...• Verzinkt
• Mit europäischer Zulassung für Verankerungen in gerissenem Beton
• Höchste Zug- und Querlasten
• Kleinste Rand- und Achsenabstände
• Durch optimierten Spreizclip wird eine gleichmäßige Lastverteilung sowie ein sicheres Nachspreizen auch in gerissenem Beton gewährleistet
• Einsetzbar in dünnen Betonplatten ab 8 cm Dicke
• Durchsteck- und Vorsteckmontage
Anwendung: Zur...
Das Verzinken ist in der Galvanik ein kostengünstiges und häufig eingesetztes Verfahren zur Oberflächenveredelung.
In vielen Industriebereichen – wie etwa der Automobilindustrie – spielt diese Form der Veredelung eine wichtige Rolle. Um die Stahlteile und andere Werkstoffe vor korrosiven Einflüssen zu schützen, werden die Metalle verzinkt. Die Rudolf Clauss GmbH & Co. KG ist der richtige Ansprechpartner, wenn Sie die Oberfläche Ihrer Produkte durch galvanische Verzinkung veredeln lassen wollen. Seit 1947 verbindet das mittelständische Familienunternehmen das traditionelle Galvaniseurhandwerk mit Innovation und hat sich als professioneller Anbieter etabliert.
Galvanische Verzinkung: wertschützend und funktionell
Bei der Veredelung von Oberflächen durch eine galvanische Verzinkung entsteht mithilfe von elektrischem Strom ein Zinküberzug auf Stahlteilen. Für die Verzinkungen werden die Werkstücke in einen Zinkelektrolyten eingetaucht. Häufig werden saure, aber auch alkalisch-cyanidfreie oder cyanidische Elektrolyte verwendet. Das zu verzinkende Werkstück wird in die Lösung gehängt und dient als Kathode. Eine Elektrode aus möglichst reinem Zink wird als Anode verwendet. Im Gegensatz zu anderen Verzinkungsverfahren entwickelt sich bei der galvanischen Verzinkung keine Legierungsbildung zwischen Zinküberzug und Stahl, da der Zinküberzug aus einer Reinzinkschicht besteht. Durch seine kathodische Schutzwirkung fungiert das Zink als Opfermetall gegenüber dem edleren Eisen. Galvanisch verzinkte Produkte sind aufgrund der Zinkschicht besonders gut vor Korrosion geschützt.
Grundwerkstoffe:
In der Regel Stahl und seine Legierungen
Funktionsverbesserung / Eigenschaften:
- Korrosionsschutz
- Trägermaterial für organische Überzüge
- niedrige Bearbeitungstemperaturen
- kostengünstiges Verfahren
Passierungsverfahren
Die Verzinkung schützt zwar das Stahlteil vor Korrosion, die Zinkschicht selbst ist aber hohen Belastungen ausgesetzt und es kann zur Zinkkorrosion (Weißrost) kommen. Durch eine Nachbehandlung lässt sich dies verhindern bzw. verzögern und der gesamte Korrosionsschutz noch einmal verlängern. Für galvanisch verzinkte Metalle wurden verschiedene Chromatierungsverfahren entwickelt, die sich jeweils in der Farbe und dem Grad des Korrosionsschutzes unterscheiden.
Nachbehandlung der verzinkten Oberflächen:
- Chromatieren (blau A / Dickschicht Cn)
- Versiegeln (Topcoat und Öle)
Unsere Anlagenkapazität für das Verzinken in der Galvanik:
Gestellbad L = 2700 mm T = 1200 mm B = 500 mm
Gewicht bis 2000 kg
Technische Grundlage:
Nach aktuellen Grundlagen und Vorschriften.
In unseren Anlagen können galvanische Zinküberzüge nach DIN 50961 hergestellt werden. Dabei kommen saure Zinkelektrolyte zum Einsatz. Zur Nachbehandlung können die Bauteile blau, gelb, schwarz oder oliv chromatiert werden. Eine Cr6+ freie Dickschichtpassivierung generiert einen höheren Korrosionsschutz, vergleichbar mit einer gelbchromatierten Verzinkung Cr6+ haltig.
Alle üblichen Passivierungen ( blau, schwarz, gelb ) können wir Cr6+ frei anbieten, gemäß ROHS-Richtlinien.
Für einen zusätzlichen Korrosionsschutz empfehlen wir eine anschließende Versiegelung auf Wachsbasis.
Gestell- und Trommelware
Je nach Anforderung und Geometrie können Teile an speziell angefertigten Gestellen oder Halterungen behandelt werden. Teile mit Sondergrößen von bis zu 2 m Länge und bis zu 400 kg können wir verzinken.
Verzinken von Stahlteilen.
Die galvanische Verzinkung von Stahl- und Gußteilen ist die meist angewandte Oberfläche in der Metallveredlung. Mit anschließender Passivierung verleiht sie Stahloberflächen einen zuverlässigen Korrosionsschutz und ein ansprechendes Aussehen.
Z I N K - G E S T E L L A N L A G E
Trägerwerkstoffe:
Eisen- und Stahllegierungen, Buntmetalle
Eigenschaften:
• Korrosionsschutz
• dekorativ
Anwendung:
• mittlere/große, schwere, empfindliche Teile
• partielle Beschichtung möglich
Verfahren
Beim galvanischen Verzinken werden Eisen- und Stahlteile auf elektrolytischem Weg mit Zink beschichtet. Verzinkte Teile können zusätzlich passiviert werden. Damit wird der Korrosionsschutz erheblich gesteigert und dekorativ ansprechende Oberflächen in Blau, Gelb oder Schwarz entstehen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Teile mit zusätzlichen Verfahren (Tempern, Fetten, Ölen, Versiegeln) nachzubehandeln. Das verbessert die erreichten Oberflächeneigenschaften nochmals wesentlich.
Moderne Anlagen und genaueste Messmittel ermöglichen es uns, die durchgängig hohe Qualität der Oberflächen zu gewährleisten. Auf Wunsch erstellen wir Messprotokolle. Für sämtliche Prüfmittel bestehen Prüfpläne im Rahmen einer Prüfmittelüberwachung.
Z I N K - T R O M M E L A N L A G E
Trägerwerkstoffe:
Eisen- und Stahllegierungen, Buntmetalle
Eigenschaften:
• Korrosionsschutz
• dekorativ
Anwendung:
Kleinteile mit ≥ 3 mm Durchmesser/bis zu 250 mm Länge
(andere Abmessungen auf Anfrage)
In der Trommelanlage werden Klein- und Massenartikel auf elektrolytischem Wege mit Zink beschichtet. Durch zusätzliches Passivieren der verzinkten Teile wird der Korrosionsschutz noch erheblich gesteigert. Dekorativ ansprechende Oberflächen in Blau, Gelb oder Schwarz entstehen. Eine Nachbehandlung der Teile durch Tempern, Fetten, Ölen oder Topcoat verbessert die erreichten Oberflächeneigenschaften nochmals wesentlich. Unsere modernen Anlagen und genaueste Messmittel ermöglichen es uns, die durchgängig hohe Qualität der Oberflächen zu gewährleisten. Wie auch beim Verzinken auf Gestellen erstellen wir auf Wunsch für unsere Kunden Messprotokolle. Für sämtliche Prüfmittel bestehen Prüfpläne im Rahmen einer Prüfmittelüberwachung.
VERZINKEREI
DAS SIND WIR
Seit 1984 ist die Mosdorfer Verzinkerei ein eigenständiger Betrieb. Die Wurzeln reichen bis 1953 zurück. Schon damals wurde in der heutigen Mosdorfer GmbH eine Verzinkungsanlage in Betrieb genommen, um die im Haus erzeugten Freileitungsarmaturen entsprechend veredeln zu können. Nach mehrmaligen Vergrößerungs- und Umbaumaßnahmen sowie der Errichtung einer inzwischen mehrmals aufgerüsteten Abwasserreinigungsanlage übersiedelte die Verzinkerei 1982 in eine neu errichtete, modernst ausgestattete Firmenhalle. Danach erfolgte 1984 die Ausgliederung von der Firma Mosdorfer GmbH in den eigenständigen Betrieb der Mosdorfer Verzinkerei GmbH & CoKG. Ende 2010 wurde die Verzinkerei wieder in die Mosdorfer GmbH eingegliedert.
PRODUKTE UND MÄRKTE
Die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten der Feuerverzinkung werden heute nicht nur von Industrie und Gewerbe, sondern auch vermehrt von Bau- und Privatwirtschaft genutzt. In dem stark umkämpften Markt spezialisiert sich die Mosdorfer Verzinkerei auch auf spezifische Marktnischen, wie etwa dem Verzinken von Gußteilen und kompakten Werkstücken, welche aufgrund Ihrer Abmessungen üblicherweise nicht mehr zentrifugiert werden können. Aufgrund verstärkter Bearbeitung des slowenischen Markts ist es auch dort gelungen entsprechend Fuß zu fassen.
Abgerundet wird das Programm mit einem umfangreichen Programm an Vermarkungsmaterial, welches von Geometern u. Behörden in ganz Österreich eingesetzt wird.
WISSENSWERTES
Der Spezialist für Korrosionsschutz ist in der Lage, Werkstücke bis zu einer Länge von dreieinhalb Metern in einem Arbeitsgang mit modernsten Einrichtungen wie stufenloser Ausziehgeschwindigkeiten u. Rüttler an den Verzinkungskränen in erstklassiger Qualität zu verzinken. Mosdorfer hat sich daneben auch noch einen weit über die Landesgrenzen hinausgehenden Ruf als Spezialist für Oberflächentechnik im Bereich Schrauben- und Kleinmaterial erworben
Die Qualitätsnorm EN ISO 9001:2008 ist bei Mosdorfer zertifizierter Standard.
Durch Zink vor Rost geschützt.
Wir sind die SPEZIALISTEN im VERZINKEN!
Beste Qualität durch Zentrifugieren von Kleinteilen
Preisgünstig, flexibel & termingerecht
Top-Ansprechpartner bei allen Verzinkungsthemen
Zinkbad: 3600 (L) x 1200 (B) x 2500 (T) mm
Feuerverzinken – Verfahren, um Stahl vor Korrosion (Rost) zu schützen
Korrosion-Doppelschutz-System
Die galvanische Verzinkung + Passivierung ist ein Korrosion-Doppelschutz-System für Stahl- und Eisenteile für jeden Einsatzbereich, selbst für Gußteile dank unseres sauren Zink-Elektrolyten.
• Dieses Verfahren erlaubt eine ganze Reihe von Varianten:
• Die Blaupassivierung [Chrom(VI)-frei] erzielt ein chromähnliches Aussehen.
• Die Dickschichtpassivierung [Chrom6-frei] erzielt das gleiche chromähnliche Aussehen.
• Die Gelbpassivierung [Chrom(VI)-frei] hat sich in vielen Versuchen und Tests als widerstandsfähig gegen alle Außeneinflüsse erwiesen.
• Versiegelung aller Oberflächen mit einer hauchdünnen [0,5 bis 1,0 µm] Kunststoffüberzugschicht zur verbesserten Korrosionsabwehr und höheren Gleiteigenschaften des Produktes.
Die galvanische Verzinkung + Passivierung bildet außerdem einen sehr guten Haftgrund z.B. für eine spätere Lackierung. Hier hat sich der Einsatz der Gelbpassivierung in der Praxis bewährt.
Es ist schon beachtlich, was die galvanische Verzinkung in Verbindung mit Passivierung und Versiegelung über den reinen Korrosionsschutz hinaus zu bieten hat.
Entdecken Sie erstklassiges Verzinken als Dienstleistung bei partec Partner der Technologie GmbH. Zuverlässiger Schutz und ästhetische Verbesserung für Ihre Produkte.
Verzinken als Dienstleistung: Qualität und Schutz bei partec Partner der Technologie GmbH
Willkommen bei partec Partner der Technologie GmbH, Ihrem Experten für hochwertiges Verzinken als Dienstleistung. Unsere fortschrittlichen Verfahren gewährleisten nicht nur eine makellose Oberfläche, sondern auch einen zuverlässigen Schutz für Ihre Produkte.
Eigenschaften:
Modernste Verzinkungstechnik: Unsere Dienstleistung basiert auf modernster Verzinkungstechnik, um eine gleichmäßige und dauerhafte Beschichtung zu gewährleisten.
Umweltfreundliche Prozesse: Wir setzen auf umweltfreundliche Verfahren, um höchste Qualität unter Berücksichtigung nachhaltiger Prinzipien zu liefern.
Vielseitige Anwendungen: Ob im Bauwesen, in der Automobilindustrie oder anderen Branchen – unsere Verzinkungsdienstleistungen passen sich vielseitig an.
Langfristiger Korrosionsschutz: Durch die Verzinkung bieten wir nicht nur eine ästhetische Verbesserung, sondern auch einen effektiven Schutz vor Korrosion.
Vorteile:
Langlebiger Schutz: Unsere Verzinkungsdienstleistung sorgt für einen langfristigen Schutz vor Rost und Korrosion.
Ästhetische Verbesserung: Verleihen Sie Ihren Produkten eine ansprechende Optik mit unserer hochwertigen Verzinkung.
Nachhaltigkeit: Unsere umweltfreundlichen Prozesse tragen zu einer nachhaltigen Produktion bei.
Branchenübergreifende Anwendbarkeit: Egal in welcher Branche Sie tätig sind, unsere Verzinkungsdienstleistung ist vielseitig einsetzbar.
Verzinken ist ein bewährtes Verfahren zur Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit von Metalloberflächen. Durch die Anwendung eines Zinküberzugs wird das Metall vor Umwelteinflüssen geschützt, was seine Lebensdauer erheblich verlängert. Dieses Verfahren ist besonders in der Bau- und Automobilindustrie gefragt, da es eine kosteneffiziente Möglichkeit bietet, die Haltbarkeit von Metallkomponenten zu erhöhen.
Das Verzinken kann in verschiedenen Formen durchgeführt werden, einschließlich Trommelverzinken und Gestellverzinken, um den spezifischen Anforderungen der Werkstücke gerecht zu werden. Die Verwendung von alkalischen, cyanidfreien Zinkelektrolyten stellt sicher, dass das Verfahren umweltfreundlich ist und den neuesten Industriestandards entspricht. Verzinken bietet nicht nur Schutz, sondern auch eine ästhetisch ansprechende Oberfläche, die in verschiedenen Farben und Oberflächenstrukturen erhältlich ist.
Galvanisch Verzinken bedeutet für LKS Kronenberger nicht gleich galvanisch Verzinken!
In der Vergangenheit wurde die Verzinkung als reine technische Oberfläche betrachtet. Dies stellte in erste Linie der Korrosionsschutz dar. Die Zeit ist jedoch nicht stehen geblieben. Heute stellt die Industrie und der Endkunde weitere Anforderungen.
Besonders in den Vordergrund gerückt ist dabei die Optik der Bauteile, während der Korrosionsschutz in gleicher Weise gewährleistet sein muss.
Mit unseren beiden computergesteuerten Gestellanlagen verzinken wir die geometrisch unterschiedlichsten Werkstücke. Dabei besteht die Möglichkeit, die Bauteile mit den ChromVI-freien Passivierungen Zink schwarz, Zink blau sowie einer Dickschichtpassivierung zu beschichten.
Verzinken verbindet hohen Korrosionsschutz mit vielfältiger Optik.
SCHÜTZT ZUVERLÄSSIG:
ZINKÜBERZUG IN GLÄNZENDER OPTIK.
Verzinken verbindet hohen Korrosionsschutz mit vielfältiger Optik.
Die galvanische Verzinkung mit zusätzlicher Passivierung und Versiegelung erhöht die Oberflächenhaltbarkeit und wird in vielen Technikbereichen seit Jahrzehnten erfolgreich angewandt. Unsere Produktion arbeitet auch in diesem Bereich mit modernsten programmgesteuerten Anlagen. Durch die verschiedenen Systeme können vielfältige Anforderungen erfüllt werden
Serien oder größere Einzelteile werden bei uns auf einer Gestellanlage verzinkt.
Für die kosteneffiziente Fertigung von Kleinstteilen und Schüttgutteilen stehen mehrere Trommelautomaten zur Verfügung.
Verfahren: Zink Dickschichtpassivierung
Vollbänder oder gestanzte Bänder werden mit unterschiedlichsten Verfahren vollflächig oder selektiv beschichtet.
Wir produzieren auf modernsten Anlagen, welche gemäß den steigenden Kundenanforderungen entwickelt werden und höchstem technischen Niveau entsprechen. Insgesamt befinden sich 33 visualisierte Bandanlagen, darunter mehrere Anlagen zur Spotveredelung, in unserem Technologiezentrum. Durch den modularen Aufbau dieser Anlagen werden wir dem Wunsch unserer Kunden nach hohem Durchsatz und flexiblem Einsatz gerecht.
Im Laufe der letzten Jahre haben wir unser Know-how im Bereich der Selektivbeschichtung weiter ausgebaut und arbeiten stetig an neuen innovativen Verfahrenstechniken.
Als langjähriger Zulieferer für die Galvanikindustrie fertigen wir Anodenkörbe und Anodenhalter aus Titan 3.7035 und Zirkonium 702, Heizschlangen für Galvanikbäder,
Galvanisches Verzinken verfügbar als Trommel- sowie Gestellware bis 3m Länge
Passivierungen (Cr6-frei) in blau, transparent, gelb und schwarz wählbar
Ein Verfahren, zwei Vorteile: Durch die Kompetenz von Reinmuth Galvanik in der Zinkbeschichtung werden Ihre Bauteile vor Korrosion bewahrt und optisch ansprechend gestaltet.
Verzinkte Rohre von Wuppermann bieten den besten Korrosionsschutz für Fahrzeugrückhaltesysteme. Diese Produkte sind ideal für Anwendungen, die eine hohe Stabilität und Langlebigkeit erfordern. Die verzinkten Rohre von Wuppermann sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und bieten eine hervorragende Qualität und Zuverlässigkeit für den Einsatz in der Fahrzeugindustrie.
Die Metalldachplatte ALPIN ist aus feuerverzinktem Blech gefertigt und in verschiedenen Farben erhältlich, darunter Ziegelrot, Braun und Anthrazit. Sie ist passend für verschiedene Ziegeltypen wie Europa Maxima, Heidelberger und viele mehr. Mit einem Gewicht von 1,40 kg und einer Verpackungseinheit von 20 Stück ist sie ideal für robuste und langlebige Dachkonstruktionen.
Mit der galvanischen Verzinkung erreichen wir einen ordentlichen Korrosionsschutz.
Die galvanische Verzinkung wird vielseitig eingesetzt. Wir können die Teile als Trommel- und Gestellware bearbeiten in vollautomatischen Anlagen.
Maximale Gestellgröße 3000 x 1300 x 400
Der QUADDRATROHR 2S35 JRH VERZINKT ist ein hochwertiges Vierkantrohr aus Stahl, das durch ein spezielles Verzinkungsverfahren besonders korrosionsbeständig gemacht wurde. Mit seiner robusten Bauweise eignet sich das Rohr ideal für Anwendungen im Außenbereich, wo es extremen Witterungsbedingungen standhalten muss. Es vereint hohe Festigkeit und Langlebigkeit und ist somit eine zuverlässige Wahl für Bau- und Konstruktionsprojekte.
In diesem Produkt stellen wir zur Verfügung
Länge:6
Höhe:20
Breite:25
Für die Oberflächenveredlung verwenden wir auch die Verfahren des Feuerverzinkens und der galvanischen Verzinkung.
Hier arbeiten wir mit einem externen, langjährigen Spezialisten zusammen, der, in unsere Logistik eingebunden, Sie direkt beliefert oder uns Ihre Teile termingerecht zur weiteren Bearbeitung, wie zum Beispiel Duplexbeschichtung mit nachträglicher Pulverbeschichtung für extremen Korrosionsschutz, anliefert. Beim Feuerverzinken erhält Eisen und Stahl einen Überzug und wird so vor Korrosion geschützt. Es entsteht keine reine Schicht aus Zink, sondern verschiedene Legierungen aus Eisen und Zink. Nur die Oberfläche hat eine reine Zinklegierung. Im Fall der galvanischen Verzinkung führt ein Überzug aus reinem Zink zu einer glatten Oberfläche und es entstehen keine Strukturen. Die Verzinkungsverfahren sind für Klein- sowie Großteile geeignet und stellen einen Korrosions-, Transport- und Montageschutz sicher.
Über die Produktpalette klassischer Kaltwalzwerke hinaus können wir unseren Kunden auch elektrolytisch verzinkte Bänder anbieten.
Die Zinkauflage bietet einen hervorragenden Korrosionsschutz; eine Besonderheit stellt dabei der kathodische Schutz dar. Dieser bewirkt, dass eine mechanische Verletzung der Zinkschicht sowie die Schnittkante des verzinkten Bandes keiner Korrosion unterliegen. Es bildet sich hier bei Feuchtigkeitseinfluss ein galvanisches Element. Das unedle Zink »opfert« sich für den edleren Stahl und schützt die nicht verzinkte Stelle.
ZPL
In Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir ein Produkt entwickelt, das dem Problem des Zinkabriebs im Verarbeitungsprozess der verzinkten Bänder Abhilfe schafft – ZPL (Zink Plus Lack) - Hierbei wird ein organisches Beschichtungssystem unmittelbar nach der elektrolytischen Verzinkung aufgetragen. Dadurch ergibt sich eine farblose, gleichmäßige, höchst gleitfähige Schicht mit einer Trockenfilmdicke von 0,50 – 3,00 µm.
Cold rolled steel sheets are produced by re-rolling process of hot rolled steel sheets in order to provide precise thickness distribution across the coil. The surface roughness of the cold rolled materials are lower compared to hot rolled steels and suitable for painting and coating applications. Accordig to the customers demands, it can be supplied in coil, slitted and cut to length sheet form. Our stock includes cold rolled steel sheet materials produced according to EN 10130, EN 10268, EN 10338, EN 10209 and others.
Gemeinsam mit unseren Partnern
bieten wir galvanisches Beschichten
im Chrom- bzw. Nickel-Chrom-Verfahren an.
Wir sind in der Lage, Kolbenstangen im Chromverfahren
bis zur Länge von 12000 mm bei einem
maximalen Durchmesser von jeweils 200 mm
herzustellen. Problemlos können für diese
Größen auch die Schleif- und Polierarbeiten
erledigt werden.
Kurze Durchlaufzeiten, hohe Flexibilität und
Qualität machen PALFINGER zu Ihrem optimalen
Partner bei der Fertigung von Kolbenstangen.
Die Beschichtung ist im Durchlaufverfahren
und in einem Badverfahren möglich.
Weiters besteht die Möglichkeit der induktiven
Härtung im Durchlaufverfahren (Stabware).
Reel-to-Reel-Anlagen für vollflächige oder selektive Beschichtung
Selektive Beschichtung von Einzelteilen
Moderne Verfahren der Galvanotechnik, insbesondere die selektive Veredelung von Stanzteilen, sind heute für die Kontakttechnologie von zentraler Bedeutung.
• Reel-to-Reel-Anlagen für vollflächige oder selektive Beschichtung
• Selektive Beschichtung von Einzelteilen für die
• Automobilindustrie
• Elektroindustrie
• Konsumgüter
• Sonderanwendungen
In unserer hauseigenen Galvanikanlage veredeln wir die Oberflächen Ihre Aluminium-Bauteile. Vom einfachen Maschinenbauteil bis zur Highfinish-Oberfläche im Sichtbereich mit glasperlenstrahlen und einer feinen Eloxalschicht. Nach Kundenwunsch in glänzend oder matt, natur oder in ausgewählten Farben.