Finden Sie schnell einkauf und beschaffung für Ihr Unternehmen: 19 Ergebnisse

Beratung zu Einkaufsorganisation

Beratung zu Einkaufsorganisation

Stärken Sie Ihren Einkauf als Wertschöpfungspartner Nutzen einer optimierten Einkaufsorganisation Eine optimale Aufstellung der Einkaufsorganisation ermöglicht ein professionelles Arbeiten und ist Basis für hohe Leistungsfähigkeit. Optimierte Strukturen und Prozesse führen zu einer effizienteren Zusammenarbeit innerhalb der Einkaufsabteilung, den Abteilungen/Schnittstellen und den Lieferanten. Eine sehr gute Ressourcendimensionierung sichert ausreichend Kapazitäten für alle wichtigen Einkaufsaufgaben. So kann Ihr Einkauf einen wesentlichen Beitrag für die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens leisten. Themen und Fragestellungen zur Aufstellung der Einkaufsorganisation Allgemeine Themen: - Welche Aufgaben soll der Einkauf in Zukunft durchführen? - Welche Befugnisse hat der Zentraleinkauf, welche der lokale Einkauf und wie ist die richtige Verteilung? - Wie organisieren wir die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen? - Wie sollen Entscheidungs- und Weisungsbefugnisse geregelt sein? - Welche Kompetenzen brauchen wir im Einkauf? - Wie kann die bestehende Organisation weiterentwickelt werden? - Mit welcher Organisationsform fördern wir gezielt unsere Innovationskraft? - Was sind die erforderlichen Ressourcen? - Wer soll welche Aufgabe übernehmen? - Auf welcher Hierarchiestufe ist der Einkauf im Organigramm eingebunden? Spezifische Themen: - Mit welcher Organisationsform erreichen wir eine optimale Warengruppenstrategie? - Was sind die genauen Aufgaben des operativen und strategischen Einkaufs? - Wie wird eine optimale Zusammenarbeit zwischen Einkauf und Technik in Produktentwicklungsprojekten garantiert? Unterstützung der Technik durch Projekteinkäufer oder strategische Einkäufer? - Wer kümmert sich um die Lieferantenentwicklung? - Wer kümmert sich um die Lieferantenqualität? - Ist der operative Einkauf in der Produktion angesiedelt effizienter? Beispiele für mögliche Konzepte einer Einkaufsorganisation: Vorgehen: 1. Standortbestimmung und Analyse Im ersten Schritt ist es wichtig, Ihre bisherige Organisationsform in ihrem Aufbau und Ablauf zu verstehen. Wo liegen derzeit die Stärken und Schwächen in Ihrer Einkaufsorganisation und welche Optimierungspotentiale gibt es? Dazu führen wir Gespräche mit der Einkaufsleitung, allen Mitarbeitern des Einkaufs, mit der Geschäftsleitung, der Technik, der Produktion und weiteren internen Fachbereichen. 2. Ziele-Workshop Anschließend werden in einem Workshop die Ergebnisse der Standortbestimmung und die Anforderungen an den Einkauf bewertet und Ziele für die neue Einkaufsorganisation festgelegt. 3. Neue Organisation – Konzept Auf Grundlage der Analyse und der Ziele erarbeiten wir mit Ihren Mitarbeitern das neue Einkaufsorganisationskonzept, um die optimale und vor allem auch passende Lösung für Ihre Einkaufsorganisation zu definieren. 4. Umsetzung und Begleitung Im Umsetzungsprozess sind die Veränderungen ins „Tun“ zu bringen. Zu Beginn gilt es, die Ziele und Veränderungen an alle involvierten Fachbereiche zu kommunizieren. Große Hebel liegen in der Erarbeitung bzw. Optimierung der Warengruppenstrategie und in der Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Einkauf, Technik und der Lieferanten im gesamten Produktentwicklungsprozess. Durch die Umsetzung der Neuerungen und das aktive Einüben werden deutliche Mehrwerte geschaffen. Ihre Erfolge: Durch die Optimierung Ihrer Einkaufsorganisation sind die Voraussetzungen für die Erhöhung der Leistungsfähigkeit Ihres Einkaufs geschaffen: - Durch eine klare Zuordnung von Aufgaben und Kompetenzen - Für eine bestmögliche Warengruppenstrategie - Für eine frühzeitige Einbindung von Einkauf und Lieferanten in den Entwicklungsprozess
Process & Business Consulting

Process & Business Consulting

Strategy development Operational improvements by innovative solutions Due diligence related services Analysis, insights, comparison, perspectives and recommendations
Prozessanalyse und Neuorganisation

Prozessanalyse und Neuorganisation

Lean Production, Lean Management, Effizienzsteigerung, Produktion Optimierung, Effiziente Prozesse, Schlanke Produktion, Logistik Optimierung, Neugestaltung, Change Management, Supply Chain CAL Service bietet seine Expertise in der Analyse und Neuorganisation von Lean Management und Lean Production Projekten an. Wir verfügen über die umfangreiche Erfahrung, Prozesse (von der Entwicklung, Serienfertigung, Verkauf bis zum Ende eines Produktzyklusses) zu analysieren und gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern neu zu planen und umzusetzen. Wir unterstützen nachhaltig bei Entwicklungsprojekten. Durch die Umsetzung vieler Entwicklungsprojekte im Geräte- und Medizintechnikbereich und daraus resultierender Erfahrungen bringen wir langfristigen Mehrwert in Ihr Entwicklungsprojekt. Die Zielausrichtung, Dokumentation und kontinuierliche Abstimmung aller beteiligten Parteien im Entwicklungsprojekt sind die Basis unserer erfolgreich umgesetzten Projekte. Unser Fokus: » Prozessanalyse / Prozess Neuerstellung » Neuorganisation / Umstrukturierung » Lean Management / Lean Production » Interimsmanagement / Changemanagement » Personalrekrutierung / Personalauswahl » Entwicklungsunterstützung / Product Management » Qualitätsmanagement MDR, ISO 13 485, 9001, 14 001 / Qualitätssicherung » Kontinuierliche Verbesserung / Bilden adaptiver, flexibler Teams » Aufbau Supply Chain / Materialisierungslösungen Wir ermitteln, planen und setzen Qualitätsmanagementsysteme um. Wir kreieren nicht Papier, wir implementieren stabile, effektive Prozesse (ISO 9001, 14001, 13485 und MDR). Qualitätsmanagementsysteme sind die Grundlage funktionierender, qualitativer und effektiver Prozesse. Qualität ist kein Kompromiss, Qualität ist eine Einstellung. Ihr Mehrwert liegt in der einfachen Strukturierung neuer Prozesse sowie die Einbindung Ihrer Mitarbeiter und verantwortlichen Personen. Kennzahlengesteuertes Management, in einfacher, verständlicher Darstellung, sowie die Einbindung aller betroffenen Prozessketten sind die Basis unserer erfolgreich umgesetzten Optimierungsprojekte. CAL Service bietet solide, verständliche, sowie langfristige Unterstützung bei der Neuorganisation mit der Einbringung dynamischer Prozesse, so dass Ihr Team adaptiv auf Veränderungen reagiert und kontinuierliche Verbesserung gewährleistet wird. CAL Service unterstützt Sie bei System- und/ oder Lieferantenaudits. CAL Service hat bereits mehrfach QM-Systeme umgesetzt und erfolgreiche Zertifizierungen erreicht.
Einkaufsberatung

Einkaufsberatung

Aufgrund des immer stärkeren Wettbewerbs und des damit verbundenen Preisdrucks wird eine straffe Kostenstruktur im Einkauf immer mehr zum kritischen Erfolgsfaktor. Dies gilt unabhängig von Branche und Größe Ihres Unternehmens. Einsparungen im Einkauf wirken sich direkt positiv auf die Unternehmensrendite aus und führen zu einer gestärkten Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Mit unseren Best Practice Methoden der Einkaufsberatung lassen sich die Einkaufskosten von Unternehmen um bis zu 20% senken. Im Fokus steht dabei die nachhaltige Reduzierung der Einkaufskosten unter Beibehaltung Ihrer Qualitätsstandards. Der Einkaufsberatungsansatz von Spring Procurement wird ständig weiterentwickelt, um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Die umfangreiche branchen- und länderübergreifende Projekterfahrung sowie die Zusammenarbeit mit renommierten wissenschaftlichen Institutionen stellen sicher, dass unsere Kunden stets von den neuesten Trends profitieren können. Unser Beratungsportfolio erstreckt sich über alle Bereiche des strategischen Beschaffungsmanagements: - Analyse und Benchmarking - Beschaffungsoptimierung - Global Sourcing - Gemeinkostenoptimierung - Beschaffungsorganisation - Interim-Management - Schulungen
Implementierung & Betreuung von komplexen Diagnostiklösungen

Implementierung & Betreuung von komplexen Diagnostiklösungen

Der Verkauf des für Ihr Labor passendsten Produktes ist zumeist erst der Beginn einer langjährigen Kooperation, bei der Zuverlässigkeit und die Zufriedenheit unserer Kunden im Vordergrund stehen. Im Anschluß an Aufbau, Inbetriebnahme und Schulung an unseren Produkten sorgen wir mit massgeschneiderten Servicelösungen für einen reibungslosen Dauerbetrieb. Manche unserer lokalen Teams begleiten und betreuen unsere Kunden bereits über Jahrzehnte kooperativ und proaktiv und sorgen für schnelle Behebung eventuell auftretender unliebsamer Überraschungen. Selbstverständlich sind wir auch Ihr zuverlässiger Partner wenn es um die Versorgung mit Consumables geht.
Bauberatung

Bauberatung

Bauberatung, Bauabrechnung
Innovationsberatung

Innovationsberatung

Sie sind auf der Suche nach neuen Produkten und Dienstleistungen, um ihre Marktposition auszubauen oder zu festigen? Mit der richtigen Innovationsstrategie und den geeigneten Methoden zur Findung neuer Produktideen oder zur Schaffung „echter“ Innovationen, die komplett neue Märkte für Sie eröffnen, ist dies auch für Ihr Unternehmen erforderlich. In der modernen Managementliteratur wird zwischen Produktentwicklung und eigentlicher Innovation meist unterschieden.
IT-Projekte und Anwendungsentwicklung

IT-Projekte und Anwendungsentwicklung

Vor wesentlichen Veränderungen an Systemen oder der Inbetriebnahme neuer Komponenten und Anwendungen muss eine Auswirkungsanalyse durchgeführt werden. Bei der Entwicklung neuer Anwendungen sind Ziele hinsichtlich der Funktionalität klar zu dokumentieren und angemessene Vorkehrungen zu treffen, um verarbeitete Daten zu schützen. Es muss eine Methodik für das Testen von Anwendungen vor ihrer ersten Inbetriebnahme definiert werden, aber auch nach der Aktivierung müssen eigene Projekte und Programme laufend überwacht werden (z.B. Überprüfung des Quellcodes).
Konfektionierte Beutel für manuelles & maschinelles Verpacken

Konfektionierte Beutel für manuelles & maschinelles Verpacken

konventionell: - transparente, eingefärbte oder metallisierte Folien - siegelfähig, peelfähig - mit Barriere möglich (z.B. Wasserdampf-, Sauerstoff-, Aroma- oder Mosh-Moah-Barriere) - sterilisierfähig, pasteurisierfähig - bedruckbar bis zu 12 Farben - optimierte und zertifizierte Recyclingfähigkeit (Einstoffverbunde) - klimaneutrale Fertigung möglich nachwachsend: - High Performance Papierverpackungen für trockene Lebensmittel - aus transluzentem Pergamin, braunem oder weißem Kraftpapier - siegelfähig - hohe Festigkeit - bedruckbar bis zu 12 Farben - optimierte und zertifizierte Recyclingfähigkeit - FSC® zertifiziertes Produkt, TUEV-COC-001713 FSC® Mix 70 % - klimaneutrale Fertigung möglich kompostierbar: - siegelfähigsiegelfähig - auch als kompostierbarer Barriereverbund möglich - bedruckbar bis zu 12 Farben - klimaneutrale Fertigung möglich Setzen Sie auf unsere Kompetenz und Qualität MADE IN GERMANY.
Grundlagen, Planung, Betrieb

Grundlagen, Planung, Betrieb

Dipl.-Ing. Dr. Anton PECH Dipl.-Ing. Klaus JENS Ing. Günter WARMUTH Dipl.-Ing. Johannes ZEININGER 3. Auflage 2018
Baumanagement & Bauaufsicht

Baumanagement & Bauaufsicht

Steuerung Ihres Bauprojekts ist die zentrale Aufgabe von Baumanagement & Bauaufsicht. Wir erstellen Ausschreibungen, werten diese aus und erstellen anschließend einen Preisspiegel. Dieser bildet die Grundlage für weitere technische Gespräche und die endgültige Vergabe. Während der Bauphase erledigen wir für Sie die fachkundige Überwachung aller Leistungen der einzelnen Auftragnehmer. Auch die Rechnungen werden von der ersten Teilrechnung bis zur Schlussrechnung nachvollziehbar erfasst und geprüft. So behalten wir immer die Kontrolle über die Kosten des Bauprojekts. Am Ende des Bauprojekts wickeln wir die Übernahme ab, kümmern uns um die Mängelbehebung und sorgen für eine reibungslose Übergabe an den Bauherrn. Ausschreibung – Preisspiegel – Preisverhandlung – Vergabe Wir erstellen Ausschreibungen sämtlicher Gewerke, sowohl einzeln als auch für Generalunternehmer. Die Auswertung und die Preisspiegelerstellung bilden die Grundlage für weitere technische Gespräche und die Vergabe der Gewerke in Absprache mit dem Bauherrn. Unsere Ausschreibungen werden so gestaltet, dass kostengünstige Varianten entstehen und wir den Bestbieter für Ihr Bauvorhaben herausfinden. Erst dann wird der Bauauftrag unterschrieben. Da wir das Projekt in seiner Gesamtheit betrachten, erstellen wir die Ausschreibungen auch für: Heizung/ Klima/ Lüftung/ Sanitär und Elektrotechnik. Durch die Gesamtkontrolle sichern wir eine reibungslose und kostentreue Ausführung. Bauaufsicht – Bauzeitplan – Rechnungsprüfung Die örtliche Bauaufsicht ist das Herzstück des Baumanagements. Die tägliche Anwesenheit auf der Baustelle in „heißen Phasen“ ist unsere Philosophie und dient der Qualitätssicherung des gesamten Bauprozesses. Im Hintergrund läuft kontinuierlich die Kosten- und Bauzeitplankontrolle, sodass der Bauherr die Sicherheit genießt, jederzeit aktuelle Informationen abrufbereit zu haben. Komplikationen werden sofort erkannt und Problemlösungen erarbeitet. Zum Schluss werden die Arbeiten der unterschiedlichen Gewerke noch bei einer genauen Abnahme überprüft, eventuelle Mängel notiert und die Mangelsanierung von uns überwacht. Erst wenn alle Mängel beseitigt sind und alle Bedienungsanleitungen, Handbücher und Ausführungspläne von den Professionisten ordnungsgemäß, vollständig und richtig übergeben wurden, wird die Schlussrechnung frei gegeben. So ist der Bauherr bestmöglich geschützt um für seine Investition auch eine ordnungsgemäße Lieferung zu erhalten. Zu guter Letzt begleiten wir das Projekt in den Lebenszyklus hinein, indem wir Bestandspläne erstellen und Gewährleistungsfristen verfolgen. Unsere Leistungen im Detail Ausschreibung – Preisspiegel – Preisverhandlung – Vergabe: Kostenermittlungsgrundlagen mit den Schwerpunkten Erstellung eines Grobbauzeitplanes Ermittlung der Mengen und Massen als Grundlage für die Aufstellung der Leistungsverzeichnisse Aufstellung von ausschreibungsreifen Leistungsverzeichnissen oder Leistungsbeschreibungen Zusammenstellung der Ausschreibungsunterlagen Durchführung der Ausschreibung Einholung der Angebote Überprüfung und Bewertung der Angebote Aufklärungsgespräche mit den Bietern Mitwirkung bei der Auftragserteilung Unsere Leistungen im Detail Bauaufsicht – Bauzeitplan – Rechnungsprüfung: Örtliche Vertretung der Interessen des Bauherrn Aufstellung eines Zeit- und Zahlungsplanes Anpassungen und Überwachung der Einhaltung des Zeitplanes Örtliche Überwachung der Herstellung des Bauwerkes Überwachung auf Übereinstimmung mit den Pl
PROZESSOPTIMIERUNG

PROZESSOPTIMIERUNG

Unternehmen entwickeln herausragende Produkte und verlieren dabei gelegentlich im Laufe der Zeit den Überblick über einzelne Abläufe und deren Ineinandergreifen im Wertschöpfungsprozess. Es ist nicht verwunderlich, dass das operative Geschäft die täglichen Ressourcen voll und ganz vereinnahmt. Nahezu unbemerkt schleichen sich so zunehmend Verschwendungen und unnötige Hindernisse im Produktions- und Geschäftsprozess ein. Anzeichen dafür sind sinkende Gewinne bei steigenden Umsätzen, Unbehagen beim Gedanken an die Zukunft und zunehmend schlechte Stimmung innerhalb des Teams. Diese Beobachtungen oder auch schlichtweg das Interesse an interner Weiterentwicklung sind Auslöser für Projekte der Prozessoptimierung. Mit einem neutralen Blick von außen, einer systemischen Perspektive und unter Zuhilfenahme von Werkzeugen aus der Theorie entwickeln wir langfristige Lösungen für individuelle Produktionsanforderungen. Dabei ist es für den Erfolg von Maßnahmen unerlässlich die handelnden Personen vor Ort einzubinden, denn nicht immer werden Veränderungsprozesse begrüßt. Wir entwickeln Maßnahmen von und für Menschen. Damit werden Verschwendungen in Produktions- und Geschäftsprozessen reduziert und Ergebnisse nachhaltig verbessert. WARUM PROZESSOPTIMIERUNG? WARUM MIT DRIMAS? Systemische Sichtweise Durch die Verbindung aus systemischem Coaching, technischer Fachkompetenz und „Menschlichkeit“ schaffen wir durch Lösungs- und Ressourcenorientierung einen echten Mehrwert für Kunden. Operational Excellence Jeder Geschäftsprozess kann optimiert werden! Dabei bringten wir die ganzheitliche Methode OPEX (Operational Excellence) zur Anwendung, die eine strukturierte Vorgehensweise zur Umsetzung von Verbesserungen darstellt. Kontinuierliche Verbesserung Wir durchleuchten die Prozesse mittels Wertstromanalyse. Die Ergebnisse geben Auskunft darüber, wo Maßnahmen der kontinuierlichen Verbesserung anzusetzen sind. Die Einbindung aller Beteiligten und eine wertschätzende Nachverfolgung sorgen für Nachhaltigkeit. KUNDEN UND PROJEKTE WAS WIR (NICHT) WOLLEN! In der klassischen Prozessoptimierung holt sich das Management einen Unternehmensberater ins Haus, der den MitarbeiterInnen und Führungskräften erklärt, was sie nun zu tun haben. Selbst wenn dabei zwischenzeitlich Euphorie aufkommt, hat sich diese oft schon Tage nach dem letzten „Besuch“ des Beraters gelegt und die Prozesse nehmen wieder ihren gewohnten – vor der Optimierung eingeschlichenen – Lauf. Die DRIMAS PO-Partnerschaft ist eine Alternative zu dieser Vorgehensweise. Wir sind an einer ehrlichen und langfristigen Zusammenarbeit interessiert, krempeln die Ärmel selbst hoch und wollen nachhaltige Prozessoptimierung erreichen. Unterschied zum eben skizzierten Modell betrachten wir MitarbeiterInnen als Experten vor Ort und wollen mit Hilfe unserer Fachexpertise und Erfahrung das Potential dieser Experten voll ausschöpfen. Gleichzeitig erleichtern wir die schwierige, aber wichtige Aufgabe des „Dranbleibens“. Wir bieten Reflexionsmöglichkeiten und erkundigen uns zeitlich nachgelagert in regelmäßigen Abständen nach Umsetzungserfahrungen. Weil Partnerschaften dieser Art nicht von heute auf morgen entstehen, gliedert sich unsere Prozessoptimierungs-Partnerschaft in mehrere Zyklen und Angebotsteile, um Schritt für Schritt die Zusammenarbeit auszutesten und auszubauen. DIE DRIMAS PrO-PARTNERSCHAFT Die DRIMAS PrO-Partnerschaft startet mit einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch, bei dem das gemeinsame Kennenlernen und eine erste Einschätzung der Gegebenheiten vor Ort im Mittelpunkt stehen. Im Anschluss erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für Phase 1 „Ideen entwickeln“. Diese erste Phase inkludiert eine detaillierte Analyse mit Abschlussbericht und
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Managementsysteme (ISO-Normen), Vorbereitung für deren Zertifizierung, Durchführung von Audits für ganzheitliches, qualitätsvolles Handeln.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

die Qualität zu gewährleisten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Es beinhaltet auch Maßnahmen zur Überwachung und Kontrolle der Prozesse, zur Durchführung von Audits und zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität. Das Qualitätsmanagement umfasst verschiedene Methoden und Werkzeuge wie z.B. das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 oder Six Sigma. Ziel ist es, Fehler zu minimieren, Effizienz zu steigern und eine hohe Produktqualität sicherzustellen.
Mietverwaltung

Mietverwaltung

sorgenfrei wirtschaften Wer in der Vermietung das Rundumsorglos-Paket wünscht, ist bei uns genau richtig. Von einzelnen Mietobjekten bis hin zu ganzen Wohnanlagen oder Gewerbeparks – wir sorgen dafür, dass Ihr Eigentum eine sichere Investition bleibt. In der Mietverwaltung übernehmen wir die gesamte Abrechnung mit den Mietern über ein eigens geführtes Treuhandkonto. Sie erhalten monatliche Berichte über die Einnahmen und Ausgaben, die gleichzeitig alle relevanten Informationen für Ihren Buchhalter bzw. Steuerberater enthalten.
Jahresabschluss/Steuererklärung

Jahresabschluss/Steuererklärung

Erstellung Bilanzen nach UGB Erstellung vereinsrechtlicher Abschlüsse Erstellung Einnahmen-Ausgabenrechnungen Erstellung Sonderbilanzen Erstellung Steuererklärungen Buchhaltung Doppelte Buchhaltung Kostenstellenbuchhaltung Buchhaltung für Einnahmen-Ausgabenrechner monatliche / vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldung betriebswirtschaftliche Auswertungen kurzfristige Erfolgsrechnungen Berichtswesen und Offene-Posten Lohnverrechnung Lohn- und Gehaltsverrechnung Unterstützung / Vertretung bei GPLB Prüfungen
Bauleitung & Baubetreuung

Bauleitung & Baubetreuung

Bauleitende und bauberatende Aufgaben realisiert die Firma BBO vornehmlich im Ein- und Mehrfamilienhausbau sowie bei der Sanierung und Rekonstruktion von Altbauten. Die Firma BBO stellt die Bauantragsunterlagen zusammen, koordiniert die Aufgaben der fachlich Beteiligten (Statiker, Vermesser, etc.), erstellt Kalkulationen und Kostenübersichten für die Finanzierungsunterlagen und übernimmt die Ausschreibung, Vergabe und Vertragsgestaltung von Bauleistungen.
Operational Services

Operational Services

Evaluation of actual Production Performance Analysis of Company Organization Improvement Concept Implementation & Training