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Wellendichtringe

Wellendichtringe

In Standard- und Sonderausführungen, mit Drall oder Nirofeder, außendichtend, für höhere Drücke, in Duo Ausführung, mit Metallring aus nichtrostendem Stahl und FDA konformen Mischungen Radialwellendichtringe sind derzeit in über 47.000 verschiedenen Varianten lieferbar. Außer den gängigen Standardausführungen (A, AS, B, BS, C, CS) nach DIN 3760 / 3761 bieten wir Ihnen Radial-Wellendichtringe auch in zahlreichen weiteren Sonderausführungen (mit Drall oder Nirofeder, außendichtend, für höhere Drücke, in Duo Ausführung, mit Metallring aus nichtrostendem Stahl und weiteren Sonderausführungen) an. Eine umfangreiche Lagerhaltung garantiert kurze Lieferzeiten. Bevorzugte Werkstoffe sind NBR, FPM, EPDM, MVQ und PTFE. Auch Radial-Wellendichtringe in FDA konformen Mischungen sind kurzfristig lieferbar. Weitere Sonderwerkstoffe wie ACM, CR, H-NBR, FVMQ , oder MVQ/FDA konform nach EG Verordnung 1935/2004 sowie FFKM sind auf Anfrage ebenfalls lieferbar.
PTFE-Stangendichtung

PTFE-Stangendichtung

Standardgrößen für alle gängigen Einbauräume in unterschiedlichen Ausführungen lieferbar. PTFE-Bronze, PTFE-Kohle sowie PTFE-Graphit sind die meistverwendeten Werkstoffe in Verbindung mit NBR-Elastomeren. Andere Größen und Werkstoffe auf Anfrage.
Hochleistungs-Wellendichtring

Hochleistungs-Wellendichtring

Dieser Wellendichtring ist für schwere Maschinen und Anwendungen mit hohen Belastungen ausgelegt. Er bietet überlegenen Schutz gegen Leckagen und Verunreinigungen und verlängert die Lebensdauer der Komponenten unter extremen Bedingungen. Besonders widerstandsfähig gegenüber abrasiven Medien, gewährleistet er eine zuverlässige Abdichtung auch unter den härtesten Betriebsbedingungen. Seine robuste Bauweise und hochwertigen Materialien sorgen für maximale Effizienz und Lebensdauer.
Wellendichtring W500

Wellendichtring W500

Wellendichtring W500 Druck (bar): 10
Radial-Wellendichtringe FPM/NBR

Radial-Wellendichtringe FPM/NBR

Radial-Wellendichtringe sind ringförmige Dichtelemente. Radial-Wellendichtringe haben die Aufgabe, Öl oder Fett von innen und Schmutz, Staub, Wasser u.a. von außen dauerhaft und sicher voneinander zu trennen. Bauformen: Radial-Wellendichtring Bauform A Mit einvulkanisiertem Metallversteifungsring. Radial-Wellendichtring Bauform AS Mit einvulkanisiertem Metallversteifungsring und Staublippe. Radial-Wellendichtring Bauform B Mit einteiligem Metallgehäuse. Radial-Wellendichtring Bauform BS Mit einteiligem Metallgehäuse und Staublippe. Radial-Wellendichtring Bauform C Mit zweiteiligem Metallgehäuse. Radial-Wellendichtring Bauform AOF Mit einvulkanisiertem Metallversteifungsring, ohne Feder.
ASLP 45-62-7 Wellendichtring für Druck NBR (WASY)

ASLP 45-62-7 Wellendichtring für Druck NBR (WASY)

Wellendichtring für Druck NBR (WASY), Marke: DIC Artikelnummer: ASLP 45-62-7 Breite: 7 mm Innendurchmesser: 45 mm Außendurchmesser: 62 mm
Wellendichtring Bauform BS

Wellendichtring Bauform BS

Metallgehäuse für festen Sitz, gute Wärmeableitung mit Staublippe Wellendichtring Bauform BS Metallgehäuse für festen Sitz, gute Wärmeableitung mit Staublippe Standard: DIN 3760 Maßbereich: 4 mm bis 1000 mm Materialien: NBR, FPM Standard: DIN 3760 Maßbereich: 4 mm bis 1000 mm Materialien: NBR, FPM
DIN 808 Präzisions Einfach-Wellengelenke

DIN 808 Präzisions Einfach-Wellengelenke

Einfach-Wellengelenk mit geschliffenen und gehärteten Buchsen für höhere Drehzahlen und Drehmomente bei geringem Spiel. Außendurchmesser 16-95mm Nenn-Drehmomente 14-720Nm Bruch-Drehmoment 55-8640Nm Betriebsdrehzahl bis 1000U/Min (von Schmierung und Betriebsart abhängig) Betriebswinkel bis 45° Regelmäßige Schmierung erforderlich. Alternativ können Faltenbälge mit Fettfüllung verwendet werden. Material Gabeln Stahl Material Stifte, Würfel & Buchsen Stahl, gehärtet und geschliffen Sehr geringes Spiel Gabelenden verfügbar mit verschiedenen Standardanschlüssen (Bohrung, Passfedernut, Sechs-/Vierkantbohrung) Oberflächenbeschichtungen auf Anfrage: Zink, Nickel, Brünieren
Metallbalgkupplungen – BK

Metallbalgkupplungen – BK

Verdrehsteif und flexibel Für 15–10.000 Nm Wellendurchmesser 10–180mm für hochdynamische Servoachsen •absolut spielfrei •montagefreundliche, steckbare Varianten •universell einsetzbar •Drehzahlen bis 50.000 1/min möglich •versatzausgleichend •verschleißfrei •niedriges Massenträgheitsmoment
✔️ Wellendichtungen ✔️ Wellendichtringe ✔️ Radial-Wellendichtringe ✔️ alle Materialien ✔️ Sonderabmessungen ✔️ ab 1 Stk.

✔️ Wellendichtungen ✔️ Wellendichtringe ✔️ Radial-Wellendichtringe ✔️ alle Materialien ✔️ Sonderabmessungen ✔️ ab 1 Stk.

Neben der kompletten Form- und Abmessungspalette der Radial-Wellendichtringe nach DIN 3760/3761 liefern wir auch alle Bauformen der Axialwellendichtringe (V-Ringe) sowie Wellenschutzhülsen. Für Drehverteiler, Schwenkantriebe, Hydraulikmotoren und Werkzeugspindeln aller Art werden Dichtungen für Dreh- / Schwenkbewegungen hergestellt. ✔️ Standardprofile Unter den abgebildeten Standardprofilen verstehen wir Dichtungen, die den Stand der Technik repräsentieren. Wir fertigen diese Standarddichtungen selbst oder liefern sie als Formteile von geprüften Partnern für alle geforderten Nutabmessungen aus einer Vielzahl von Werkstoffen. Abhängig von der Stückzahl, dem Werkstoff und Ihren Anforderungen bieten wir Ihnen Dichtungen aus dem passenden Fertigungsverfahren an. ✔️ Auswahl des richtigen Profils Je mehr Informationen bekannt sind, desto besser kann das Dichtsystem auf den Anwendungsfall angepasst werden. Für die Auswahl des richtigen Profils und des optimalen Werkstoffes sind folgende Kriterien wichtig: 👉 Einbauraum 👉 doppelt- oder einfachwirkend 👉 Druckbereich 👉 Temperaturbereich 👉 Medium 👉 Dreh- / Schwenkgeschwindigkeit 👉 Gegenlauffläche 👉 Montagemöglichkeit 👉 Reibungsverhalten 👉 Dichtigkeit 👉 Standzeiterwartung 👉 Preis 👉 Verfügbarkeit
PKW & NFZ Antriebswellen Datenbank

PKW & NFZ Antriebswellen Datenbank

Hier finden Sie PKW / NFZ Gelenkwellen für nahzu alle Anwendungen Gelenkwellen für nahezu alle Fahrzeugmarken (Audi, BMW, Chevrolet, Chrysler, DACIA, Daihatsu, Dodge, FIAT, Ford, GAZ, Honda, Hummer, Hyundai, IVECO, Jeep, Kia, Lada, Land-Rover, LDV, Mazda, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Nissan, Opel, Piaggio, Renault, Suzuki, Toyota, Volvo, VW)
Sonderdichtungen

Sonderdichtungen

Gleitringdichtungen Federn Rollen und Walzen Vulkanisierte Formteile PU Gieß- und Formteile Kunststoffdreh- und Frästeile Boxen
Dichtungstechnik

Dichtungstechnik

O-Ringe, Rundschnüre, Nutringe für statische Abdichtungen, Flachringe, Stützringe, Verschlusskappe, Nutringe, X-Ringe, Dachmanschetten, Labyrinthdichtungen, Gleitringdichtungen, Wellendichtringe
Dichtungstechnik

Dichtungstechnik

Hydraulik- & Pneumatikdichtungen
Dichtung Welle für Spielplatzpumpe Typ 75

Dichtung Welle für Spielplatzpumpe Typ 75

Dichtung für Spielplatzpumpe Außendurchmesser 30 mm Innendurchmesser 25 mm Lieferumfang 3 Dichtungen für Spielplatzpumpe Passend für Handpumpe Spielplatz Typ 75 Montage: Handschwengel demontieren Mutter lösen alte und defekte Dichtungen entfernen neue Dichtungen mit Fermit Fett einbauen Mutter nur soweit eindrehen bis die Pumpe dicht ist Schwengel anbauen fertig
WELLENDICHTRINGE UND GLEITRINGDICHTUNGEN

WELLENDICHTRINGE UND GLEITRINGDICHTUNGEN

von am Markt bestens bekannten Herstellern. Wir helfen bei der richtigen Auswahl. Dafür arbeiten wir gerne direkt mit Ihrer Entwicklungsabteilung zusammen. Abgerundet wird unser Programm mit: Dynamische Dichtungen Wellendichtung O-Ring Statische Dichtungen Clampdichtungen mit und ohne Bund
Gummistahldichtungen

Gummistahldichtungen

Diese Art der Dichtung wird insbesondere bei hohen Drücken und niedriger Flächenpressung eingesetzt. Informationsdatenblätter KNU-Gummistahldichtungen (47KB) Gummistahldichtungen-Elastomet (146KB) GL-Gummistahldichtungen (45KB)
Stangendichtungen

Stangendichtungen

Lippen- und Nutringe werden überwiegend als Stangendichtungen verwendet. Stangendichtungen sind in jeder Größe und jedem Material lieferbar.
Zylinderdichtungen

Zylinderdichtungen

Sie benötigen eine neue Dichtung für Ihren Zylinder? Wir führen eine breite Palette an Modellen für jeden Bedarf. Arten von Zylinderdichtungen Dichtungen sind ein wichtiges Element in der Hydraulik. Ihre Funktionstüchtigkeit garantiert den reibungslosen Ablauf des Betriebs und die Sicherheit von Mensch und Umwelt. Unterschieden wird zwischen Kolben- und Stangendichtungen, die das Austreten von Flüssigkeiten verhindern, hydraulischen Führungsringen, die ein Zusammentreffen von Metall und Metall unterbinden, sowie Abstreifern, die einer Verunreinigung der Maschine vorbeugen. Zylinderdichtungen bestellen Wir haben fast alle Zylinderdichtungen lagernd. Sollte wider Erwarten dennoch eine Komponente fehlen, bestellen wir sie so schnell wir können für Sie nach. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich Einsatz und Nutzen der einzelnen Komponenten. Rufen Sie uns an und schildern Sie uns Ihr Anliegen – Wir sind gerne für Sie zur Stelle und besorgen Ihnen jede Dichtung, die Sie brauchen.
Gleitringdichtungen.

Gleitringdichtungen.

Wir fertigen innen- und außenliegende Gleitringdichtungen, drehrichtungsabhängig mit Einzelfeder, drehrichtungsunabhängig mit Gruppenbefederung, Modelle mit geschützter Feder, Metallbalg-Dichtungen, einfachwirkend, doppeltwirkend und patronenmontiert. Entdecken Sie unsere Produkte.
Gleitringdichtungen

Gleitringdichtungen

Die Dichtung ist dafür verantwortlich, dass keine oder nur sehr geringe Mengen an Fördermedien aus dem Inneren der Pumpe austreten können. Bei einer laufenden Kreiselpumpe mit Gleitringdichtung, kurz GLRD, bewegen sich zwei Dichtflächen aufeinander. Beispiele für Gleitringdichtungen: - Einfach wirkende GLRD - Doppel wirkende GLRD - Geteilte Dichtungen - Cartridge-Dichtungen - Gasgeschmierte Dichtungen - Komponentendichtungen - Pumpenpackungen - Lager- und Getriebeschutz - Radialwellen-/Lippen-Dichtringe
Wellen- Nabenverbindung

Wellen- Nabenverbindung

Polygone, Spannsätze, Taperlockbuchsen -Spannsätze -Taperlook Buchsen -Kupplungen -Polygone Spannsätze Abmessung Ø: von 5 mm bis 50 mm Taperlook Buchsen Abmessung Ø: von 9 mm bis 125 mm Kupplungen - starr Abmessung Ø: von 6 mm bis 50 mm Kupplungen - flexibel Abmessung Ø: von 10 mm bis 100 mm Polygone PG 3 Abmessung Ø: von 10 mm bis 300 mm Polygone PG 4 Abmessung Ø: von 20 mm bis 300 mm
Gleitringdichtungen

Gleitringdichtungen

Gummi- und Metallbalgdichtungen Kegelfederdichtungen Mischerdichtungen Sonderdichtungen Versorgungssysteme
Gleitringdichtungen

Gleitringdichtungen

Zur Abdichtung rotierender Wellen in vielfältigen Anwendungen erledigen Gleitringdichtungen als Maschinenteil mit der richtigen Auswahl der Bauart, des Materials und der Betriebsweise sicher und dauerhaft Ihre Dichtungsaufgabe. Dabei sind die genannten Einsatzgrenzen stets von den jeweiligen Betriebsbedingungen abhängig. Rührwerk GLRD Komponenten GLRD Patronen GLRD Sonderanfertigungen Rührwerk GLRD
Gleitringdichtungen

Gleitringdichtungen

Überholung von Gleitringdichtungen Mechanische Gleitringdichtungen für Pumpen, Rührwerke, Kompressoren und ähnliche Anwendungen. Eine Dichtungsfamilie und 1000 Lösungen Chestertons 1810/2810, basierend auf einer modularen Plattform, erlauben einfache, kundenspezifische Anpassungen und führen zu DER betriebsweiten Standardisierung. Die Dichtungen bieten eine Reihe von skalierbaren Eigenschaften, um maßgeschneidert eine große Vielfalt an industriellen Anwendungen abzudecken. Dichtungsversorgungssysteme wie Thermosiphonbehälter, Sperrdruckanlagen und viele andere Komponenten. Diese Dichtungen finden ihren Einsatz bei Pumpen in der Trinkwasserversorgung, in Kläranlagen, bei der Papier- und Zellstoffindustrie, der Nahrungs- und Getränkemittelindustrie, um nur einige beispielhafte Einsatzmöglichkeiten zu nennen. Made in Germany. Kurzfristig lieferbar. Fordern Sie unsere Informationsbroschüre an.
Schraubendichtung „innen dichtend“

Schraubendichtung „innen dichtend“

Die Schraubendichtung (Bonded Seal, USIT©-Ring) ist ein Metallring mit anvulkanisierter Gummi-Dichtlippe, zur statischen Abdichtung von Verschraubungen M3 – M125 und Zollabmessungen. Einfache Handhabung und Montage, Kraftschlüssige Verbindung, selbst verstärkende Abdichtung, für hohe Drücke geeignet. Einsatzgebiet: Statische Abdichtungen werden eingesetzt, für Verschraubungen Pneumatik/Hydraulik und Flanschabdichtungen im Maschinen-, Anlagen-, Behälter-, und Apparatebau. Funktion: Durch das Anziehen der Verschraubung wird die Schraubendichtung verpresst und erzeugt somit eine Dichtwirkung zwischen Schraubenkopf und der Gegenfläche. Die Dichtung verhindert somit zuverlässig ein austreten oder eintreten von Flüssigkeiten und Gasen über die Schraubenbohrung. Vorteile: Einfache und verliersichere Montage (Typ USZ), mehrfach verwendbar, genaue Positionierung durch Zentrierung (Typ USZ), sichere Verpressung der Dichtlippe (Kraftnebenschluss), standardisierte Größen, meist Lagervorrätig, Preiswerte alternative, jederzeit nachrüstbar.
Laufradabdichtsystem für Pumpen

Laufradabdichtsystem für Pumpen

Die Firma Würdig – Pumpentechnik e.K. bietet dafür als einzige Firma eine Lösung an, welche die Probleme Spaltverluste und Pumpenverstopfungen vollständig beseitigen kann. Der saugseitige Laufradspalt bedingt in jeder Kreiselpumpe einen Spaltverluststrom und in Abwasserpumpen zusätzlich ein hohes Verstopfungsrisiko. Durch den Einsatz unserer zum Patent angemeldeten saug- und laufradrückseitigen Dichtsysteme erreichen wir eine vollständige Abdichtung dieses bisher unumgänglichen Spaltes. Die Verhinderung des spaltbedingten Rückfluss bewirkt eine Verminderung, bzw. vollständige Verhinderung von Verstopfungen im Radseitenraum von bis zu 100%. Dies erhöht nicht nur die Anlagenverfügbarkeit sondern senkt auch entscheidend die Betriebs- und Wartungskosten. Alle einstufigen Kreiselpumpen weisen konstruktionsbedingt einen Spalt zwischen Laufrad und Gehäuse auf. Die Größe des Spalts bewegt sich dabei in einem Spannungsfeld – Es besteht einerseits die Notwendigkeit genügend Freiraum zwischen dem Laufrad und dem Gehäuse bereitzustellen um Schäden durch Auslenkungen der Welle, bzw. des Laufrads zu vermeiden, andererseits steht dem der Wunsch gegenüber, den Spalt möglichst klein zu dimensionieren, um die durch ihn hervorgerufenen Verluste zu minimieren. Die Verluste entstehen dabei durch „Rückströmungen“ von der Druckseite des Laufrads zu seiner Saugseite. Dabei geht nicht nur ein Teil des Förderstroms verloren, sondern die Spaltweite nimmt während des Betriebs, bedingt durch den Materialabtrag, auch kontinuierlich zu. Je nach Größe des Spalts, die abhängig von Einsatzdauer und Fördermedium zwischen wenigen zehntel bis zu mehreren Millimetern betragen kann, können die Spaltverluste in Abhängigkeit vom Differenzdruck (Arbeitsdruck der Pumpe) sehr große Werte annehmen. (siehe Diagramm) Zusätzlich hat sich gezeigt, dass sich beim Abwassertransport mit steigendem Spaltverlust auch das Risiko für eine Verstopfung im Radseitenraum erhöht. Innovative Lösung: Die Firma Würdig – Pumpentechnik e.K. bietet dafür als einzige Firma eine Lösung an, welche die Probleme Spaltverluste und Pumpenverstopfungen vollständig beseitigen kann. Dabei wird durch die Nachrüstung vom saug- und druckseitigen Laufradabdichtsystem entsprechend Patenterteilung PCT 2304246 vom 15.05.2009 und DE 102014116466 vom 11.11.2014 sowie der Patentanmeldung PCT/DE 100314 vom 04.10.2012 und PCT/DE 2014/200176 vom 22.04.2013 in der Kreiselpumpe der Spaltverluststrom 100%-ig verhindert und bei Abwasserpumpen mit Einkanalrad die Verstopfungsproblematik dauerhaft beseitigt. Das saugseitige Dichtsystem besteht aus dem Dichtelement mit elastomeren Dichtring und Stützring, welches an Stelle des üblichen Spaltrings im Gehäuse kraftschlüssig montiert ist. Das vorhandene Laufrad wird nachgearbeitet und trägt an seiner Saugseite eine konische Laufradhülle als Anlagefläche für den Dichtring. Radrückenseitig verhindert ein elastomeres Dichtelement zwischen Druckdeckel und Laufradrückenscheibe den Eintritt von Fest- und Faserstoffen in diesen gefürchteten „Totraum“. (siehe Darstellung Schnittmodell) Somit kann es auch in diesem Bereich zu keiner Laufrad- und/ oder Gleitringdichtungsblockierung kommen. Durch den Einsatz vom Laufradabdichtsystem ergeben sich somit folgende Vorteile: • Verhinderung von Verstopfungen auch im Radrückenraum und damit Vermeidung von Betriebsausfällen • Senkung der Betriebs- und Instandhaltungskosten • Nachrüstung störanfälliger vorhandener Pumpen problemlos möglich
FK 3 IS Einfach-Lamellen-Dichtungsringe für Wellen

FK 3 IS Einfach-Lamellen-Dichtungsringe für Wellen

Anwendung FK3 IS Innen Spannende Einzelringe (3 Ringe = 1 Satz) Einfach gewundene Lamellenringe FK3 IS dienen zur Fettabdichtung von Wälz- und Gleitlagern und schützen, gefettet, gegen Staubeintritt und Umweltfeuchtigkeit. Die kombinierten Ringsätze FK3 ISK (zusätzliche Abdichtung des Nutgrunddurchmessers) optimieren, infolge des vergrößerten Umlenkungseffektes, die Abdichtungswirkung. Aufgrund der einfacheren Montage in die Nuten wird nach Möglichkeit die Anordnung FK3 AS oder FK3 ASK der Anordnung FK3 IS oder FK3 ISK vorgezogen. Die Ringträger können aus Stahl, Gusseisen, Leichtmetall oder Kunststoff sein, je nach Anwendungsfall bzw. technischer Notwendigkeit. Ringwerkstoffe Axial- und/oder Radialspiel Tritt im Bereich der Ringe Axialspiel auf, muss die Nutbreite A um das Doppelte des Spiels verbreitert werden. Tritt Radialspiel auf, muss der Nutgrunddurchmesser D2 um das Radialspiel vergrößert werden. Wird dies nicht beachtet, treten Beschädigungen an den Ringen und an den umliegenden Bauteilen auf. Es wird empfohlen, die Nutbreitentoleranzen in Anspruch zu nehmen, auf jeden Fall bei Wärmeausdehnung. Bestellbezeichnung Bei Anfragen und/oder Bestellungen muss die Ringdurchmesserangabe genau mit dem Wellendurchmesser D1 übereinstimmen. Die Ringe können einzeln oder in Sätzen (1 Satz = 3 IS-Ringe) bestellt werden. Lauf- und Montageversuche: Vor einem Serieneinsatz unserer Lamellenringe müssen in jedem Fall Lauf- und Montageversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob der gewünschte Dichteffekt erreicht werden kann. Technisches
Wellendichtringe

Wellendichtringe

Nilos- und Simmerringe, sowie Stoffbuchspackungen sind Dichtungselemente.Wellenschutzhülsen sind Laufflächen für Wellendichtringe.
Lenkgestänge Dichtungen

Lenkgestänge Dichtungen

Weil Kork- und Papier-Dichtungen meist nur einmalig verwendbar sind und sich oft nicht rückstandslos entfernen lassen, gibt es nun für alle Oldtimer-Profis (und Bastler) die neuen ENGOLIT Dichtungen. - Passgenau und wiederverwendbar - Verbesserte Dichtigkeit