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Fahrroboter JAMES

Fahrroboter JAMES

Der automatische Fahrroboter JAMES wurde gezielt auf einen intelligenten und modularen Systemaufbau hin entwickelt. Dies ermöglicht extrem kurze Rüstzeiten und eine einfache, menügeführte Bedienung. Der Einsatz erfolgt üblicherweise bei automatisierten Straßenfahrtsimulationen auf Rollenprüfständen bzw. Flachbahnprüfständen mit einem hohen Maß an Reproduzierbarkeit. Einsatzbereiche Emissionsprüfungen Dauerlaufprüfungen Nonstop-Fahrten (24 Std. / 7 Tage) Straßenfahrtsimulationen in NVH-, Höhen- oder Klimakammern automatisiertes Fahren unter widrigen oder gefährlichen Umweltbedingungen Merkmale Verbrauchsoptimiert (energieoptimiert) Emissionsoptimiert Kompakte, modulare Bauform Robuste Technik, verschleiß- und wartungsarm Spindelfrei angetriebene Linear-Aktuatoren für eine hochdynamische Ansteuerung Geringes Gewicht durch Leichtbauweise Einfacher, schneller Einbau (< 8 Minuten) durch eine Person Einfaches, menügeführtes Anlernen (teach-in) innerhalb weniger Minuten P-JAMES EMV-neutraler, pneumatisch betriebener Fahrroboter, speziell für EMV-Messungen
Fahrstilanalyse und Fahrerbewertung

Fahrstilanalyse und Fahrerbewertung

Optimieren Sie die Fuhrparknutzung: Mithilfe der Fahrstilanalyse und Fahrerbewertung erhalten Sie ein objektives Bild und evaluieren die Fahrweise des Personals anhand des Fahrverhaltens (Verstöße, vorausschauendes Fahren) sowie der Wirtschaftlichkeit (Standzeiten bei laufendem Motor, Brems- und Beschleunigungsverhalten etc.), um lanngfristig Verbrauch und Verschleiß zu reduzieren.
Revierdienst / Revierkontrolle

Revierdienst / Revierkontrolle

Unsere mobilen Sicherheitskräfte bewachen, schützen und sichern Ihr Hab und Gut, indem sie Tag und Nacht für Sie unterwegs sind. Sie führen Haus-, Büro- und Betriebsbewachungen durch, kontrollieren Tor-, Tür- und Fensterverschlüsse und sorgen dafür, dass technische Anlagen einwandfrei funktionieren.
Fahrassistenzsysteme

Fahrassistenzsysteme

Sie sind Betreiber einer Teststrecke für LKW oder PKW und benötigen ein automatisiertes System zum Betrieb der Strecke. Zu Ihren Anforderungen zählen: - Erfassung der gefahrenen Strecken und Abrechnung, - Kollisionsvermeidung und Warnung der Fahrer, - Visualisierung der aktuellen Situation auf dem Testgelände, - Planung der Ressourcen und Testfahrten auf der Strecke sowie - Text- und Audiobotschaften an die Fahrer inklusive Navigationshinweise. Mit iMOFES (invenio MOdulares FahrzeugErprobungsSystem) bieten wir ein modulares System von der Hardware über die Embedded Software bis hin zur Visualisierung und Steuerung im Leitstand für die Fahrzeugerprobung auf Teststrecken an. Der modulare und konfigurierbare Aufbau von iMOFES bietet unter anderem: - Festlegung der Topographie durch OpenStreetMap-Datei oder GPS-Aufzeichnungen, - Definition der Teststrecken, Fahrzeuge und Prüfpläne über einfachen webbasierten Editor, - unterschiedliche Kommunikationsmedien (WLAN, UMTS, LTE), - Positionsbestimmung bis zur Genauigkeit von 2cm RMS und - Visualisierung auf Basis der definierten Karte. Unsere Lösung können wir somit exakt auf Ihre Anforderungen anpassen. Sprechen Sie uns an!
LA37 Elektrohubzylinder mit hoher Kraft

LA37 Elektrohubzylinder mit hoher Kraft

Äußerst leistungsstarker Linearantrieb. Er ist mit der integrierten Steuerung (IC) von LINAK ausgestattet und ideal geeignet für anspruchsvolle Umgebungen im Freien. Herausfordernde Anwendungen erfordern robuste Antriebslösungen. Der LA37 wurde speziell für anspruchsvolle Umgebungen entwickelt, in denen eine hohe Verstell- und Haltekraft gefordert ist. Der LA37 bietet die bewährte LINAK Qualität, die ein wartungsfreies Produkt mit langer Lebensdauer garantiert. Technische Daten: - Max. Kraft: 15.000 N - Max. Geschwindigkeit: 10 mm/s - Hublänge:100 - 600 mm Der LA37 ist Teil des IC Integrated Controller™ Sortiments und bietet verschiedene industrielle und mobile Schnittstellen, um intelligente und zuverlässige Bewegungen einfach in bestehende Steuerungssysteme zu integrieren. Sie haben die Wahl zwischen der universellen LINAK I/O™-Schnittstelle, LINbus, Modbus sowie den CAN-Bus-Protokollen CAN SAE J1939 und CANopen. Darüber hinaus sind mehrere dieser Optionen PLUS+1-konform. Max. Kraft: 15.000 Newton Max. Geschwindigketi: 10 mm/s Hublänge: 100-600 mm Auführung: als IC mit integrierter Steuerung Feldbusse: LINAK I/O Schnittstelle, LINbus, Modbus, CAN SAE J1939, CANopen Schutzart: IP66 (dynamisch) IP69K (statisch)
Windräder

Windräder

Das Konzept Neben der Photovoltaik, die die nahezu unbegrenzte Energie der Sonne nutzen, gibt es auch Windenergie, die in ausreichendem Maße zur Verfügung steht. Bisher sind Windräder überwiegend in riesigen Dimensionen auf Freiflächen bekannt. Doch wir wollen unser Konzept der Photovoltaik um die Energie des Windes erweitern und damit die Nachteile des sonnenarmen Winters wett machen. Denn gerade in dieser Zeit des Jahres steigt wegen zunehmender Dunkelheit und aber auch sinkenden Temperaturen der Energiebedarf der Haushalte. Nicht nur Lichtstrom wird deutlich mehr benötigt, auch Wärme und warmes Wasser sorgen für einen überproportional hohen Stromverbrauch. Allerdings hat genau in dieser Zeit des Jahres die Photovoltaik die große Schwächephase, so dass wir überlegt haben, wie man diesem Nachteil entgeht. Wir sind nach langer Recherche auf Miniwindräder gestoßen, die gegensätzlich zur Photovoltaik besonders in der Zeit zwischen Oktober und März sehr viel Strom produzieren. Die Photovoltaik wiederum erzeugt den meisten Strom in der Zeit von März bis Oktober. Folglich passen die beiden Systeme zur Energieerzeugung sehr gut zueinander und ergänzen sich in den jeweiligen Schwächephasen hervorragend. Mit Hilfe von Miniwindrädern können Haushalte im Herbst und Winter leicht 1.200 bis 1.800 kWh Strom zusätzlich produzieren, welcher aufgrund des hohen Bedarfes im Winter i.d.R. unmittelbar verbraucht wird. Rechenbespiel: Nehmen wir an, wir können bei einer durchschnittlich Strom verbrauchenden Familie nicht nur 2.000 kWh pro Jahr für 10 Cent aus der eigenen Photovoltaikanlage nutzen, sondern mit Hilfe des Speichers 3.500 kWh, statt diesen für 35 Cent pro kWh durch einen Stromversorger zu beziehen, dann spart diese Familie nicht nur 500€ Stromkosten pro Jahr, sondern 875€. Erzeugen wir mittels Windkraft zusätzlich 1.500 kWh Strom, der direkt in den Eigenverbrauch geht, sparen wir zusätzlich 250 bis 350€ pro Jahr. Natürlich müssen auch Miniwindräder sehr gut geplant werden, damit die Erträge die Erwartungen erreichen. Besonders günstig ist eine Höhe von über 8 Metern und damit üblicherweise der Standort am First eines durchschnittlichen Schrägdaches. Dort haben wir nicht nur die benötigte Höhe, sondern auch Windkanäle aufgrund der Bauweise von Häusern mit schrägem Dach. Das Windrad, welches wir für unser Gesamtkonzept zum Einsatz bringen, ist nicht nur in der Lage, unter diesen Bedingungen sehr gute Erträge zu erzielen. Es ist vor allem einfach zu montieren und in Betrieb zu nehmen und es hält jeder nachbarschaftlichen Beziehung stand, weil es flüsterleise ist. Auch sind die Komponenten mit viel Knowhow und nach langer Testphase ausgewählt worden, damit die Windräder lange viel Ertrag und nachhaltigen Strom generieren. In Ergänzung der Photovoltaik mit einem Speicher ist es übrigens auch möglich, die Windräder mit dem Speicher zu kombinieren und im Falle des Stromüberschusses zu speichern. Gerne erstellen wir Ihnen unser ganzheitliches Konzept zu Erzeugung von erneuerbarer und günstiger Energie für Ihren Eigenbedarf. 5 gute Gründe für Windräder auf Ihrem Dach Eigenverbrauch zur Einsparung von teurem Fremdstrom. Erhebliche Kaufpreisvorteile durch den Erwerb bei Schlau Solar. Ökologisch sinnvoll: Sie leisten einen Beitrag zur erneuerbaren Energieversorgung. Autarkie ist in Verbindung mit Photovoltaik und einem Stromspeicher nahezu komplett möglich. Fullservice: Alles aus einer Hand. Beratung, Kaufabwicklung, Installation, Nachbetreuung, etc.
SKF Axial-Rillenkugellager - 51114

SKF Axial-Rillenkugellager - 51114

SKF Axial-Rillenkugellager - 51114 Hersteller: SKF Klassifizierung Level 1: Kugellager Klassifizierung Level 2: Thrust Maßeinheit: PC Nettogewicht (KG): 0.335 Reihenanzahl: 1 Abdichtung: ohne Messsystem: Metrisch Bohrdurchmesser (mm): 70 Außendurchmesser (mm): 95 Breite (mm): 18 Toleranzgruppe: Speziell nomineller Berührungswinkel [in Grad]: 90 Bohrungsdurchmessser: zylindrisch Lagerwerkstoff: Wälzlagerstahl Beschichtung: ohne
Handkettenantrieb HKG 06

Handkettenantrieb HKG 06

Handkettenantrieb // 60 Nm • Handantrieb zur Betätigung von hochliegenden Antriebswellen, z. B. für Seitenlüftungen in Folienhäusern bis 60 m Länge. • Getriebeeinheit mit selbsthemmendem Schneckengetriebe und ­Rollenkette. Verzinkt. Einfache Montage mit nur zwei Schrauben. • Ausführung mit 1 Befestigungseisen und Abtriebswelle zum Durchführen eines 1“-Lüftungsrohres + Schraube M 8 x 50. • Für Rohr 1“, 33,7 x 3,25 mm, DIN 2440. • Übersetzungen 16 : 1 und 8 : 1. • Als Kettengetriebe mit zwei Hohlwellen 1 : 1 ohne Selbsthemmung. • Optionen: Kurbel mit Klappgriff.
Baureihe FR 80/FRE 80, FR90/FRE 90, FR 120/FRE 120

Baureihe FR 80/FRE 80, FR90/FRE 90, FR 120/FRE 120

Diese Führungsrollen sind für den Einsatz auf Wellenführungen wie auch auf Stahlprofilen mit ensprechendem Profil entwickelt worden. Sie stellen für den jeweiligen Einsatzfall die preiswerteste Lösung dar.
IProGon® - Polygon Getriebe-Verbindung | Polygonherstellung durch Unrunddrehen

IProGon® - Polygon Getriebe-Verbindung | Polygonherstellung durch Unrunddrehen

Polygon-Verbindung Welle-Zahnrad, mit Unrunddrehen um ein vielfaches schneller als durch Unrundschleifen hergestellt IProGon® - Polygon-Verbindung Welle-Zahnrad, mit Unrunddrehen um ein vielfaches schneller als durch Unrundschleifen hergestellt
Electrak MD Elektrozylinder  – überlegene Leistung im kompakten Paket

Electrak MD Elektrozylinder – überlegene Leistung im kompakten Paket

Der Electrak MD, ein elektrischer Linearaktuator neuester Technik. Relativ zu seiner Größe liefert dieser smarte Aktuator beeindruckende Leistung, und das selbst bei widrigsten Umgebungsbedingungen. Der Electrak MD beweist, dass der äußere Eindruck zuweilen täuscht. Dieser kleine, leichte Aktuator nimmt es mit vielen größeren, schwereren Modellen auf. • Extrem leistungsstark trotz seiner Kompaktheit • Lasten bis 2 kN • Geschwindigkeiten bis 45 mm/s • Breiter Betriebstemperaturbereich (–40 bis +85°C) • 500-stündiger Salzsprühnebeltest • Schutzarten IP69K/IP66 • Hohe Stoß- und Vibrationsfestigkeit Der Electrak® MD bietet Grundfunktionen für einfache Betätigung, erweiterte Funktionen als Ersatz für externe Relais und Endlagenschalter oder Positionsrückführung sowie komplexe Steuerung mit voller CAN-Bus-Unterstützung. Was noch vor wenigen Jahren für Aktuatoren als undurchführbar galt, ist für den Electrak MD heute Tagesgeschäft. Min./Max.-Hublänge: mm: 50/300 in 50-mm-Abstufungen Max. dynamische Last: N: 2000 Schutzart – statisch: IP67, IP69K Schutzart – dynamisch: IP66 Betriebstemperatur °C: -40 bis +85
DM805-AI

DM805-AI

Kompakter Mikroschritt-Treiber mit Analog-Eingang, DSP-basiert • Versorgungsspannung 20...80V DC • max. 5,0 A eff. Phasenstrom • Analog-Eingang für Drehzahl, Takt-/ Richtungs-Eingang • Festdrehzahlen bis 25 Umdr./s über Potentiometer einstellbar • Mikroschritt, Betriebsmodus, Strom einstellbar über DIP-Schalter • weitere Einstellungen und Tuning-Parameter über RS232 Abmessungen: 118 x 75 x 34 mm Kommunikations- Schnittstellen: - Takt-/Richtungs-Eingang (NPN), - Analogeingang 0...5V DC - Potentiometer für Festdrehzahlen - RS232 für erweiterte Einstellungen mit Programm ProTuner Ansteuerung / Mikroschritt: Treiber bis 64 Mikroschritte (DIP) oder 512 Mikroschritte (RS232) mit Frequenzgenerator Versorgungsspannungen: 20...80 V DC (incl. Gegen-EMK etc. !) max. Motorstrom pro Phase: 5,0 A (eff.) / 7,0 A (peak) max. Schrittfrequenz: 200 kHz Drehzahl Analogeingang: max. 25 Umdr./s Festeinstellungen Potentiometer: max. 5 Umdr./s (low speed) max. 25 Umdr./s (high speed) max. 250 Umdr./s² (Beschleunigung) typische Betriebstemperatur: 0 ... +50 °C Grenzwerte Kühlkörpertemperatur: 0 ... +70 °C Zusatzoptionen und Zubehör: RS232-Kabel mit 9-poligem SUB-D, Spezialversionen auf Anfrage
Elektroantriebe

Elektroantriebe

Elektroantriebe lieferbar in folgenden Ausführungen: – Schwenkantrieb – Drehantrieb gängige Versorgungsspannung • 24V; 110V; 230V; 400V Antriebstechnik / Elektroantriebe lieferbar in folgenden Ausführungen: - mit Akku Pack für Emergency drive - Drehantrieb - mit Remote Control verfügbar
Dreireihige Rollendrehverbindungen

Dreireihige Rollendrehverbindungen

Dreireihige Rollendrehverbindungen sind auf Anwendungsfälle mit hohen Belastungen und zeitgleichem geringen Platzbedarf ausgelegt. Die 13er-Serie zeichnet sich durch die größte dynamische Tragfähigkeit, die höchste Steifigkeit und dem gleichmäßigsten Drehwiderstand aller Drehverbindungsformen aus (bei unverändertem Laufkreisdurchmesser). Des Weiteren stellen sich aufgrund der ausgewogenen Lastverteilung, höchste Anforderungen an die Genauigkeit der Anschlusskonstruktion. Die Serie bietet einen Durchmesser bis zu 6.300 mm. Als Segmentausführung sogar bis zu 14 Metern Durchmesser. Je nach Beanspruchung mit Kunststoff-Spacer oder geschlossenem Käfig lieferbar. Die Käfige sind in verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Stahl und Messing verfügbar. Einsatzbereiche: Tiefenbohrwerke, Feuerwehrfahrzeuge, Gelenkbusse, Stahlwerksanlagen, Selbstladefahrzeuge, Kräne, Schiffsbe- und entlader, Hafen- und Werftkräne, Raupenkräne, Off-Shore Technik.
EUBA Elektro-Hubzylinder Typ D4

EUBA Elektro-Hubzylinder Typ D4

Mit mechanischen, elektrischen oder doppelwirkenden Hubzylindern von EUBA haben Sie individualisierte und leistungsstarke Bauteile zur Hand, die wir genau an Ihre Anforderungen anpassen. Der EUBA Hubzylinder D4 ist ein elektromechanischer Antrieb mit Trapezgewindespindel. EUBA Verstellantriebe können nach Absprache in den Schutzarten IP-54 bis IP-67 ausgeführt werden, Standard-Schutzart ist IP-55. Das Schubrohr, das die Spindel gegen äußere Einwirkungen schützt, verfügt über eine Hartverchromung gegen Rost. Schubrohr und Drehzapfen können in –VA (1.4301) ausgeführt werden. Weitere Konfigurations-Möglichkeiten entnehmen Sie bitte den technischen Daten oder wenden sich dafür an uns. Verstellkraft bis 150 kN Hub bis 4.000 mm Geschwindigkeit bis 90 mm/s
XPZ - Gates Quad-Power® Keilriemen

XPZ - Gates Quad-Power® Keilriemen

Mit der 4 Generation der QUAD-POWER® Serie, hat die Firma Gates den ersten wartungsfreien Keilriemen mit minimaler Dehnung entwickelt. Durch die Zugträgertechnologie ist kein nachspannen notwendig! Mit der 4. Generation der QUAD-POWER® Serie, hat die Firma Gates den ersten wartungsfreien Keilriemen mit minimaler Dehnung entwickelt. Durch eine besondere Zugträgertechnologie ist kein nachspannen notwendig, auch nicht nach der Einlaufphase. Ausfallzeiten sowie Wartungsarbeiten werden reduziert. Zugstrang: Polyester Geschlossen gefertigt?: Ja Antistatisch: Ja Rückspannenrollentauglich: Ja Große: XPZ 600 Lw
Zylinderrolle ZB DIN 5402 Teil 1

Zylinderrolle ZB DIN 5402 Teil 1

Zylinderrollen werden für Lagerungen mit hohen und schweren Anforderungen eingesetzt. Mehrreihige Zylinderrollenlager können sowohl axiale als auch radiale Kräfte aufnehmen. Unsere hochpräzisen Zylinderrollen werden, wie auch unsere anderen Rollen, in unserem Werk in Italien gefertigt. Wir fertigen verschiedenste Ausführungen mit geschliffenen und ungeschliffenen Stirnflächen. Ausserdem profilieren wir Rollen mit dem sog. ZB-Profil, also einem logarithmischem Kantenabfall, um in der Applikation unerwünschte Kantenspannungen zu vermeiden. Auf Kundenwunsch produzieren wir auch Sonderprofile bis hin zum vollogarithmischem Profil. Auf Anfrage können wir auch Zylinderrollen mit Qualitäten besser als G1 liefern. Diese HQ (High Quality) Rollen werden von unserem Partner in der Schweiz produziert. Die Zylinderrollen werden nach der DIN 5402 Teil 1 1993 hauptsächlich aus Wälzlagerstahl 100Cr6 oder aber auch 100CrMo7 oder 100CrMnSi6-3 gefertigt. Durchmesser von 3,0 mm 60,0 mm gehören hier zum Standard. Auf Kundenwunsch haben wir aber auch schon Zylinderrollen bis zu einem Durchmesser von 120 mm produziert. Natürlich sind Zylinderrollen in Sondermaßen oder Sonderwerkstoffen, wie Nichtrostendem Stahl 1.4034 bis hin zur Keramik Al2O3 oder Si3N4 möglich. Die Qualität entspricht der DIN 5402 Teil 1 und die Ausführungen entsprechen bezüglich der Oberfläche und Genauigkeit der Qualität GN, G2, G3 oder G5. Sondersortierungen wie G1 oder Längensorte nur auf Anfrage. Unsere Zylinderrollen werden im Standard auf eine Härte von 58 – 65 HRC gehärtet. Die Nadelrollen werden sortenrein und konserviert verpackt. Allerdings können in einem Nennmaßbereich, abhängig von der Verfügbarkeit, verschiedene Sorten geliefert werden. Eine 100% Sortierung auf Durchmesser wie auch auf Länge ist möglich. Im Standard sind unsere Zylinderrollen nicht längensortiert. Typische Anwendungsfälle unserer Zylinderrollen sind Lagerungen in Wälzlagern im Schwermaschinen und Wandkraftanlagenbau, als Achsen in Getrieben, Kolben und Wellen . Selbst in der Kosmetik- und Farbenindustrie finden Sie unsere Zylinderrollen. Wir liefern in sämtliche Bereiche, wie den Maschinenbau, die Automobilindustrie, die Luftfahrt, die Messtechnik u.v.m. Güteklasse: GN (Normal) Grade: G3 Sorte: 3 μm Rundheit: max. 1,2 μm Mantelfläche: 0,2 μm Stirnfläche: 0,5 μm Länge: 0-30 μm Härte: 58-65 HRC
Hydraulik-Anlagenoptimierung

Hydraulik-Anlagenoptimierung

Wir unterstützen Sie auch bei der Optimierung vorhandener hydraulischer Anlagen und bei deren Umbau. Unsere Unterstützung reicht von einer kleinen Optimierung über eine umfassende Modernisierung bis hin zu einem vollständigen Umbau. Analyse Optimierungspotentiale Umbau hydraulischer Anlagen Sicherheitsbeurteilung gemäß Vorschriften Schulung: Erhöhung der Standzeiten Systematische Störungsanalyse Bitte sprechen Sie uns einfach an: Technische Leitung und Beratung Herr Gerhard Ruppel Tel.: +49 (0) 5042 9322 20 Fax: +49 (0) 5042 9322 93 Mail: technik@ruppel-hydraulik.de
hochfeste 3D Druck Komponenten ersetzen Aluminium in Prototyp und Serie

hochfeste 3D Druck Komponenten ersetzen Aluminium in Prototyp und Serie

3D gedruckte Seilrolle aus Kohlefaser verst. Kunststoff ersetzt Aluteil. Als Prototyp oder in Serie bis zu 70% günstiger und 80% schneller als Aluminium Frästeile. Interesse? Wir freuen uns Sie!
Mikropositionierer MS30

Mikropositionierer MS30

Kompakter Mikropositionierer für open und closed-loop Betrieb mit 8, 18 oder 30 mm Verstellweg Mikropositionierer MS30 mit 8, 18 bzw. 30 mm Verstellweg für open oder closed-loop Anwendungen. Verfügbar in folgenden Versionen: Standard, Hochvakuum bis 10^-6 oder Ultrahochvakuum bis 10^-9 mbar. Gewicht (open loop): 32 g, 38 g oder 54 g Schrittweite open loop (mit CF30 Controller): ca. 10 nm Wiederholgenauigkeit closed loop: bis 50 nm
Sonderkette/Sonderrollenkette/Spezialkette nach Kundenwunsch

Sonderkette/Sonderrollenkette/Spezialkette nach Kundenwunsch

Sonderkette/Sonderrollenkette/Spezialkette nach Kundenwunsch
Antriebstechnik, Große Produktpalette von Hochleistungsmotoren in allen Aerotech - Antriebsprodukten

Antriebstechnik, Große Produktpalette von Hochleistungsmotoren in allen Aerotech - Antriebsprodukten

Antriebstechnik, Von kompakten Motoren für platzsparende Maschinen bis hin zu großen Motoren mit hoher Leistung - wir haben die passende Lösung für Ihre Anforderungen. Antriebstechnik, als führender Anbieter von U-Kanal- und Flachlinearmotoren mit hocheffizienten Magnetkreisen bilden unsere Linearmotoren das Rückgrat der weltweit leistungsfähigsten industriellen Fertigungs- und Prüfanwendungen mit Direktantrieb. Unsere Linearmotoren sind in einer Vielzahl von Größen und Leistungsstufen erhältlich und lassen sich leicht in industrielle Automatisierungs- und Werkzeugmaschinenapplikationen integrieren, entweder in Drehspul- oder in Drehmagnetausführungen. Spezielle Konfigurationen mit hochfesten Permanentmagneten und Optionen für aktive Kühlung erhöhen die Kraftabgabe. Die nichtmagnetischen Antriebe eliminieren Rastmomente und magnetische Anziehungskräfte und sorgen so für eine extrem gleichmäßige Bewegung sowie Positions-, Kraft- und Geschwindigkeitssteuerung.
NORDAC FLEX - SK 200E - Frequenzumrichter

NORDAC FLEX - SK 200E - Frequenzumrichter

Der NORDAC FLEX ist NORDs flexibelster Frequenzumrichter, der sich durch skalierbare Funktionalität und den modularen Aufbau an jede Kundenanwendung anpasst. Aufgrund des großen Funktionsumfangs sowie dem einfachen Parametertransfer via EEPROM Speicher sind Installation und Wartung bei dem NORDAC FLEX zuverlässig und schnell erledigt. -Leistungsbereich: 0,25 - 22 kW -Schutzklasse: IP55, IP66 -Wand- oder Motormontage -Maximale Flexibilität durch modularen Aufbau Ausführungen der Produktreihe: Leistungsbereich: 0,25 - 22 kW -1-phasig 110 - 120 V, 1/3- phasig 200 - 240 V, 3-phasig 380 - 500 V -Schutzklasse: IP55, IP66 -ATEX - Zone22 3D -Motormontiert, Wandmontiert -Funktionale Sicherheit -Steckbares Bedienmodul SK CU4, SK TU4 -Erweiterungsbaugruppen SK CU4, SK TU4 Eigenschaften der Produktreihe: -4x Digital-In, 2x Digital-Out, 2x Analog-In -Optionale In/Out- Erweiterung -Funktionale Sicherheit: STO, SS1, SLS, SSR, SDI, SOS, SSM und PROFIsafe -Ethernet-Schnittstelle per Optionsbaugruppe erweiterbar -Encoderschnittstellen: HTL, CANopen -Parameterstruktur kompatibel mit allen NORD Frequenzumrichtern -Parametrierbar über steckbares Bedienmodul, NORDCON Softwaretool oder mittels App -4 Parametersätze, direkt online umschaltbar -Integrierter Bremsgleichrichter zur Ansteuerung einer Motorbremse -Motorbremsenmanagement, Hubwerksfunktionalität -4-Quadrantenbetrieb durch integrierten Bremschopper -PLC-Funktionalität für antriebsnahe Funktionen -U/f Steuerung, Stromvektorregelung in Open-Loop und Closed-Loop Betrieb -Hohe Regelgüte und hohes Überlastverhalten für Synchron- und Asynchronmotoren -POSICON - Integrierter Positioniermodus und Gleichlauf -Integriertes Netzfilter
Mechatronik

Mechatronik

Alles, was sich bewegen soll, braucht die passende Antriebstechnik. Die RITTER Elektronik GmbH liefert kundenspezifische Lösungen elektronisch geregelter Antriebe. Bei Integration der Steuerungs- und Leistungselektronik in die mechanische Antriebstechnik verfügt die RITTER Elektronik GmbH über ein exzeptionelles Potenzial an Fachkompetenz. Das versetzt die RITTER Elektronik GmbH in die Lage, neuartige Maschinen und individuelle Maschinenkon­zepte kunden­spezifisch zu entwickeln und auch zu produzieren. Das heißt, RITTER versteht sich als ein Full-Service-Unter­nehmen, das dem Kunden ein komplettes Paket aus Ent­wicklung und Produktion bieten kann. Ausgeprägte Vielfalt Dass die Ritter Elektronik GmbH über eine hohe Kompetenz und ein umfassendes technisches Know How in der Produktion von Systemen und Modulen der Antriebs­technik ver­fügt, zeigt das vielgestaltig ausgeprägte Assortiment der folgenden Bei­spiele: Umrichtertechnik für Drehstromasynchron- oder Synchronantriebe (auch in Verbindung mit Heat-Pipe-Kühlung für den Aufbau von Schaltschränken mit hoher Schutzart zur direkten Aufstellung an der Maschine) Präzisionsdrehzahlregelung mit einfachen Geberzahnrädern Aufwandsminimierte Motorelektroniken für Brushless-Antriebe Kundenspezifische Antriebe mit integrierter Steuer-, Regel- und Kommunikationselektronik (alles in einem Gehäuse) Hochdynamische Servo-Schrittmotorantriebe mit extrem schnellen Bewegungen im Millisekundenbereich für ultragenaue Positionierungen Design von Antriebstechnik mit hoher Schutzart (IP67) Kundenspezifische elektronische Antriebsbaugruppen wie Controller und Umrichter oder Wechselrichtermodule Mehrachsantriebssysteme wie beispielsweise "unbegrenzte" Anzahl von Antrieben an einer "Königswelle" mit individuell vorgebbaren Bewegungsabläufen Drehmoment-gesteuerte Antriebe für Verschrauberanlagen Verkabelung mit kundenspezifischen Stecksystemen zum direkten Einbau in Maschinen Profibus und CAN-BUS-Vernetzungen
Kugelgewindetriebe mit angetriebener Spindel

Kugelgewindetriebe mit angetriebener Spindel

Bei den meisten Anwendungen werden Kugelgewindetriebe mit angetriebenen Spindeln eingesetzt. Die durch einen Antriebsmotor erzeugte Spindelrotation wird hierbei in eine lineare Verschiebebewegung der Mutter relativ zur Spindel umgewandelt. Hohe Flexibilität im Einsatz Bei Kugelgewindetrieben mit angetriebener Spindel kann sowohl die Mutter als auch die Spindel verfahren werden. Für den horizontalen und vertikalen Einbau sind sie gleichermaßen gut geeignet. Einsatzbereiche Präzisions-Kugelgewindetriebe mit angetriebener Spindel stehen für Bewegungs- und Kraftübertragung mit höchster Leistungsfähigkeit und finden heute vor allem in spanenden Werkzeugmaschinen, wie Dreh-, Fräs- oder Schleifmaschinen, aber auch in Pressen und Spritzgießmaschinen Berücksichtigung. Sie übernehmen dort neben Transportaufgaben vordringlich auch anspruchsvolle Positionier- und Vorschubaufgaben. Wirtschaftliche Vorteile • Kostengünstigste Standard-Ausführung • Geringe Verlustleistung • Hervorragende Energieeffizienz • Hohe Langzeithaltbarkeit / Lebensdauer • Höchstmaß an Langzeitpräzision • Höchstmögliche Maschinenverfügbarkeit • Perfektionierte Verschleißfestigkeit durch nitrierte Spindel • Wirtschaftliche Standardbauformen oder Individualfertigung Technische Vorteile • Angetriebene Spindel • Biegekritische Drehzahl bestimmt Einsatzgrenzen (Drehzahlkennwert von dn x n (Nenndurchmesser x Drehzahl) < 200.000) • Hohe Präzision und Leistungsfähigkeit • Sehr lange Lebensdauer • Hohe Muttersteifigkeit • Geringe Reibung • Niedriges Leerlaufdrehmoment • Höchste Kraftübertragungsraten • Extrem hoher Wirkungsgrad (bis 98 %)
Kraftstoff-Service

Kraftstoff-Service

Bei Fahrzeugrückgabe oder Fahrzeugwechsel sind Sie verpflichtet, alle Kraftstoff-Servicekarten an uns zurück zu geben. Ebenso abgelaufene oder defekte Karten. Bitte entwerten Sie die Karten vor Rücksendung unbedingt durch einen Einschnitt in den Magnetstreifen. Bei Verlust oder Diebstahl Ihrer Kraftstoff-Servicekarte: Informieren Sie uns bitte sofort schriftlich unter folgender Fax-Nr.: 0251 60950 800 oder per E-Mail an service(at)atlas-leasing.de.
CARDESIGN MODELLBAU

CARDESIGN MODELLBAU

NUR REINSETZEN UND LOSFAHREN IST LEIDER NICHT DRIN Jedem Projekt bei Modellbau Grüne kommen vollste Aufmerksamkeit und geballtes handwerkliches Können zugute. Das gilt für den Produkt-Designmodellbau ebenso wie für den Bau nie dagewesener Prototypen, selbstverständlich auch für kreative Architekturmodelle und variantenreiche Windkanalmodelle. Doch geht es um den Modellbau für komplette neue Automobile oder innovative automobile Teillösungen, schlagen selbst die Herzen gestandener Modellbauer höher. Auch bei uns wird der Car-Design-Modellbau mit höchster Leidenschaft gepflegt. Eine tragende Rolle spielt dabei übrigens auch der Aufzug in unserem preisgekrönten Firmengebäude in Wolfratshausen. Denn er ist stark und groß genug, um neben großen Architekturmodellen auch komplette Fullsize-Car-Modelle aus der Werkstatt auf die Straße zu bringen.
MASCHINENBAU

MASCHINENBAU

BIOTECHNOLOGIE VON DER BERATUNG BIS ZUM FERTIGEN PRODUKT Kompetenzen Surface Contacts vereint materialwissenschaftliches Know-How und fertigungstechnische Erfahrung mit speziellen Fragestellungen aus Hochtechnologiebereichen wie Medizin, Biotechnologie und Feinwerktechnik.
Korrosionsschutz

Korrosionsschutz

GEOMET® 321 wird für den Korrosionsschutz von Verbindungsteilen und jegliche Art von Metallteilen in vielen Industriebereichen angewendet. Die Reibungszahl kann auf Werte zwischen 0,06 und 0,18 (ISO 16047) mit den Topcoats der NOF METAL COATING GROUP’s eingestellt werden. Kann mit/ohne Deckschicht aufgetragen werden. Keine Wasserstoffversprödung. Ausgezeichnetes Verhalten bei der Montage und Vielfachverschraubung (bei geschmierter Deckschicht) Gute mechanische (Prüfmethode D24 1312, USCAR 32) und chemische (Test VDA 621-412) Beständigkeiten. Leistungen werden bei hohen Temperaturen eingehalten (bis 300°C). Überlackierbarkeit. Elektrische Leitfähigkeit entspricht den meisten Applikationen. Bimetallische Kompatibilität mit Aluminium.
Mehrkörpersimulation

Mehrkörpersimulation

Mehrkörpersysteme und Mechanismen mit transienten oder geometrisch nichtlinearen Bewegungen analysieren wir mit der Hilfe von Mehrkörpersimulationen (MKS) Wir berücksichtigen dabei: - starre und/oder elastische Strukturen (FEM) - allgemeine Kontaktbedingungen - allgemeine Koppelbedingungen und Lagerungsbedingungen - nichtlineare Bewegungsgrößen - kinetische Betriebskräfte Wir nutzen zudem die Mehrkörpersimulationen zur Bestimmung unbekannter Eingangsgrößen für weiterführende FE-Untersuchungen. Dabei setzen wir hauptsächlich Abaqus/Explicit® und MATLAB/Mulitbody® ein.