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Freie Produktionskapazitäten für Zahnräder Zahnwellen und Getriebebauteile / Antriebstechnik

Freie Produktionskapazitäten für Zahnräder Zahnwellen und Getriebebauteile / Antriebstechnik

Wir suchen Kollegen der Branche und herstellende Unternehmen aus dem Getriebebau. Das Unternehmen ZWP kann Produktionskapazitäten übernehmen. ZWP gilt als größter unabhängiger Lohnfertiger im Segment. Das Unternehmen ZWP stellt bereits seit 60 Jahren Verzahnungsartikel für bekannte Unternehmen her. Wir realisieren auch hochkomplexe Elemente für anspruchsvolle Kunden. Diese kommen aus verschiedensten Branchen wie: Bahn, Windkraft, Kranherstellung, Industriegetriebe, Bergbau, Sondermaschinenbau, Chemie .... Hier ein Auszug über unsere Produktionsmöglichkeiten als Ihr neuer Lieferant für Maschinenbau und Zahnradfertigung in der Lohnfertigung: Innenverzahnte Zahnkränze gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zahnräder innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Weitere Herstellungsarten auf Anfrage. Aufgrund der eigenen Härterei können die Teile im Unternehmen selbst einsatzgehärtet werden. Dies spart Zeit und Kosten. Kooperationen für andere Härteverfahren bestehen mit Experten ihres Fachs. Wir stellen nach Ihren Kundenzeichnung her. Aufgrund unserer Außenlagerfläche haben wir auch die Möglichkeit, Rohmaterial für langfristige Beschaffungsprojekte einzulagern. Fertigteile lagern konserviert selbstverständlich innen. Kritische Rohmaterialpreise und Materialverfügbarkeiten machen Lagerhaltung wieder interessant. Ein Lieferabruf von Fertigteilen kann ad-hoc erfolgen mit sofortiger Lieferfähigkeit sowie Kosteneinsparung durch Losgrößenfertigung mit Preisgarantie. Renommierte Unternehmen und Getriebehersteller beliefern wir bereits und exportieren weltweit. Setzen auch Sie auf die Leistungsfähigkeit des Zahnradwerkes Pritzwalk aus Brandenburg. Wir bieten interessierten Einkäufern selbstverständlich eine Firmenbesichtigung an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Schneckengetriebe SN17A

Schneckengetriebe SN17A

Einstufiges Getriebe mit Ein- und Ausgangswelle Getriebetyp: SN17A Montage Art: Getriebe-Fuß Ausgangswelle: Vollwelle Zusätzliche Daten: - Eingangs- und Ausgangswelle in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 17 A
Planetengetriebe PG24

Planetengetriebe PG24

Planetengetriebe, modular mit verschiedenen Motoren ausrüstbar Steel rolled cover enclosing polymer end plates with ultra polymer annulus and gears. 3 point equispaced fixings. Stainless steel shaft with ball race bearing. Maximum temperature 80ºC at the gearcase. Durchmesser: 24mm Übersetzung: 13:1
Sondergetriebe

Sondergetriebe

Leistungsfähige Sondergetriebe exakt nach Ihren Anforderungen und für jeden Einsatzbereich Die Effizienz von Maschinen und Produktionsanlagen wird immer mehr durch den Einsatz von Steuerungs- und Servogeräten gesteigert. Voraussetzung ist, dass sich Steuerungsbefehle absolut getreu an den Prozessorten abbilden. Präzise Antriebstechnik mit einem Höchstmaß an Wegtreue ohne feste Anschläge und Indexierungen leisten SPN-Sondergetriebe, die exakt auf die Betriebsanforderungen ausgelegt sind. Leistungsfähige Sondergetriebe für jeden Einsatzbereich SPN produziert feinmechanische Getriebe mit der gleichen Präzision und Güte wie Antriebsaggregate für Hochspannungsschaltanlagen bis zu einem Drehmoment von 5000 Nm oder hochspezialisierte Getriebe, die Drehzahlen bis zu 25.000 U/min leisten – eben Antriebslösungen für höchste Ansprüche. Einsatzbereiche: Schaltergetriebe Textilmaschinengetriebe Pick-And-Place-Getriebe Hubspindelgetriebe Getriebe für Prüfstände Getriebe für Werkzeuge und Werkzeugmaschinen
Kundenspezifische Nabengetriebe

Kundenspezifische Nabengetriebe

für Fahrerlose Transportsysteme (FTS), for Automated Guided Vehicles (AGV) Vorteile im Überblick: • Antriebssystem inkl. Motor, Bremse, Encoder und Steuerung • Individuelle Motoranpassung • Große Flexibilität bei kundenspezifischen Anpassungen nach dem Baukastenprinzip • Individuell ausgelegte Radiallasten • Kundenspezifische Baugrößen • Schrägverzahnte Planetenstufen • Individuelle Materialien, z.B. Thermoplaste • Weitere Übersetzungen (z.B. i=25, 40 und 64:1) • Individuelle PU-Laufradmaterialien, -profile und -größen (Ø140 – Ø200×50 mm) Radnabenantriebe als Komplettsystem inkl. Motor, Getriebe und Rad Die jahrzehntelange Erfahrung von Framo Morat ist durch nichts zu ersetzen: Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Entwicklung individueller Antriebslösungen oder Baugrößen, inkl. Auslegung der geforderten Übersetzungen, Radlasten, Materialien und Verzahnungsarten. Bei gängigen Varianten und Radlasten bietet die modulare Bauweise der von Framo Morat entwickelten Nabengetriebe NG250 und NG500 höchstmögliche Flexibilität in der Anbindung von Motor, Bremse und Steuerung. Zur Auswahl des Laufrades stehen individuelle PU-Materialien und Radgrößen für unterschiedliche Anwendungsbereiche zur Verfügung.
mikro Ovalradzähler aus Aluminium, Q= 0,001- 0,3 L/min. 14000 Imp./Liter

mikro Ovalradzähler aus Aluminium, Q= 0,001- 0,3 L/min. 14000 Imp./Liter

VZS-003-ALU; micro Ovalradzähler; 14000 Imp/L PNP Messbare Medien: Schmierfette, Diesel, Glykol u.a. Durchflussbereich min. / max.: 0,001 L / min.0,3 L / min. Druck min. / max.: -0,8 bar 30 bar Temperatur min. / max.: -20 °C+ 100 °C Material / Zahnräder/ O-Ring: Alu eloxiert / PPS / FKM Mechanischer Anschluss: 2 x M5 Innengewinde Elektrischer Anschluss: 3.-pol. Magnetstecker, IP 65 Ausgangssignal: NPN oc , Imax = 25 mA Artikelnummer: 97479013
Gleichstrom - Schneckengetriebemotor

Gleichstrom - Schneckengetriebemotor

Unsere Gleichstrom - Schneckengetriebemotoren bieten eine Vielzahl von Drehzahlen von 1 bis 1000 U/min. Mit kundenspezifischen Anforderungen sind wir Ihr idealer Partner, der dank jahrzehntelanger Erfahrung und eigener Endmontage individuelle Ausführungen ermöglicht.
Nockenwellen, Kurbelwellen, Hydraulikwellen, Zahnwellen, ZKG, Zylinderköpfe, Getriebegehäuse, E-Antrieb Gehäuse

Nockenwellen, Kurbelwellen, Hydraulikwellen, Zahnwellen, ZKG, Zylinderköpfe, Getriebegehäuse, E-Antrieb Gehäuse

Fertigung Rotatorisch & Kubisch - Fräsen, Drehen, Bohren, Induktivhärten, Bandschleifen, Trowalisieren, Bandfinishen, Assembling Deutschland: 500Kg 80x100x150: 800x1000x1500
Zahnradkupplung Flexident S DB

Zahnradkupplung Flexident S DB

Nenndrehmoment: 1 200 bis 138 000 Nm Bohrung: 50 bis 250 mm Sonderverzahnung mit großem Radius für erhöhte Kontaktfläche und geringe Flächenpressung optimiertes Geräusch- und Schwingungsverhalten durch Zahnkopfkorrektur Gehäuseverzahnung: FEM- optimierte Geradverzahnung Abdichtung durch Standard-Rundschnurring. Eine sichere Abdichtung garantiert die Langlebigkeit der Kupplung Schreiben in Güte 12.9 ermöglichen kraftschlüssige Drehmomentübertragung Gute Gründe für die Flexident Senior Kupplung: PRÄZISION Bei der Kupplung FLEXIDENT SENIOR handelt es sich um eine Ganzstahlkupplung, die mit großer Präzision gefertigt ist. Sie besteht aus zwei Gehäusehälften mit einer eingearbeiteten Innenverzahnung. Die Gehäusehälften werden mit hochvergüteten Verschraubungen verbunden. Zwei Kupplungsnaben mit einer balligen Evolventverzahnung greifen mit minimalem Zahnspiel in die Gehäusehälften ein. Das Verzahnungsprofil ist optimiert um Ausrichtfehler auszugleichen. ZUVERLÄSSIGKEIT Durch die Fertigungsgenauigkeit und FEM optimierte Konstruktion stellt die FLEXIDENT SENIOR Kupplung ein zuverlässiges und langlebiges Produkt dar. VERFÜGBARKEIT Alle Bauteile der FLEXIDENT SENIOR Kupplung, die wir in Serienproduktion herstellen, sind in der Regel ab Lager verfügbar. SERVICE FCMD verfügt über eine nach ISO9001 zugelassene Qualitätsprüfung um in jeder Hinsicht den Kundenanforderungen zu entsprechen. Neben unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung verfügen wir über einen Prüfstand, auf dem alle Neu- und Weiterentwicklungen getestet werden. Bei Problemfällen helfen Ihnen die Mitarbeiter unserer Kundendienstabteilung.
Lohnverzahnen

Lohnverzahnen

Wir bieten Lohnverzahnung auf höchstem Niveau Mit unserem modernen und vielfältigen Maschinenpark fertigen wir jede Art von Verzahnung nach Ihren Anforderungen.
Lenkgetriebe TRW  DAF XF 105 DAF XF 95 OE 1444786

Lenkgetriebe TRW DAF XF 105 DAF XF 95 OE 1444786

Es handelt sich um ein Generalüberholtes Lenkgetriebe, das vollkommen auseinandergenommen, gereinigt und auf Abnutzung und Bruchstellen untersucht wurde. Alle abgenutzten und/oder nicht funktionierenden Teile wurden durch fabrikneue oder aufgearbeitete Komponenten ersetzt. In seiner Funktionsweise entspricht das Teil einem neuen Teil und kann nicht von einem neuen Teil unterschieden werden. Bitte beachten Sie, dass wir zusätzlich zum Kaufpreis des Artikels ein Altteilepfand in Höhe von 550,00 Euro berechnen. Dieses erhalten Sie umgehend zurück, sobald Sie uns Ihr Altteil zugesandt haben. (Nach dem Kauf erhalten Sie hierzu die Zahlungshinweise per E-Mail) Die Kaution beinhaltet nicht den Kauf des Altteils.Wichtiges zum Altteilpfand: Ihr Lenkgetriebe darf keine massiven Beschädigungen am Gehäuse durch einen Unfall aufweisen, ebenso dürfen keine Halterung oder Stecker gerissen oder gebrochen sein. Die Kosten für den Versand des Altteils trägt der Käufer! Sie erhalten eine 24-monatige Gewährleistung für das wiederinstandgesetzte Lenkgetriebe. Teilenummer: 1444786, DAF OE-136862, DAF OE-1444788, DAF OE-1671202, DAF OE-1671204, DAF OE-1671210, DAF OE-1927791, 1363862, 1444788, 1671202, 1671204, 1671210, 1927791 49002058, 490 02 058, 1444786 Lagerware: 24 Stunden
Getriebekästen für Schienenfahrzeuge

Getriebekästen für Schienenfahrzeuge

Getriebegehäuse & Getriebekästen für Schienenfahrzeuge, Neubau, Instandsetzung. Wir fertigen und reparieren Getriebegehäuse und Getriebekästen nach Zeichnung oder Muster
Antriebseinheiten/Laufringe/Zahnkränze

Antriebseinheiten/Laufringe/Zahnkränze

Drehrohrtrommeln sind meist jahrelang in einem kontinuierlichen Prozess im Einsatz. Trotz regelmäßiger Wartungen sind Verschleißteile wie: Laufrollen, Laufringe, Zahnkränze, Ritzel sowie Druck- oder Gegenrollen nach gewissen Laufzeiten zu ersetzen. Fachberatungen und Maßaufnahmen bestehender Apparate erfolgen durch unsere langjährig erfahrenen Ingenieure und Servicetechniker.
Sterngetriebe TSSG

Sterngetriebe TSSG

Das Ingenieurbüro für Getriebetechnik unterstützt Sie auch bei Getrieben, die auf dem Markt (noch) keinen hohen Bekanntheitsgrad besitzen, wie z. B. das Sterngetriebe (auch unter den Namen Verzweigungsgetriebe oder Mehrweggetriebe bekannt). Dieses koaxiale Getriebe hat viele Gemeinsamkeiten mit einem Stufenplanetengetriebe. Ersetzt man das Hohlrad des Stufenplanetengetriebes gegen eine langsam laufende Sonne ergibt sich ein Sterngetriebe. Das Sterngetriebe verbindet die Vorteile von Planeten- und Stirnradgetrieben und ist damit die 1. Wahl bei Anwendungen mit höchsten Leistungen und Drehzahlen. Das Sterngetriebe TSSG ist eine Eigenentwicklung eines Sterngetriebes mit dem Fokus auf Einfachheit und wettbewerbsfähigen Herstellkosten. Die Abkürzung TSSG steht für Two Sun Star Gear in Anlehnung an die englischen Begriffe „star gear“ für Planetengetriebe mit feststehendem Planetenträger und „compound star planetary gear“ für Stufenplanetengetriebe mit feststehendem Planetenträger. Das Besondere am TSSG ist der einfache Aufbau und die wahlweise Integration der antriebsseitigen und abtriebsseitigen Kupplungen und Kupplungsverschalungen in das Getriebedesign. Die typische Getriebeübersetzung reicht von 1,2 bis 18, in Ausnahmen bis zu 25. Vorteile des TSSG Das TSSG Sterngetriebe verbindet die Vorteile von Planeten- und Stirnradgetrieben. Der koaxiale Aufbau und die Leistungsverzweigung sind dem Planetengetriebe entliehen. Die Verzahnungsgeschwindigkeit kann aufgrund der nur außenverzahnten Räder so hoch wie beim Stirnradgetriebe gewählt werden. Einfacher und robuster Aufbau Gewichts- und Kostenvorteile gegenüber Stirnrad- und Planetengetrieben Antriebsseitige und abtriebsseitige Kupplungen und Kupplungsverschalungen sind im Getriebe integriert. Verringerung von Schnittstellen. Die Koordination mehrerer Lieferanten entfällt. „Alles aus einer Hand“ Hoher Wirkungsgrad, oftmals über 99%, und geringer Ölbedarf Das Getriebe baut koaxial und ist kompakt. Das Fundament der Gesamtanlage baut somit günstig. Kurze Lieferzeiten. Der Radsatz besteht nur aus kleinen außenverzahnten Rädern. Hohe Zuverlässigkeit. Niedrige und damit unkritische Lagerumfangsgeschwindigkeiten. Geringe Verzahnungsgeschwindigkeiten durch Leistungsverzweigung. Vorteilhafte Rotordynamik (durch schwimmende Lagerung der Sonnen bedingt) Keine Axialkräfte aus den Kupplungen durch Wärmewachstum des Wellenstrangs Einfache Lagertemperaturüberwachung und Schwingungsüberwachung möglich
Getriebemischer (GMF)

Getriebemischer (GMF)

Kompaktes Rührwerk mit Antrieb durch einen Getriebemotor für langsame Drehzahlen. Standardausführung -standardmäßig Flachgetriebemotor (GMF) -Rührwelle -Rührorgan -Kegelrad- und Stirnradausführung möglich (GMK / GM) -nach ATEX 2014/34/EU inkl. Zone 0 Einsatzbereich -Langsamläufer -geeignet für höher-viskose Medien -überwiegend für Wasseraufbereitung bzw. andere industrielle Anwendungen Vorteile -schonender Rührprozess (niedrige Drehzahl) -hohe Umwälzleistung bei geringem Energiebedarf -sehr kurze Lieferzeit möglich -preiswert -verschiedene Leistungsstufen von 0,18 - 5,5 kW realisierbar
Getriebe FVH JHT LVN

Getriebe FVH JHT LVN

Audi A3 8P / VW Golf V / VI / VW Jetta V / VW Touran I / Skoda Octavia II 1,6l 75kW / 102PS Motor BGU BSE BSF CCSA
Riemenverstellgetriebe

Riemenverstellgetriebe

Unsere Riemenverstellgetriebe sind kostengünstige, wartungsfreie und universell einsetzbare Antriebe. Durch deren Einsatz wird dem Anwender eine enorm feine Abstufung des Drehzahlbereiches ermöglicht, was im Grunde bedeutet, dass eine speziell auf die Anlage abgestimmte Antriebsdrehzahl völlig individuell und ohne Verwendung von weiteren Zusatzaggregaten eingestellt werden kann. Unsere Riemenverstellgetriebe sind kombinierbar mit alle unseren Getriebeausführungen.
Fahrgetriebe

Fahrgetriebe

Fahrgetriebe für Untertageradlader
Aktuatoren mit Schneckengetriebe

Aktuatoren mit Schneckengetriebe

Die Schneckensteller der SBS-Feintechnik eignen sich für alle Bewegungsaufgaben, die ein hohes Antriebsmoment verlangen. Sie benötigen sehr wenig Energie, um die eingestellte Position zu halten und sie zeichnen sich durch Ihre Laufruhe aus. Features •Enorm reduziertes Gewicht •Kleinster Bauraum •Hohes Antriebsmoment •Geringer Energieverbrauch •Hohe Laufruhe
Verzahnungsmatrizen

Verzahnungsmatrizen

Hartmetall- und Stahlmatrizen MATRIZEN einfach oder mehrfach vorgespannt Einsätze für Stahl (massiv) oder Bandarmierungen Matrizen in Kombination aus Werkzeugstahl, HSS, PM-Stahl und HM Innenformen von rotationssymmetrisch einfach bis geometrisch komplex Segmentmatrizen mit beweglichen oder feststehenden Segmenten (armiert) Mit und ohne PVD/CVD Beschichtung Außendurchmesser: 10-650mm Innendurchmesser: 2-250mm Länge: bis 400mm
Getriebeteil

Getriebeteil

Einsatz: Nutzfahrzeugindustrie Schmieden – alte Handwerkskunst im zeitgemäßen Gewand. Auch heute ist der Einsatz hoch beanspruchbarer Schmiedeteile so aktuell wie eh und je: Seit Jahrtausenden werden Werkstücke beim Schmieden durch Schlag oder Druck in glühendem Zustand gestaucht und gestreckt, also spanlos umgeformt. Dabei wird das Gefüge im festen Zustand bearbeitet, so dass der Werkstoff-Zusammenhang erhalten bleibt. Mit Hilfe der Schmiedetechnik des Gesenkformens werden hoch beanspruchbare Werkstücke maßgenau hergestellt. Es erlaubt die Produktion vielfältiger, auch großer Teile. Die Temming GmbH & Co. KG ist in der Lage mit nur wenigen Ausnahmen jedwedes Schmiedeteil für den Karosserie-, Container- und Fahrzeugbau anzubieten. Im Jahr verlassen ca. 8.000 Tonnen Schmiedeteile die Werke unserer Hersteller zur Auslieferung an unsere Kunden. - Getriebeteil - Einsatz: Nutzfahrzeugindustrie
Sonderanfertigung und Herstellung Industriegetriebe & Sondergetriebe

Sonderanfertigung und Herstellung Industriegetriebe & Sondergetriebe

Das Unternehmen PW Hüber mit Sitz im Saarland bietet fachkompetente Getriebeherstellung und Getriebebau sowie individuelle Fertigung und Neukonstruktion der Sondergetriebe an. Die Ursprünge sind im Bergbau zu finden und besitzen so aufgrund der Geschichte die Konstruktionsrechte der Baacke Getriebe, Hüber Getriebe und Wolfgang Preinfalk Getriebe. Kurz zu uns: PW Hueber ist Top Company 2024! Zum zweiten Mal in Folge gehören wir zu den Top 5% der beliebtesten Unternehmen auf kununu. Wir freuen uns sehr über das Top Company Award. Die PW HÜBER GmbH hat ihren Ursprung in der im Jahre 1909 gegründeten Firma Baacke Getriebebau (Firmierung: Heinrich Baacke KG Maschinen- und Getriebefabrik). So bietet Ihnen PW HÜBER seit über 100 Jahren als kompetenter Spezialist Sonder- und Standardgetriebe an und Sie erhalten Lösungen für Antriebsprobleme aller Art. PW HÜBER stellt durch seine eigene Produktentwicklung und die eigene präzise Fertigung und Montage sicher, dass Ihre Getriebe termingerecht und in hoher Qualität hergestellt werden. Dafür stehen qualifizierte Mitarbeiter mit ihrer langen Firmenzugehörigkeit. Wir bieten Ihnen ein komplettes Service- und Leistungspaket von der Beratung, Auslegung sowie Konstruktion über die Wartung und Reparatur bis zu den Ersatzteilen an. Unsere Leistungen zum Thema Getriebebau, Sondergetriebe und Getriebeherstellung: • Neukonstruktion und neue Auslegung des Getriebes mit Sicherheitsreserven • Beratung für Neukonstruktion unter Beachtung von Haltbarkeit und Sicherheitsreserven • Konstruktionsrechte für alle Preinfalk , Hueber und Baacke Getriebe • Herstellung neuer Heavy-Duty Getriebe für raue Umgebungsbedingungen • Herstellung von Hochleistungs- und Hochgeschwindigkeitsgetriebe (Turbogetriebe) • Hochflexibler Servicestandort für Getriebewartung, -reparatur und Ersatzteilservice • Effiziente Serienfertigung von Verzahnungskomponenten in engsten Toleranzen auf modernstem CNC-Maschinenpark • In-house Wärmebehandlung und Härterei • In-house Labor für metallographische Untersuchungen • Probeläufe aller Getriebe auf eigenen Prüfständen • Herstellung kompletter Antriebseinheiten für Ihre Verwendungszwecke • Fachgerechte Beratung mit Erfahrungen seit über 100 Jahren • Reverse Engineering, Retrofit, Nachkonstruktion, Re-Engineering, Nachbau Zu unseren Kunden gehören namenhafte Unternehmen und exportieren weltweit. Weitere Details auf Anfrage. Kontaktieren Sie uns heute noch. Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch.
Achsen,Getriebe, Ersatzteile

Achsen,Getriebe, Ersatzteile

Wir bieten Achsen, Getriebe und Ersatzteile für alle Arten von Antriebssträngen für Offroad-Fahrzeuge an. Unsere Produkte stammen von namhaften Herstellern wie AxleTech International, Dana, Clark-Hurth, OMCI, Volvo und ZF. Wir verfügen über ein großes Lager mit Original- und Ersatzteilen. Unser Angebot umfasst Achsteile und Komplettlösungen, die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Gleiches gilt für Getriebe und den kompletten Antriebsstrang. Bei HCE finden Sie zeitsparende und kostengünstige Lösungen. Wir montieren Achsen und Getriebe in verschiedenen Arten von Fahrzeugen abseits der Autobahn: - Kräne - Radlader - Muldenkipper - Gabelstapler - Fernbedienungen - Baumaschinen - Industrielle Antriebe - Landwirtschaftliche Maschinen - Flughafen Lkw - Bergbau Fahrzeuge - Bohrausrüstung - Müllfahrzeuge - Auflieger - Feuerwehren HCE - Highveld Components & Equipment
Maßgeschneiderte Antriebe und Getriebetechnik

Maßgeschneiderte Antriebe und Getriebetechnik

Antriebe von der Stange erfüllen selten den gewünschten Zweck. Daher sind wir auf kundenspezifische, individuelle Lösungen, die wir in die gesamte Welt liefern, spezialisiert. Wir realisieren Ihre Projektidee – unabhängig davon, ob Sie einzelne Verzahnungskomponenten oder einen gesamten Antrieb benötigen. Dabei begleiten wir Sie von der ersten Idee, über die Anfertigung von entwicklungsbegleitenden Prototypen aus dem 3-D-Drucker und Funktionssimulationen, bis hin zur Serienfertigung ab Losgrößen von 1000 Stück. Damit die elektromechanischen Antriebe maximal effizient sind, sind die Lösungen aus dem Hause Primus Präzisionstechnik passgenau auf jeden Bedarf und jeden Anwendungszweck im Automotivbereich zugeschnitten. Langjährige Branchenerfahrung und permanente Verbesserung in dem, was wir tun, gewährleisten Getriebe, die zuverlässig und unbemerkt ihre Arbeit verrichten. Zu den Anwendungen, die wir bis dato kundenspezifisch realisiert haben, zählen unter anderem Spindelantriebe für vollautomatisch aus- und einschwenkende Anhängerkupplungen, Schneckengetriebe für halb automatische Anhängerkupplungen, Linearantrieb für eine automatische Spoilerverstellung, Schnecken-Stirnradgetriebe für Schiebedächer, Planetengetriebe für diverse Sitzverstellungen (z. B. Sitzneigung, Kopfstützen, Lordosenstützen, Sitzhöhen, etc.) Antriebe für erhöhten Komfort in Nutzfahrzeugen (z. B. Türantriebe, Einstiegshilfen, Spiegelverstellung, etc.) Haptic-Warning-Systeme für Fahrersitze in Nutzfahrzeugen und weitere komplexe Verzahnungskomponenten mit höchsten Anforderungen an Qualität und Sicherheit.
Patentierte Motor & Getriebetechnologie

Patentierte Motor & Getriebetechnologie

Unsere seit Jahrzehnten bewährte Antriebstechnik wird ausschließlich in unserer eigenen Produktion in Deutschland gefertigt.
Sonderverzahnungsmessgeräte

Sonderverzahnungsmessgeräte

Sie benötigen eine individuelle Sonderlösung? Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir an einem Messkonzept für Ihre speziellen Anforderungen. Unsere Sonderkonstruktionen erhalten Sie vor Fertigungsbeginn zur Freigabe. Das Einstellen erfolgt über Einstellmeister oder Werkstückreplikate in Lehrenqualität. Bei vorhandenem Musterwerkstück erfolgt eine Erprobung des Messgerätes vor der Auslieferung zum Kunden.
Zahn-, Schnecken- und Kettenräder

Zahn-, Schnecken- und Kettenräder

Zahn-, Schnecken- und Kettenräder aus LAMIGAMID®-Werkstoffen werden seit vielen Jahren erfolgreich in der Antriebstechnik eingesetzt. Zahn-, Schnecken- und Kettenräder Zahn-, Schnecken- und Kettenräder aus LAMIGAMID®-Werkstoffen werden seit vielen Jahren erfolgreich in der Antriebstechnik eingesetzt. Somit wird durch den Einsatz von technischen Kunststoffen im Bereich Antriebstechnik der Kostenfaktor deutlich gesenkt. Weniger Ausfallzeiten durch Wartung und längere Lebensdauer aller Komponenten machen sich ebenso deutlich positiv bemerkbar wie der geringe Schmiermittelbedarf und die geringe Vibrations- und Geräuschentwicklung. Für die Herstellung von Zahn-, Schnecken- und Kettenrädern stehen mehrere Werkstoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Verfügung. LAMIGAMID® 1200 (PA 12 G) ist das Spitzenprodukt aus dem Hause Schwartz. Kein anderes Polyamid wird so hohen Ansprüchen gerecht und vereint so viele vorteilhafte Eigenschaften. Deshalb wird LAMIGAMID® 1200 immer dort eingesetzt, wo die Leistungen anderer Kunststoffe nicht mehr ausreichen. Bei Zahnrädern, Schnecken- und Kettenrädern spielt das Spitzen-Polyamid seine Trümpfe in Sachen Dauerfestigkeit, Dämpfungsverhalten, geringer Geräuschentwicklung und Verschleißarmut aus. Aufgrund seiner hochfesten und zähen Charakteristik ist der Werkstoff besonders für Antriebsräder geeignet. Die gute Verträglichkeit mit allen gängigen Schmiermitteln, die minimale Feuchtigkeitsaufnahme und hohe Dauerfestigkeit sind besondere Eigenschaften dieses Kunststoffes. LAMIGAMID® 319 ist ein ölgefülltes, zähhartes Gusspolyamid, dass sich durch einen niedrigen Reibungs-Koeffizienten bei Trockenlauf und einer geringen Feuchteaufnahme auszeichnet. Deshalb können Laufrollen aus LAMIGAMID® 319 auch ohne Wälz- oder Gleitlager eingesetzt werden und eignen sich insbesondere für den Einsatz in Außenbereichen und im Wasser. Auch dieser Werkstoff ist hochbelastbar sowie abrieb- und verschleißfest. Er wird eingesetzt, wenn die zu übertragenden Kräfte nicht zu hoch sind. Das Material wird auch in einer besonders zähen Einstellung hergestellt. LAMIGAMID® 309 ist bestens resistent gegen Stöße. Die angetriebenen Räder werden auch mit eingegossenen Naben aus Stahl geliefert. Mit den Antriebsrädern können dann hohe Kräfte übertragen werden. Zahn- und Kettenräder werden mit Außendurchmessern von 50 mm bis über 2000 mm geliefert. Zahnräder und Zahnkränze werden mit Innen- und Außenverzahnung hergestellt. Räder und Naben aus GG mit Durchmessern bis 2000 mm können mit den LAMIGAMID®-Werkstoffen umgossen werden. Es können auch Bandagen aus den Kunststoffen aufgeschrumpft werden. Alle Zahn-, Schnecken- und Kettenräder werden EDV-gestützt berechnet. Schlüsselleistungen: geräuscharmer Lauf geringes Gewicht gute Notlaufeigenschaften Schonung der Ritzel und Ketten wartungsfreundlich Werkstoffe: LAMIGAMID® 100 LAMIGAMID® 200 LAMIGAMID® 300 LAMIGAMID® 319 LAMIGAMID® 324/327 OPTAMID® LAMIGAMID® 1200 Anwendungsbereiche: Abwassertechnik Förderanlagen Getränke- und Verpackungsindustrie Papierindustrie Regenerative Energie
Getriebegehäuse

Getriebegehäuse

Getriebegehäuse aus Aluminium
Gewinderollenschraubgetriebe

Gewinderollenschraubgetriebe

ewinderollenschraubtriebe, nachfolgend auch GRT genannt, besitzen statt Kugeln Rollen als Wälzelemente.
Getriebereparatur und –service

Getriebereparatur und –service

Dank unserem Jahrzehnte langem Getriebe Know-How können wir für Sie auch bestehende Getriebe und Getriebemotoren aller Fabrikate reparieren, modifizieren und überholen. Durch unseren modernen Maschinenpark und der Unterstützung leistungsfähiger Softwarepakete haben wir die Möglichkeit alle Getriebeteile zu vermessen und in Originalqualität oder nach heutigem Stand der Technik neu anzufertigen.Unser Reparaturservice ist Hersteller- und Typunabhängig. Eine Schadensanalyse beschädigter Getriebe kann durch unsere Techniker direkt vor Ort oder in unserem Werk erfolgen. Hohe Qualität, ungewöhnliche Flexibilität verbunden mit überschaubaren Kosten und kurzen Realisierungszeiten – dies sind die wesentlichen Merkmale, die für unsere Kunden seit Jahrzehnten Planungssicherheit bedeuten. Gerne würden wir auch Sie bei zukünftigen Projekten unterstützen.