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Facility Services

Facility Services

Projekt Domus Das zum Verkauf stehende Unternehmen bietet im Bereich Facility Services ein breites Dienstleistungsangebot an. Neben Hauswartungen und Unterhaltsreinigungen übernimmt die Firma als verlängerter Arm der Immobilienbewirtschafter unter anderem den First-Level-Support im Bereich Instandhaltung und Reparaturen. Diese margenstarke Sparte wurde in den letzten Jahren forciert und ist mit ein Grund für die beachtliche Entwicklung. Das Unternehmen überzeugt aber nicht nur mit seinem Angebot, sondern auch mit der Umsatzaufteilung, dem Team, der Kundenzufriedenheit und schlussendlich mit den Zahlen. Dank Abo-Verträgen und einem engen Austausch mit den Kunden sind insgesamt zwei Drittel der jährlichen Erträge wiederkehrend. Im Jahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von über CHF 1.9 Mio. und einen EBIT von CHF 400’000, was einer attraktiven EBIT-Marge von 20.4% entspricht. Für das Jahr 2023 wird trotz neuer Abo-Aufträgen konservativ mit einem Umsatz von rund CHF 1.9 Mio. und einem EBIT von CHF 400’000 gerechnet. Der Eigentümer hat die Firma inhaberunabhängig organisiert und strategisch neuausgerichtet. Nun möchte er das Unternehmen aufgrund anderweitiger Projekte in neue Hände geben und sucht einen Käufer, der das Dienstleistungsangebot und die Servicequalität aufrecht halten oder gar ausbauen kann. Der Käufer übernimmt ein attraktives Unternehmen mit starker Kundenstruktur, hoher Profitabilität und grossem Ausbaupotential. Branche: Hauswartung / Handwerk Region: Zürich / Aargau Anzahl Mitarbeitende : 15 -20 Umsatz: +/- CHF 1.9 Mio. EBITDA: +/- CHF 400’000 Gerne besprechen wir Ihren Unternehmensverkauf persönlich mit Ihnen.
Qualitätsmanagement für höchste Anforderungen

Qualitätsmanagement für höchste Anforderungen

Kundenspezifische Anforderungen werden in detaillierten Prüfplänen pro Artikel hinterlegt Dokumentation von Ergebnissen direkt im System mit Vollständigkeitsprüfung Automatisierte Erstellung von Prüfprotokollen für den Lieferschein Steuerung der Prüfmittelwartung und Erinnerungen bei Fälligkeit
Externe Archivierung

Externe Archivierung

Im Rahmen einer Gesamtanalyse für ein umfassendes, integriertes Dokumentenverwaltungs-System ist auch der Langzeitarchivierung der wichtigen Dokumente, Datenträger und digitalen Daten - -ein hoher Stellenwert zuzuordnen. Neben den gesetzlichen Auflagen sowie der Sicherheit bilden auch die internen Bedürfnisse (z. B. Zugriffshäufigkeit auf archivierte Dossiers, spezifische Aufbewahrungsfristen) eine wichtige Voraussetzung für die Ausgestaltung einer Archivlösung. Bei dieser Lösung müssen verschiedene Faktoren, wie Verfügbarkeit von Archivräumen, Kosten für Unterhalt sowie Pflege und Bewirtschaftung des Archivgutes berücksichtigt werden. Je nach Situation kann es sich anbieten, das Archiv aus Kosten-/Nutzenüberlegungen nicht in der eigenen Organisation zu führen, sondern einen spezialisierten Dienstleister mit entsprechender Infrastruktur damit zu betrauen. Im Bereich externe Archivierung arbeiten wir mit einem spezialisierten Partnerunternehmen zusammen, das sowohl im Hinblick auf Sicherheit als auch im Bereich der Archiv-Führung und -Pflege sowie der zur Verfügungstellung von Akten im gewünschten Zeitrahmen ein umfassendes Dienstleistungspaket gewährleistet.
Qualitätsmanagement und QM-Beratung

Qualitätsmanagement und QM-Beratung

Der durch QM verfolgte prozessorientierte Ansatz bietet Unternehmen die Möglichkeit, Tendenzen zu erkennen und Prozessergebnisse eindeutig zu bestimmen. Die Prozesse müssen regelmäßig überprüft und bei Nichterreichen der Ziele angepasst werden. Qualitätsmanagement und QM-Beratung helfen dabei, die Kosten zu senken, Abläufe zu optimieren, Fehlerquoten zu reduzieren und die Kundenbeziehung zu stärken. Durch Qualitätsmanagement und QM-Beratung wird die Profitabilität gezielt gesteigert. Auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter wird durch standardisierte Prozesse vereinfacht. Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems kann für Unternehmen jeglicher Größe enorme Vorteile bringen. Qualitätsmanagement (QM) Das Ziel des Qualitätsmanagements und der QM-Beratung ist immer das Erreichen der optimalen Qualitätssicherung und mögliche Verbesserungen umzusetzen.
Professionelles Qualitätsmanagement GQM

Professionelles Qualitätsmanagement GQM

NEU: Beratung zum Compliance Management System nach DIN ISO 37301 (ehemals DIN ISO 19600) sowie Beratung für Nachhaltigkeitsmanagement nach / in Anlehnung ISO 26000 Professionelles Qualitätsmanagement GQM Seit über 10 Jahren erfolgreich am Markt. Unsere Leistungen im Überblick: Beratung für Qualitäts- & Umweltmanagement, sowie Projekt- & Prozessmanagement DIN EN ISO 9001 IATF 16949 VDA 6.1 / 6.2 / 6.4 VDA 6.3:2023 ISO/TS 22163 (IRIS) DIN EN ISO 14001 Integrierte Managementsysteme Beratung zum Nachhaltigkeitsmanagement und Compliance-Management Nachhaltigkeitsmanagement in Anlehnung ISO 26000 / SAQ 5.0 Compliance-Management nach DIN ISO 37301 (ehem. DIN ISO 19600) Das Managementsystem wird an IHR Unternehmen angepasst, nicht umgekehrt. Das stetige Ziel ist, verständliche, leicht handhabbare und wenig aufwändige Managementsysteme, die optimal an Ihr Unternehmen angepasst sind, aufzubauen. Professionelle Betreuung von Anfang bis Ende. Flexibilität, ein partnerschaftliches Miteinander, klare und deutliche Informationen – das sind die Stärken von GQM. Download Flyer Professionelles Qualitäts-Management
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Funktionierende und harmonisierende Prozesse sind die Basis jeder erfolgreichen Unternehmung. Aus diesem Grund, möchten wir Sie mit folgenden Dienstleistungen im Bereich Qualitätsmanagement unterstützen: Erstellung von Arbeitsanweisungen Erstellung von Organigrammen Erarbeitung von Prozessschemata Unterstützung bei internen Audits Unterstützung bei der Zertifizierung nach verschiedenen Normen und viele weitere
lisa.lims Materialmanagement

lisa.lims Materialmanagement

Neben der Bearbeitung von Proben fallen in jedem Labor logistische Prozesse an, die Zeit und Ressourcen binden. Oft dezentral gesteuert, selten digitalisiert, birgt das gesamte Management aller Materialen, Geräte und Prüfmittel ein enormes Einsparpotential. Erfahren Sie, wie Sie mit lisa.lims Ihr Materialmanagement automatisieren.
Verbesserungs & Qualitätsmanagement

Verbesserungs & Qualitätsmanagement

Als absolute Qualitätsmanagement- und Statistikexperten lösen wir Ihre Qualitätsprobleme. Gemeinsam mit Ihnen bauen wir nachhaltig wirksame QM-Systeme, die den Anforderungen des zunehmend komplexen Umfeldes Rechnung tragen.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Aufbau/Einführung vom QM-Systemen (DIN9001) Weiterentwicklung von QM-Systemen Interne Audits (Deutschlandweit) Externe Audits (Deutschlandweit)
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Managementsysteme (ISO-Normen), Vorbereitung für deren Zertifizierung, Durchführung von Audits für ganzheitliches, qualitätsvolles Handeln.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Möchten Sie Kunden langfristig binden und Marktanteile sichern, sollten Sie Ihre Prozessqualität und Prozessergebnisse planen, steuern und überwachen. Wir begleiten Ihr Unternehmen sicher von der Entwicklung über die Dokumentation bis zur Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagement-Systems. Auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben und eines eigens für Ihren Betrieb erstellten QM-Systems (HACCP- Konzept), welches auf Basis einer professionellen Software mit Dokumentenmanagementsystem und Cloudlösung erstellt wird, ebnen wir den Weg für Ihre EU-Zulassung. Bereits zugelassene Betriebe bereiten wir auf die Zertifizierung nach IFS, BRC oder DIN ISO 9000-9004 vor.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Die Norm DIN EN ISO 9001 – Qualitätsmanagement, ist ein international anerkannter Qualitätsstandard. Ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 ermöglicht Ihren Kunden und Geschäftspartnern, die Qualität und Zuverlässigkeit Ihrer Unternehmensprozesse zu bewerten. Es erzeugt Transparenz sowie Vertrauen und verschafft Ihnen so einen Wettbewerbsvorteil. Wir sind Ihr erfahrener und kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen zu Qualitätsmanagement, Normen, Audit und Zertifizierungen. Es gibt gute Gründe für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in Ihrem Unternehmen Sicherung und Steigerung der Qualität Ihre Kunden erwarten stetige Qualität von Produkten oder Dienstleistungen. Zufriedene Kunden sichern zukünftige Aufträge. Mit festgelegten Abläufen und effizienten Prüfungen der Qualität wird die Einhaltung Ihrer Standards gewährleistet und Kundenerwartungen erfüllt. Ein Qualitätsmanagementsystem sichert effiziente Abläufe und Strukturen. Minimierung von Fehlern Fehler kosten Geld, Zeit und Kunden. Erkennen, Analysieren und Beseitigen von potentiellen Fehlern sind zentraler Bestandteil des Qualitätsmanagements. Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems ermöglicht Ihnen Fehler systematisch zu reduzieren und Kosten einzusparen. Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Kundengewinnung und Kundenbindung sind zentrale Themen jedes Unternehmens. Mit einem kundenorientierten Qualitätsmanagementsystem bauen Sie Vertrauen auf und stärken die Kundenbeziehung. So heben Sie sich vom Wettbewerber ab. Am Ende des gemeinsamen Projektes können Sie dies durch ein anerkanntes Qualitätssiegel einer Zertifizierungsstelle belegen. Erkennen und Beseitigen von Kostenfallen Sind Arbeitsabläufe transparent erfasst, ist es möglich, sie zielführend zu optimieren. Effiziente Prozesse sparen Zeit und somit Geld. Identifizierte Schwachstellen werden im Rahmen der Einführung Ihres Qualitätsmanagementsystems erkannt und beseitigt. Auszug unseres Leistungsangebots im Bereich Qualitätsmanagement Ist-Analyse Im Rahmen einer Bestandsaufnahme ermitteln wir Ihre aktuelle IST-Situation. Hieraus leiten wir den konkreten Handlungs- und Anpasssungsbedarf für Ihr Unternehmen ab. Im Anschluss besprechen wir mit Ihnen vorhandene Potentiale und die weitere Vorgehensweise. Entwicklung einer Prozesslandschaft Wir erarbeiten einen umfassenden und systematischen Überblick aller Prozesse innerhalb Ihres Unternehmens. Die Prozesslandschaft veranschaulicht die wesentlichen Prozesse in Ihrem Unternehmen und ist die wesentliche Grundlage für den weiteren Aufbau Ihres Qualitätsmanagementsystems. Detailierung Ihrer Unternehmensprozesse Wir analysieren Ihre Unternehmensprozesse, grenzen diese voneinander ab und ermitteln deren Schnittstellen. Für jeden Prozess erhalten Sie einen detaillierten Überblick der wichtigsten Elemente des jeweiligen Prozesses. Erarbeitung aller erforderlichen Dokumente und Formulare Wir erstellen und überarbeiten alle erforderlichen Dokumente und Formulare nach Ihren individuellen Wünschen und sorgen für die Einhaltung der Normanforderungen. Wir übernehmen auf Wunsch zudem die Schulung Ihrer Mitarbeiter und sorgen dafür, dass Ihr Qualitätsmanagementsystem auch in der Praxis gelebt werden kann. Identifizieren von Kennzahlen Im Rahmen des Projektes erhalten Sie relevante und aussagekräftige Kennzahlen. Dies ermöglicht Ihnen die Überwachung und Bewertung Ihrer Prozesse und unterstützt Sie in Ihrer unternehmerischen Entscheidungsfindung. Durchführung von internen Audits Im internen Audit prüfen wir Ihr Qualitätsmanagementsystem auf Normkonformität und praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen. Sie erhalten einen aussagekräftigen Bericht zum aktuellen Stand Ihres Qualitätsmanagementsystems. Begleitung von externen Zertifizierungsaudits Sie möchten Ihren Kunden
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagementsysteme sind Instrumente zum Leiten und Lenken eines Unternehmens. Mit Hilfe eines Qualitätsmanagementsystems werden die relevanten Prozesse und Arbeitsabläufe so gestaltet und gesteuert, das die Qualität und Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen erhalten und optimiert und die Anforderungen der Kunden erfüllt werden. MEDTECS realisiert mit Ihnen ein für Ihre Bedürfnisse maßgeschneidertes Qualitätsmanagementsystem. Damit erfüllen Sie alle regulatorischen Auflagen und können flexibel auf alle derzeitigen und zukünftigen Anforderungen reagieren. Dabei unterstützen wir Sie genau in dem Umfang, in dem Sie Hilfe benötigen. Unsere Leistungen im Überblick: - Unterstützung bei der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen - Ist-Analyse (Erfassung des derzeitgen Standes im Unternehmen) - Prozessoptimierung - Identifizierung der qualitätsrelevanten Abläufe und Schnittstellen - Erstellung der Qualitätsmanagementdokumentation - Schulung und Einweisung zur Anwendung des Qualitätsmangementsystems - Auswahl der geeigneten Zertifizierungsstelle / Benannten Stelle und Bewertung der Angebote - Laufende Betreuung / Pflege des Qualitätsmanagementsystems - Durchführung von internen Audits - Vorbereitung und Unterstützung im Zertifizierungsaudit - Qualitätsmanagement - Projektmanagement - CE-Kennzeichnung - Technische Dokumentation - Risikomanagement - Entwicklung - Gebrauchsanweisungen - Technische Übersetzungen - Druckversion
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Projektleitung Systemaufbau und -umbau Coaching und Begleitung Schulungen (z.B. Auditoren, Prozessverantwortliche) Auditierung (intern / extern) Führungs-Cockpit, Balanced Scorecard Beratung Evaluation von Tools (z.B. für Systemdokumentation), z.B. SharePoint Aufbau Prozessmanagement / Managementsystem Einsatz als Auditor Muster, Vorlagen und Beispiele Musterprozess mit Prozesssteckbrief und mitgeltenden Dokumenten Musterprozess "Personal-Eintritt" Zeigt auf, wie ein Prozess dokumentiert werden könnte. MusterProzessEintritt.pdf Adobe Acrobat Dokument 159.4 KB
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Unternehmensqualität strategisch steigern Strategisch über die Zukunft entscheiden Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 ist eine strategische Unternehmensentscheidung. Mit Ihrem Qualitätsmanagementsystem wird Ihr Unternehmen messbar. Sie schaffen die erforderlichen Informationen, Zahlen, Daten und Fakten, die für ein strategisches Vorgehen nötig sind. Solide Organisationen schaffen Gutes Qualitätsmanagement erkennt Verbesserungspotentiale und optimiert jede Organisation. Eigenverantwortung der Mitarbeiter wird einfacher und das Unternehmen ist sicher, dass alle Prozesse regelmäßig überprüft und optimiert werden. Ihr Unternehmen wird zu einer soliden Organisation, die gesteckte Ziele erreicht. Agile und widerstandsfähige Unternehmen Die neu geschaffene, organisatorische Basis ist der Werkzeugkasten für ihre Agilität und Widerstandskraft. Damit meistern sie die künftigen Herausforderungen. Aussagekräftige Leistungsdaten und definierte Informationskanäle sind die Basis für proaktives unternehmerisches Handeln und fundierte Entscheidungen. Qualitätsmanagement ist die Basis für Top-Unternehmen Die Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 alleine, macht aus einem Unternehmen noch kein Top-Unternehmen. Doping alleine macht ja auch nicht zum Spitzensportler. Mit Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 machen sich Unternehmen jedoch auf den Weg zum Spitzenunternehmen, da sie: ihr gesamtes betriebliches Vorgehen zu planen die operativen und organisatorischen Aufgaben entsprechend der Planung durchzuführen die Ergebnisse zu überprüfen bei Abweichungen zu korrigieren und Verbesserungen fortlaufend umzusetzen Feedback meiner Kunden Herr Ing. Walter Kalcher hat aufgrund seiner Kompetenz und langjährigen Berufserfahrung wesentlich zum Gelingen unserer Qualitätsmanagement-Projekte beigetragen. Bodenständigkeit, fachliches Spezialwissen und menschliche Qualitäten zeichnen ihn aus. Ing. Mag. Wolfgang A. Orlik Geschäftsführer Orlik & Co GmbH Herr Ing. Kalcher überzeugt durch sein fundiertes Wissen, seine genaue, gewissenhafte Arbeit und ausgezeichneten Kundenservice. Mag. Tetyana Voytenko Geschäftsführerin Laser & more GmbH Ich kann Hrn. Walter Kalcher empfehlen, wenn es darum geht, ganz individuell ein Qualitätsmanagementsystem im Unternehmen aufzubauen. Er geht völlig auf die betriebliche Situation ein und unterstützte unseren Systemaufbau wesentlich. Mag. Fritz D. Bogner Geschäftsführer FIXMETALL GmbH erfolgreiche Zertifizierungen zertifizierte Unternehmen durchgeführte Zertifizierungsaudits Jetzt Qualität und Aufträge sichern Für viele Unternehmen ist die Zertifizierung in der Akquise relevant. Sichern wir gemeinsam Ihre Qualität und damit Aufträge von neuen und bestehenden Auftraggebern. Jetzt Qualität managen Was ist Qualität? Qualität ist die genaue Erfüllung des Kundenwunsches bzw. der Kundenspezifikation im Sinne Erfüllung der Anforderung(en) Im Geschäftsleben und auch im Privatbereich wird häufig von Qualität gesprochen. Qualitätsprodukte, höchste Qualität, minderwertige Qualität, Qualitätslieferant, Qualitätsjournalismus, Qualität wohin man schaut. Aber was ist das konkret? Nur was Teures ist Qualität? Oder gar nur Luxusprodukte? Für den einen ist ein schnittiger Sportwagen von höchster Qualität, für den anderen nutzlos, da begeisterter Radfahrer. Was für eine Person selbst Qualität bedeutet, ist also rein subjektiv! Um Qualität zu „objektivieren“, wurden Standards und Konzepte geschaffen, die eine Messung, Bewertung und Beurteilung von Qualität ermöglichen. Neben TQM – Total Quality Management, Six Sigma und anderen, ist die Normenfamilie ISO 9000 der weltweit am häufigsten angewendete Standard dafür. Die Definition des Begriffes Qualität lautet gem
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagementsysteme machen nicht unbedingt erfolgreicher – sie bereiten aber den Weg um erfolgreicher sein zu können. Ihnen fehlen die Kapazitäten, Ansatzpunkte oder operative Ideen, um Ihr Qualitätsmanagementsystem aufzubauen, einzuführen oder zu verbessern? Diese Qualitätsstandards sind unser tägliches Geschäft und wir unterstützen Sie gerne: ISO 9001:2015 – Qualitätsmanagementsystem IATF 16949:2016 – Qualitätsmanagement in der Serienfertigung (Automotive) ISO 13485:2016 – Qualitätsmanagement für Medizinprodukte ISO 15378:2017 – Qualitätsmanagement für Primärpackmittel für Arzneimittel GDP-Leitlinie (EG-Leitlinie 2013/C 343/01) – Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln Zu Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Gesicherte Qualität - mit ihrem iso 9001 oder IATF SYSTEM Viele Unternehmen installieren ein QM-System oder haben bereits ein Qualitätsmanagement eingeführt. Dadurch lassen sich Verbesserungspotenziale erkennen, umsetzen und messen. Heute ist dieses Instrument der fortlaufenden Qualitätsverbesserung kaum noch wegzudenken. Gerne bereiten wir Sie ebenfalls auf eine Managementzertifizierung gemäß der DIN EN ISO 9001 vor.
Software MOS'aik® - Organisation kaufmännischer Aspekte

Software MOS'aik® - Organisation kaufmännischer Aspekte

MOS'aik® organisiert für Sie vor allem kaufmännische Aspekte: Von der Angebotserstellung und Kalkulation über Abrechnung und Kostenauswertung bis hin zur Offene-Posten-Verwaltung und zum Mahnwesen. MOS'aik® mit mehr Möglichkeiten. Passgenau für den Mittelstand programmiert. Breite Basis: • Stammdatenverwaltung für Adressen, Artikel und Leistungen • Angebotserstellung und Kalkulation • Auftragsbearbeitung • Rechnungslegung • Auswertungen Modular und spezifisch erweiterbar: • OP-Verwaltung und Mahnwesen • Nachkalkulation und Auswertung der Projekte • Logistik und Lagerverwaltung • Regieabrechnung • Aufmaß nach REB • GAEB, Datanorm, Eldanorm-Schnittstelle
Fluidmanagement

Fluidmanagement

Fluidmanagement umfasst für uns neben der Metallbearbeitung den gesamten Prozess, inklusive Teilereinigung und Korrosionsschutz. Wir bieten bedarfsgerechte Servicemodule und ein FMS Software Programm
Risikomanagement

Risikomanagement

Zahlungsausfälle minimieren Definieren Sie individuelle Regeln und Risikoeinstellungen, um Zahlungsausfälle zu minimieren – z.B. Adress- und Bonitätsprüfung während des Checkout-Prozesses und dynamische Aussteuerung der Zahlungsarten.
Risikomanagement

Risikomanagement

Projekt auf einen Blick Kunde: Deutsches Versorgungsunternehmen Branchen: Energie / Wasserversorgung Konkrete Projekterfolge: Transparenz über die bestehende Lieferantenlandschaft Identifikation von Engpass-Lieferanten und Bewertung der bestehenden Versorgungsrisiken langfristige Festigung der strategischen Lieferantenbasis durch Best Practice Workshops Einsparungen von über 500 TEURO p. a. durch eine Lieferantenkonsolidierung Durchführung von Best Practice Benchmark- Workshops mit den Schlüssel-Lieferanten Projektbeschreibung Durchführung einer Lieferantenrisikoanalyse für einen deutschen, international agierenden, Versorgungsdienstleister für Wasser, Abwasser und Energie. Projektdurchführung Der Kunde beauftragte die Deutsche Business Consulting GmbH (DBC) mit der Durchführung einer Lieferantenrisikoanalyse innerhalb des bestehenden Risikomanagements. Zielsetzung war die Neuklassifizierung der aktuellen Lieferantenlandschaft und Identifikation der strategischen Schlüssel- bzw. der kritischen Engpasslieferanten. Zur Durchführung des Projektes wurde von der DBC die eigene Methodik zur Erstellung einer Procurement Strategy Map angewendet. Mit der Klassifizierung der o. g. Lieferantentypen wurden bestehende Risiken identifiziert, priorisiert und entsprechende Maßnahmen abgeleitet. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgte ich detaillierten, zielorientierten Teilprojekten, die von der DBC mit fach-lichen Ressourcen unterstützt wurden. Zum Abschluss wurde parallel ein geeignetes Monitoring- und Reportingtool konzipiert und implementiert.
Risikomanagement

Risikomanagement

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines Risikomanagementsystems für Medizinprodukte und Ihr Unternehmen Der Einsatz von Medizinprodukten ist immer auch mit Risiken für Patienten und Anwender verbunden. Diese Risiken müssen im Vergleich zum Nutzen eines Medizinproduktes so gering wie möglich sein. Hersteller von Medizinprodukten müssen daher einen Risikomanagementprozess durchführen. Dieser Prozess wird für Medizinprodukte in der Norm ISO 14971 beschrieben. erden Medizinprodukte verwendet, treten erwünschte und unerwünschte Effekte auf. Die erwünschten Effekte sind Teil des bestimmungsgemäßen Gebrauchs von Medizingeräten. Die unerwünschten Effekte sind „Nebenwirkungen“. Außerdem kann es zu unerwarteten Ereignissen kommen, die dann unerwünschte Effekte nach sich ziehen können. Bei der Risikobewertung muss der Hersteller diese Auswirkungen systematisch analysieren und Schweregrade zuordnen. Neben dem Schweregrad ist die Auftretenswahrscheinlichkeit entscheidend, d.h. die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines unerwünschten Effekts in Verbindung mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein unerwünschter Effekt zu Schäden führt. Das Risiko, das von einem Medizinprodukt ausgeht, ist die Kombination aus Schweregraden und Wahrscheinlichkeiten von unerwünschten Effekten. Der Hersteller muss die Risiken in Bezug zum erwarteten Nutzen setzen. Ein Produkt ist nur dann ausreichend sicher, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt. Der Hersteller definiert auf diese Weise seine Risikoakzeptanzkriterien. An dieser Stelle wird auch der Zusammenhang des Risikomanagements mit der klinischen Bewertung deutlich. Auch dort steht das (klinische) Nutzen/Risiko-Profil im Mittelpunkt der Betrachtung. Die MDR bzw. die IVDR fordern daher ausdrücklich auf, beide Prozesse geeignet miteinander zu verknüpfen. Die Definition eines ausreichenden Nutzen/Risiko-Profils durch den Hersteller ist für die spätere Vermarktung des Produkts sehr wichtig. Für ein Unternehmen geht es letztlich um Risiken in Bezug auf Reputation, Haftung und finanziellem Schaden.
Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement

Einkaufsagentur für Lieferantenmanagement und die Sanierung von Lieferanten - auch international / remote sowie bei Lieferschwierigkeiten Internationales Lieferantenmanagment und operative Steuerung deutscher und internationaler Lieferanten
Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement: Lieferantenmarktrecherche, Lieferantenanalyse und -bewertung, Lieferantenverhandlung, Lieferantenstrategie, Global Sourcing
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Eine fokussierte und prozessorientierte Verfahrensweise ist Kern unserer Unternehmensphilosophie. Mit einem integrierten Managementsystem nutzen wir Synergien und bündeln Ressourcen für den Erfolg Ihres Projektes.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Wir liefern Ihnen nicht nur Qualität, wir managen diese für Sie! Santrans verfügt über eine eigenständige Abteilung für Qualitätsmanagement, die für die qualitative Überwachung aller Abläufe zuständig ist. Die Santrans ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Als mittelständisches Unternehmen begreifen wir die Einhaltung und Zertifizierung als Grundlage für ein substantiiertes und solides Wachstum. Wir glauben daran, dass Qualitätsmanagement ein ideales Instrument für nachhaltiges Agieren in unserem sensiblen Umfeld darstellt. Die Aufbereitung monatlicher Kennzahlen bietet hierbei die Grundlage für ein kundenindividuelles Reporting und Monitoring. Auf dieser Basis betreiben wir konsequente Qualitätssicherung im Sinne unserer Kunden. Qualitätsmanagement beginnt bei Santrans bereits bei der Personalentwicklung. Unsere Mitarbeiter erfüllen alle gängigen gesetzlichen Bestimmungen und werden mehrmals jährlich intensiven Schulungen unterzogen.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Mit unseren zertifizierten Qualitätsbeauftragten begleiten wir Sie bei allen organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Leistungen oder der Produkte dienen. Neben der Analyse und der Bewertung von Leistungen empfehlen wir mögliche Korrekturmaßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung!
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

QM-Systeme und Zertifizierung Das Qualitätsmanagement als Instrument der Unternehmensführung ist inzwischen fest in der gesamten Branche der Lebensmittel- und Futtermittelindustrie verankert. Für die Expansion, der Aufbau neuer Geschäftsfelder sowie dem nachhaltigen Wachstum ist ein zertifiziertes und betriebliches QM-System unabdingbar. Als Hygieneberatung beraten, begleiten und unterstützen wir Sie im Aufbau eines betriebsspezifischen Qualitätsmanagement-Systems in Ihrem Unternehmen. Dabei gehören zu unseren Leistungen Durchführung einer umfangreichen Ist-Analyse Die Ist-Analyse beinhaltet u.a. folgende Punkte Überprüfung der betrieblichen Begebenheiten hinsichtlich Konformität zu den Anforderungen des jeweiligen Standards Erstellung einer betriebsspezifischen QM-Dokumentation Begleitung bei der Umsetzung der Anforderungen im Betrieb Durchführung notwendiger Schulungen (z.B. QM-/HACCP-Team) Durchführung interner Audits Begleitung des Zertifizierungsaudits Formulieren und Bearbeiten von Korrekturmaßnahmen Ihre erfolgreiche Zertifizierung Nach Ihrer erfolgreichen Zertifizierung begleiten wir Sie weiter bei der Überwachung der Wirksamkeit Ihres QM-Systems. Wir ermitteln fortlaufend Verbesserungspotentiale und implementieren einen nachhaltigen KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess), der Ihr QM-System von mal zu mal besser und effizienter werden lässt. Das passende QM für meinen Betrieb · IFS International Featured Standards Food · Logistics · Broker · Wholesale · Cash&Carry · Global Markets · Halal QFS · FSSC 22 000 · BRC · DIN EN ISO 9001 · Qibla Food Control Standard · Q+S · Bio · MSC/ ASC · GMP+ Das richtige QM für meinen Betrieb? Das Be- und Verarbeiten und die Vermarktung von Lebensmittel unterliegen komplizierten Regeln und produktspezifischen Besonderheiten. Gerade die rechtlichen Anforderungen und die Qualitätssicherung sind bei diesen sensiblen Lebensmitteln hochkomplex und speziell. Fehler werden unverzüglich von der Lebensmittelüberwachung geahndet.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Lead-Auditor Managementsysteme Umweltmanagement Arbeitssicherheitsmanagement Interne Audits Rechtskataster
Fabrikplanung

Fabrikplanung

Planung von Neubauten auf der grünen Wiese oder Erweiterungen im Bestand. Zusammenarbeit mit Architekten oder Generalunternehmern. Umzugsplanung und Projektleitung. • Ermittlung der Abteilungsflächen•Aufnahme der Maschinen und Arbeitsplätze•Aufnahme der Lagerflächen und -volumina für Rohmaterial, Halbfertigwaren, Fertigwaren und Verpackungsmaterial • Zusammenstellung des Flächenbedarfs von geplanten Maschinen und Einrichtungen • Zusammenstellung der Abteilungs- und Gesamtflächen•Ermittlung des qualitativen Materialflusses durch Befragung • Ermittlung des quantitativen Materialflusses durch Auswertung von Arbeitsplänen•Auswertung der Abmessungen, Gewichte, Mengen und Verpackungsarten einzelner Artikel bzw. Artikelgruppen • Auswertung der Lagerbewegungsdaten (Ein- und Auslagerungsfrequenzen, Umschlagshäufigkeit, Anzahl Positionen/Auftrag, Entnahmemenge/Position, Gewicht/Auftrag) und Lieferfrequenzen im Warenein- und -ausgang • Feststellung der verwendeten Förderhilfs- und Fördermittel sowie der vorhandenen Lagereinrichtungen • Ermittlung des Informations- und Belegflusses sowie der Arbeitsabläufe•Feststellung des Personalbestandes sowie der Mitarbeiterfunktionen • Ermittlung von Randbedingungen (bestehende Baulichkeiten, mögliche Baumaßnahmen, Bodentragfähigkeit, Anbindung an andere Abteilungen, Kran-, Aufsichts-, feuergefährliche Bereiche, Absaugung, Mehrmaschinenbedienung, klimatische Lagerungsbedingungen, Fifo-Prinzip u.ä.) • Ermittlung von Zielvorgaben und geplanten Maßnahmen (Lagerbestandsreduzierung, Personaleinsparung, Durchsatzsteigerung, Ausweitung des Artikelspektrums, Erhöhung der Lieferbereitschaft, Erweiterungsfähigkeit) • Schwachstellenanalyse mit Ableitung kurzfristiger Verbesserungsmaßnahmen•Dokumentation und Diskussion des Istzustandes