… Marketing
„Marketing“ bezeichnet ein breites Spektrum der Beratungsaktivitäten, die auf inhaltliche Probleme des Unternehmens gerichtet sind. Unsere Arbeitsbereiche umfassen die klassische Marketingberatung, die unmittelbare Vertriebsunterstützung sowie auch den Aufbau einer auf die Märkte angepassten Organisation und Struktur. Marketingberatung im Zeichen der Globalisierung und des Informationszeitalters heißt für uns, eine Organisation in allen Bereichen auf den Markt und seine Bedüfnisse auszurichten.
Kundenorientierung und Ausrichtung auf den Kundennutzen ist für die Gestaltung von Unternehmen das entscheidende Prinzip. Ein zentrales Merkmal der ITM-Dienstleistung liegt daher in der Synthese von Marketing, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung.
In der Marketing- und Vertriebsberatung bietet ITM von der Marktanalyse über die Marketingkonzeption zu Produkt / Service, Preis, Distribution, Kommunikation bis hin zur konsequenten praktischen Umsetzung von Marketingempfehlungen (wie Aufbau von Distributionsnetzen, Kooperationspartnersuche usw.) ein komplettes Dienstleistungsangebot für international agierende Unternehmen.
ITM und das verbundene Netzwerk bieten eine komplexe Beratung, die auf die interne Entwicklung des Unternehmens wie auf seine äußere Performance gerichtet ist. Beratungsmaßnahmen beinhalten u.a.
Analyse, Diagnose und „Durchschau“ der gegenwärtigen Unternehmenssituation, Überprüfung der Geschäftsprozesse mit den beteiligten Personen und Abteilungen hinsichtlich Kundenausrichtung
Restrukturierung des Unternehmens, Anpassung an die aktuellen Erfordernisse, Lösung der Personalfragen, interne Konfliktbearbeitung
Umfeld Diagnosen: Untersuchung/Bewertung von Produkten, Märkten, Wettbewerbslage, Markt-Konkurrenzbeobachtungen und Imageanalysen, von Werbemaßnahmen
Entwicklung und Umsetzung von Vertriebskonzepten, Suche und Auswahl von Vertriebspartnern im In- und Ausland, Aufbau von Distributionsnetzen
Schulung & Training: Bedarfsermittlung, Konzeption, Umsetzung