Innovationsmanagement

Innovationsmanagement auf wlw : 413 Lieferanten & 419 Produkte online

Deutschland, München
Die genPsoft GmbH mit Sitz in München bietet Ihnen zuverlässige Lösungen im Bereich der Softwareentwicklung und Betrieb. Das Unternehmen Das Unternehmen wurde 2006 als Einzelunternehmen Dipl.-Inform. Michael Franke – Softwareenticklung und Konzeption vom heutigen Geschäftsführer Dipl.-Inform. Michael Franke gegründet. In den folgenden 10 Jahren konnten zahlreiche Projekte für über 30 Kunden aus ...
Software-Beratung

Software-Beratung

Gerne teilen wir auchunser Wissen zu den Themen Softwareentwicklung und -innovation durch Beratungvon Führungskräften und Entscheidern, um Ihnen so die Möglichkeit zu geben,fundierte Entscheidungen zu treffen.
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Förderung go-innovativ Im Rahmen der BMWi-Förderung werden Zuschüsse in Höhe von max. 27.500 € für qualifizierte und unabhängige Beratungen (Potentialanalyse, Realisierungskonzept, Projektmanagement) in Unternehmen und Handwerksbetrieben zur Vorbereitung und Durchführung von Produkt- und technischen Verfahrensinnovationen gewährt. Dadurch soll die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit erhöht werden. Ihr Nutzen: Mit innovativen Lösungen gewinnen Sie neue Kunden und erweitern ihren Absatzmarkt. Wer kann Anträge stellen? Antragsberechtigt sind Unternehmen und Handwerksbetriebe mit Sitz in Deutschland mit max. 100 Mitarbeitern und 20 Mio. € Umsatz. Die Antragstellung und Abwicklung erfolgt über vom BMWi autorisierte Beratungsunternehmen. Wie hoch sind die Zuschüsse? Jeder Antragsteller kann in Summe bis zu 27.500 € Zuschüsse beantragen, davon max. 5.500 € für eine Potentialanalyse, 13.750 € für ein Realisierungskonzept und 8.250 € für Projektmanagement. Die Förderquote beträgt 50% der förderfähigen Beratungskosten (max.55.000 € Nettoberatungshonorar). Der Zuschuss erfolgt in Form eines BMWi- Innovationsgutscheines. Ihr Unternehmen trägt nur den Eigenanteil. Was wird gefördert? Förderfähig ist je Antragsteller eine Potentialanalyse und ein Realisierungskonzept und/ oder Projektmanagement. Im Rahmen der Beratung werden Stärken- Schwächen analysiert, die Marktfähigkeit der geplanten Innovationen untersucht, der Zeitbedarf und geeignete Technologiegeber ermittelt und ggf. die Umsetzung durch externes Projektmanagement begleitet und zu Möglichkeiten der Finanzierung, anwendbare Zuschüsse und Beihilfen informiert.
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Von der Idee bis zur Markteinführung bieten wir eine kompetente Beratung basierend auf unserer jahrelangen Erfahrung im Innovationsmanagement.
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Wirtschaftlicher Erfolg wird in Zukunft stark davon abhängen, wie gut Unternehmen in der Lage sind, neue Produkte, Ideen oder Verfahren zu erschaffen und Innovationen zügig umzusetzen. Unabhängig davon, ob Sie ein „First Mover“ oder „Smart Follower“ sind, brauchen Sie die Fähigkeit, Trends vorauszusehen und Ihre Produkt- und Angebotsideen hinsichtlich Investitionsvolumen, Markt- und Absatzpotenzial zu bewerten. Sie benötigen ein agiles Innovationsmanagement, um die guten (lukrativen) Ideen von den weniger guten (weniger lukrativen) zu unterscheiden. So werden Ihre Ressourcen nicht verschwendet, sondern dort eingesetzt, wo sie einen schnellen ROI und Profit bringen. Wir beraten Sie zur richtigen Strategie, entwickeln ein smartes und schlankes Konzept und kümmern uns um die Umsetzung
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Unsere Mitarbeitenden im Innovationsmanagement beschreiten jeden Tag aufs Neue unbekannte Pfade und gestalten textile Lösungen von morgen. Das Produktfeld der Smart Textiles ist nur ein Beispiel dafür, wo unsere Forschung Potentiale aufzeigt und wir unsere Stärken entfalten können – jetzt und in Zukunft. „Mit unserem Know-how und einem der größten und modernsten Labors in unserem Bereich positionieren wir uns als innovativer Lösungspartner für unsere Kunden.“ Michael Seeberger, Bereichsleitung Gesamtlabo
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Der Weg von einer guten Idee bis zur echten Innovation ist oftmals lang und beschwerlich. Bestimmte Rahmenbedingungen befördern die kreative Entfaltung von Menschen besser als andere. Im Umfeld der industriellen Produktion entstehen Innovationen häufig durch systematische Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Aus moderner Sensorik und Datenverarbeitung resultieren zudem neue schöpferische Impulse. Ausschlaggebend für nachhaltigen Entwicklungserfolg ist der richtige Umgang mit Wissen, da sicher nicht alle Erfahrungen der Vergangenheit zu wiederholen sind. An das Management von Innovationsprozessen werden in Abhängigkeit von den Ausgangs- und Rahmenbedingungen vielfältige Anforderungen gestellt. Wir beforschen Fragen des Innovationsmanagements in unseren drei inhaltlichen Schwerpunkten: Ideen, Konzepte und Strategien Geschäftsmodelle und -prozesse Managementmethoden und -werkzeuge Ideen, Konzepte und Strategien Dieser Forschungsschwerpunkt beinhaltet den Ausgangspunkt für jedwede Innovation: „die neue Idee“. Neue Ideen müssen gefunden, gedacht oder abgeleitet werden. Egal, ob die entscheidenden Impulse über Kreativitätstechniken oder Einflüsse von außen (z.B. Open Innovation und Crowdsourcing) gesetzt werden, sie müssen mit Fachwissen untersetzt und bewertet werden. Die grundsätzliche technisch-technologische Machbarkeit sowie ein gewisser Bedarf gelten als Voraussetzung für die Konzeptentwicklung, deren wesentlicher Bestandteil die Ableitung konkreter Lösungsansätze und realistischer Umsetzungsszenarien ist. Ohne Realisierungskonzept bleiben neue Ideen einfach nur neue Ideen. Geschäftsmodelle und Prozesse Dieser Forschungsschwerpunkt beinhaltet im Wesentlichen die Überführung innovativer Ideen in wettbewerbsfähige Produkte, Technologien oder Dienstleistungen. In Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen in einem Unternehmen und seinem Umfeld fordert Innovation ggf. bewährte Geschäftsmodelle und -prozesse anzupassen. Die Digitalisierung und der ihr immanente Wandel eröffnen zudem neuartige Möglichkeiten der Verwertung von Daten und Informationen. Solche Ansätze werden unter dem Begriff digitale Geschäftsmodelle subsummiert. Managementmethoden und -werkzeuge Dieser Forschungsschwerpunkt befasst sich mit der konkreten Implementierung von Innovation in die betriebliche Praxis. Der gesamte Innovationsprozess, angefangen von der ersten Idee über technische Realisierungskonzepte bis hin zur Integration in ein betriebliches Geschäftsmodell, bedarf eines strikten, durchgängigen Managements. Das Zusammenspiel von Informationen, Experten und Technik sowie das einzusetzende Kapital muss so koordiniert werden, das geplante Realisierungsziele effektiv und effizient erreicht werden. Die Anwendung moderner hybrider und agiler Projektmanagementsysteme optimieren Entwicklungsprozesse ganzheitlich. Die Überwachung von Wertschöpfungsketten wird dabei genauso berücksichtigt wie der Faktor Mensch.
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Der Schlüssel zum Erfolg: Attraktive und zielgruppengerechte Produkte sind die Basis für Wachstum und Ertrag. Telegance Consult begleitet Unternehmen bei allen Themen rund um neue Produkte. Der Schlüssel zum Erfolg: Attraktive und zielgruppengerechte Produkte sind die Basis für Wachstum und Ertrag. Telegance Consult begleitet Unternehmen bei allen strategisch/kaufmännischen und technischen Themen rund um neue Produkte.
Innovationsmanagement

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Unsere technische Innovationsberatung durchgeführt durch erfahrene Techniker/Wissenschaftller, unterstützt unsere Kunden bei der Prozessoptimierung und -neugestaltung sowie der Produkentwicklung.
Innovations-management

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Beratungsfelder Innovationskultur Organisation und Prozesse Implementierung Innovationskultur Organisation und Prozesse Implementierung Innovationskraft gewinnt An der Schwelle zu einer neuen durch KI geprägten Zeit drohen radikale Veränderungen und rascher Verlust bewährter Geschäftsfelder. Wie aus diesem Umbruch gestärkt hervorgehen? Mit aktivem Innovationsmanagement. Innovationskultur Die gelebte Innovationskultur entscheidet, ob die Innovationskraft der Belegschaft entfesselt wird: Erarbeitung einer auf die Unternehmensstrategie abgestimmte Innovationsstrategie. Unternehmen mit Wachstumsstrategie brauchen ein anderes Innovationsmanagement als Unternehmen, die auf Konsolidierung setzen. Aufbau eines Innovationscontrollings. Ziel ist ein auf Wertsteigerung ausgerichteter Bewertungsmaßstab mit aussagekräftigen Kennzahlen und prägnantem Reporting. Organisation und Prozesse Innovation in das Tagesgeschäft integrieren erfordert es, Strukturen und Standards zu schaffen: Erarbeiten von Lösungsalternativen zur organisatorischen Verankerung des IM, die Unternehmensgröße, Status-Quo des Innovationsmanagements, Ziele und die Finanzkraft berücksichtigen. Implementierung von Prozessen mit Regelkreisen, um die Innovationsanstrengungen zu verstetigen und Vorgehensmodelle zu standardisieren. Implementierung Schritt für Schritt zum aktiven Innovationsmanagement mit raschen ersten Erfolgen: Check: standardisierte Status-Quo-Analyse zum Stand des Innovationsmanagements. Roadmap:
Innovations-Management

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Unser Innovations-Management-Service ist Ihr Schlüssel zum systematischen und erfolgreichen Umgang mit Innovationen in Ihrem Unternehmen. Mit unserem erfahrenen Team von Innovations-Experten bieten wir maßgeschneiderte Lösungen, um Ihre Innovationsprozesse zu steuern und neue Wege für Wachstum und Wettbewerbsvorteile zu erschließen. Unsere Innovations-Management-Dienstleistungen umfassen: Design Thinking Beratung: Wir bieten Anleitung und Coaching in Design Thinking, um innovative Ideen und Lösungen zu entdecken und zu entwickeln. Business Innovationen: Unser Team unterstützt Sie bei der Identifizierung und Umsetzung von innovativen Geschäftsideen, um neue Perspektiven und Chancen zu erkennen. Strategische Markeninnovation: Wir helfen Ihnen, innovative Ansätze zur Weiterentwicklung Ihrer Markenstrategie zu entwickeln, um im Markt erfolgreich zu bestehen. Change Management: Wir begleiten Sie bei der erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsprozessen und unterstützen Sie dabei, Ihre Mitarbeiter für neue Ideen und Strategien zu begeistern. Mit unserem Innovations-Management-Service haben Sie die Werkzeuge und das Know-how, um innovative Ideen zu generieren und diese effektiv in die Praxis umzusetzen. Verlassen Sie sich auf unsere Expertise, um Ihre Innovationsprozesse zu steuern und neue Perspektiven und Lösungen zu entdecken. Mit uns als Partner können Sie sicher sein, dass Ihr Unternehmen kontinuierlich wächst und sich erfolgreich den Herausforderungen eines sich ständig wandelnden Marktes stellt.
Innovationsmanagement – von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung

Innovationsmanagement – von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung

Seit der letzten Auflage des Buches „Innovationsmanagement – Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung“ sind acht Jahre vergangen. In der Welt des Innovationsmanagements ist dies eine gefühlte Ewigkeit. Die Dynamik der Innovationen hat sich exponentiell entwickelt und Unternehmen mussten sich an die neuen Herausforderungen anpassen. Die sechste Auflage dieses Buches, an der unser Partner und Geschäftsführer Christian Oswald mitgewirkt hat, reflektiert diese Veränderungen und stellt das neueste Wissen im Bereich des Innovationsmanagements in Wissenschaft und Praxis strukturiert und praxisorientiert dar. Neue Struktur, altbewährte Klarheit Das Buch behält seine bewährte Übersichtlichkeit und inhaltliche Klarheit bei, jedoch mit einer neuen Struktur, die sich am Reifegradmodell eines professionellen Innovationsmanagements orientiert (s. Abb.). In acht Kapiteln werden die Leser:innen von den Grundlagen des Innovationsmanagements bis zur erfolgreichen Vermarktung von Innovationen geführt. Dieser Ansatz hilft, ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Phasen und Rahmenbedingungen des Innovationsmanagements zu entwickeln. Abb.: Reifegradmodell des Innovationsmanagements Die Kernthemen des Innovationsmanagements Folgende Kernthemen stehen im Mittelpunkt: Erfolgsfaktoren von Innovationen: Was macht eine Innovation erfolgreich? Dieses Buch beleuchtet die Elemente, die den Unterschied zwischen einer Idee, einem netten Versuch und einer wirtschaftlich erfolgreichen Innovation ausmachen. Innovationsstrategien und deren Umsetzung: Hier geht es um die Planung und Umsetzung von Innovationsstrategien, um sicherzustellen, dass Ideen in die Praxis umgesetzt werden. Die strategische Verknüpfung des Innovationsmanagements mit der Unternehmensstrategie ist dabei von zentraler Bedeutung, um den Fokus auf die sich immer schneller verändernden Märkte zu behalten. Organisatorische Integration der Innovationsfunktion: Hauptziel ist die Schaffung klarer Strukturen für Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten, unterstützt durch den Einsatz standardisierter Vorlagen und Vorgehensweisen zur Steigerung der Effizienz im Innovationsprozess. Aufgrund der hohen Arbeitsteiligkeit im Innovationsmanagement ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit von großer Bedeutung. Es werden sowohl traditionelle als auch agile Methoden behandelt. Innovationskultur: Die Förderung einer Innovationskultur ist von großer Bedeutung. Nur in einem Umfeld, in dem kreatives Denken gefördert wird, können Innovationen gedeihen. Trendmanagement und Suchfeldbestimmung: Wie erkennt man Trends, wie evaluiert man diese und wie kann man diese für die Innovationssuche nutzen? Kreativität und Ideengenerierung in Organisationen: Hier erfahren Leser:innen, wie sie den kreativen Funken in ihren Organisationen entfachen können und wie Kreativität neu gedacht und gelernt werden kann. Strukturierte Ideenbewertung und -auswahl: Nicht alle Ideen sind gleich. Dieses Buch bietet Methoden zur Bewertung und Auswahl der vielversprechendsten Ideen. Innovationsmarketing und Markteinführung: Eine erfolgreiche Vermarktung von Innovationen ist entscheidend, um den Wert einer Idee zu realisieren. Innovationsschutz und Schutzrechte: Wie können Unternehmen ihre Innovationen vor Nachahmung schützen? Steuerungs- und Unterstützungsfunktionen: Dieses Buch behandelt auch Themen wie Innovationscontrolling und die Rolle von IT und HR im Innovationsmanagement. Für wen ist das Buch „Innovationsmanagement“ geeignet? Die sechste Auflage ist sowohl für Studierende als auch für Dozierende ein hervorragendes Grundlagenwerk zur Vermittlung von Wissen und Anwendung in zahlreichen praktischen Beispielen. Sie bietet eine übersichtliche Darstellung des aktuellen Wissens im Bereich des Innovationsmanagements, ist theoretisch fundiert und leicht verständlich erklärt. Für Fach- und Führungskräfte ist das Buch ein kompetenter Ratgeber, der bei der gezielten Weiterentwicklung des betrieblichen Innov
Innovationsmanagement – Wissen nutzen und Innovationen sichern

Innovationsmanagement – Wissen nutzen und Innovationen sichern

Innovationen sind wie der Herzschlag eines Unternehmens. Sie sorgen für eine feste Etablierung auf dem Markt, tragen aber auch dazu bei, dass sich Betriebe von der Konkurrenz distanzieren können. Dabei geht jeder Innovation eine Idee voraus. Erfolgreiches Innovationsmanagement zielt darauf ab, Ideen zu generieren, diese in funktionierende Neuerungen umzuwandeln und schließlich erfolgreich auf dem Markt zu etablieren. Haben Sie sich in Ihrer Organisation schon einmal bewusst mit dem aktiven Innovationsmanagement auseinandergesetzt? Zwar sind im Zuge der Forschung Verbesserungen in der Wirtschaft keine Seltenheit, häufig verlaufen sie sich aufgrund des fehlenden effektiven Managements jedoch im Sand. Eine Neugestaltung lebt stets von der erfolgreichen Umsetzung. Eine Innovation und eine Idee unterscheiden sich in einem wesentlichen Punkt voneinander. So basiert die Entwicklung der Ideen vordergründig auf der Kreativität. Verschiedene Kreativitätstechniken helfen im Ideenfindungsprozess. Im Innovationsmanagement setzt man sich anschließend mit der erfolgreichen Verwertung der Ideen auseinander. Ziel ist es, vielversprechende Produkte oder unternehmenseigene Leistungen umzuwandeln, sodass sich daraus ein finanzieller Vorteil ergibt. Angefangen vom ersten Ansatz bis hin zur ausgereiften Verbesserung ermöglicht erfolgreiches Innovationsmanagement Ihnen, sich aktiv von den Wettbewerbern anzuheben. „Pumacy bietet großen wie kleinen Unternehmen aber auch Behörden einen durchgängigen und systematischen Ansatz, der von der ersten Strategie bis zur professionellen Implementierung eines maßgeschneiderten Innovationsmanagementprozesses reicht.“ Einsatzbereiche des Innovationsmanagements: Gesundheitswesen: Entwickeln Sie im Workshop kreative Lösungen zur Qualitätssicherung. Mit Open Innovation können Sie alle Mitarbeiter, Forscher, Lieferanten, Dienstleister und Patienten zur Verbesserung des Patientennutzens ermuntern. Management / Dienstleistungen: Entwickeln Sie neue Leistungsangebote mit Ideenkampagnen. Fragen Sie Ihre Kunden im Ideenwettbewerb! Entwickeln Sie neue Geschäftsmodelle mit Business Model Canvas und definieren Sie Innovationsziele und Suchfelder im Workshop. Daraus können Sie künftige Geschäftsstrategien ableiten und Ihre Innovationen messen. Transport und Verkehr: Verknüpfen Sie Branchen im Innovationsnetzwerk und entwickeln Sie neue Mobilitätskonzepte. Lernen Sie in unserem Bionik-Workshop Prozesse der Natur auch für die Logistik anzuwenden. Maschinen- und Anlagenbau: Beschleunigen Sie die Entwicklung von Prototypen durch Design Thinking und werden Sie mit Kreativitätstechniken im KVP innovativer. Jetzt für Ihre Branche anfragen!
Innovationsmanagement seit 2001

Innovationsmanagement seit 2001

Pioniere der Innovationsberatung Seit über 20 Jahren sind wir mit Herzblut und analytischem Verstand darauf fokussiert, die Innovationsleistung unserer Kunden signifikant zu steigern. In über 300 Projekten haben wir bislang technologieintensive Unternehmen, Innovations- und Wirtschaftsagenturen, Forschungs- und Entwicklungsorganisationen, Universitäten und Fachhochschulen, Start Up‘s und Gründungswillige unterstützt, Ideen, Wissen und Know-how in wirtschaftlichen Erfolg zu verwandeln. System Innovation Ein ganzheitlicher Ansatz Menschen machen Innovationen. Im Zusammenspiel mit den übrigen Unternehmensressourcen gestalten wir gemeinsam mit unseren Kunden leistungsfähige Innovationssysteme. Mit unserem praxisbewährten Vorgehen Innovation System Design stärken wir Ihre Innovationskraft und erhöhen den Return on Innovation. Systeme Nachhaltige Innovation Die Zukunft im Auge halten Nachhaltigkeit ist Zukunftsfähigkeit. Mit aller Entschlossenheit müssen wir unsere Innovationskraft auf die größte Herausforderung der Menschheits-geschichte richten, den Erhalt einer lebenswerten Biosphäre. Wir engagieren uns seit Jahren intensiv in Projekten, die einen Beitrag zur notwendigen Energiewende und zur Klimawandelanpassung unserer Lebensräume leisten. Wir beraten, unterstützen und managen Unternehmen und Konsortien bei der Umsetzung ihrer "grünen" Mission.
Ideenentwicklung und Innovationsmanagement

Ideenentwicklung und Innovationsmanagement

Motiviert werden könnten: Innovationleadership Unternehmen können eine Kultur der Innovation fördern, indem sie offen für neue Ideen sind und Mitarbeiter:innen ermutigen, neue Wege zu denken und zu handeln. Dafür braucht es die zuletzt im Blogbeitrag#4 beschriebenen Freiräume und Ressourcen. Eine positive Einstellung gegenüber Veränderungen seitens der Führungskräfte und ein unterstützendes Arbeitsumfeld können dazu beitragen, dass Mitarbeiter:innen motiviert werden, neue Ideen zu entwickeln. Förderung kreativer Arbeit Unternehmen können kreative Prozesse fördern, indem sie Mitarbeiter:innen in Workshops, Brainstorming-Sitzungen oder anderen Kreativitäts- und Innovationsmethoden einbeziehen. Durch den digitalen Austausch von Ideen und das Zusammenarbeiten in Gruppen können neue Perspektiven und Ansätze entstehen. Ein kreativer Spannungsbogen ergibt sich auch in der Vernetzung unterschiedlicher Abteilungen oder Standorte, die sich so gar nie treffen würden. Mit einer digitalen Innovationsplattform kann man hier geniale Netzwerke in Sinne eines „kollektiven Brains“ der Firma bauen. Anerkennung und Sichtbarkeit
Ideenentwicklung und Innovationsmanagement

Ideenentwicklung und Innovationsmanagement

Innovationleadership Unternehmen können eine Kultur der Innovation fördern, indem sie offen für neue Ideen sind und Mitarbeiter:innen ermutigen, neue Wege zu denken und zu handeln. Dafür braucht es die zuletzt im Blogbeitrag#4 beschriebenen Freiräume und Ressourcen. Eine positive Einstellung gegenüber Veränderungen seitens der Führungskräfte und ein unterstützendes Arbeitsumfeld können dazu beitragen, dass Mitarbeiter:innen motiviert werden, neue Ideen zu entwickeln. Förderung kreativer Arbeit Unternehmen können kreative Prozesse fördern, indem sie Mitarbeiter:innen in Workshops, Brainstorming-Sitzungen oder anderen Kreativitäts- und Innovationsmethoden einbeziehen. Durch den digitalen Austausch von Ideen und das Zusammenarbeiten in Gruppen können neue Perspektiven und Ansätze entstehen. Ein kreativer Spannungsbogen ergibt sich auch in der Vernetzung unterschiedlicher Abteilungen oder Standorte, die sich so gar nie treffen würden. Mit einer digitalen Innovationsplattform kann man hier geniale Netzwerke in Sinne eines „kollektiven Brains“ der Firma bauen. Anerkennung und Sichtbarkeit
Innovationsmanagement Software

Innovationsmanagement Software

Innovation ist vielfältig. So wie die Innolytics® Innovationsmanagement Software. Erleben Sie, wie Sie mit nur einer Innovation Software alle Methoden eines modernen Innovationsmanagements abbilden kö Innovationsmanagement Software: Auf einen Blick - Cloudbasiert mit Serverstandort Deutschland. Beliebig skalierbar: Von 5 bis 500.000 Nutzer - Für Desktop und mobilen Einsatz: Apps für Apple iOS und Google Android - Mehrsprachig für Unternehmen mit internationalen Standorten - Innovative Funktionen wie integriertes Video-Streaming, einfache Anpassung und integrierte Umfrage-Software für Konzept- und Akzeptanztests. Software-Lösung: SaaS Installation: Cloud-Service
Innovationsmanagement neu gedacht

Innovationsmanagement neu gedacht

Fertig ist nur vorübergehend – Innovation ist Bewegung Innovationsmanagement neu gedacht Fertig ist nur vorübergehend – Innovation ist Bewegung Gemeinsam mit Ihnen provozieren wir Ideen und transformieren diese zu tragfähigen Innovationen. Wachstum und neue Geschäftsmodelle schaffen. Innovation statt Zufall Was wäre, wenn eine Gruppe von Unternehmens-Rebellen und Pionieren den institutionellen Vorteil etablierter Unternehmen hätte, aber die Kreativität und Agilität des Pionierdaseins behielte? Unser Service kombiniert Kreativität, technologisches Einfallsreichtum, systematisches Unternehmertum, professionelles Kapitalmanagement und ein großes Netzwerk von Experten in einem einzigen institutionalisierten Innovationprozess, der Wachstum und neue Unternehmungen schafft. Innovation as a Service Innovation in 2 Monaten Sichtbare Ergebnisse in spätestens zwei Monaten Neue Geschäftsmodelle, Produkte und Services identifizieren, testen und umsetzen Bestehende Produkte und Services auf den Wachstumspfad führen Aufbau von Inno-Teams Kostenloses Erstgespräch Neue Denkräume Methoden und Arbeitsweisen der Agilität und Innovation Entwicklung neuer Ansätze zur Organisationsgestaltung Vorgehen zum Aufbau einer Innovationskultur Training und Coaching von Führungskräften und Experten Persönliches Coaching Netzwerk und Kapital Zugang zu Unternehmen, Experten und Start-ups Entwickeln neuer Kooperationspotenziale mit Start-ups, Investoren und Unternehmen Eröffnung Raum (Workspace) für agile Zusammenarbeit Investorenbriefing Lernen Sie uns kennen! Unsere USPs Unabhängig: Wir sind 100% eigenfinanziert, sind immer neutral und schonungslos ehrlich. Methodisch & Innovation: Wir gehen, statt einem Bauchgefühl zu folgen, hypothesenorientiert vor und verwenden fundierte und auch ungewöhnliche Methoden Qualitative, tiefenpsychologische, morphologische Marktforschung um tatsächliche „Customer Insides“ und unentdeckte Kundenbedürfnisse zu erkennen Umsetzungsorientiert: Wir geben konkrete, detailgenaue Empfehlungen für Geschäftsmodelle, Produkte & Services, Kommunikation und Beteiligungen Inhaberbetreut: Die Geschäftsführer & Inhaber begleiten jedes Vorhaben mit Noch Fragen? Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen. Auch die Unbequemen! Name
Aufgaben Innovationsmanagement

Aufgaben Innovationsmanagement

Die Aufgaben von Innovationsmanager/innen und denen von Regisseuren ähneln sich sehr wie das Beispiel von James Burrows, Regisseur von Friends, Cheers, Taxi zeigt.
Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

PSG verbindet seit vielen Jahren erfolgreich klassische Strategieberatung und Informationstechnologie und bietet somit integrierte Unterstützung für das Management. Dabei kann der PipelinePlanner beispielsweise als Softwaretool in das bestehende Innovationsmanagement integriert werden. Die einzelnen Lösungen (Module) des PipelinePlanner bieten wir als Bausteine an. Das Basispaket besteht aus Projektbewertung, Portfolien und Reporting. Als Add-on bieten wir Ideenmanagement, Projekt- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement sowie Innovationsstrategie an.
Leistungspakete Innovations-Management

Leistungspakete Innovations-Management

Technologiebewertung und Technologieportfolios Roadmapping Phasengeleitetes Projektmanagement Aufbau interner Innovationsteams Produkt- und Dienstleistungsentwicklung Feasibilities, Machbarkeitsstudien, Business Cases, Marktstudien Innovations- und F&E Förderungen Geschäftsmodellinnovation Digitalisierungsstrategien P.S. Das Erfolgsgeheimnis der "Hidden Champions (= heimliche Weltmarktführer)" ist die höhere Innovationsorientierung dieser. Über 80% der Hidden Champions haben in den zurückliegenden drei Jahren Produkt- oder Prozessinnovationen eingeführt. Gleichzeitig sind die Hidden Champions bei ihren Innovationsprozessen effizienter, dh diesen Unternehmen gelingt es besser Markt und Technologie zusammenzuführen! (ZEW-Studie 2015)
INNOVATION

INNOVATION

Um den Marktanforderungen gerecht zu werden, haben wir eine Abteilung für Forschung und Entwicklung. Unser Konstruktionsbüro ist ständig auf der Suche nach dem Produkt oder Verfahren, das es uns ermöglicht, unsere Sortimente weiterzuentwickeln und unseren Kunden Lösungen anzubieten. Gemäß unserem Ziel der Produktinnovation haben wir: 80 aktive Patente, darunter 9 europäische 71 aktive Marken, darunter 4 internationale 47 registrierte Modelle
So schaffen Entscheider:innen ein zeitgemäßes Innovationsmanagement

So schaffen Entscheider:innen ein zeitgemäßes Innovationsmanagement

Das “House of Innovation” bietet eine ganzheitliche Lösung für operatives und strategisches Innovationsmanagement. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Innovationsstrategie konsequent zu verfolgen und regelmäßig zu innovieren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen konkurrenzfähig und innovativ bleibt, indem Sie das Modell “House of Innovation” zum Vorbild nehmen. Erfahren Sie in diesem Paper, welche Maßnahmen Sie sofort ergreifen können und welche langfristigen Schritte, Sie für ein ganzheitliches Innovationsmanagement ins Auge fassen sollten. So gehen wir vor ... In drei Schritten zum House of Innovation Das House of Innovation Das House of Innovation ist ein mehrstufiges Modell für ein ganzheitliches, strategisches Innovationsmanagement. In der vereinfachten Darstellung zeigt das Modell die Bausteine für erfolgreiche Innovation. Damit ist das Modell die ideale Ausgangslage, um Innovationsmanagement in einer Organisation systematisch zu analysieren und entsprechend den Bedürfnissen aufzusetzen. Die Basis des House of Innovation bildet die Innovationskultur. Auf diesem Fundament bauen die Struktur sowie der Innovationsprozess und die Innovationsmethoden auf. Das Dach bildet die Innovationsstrategie Die genaue Ausgestaltung der einzelnen "Bausteine" und "Räume" hängt von der jeweiligen Organisation ab. Das House of Innovation ist somit keine Blaupause, die sich einfach übertragen lässt, sondern angepasst an das jeweilige Unternehmen. Wir erheben dazu in einem ersten Schritt den Ist-Zustand und sehen uns dann den Soll-Zustand an. Für die ganzheitliche Betrachtung sprechen wir mit Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens und treffen Ableitungen für ein ganzheitliches Innovationsmanagement. Das Ergebnis: Ein verständliche Darstellung des unternehmenseigenen Innovationsmanagements, das auf einem gemeinsamen Verständnis aller Mitarbeiter:innen beruht. Damit sind die Entwicklungsfelder für Neues sichtbar und die Innovationsbereitschaft im Unternehmen steigt.
Innovations- und Technologiemanagement

Innovations- und Technologiemanagement

Innovations- und Technologiemanagement, Technologie-Transfer, Technology Scouting Wir unterstützen Sie beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines Innovationsmanagementsystems für Ihr Unternehmen: - Entwicklung einer Innovations- und Technologiestrategie und Umsetzung im Unternehmen - Technology Scouting zur Identifizierung potentieller Kooperationspartner - Management von Technologietransfer-Projekten - Beratung und Unterstützung bei Vertragsverhandlungen mit externen Partnern
INNOVATIONS MANAGEMENT

INNOVATIONS MANAGEMENT

Wir bieten neben Technologieberatung und Verwaltung von Erfahrungswissen in Projekten, bei Bedarf ebenso Umsetzungskonzepte innovativer Ideen. BEWERTEN VON IT-LÖSUNGEN EINFÜHREN NEUER VERFAHREN / TECHNOLOGIEN ORGANISIEREN VON WISSENSTRANSFERS
Innovative Softwarelösungen für Bargeldmanagement

Innovative Softwarelösungen für Bargeldmanagement

Unsere Lösungen für optimierte Bargeldlogistik-Prozesse Sicherheit in der Track & Trace-Branche Die wachsende Komplexität der Märkte stellt die Digitalisierung und die Track & Trace-Branche vor neue Herausforderungen, die z.B. an IT-Systeme in Sachen Sicherheit gestellt werden. Mit unseren modernen Technologien und effizienten Softwarelösungen unterstützen wir Ihre Prozesse und sorgen für Sicherheit und Stabilität. Eine Idee voraus Die wachsenden Herausforderungen bieten auch Chancen, Ihre Prozesse im Unternehmen noch effizienter zu gestalten. Dank dem Know-How der gesamten ALVARA | Digital Solutions Gruppe und den Synergieeffekten der einzelnen Lösungen bietet Ihnen ALVARA | Digital Solutions eine innovative Gesamtlösung. Ein hochqualifiziertes und engagiertes Team entwickelt unsere Software gemäß der aktuellen Branchenanforderungen stetig weiter und begleitet Sie auf dem Weg in eine digitalisierte Zukunft. Eine Software für alle Mit ihren unabhängigen und praxisnahen Lösungen ist ALVARA | Digital Solutions in den Bereichen Bargeldmanagement sowie Track & Trace breit aufgestellt. Unsere Software ist flexibel und kompatibel, sodass wir verschiedenste Branchenteilnehmer unterstützen und miteinander vernetzen und so die Effizienz und Digitalisierung auf ein höheres Level heben können. Branchen – die Bargeldakteure im Überblick Lösungen für den Handel Lösungen für Wertdienstleister Lösungen für Finanzinstitute „Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern gehen wir in die digitale Zukunft. Wir schaffen die Digitalisierung der Bargeldprozesse dank wegweisender Softwarelösungen. Im Ergebnis entsteht ein effizienter, sicherer und transparenter Bargeldkreislauf.“ Steven Schwarznau, Geschäftsführer Unsere Services für ein ganzheitliches Bargeldmanagement Umfangreiche Beratung Gerne stehen wir Ihnen als Berater bei der Projektplanung zur Seite. Beginnend mit einer Analyse der Ausgangssituation überprüfen wir die Prozesse und zeigen Optimierungspotenziale auf. Darauf aufbauend kann zielorientiert und die richtige Strategie und eine kundenindividuelle Lösung entwickelt werden. Gemeinsam mit unseren Kunden erfolgt die Planung und schrittweise Umsetzung. 24/7 Hotline Kommen Sie mit Ihren Fragen und Problemen gerne auf uns zu. Das Team von Safelogy und ALVARA steht mit einer 24/7 Service-Hotline jederzeit verlässlich bereit.
Beratung für Digitalisierung

Beratung für Digitalisierung

Wie digital seid ihr aufgestellt? Wo verstecken sich unbekannte Potenziale, die nur darauf warten, genützt zu werden? Mit unserem Quick-Check-up Digitalisierung durchleuchten wir die Organisation. “Das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile.” Aristoteles Vorgehen beim Quick-Check-up 01 ERSTGESPRÄCH Erstellung des Zieles Einholung der Informationen Übermittlung der Unterlagen 02 ANALYSE Das Team von Think3 analysiert die Unterlagen sowie Informationen und erstellt daraus einen Score. 03 ZWISCHENABSTIMMUNG Während der Analyse treten oft Fragen auf. Um auf diese gezielt eingehen zu können und weitere Informationen zu erhalten, gibt es die Zwischenabstimmung. 04 ABSCHLUSS Wir zeigen, wo ihr steht und was sinnvoll ist, um weiter zu kommen.
Innovationsmanagement: Workshops, StartUp-Marketing,  Prozessbegleitung,  Förderung- und Finanzierungsplanung

Innovationsmanagement: Workshops, StartUp-Marketing, Prozessbegleitung, Förderung- und Finanzierungsplanung

Wir begleiten Unternehmen mit dem Ziel, die passende Innovationskultur zu entwickeln, erfolgreich zu gründen und Produktideen zur Marktreife zu führen. Wir unterstützen Unternehmen oder StartUps vom Businessplan bis zum Markteintritt und helfen das entsprechende Innovationsmanagement auszubauen.