des Arbeitsinspektorats des Sozialministeriums einzusehen NEQ führt im Rahmen der Befähigungen wiederkehrende Wartungen & Überprüfungen (W&Ü) gem. AMVO inkl. erforderlicher Dokumentationen durch. Diese Tätigkeiten sind markenunabhängig; also nicht auf einen bestimmten Hersteller bezogen. Service & Reparatur Es liegt in unserem besonderen Interesse, unsere Techniker und alle anderen Mitarbeiter mit der maximal möglichen Sicherheit ihre Arbeit verrichten zu lassen. Dies stellen wir durch regelmäßige Sicherheitsschulungen, den Einsatz von entsprechenden Montagehilfsmitteln, persönlicher Schutzausrüstung und nach allen Regeln der Technik geprüften Werkzeugen sicher. Sorgfalt hinsichtlich Service und präventive Wartung sind für die Langlebigkeit der Anlagen und Geräte von Bedeutung. Dadurch können vielfach teure Reparaturen verhindert bzw. Störfälle vermieden werden. Sicherheit bzgl. Inbetriebnahme und Wartung Schon vor der Inbetriebnahme von Neuanlagen müssen sich sowohl der Betriebsverantwortliche als auch der jeweilige Kranführer mit den Sicherheitsanweisungen und Warnhinweisen sowie den Wartungs- und Bedienvorschriften der Hersteller vertraut machen. Wartungs- und Betriebsanleitungen für NEQ Produkte find Sie im Reiter „DOWNLOADS“ bzw. per Email Anfrage NEQ CRANES Einleitung zu Sicherheitsanweisungen und Warnhinweisen - Detaillierte Angaben finden Sie in unseren Betriebs-, Installations- und Wartungsanleitungen Vor und während der Kranwartung muss der Betreiber wissen, dass das Wartungspersonal folgende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen soll:
Architekturfotografie: Stahlbau – Brückenkonstruktion Hafen Linz

Architekturfotografie: Stahlbau – Brückenkonstruktion Hafen Linz

Architekturfotografie, Produktfotografie für Zeman Stahlbau. Stahlkonstruktion, Brücke, Stahl-Fachwerk im Hafen Linz.
Brückenbau

Brückenbau

Hausstattbrücke Kirchdorf Hausstattbrücke Kirchdorf Stöcklbrücke Kirchdorf Stöcklbrücke Kirchdorf ÖBB Brücke Bockern ÖBB Brücke Bockern Promenadenbrücke Prillau Promenadenbrücke Prillau Ihr Bau Spezialist für Hochbau Spezialbau Tiefbau Sichtbeton
Brückenwaagen

Brückenwaagen

Robuste Helfer beim Verwiegen großer Lasten Mit Wägebereichen von 10.000 kg – 100.000 kg können Brückenwaagen eine große Bandbreite an Anwendungen abdecken. Ob Unterflurbrückenwaage oder Überflurbrückenwaage - es kommt auf Ihre Anwendung an Unterflurbrückenwaagen: Die Unterflurbrückenwaage besteht aus Fundament- und Brückenbetonfertigteilen, welche frost- und tausalzbeständige, robuste und widerstandsfähige Oberflächen aufweisen. Unterflurbrückenwaagen haben den Vorteil, allseitig befahrbar zu sein. Brückenlängen sind von 8 m bis 20 m Standard, mit einer Breite von 3 m. Überbreiten und -längen haben wir auch im Lieferprogramm. Besonders variabel einsetzbar sind Zweibereichs- und Dreibereichswaagen. Bei diesen ist der Gesamtwägebereich in 2 bzw. 3 Teilbereiche unterteilt. Die Waage beginnt mit einer kleinen Ablesbarkeit im Feinwägebereich. Verlässt man diesen, schaltet die Waage automatisch in den/ die größeren Wägebereich(e) mit der größeren Ablesbarkeit um. Benötigte Softwarelösungen werden nach Bedarf zusammengestellt. Überflurbrückenwaagen Die Überflurbrückenwaage liegt auf Streifenfundamenten und die Brückenwaage ist über Auffahrtskeile befahrbar. Zu beachten ist, dass die Waage nur an den Stirnseiten befahrbar ist, wobei das Fahrzeug schon vollkommen gerade auf die Waage fahren muss. Brückenlängen sind von 8 m bis 20 m Standard, mit einer Breite von 3 m. Überbreiten und -längen haben wir auch im Lieferprogramm. Benötigte Softwarelösungen werden nach Bedarf zusammengestellt. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch ein Komplettservice und stellen die gewünschte Waagenkombination, wenn erforderlich, auch einschließlich Eichung für Sie zusammen. Für weitere Details stehen Ihnen unsere persönlichen Kundenbetreuer zur Verfügung, wir beraten Sie gerne. Softwarelösungen: Gerne bieten wir Ihnen auch maßgeschneiderte Softwarelösungen auf Anfrage an. Fernanzeigen Fernanzeigen werden über große Entfernungen verwendet, um Gewichtswerte abzulesen - ein gerne angenommenes Service zum Beladen der Fahrzeuge und für die Fahrer der gewogenen Fahrzeuge! Ziffernhöhen bis 120 mm, LED-Anzeige superhell rot, großer Ablesewinkel, Ansteuerung über RS232 Schnittstelle, Leuchtstärke über Software einstellbar, auch bei Sonneneinstrahlung sehr gut sichtbar, Gehäuse aus Aluminium, Schutzart IP 65.
A2 + A9 Brückensanierung

A2 + A9 Brückensanierung

4 Objekte 3.100m² 2-lagige Brückenabdichtung herstellen 120m² Beton instand setzen 600m bituminöse Fugen herstellen 325m Stützrippen herstellen Bauherrin: ASFINAG Auftraggeberin: STRABAG AG Ausführungszeitraum: Oktober 2018 bis November 2019
Faksimile-Editionen/Dokumentationen: Grundlagenwerk der Medizin und Brücke zwischen Orient und Okzident

Faksimile-Editionen/Dokumentationen: Grundlagenwerk der Medizin und Brücke zwischen Orient und Okzident

Das Lehrbuch der Chirurgie des arabischen Arztes Abu´l Qasim Halaf Ibn `Abbas al-Zahraui galt über 500 Jahre hindurch als das wichtigste Handbuch zu diesem Gebiet der Heilkunde. Es stellt das älteste und zugleich bedeutendste Bindeglied zwischen der griechischen Medizin der Antike und Spätantike und der europäischen Medizin des Hochmittelalters dar. Den größten Teil des Mittelalters über waren im Abendland die medizinischen Kenntnisse der griechisch-römischen Antike verloren. Erst durch die Araber, die das antike Gedankengut auf den Gebieten der Dichtung, Philosophie und Naturwissenschaften bewahrten, wurden diese Kenntnisse im Abendland wieder bekannt gemacht, wobei auf dem Gebiet der Chirurgie die arabische Medizin eigene Fortschritte gemacht hatte. Der größte Vertreter dieses Faches war Abu´l Qasim, der am Hofe des Kalifen al-Hakam II. (961–976) tätig war und dessen Schriften weithin bekannt waren. Die lateinische Übersetzung des arabischen Lehrbuches der Chirurgie wurde reich illustriert und kunstvoll ausgestattet, wodurch die Wertschätzung des für das damalige Abendland sensationellen Textes nochmals unterstrichen wird. Den Hauptschmuck der bibliophilen Handschrift bilden insgesamt 68 Miniaturen, die die einzelnen Behandlungsmethoden und die entsprechenden medizinischen Instrumente anschaulich illustrieren. Neben diesen Miniaturen, die arabische Vorbilder vermuten lassen, zeugen auch zahlreiche Goldinitialen (insgesamt sind es 227) von der unbestrittenen Qualität der nicht nur für die Medizin-, sondern auch Kunstgeschichte bedeutsamen Handschrift.
Brückengeländer aus X-TEND® - Edelstahlseilnetz

Brückengeländer aus X-TEND® - Edelstahlseilnetz

Geprüfte Sicherheit bietet Vorteile für Konstruktion und architektonische Umsetzung. Dekorations- und Signalelemente aller Art sind vorstellbar, mit X-TEND verbunden zu werden und an der Netzfläche ihre Wirkung zu entfalten.
Brückengeländer aus Edelstahlseilnetz - Webnet

Brückengeländer aus Edelstahlseilnetz - Webnet

Aktive und passive Schutzvorrichtungen für Brücken, gebaut aus dem Webent Seilnetz, überzeugen durch Funktionalität und zeitloses Design. Brücken gehören zu unserer Zivilisation, zur Architektur der Verkehrswege, zur Schönheit des Alltags. Wo Brücken sind, sind auch Menschen. Sicher sollen sie sein und sicher bleiben. Darauf legt der Gesetzgeber wert. Dass sie funktionieren und niemanden gefährden, ist ein Dauerthema und so wichtig wie der Neubau selbst. Suizidprävention spielt bei fast allen Brücken eine wichtige Rolle. Warntafeln reichen bei weitem nicht aus. Auffangnetze und Schutzzäune werden konzipiert, erhöhte Geländer installiert. Es gibt viele Möglichkeiten, aber die geeignetste Lösung hängt immer auch von den architektonischen Gegebenheiten und dem örtlichen Umfeld ab. Viel Erfahrung gehört dazu, um ein solches Projekt zu bewältigen, denn die technischen und ästhetischen Herausforderungen sind jedes Mal höchst anspruchsvoll. Auf Sicherheitstechniken mit attraktiver und dezenter Erscheinung hat sich die Seilerei Wüstner GmbH mit dem Produkt Webnet spezialisiert und viel Erfahrung gesammelt. Biegsame und transparente Netzstrukturen aus Webnet lassen sich mit den unterschiedlichsten Seildurchmessern und Maschenweiten für das jeweilige Projekt flexibel gestalten, getragen von effizient eingesetzten Primärseilen und Stahlstrukturen. Aktive und passive Schutzvorrichtungen für Brücken, gebaut aus dem Jakob-System, überzeugen durch zeitloses Design. Die diskrete Erscheinung verträgt sich gut mit architektonisch wertvollen und historisch schützenswerten Bauten. Unsere Erfahrung zeigt, dass es bis zum Zeitpunkt der Montage einer fertigen Sicherheitslösung für Brücken Jahre dauern kann. Zuallererst kommt ein Wunsch nach einer nachhaltigen Massnahme aus der Bevölkerung, einer Interessengemeinschaft an die Politik oder an eine Behörde. In vielen Fällen ist es auch entscheidend, dass die Sicherheitsvorkehrungen dem architektonisch wertvollen Bauwerk gerecht werden. Mit Ausdauer und Kompetenz hat die Seilerei Wüstner GmbH etliche Projekte über Jahre begleitet: Gespräche mit den zuständigen Stellen, Bemusterung der Materialien, Erstellen von Vorprojekten, Versuchsreihen bezüglich Belastungen, Berechnungen von machbaren Lösungen, Erstellen von Phantombildern für die Visualisierung sowie die Lieferung eines Versuchsfeldes. Bis hin zu einer Freigabe werden wir Sie mit unserer Erfahrung begleiten und die geplante Massnahme in höchster Qualität produzieren und mit unseren Spezialisten am Objekt montieren.
Leichtportalkrane

Leichtportalkrane

Der ABUS Leichtportalkran ist überall dort die wirtschaftliche Lösung, wo Hebeleistung nicht permanent und zudem häufig an unterschiedlichen Orten benötigt wird. Er ist für die ABUS Elektro-Kettenzüge und für Lasten bis 2.000 kg ausgelegt. Auf seinen vier Lenk-Stopprollen, von denen zwei serienmäßig mit 90°-Richtungsfeststellern ausgerüstet sind, ist der ABUS Leichtportalkran besonders leicht verfahrbar. Darüber hinaus lässt er sich aufgrund seiner Konstruktion bei Bedarf problemlos zerlegen. Mit zwei Baugrößen lassen sich die erforderlichen Höhen und Breiten des Kranes in einem weiten Bereich realisieren. Mit unserem Bockkran können Sie Lasten bis 2 t problemlos heben. Der ABUS Leichtportalkran lässt sich leicht verfahren und ist somit in kürzester Zeit immer da verfügbar, wo Sie ihn brauchen. ABUS Leichtportalkran: Starke Leistung und hohe Mobilität Ein Leichtportalkran verspricht dann höchste Leistungen, wenn Sie sie brauchen. Die Flexibilität und Mobilität der Portalkräne sind ihr größter Vorteil. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn ein gelegentliches Heben von Lasten notwendig ist, die Kranleistung an wechselnden Arbeitsplätzen benötigt wird oder sich die Installation von einem Schwenkkran oder Brückenkran nicht lohnen würde. Der Portalkran verspricht Ihnen maximale Leistungen ohne den restlichen Hallenbetrieb zu beeinträchtigen. Er ist leicht verfahrbar und kann Arbeitsplätze dank seiner praktischen Bauweise optimal überfahren. Mit seiner individuellen Stützenhöhe und Kranbahnlänge passt sich der Bockkran ideal Ihren Bedürfnissen an. Wir fertigen Ihren Leichtportalkran in Höhe und Breite gemäß Ihren individuellen Anforderungen. Dabei liegen die maximale Breite (maximale Trägerlängen) bei 7900 mm (abhängig von der Tragfähigkeit), die maximale Höhe bei 5000 mm und die maximale Tragfähigkeit bei 2000 kg. LEICHTPORTALKRANE Unser Leichtportalkran ist immer schnell zur Stelle Der mobile ABUS Leichtportalkran ist mit vier Lenk-Stopprollen und serienmäßig mit zwei 90°-Richtungsfeststellern (mit Radstopp und Lenkstopp) versehen. Dadurch ist es möglich, mit nur einer Person den Bockkran einfach per Hand an seinen Arbeitsplatz zu schieben. Die Räder haben einen Durchmesser von 200 mm und bestehen aus hochfestem Polyamid. Die Einsatzmöglichkeiten der Portalkrane sind vielfältig. Ob für Reparaturarbeiten, als Werkstattkran, zum Werkzeugwechsel bei Kunststoff-Spritzgießmaschinen oder in der Lagertechnik – überall ist dieser fahrbare Kran schnell zur Stelle. Unser ABUS Bockkran ist nicht nur fahrbar, sondern dank Vollwandprofil gleichzeitig besonders stabil und leistungsstark. Ausgestattet sind die Werkstattkrane mit unserem tausendfach eingesetzten und bewährten ABUS Hebezeug: Dem Elektrokettenzug mit Hand- und Elektrofahrwerken und Stromzuführung als Schlepp- oder Schleifleitung. Bockkran von ABUS Kransysteme Seit vielen Jahren gehören wir zu den führenden Herstellern von Kransystemen und Komponenten. ABUS bietet Ihnen neben modernen und qualitativen Kranen und Hebezeugen professionelle Serviceleistungen. Gerne übernehmen wir die Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur Ihrer Krananlagen. Des Weiteren bieten wir Ihnen weitere Krantechnik und Hebezeuge (Hebegeräte), darunter Schwenkkrane, wie einen Wandschwenkkran bis 5 t Tragfähigkeit oder Säulenschwenkkran bis 6,3 t Tragfähigkeit und einer Ausladung bis 10 m (je nach Traglast) oder einen Brückenkran bis 120 t. Vereinbaren Sie einfach eine unverbindliche Beratung. Der zuständige ABUS Ansprechpartner berät Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten einen Leichtportalkran einzusetzen.
Verbindungsbrücke

Verbindungsbrücke

Fußgängerübergang. 20 x 2,5 x 3,5 m (L x B x H)
Laufbrücke MPP

Laufbrücke MPP

Alu Laufbrücke. Ideal zur Überwindung von z.B. Gräben oder ähnlichem. Seitliches Geländer lässt sich für den Transport platzsparend einklappen. 8 Typen: Länge: 1260-6060 mm, Fahrflächenbreite: 1000 mm, Traglast, max.: 400 kg
Kran

Kran

Vollautomatische hochmoderne Krananlage für Einsatz in einer Mischanlage bei Georg Fischer Automotive in Herzogenburg