Verbundwerkstoffe
Konstruktions- und Entwicklungsdienstleister für Verbundwerkstoffe
Etteplan verfügt über ein solides und breites Wissen im Bereich der Entwicklung und Konstruktion von Verbundwerkstoffen. Unsere Dienstleistungen helfen Ihnen dabei, Ihr Produkt auf ein neues Leistungsniveau zu bringen. Ob für den Einsatz in einem Produkt der Automobil- oder Luftfahrtindustrie oder sogar in der Fertigung und Automatisierung der allgemeinen Industrie. Eine Lösung, bei der Verbundwerkstoffe eingesetzt werden, steigert die Produktivität und erhöht die Wertschöpfung für den Kunden.
Hauptvorteile
• Leichtere, schlankere Bauweise
• Verbesserte Ermüdungs-eigenschaften
• Reduzierter Teilekatalog
• Ganzheitliche Funktionsvielfalt in einmaliger Bauweise
Was ist ein Verbundmaterial und warum brauche ich es?
Ein Verbundwerkstoff ist ein nicht -einheitlicher Feststoff, der aus zwei oder mehr unterschiedlichen Materialien besteht, die mechanisch miteinander verbunden sind. Jede der verschiedenen Komponenten behält ihre charakteristischen Eigenschaften bei. Im Allgemeinen besteht die Struktur eines Verbundmaterials aus zwei Phasen - Grundsubstanz und Verstärkung . Die Grundsubstanz ist eine zusammenhängende Phase, während die Verstärkung eine eigenständige Phase ist. Die Aufgabe der Verstärkung besteht darin, dem Verbundmaterial Festigkeit zu geben, während die Grundsubstanz dem Material seine äußere Form verleiht und die Belastung auf die Verstärkung überträgt.
Es gibt eine klare Schnittstelle zwischen Grundsubstanz und Verstärkung , aber die Komponenten arbeiten zusammen, um dem Material eine Kombination von wünschenswerten Eigenschaften zu geben (z. B. Steifigkeit, Festigkeit, Gewicht, hohe Temperaturleistung, Korrosionsbeständigkeit, Härte, Leitfähigkeit usw.), die von den einzelnen Komponenten nicht im Alleingang erreicht werden können. Im Wesentlichen werden Verbundwerkstoffe erzeugt, wenn zwei oder mehr Materialien oder Phasen zusammen verwendet werden, um eine Kombination von Eigenschaften zu bieten, die anders nicht erreicht werden kann.
Fasern und Grundsubstanzen gibt es in verschiedenen Qualitäten und Preisen. Glasfasern haben etwa die doppelte Dichte von Kohlenstofffasern und damit eine geringere spezifische mechanische Leistung, verfügen aber über interessante Eigenschaften wie Mikrowellen-Transparenz, die z. B. für Radaranwendungen geeignet sind. Das Schichtbuch, das die Stapelreihenfolge der Schichten definiert, legt die Eigenschaften des kompletten Materials fest. Zu den Fertigungslösungen gehören Präzisionswickelverfahren , die sich für Rohre und halbzylindrische Geometrien eignen, Gewebe -Platten, in denen die Fasern mit Harz imprägniert sind, sowie trockene Fasermatten, die zusammen mit einem vorgeheizten Flüssigharz im Harzinjektionsverfahren (resin transfer molding) verwendet werden.
Unser Angebot
Bei Etteplan kommen unsere Mitarbeiter aus verschiedenen Industriebranchen. Wir verfügen über ein breites Spektrum an Erfahrungen aus Projekten, die sowohl Verbundwerkstoffe in bestehende Produkte integrieren als auch von Grund auf neu entwickeln. Wir können als Ihr Engineering-Partner in den schwierigsten Teilen eines Projekts auftreten. Wir übernehmen auch die volle Verantwortung von der Konzeptphase bis zur Fertigstellung Ihres Produkts. Da keine Herausforderung der anderen gleicht, arbeiten wir mit modernster Software in CAD und FEA und beziehen Topologieoptimierung und Belastungsanalyse in unsere Projekte mit ein, um die bestmögliche Lösung für ihr Projekt zu finden.
An unseren Standorten in Linköping, Schweden, hilft uns unsere Prototypenwerkstatt, unsere Konzepte in einem frühen Stadium eines jedes Projekts zu verwirklichen. Wir verfügen über die notwendigen Werkzeuge, um Prototypen und sogar Kleinserien von jeder Bauweise herzustellen, wie z. B. Handlaminierung, vakuumverpacken und aushärten. Die Werkzeuge werden in unserem SLS 3D-Drucker hergestellt.
Wenn Sie in eine Industrialisierungsphase eintreten, helfen Ihnen unsere sorgfältig ausgewählten Fertigungspartner dabei, das entwickelte Produkt in größere Chargen zu skalieren.
Fallstudien
Rennfahrersitz
Ursprünglich aus einer gefrästen Aluminiumstruktur hergestellt. Die Zielsetzung war Gewichtsreduzierung bei gleichbleibender oder verbesserter Crashtauglichkeit, durch kleine Verlagerungen an kritischen Schnittstellen, an denen der Körper des Fahrers besonders empfindlich ist.