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Brückenbau

Brückenbau

Mit rund 900 fertiggestellten Brücken in den unterschiedlichsten Bauweisen stellen unsere Brückenbauspezialisten ihr Expertenwissen unter Beweis. Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem, Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
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Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
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Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
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Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
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Nachdem der Franzose Freyssinet 1928 die Bedeutung hochfester Stähle für die Vorspannung von Beton erkannt hatte, erwarb die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG 1934 dessen Patent, um den Brückenbau in Deutschland durch vorgespannte Brücken zu revolutionieren. 1938 hat die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG bei Oelde in Westfalen die erste deutsche Brücke mit vorgespannten Fertigteilen errichtet, die nach nun 70 Jahren immer noch als Straßenbrücke ihren Dienst tut. 1979 konnte bei Geislingen durch Wayss & Freytag Ingenieurbau AG die mit 185 m Höhe höchste Brücke Deutschlands gebaut werden. Weitere beeindruckende Brückenbauwerke, so auch die A42 bei Duisburg über den Rhein, zeugen vom hohen technischen Verständnis unserer Ingenieure in der Königsdisziplin.
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2023 Geplante Bauzeit: 18 Monate Kosten: ca. 3 Millionen Euro Die Brandbachbrücke in Dormitz wurde aufgrund ihres schlechten Zustands abgerissen und wird nun wiederaufgebaut. Die Brücke befindet sich an der Staatsstraße 2240 und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Region.
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Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
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Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
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Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen. Bauweisen: Ortbetonbrücken in allen Querschnitten, Spannbetonbrücken, Spannbetonfertigteilbrücken, Stahlverbundfertigteilbrücken, Stahlverbundbrücken, Brücken mit Stahlüberbau, Taktschiebebrücken, Querverschub.
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Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen. Bauweisen: Ortbetonbrücken in allen Querschnitten, Spannbetonbrücken, Spannbetonfertigteilbrücken, Stahlverbundfertigteilbrücken, Stahlverbundbrücken, Brücken mit Stahlüberbau, Taktschiebebrücken, Querverschub.
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Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen. Bauweisen: Ortbetonbrücken in allen Querschnitten, Spannbetonbrücken, Spannbetonfertigteilbrücken, Stahlverbundfertigteilbrücken, Stahlverbundbrücken, Brücken mit Stahlüberbau, Taktschiebebrücken, Querverschub.
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Durch langjährige Erfahrung und qualifiziertes Personal können die stetig wachsenden Ansprüche an den Brückenbau erfüllt werden. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Eisenbahnbrücken über Autobahnbrücken bis hin zu Fußgängerbrücken. Nachhaltige Qualität in der Oberflächengestaltung sowie in der Betontechnologie sind zwei wichtige Grundsteine für unseren erfolgreichen Brückenbau. Optische Ansprüche und Design-Wünsche an ein Brückenbauwerk werden von unseren Architekten in Zusammenarbeit mit dem Bauherrn fachgerecht betrachtet und umgesetzt.
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Wir bauen was verbindet Als eine der Kernkompetenzen unseres Unternehmens ist der Brückenbau nicht mehr aus dem alltäglichen Leben wegzudenken. Unser weitgefächertes Leistungsspektrum erstreckt sich von Brücken in Ortbeton- und Fertigteilbauweise, Stahlverbundbrücken über Spannbetonbrücken bis hin zu Spundwandbrücken zur Über- und Unterquerung von Straßen, Gleisen und Gewässern. Referenzen zum Thema Brückenbau Beispiele für die Umsetzung von Bauvorhaben der verschiedensten Brückenarten und – Konstruktionen finden Sie in unseren unten aufgeführten Referenzen.
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Brücken schaffen Verbindungen. Wir planen stationäre und bewegliche Brücken. Im Spezialgebiet der beweglichen Brücken haben wir bereits Klapp-, Dreh-, Hub- und Faltwerkbrücken für Straßen-, Fußgänger- und Schienenverkehr realisiert. Neben Ästhetik sind Konstruktion, Maschinenbau, Stahlbau und Elektrotechnik von entscheidender Bedeutung für eine überzeugende Lösung. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in allen Planungsphasen ist Garant für eine erfolgreiche Projektabwicklung. Kompetenzen: Straßenbrücken Eisenbahnbrücken Hub-, Dreh- und Klappbrücken Fuß- und Radwegbrücken Industriebrücken Hubbrückenensemble Lübeck Das Hubbrückenensemble Lübeck wurde um 1900 in Betrieb genommen. Es besteht aus drei Brücken, wobei zwei von ihnen beweglich ausgeführt sind. Die Eisenbahnhubbrücke diente dem Eisenbahnverkehr der Hafenbahn und wurde nach einer Havarie an den Antriebskomponenten im Jahr 2009 dauerhaft eingestellt. Auftraggeber: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg Bearbeitungszeitraum: 2016 - 2019 Neue Bahnbrücke Kattwyk Die bestehende Kattwykbrücke ist eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnhubbrücke über die Süderelbe und verbindet die Stadtteile Wilhelmsburg und Moorburg. Um den zukünftigen Aufgaben im Hamburger Hafen gewachsen zu sein, hat die Hamburg Port Authority Ende 2008 mit der Planung eines Ersatzbauwerkes für den Eisenbahnverkehr begonnen. Die bestehende Kattwykbrücke soll für den Straßenverkehr... Neubau der Drehbrücke Malchow Die Drehbrücke im mecklenburgischen Malchow verbindet die in Insellage im Malchower See befindliche Altstadt mit den Stadtteilen am westlichen Ufer des Gewässers. Die Brücke wird als einziges Wasserbauwerk in Mecklenburg-Vorpommern von einer Kommune betrieben und unterhalten. Außerdem ist sie ein eingetragenes technisches Denkmal. Rethe-Klappbrücke im Hamburger Hafen Der Ersatzneubau der Rethe-Hubbrücke ist je eine Eisenbahn- und eine Straßen-Klappbrücke im Hamburger Hafen. Sie überquert die Rethe an der Mündung in den Reiherstieg und verbindet den Hafenbahnhof Hohe Schaar mit den Betrieben in Tollerort und Neuhof. Kienlesbergbrücke Die Kienlesbergbrücke ist eine Stahlbrücke in Ulm, Baden-Württemberg. Die 270 Meter lange Brücke wurde im Zuge des Neubaus der Linie 2 der Straßenbahn Ulm erbaut und 2018 in Betrieb genommen. In Anlehnung an die nebenan verlaufende, denkmalgeschützte Neutorbrücke wurde die Brücke im Fachwerksdesign gebaut. Das Gesamtprojekt bekam den deutschen Ingenieurbaupreis 2020 verliehen. Auftraggeber: Strelasundquerung Stralsund Der parallel zum bestehenden Rügendamm verlaufende Brückenzug setzt sich aus insgesamt sechs einzelnen Brückenbauwerken mit Einzellängen zwischen 317 m und 584 m zusammen. Das Kernstück der insgesamt 4.100 m langen Querung bildet der 2.831 m lange Brückenzug über den Strelasund, Deutschlands längste Straßenbrücke. Auftraggeber: Firmengruppe Max Bögl Bearbeitungszeitraum: 2006 Brücke über die Hochwasserentlastung der Talsperre Leibis/Lichte Die Talsperre Leibis/Lichte dient der Trinkwasserversorgung in Ostthüringen. Die Hochwasserentlastung erfolgt über den Mauerrücken mit einer Überfallbreite von 20 m, einem Skisprungüberfall am Mauerfuß und einem gemeinsamen Tosbecken mit den Grundablässen
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Diesen klassischen Bereich des Ingenieurbaus bedienen wir nun seit über 40 Jahren, bei dem wir mit ersten kleinen Wegebrücken bereits Ende der 60er Jahre Aufträge bekamen. Heute bieten wir unser Know-How im Segment der kleinen und mittleren Straßen- und Autobahnbrücken an. Dabei haben wir Kanäle, Flüsse, Straßen- und Eisenbahntrassen gekreuzt und in fast allen Bauverfahren und Brückentypen Erfahrungen. Insbesondere in Niedersachen und im nördlichen Nordrhein-Westfahlen haben wir an zahlreichen Projekten mitgewirkt, so zum Beispiel bei vielen Ortsumgehungsstraßen mit dem entsprechenden Brückenbau. Weiterhin haben wir im Zuge des Ausbaus der Autobahn 1 zwischen Bremen und Hamburg 8 Brücken gebaut. Zu den Projekten
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Hauptaufgabenbereich des Geschäftsbereichs Hochbau ist vorrangig die Tragwerksplanung von Bauwerken des allgemeinen Hoch- und Industriebaus. Die nachfolgenden Leistungen werden hierbei von uns erbracht. Sie beinhalten das vollständige Leistungsbild der HOAI. Machbarkeitsstudien Vorentwurfsplanung Entwurfsplanung Statische Berechnung Ausführungsplanung Nachweise zum baulichen Brandschutz Die Leistungen der Tragwerksplanung erstrecken sich über den gesamten Hochbaubereich. Industrie- und Gewerbebau Wohnungsbau Büro- und Verwaltungsbau Parkhäuser Krankenhausbau Neubau eines Institutsgebäude für IT-Security an der Universität des Saarlandes
Team: Brückenbau

Team: Brückenbau

Know-How Dipl.-Ing. Stephan Langer und sein Team besitzen langjährige Erfahrung und das erforderliche Ingenieur-Know-how im Brückenbau, um jegliche Aufgaben vom Projektstart bis weit über die Verkehrsübergabe der Bauwerke hinaus zu erfüllen. Projektmanagement Das umfassende Projektmanagement der Brückenbau-Ingenieure sorgt für die sichere, wirtschaftliche und termingerechte Realisierung der anspruchsvollen Bauwerke – von der technischen Bearbeitung über Fertigung und Montage sowie Korrosionsschutz bis hin zu komplexen Ausbaugewerken und technischen Sonderlösungen. Kreativität in jeder Phase Jedes neue Projekt stellt uns vor die Aufgabe, den Interessen des Kunden bei gleichzeitiger Einhaltung aller technischen und wirtschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Die Kombination von Wissen und Erfahrung sowie Innovationsfreude bei der Entwicklung von neuen Lösungen und Sondervorschlägen ermöglicht es, die Anforderungen unserer Kunden vom Entwurfsstadium bis zur Projektrealisierung und der Erhaltungsphase der Bauwerke im gemeinsamen Dialog umzusetzen. Sprechen Sie uns an – in jeder Projektphase. Produktgruppen Schrägseilbrücken Schrägseilbrücken ermöglichen die Überspannung größter Stützweiten bei gleichzeitig filigraner Konstruktion Talbrücken Große Talbrücken überführen Autobahnen oder Umgehungsstraßen über oftmals tief eingeschnittene Täler und topografische Herausforderungen Stabbogenbrücken Mit Stabbogenbrücken lassen sich Hindernisse wie Flüsse oder Eisenbahnlinien elegant überspannen Fachwerkbrücken Eine stets zeitgemäße Konstruktionsform im Eisenbahn- und Straßenbrückenbau VFT-Träger Mit Verbund-Fertigteil-Trägern (VFT) werden kleinere bis mittlere Stützweiten wirtschaftlich und schnell realisiert Bewegliche Brücken Wo die gelegentliche Durchfahrt für Schiffe gewährleistet werden muss, kommen bewegliche Brücken, z.B. als Klappbrücken zum Einsatz Kanalbrücken Auch Wasserstraßen und Kanäle sind Verkehrswege und kreuzen gelegentlich als Brücken andere Verkehrswege Architektonische Brücken Gerade Fußgängerbrücken werden häufig architektonisch gestaltet und mit ansprechendem Design in das Landschaftsbild integriert Verbundbrücken Verbundbrücken bilden die Symbiose der Baustoffe Stahl und Beton zu einer äußerst leistungsfähigen Konstruktionsform – gerade im Großbrückenbau Ganzstahlbrücken Mit ihrer Leichtigkeit, einem hohen Vorfertigungsgrad und damit extrem kurzer Bauzeit bestechen Ganzstahlbrücken dort, wo besondere Anforderungen an Gestaltung und Termine gestellt werden Bauen im Bestand Wenn alte Bausubstanz erhalten bleiben oder saniert werden soll, sind besondere Konstruktionsformen und Arbeitsweisen gefragt Professionalität und Kreativität bei der Entwicklung von technischen Lösungen Hohe Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht, gute Form- und Schweißbarkeit sowie Nachhaltigkeit sprechen für Brücken aus Stahl. Strassenbrücken Kurze Bauzeiten, geringe Verkehrsbeeinträchtigungen und lange Lebensdauer. Die Rückbesinnung auf den bewährten Baustoff früherer Tage, die gestalterische Offensive der Architekten und die Innovation in Fertigung und Montage haben den Werkstoff Stahl im letzten Jahrzehnt wieder in den Mittelpunkt des Brückenbaus gebracht. Ob klassische Balken, filigrane Stabbogen oder ästhetische Schrägseilbrücken, in allen Bereichen des Brückenbaus erfüllt eine Stahl- oder Stahlverbundbrücke Wünsche eines jeden Bauherrn. Kurze Bauzeiten, geringe Verkehrsbeeinträchtigungen und lange Lebensdauer sind nur einige der Argumente für den Werkstoff Stahl. Weitere Referen
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Der Brückenbau stellt für uns eine immer wiederkehrende Komponente unseres Fertigungsprogrammes dar. Dazu gehören Waagebalkenklappbrücken, auch Holländerbrücken genannt, sowie Fußgängerbrücken, Anlegebrücken für Schiffsanleger-, Fachwerkbrücken und hydraulisch betätigte Hubbrücken für Schleusenanlagen. Neben dem Neubau von Brücken werden von uns regelmäßig Instandsetzungen und Umbauarbeiten an den oben genannten Brückenkonstruktionen durchgeführt. Auch ältere und historische Brücken in Nietkonstruktionen werden von uns mit viel Sachverstand im Detail restauriert und sicherheitstechnisch dem heutigen Stand angepasst. Dabei werden z. B. schadhafte Nieten durch neue ersetzt oder gegen Passschrauben ausgetauscht. Grundinstandsetzung des Fähranlegers im Bereich der Antriebstechnik, des Korrosionsschutzes/Fahrbahnbelag und der Stahlkonstruktion. Herstellung von 13 Stück Brückensegmente in Trägerfachwerkkonstruktion; Gesamtlänge 240 m, Brückenradius 108 m; Einzelgewicht 10 to. Erstellung der Antriebstechnik für eine Drehbrücke mit Glasfassade sowie Projektsteuerung und Überwachung der Gesamtproduktion der Drehbrücke. Herstellung und Montage einer 100 m langen Fußgängerbrücke über den Alten Hafen in Bremerhaven (zwischen Columbus-Center und dem MEDITERRANEO). Die Brücke besteht aus 2 Vorlandbrücken (20 m und 40 m Länge) und einem 40 m langem horizontal um 90° drehbaren Mittelteil. Stahlbaugesamtgewicht ca. 550 to. Konstruktive Gestaltung sowie Herstellung und Montage einer beweglichen Anlegebrücke in Rohr-Fachwerkbauweise mit der Abmessung L = 25,6 m / B = 4,2 m / H = 3,1 m und einem Gewicht von 33,2 to. Dazu wurden insgesamt 10 Stück Dalbenführungskonstruktionen mit einem Gesamtgewicht von 77,6 to sowie 3 Übergangsbrücken auf Betonpontons montiert. Herstellung und Montage von zwei Waagebalkenklappbrücken im Fischereihafen in Bremerhaven, Brückenklasse 60,Gewicht: ca. 148 to je Stück / L x B = 19,2 x 9,5 m.
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Auswahl Tunnelbau Ingenieurbau Industriebau Kraftwerksbau Rohbau Wasserbau Brückenbau Spezialtiefbau Verkehrswege Bauen im Bestand Umwelttechnik
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Brückenbau Instandsetzung Tragwerksplanung Radwegbrücke Böblingen Bauwerksprüfung B14 Hochstraßenbrücke mit 24 Teilbauwerken Ersatzneubau Holzbrücke, B 295, bei km 3 + 742.315 Ersatzneubau Holzbrücke, B 295, bei km 4 + 484.130 Jagsttalbrücke Widdern Umbau und Instandsetzung Kocherbrücke L 1045 bei Kochersteinsfeld Ost Geh- und Radwegbrücke über die B 29 und Rems Grünbrücke über die BAB A 7 bei Nietheim Überführung der B 19 über die BAB A 8 Jagstbrücke Dörzbach Umbau und Instandsetzung Instandsetzung Aichtalbrücke, B 27 Instandsetzung von Brücken an der BAB A 8, Hohenstadt – Ulm Bauwerk 2 und 3, Ortsumfahrung Gaisbach B 19 Brücke über das Muckenseetal, B 297 Lorch Instandsetzung Jagst- und Gronachtalbrücke, BAB A6 bei Crailsheim Bauwerk 2, Ortsumfahrung Haubersbronn L 1148 Instandsetzung Talbrücke Rötenstein, BAB A 81 bei Tauberbischofsheim Neuberechnung von Talbrücken gemäß Nachrechnungsrichtlinie
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Hemmingen, Region Hannover NLStBV Geschäftsbereich Hannover BW 04: Überführung Wirtschaftsweg mit Spundwandgründung BW 05: Überführung Geh- und Radweg, Spannbeton BW 06: Unterführung der Ihme 2 Überbauten Spannbeton
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Stahlbau, Stahlbrückenbau, Fußgängerbrücke, Radwegsbrücke, Rohrbrücke, Verbindungsbrücke
Über den Straßenbrückenbau

Über den Straßenbrückenbau

Neue Straßenbrücken werden gebaut, wenn neue Verkehrswege erschlossen werden. Dies ist der Fall beim Neubau von Ortsumfahrungen oder beim Ausbau von Streckenabschnitten. Im Autobahnbau werden neue Brücken gebaut, wenn Strecken von vier auf sechs Fahrspuren ausgebaut oder Anschlussknoten umgebaut werden. In Städten und Gemeinden werden neue Brücken im Rahmen von Erschließungsmaßnahmen oder bei veränderten Nutzungsbedingungen erforderlich. Oftmals sind bestehende Brücken in die Jahre gekommen und teilweise marode und nicht mehr instandsetzbar. In solchen Fällen werden Brücken erneuert. Hierbei können Teile der Brückenkonstruktion erhalten werden. B 3 Badenerbrücke Rastatt Inbetriebnahme: 2014 Beschreibung: 3-Feldträger Stahlverbundbrücke mit 5 Hauptträgern geschlossene Stahlkästen mit Fertigteilen Hubmontage und Betonieren auf Hilfsgerüst Querverschub Überbau Allgemeines: Brückenfläche: 1099 m² Stützweiten: 20 – 30 – 20 m Gesamtlänge: 70,00 m Breite zw. den Geländern: 15,70 m Bauwerkswinkel: 88 Querschnittshöhe: 1,30 m Leistung: Ausführungs- und Genehmigungsplanung Auftraggeber: Grötz GmbH & Co. KG, Gaggenau
Fußgängerbrücken

Fußgängerbrücken

Die ideale Lösung für Straßen, Bahnstrecken oder Flüsse, die vorübergehend nicht passiert werden können. Um Passanten das Überqueren von Hindernissen zu ermöglichen, bieten wir verschiedene individuelle Lösungen an. Mit unserem Allround Brückenträger lässt sich mit wenigen Zusatzbauteilen eine Lösung für hohe Lasten und weitgespannte Fußgängerbrücken realisieren. Dabei sind Spannweiten von bis zu ca. 30 Meter möglich. Ein Passantenschutz durch Verkleidung und Überdachung mit Protect-System ist ebenfalls möglich. Staubschutzwänd
Fußgängerbrücken

Fußgängerbrücken

Mithilfe von Fußgängerbrücken können Straßen, Flüsse oder andere Hindernisse und Gefahrenstellen überbrückt werden, um einen optimalen Besucherstrom zu gewährleisten. Megaforce fertigt individuelle Fußgängerbrücken nach Ihren Wünschen und angepasst an die Gegebenheiten am Veranstaltungsort. Abmessungen und Details je nach Bedarf
Aluminium Brücke

Aluminium Brücke

Individuelle und kundenspezifische Lösungen! Die Brückenkonstruktionen und Belastung sind gemäß DIN EN 1999-1-1 und DIN 1991-2 einschließlich NA geregelt und werden von der Glück GmbH nach DIN EN 1090 gefertigt. Werkstoff: EN AW-6082-T6; 6106 T6 für tragende Konstruktion Begehbelag: Hohlfachprofil Bauhöhe 50 oder 80 mm als Profilverbund geschweißt, Werkstoff AlMgSi 0,5 F 22 Alternativ: Hochwertige Recyclingkunststoffbeplankung (Laufbelag) bauaufsichtlich zugelassenes, sortenreines, glasfaserverstärktes Kunststoffbaumaterial. Witterungsbeständig, verrottungsfest, rutschfest, wasserabweisend, frostsicher, resistent gegen Streusalz, Meerwasser, Pilz- und Muschelbefall.
Zugangsbrücken

Zugangsbrücken

Unsere neuen Zugangsbrücken zeichnen sich durch einen hohe Festigkeit und durch eine saubere, durchdachte und ansprechende Bauweise aus. Der Belag aus GFK-Gitterroste ist rutschfest und passt sich optisch optimal ein. Durch die konisch nach oben offene Bauweise der Geländer wirkt die Brücke großzügiger und nicht einengend. Kabelführungen sind ebenfalls integriert.
smb Brücken

smb Brücken

smb-Brücken sind ideale Zusatzelemente, um unseren Fachwerkgeräten das gewisse Etwas zu verleihen. Selbstverständlich können die Brücken aber auch als selbstständiges Spielgerät stehen. smb-Brücken sind ideale Zusatzelemente, um unseren Fachwerkgeräten das gewisse Etwas zu verleihen. Selbstverständlich können die Brücken auch als selbstständiges Spielgerät stehen. Je nach Länge der Brücken sind Mittenunterstützungen oder spezielle Tragseile und Spannbefestigungen erforderlich. Folgende Brücken haben wir in unserem Produktkatalog: Schlaufenbrücke, V-Brücke, Stegbrücke, Sprossenbrücke, Dschungelbrücke Gerne fertigen wir auch Brücken nach Ihren individuellen Vorgaben und Ideen.
Holzbrücken für Fußgänger und Radfahrer

Holzbrücken für Fußgänger und Radfahrer

Sie besitzen eine lange Tradition. Sie erfreuen sich aber besonders in den letzten Jahren größerer Beliebtheit. Meist werden die Holztragwerke für Fußgänger und Radfahrer errichtet, aber auch als Verkehrsbrücken für Schwerlastverkehr wird das Material Holz verstärkt eingesetzt. Neben der hohen Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und gestalterischen Vielfalt spricht die Nachhaltigkeit des Werkstoffes Holz für den Bau von Brücken. Holzbrücken sind leistungsfähig, wirtschaftlich, gestalterisch vielfältig und kostengünstig. Ein guter konstruktiver Holzschutz verhindert Schadensfälle und reduziert den Einsatz von chemischen Holzschutzmitteln. Holz speichert CO2. Der Einsatz von Holz als Baumaterial ist somit aktiver Klimaschutz. Die Herstellung des Materials weist darüber hinaus eine vielfach günstigere Energiebilanz auf als andere Werkstoffe. Fußgängerbrücken aus Holz oder auch aus Stahl in Kombination mit Holz stellen sowohl aus konstruktiver, als auch aus architektonischer Sicht verschiedene Anforderungen und entsprechend sind auch verschiedene Variationen möglich. Diese reichen von der einfachen Balkenbrücke über Bogenbrücken bis zur Fachwerkbrücke. Die entscheidenden Faktoren für den Brückentyp richten sich nach Länge, Funktion und Belastbarkeit. Zudem spielen Standortgegebenheiten wie auch Erhaltungskosten eine Rolle. Ihre Herstellung leistet ebenfalls einen Beitrag zu regionaler Wertschöpfung durch die Verwendung heimischer Hölzer. Brücken aus Holz passen sich optimal in die Landschaft ein. Damit erreichen wir eine nachhaltige Verbindung zwischen Standard und Naturschutz.
Brückenbau

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Wir erschaffen nicht nur dauerhafte, anspruchsvolle Brückenbauwerke, sondern zukunftssichere Verbindungen, die die Mobilität der Menschen fördern und damit ihr Leben verbessern. Unser Fachpersonal entwickelt mit hoch spezialisiertem ingenieurstechnischem Know-how fortschrittliche Brückenbau-Konzepte, die wir in höchster Qualität umsetzen und garantiert termingerecht an den Auftraggeber übergeben. In der Bauphase setzen wir modernste Technologien und Materialien ein, um die Sicherheit unserer Bauwerke zu gewährleisten und eventuelle Umweltauswirkungen zu minimieren. So erschaffen wir im Brückenbau möglichst langlebige Infrastrukturen.