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myBOX-ENLM

myBOX-ENLM

MyBOX ist die Verbindung zwischen HMI/SCADA server und einfach Konfigurierbaren VPN router. In der Ausführung myBOX-ENLM sind folgende features vorhanden: -integrierter ethernet port -microSD Slot -second ether port -LTE Modem -memory module 32 GB
DEMASvis

DEMASvis

Kategorie: Abwasser, Meteorologie, Wasserqualität, Oberflächenwasser, Grundwasser - Software • Auswertesoftware (Windows) zur grafischen und tabellarischen Darstellung von Messwerten, lieferbar als Einzelarbeitsplatzversion (Stand-alone) oder Bestandteil von Software DEMASdb und ConfigPC • Zeitgemäße Benutzeroberfläche mit grafischem Bedienkonzept (Ribbons) • Ganglinien mit Zoom- und Fadenkreuzfunktion • Berechnungsfunktionen (z.B. Mittelwertbildung, Extremwertberechnung, Summenbildung etc.) • Ganglinienkorrektur über Kontrollwerte, Sensordrift-Kompensation, Interpolation • Live-Mode für KLL-Q-2-Anwender zum Visualisieren aktueller Daten, z.B. in Verbindung mit HDA-Pro • Datenexport in verschiedenen Formaten (z. B. ASCII, csv)
Lino® 2D fix

Lino® 2D fix

Lino® 2D fix ist eine Solidworks-Anwendung zur Neu-Anordnung von Zeichnungsansichten, Bemaßung und anderen Zeichnungsbeschriftungen. Zeichnungsautomatisierung für Solidworks® Lino® 2D fix ist eine Zusatzanwendung, welche Solidworks-Anwendern bei der Neu-Positionierung von Zeichnungsansichten, sowie Bemaßungen und anderen Zeichnungsbeschriftungen hilft. Ferner können mit Lino® 2D fix Bemaßungen und Stücklistenpositionen für Layout-Zeichnungen auch automatisch erzeugt werden. ​ Bei der Konfiguration erfahren Modelle mehr oder weniger umfangreiche geometrische Änderungen. Die abgeleiteten Zeichnungen müssen vom Konstrukteur manuell angepasst werden, um alle Maße wieder lesbar zu machen. Diese „Fleißarbeit“ lässt sich mit Tacton Design Automation und Lino 2D fix automatisieren, sodass für jede konfigurierte Variante stets eine konsistente Zeichnung vorliegt. Die Zeitersparnis, die ein derartiger Automatisierungsgrad aufweist ist enorm und lässt sich leicht nachvollziehen, wenn man die Erstellung von Konstruktionsdaten einer Variante von der Modellerstellung bis hin zur Zeichnung betrachtet und wird umso deutlicher, wenn man sich den manuellen Aufwand für Sonderkonstruktionen vor Augen führt. Die Zeichnungsautomatisierung mit Lino 2D fix reduziert den täglichen Aufwand der Solidworks-Anwender und ermöglicht so einen wesentlich höheren Durchsatz – bei gleichzeitiger Eliminierung von Engpässen im Designprozess. Eine besonders elegante Zusatzfunktion des Tools Lino 2D fix ist die „Automatische Bemaßung“. Diese ermöglicht es Aufstellpläne von 3D-Layouts per Knopfdruck zu bemaßen. So entsteht in Sekunden eine übersichtliche konsistente Kundenzeichnung mit den wichtigsten Bemaßungselementen.
Digitale Akte

Digitale Akte

Verwaltungsarbeit neu definiert. Machen Sie Ihre Verwaltung mit der E-Akte zukunftsfähig Die Business Solution ELO Public Sector ist die elektronische Akte von ELO. Sie ist speziell auf die Bedürfnisse von Verwaltungen und Behörden ausgelegt. Mit der E-Akte für die öffentliche Verwaltung und der automatisierten Vorgangsbearbeitung steigern Sie die Effizienz Ihres Verwaltungshandelns. Gleichzeitig erfüllen Sie gesetzliche Anforderungen gemäß dem E-Government-Gesetz (EgovG). Bewährte ELO Technologie sorgt für maximale Effizienz und stellt die Einhaltung von Richtlinien sowie rechtlichen Vorgaben sicher. Die ELO E-Akte ermöglicht Ihnen jederzeit den effektivsten Zugriff auf benötigte Informationen und unterstützt Sie mit vielerlei Funktionalitäten bei der täglichen Arbeit. Rechtliche Archivierungsvorschriften werden durch die ELO E-Akte problemlos eingehalten. Sensible Dokumente werden sicher übertragen und Akten revisionssicher archiviert Die Verwaltungsarbeit wird durch einen deutlich reduzierten manuellen Aufwand signifikant erleichtert. Gleichzeitig lassen sich die Arbeitsabläufe optimieren und effektiver gestalten Die nahtlose Integration in bestehende Systeme erleichtert dem Anwender die Umstellung auf die elektronische Aktenführung mit ELO. Die Arbeitsweise wird deutlich vereinfacht Die abteilungs- und standortübergreifende Verfügbarkeit ermöglicht einen stetigen Zugriff auf benötigte Dokumente und sorgt damit für eine unmittelbare Auskunftsfähigkeit
Schäfer Connect

Schäfer Connect

Die zentrale Schnittstelle zur Maschinenvernetzung Zukunftsweisende Softwareplattform Schäfer Connect ist eine Vernetzungsplattform zur Kommunikation zwischen Maschinen und dem betreiberseitigen Datenmanagement-System (z.B. ERP, MES). Auftragsabwicklung, Qualitätsmanagement und Produktionsoptimierung gehören zu den Hauptanwendungsfeldern dieses zukunftsweisenden Softwaresystems. Hierbei werden, unabhängig von der jeweiligen Ausstattung, alle angebundenen Maschinen über die standardisierte Schnittstelle OPC-UA dem Kunden zugänglich gemacht. Einmalige Installation, einfache Erweiterung Mit der einmaligen Anbindung und Konfiguration an das übergeordnete Kunden-IT-System ist der Vor‑Ort-Installationsaufwand erledigt. Vorbereitete Crimpmaschinen und Produktionsanlagen lassen sich einfach und schnell durch einen Mapping-Lösungsansatz in Schäfer Connect integrieren. Produktionsoptimierung Die übersichtliche Maschinenstatus-Anzeige von Schäfer Connect erlaubt unter anderem effiziente Rüst- und Serviceplanungen. Der permanente Datenaustausch zwischen Maschine, Schäfer Connect und übergeordnetem Kunden-IT-System trägt verlässlich zur Reduzierung von Ausfall- und Nebenzeiten und somit zur nachhaltigen Erhöhung der Produktiviät bei. Architektur und Anwendungsspektrum Die standardisierte und modularisierte System-Architektur ermöglicht bei Bedarf die zentrale Überwachung des Maschinenparks. Die individuell konfigurierbare Parameterübersicht kann als Basis für die Qualitätsauswertung und -dokumentation sowie Produktionsoptimierung herangezogen werden. Erweiterbare Funktionsumfänge Je nach Marktanforderungen kann Connect um zusätzliche Add Ons individuell ausgebaut werden. Damit rundet Schäfer die digitale Plattform gezielt ab und bietet eine nachhaltige Lösung mit spezifisch erweiterbaren Funktionsumfängen und den daraus resultierenden Mehrwerten. In der Zukunft werden wir diesen Service stetig erweitern und uns dabei an den Kunden- und Marktanforderungen orientieren, um mit Ihnen gemeinsam spezifische Lösungen zu generieren, die die Produktionsleistung und -qualität stetig verbessern. Innovation aus Überzeugung Zusammengefasst bietet Connect von Schäfer folgende Vorteile: -Maschinen-Vernetzung zu Kunden-IT-Systemen -Geringer Installationsaufwand -Ist-Überwachung von Kabelverarbeitungsmaschinen -Produktionsmeldungen über Störungen und Maschinenstatus -Erhöhung der Effizienz und Produktivität
PPS::Plus Kunststoff

PPS::Plus Kunststoff

ERP-System für die Kunststoffspritzguss-Industrie
ZEPHIR Avenue - VDA Management

ZEPHIR Avenue - VDA Management

ZEPHIR Zusatzmodul VDA Versendungen und Verladungen. Logistikmanagement nach VDA Standards (für Zulieferer von Automotive) Das Zusatzmodul VDA setzt auf dem Zusatzpaket Logistik auf und dient dem effektiven Versand und Management von Lieferungen nach dem Standard VDA für die Automobilindustrie. Die Datenfernübertragung von Lieferschein- und Transportdaten regelt den elektronischen Datenaustausch von Lieferschein- und Transportdaten zwischen Lieferant und Kunden und erfordert ein besonders hohes Maß an Prozessqualität. Bei dieser Abwicklung werden pro Sendung die in Fracht-/Speditionsauftrag, Lieferschein und Warenanhänger enthaltenen Daten vom Lieferanten aufbereitet und direkt an den Kunden bzw. Datenempfänger übertragen. Die Bereitstellung der Lieferscheindaten per DFÜ erfolgt gemäß der VDA-Empfehlung 4913. Bei der Übertragung der Daten ist auf einen direkten Bezug zu den Codierungen für Werk, Abladestelle und Bestellnummer entsprechend der Inhalte der zuvor erhaltenen Lieferabrufe zu achten. Jede Lieferung wird durch eine Avisierung per DFÜ angekündigt und eilt somit der Ware voraus. Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch Lizenz: Zusatzmodul Hauptpaket: Warenwirtschaft, Logistik
TelMarkt CRM

TelMarkt CRM

TelMarkt CRM ist modular aufgebaut. Das Basis-Modul bietet Adressverwaltung, Kontakthistorie und Wiedervorlage. Es hat einen E-Mail-Client sowie Schnittstellen zu Telefonen und MS Office. Eine detailliert Beschreibung finden Sie in der Online-Dokumentaton unter httü://doku.TelMarkt.de Zusatz-Module: Projekte und Aufträge
Easire® Interactive Media Presenter – Multitouch Software

Easire® Interactive Media Presenter – Multitouch Software

Präsentieren Sie eine Vielzahl gängiger Medienformate auf großflächigen Multitouch Displays. Inhalte in Form von Sammlungen oder einzeln automatisiert absppielen, getimter Screensaver, 8K Videos.
Webseite für den B2B/ B2C Einsatz

Webseite für den B2B/ B2C Einsatz

Persönliche Unternehmens-Webseite, individuell gefertigt und mit allen Web- und Sicherheitsstandards versehen. Das optimale Produkt um das eigene Unternehmen im Internet zu präsentieren. Unsere Webseiten werden standardmäßig für alle Endgeräte Produziert (Computer, Smartphone, Tablet) und werden wahlweise inkl. Hosting (Server) und Domain (.de/ .com/ etc. Internet-Addresse) angeboten. Responsive Website: ohne Domain-Reservierung (.de/ .com/ etc.)
4cost-cadcal (3D bottom-up Kalkulation)

4cost-cadcal (3D bottom-up Kalkulation)

Visualisierung-Modul: 3D Visualisierung, autom. Arbeitspläne, Kalkulation am 3D-Modell, Datenbank, Maschinen, Werkzeuge, Löhne, Tarife, Einsatzzeit, Hauptzeit, Nebenzeit, Rüsten MEHRDIMENSIONAL DENKEN Man muss erkennen können, was auf einen zukommt. Wenn es sich um CAD-Daten handelt, kann Ihnen nichts Besseres passieren als unser Visualisierungsmodul 4cost-cadcal. Damit transformieren Sie komplexe dreidimensionale Entwürfe in leicht berechenbare Zahlenformationen. GROßE PLÄNE MANAGEN 4cost-cadcal schafft die einzigartige Verbindung zwischen der Konstruktion von industriellen Produkten und dem managen der entsprechenden Arbeitskosten. - In das Modul werden die CAD-Daten von mechanischen Bauteilen und Baugruppen importiert und vom Modell werden Maschinen und Werkzeugdaten vorgeschlagen. - Ein direkter Import und die automatische Analyse der 3D-Geometrien wird durchgeführt. - Die eingelesenen Daten werden ausgewertet und Arbeitspläne mit den dazugehörigen Kosten können generiert werden. - Es besteht, je nach Werkstück, die Möglichkeit einer intelligenten Filterung zur Unterstützung bei der Auswahl von Werkzeugen und Maschinen. - Je nach Werkstück und gewähltem Werkzeug, wird eine sinnvolle Vorbelegung der Technologieformeln durchgeführt. Endlich, die Zeit der Blindflüge ist vorbei. Mit 4cost-cadcal erkennen Sie die Beziehung zwischen Zahlen & Visualisierung ganz unmittelbar; was ist erledigt, was muss noch bearbeitet werden. Und schließlich schlägt Ihnen das selbst lernende System einen fertigen Arbeitsplan vor – schnell, visuell und transparent.
Mastercam Schulung

Mastercam Schulung

CAD/CAM Schulung, CAD/CAM Lehrgang Schulungen & Workshops Schneller ans Ziel mit unseren effizienten Produktschulungen Unser Portfolio an Produkten und Lösungen enthält auch speziell darauf abgestimmte Schulungen. Ob Sie als Einsteiger möglichst schnell möglichst viel lernen möchten oder als "Erfahrener" Ihre Kenntnisse vertiefen oder auffrischen möchten – mit unseren Schulungen gewinnen Sie einfach Vorsprung. Sie erarbeiten sich das Wissen und wir zeigen Ihnen viele Tipps und Tricks aus der Praxis. Sie vertiefen gezielt Ihr Fachwissen und stellen sicher, dass sich Ihre Softwareinvestition maximal auszahlt. Schulungen können bei Ihnen vor Ort oder auch bei uns im Hause Camaix gehalten werden. Zudem haben Sie die Wahl an einer kostengünstigeren Gruppenschulung oder an einer Individualschulung teilzunehmen. Die Termine zur Gruppenschulung finden Sie weiter unten. Die Gruppenschulungen finden in den Räumen der Camaix GmbH statt. Die Kurse können nur stattfinden, wenn mindestens 3 Personen zu einem Kurs angemeldet sind. Ausgenommen davon ist der Kursus "Mastercam Multi-Axis 5-Achsen simultan", der bereits ab 2 Personen stattfinden kann. Sollten zu wenig Teilnehmer angemeldet sein, findet der Kursus als Individualschulung statt.
LabWindows/CVI Programmierung und Softwareentwicklung

LabWindows/CVI Programmierung und Softwareentwicklung

Als Programmierer und Entwickler mit langjähriger branchenübergreifender Erfahrung in der Messtechnik und Automatisierungstechnik können wir das Potential von LabWindows/CVI voll ausschöpfen und optimal für Ihre Aufgabenstellung einsetzen. Prozessautomatisierung, Steuerung und Automatisierung von Prüfsystemen Wir erstellen mit LabWindows/CVI leistungsstarke Software für Ihren Prüfstand zur Automatisierung, Prüfung und Validierung. Wir steuern alle Messgeräte an Ihrem Prüfplatz oder Messplatz, stellen die Daten auf individuell anpassbaren Benutzeroberflächen dar, protokollieren die Messdaten, generieren den abschließenden Prüfbericht und synchronisieren den Prüfprozess mit dem übergeordneten Produktionsprozess. Erfassung, Auswertung und Visualisierung von Messdaten Wir programmieren und entwickeln mit LabWindows/CVI anspruchsvolle kundenspezifische Programme zur Messdatenerfassung, Signalverarbeitung, Datenauswertung und Datenanalyse. Wir stellen die Messdaten auf individuell anpassbaren Benutzeroberflächen dar, speichern sie in unterschiedlichen Datenformaten ab, protokollieren die Messdaten und generieren den abschließenden Prüfbericht. Messgerätesteuerung Wir automatisieren mit LabWindows/CVI den Zugriff auf Ihr Messgerät. Wir erstellen Ihnen ein eigenständiges Programm mit graphischer Benutzeroberfläche oder binden mit LabWindows/CVI das Gerät über vorhandene Schnittstellen in Fremdsoftware ein. Erstellung von LabWindows/CVI-Treibern Wir erstellen für Ihr Produkt den passenden LabWindows/CVI-Treiber in der von Ihnen gewünschten LabWindows/CVI-Version - ohne zusätzliche Lizenzgebühren. Schnittstellen Wir haben mit LabWindows/CVI Zugriff auf alle gebräuchlichen Hardware- und Softwareschnittstellen (RS232 / RS485 / RS422, GPIB, USB, Ethernet, TCP/IP, UDP, IrDA, VISA, DataSocket, DDE, Portzugriff, DLL, API, ActiveX, eMail, SMTP, POP, HTTP...). Kompilierservice Wir kompilieren Ihr LabWindows/CVI-Projekt und erstellen Ihnen daraus eine ausführbare Datei (*.exe) oder eine Bibliothek (*.dll) sowie ein Setup zur einfachen Installation; diese können Sie ohne zusätzliche Lizenzgebühren beliebig oft verwenden. Auf dem Zielsystem benötigen Sie keine LabWindows/CVI-Entwicklungsumgebung. Über LabWindows/CVI Die integrierte Entwicklungsumgebung LabWindows/CVI ermöglicht es, komplexe messtechnische Applikationen ohne die Kenntnisse objektorientierter Programmierung (wie sonst in C++ üblich) zu entwerfen. Die interaktive, ANSI C-kompatible Programmierumgebung von LabWindows/CVI bietet Ihnen die volle Leistungsfähigkeit von C mit der Einfachheit und Klarheit von Visual Basic. Für die fertige Applikation kann mit wenigen Handgriffen eine Setup-Routine erstellt werden, die das komplette Programm zusammen mit der (kostenlosen) RunTime-Engine auf dem Zielsystem installiert. Auf dem Zielsystem benötigen Sie keine Entwicklungsumgebung. Weitere ausführliche Informationen über LabWindows/CVI (National Instruments) Fazit LabWindows/CVI ist prädestiniert für den Einsatz als eigenständige Applikation. Wir setzen LabWindows/CVI ein, wenn der Kunde ein einfach zu installierendes und zu wartendes Programm wünscht, an dem er selbst keine Änderungen mehr vornehmen möchte. Werfen Sie einen Blick auf unsere LabWindows/CVI-Projektreferenzen oder informieren Sie sich über unsere LabWindows/CVI-Schulungen.
Die Software

Die Software

Das ausgereifte Produkt ist bereits bei einer Vielzahl namhafter deutscher Unternehmen, Banken, Brauereien, Stiftungen, Gewerbeparks, privater und gewerblicher Hausverwalter, Kirchen, Kommunen und Vermögensverwalter im Einsatz. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden wird die Lösung entsprechend den Praxisanforderungen ständig weiterentwickelt. Die Komplexität von Immobilienmanagementlösungen ist gleichzeitig ein häufiger Stolperstein: Oftmals verlieren die Anwender aufgrund der Modulvielfalt den Überblick über die zu verwaltenden Objekte. Mit der Immobilienmanagementsoftware Capitol gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Capitol setzt auf eine exakte Abbildung von Prozessabläufen und einen hohen Individualisierungsgrad. Die klare Gliederung des Programms sorgt für eine intuitive Bedienung. Dadurch sind bereits nach kurzer Einarbeitungszeit selbst branchenfremde Anwender in der Lage, die Software fehlerfrei zu bedienen. Aufgrund der vielfältigen vorkonfigurierten Abfragemöglichkeiten können sämtliche Informationen zu den von Ihnen verwalteten Objekten mit einem einfachen Mausklick abgefragt werden.
Beflügeln Sie die schnelle Softwareentwicklung mit Low-Code Exzellenz

Beflügeln Sie die schnelle Softwareentwicklung mit Low-Code Exzellenz

Begleiten Sie uns auf eine Reise mit Mendix, einer wegweisenden Low-Code-Plattform, die von Gartner im Jahr 2022 anerkannt wurde. Durch die Einführung eines visuellen Entwicklungsprozesses spricht Mendix eine breitere Nutzerbasis an, einschließlich Nicht-Entwickler, und revolutioniert die Softwareentwicklung. Von der Ideenfindung bis zur endgültigen Produktbereitstellung bietet Mendix Vorteile in jeder Phase.
Die ERP-Software für Architekten und Ingenieure in Microsoft Dynamics 365 Business Central

Die ERP-Software für Architekten und Ingenieure in Microsoft Dynamics 365 Business Central

Kalkulation & Abrechnung nach HOAI und AHO Projektsteuerung Ressourcensteuerung Unternehmenssteuerung Leistungsbilder nach HOAI und AHO Leistungsbilder mit Aufteilung der Grundleistungen nach Siemon RifT-Erweiterung Kalkulation und Abrechnung selbstdefinierter Leistungspakete und freien Leistungen Budgets für Leistungen als Kosten und/oder Stunden Vorausschauende Planung der Fertigstellung Stichtagsgenaues Schätzen und Erfassen der Fertigstellungsgrade bzw. Leistungsstände Laufender SOLL/IST-Kostenvergleich Früherkennung von Schieflagen in Projekten Erstellung von Zahlungsplänen anhand fest vereinbarter Termine oder in Abhängigkeit von Ereignissen Einkauf von Fachplanerleistungen aus dem Projekt heraus Cash-Flow-Planung im Projekt Führen von Mitarbeitern als Projektressourcen und Ressourcengruppen Individuelle Arbeitszeitmodelle Kalkulation verfügbarer Kapazitäten der Mitarbeiter Abwesenheitsplanung (Urlaub, Krankheit, Weiterbildung, etc.) Intuitive Zeiterfassung auf die Projekte und Leistungsphasen Zeiterfassung durch Mitarbeiter und externe Ressourcen Reisekostenerfassung, -abrechnung und Weiterberechnung Einkaufssteuerung für Dienstleistungen Cash-Flow-Planung komplette Finanzbuchhaltung Zahlungsverkehr Kostenrechnung Untermehmenscontrolling mit unterschiedlichen Auswertungsmöglichkeiten in Business Central oder auch in Microsoft365 Frei einrichtbare Workflows Für jede Rolle im Unternehmen das passende Rollencenter/Dashboar
Lexware Brutto-Rechnungen in Netto-Firmen

Lexware Brutto-Rechnungen in Netto-Firmen

Mit Stammdaten-Einstellungen und Druck-Programmanpassungen haben Sie die Möglichkeit in Netto Firmen auch Brutto Aufträge und Rechnungen zu verarbeiten. Software-Entwicklung: Deutschland
Presilicon Validation

Presilicon Validation

Requirement Engineering, Verifikation, Hardware Validiering, Hardware Entwicklung, Software Entwicklung
Ticketsystem Ticker

Ticketsystem Ticker

Mit dem Programm „Ticker“ können die betrieblichen Servicevorfälle organisiert werden. Es werden die Kunden und die jeweiligen Vorfallarten angelegt, danach kann sofort der weitere Ablauf des Vorgangs bearbeitet werden. Die Kunden und entsprechenden Mitarbeiter können jeweils per E-Mail automatisch über den aktuellen Bearbeitungsstand informiert werden.
EtherCAT®-Slave

EtherCAT®-Slave

EtherCAT-Slave-Stack Einfache und schnelle EtherCAT-Slave Geräte-Entwicklung - Der Quellcode wurde in ANSI-C geschrieben, optimiert für Embedded-Targets und mit Blick auf hohe Leistungsfähigkeit und geringe Ressourcenbindung. - Ein API-basiertes Interface unterstützt die klare Trennung zwischen Anwendung und Stack, was einen späteren Wechsel auf eine aktualisierte Stack-Revision oder andere Hardware vereinfacht. - Das dynamische Objektverzeichnis ist während der Laufzeit komplett austauschbar. Dienste für EtherCAT-konforme Kommunikation gemäß IEC sowie Unterstützung des Mailbox-Protokolls - In Verbindung mit einem EtherCAT-Slave-Controller (ECS) werden alle Dienste für eine EtherCAT- konforme Kommunikation gemäß IEC 61158/ETG.1000 unterstützt. - Unterstützt CoE, EoE, FoE und VoE-Mailbox-Protokolle Einfach zu erstellende Anwendungsprogrammierung - Der Entwickler kann sich auf die Anwendungsentwicklung konzentrieren, denn Protokoll- Komplexität und Hardware-Abhängigkeit bleiben im Hintergrund: Time-To-Market wird maßgeblich reduziert. - Unterstützt mehrere ESCs über eine Anwendung. - Der Quellcode basiert auf einem klar definierten Hardware-Abstraction-Layer (HAL), um den Stack mit möglichst geringem Aufwand mit der Target-Hardware zu verbinden.
Unser Weg zu einem nachvollziehbaren Gehaltsmodell für Softwareentwickler*innen

Unser Weg zu einem nachvollziehbaren Gehaltsmodell für Softwareentwickler*innen

Seit ein paar Jahren befindet sich mindmatters in einem Transformationsprozess. Wir haben uns dazu entschlossen, das Prinzip der Kollegialen Führung umzusetzen und überdenken in diesem Prozess vieles, was für uns bisher gegeben war. Kollegiale Führung geht einher mit einer Umkehr der Steuerungsrichtung des Unternehmens. In “klassischen” Unternehmen entscheidet die Geschäftsführung, was richtig und wichtig ist und kommuniziert diese Vorstellungen an die Arbeitnehmer*innen, die diese wiederum umsetzen sollen. Wir organisieren uns stattdessen in einem Kreismodell, in dem wir uns am Markt orientieren und gemeinsam entscheiden, wie wir uns ausrichten und arbeiten wollen. Als ursprünglich “klassisches” Unternehmen haben auch bei uns bisher die Geschäftsinhaber darüber entschieden, wie viel jede*r Einzelne verdient. Natürlich wurde auch verhandelt und natürlich haben die Inhaber versucht, sich am Markt zu orientieren und darauf zu achten, dass das Gehaltsgefälle im Unternehmen nicht zu groß und ungerecht wird. Wir wollten aber weg vom Bauchgefühl und hin zu einem für alle nachvollziehbaren Modell. Dementsprechend haben wir uns also im März 2020 als Fallentscheid organisiert und über den Zeitraum eines Jahres über verschiedene Modelle, Leistung, Fairness und viele Detailfragen gesprochen, bis wir im März 2021 konsensual ein neues Gehaltsmodell beschlossen haben. Unsere Ziele für das neue Gehaltsmodell Zu Anfang haben wir uns schnell auf ein paar wenige Ziele für das neue Gehaltsmodell geeinigt: Wir wollen weg von Bauchgefühl und Gehälter über eine möglichst einfache Formel ermitteln Wir wollen uns an marktüblichen Gehältern orientieren Das Budget für die Gehälter soll weiterhin jährlich festgelegt werden und sich mindestens um die Inflationsrate erhöhen Im Laufe der Diskussion haben wir folgende Ziele ergänzt, auf die ich noch ausführlicher eingehen werde: Wir wollen nicht nach (wie auch immer zu bewertender) “Leistung” bezahlen Das Gehaltsmodell soll sich an der individuellen Berufserfahrung orientieren Der Leistungsgedanke und warum wir ihn inzwischen kritisch betrachten Auf der Suche nach Kriterien für eine Formel haben wir viel darüber geredet, ob “Leistung” für uns ein Kriterium sein könnte. Ausgehend davon, dass wir alle dazulernen und uns weiterentwickeln wollen und wir natürlich versuchen, in unseren Projekten die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen und unsere Projekte sowohl auf technischer als auch fachlicher Ebene voranzubringen, war es für einige erstmal naheliegend, persönliche Fortschritte auch honorieren zu wollen. Auch finden wir es wichtig, uns gegenseitig Feedback geben zu können, um auch voneinander zu lernen und dementsprechend haben wir auch diskutiert, ob kollegiale Bewertungsmodelle für uns infrage kämen. Bei mindmatters legen wir Wert auf eine wertschätzenden Haltung untereinander. Unsere “Goldene Regel” (ursprünglich so von Norman L. Kerth formuliert) beinhaltet, dass wir daran glauben, dass “jede*r nach besten Kräften gearbeitet hat, wenn man den aktuellen Wissensstand, die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die verfügbaren Ressourcen und die derzeitige Situation zugrunde legt”. Der Versuch Menschen anhand irgendwelcher Leistungskriterien zu bewerten, ist nie objektiv und fair, weil dabei immer soziale Zusammenhänge ausgeblendet und bestehende gesellschaftliche Ungleichheiten zementiert werden. Deshalb kam es für uns schlussendlich nicht in Frage, ein System zur Bewertung individueller Leistung zu etablieren und Gehälter von diesen Bewertungen abhängig zu machen. Unsere Formel: Berufserfahrung als objektives Kriterium Nachdem wir Leistung als Kriterium ausgeschlossen haben, waren wir auf der Suche nach möglichst objektiven und fairen Kriterien für die Formel und Berufserfahrung lag da für uns auf der Hand. Konkret
Softwareentwicklung und Projektrealisierung seit 1992

Softwareentwicklung und Projektrealisierung seit 1992

Softwareentwicklung und Projektrealisierung seit 1992 Wir bei softgate sind spezialisiert auf die Softwareentwicklung und Projektrealisierung im Umfeld der Medizintechnik, Industrie und Digital Business für Unternehmen und Behörden. Unsere jahrelange Projekterfahrung und erworbene Expertise in der Softwareentwicklung, gepaart mit tiefgehender Domänen– und Branchenkompetenz, ermöglicht es uns, nahezu jeden Kundenwunsch zu realisieren. Dabei entwickeln wir Qualitätssoftware nach den regulatorischen Anforderungen der ISO 13485. Ob individuelle Softwareentwicklung oder Projektrealisierung auf Basis von Produkten oder Plattformen: Wir bieten Ihnen vom Konzept bis zur schlüsselfertigen Lösung und den Support ein optimal auf Ihre Anforderungen abgestimmtes Gesamtpaket an. Unser Motto „software.gemeinsam.“ unterstreicht die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und unserem agilen Entwicklungs– und Projektprozess. Überzeugen Sie sich selbst.
PROFITtime

PROFITtime

Erfolgreiche mobile Beratung Wie viel Zeit verbringen Sie täglich mit Ihren Kunden am Smartphone? Rechnen Sie diese Zeit gegenüber Ihrem Kunden ab? Mit PROFITtime wird die Erfassung von Telefonaten und SMS kinderleicht. Erfassen Sie Notizen und Sprachnachrichten zu Telefonaten und übermitteln Sie diese Daten ganz einfach an Ihr Backoffice. Für Teams und Freelancer Android Live-Modus: Telefonate automatisch erfassen Statistik Ihrer erfassten Telefonate und SMS Gesprächsnotizen, ToDos und Sprach-Memos Portal mit Auswertungsmöglichkeiten Für iOS und Android Smartphones Zugang zum Online-Portal
Vorfallmanagement Software

Vorfallmanagement Software

Zeitnahe und systemseitige Meldung von Incidents / Vorfällen an zentrale Stellen. (anonyme) Incidents / Vorfall-Meldung mithilfe von QR-Codes. Proaktive Qualitätssteuerung. Vorfallmanagement: Basis für Qualitätsmanagement Als Qualitätsverantwortlicher ist die Erfassung und Meldung von Vorfällen ein wichtiger Teil Ihrer Arbeit. Aber gerade für die Registrierung benötigen Sie Informationen von der Organisation. Sie wollen analysieren, berichten und das Management beraten. Hierfür benötigen Sie den Input Ihrer Kollegen. Einfaches Melden von Vorfällen NARIS® Incidents ist webbasiert. Das macht die Meldung von Vorfällen einfach: Mitarbeiter können Informationen von jedem Smartphone, Tablet , Laptop oder PC aus eingeben. Vorfallmanagemen Basierend auf diesen Daten können Sie per Knopfdruck Analysen und Berichte erstellen. Sie können Trends sichtbar machen und Risikofaktoren im Griff bekommen. Die Verknüpfung mit NARIS® Risk Management ermöglicht es Ihnen, Kontrollmaßnahmen einzurichten und Vorfälle proaktiv über das System zu verwalten. Auf diese Weise haben Sie die volle Kontrolle und leisten einen nachweisbaren, konkreten Beitrag zur Qualitätsverbesserung in der Organisation. Sicherheit: Höchster Standard der Verschlüsselungstechniken
AUGENBRAUEN-PINSEL

AUGENBRAUEN-PINSEL

Pinsel aus qualitativ hochwertigem Synthetic-Haar, der Stiel aus zertifiziertem Holz. Der Pinsel ist besonders dazu geeignet, die Augenbrauen mit dunklem Puder-Eyeshadow nachzuzeichnen. Dies sieht wesentlich natürlicher aus, als mit einem Stift. Mit dem Pinsel können Sie auch die Augenbrauen färben. Inhaltsstoffe Synthetik-Haar und Stiel aus zertifiziertem Holz
Datenmanagement Systeme

Datenmanagement Systeme

Devio entwickelt individuelle Softwarelösungen mit modernster Technologie. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Datenmanagementsysteme wie xRM, ERP und individuelle Webanwendungen. Wir entwickeln individuelle webbasierte Datenmanagementsysteme. Ob xRM Systeme (Extended Resource Management Systeme), oder ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning Systeme) wir begleiten Sie bei der digitalen Transformation Ihres Unternehmen und schaffen nachhaltige Lösungen.
Verzeichnis der Managementregelungen. VBA-Programm

Verzeichnis der Managementregelungen. VBA-Programm

Die in VBA programmierte Lösung verwaltet ein integriertes Managementsystem - Datenhaltung, Recherche und Auswertung der im System registrierten Regelungen. Mit dieser Lösung erhalten Sie eine programmgesteuerte Vorlage für den Eintrag Ihrer Daten, die die Datenhaltung des Regelungsbestandes, die Recherche und Auswertung beinhaltet. Dort können auch Neu- und Überarbeitungsnotwendigkeiten geplant werden. Das Programm ist unverzichtbarer Teil eines integrierten Managementsystems. Unternehmen und Behörden können damit ein unkoordiniertes Wachstum und Bürokratie bekämpfen: Das Verzeichnis bietet Transparenz! Unproduktives Suchen entfällt und befähigt die Adressaten von Organisationsregelungen, sich auf ihre Kern-Aufgabe zu konzentrieren. Eine Excellösung mit in VBA programmierter Datenerfassung. Standardisierte Registrierkennzeichen und änderbare Verschlagwortungen ergeben über Filterfunktionen vielfältige Selektionsvarianten. Auslieferungsform: Digital. Bearbeitbare Excel-Datei mit 3 Arbeitsblättern, 315 kB
Business Software für Unternehmen im Mittelstand

Business Software für Unternehmen im Mittelstand

Mit TOPIX bekommen Sie Ihr Unternehmen besser in den Griff. Dank der Verbindung von CRM, DMS, Waren- und Materialwirtschaft, Finanzen und HR behalten Sie stets den Überblick, haben Analysen und Reports stets mit einem Klick zur Verfügung. Für die Anforderungen von KMU optimiert, aber vollständig individuell an Ihre Abläufe und Bedürfnisse anpassbar. Für macOS und Wndows. Apps machen die Arbeit mobil und flexibel.
Hardwarenahe Software-Entwicklung

Hardwarenahe Software-Entwicklung

Beim Entwickeln Ihrer Embedded Software können Sie auf unsere Erfahrung aus vier Jahrzehnten industrieller Hardware- und Software-Entwicklung bauen. Wir wissen, wenn Software die Steuerung von Maschinen und Geräten sowie die Kommunikation und Interaktion mit Ihrer Außenwelt verantwortet, sind Zuverlässigkeit und Echtzeitverarbeitung oberste Gebote. Daher entwickeln wir neben der Firmware Ihrer Hardware sowohl deren Board Support Packages als auch die Anbindung der HMI. Unsere Erfahrung umfasst Entwicklungsprojekte der folgenden Bereiche: - Maschinenbau - Industrie 4.0- und IoT-Umfeld - Automotive - Landwirtschaft - Gebäudeautomation - etc. Dort haben wir folgende Tasks entwickelt und ausgerollt: - Vollumfänglich konfiguriertes Linux-Betriebssystem - Firmware - Gerätetreiber - Sensor-Lösungen - Embedded Apps - Benutzeroberflächen (HMI, Human Machine Interfaces) mit GUI-Framework - Applikations- und Business-Logic Software - Middleware-Software zur vernetzen Kommunikation - Hardware-Abstraktionsschichten (HAL) Unser Know-how, unsere Beratung und die Konzentration auf die Kundenbedürfnisse sowie unsere Prozesssicherheit machen uns erfolgreich und unabhängig. Wir begleiten Sie von der ersten Idee bis zur fertigen Lösung.
Nubiform™ Applikatoren

Nubiform™ Applikatoren

Fehlerloses Auftragen mit revolutionärem, für den Kosmetikbereich entwickeltem Material Die Technologie von Nubiform™ ist ein revolutionäres poröses Material, das für Kosmetik-, Schönheits- und Körperpflegeprodukte entwickelt wurde. Unter Beibehaltung seiner einzigartigen, offenzelligen porösen Struktur in jeder Form – von flachen Platten bis hin zu 3D-Geometrien – ist das Nubiform Material ideal für kosmetische Applikatoren geeignet: - Sorgt für eine einwandfreie Applikation, verfügt über eine offenzellige Struktur sowie eine Durchflusstechnologie. - Bietet maximalen Komfort mit weichem und flexiblem Material