Drehmomentsensoren für Getriebe mit beengtem Bauraum
Technische Daten:
Messbereich: typisch bis ca. 2000 Nm
Signal Bandbreite: bis ca. 5000 Hz
Ausgangssignale: CAN BUS und 0-5V (analog)
Temperaturbereich -40° C bis 125° C
Platzierung auf minimalen Bauraum möglich
Schutzart IP68
Unsere Drehmomentsensor-Systeme finden in verschiedenen Anwendungen Verwendung:
In der aufregenden Welt des Motorsports, insbesondere in der Moto GP und Superbike, spielt die präzise Drehmomentmessung eine entscheidende Rolle für die Leistungssteigerung und die Feinabstimmung der Fahrzeuge. Eine der anspruchsvollsten Anwendungen für die Drehmomentmessung ist der Einsatz in Innenliegend-Anordnungen, wie beispielsweise am Getriebeausgang, oft in der Nähe des Ritzels.
Besonders in Rennwagen für WRC, WRC2 und viele weitere hochkarätige Wettbewerbe sind genaue Drehmomentmessungen von großer Bedeutung. Hier kommen spezialisierte Messsysteme zum Einsatz, die am Secondary Lay shaft in den Getrieben von Xtrax und Sadev installiert werden. Diese Systeme ermöglichen eine präzise Erfassung des Drehmoments und sind unverzichtbar für die Feinabstimmung der Leistung und die Sicherstellung der optimalen Fahrzeugperformance.
Was diese Anwendungen noch herausfordernder macht, ist der besonders beengte Bauraum, in dem diese Messsysteme untergebracht werden müssen. Dennoch liefern sie genaue Daten, die den Teams wertvolle Informationen liefern, um das Beste aus ihren Rennfahrzeugen herauszuholen.
Die Drehmomentmessung in Innenliegend-Anordnungen, sei es in der Moto GP oder in hochkompetitiven WRC-Rennwagen, zeigt deutlich die Bedeutung präziser Technologie und deren Einsatz in extrem anspruchsvollen Umgebungen. Sie ermöglicht es den Teams, Leistung und Zuverlässigkeit zu optimieren und trägt maßgeblich dazu bei, spannende Rennmomente und Erfolge auf der Strecke zu schaffen.