Die perfekte Filmproduktion
Formate, Kanäle, Zielgruppen
Film kann viel. Mit entsprechender Planung und Struktur können bewegte Bilder entstehen, die uns packen, begeistern und abholen. Aber für die perfekte Filmproduktion braucht es einen Rahmen. Wir helfen dabei, das richtige Format sowie einen passenden Kanal zu finden, der sowohl zum Unternehmen wie auch zur Zielgruppe passt.
Die Zielgruppe definieren
Bevor wir uns gemeinsam auf eine Filmproduktion stürzen, sollte klar sein, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Im B2B Bereich funktionieren Fakten und Argumente als Basis besser als im B2C Bereich, wo Kommunikation vermehrt durch Emotionen stattfindet. Ebenso kann es sich auch um ein gezieltes Employer Branding handeln, womit direkt potentielle, neue Mitarbeiter angeworben werden können. Je nach Segment, in dem sich ein Unternehmen befindet, werden Faktoren wie die Tonality, Cast oder auch das Storyboard entsprechend angepasst.
Ein passendes Format finden
Steht die Zielgruppe, geht es weiter mit dem passenden Format. Angefangen beim klassischen Image-Film. Ein spannender, hochwertiger Spot, der Unternehmen und Produkte oder Dienstleistungen ansprechend beschreibt, kann lange und vielfältig gut funktionieren. Ansprechende Bilder und Storys holen den Zuschauer ab und verpacken so auf spielerische Art komplexe Inhalte sowie Werte und Alleinstellungsmerkmale, die das Unternehmen auszeichnet. Passend zu einem Image-Film kann auch eine zusätzliche Filmproduktion speziell für ein neues Produkt, einen Relaunch oder andere Milestones eines Unternehmens sinnvoll sein. Mit einem solchen Image Spot oder einem Launching Video soll natürlich auf entsprechenden Kanälen geworben werden.
Möchte man jedoch gezielt Werbung schalten, bieten sich kürzere Werbeclips an, die vielfältig auf mehreren Kanälen funktionieren und leicht anzupassen sind. Vor allem bei Online Marketing gilt es zu beachten, dass kurze Spots alle wichtigen Informationen auf eine möglichst einfache und charmante Art und Weise transportieren, um beim Scrollen und Klicken Aufmerksamkeit zu erregen.
Anders als bei diesen kurzen Spots, kann ein Erklärfilm eher länger sein und einen ruhigeren Schnitt beinhalten. Ein Erklärfilm kann sowohl Produkte als auch Dienstleistungen mit am Besten beschreiben. Dabei können Realfilm und/oder teil- oder vollanimierte Bilder abstrakte Inhalte gut visualisieren. Im Kombination mit einer sympathischen Sprecherstimme und einem ausgefeilten Text lassen sich somit beispielsweise FAQs optimal beantworten.
Filmproduktion in Krisenzeiten
Die Perfekte Filmproduktion kann aber auch ganz anders aussehen. Für Veranstaltungen oder Workshops eignen sich Panel Talks, Aftermovies oder auch ein Livestream Setup. Das letzte Jahr hat durch die Corona Krise gezeigt, wie Livestreamings die Eventbranche verändert haben. Hier in Augsburg hat zum Beispiel die Club und Kultur Kommission viel auf Live Streaming gesetzt. Viele Veranstaltungen fallen weit kleiner aus als vor der Krise. Vorproduzierte Talks oder Live Übertragungen sind optimal, um dem Publikum zu Hause einen digitalen Raum anzubieten, damit es live beim Event dabei sein kann. Auch interaktive Formate können hier gut funktionieren, um mehr Spannung in einen Stream zu bringen.
Den richtigen Kanal wählen
Wenn das Grundgerüst steht, gilt es im letzten Schritt die konkreten Kanäle zu beachten. Soll ein Werbespot beispielsweise nicht nur auf der eigenen Webseite angezeigt werden, sondern auf Social Media Kanälen wie Instagram oder YouTube als Werbeanzeige laufen, ändern sich auch die Kosten für Musik oder Sprecheraufnahmen, die im Spot verwendet werden. Diese sogenannten Buy Outs orientieren sich mitunter nämlich daran, wie und wo die produzierten Aufnahmen ausgestrahlt werden. Bei Social Media Strategien ist es ebenso wichtig, eine passende Plattform zu wählen, auf der auch die Zielgruppe am Besten zu erreichen ist. Auch beim Livestreaming muss sichergestellt werden, dass die gewählte Plattform für den Stream passend ist. Anderenfalls geht die perfekte Filmproduktion unter