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Vereinfachte Güteraufzüge

Vereinfachte Güteraufzüge

Güteraufzüge werden immer dann eingesetzt, wenn Lasten über mehrere Ebenen bewegt werden müssen. Die Montage kann dabei beispielsweise in einem bauseitigen Schacht oder mit Hilfe einer Gitterumwehrung erfolgen. Das nebenstehende Foto zeigt beispielsweise einen vereinfachten Güteraufzug, welcher ohne Schacht verbaut ist. Er wird bei der Montage des Airbus A380 eingesetzt, um Lasten auf die Ebene des Flugzeugs zu heben. Vor Ort ist dabei nur die untere Haltestelle mit einer Gitterumwehrung ausgestattet.
Hobeln

Hobeln

Verzugsreiche und lange Teile können wir bis zu 4.500 mm hobeln. Die maximale Breite beträgt 1.500 mm. Mit unserem fundierten Know-how beim Richten bieten wir für hochpräzise schmale Teile perfekte Voraussetzungen.
Spannzylinder

Spannzylinder

Der neue einstufige hydraulische Spannzylinder PSE ist durch seine flache Bauweise vor allem bei achsial beengten Platzverhältnissen von Vorteil. Mit dem zusätzlich im Lieferumfang enthaltenen gerändelten Aufsatz wird auch das Aufdrehen des Spannzylinders bei überlangen Bolzenüberständen sichergestellt. Weiterhin verfügt der PSE auch über alle marktrelevanten Features des PSD. Sicherheitsmarkierung Sicherheit durch optische Rückmeldung: Der maximale Hub des Zugbolzens ist erreicht. Kolbenrückstellung – automatisch Zügiges Arbeiten: Der Zugbolzen wird nach der Druckentlastung automatisch in die Ausgangsposition zurückbewegt.
ABSACKWAAGEN

ABSACKWAAGEN

Absackwaagen oder selbsttätige Waagen zum Abwägen werden zum Abfüllen verschiedener Schüttgüter in Gebinde benötigt. Die Auslegung hängt von verschiedenen Parametern ab, einschließlich Schüttgut, Gebinde, Leistung und Umgebungs- und Betriebsbedingungen. Es gibt eine Unterscheidung zwischen Netto- und Bruttoabsackwaagen. Nettoabsackwaagen werden im oberen Leistungsbereich als halb- und vollautomatische Absackwaagen eingesetzt. STEENBOCK-Absackwaagen erreichen Stundenleistungen bis zu 800 Sack/h, abhängig von Schüttgut, Dosierorgan und weiteren Faktoren. Bruttoabsackwaagen kommen eher im unteren Leistungsbereich zum Einsatz. Technische Merkmale Absackwaagen: - Gebindegröße: von 1 kg bis 50 kg und größer - Stundenleistungen bis 800 Sack/h - schwere Industrieausführung - kraftnebenschlussfreie Bauweise - Ausführung in Stahl oder Edelstahl - Reinigungszugänglichkeit bei Produktwechsel - wartungsarm - Edelstahlwägezellen, Schutzart IP6 Optionen: - flexible Waagenbehälter mit Klopf- oder Walkeinrichtungen bei anhaftenden Produkten - staubfreie Befüllung mittels Blähstutzen - vollautomatische Sackaufstecker - Inlineraufblasvorrichtung - halb- bzw. vollautomatische Sackverschließeinrichtungen, wie z.B. Sacknäh- oder Schweißmaschinen - Förderband zum Abtransport - Fremdkörperkontrolle mittels Metalldetektor - Etikettierer bzw. Direktdrucker - vollautomatische Palettierung mittels Roboter
Sandstrahlen

Sandstrahlen

In unserer Durchlaufstrahlanlage können Teile bis zu einer Abmessung von 2.000 x 800 mm gereinigt werden.
Aufsteckwerkzeuge

Aufsteckwerkzeuge

Zubehör für alle Produkte von Plarad wir bieten für alle unsere Produkte das optimale Zubehör, um Ihr Verschraubungsergebnis zu perfektionieren!
Schnellmischer BSM 288

Schnellmischer BSM 288

Schnellmischer für Mischmengen bis 120 kg • Besonders durchzugsstark mit 1.800 Watt Motorleistung • Für Materialien wie Putz, Mörtel, Farbe, Kleber u.v.m. • Hohes Drehmoment für problemloses Durchmischen von zähem Rührgut • Durch Drehzahlelektronik kann für jedes Material die optimale Drehzahl eingestellt werden • Zur Verwendung in Mischvorrichtugnen bestens geeignet • Spannhals 43 mm Profi-Vorteile • Sicher durch optimal geformte Griffe, dadurch leichte Handhabung • Langlebig durch Alu- Druckguss und pulverbeschichtete einsatzgehärtete Getriebeteile • Regelbare Drehzahlelektronik ID-Nummer: 45104 Leistung: 1800 W Drehmoment: 95 Drehzahl: 200 - 500 Werkzeugaufnahme: M14 x 2 Mischmengen: bis 120 Kg Gewicht: 5,84 kg
Rangierlokomotiven

Rangierlokomotiven

SCHÖMA fertigt Rangierlokomotiven mit BOA-Zulassung für große Industrieunternehmen in allen weltweit gängigen Spuren.
Hebebühnen für Schienenfahrzeuge

Hebebühnen für Schienenfahrzeuge

Mit den Hebebühnen von JAB können selbst ganze Schienenfahrzeuge zuverlässig hydraulisch angehoben werden. Dabei kann auf den Einsatz einer zusätzlichen Arbeitsgrube verzichtet werden, sodass alle Arbeiten bequem vom Werkstattniveau ausgeführt werden können. Die Hebebühnen bieten Ihnen unbegrenzten Möglichkeiten zur Pflege, Wartung und Instandhaltung Ihrer Schienenfahrzeuge. Erleben Sie unsere Produkte.
Hydraulische Drehmomentschrauber

Hydraulische Drehmomentschrauber

Unsere hydraulischen Drehmomentschrauber setzen – dank hervorragender Eigenschaften wie Schnelligkeit, Genauigkeit, Ergonomie und Sicherheit – Standards in jeder Verschraubungssituation. Drehmomente bis 65.000 Nm Bis 800 bar Systemdruck Sicherheit durch Überdruckventil SQS-Hochdrucksicherheitszylinder Ratsche in Feinverzahnung – kein Verklemmen Hohe Drehmomentgenauigkeit Auch als ATEX-Version für Zone 1G (II 2 G c II B T4) erhältlich Auch als Einschlauch-Variante Der Reaktionsarm lässt sich einfach und schnell um 360° in einem feinen Winkelraster verdrehen. Die Sicherheitsklinke verhindert zuverlässig eine unbeabsichtigte Entriegelung. Die Schnellverriegelung ermöglicht ein einfaches und rasches Austauschen der Einsätze. Ein Handgriff gehört zum Lieferumfang. 360° drehbarer Schlauchanschluss, optional auch schwenkbar.
Gusseisen mit Lamellengraphit (Grauguss)

Gusseisen mit Lamellengraphit (Grauguss)

Gusseisen mit Lamellengraphit (Grauguss) ist der klassische Konstruktionswerkstoff für den Maschinenbau. Ein geringes Ausdehnungsverhalten, eine hohe Dämpfung, eine gute Gießbarkeit und geringe Zerspanungskosten zeichnen diesen Werkstoff aus. Wir bieten Gusseisen mit Lamellengraphit in folgenden Gütestufen an: Kurzzeichen Nummer EN-GJL-200 5.1300 EN-GJL-250 5.1301 EN-GJL-300 5.1302 EN-GJL-350 5.1303
Wir sind Ihr Partner für die Instandsetzung industriell genutzter Standard- und Sondergetriebe.

Wir sind Ihr Partner für die Instandsetzung industriell genutzter Standard- und Sondergetriebe.

Wir kümmern uns um die Instandsetzung von Standard- und Sondergetrieben in den unterschiedlichsten Industriezweigen wie der Papier, Recycling, Stahl, Rohstoff, Bergbau und Energie. Wir setzen Stirnradgetrieben, Kegelstirnradgetriebe und Planetengetriebe bis hin zu Ketten- und Schaltgetrieben für unsere Kunden instand. Selbstverständlich werden die Getriebe vor ihrer Auslieferung einer intensiven Prüfung unterzogen und die Ergebnisse dokumentiert. Die Fertigung von Einzel- und Ersatzteilen erfolgt nach Kundenzeichnung oder Vermessung der Altteile und Anfertigung der Zeichnungen durch uns.
Die schwerste vierachsige Lokomotive der Welt

Die schwerste vierachsige Lokomotive der Welt

Für ein japanisches Stahlwerk entwickelte und baute Schalke die schwerste vierachsige Lokomotive der Welt. Mit 140 Tonnen Gesamtgewicht und damit 35 Tonnen Achslast ist die Lokomotive für den Transport von Torpedowagen mit geschmolzenem Stahl mit einem Gewicht von bis zu 1400 Tonnen für mehr als 9‰ Steigung ausgelegt. Ausgestattet mit einem Traktionswechselrichter pro Achse, der einen individuellen Gleit- und Schleuderschutz ermöglicht, bringt die Lokomotive mit nur 1.067 mm Spurweite maximale Traktion auf die Strecke. Die elektrodynamische Bremse sorgt für verschleißfreies Bremsen und die zugehörigen Bremswiderstände sorgen in Kombination mit den Lüftern zur Kühlung des 1.380 kW starken Dieselmotors für hohe Leistung bei niedrigem Geräuschpegel. Um den Geräuschpegel noch weiter zu reduzieren, ist der komplette Unterboden mit den Drehgestellen und Achsen zusätzlich mit isolierten Klappen abgeschirmt. Die Lokomotive ist speziell für den Betrieb in den herausfordernden Bedingungen eines Stahlwerks entwickelt. Das beinhaltet eine generell robuste Bauweise mit hoher Materialstärke und spezielle Vorrichtungen für komfortables Bedienen, wie eine pneumatische Verstellung der Kupplungswinkel zum Kuppeln in Kurven und eine überwachte pneumatische Vorrichtung zum Lösen der Kupplung. Eine Sandungsvorrichtung gewährleistet hohe Leistung für Traktion und Bremsen auch bei schlechten Wetterbedingungen und erlaubt sicheren Betrieb mit 1400 Tonnen Anhängelast auf einer 9‰ Steigung. Beide Fahrerkabinen haben ein ergonomisches Design mit einem bequemen Sitz, guter Sicht und einer Klimaanlage für Kühlung und Heizung. Zu Wartungszwecken können alle Komponenten von einem zentralen Gang aus erreicht werden der beide Fahrerkabinen verbindet.
Schweißelektroden

Schweißelektroden

Kjellberg Schweißelektroden sind heute aus vielen Bereichen der Metallverarbeitung nicht mehr wegzudenken. Neben Standardelektroden produziert Kjellberg Finsterwalde eine große Vielzahl an Spezialelektroden, zum Beispiel zum Reparatur- und Auftragschweißen. Landes- und anwendungsspezifische Produkte erweitern das Sortiment. Produkt Auftragschweißelektroden Gusseisenelektroden Hochlegierte Elektroden Nickel-Basis-Elektroden Trenn- und Fugenelektroden Unlegierte Elektroden Unterwasser-Elektroden Warmfeste Elektroden Anwendung Auftragschweißelektroden Duplexstahl Federstahl Feinkornbaustahl Fugen Grauguss Hochwarmfeste Nickel-Basis Werkstoffe Kesselblech Manganhartstahl Mischverbindungen Nichtrostender austenitischer Stahl Nichtrostender ferritisch/martensitischer Stahl Nichtrostender ferritischer Stahl Nichtrostender hitzebeständiger Stahl Rohrstahl Schiffbaustahl Stahlguss Standard Baustahl Trenn- und Fugenelektroden Trennen Unterwasser Vergütungsstähle Verschleißschutz Warmfester Druckbehälterstahl Werkzeugstähle Wetterfester Stahl Zwischenlage bei Hartauftragungen
zum Gussteil

zum Gussteil

Gussteil-Engineering & Beratung Möglichkeiten zu Bauteilkonstruktion, Werkstoffwahl und Qualitätsprüfung werden im Vorfeld besprochen. Unterstützt durch z.B. Formfüllungs-/Erstattungs-Simulationen, Spannungsberechnungen, 3D-gedruckte Prototypenteile oder 3D-CAD-Engineering erhalten Sie von uns Ihr optimiertes Produkt. Das Formverfahren Wir arbeiten mit dem Maskenformverfahren, um höchste Produktqualität gewährleisten zu können. Der Schmelzprozess Der Schmelzvorgang findet bei uns in Schmelzöfen mit einem Fassungsvermögen von bis zu 8 t statt. Die Wärmebehandlung Für die Wärmebehandlung und Härtetechnik sind wir mit umfassendem Know-how sowie allen technischen Anforderungen zum Luft- und Flüssigkeitsvergüten ausgestattet. Die Rohgussnachbehandlung Mit CNC-gesteuerten Trenn-, Schleifautomaten und Robotern der jüngsten Generation werden die Gussteile gefinisht. Durch das breite hausinterne Maschinenbau-Knowhow, sind wir in der Lage, die gesamte Bearbeitungskette inkl. Oberflächenbehandlung anzubieten. Giesserei Produkte Entstehungsprozess Maskenformverfahren
Unsere Mälzereianlagen

Unsere Mälzereianlagen

Fit für den internationalen Wettbewerb Qualität made in Germany Mit Strategie zu Malting Systems Weichen, keimen, darren – jede Etappe des Mälzens stellt hohe Ansprüche an Ihre Kunstfertigkeit und an das technische Equipment. Treten bei der Wasserzufuhr, Belüftung, Trennung der Chargen oder beim Transport Probleme auf, wirkt sich dies kurzfristig auf die Qualität der Malze und langfristig umsatzschädigend aus. Damit nicht genug, erweisen sich Preissteigerungen auf dem Energiesektor und die hohen Anforderungen an eine ressourcenschonende Produktion als zusätzliche Problematiken in der Mälzerei. Statt jedes Problem einzeln anzugehen, empfiehlt es sich, tragfähige und kostensparende Gesamtlösungen zu installieren. Hochautomatische Mälzereianlagen von Lausmann sorgen dafür, dass Sie einzelne Prozesse smart planen und steuern können. Vom Einstellen der Zeitintervalle für Trocken- und Nassweiche über eine effiziente Belüftung und Wendung der einzelnen Chargen bis hin zur schonenden Trocknung und dem Weitertransport lassen sich alle Prozesse mit geringem Personalaufwand flexibel regulieren. Mälzereianlage anfragen Mälzereianlagen Das System LAUSMANN – die Garantie für Produkthandling Wir bei LAUSMANN haben uns auf das Malz spezialisiert. Technisch-wirtschaftlich erzeugtes Malz, das, in seiner geschmacklichen Harmonie beeinflussbar, die Qualität eines Tennenmalzes bei weitem übertrifft. Unsere Kernkompetenz sind Mälzereien mit einem Jahresbedarf bis zu 100 Tonnen Tagesschüttung, die auf eine kontrollierbare Malzqualität sowie Flexibilität in der täglichen Produktion Wert legen. Wir projektieren und realisieren seit Jahrzehnten Mälzereianlagen, die weltweit für Qualität Made in Germany stehen. Neben bewährten Komponenten in der Förder- und Lagertechnik setzen wir bei unseren Anlagen Eigenentwicklungen ein, die LAUSMANN-Mälzereianlagen einzigartig machen. Unsere Mälzereianlagen bauen wir, je nach Anforderung, mit Flachbodenweiche oder Trichterweiche und in der Keimung arbeiten wir nach dem LAUSMANN-Keimkasten-System (DBP) und nach dem SALADIN-Prinzip . Unser Lieferumfang beinhaltet: • Siloanlagen • Weiche • Keimung • Darre und alle unsere Anlagen tangierende Transportsysteme Die Lausmann-Umsetzkastenmälzerei mit Anschlussdarre (DBP) Umsetzkasten-Mälzerei System LAUSMANN (DBP) Das System der LAUSMANN-Umsetzkasten-Mälzerei beinhaltet: Das komplette Weichhaus. Je nach Anforderung verwenden wir hier Flachbodenweichen für große Chargenkapazitäten und besonders gleichmäßige Belüftung oder traditionelle Trichterweichen. Selbstverständlich ist der Weichprozess bei beiden Systemen vollständig automatisiert. Die Keimkästen beim System LAUSMANN bestehen aus mehreren aneinandergereihten Keimkästen, von denen jeder eine Tagescharge beinhaltet und durch einen Wenderwagen mit umlaufenden Wendeschaufeln be- und entladen wird. Der Vorteil: Jeder Keimkasten beinhaltet eine Tagescharge und ist vom angrenzenden Keimkasten absolut getrennt. Dadurch ist neben mehr Hygiene eine individuelle Behandlung der einzelnen Chargen gegeben, die Voraussetzung für optimale Keimung nach individueller Rezeptur. Durch die mit einem Tor getrennte Anschluss-Darre, die ebenfalls durch den Wendewagen beschickt wird, entfallen zusätzliche Transporteinrichtungen. Das gesamte System ist auf schonendste Behandlung des Keimgutes und der Möglichkeit der individuellen Behandlung jeder Tagescharge ausgelegt.
Prüfstände zur Dichtheitsprüfung von Batterien mit Helium für mehrere deutsche OEMs

Prüfstände zur Dichtheitsprüfung von Batterien mit Helium für mehrere deutsche OEMs

Bei Batterien für die E-Mobilität zählt dauerhafte Dichtheit (IP67) zu den zentralen Voraussetzungen. Um etwa Kurzschlüsse durch Spritzwasser zu vermeiden, muss der Test sichere und zuverlässige Ergebnisse liefern. Ein bedeutender Vorteil von Dichtheitsprüfungen mit Helium gegenüber einem Luftlecktest ist, dass auch sehr kleine Leckagen (ca. 2,5 cm³ bei 50 mbar) erkannt werden. Helium ist in der Umgebungsluft kaum vorhanden, so dass schon der Nachweis einer leicht erhöhten Konzentration des Gases genügt, um zu einer zuverlässigen Prüfaussage zu gelangen. Beim Heliumschnüffeltest wird der Prüfling mit Helium befüllt und mit einer Schnüffelsonde an allen potenziellen Leckagestellen abgefahren. So können Fehler besonders zuverlässig und zielgerichtet aufgespürt und in einem Nacharbeitsprozess behoben werden. Dabei kann das Helium-/Luftgemisch je nach Aufgabe unterschiedlich konzentriert – und damit kosteneffizient – eingesetzt werden. JW Froehlich besitzt auf diesem Gebiet jahrzehntelange Erfahrung. Ein deutscher OEM, der mit seinen Batterien für Lkw in Serie ging, benötigte Prüfstände, die in der Lage sind, hohe Stückzahlen in möglichst kurzer Zeit sicher zu testen. Größtmögliche Produkt- und Prozesssicherheit bei optimaler Kosteneffizienz lautete die Vorgabe. In enger Abstimmung mit dem Kunden wurde eine Lösung mit individuell zugeschnittenen automatisierten Testständen für zwei verschiedene Standorte entwickelt und die Maschinen innerhalb von acht Monaten ausgeliefert. Zudem ergab sich auf Basis dieser Entwicklungen ein weiterer Auftrag über 20 Heliumlecktest-Prüfstände. Bis Ende 2024 werden weitere Linien ausgestattet, wodurch sich die Gesamtanzahl auf 30 Heliumlecktest-Prüfstände erhöht. Prüfverfahren und -inhalte: Ablauf der Prüfung: Einfahren der Batterie in Heliumlecktest-Station Positionieren des Prüflings Schließen der Rolltore
Die ALBERT Trapez-/ Sägengewindespindeln werden in zwei Verfahren hergestellt

Die ALBERT Trapez-/ Sägengewindespindeln werden in zwei Verfahren hergestellt

• Gewirbelte Trapezgewindespindel • Geschnittene Trapezgewindespindel • Gewirbelte Sägengewindespindel Auf Wunsch können ALBERT Gewindespindeln auch aus rostfreien Werkstoffen gefertigt werden, um einen Einsatz unter erhöhten chemischen Beanspruchungen zu gewährleisten.
Technische Merkmale Straßenfahrzeugwaagen

Technische Merkmale Straßenfahrzeugwaagen

Wägebereich bis 60 to schwere Industrieausführung mit Stoßfängern zur Kraftkompensation beim Befahren wartungsfrei Optionen: Fernanzeige Funkhandsender Fahrerbedienterminal Kamera Signal- und Ampelanlage Software mit Anbindung ans Warenwirtschaftssystem
Wir liefern Komponenten zu Schienenfahrzeugen

Wir liefern Komponenten zu Schienenfahrzeugen

Laufachsen, Triebachsen, Drehgestelle, Bremsanlagen, Achsantriebsgehäuse Bremsradsatz Bremsdrehgestell Laufdrehgestell Schienenfahrwerk Schienenfahrwerk Bremsradsatz Drehgestellwange Laufrad Bremsradsatz mit Bremsgestell Zahnstangen für Zahnradbahn Achsantriebsgehäuse Achsantriebsgehäuse Bremsradsatz
Pressen ohne Festanschläge

Pressen ohne Festanschläge

Das Pressensystem S-KHA arbeitet nach dem Abzugsverfahren. Wie bei allen Systemen der Pressenserie S arbeitet die S-KHA auch bei Mehrebenentechnologie ohne Festanschläge und kann im Abzugsverfahren frei programmiert werden. Die "Mutter" S-XT Pressensystem Hartmetall S-DT Pressensystem Dental S-ML Pressesystem Mehrschicht S-KHA Presse
Konstruktionssoftware - bNX

Konstruktionssoftware - bNX

Technologie-Software zur Konfiguration von Stanzbiegeteilen und zur Auslegung von Werkzeuglösungen. Die Optimierung eines Prozesses beginnt bereits mit der entsprechenden Software. Bihler Software bNX bietet technisch führende Funktionen zur Unterstützung der komplexen Aufgaben, welche in unterschiedlichen Bereichen für die Entwicklung, Analyse, Fertigung, Vermarktung und Wartung benötigt werden. Mit Hilfe der Technologie-Software bNX können die Prozesse bei der Entwicklung und Konstruktion von Stanz- und Biegewerkzeugen analysiert, konfiguriert, konzipiert und simuliert werden. Durch die virtuelle Produktentwicklung, die ein Verifizieren bereits im Vorfeld ermöglicht, reduziert sich das Entwicklungsrisiko sowie die Entwicklungszeiten erheblich. Artikelnummer: 1234 Funktion: CAD CAM,IAO Typ: 3D
Mehrblattkreissäge M34G

Mehrblattkreissäge M34G

Die Mehrblattkreissäge M34G ist der Nachfolger der seit Jahrzehnten im Einsatz befindlichen K34, die zum Auftrennen von Plattenwerkstoffen im Durchlauf entwickelt wurde. Mit Durchlassbreiten von 800 bis 3000 mm gibt es für nahezu jede Anforderung die passende Maschine. Das besonders einfache und zeitsparende Sägewellenwechselsystem machen diese Kreissäge einzigartig am Markt. Besonders erwähnenswert ist darüber hinaus, dass neben dem reinen Sägen auch Nuten in das Plattenmaterial eingebracht werden können.
Drehmomentschlüssel

Drehmomentschlüssel

Zubehör für alle Produkte von Plarad wir bieten für alle unsere Produkte das optimale Zubehör, um Ihr Verschraubungsergebnis zu perfektionieren!
AERZEN Webview

AERZEN Webview

AERZEN Webview Systemoptimierung durch Prozess-Monitoring • Kontinuierliche Visualisierung der aktuellen Daten • weltweiter Zugriff auf die Betriebsparameter des Aggregats • Informationen über Störmeldungen durch Zugriff auf die Meldungshistorie • einfache und übersichtliche Wartungsplanung • aktuelle Informationen über anstehende Serviceeinsätze • eindirektionaler Zugriff über handelsübliche stationäre oder mobile Endgeräte. • Zugriff über handelsübliche Internetbrowser ohne zusätzliche Software oder App´s.
Instandsetzung von Industriegetrieben

Instandsetzung von Industriegetrieben

Wir sind Ihr Partner für die Wartung und Instandsetzung von Industriegetrieben. Mit uns verlängern Sie die Laufzeit Ihrer Getriebe, handeln umweltbewusst, sparen Ressourcen und verringern Ausfallzeiten.
Ankerwinden Typ 23 5 Größe 14

Ankerwinden Typ 23 5 Größe 14

Mehr als 500 Yachten wurden mit STEEN Deck Machinery ausgestattet
Prüfstände zur Dichtheitsprüfung von Batterien mit Helium für mehrere deutsche OEMs

Prüfstände zur Dichtheitsprüfung von Batterien mit Helium für mehrere deutsche OEMs

Bei Batterien für die E-Mobilität zählt dauerhafte Dichtheit (IP67) zu den zentralen Voraussetzungen. Um etwa Kurzschlüsse durch Spritzwasser zu vermeiden, muss der Test sichere und zuverlässige Ergebnisse liefern. Ein bedeutender Vorteil von Dichtheitsprüfungen mit Helium gegenüber einem Luftlecktest ist, dass auch sehr kleine Leckagen erkannt werden. Helium ist in der Umgebungsluft kaum vorhanden, so dass schon der Nachweis einer leicht erhöhten Konzentration des Gases genügt, um zu einer zuverlässigen Prüfaussage zu gelangen. Beim Heliumschnüffeltest wird der Prüfling mit Helium befüllt und mit einer Schnüffelsonde an allen potenziellen Leckagestellen abgefahren. So können Fehler besonders zuverlässig und zielgerichtet aufgespürt und in einem Nacharbeitsprozess behoben werden. Dabei kann das Helium-/Luftgemisch je nach Aufgabe unterschiedlich konzentriert – und damit kosteneffizient – eingesetzt werden. JW Froehlich besitzt auf diesem Gebiet jahrzehntelange Erfahrung. Ein deutscher OEM, der mit seinen Batterien für Lkw in Serie ging, benötigte Prüfstände, die in der Lage sind, hohe Stückzahlen in möglichst kurzer Zeit sicher zu testen. Größtmögliche Produkt- und Prozesssicherheit bei optimaler Kosteneffizienz lautete die Vorgabe. In enger Abstimmung mit dem Kunden wurde eine Lösung mit individuell zugeschnittenen automatisierten Testständen für zwei verschiedene Standorte entwickelt und die Maschinen innerhalb von acht Monaten ausgeliefert. Zudem ergab sich auf Basis dieser Entwicklungen ein weiterer Auftrag über 20 Heliumlecktest-Prüfstände. Bis Ende 2024 werden weitere Linien ausgestattet, wodurch sich die Gesamtanzahl auf 30 Heliumlecktest-Prüfstände erhöht. Prüfverfahren und -inhalte Ablauf der Prüfung Einfahren der Batterie in Heliumlecktest-Station Positionieren des Prüflings Schließen der Rolltore
Reparaturen / Umbauten

Reparaturen / Umbauten

Möchten Sie über die Wintermonate an Ihren Baumaschinen Service- oder Reparaturarbeiten ausführen lassen? Wir machen auch Fremdmarken wieder fit für die nächste Saison. Haben Sie eine Oldtimer-Baumaschine, welche Ihnen am Herzen liegt? Nach einer Revision und ev. Neumalerei erstrahlt sie wieder in neuem Glanz. Oldtimerwalze aus Dornröschenschlaf geweckt Für die Firma Weibel Muri AG durften wir diese alte Walze wieder instand stellen.
Kühlsysteme für Kugelgewindetriebe

Kühlsysteme für Kugelgewindetriebe

In der Praxis überzeugen unsere Kugelgewindetriebe durch eine geringe Reibung und sehr geringe Verlustleistung. Damit erreichen sie einen extrem hohen Wirkungsgrad. Werden sie mit hohen Beschleunigungswerten oder Geschwindigkeiten eingesetzt, können die Werkstücktemperaturen trotzdem ansteigen. Für diese Hochbelastungseinsätze bietet A.MANNESMANN unterschiedlichste Kühlmöglichkeiten. Gezielte Temperatursteuerung - für gleichbleibende Betriebsbedingungen Die Kühlsysteme reduzieren den Wärmeübergang auf die angrenzende Maschinenumgebung und erhöhen damit die Positioniergenauigkeit des Kugelgewindetriebes linear über die gesamte Betriebszeit. Weiterhin reduziert eine Kühlung ungewünschte Vorspannung und trägt zu einer konstanten Schmierstoffviskosität während des Betriebes bei. Dies alles reduziert den Verschleiß und erhöht die Lebensdauer. Nutzen eines Kühlsystems Durch den Einsatz eines Kühlsystems lässt sich die Betriebstemperatur des Kugelgewindetriebes überzeugend konstant halten: Kühlwassermenge und Zulauftemperatur lassen sich so steuern, dass die Temperaturführung in engen Toleranzen geführt wird. Auf diese Weise reduziert sich die Warmlaufphase von Werkzeugmaschinen deutlich, sodass nach kürzester Zeit bereits die Produktionsfähigkeit erreicht ist. Thermische Anforderungen und Fertigung Sprechen Sie uns zu Ihren thermischen Problemen und Anforderungen an. Wir beraten Sie unverbindlich. Für über die Standardkühlsysteme herausgehenden Anforderungen fertigen wir selbstverständlich auch individuelle Kühllösungen. Wirtschaftliche Vorteile • Hohe Verfahrgeschwindigkeiten • Hohe Beschleunigungswerte • Weniger Verschleiß • Höhere Lebensdauer • Reduktion der Warmlaufphase, schnellere Produktionsfähigkeit • 3 Kühlvarianten möglich (Spindel, Mutter und Kombination) Technische Vorteile • Perfekte Positionierbarkeit und Wiederholgenauigkeit • Hohe Tragfähigkeit • Exakte Verfahrbewegungen • Hohe Steifigkeit • Kugelgewindespindeln mit geschliffener Präzision (Genauigkeit IT 1, IT 3, IT 5) • Konstantes Drehmoment • Äußerst geringe Verlustleistungen • Gleichmäßig niedrige Betriebstemperaturen • Einsetzbar in allen Einbaulagen