Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen
Mit Risk Based Certification®, unserer eigenen Auditmethodik, unterstützen wir Sie dabei, dass Ihre Zertifizierung im Unternehmen einen höheren Stellenwert erhält.
Aktuelle Herausforderungen
Unternehmen aller Branchen stehen heutzutage vor vielen Herausforderungen: Sie müssen dauerhaft Kosten reduzieren, bei gleichbleibender Qualität Kunden zufrieden stellen, rechtliche Anforderungen erfüllen, Standards einhalten, Umsatz und Profit steigern und den Erwartungen der Interessengruppen gerecht werden. Um diesen Vorgaben zu genügen, müssen Unternehmen auf einer soliden Basis aufgestellt sein. Grundlage dafür sind intelligente Geschäftsprozesse und Strategien, die Risiken steuern sowie Kompetenzen und Ressourcen optimal nutzen. Die Prozesse müssen dabei kontinuierlich verbessert werden. Die Auseinandersetzung mit diesen Aspekten ist heutzutage nicht mehr freiwillig, sondern zu einem kritischen Erfolgsfaktor geworden.
Ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001 ist ein effektives Mittel, um diesen Herausforderungen zu begegnen – für Unternehmen jeder Größe und Art. Denn es zeigt, dass ein Unternehmen international anerkannten Qualitätsmanagementprinzipien folgt. Auf Basis der ISO 9001 gibt es zusätzlich einige branchenspezifische Lösungen: Für die Unternehmen der Automobilbranche und deren Zulieferer bietet die Qualitätsnorm IATF 16949 eine Möglichkeit, ihr Qualitätsmanagement zu lenken und Kundenanforderungen zu erfüllen. Die ISO 22000 bietet ähnliche Ansätze für Betriebe der Lebensmittelbranche, die EN 9100 für die Luft- und Raumfahrtindustrie.
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess
Das Grundprinzip aller Managementsysteme und unverzichtbarer Bestandteil der ISO 9001 sowie jedes Qualitätsmanagements ist der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP). Er führt zu einer Verbesserung der Produkt-, Prozess-, Projekt- und Servicequalität. Wesentliche Elemente des Verbesserungsprozesses sind:
Ressourcen und Synergien aufdecken,
Arbeitsabläufe und Projektarbeit optimieren,
Services und Kundenzufriedenheit verbessern,
Verschwendung und Kosten reduzieren,
Fähigkeiten, Kreativität, Motivation und Engagement der Mitarbeiter wecken und fördern,
Teamarbeit und Unternehmenskultur verbessern.