...Hochwertige Papiertragetaschen für den Transport von Obst und Gemüse. Erhältlich in verschiedenen Größen und Ausführungen, bedruckt mit Motiven wie 'Happy-Kartoffel' und 'Spargel'. Ideal für den Einzelhandel und saisonale Artikel.
Wir Produzieren, Lagern, Sortieren und Verpacken unsere Kartoffeln in 2.5kg Papiertragtaschen oder ifco/Säcke à 20kg.
Gerne beliefern wir Restaurants, Catering, Detailhandel, ect.
Wir verkaufen die Kartoffeln ungewaschen/trocken gereinigt. So bleiben sie länger frisch.
Die Märkische Agrargenossenschaft Mittewalde hat über 50 Jahre bäuerliche Erfahrung im Anbau der Kartoffel auf märkischen Sandboden. Sie produziert jährlich auf einer Fläche von ca. 200 ha Speisekartoffeln und 100 ha Stärkekartoffeln. Auf rund 20 ha werden auch Speisezwiebeln angebaut, die ebenso wie die Speisekartoffeln ausschließlich für den Berliner und Brandenburger Markt bereitgestellt werden.
Bei den Speisekartoffeln werden jährlich etwa 15 verschiedene Kartoffelsorten mit unterschiedlichen Kocheigenschaften angebaut. Zu den vorwiegend festkochenden Sorten gehören Gala und Soraya, zu den mehlig kochenden Sorten Lilly und Lucilla und zu den festkochenden Sorten Belana und Princess.
Die geernteten Speisekartoffeln und Speisezwiebeln können in unserem eigenen Kartoffellagerhaus in Ragow ganzjährig gelagert, sortiert und in verschiedenen Größen abgepackt werden. Die Anlieferung erfolgt mit unserem eigenen Fuhrpark direkt vom Kartoffellagerhaus zu den Handelsketten. Seit vielen Jahren bauen wir speziell für eine namhafte Handelskette Speisekartoffeln und Speisezwiebeln an, wobei die regionalen Sorten besondere Bedeutung haben.
Kartoffeldämme fertig
in voller Blüte
Kontrolle vor der Ernte
Ergebnis im Detail
Annahme der Kartoffeln
zur Wäsche
Gewaschen auf dem Weg zur Sortierung
Sortierung
Egal ob Groß-, oder Kleine Kartoffel, ob Sie festkochende, vorwiegend festkochende oder mehlig kochende Sorten bevorzugen, wir haben die Kartoffel für den guten Geschmack.
Leyla: frühe gelbfleischige Sorte. Das „Marzipan“ unter den Kartoffelsorten.
Belana: Liebhaberkartoffel, Sorte mit Zukunft!
Laura, Agria, Cilena, Marabell und Quarta: die traditionellen Sorten – altbewährt und gut.
Melodie: ein Versuch der sich gelohnt hat!
Seit Jahren arbeiten wir mit den Landwirten aus der unmittelbaren Umgebung zusammen. So gelangen die Speisekartoffeln direkt vom Erzeuger in unsere Aufbereitungs- und Abpackstationen. Die hochmoderne Anlage verarbeitet 50 Tonnen Kartoffeln oder Zwiebeln in der Stunde.
Nach der Anlieferung durch den Erzeuger werden die Kartoffeln nach Größen sortiert, gewaschen, poliert, getrocknet und elektronisch verlesen. Damit nur die besten Knollen in den Beutel gelangen und an unsere Kunden ausgeliefert werden, wird die Endkontrolle der Waren von Hand durchgeführt. Die Waren werden kommissioniert und erreichen Sie durch unsere Lkw am Tag der Bestellung.
Bei der Verpackung richten wir uns ganz nach Ihren Wünschen. Sie erhalten die Ware in allen gängigen Packeinheiten, wie Folie, Sack oder Carryfresh-Beutel, geklippt, geraschelt, in Kartons auf Düsseldorfer oder Euro Paletten, in Gitterboxen oder Rollcontainern. Die Etikettierung erfolgt nach ihren Vorgaben. Als Ergänzung unseres Angebots importieren wir Speisefrühkartoffeln aus allen führenden Herkunftsländern und handeln Speisezwiebeln aus Deutschland, den Niederlanden und Übersee. Diese packen wir ebenfalls individuell nach ihren Wünschen ab.
Die Kartoffel ist seid jeher eine wichtige Kultur auf unserem Betrieb.
Über die Jahre ist aus unserer Leidenschaft eine Passion geworden!
Durch den unverkennbaren Geschmack unserer Kartoffeln erfreuen wir uns einer stetig steigenden Zahl an glücklichen und treuen Kunden.
Von der Speisefrühkartoffel bis zur heimischen Speisekartoffel. Von mehlig kochend bis zur festkochenden. Unsere Kartoffeln sind immer frisch und gesund.
Groß Machnow ist traditionell ein großer Kartoffelproduzent im ehemaligen Kreis Zossen. Noch 1990 wurden Speisekartoffeln auf einer Fläche von 683 ha zur Versorgung der Hauptstadt Berlin angebaut. Mit der Wende brach diese Vermarktungsstrecke vollständig ein und wurde deshalb ab 1992 von der Agrargenossenschaft selbst organisiert, allerdings mit einem drastisch reduzierten Anbauumfang. Bereits 1994 sank der Anbau von Speisekartoffeln auf unter 100 ha, dafür wurden aber ca. 1.500 t Stärkekartoffeln jährlich für die Stärkeproduktion in Golßen produziert. Im Jahr 2008 musste schließlich auch der Anbau von Stärkekartoffeln eingestellt werden, da unzureichende Bewässerungsmöglichkeiten und lange Transportwege bei gestiegenen Energiekosten diesen Zweig unrentabel machten. Zur Zeit werden auf ca. 12 ha Speisekartoffeln angebaut, welche in verschiedenen Verpackungsgrößen für private Kundschaft und auch Händler nahezu ganzjährig in unserem Hofladen zum Verkauf angeboten werden. Durch unsere vollautomatische Kühllagerung kann recht lange und ohne Einsatz von chemischen Keimhemmern eine hohe Qualität der Ware gewährleistet werden. Unsere Kartoffeln der geschützten Marke Machnower Ackerstolz® vereinen beliebte und bekannte Sorten wie z.B. Adretta. Aber auch neue schmackhafte Sorten: Solist, Laura, Gala, Wendy, Birgit oder Raritäten wie die Blaue St. Galler können bei uns direkt im Hofladen eingekauft werden. Im Herbst stehen auch traditionell Kartoffeln für die Einkellerung zur Verfügung.
zur Zeit nicht im Angebot
KOCHBUCH
G’SCHICHTN & REZEPTE – Tiroler Gemüsekiste
Pia Jager, Lisa Lebesmühlbacher
(2023, 216 Seiten, ISBN: 978-3-200-08988-4)
Preis: € 29,90 inkl. MwSt.
MEHR INFORMATIONEN ZUM BUCH
KOCHBUCH
zur Zeit nicht im Angebot
Dieser Klassiker im Ökolandbau ist auch bei uns eine altbewährte Kultur und wird bei uns fast ausschließlich LKW-weise an Abpackbetriebe vermarktet. Dafür werden sie bei uns kühl und dunkel gelagert und anschließend sortiert – eine typische Winterarbeit.
So landen Sie dann am Ende in Ihrem Supermarkt um die Ecke. In unserem Hofladen ist die Sorte Linda das Maß der Dinge. Wer Sie nicht kennt, sollte das dringend ändern
gehören beispielsweise die Ackersegen-Kartoffel, die sich durch ihre hervorragende Festigkeit und ihren intensiven Geschmack auszeichnet. Sie eignet sich besonders gut für Kartoffelsalate oder Bratkartoffeln.
Ein weiteres Highlight ist die Rheinische Backkartoffel, die durch ihre mehlig-kochende Konsistenz perfekt für Kartoffelpüree oder Ofenkartoffeln geeignet ist.
Auch die Rösti-Kartoffel, bekannt für ihre knusprige Kruste und cremige Füllung, ist in der Region sehr beliebt.
Die Nordrhein-Westfälische Kartoffelvielfalt bietet somit für jeden Geschmack und jede Zubereitungsart die passende Sorte.
Um die Qualität unserer Produkte zu gewährleisten, arbeiten wir eng mit regionalen Landwirten zusammen. Gemeinsam setzen wir auf nachhaltige Anbau- und Erntemethoden, um umweltbewusst und ressourcenschonend zu agieren.
Unterstützen auch Sie die regionale Landwirtschaft und genießen Sie die Vielfalt der nordrhein-westfälischen Kartoffelsorten!
Unsere Bio-Speisekartoffeln werden im nordöstlichen Niedersachsen und Sachsen Anhalt angebaut. Um die speziellen Wünsche unserer Kunden zu erfüllen, bauen wir Kartoffeln mit unterschiedlichen Eigenschaften an. Bei besonderen Anforderungen an Sorten und Mengen bieten wir Vertragsanbau an. Professionelle Lagerhaltung und Temperaturführung gewährleisten gleichbleibende Qualitäten für den Markt. Unsere Leistungsvielfalt umfasst Kartoffeln für die gesamte Saison, Frühkartoffeln und lagerfähige Sorten sowie festkochende, vorwiegend festkochende und mehlige Sorten. Wir bieten bedarfsgerechte Logistik von Bandwagen bis zum 25 Kg Sack. Unsere Produkte sind nach den Standards der deutschen Bio-Anbauverbände zertifiziert, darunter Global Gap, QS-Zertifizierung und Erfüllung aller Sozialstandards. Die Technik dahinter umfasst moderne Rodetechnik, optimale Lager- und Kühlhaustechnologien sowie kundenoptimierte Vorsortierung/Kalibrierung.
Im Speisekartoffelhandel richten wir uns vollkommen nach den Bedürfnissen unserer Kunden aus. Unser Motto lautet: "Wir finden, was Sie suchen". Wir liefern Speisekartoffeln aus verschiedenen Anbaugebieten Europas an Kunden in Deutschland, dem benachbarten EU-Ausland und auch in Drittländer. Normalerweise erfassen wir die Ware direkt beim Landwirt, verpacken sie dort und laden sie auf. Wir bieten eine breite Auswahl der gängigsten Speisesorten und Kochklassen in verschiedenen Sortiergrößen und Verpackungseinheiten an. Die übliche Sortiergröße beträgt 35/65 mm, aber auch größere Größen (60/+ mm) können geladen werden. Auf Kundenwunsch können wir auch weitere besondere Sortierungen (z.B. 20/35 mm, -/40 mm, 40/60 mm, 50/+ mm usw.) vornehmen. Je nach Kundenwunsch verpacken wir die gelieferten Speisekartoffeln in Jumbosäcke, 25 kg-Säcke oder sogar in 10 kg- und 5 kg-Gebinde.
Wir arbeiten mit langjährig bekannten Lieferanten zusammen, die größtenteils GlobalG.A.P. zertifiziert sind. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass die Kartoffeln schonend geerntet, unter angemessenen Lagerbedingungen aufbewahrt und sorgfältig aufbereitet und verpackt werden. Wir möchten, dass die von uns gelieferten Kartoffeln in hoher Qualität beim Kunden ankommen. Bei Frost verwenden wir entweder isolierte Lastwagen oder Frostschutzverpackungen beim Verladen.
Gerne organisieren wir auch Anbau- und Lieferverträge für unsere Kunden. Sprechen Sie uns an!
In unseren beiden Betriebsstätten in Schrobenhausen und Karlshuld können derzeit 4.500 to. an Kartoffeln eingelagert werden, davon 1.600 to. im modernen Kühllager. Insgesamt wird ein jährlicher Umschlag von etwa 20.000 to. an Speisekartoffeln erzielt. Die Kartoffeln werden bei der Anlieferung von einem unabhängigen Gutachter bonitiert und dann nach der Bewertung ihrer jeweiligen Bestimmung zugeordnet. Dem entsprechend gehen die Knollen entweder unmittelbar in den Verkauf oder werden eingelagert.
Der Vertrieb der Speisekartoffeln steht auf unterschiedlichen Säulen:
Kartoffeln für Verarbeitungs- und Schälbetriebe
abpackfähige oder gewaschene Kartoffeln für den LEH
große Sortierungen für den Export
abgesackte, ungewaschene Partien für den heimischen Markt
Die Speisekartoffeln können dabei wie folgt vermarktet werden:
5,00 kg – 10,00 kg – 25,00 kg – in BigBag - lose
in den verschiedensten Kalibrierungen
gebürstet – gewaschen – poliert
palettiert auf Eurotausch- oder Einwegpaletten
gewickelt mit Netz- oder Stretchfolie
Zur Auslieferung steht uns zudem ein eigener Fuhrpark mit zwei Lkw´s zur Verfügung, so dass kurzfristig und flexibel auf Bestellungen reagiert werden kann.
Die Kartoffel ist das beliebteste Gemüse der Schweizerinnen und Schweizer. Im Jahr werden von der sehr gesunden und vielseitigen Knolle rund 45 kg pro Kopf oder insgesamt 350‘000 Tonnen konsumiert. Eine Hälfte davon als Frischkartoffeln und die andere als veredelte Kartoffeln, zum Beispiel in Form von Frites und Chips. Der Anteil an frischen Kartoffeln nimmt im Vergleich zu den verarbeiteten Kartoffeln stetig ab. Diesem Trend versuchen wir mit Innovationen entgegenzuwirken. Wir passen uns den stetig verändernden Konsumentenbedürfnissen an und sind laufend auf der Suche nach den neusten Sorten- und Konsumententrends, um den stagnierenden Kartoffelkonsum in der Schweiz wieder zu beleben. Wir verfügen über sehr gute Beziehungen zu den internationalen Kartoffelzucht-Unternehmen.
Geschmacksrichtungen:
- Garten-Kräuter
- Rosmarin-Paprika
- Knoblauch
- Saison Edition Raclette & Fondue
Zubereitung
Speisekartoffeln:
- Agria
- Annabelle
- Bintje
- Charlotte
- Erika
- Gourmandine
- Jelly
- Lady Christl
- Victoria
- Vitabella
- Jazzy
Kochtypen:
- Rund um die Kartoffel
Veredelungskartoffeln:
- Chips
- Pommes-Frites
- Rösti
- Convenience
Süsskartoffeln:
- Herkunft
- Zubereitung und Lagerung
- Verfügbarkeit und Anbieter
Saatgut:
- Saatkartoffeln
- Sorteninnovationen
- Schweizer Saatgutproduktion
- Saatkartoffeln Landwirtschaft
- Saatkartoffeln Privathaushalt
- Saatkartoffeln TerraGarden
Unser Angebot:
- Verfügbarkeit und Anbieter
- Tipps und Empfehlungen zum Anbau
- Verpackungsinnovationen
- Papier-Tragetaschen
- TerraQueen Patatli
- Schweizer Frühkartoffeln
Im Speisekartoffelhandel stellen wir uns ganz auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein. Hier gilt in besonderem Maße unser Grundsatz "Wir finden was Sie suchen".
Wir liefern Speisekartoffeln aus sämtlichen Anbaugebieten Europas an Kunden in Deutschland, dem benachbarten EU Ausland und auch in Drittländer. Die Ware wird von uns üblicherweise direkt beim Landwirt erfasst, dort verpackt und verladen.
Es steht ein breites Sortiment der gängigsten Speisesorten und Kochklassen in verschiedenen Sortiergrößen und Verpackungseinheiten zur Verfügung. Die übliche Sortiergröße ist 35/65 mm, jedoch können auch Übergrößen verladen werden (60/+ mm), sowie auf Kundenwunsch weitere Sondersortierungen (z. B. 20/35 mm, -/40 mm, 40/60 mm, 50/+ mm, etc.).
Verpackt werden die von uns gelieferten Speisekartoffeln je nach Kundenwunsch in Jumbosäcke, 25kg Säcke oder sogar in 10kg und 5kg Gebinde.
Wir arbeiten mit langjährig bekannten Lieferanten zusammen, die größtenteils GlobalG.A.P. zertifiziert sind.
Schonende Ernte, angemessene Lagerbedingungen sowie vorsichtige Aufbereitung und Verpackung der Kartoffeln können unsere Kunden voraussetzen. Die von uns gelieferten Kartoffeln sollen in hoher Qualität beim Kunden eintreffen. Bei Frost verladen wir entweder in isolierten LKW oder setzen Frostschutzverpackung ein.
Gern organisieren wir auch Anbau- und Lieferverträge für unsere Kunden. Sprechen Sie uns an!
Da steckt mehr drin
Die Kartoffel gehört hierzulande seit Jahrhunderten zu den beliebtesten und sicherlich auch vielseitigsten Nahrungsmitteln. Und auch, wenn man ihr fast jeden Tag begegnet: Die tolle Knolle hat noch so manche interessante Information auf Lager!
Warum sind Kartoffeln so gesund?
Kartoffeln haben einen minimalen Fettanteil von nur 0,1 % und nur 70 kcal pro 100 g!
Mit ihrem hohen Gehalt an Vitamin B1, B2 und C gilt die Kartoffel auch als Zitrone des Nordens.
Schon 250 g können den halben Vitamin C- und den vollen Kalium-Tagesbedarf eines Erwachsenen decken.
Das Eiweiß der Kartoffel ist sehr wertvoll. Am besten kann es in Kombination mit Quark oder Ei in körpereigenes Eiweiß umgewandelt werden.
Welcher Kochtyp für welches Gericht?
Man unterscheidet bei Kartoffeln zwischen festkochenden, vorwiegend festkochenden und mehligen Kochtypen. Die Kocheigenschaft hängt dabei von dem jeweiligen Stärkegehalt ab.
– Festkochend
Aufgrund des niedrigeren Stärkegehaltes (ca. 10-12 %) springt die Schale beim Kochen nicht auf. Sie bleiben auch gekocht schön fest, saftig und lassen sich gut schneiden. Ideal ist diese Kartoffel daher für die Zubereitung von Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, sowie Salz- und Pellkartoffeln.
– Vorwiegend festkochend
Dieser Kochtyp hat einen mittleren Stärkegehalt (ca. 12 – 14 %) und ist mit seinem mittelfesten, feinkörnigen Fruchtfleisch am vielseitigsten verwendbar. Die Schale platzt beim Kochen nur leicht auf. Salz- und Pellkartoffeln, Kartoffelpuffer, Pommes und Aufläufe gelingen besonders gut mit diesen Kartoffeln.
– Mehlig kochend
Sie haben den höchsten Stärkegehalt (ca. 15 – 16,5%). Sie werden beim Kochen weich, eher trocken und zerfallen meist. Daher ist dieser Kochtyp sehr gut geeignet für die Zubereitung von Suppen, Püree, Klößen und Eintöpfen.
Lagerungstipps für zuhause
Kartoffeln lassen sich unter den richtigen Bedingungen mehrere Monate lagern.
Frühe Sorten (ab Mitte Mai) müssen schneller verbraucht werden als im Herbst geerntete.
Am besten halten sie sich in kühlen, trockenen und dunklen Räumen.
Eine Raumtemperatur von 4 bis 6 Grad ist genau richtig.
Idealerweise lagern sie auf einem Lattenrost, damit sie gleichmäßig belüftet werden.
Speisekartoffeln werden nach ihren Kocheigenschaften unterschieden. Nach der Handelsklassenverordnung müssen alle im Handel angebotenen Kartoffeln nach diesen Kocheigenschaften eingeordnet werden. Dies gilt auch für lose verkaufte Kartoffeln. In der EU werden Speisekartoffeln in vier Kochtypen eingeteilt, die mit den Buchstaben A bis D sowie Kombinationen daraus bezeichnet werden.
Deutsche Kartoffeln werden darüber hinaus mit einem farbigen Streifen auf der Verpackung gekennzeichnet.
... schmecken nicht nur richtig gut, sondern sind dank vollreifer Ernte und kurzer Transportwege reich an Nährstoffen und Vitaminen. Darüber hinaus stärken Sie mit dem Verzehr von regionalen Kartoffeln die heimische Wirtschaft und schonen die Umwelt – und das alles bei voller Herkunftstransparenz, Rückverfolgbarkeit sowie Lebensmittelsicherheit über die komplette Produktionskette.
Zahlen, Daten, Fakten rund um die Kartoffel
Wussten Sie über die Kartoffel eigentlich schon?