Wälzlager
Wälzlager sind Lager, bei denen zwischen einem sogenannten Innenring und einem Außenring, im Gegensatz zu der Schmierung in Gleitlagern, rollende Körper Reibungswiderstand verringern. Sie dienen als Fixierung von Achsen und Wellen, wobei sie, je nach Bauform, radiale und/oder axiale Kräfte aufnehmen und gleichzeitig die Rotation der Welle oder der so auf einer Achse gelagerten Bauteile (z. B. ein Rad) ermöglichen.
Zwischen den drei Hauptkomponenten Innenring, Außenring und den Wälzkörpern tritt hauptsächlich Rollreibung auf. Da die Wälzkörper im Innen- und Außenring auf gehärteten Stahlflächen mit optimierter Schmierung abrollen, ist die Rollreibung dieser Lager relativ gering.
Quelle: Wikipedia
Rillenkugellager
Nadellager
Pendelkugellager
Nadelrollen
Schrägkugellager
Nadelkränze
Vierpunktlager
Nadelhülsen, -buchsen
Zylinderrollenlager
Gelenklager
Kegelrollenlager
Gelenkköpfe
Pendelrollenlager
Grauguss-Gehäuselagereinheiten
Axial-Rillenkugellager
Stehlagereinheiten
Axial-Pendelrollenlager
Flanschlagereinheiten
Axial-Zylinderrollenlager
Stehlagergehäuse
Spindellager
Schiffsdrucklager / Schiffsdrucklagergehäuse
Hybrid-Keramikspindellager
Festringe, Dichtungen, Deckel
Spannhülsen
Gleitlager
Abziehhülsen
Glycodur-Buchsen
Nutmuttern, Sicherungen
Lauf- Stützrollen
Freiläufe
Sonderlager
Drucklager
Gleitlager
sind neben dem Wälzlager die im Maschinen- und Gerätebau am häufigsten gebrauchte Lager-Bauart.