Innovationsmanagement – von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung
Seit der letzten Auflage des Buches „Innovationsmanagement – Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung“ sind acht Jahre vergangen. In der Welt des Innovationsmanagements ist dies eine gefühlte Ewigkeit. Die Dynamik der Innovationen hat sich exponentiell entwickelt und Unternehmen mussten sich an die neuen Herausforderungen anpassen. Die sechste Auflage dieses Buches, an der unser Partner und Geschäftsführer Christian Oswald mitgewirkt hat, reflektiert diese Veränderungen und stellt das neueste Wissen im Bereich des Innovationsmanagements in Wissenschaft und Praxis strukturiert und praxisorientiert dar.
Neue Struktur, altbewährte Klarheit
Das Buch behält seine bewährte Übersichtlichkeit und inhaltliche Klarheit bei, jedoch mit einer neuen Struktur, die sich am Reifegradmodell eines professionellen Innovationsmanagements orientiert (s. Abb.). In acht Kapiteln werden die Leser:innen von den Grundlagen des Innovationsmanagements bis zur erfolgreichen Vermarktung von Innovationen geführt. Dieser Ansatz hilft, ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Phasen und Rahmenbedingungen des Innovationsmanagements zu entwickeln.
Abb.: Reifegradmodell des Innovationsmanagements
Die Kernthemen des Innovationsmanagements
Folgende Kernthemen stehen im Mittelpunkt:
Erfolgsfaktoren von Innovationen: Was macht eine Innovation erfolgreich? Dieses Buch beleuchtet die Elemente, die den Unterschied zwischen einer Idee, einem netten Versuch und einer wirtschaftlich erfolgreichen Innovation ausmachen.
Innovationsstrategien und deren Umsetzung: Hier geht es um die Planung und Umsetzung von Innovationsstrategien, um sicherzustellen, dass Ideen in die Praxis umgesetzt werden. Die strategische Verknüpfung des Innovationsmanagements mit der Unternehmensstrategie ist dabei von zentraler Bedeutung, um den Fokus auf die sich immer schneller verändernden Märkte zu behalten.
Organisatorische Integration der Innovationsfunktion: Hauptziel ist die Schaffung klarer Strukturen für Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten, unterstützt durch den Einsatz standardisierter Vorlagen und Vorgehensweisen zur Steigerung der Effizienz im Innovationsprozess. Aufgrund der hohen Arbeitsteiligkeit im Innovationsmanagement ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit von großer Bedeutung. Es werden sowohl traditionelle als auch agile Methoden behandelt.
Innovationskultur: Die Förderung einer Innovationskultur ist von großer Bedeutung. Nur in einem Umfeld, in dem kreatives Denken gefördert wird, können Innovationen gedeihen.
Trendmanagement und Suchfeldbestimmung: Wie erkennt man Trends, wie evaluiert man diese und wie kann man diese für die Innovationssuche nutzen?
Kreativität und Ideengenerierung in Organisationen: Hier erfahren Leser:innen, wie sie den kreativen Funken in ihren Organisationen entfachen können und wie Kreativität neu gedacht und gelernt werden kann.
Strukturierte Ideenbewertung und -auswahl: Nicht alle Ideen sind gleich. Dieses Buch bietet Methoden zur Bewertung und Auswahl der vielversprechendsten Ideen.
Innovationsmarketing und Markteinführung: Eine erfolgreiche Vermarktung von Innovationen ist entscheidend, um den Wert einer Idee zu realisieren.
Innovationsschutz und Schutzrechte: Wie können Unternehmen ihre Innovationen vor Nachahmung schützen?
Steuerungs- und Unterstützungsfunktionen: Dieses Buch behandelt auch Themen wie Innovationscontrolling und die Rolle von IT und HR im Innovationsmanagement.
Für wen ist das Buch „Innovationsmanagement“ geeignet?
Die sechste Auflage ist sowohl für Studierende als auch für Dozierende ein hervorragendes Grundlagenwerk zur Vermittlung von Wissen und Anwendung in zahlreichen praktischen Beispielen. Sie bietet eine übersichtliche Darstellung des aktuellen Wissens im Bereich des Innovationsmanagements, ist theoretisch fundiert und leicht verständlich erklärt. Für Fach- und Führungskräfte ist das Buch ein kompetenter Ratgeber, der bei der gezielten Weiterentwicklung des betrieblichen Innov