Diese Kosten kommen bei Imagefilm-Produktionen auf Sie zu
Sie möchten Ihren Kunden die Schokoladenseite Ihres Unternehmens in einem Imagefilm präsentieren? Sie wissen nicht genau, welche Kosten dabei auf sie zukommen oder wie sich diese zusammensetzen? Dann sind Sie auf diesem Blog genau richtig. Wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen zum Thema Imagefilm gesammelt und befassen uns dabei speziell mit dem Kostenaspekt eines solchen Projekts.
Was ist ein Imagefilm?
Der Imagefilm, gerne auch als Corporate Video, Unternehmensfilm oder Firmenvideo bezeichnet, präsentiert ein Unternehmen, eine Institution, eine Marke oder ein Produkt. Der Videoclip erfüllt auch einen Werbezweck und ist damit ein fester Bestandteil des Video-Marketings. Die kommerzielle Absicht wird jedoch nicht vordergründig gezeigt. Stattdessen sind Emotionen und Authentizität in einem Imagefilm besonders wichtig. Ein solcher Videoclip sollte immer so kurz wie möglich gehalten werden, am besten weniger als 3 Minuten.
Hier sehen Sie ein Beispiel für einen gelungenen Videoclip, der die oben angeführten Punkte berücksichtigt:
Vorteile eines Imagefilms
Imageverbesserung: Ein professionell erstellter Imagefilm hat das Potenzial, den Ruf eines Unternehmens aufzubessern. Die Herausarbeitung der Firmenphilosophie und -werte lässt Sie nahbar und sympathisch wirken. Der Zuschauer kann eine emotionale Verbindung zu Ihrer Firma aufbauen. Dies wiederum wirkt sich positiv auf Bereiche wie Umsatz oder Recruiting aus.
Höherer Bekanntheitsgrad: Mit einem Kurzfilm über Ihr Unternehmen können Sie Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen. Vor allem ein gut gemachter Videoclip wird gerne in sozialen Netzwerken, wie YouTube, Twitter oder Instagram geteilt und auf diese Weise schnell verbreitet. Die Reichweite wird damit deutlich größer und Ihr Unternehmen erreicht mehr Neukunden.
Emotionalität: Statt nur Daten und Fakten aufzuzählen, überzeugt ein Imagefilm vor allem auf der emotionalen Ebene. Ein gutes Storytelling liefert dafür die Grundlage. In Kombination mit Bild und Ton ist eine gute Geschichte ideal geeignet, um bei den Zuschauern starke Gefühle hervorzurufen. Mit einem gut erzähltem Imagevideo erreichen Sie, dass Kunden die positiven Emotionen aus der Geschichte mit Ihrem Unternehmen verbinden.
Erinnerung: Eine Studie hat herausgefunden, dass sich 95 % der Zuschauer an die Botschaft erinnern, die durch ein Video vermittelt wird. Bei Textinhalten sind es gerade einmal 10 %. Nutzen Sie das Bewegtbild-Format, damit sich die Zuschauer an Ihr Unternehmen erinnern. Da Geschichten noch besser im Gedächtnis bleiben als reine Informationen, wird dieser Effekt mit einer guten Story noch verstärkt.
Aufmerksamkeit: Im Zeitalter des Internets ist so gut wie jedes Unternehmen online und versucht sich von der Masse an Informationen und Daten abzuheben. Jeder kann schnell und unkompliziert ein paar Texte und Bilder posten. Vor allem soziale Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder Xing vereinfachen das Erstellen von Beiträgen. Auch kleine laienhafte Videoclips sind heutzutage einfach zu erstellen. Heben Sie sich daher mit einem professionellen und hochwertigen Video von der Konkurrenz ab und machen Sie auf sich aufmerksam!
Mit einem guten Imagefilm gewinnen Sie die Herzen Ihrer Kunden
Tipps für einen erfolgreichen Imagefilm
Sie haben sich für die Produktion eines Imagefilms entschlossen und möchten das beste Ergebnis für die Unternehmensvermarktung erzielen? Dann sollten Sie sich die folgenden Tipps zu Herzen nehmen:
Zielgruppenspezifisch: Das Wichtigste vor Beginn der Filmproduktion ist, dass Sie über Ihre Zielgruppe Bescheid wissen. Was interessiert Ihre Kunden? Was möchten Sie ihnen aus Ihrem Unternehmen zeigen? Welche Ansprüche haben Ihre Kunden: Information, Unterhaltung oder…?
In welcher Art muss der Film gestaltet werden, damit er die Sehstandards Ihrer Zielgruppe optimal trifft? Denn nur wenn Sie Ihr Publikum gut kennen, können Sie den Inhalt, die Ansprache und die Gestaltung des Films entsprechend anpassen und bestmögliche Erfolge erzielen.
Gutes Storytelling: Gute Gesch