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Vibrationsprüfungen

Vibrationsprüfungen

Wir führen Vibrationsprüfungen nach allen gängigen Normen durch, z.B. DIN EN-60068-2-6, DIN EN-60068-2-64, MIL-STD-810, RTCA/DO-160, DIN EN 61373, DIN EN 60945. Werkstoffe verändern durch Dauerbelastungen ihre Eigenschaften. Schäden wie Ermüdungsbrüche oder Haarrisse werden oftmals erst nach intensiver Beanspruchung erkennbar. Unsere Shaker machen das Schadenspotenzial im Vorfeld sichtbar. Finden Sie heraus, ob Ihr Produkt allen Anforderung genügt, bevor es in den Einsatz gelangt. Vibrationsprüfungen können mit den Belastungsarten Sinus, Rauschen, Sinus auf Rauschen und Rauschen auf Rauschen nach Ihren individuellen Vorgaben oder nach Prüfnormen durchgeführt werden. Beispielhafte Normen: DIN EN-60068-2-6 DIN EN-60068-2-64 MIL-STD-810 Method 514 RTCA/DO-160 Section 8 DIN EN 61373 DIN EN 60945
Visco Dens Plus

Visco Dens Plus

Testgerät zur Messung der Viskosität und der Dichte/ Heated Electronic Falling Ball Viscosity Measuring Device For the Englisch version see below. Viskosität ist ein kritischer Parameter von Brennstoff, Schmier- und Hydraulikölen und muss in den regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die angemessenen Viskositätswerte ermöglichen eine effektive Leistung von Motoren abzusichern. Das Testgerät „Visco Dens Plus“ erlaubt eine schnelle und akkurate vor-Ort-Bestimmung der Viskosität und Dichte des Öles. Durch die Dichtemessung in dem ersten Schritt kann die Viskosität genauer ermittelt werden. Für das Messverfahren wird eine Metallröhre mit der Ölprobe befüllt und im Testgerät aufgewärmt. Dann wird mittels des entsprechenden Aräometers die Dichte gemessen. Der Dichtewert wird auf eine Standardtemperatur von 15°C automatisch umgewandelt. Nach dem Erhalt des Dichtewertes wird die Viskosität derselben Ölprobe mit Hilfe der relevanten Kugel in Hinsicht auf den Viskositätsbereich und die entsprechenden Temperatur nach dem Kugelfallprinzip gemessen. Die Viskosität kann bei drei verschiedenen Temperaturen (40˚C, 50˚C und 80˚C) bestimmt werden. Merkmale: • Messbereich: 1. Viskosität: 1 – 999 mm2/s; 2. Dichte: 0,82 – 1, 05 g/ml • Messtemperatur: 40°C, 50°C, 80°C • Messzeit: ca. 15 Min. • Ölprobe: ca. 200 ml • Toleranz: +/- 3 % Vorteile: • Ein Testgerät zur Messung von zwei wichtigen Parametern • Kein Wechsel der Ölprobe für jeden Test • Drei verschiedene Temperaturen anwendbar • Vier verschiedene Aräometer mit automatisch umgewandelten Dichtewert auf 15°C Viscosity is a critical parameter of fuel, lubricating and hydraulic oil and has to be monitored on a regular basis. The appropriate viscosity values can provide reassurance to the machinery operators that the engine system performance is efficient. The test device “Visco Dens Plus” was designed for quick and accurate on-site measurement of the oil viscosity and density. Thereby, density determination in the first step makes further viscosity evaluation more precise. For the measuring process, a metal tube is filled with the oil sample and heated in the test device “Visco Dens Plus”. Through application of the relevant hydrometer, density value of the oil sample is measured and automatically converted to the standard temperature of 15°C. Once the density value is obtained, viscosity of the same oil sample can be determined on the basis of the falling ball principle employing a relevant metal ball in accordance with presumed viscosity range and the corresponding temperature. Viscosity can be measured at three different temperatures: 40˚C, 50˚C und 80˚C. Features: • Measuring range: 1. Viscosity: 1 - 999 mm2/s; 2. Density: 0.82 – 1.05 g/ml • Measuring temperature: 40°C, 50°C, 80°C • Measuring time: about 15 min. • Oil sample: approx. 200 ml • Accuracy: +/- 3 % Benefits: • Only one device to measure two important parameters • No oil sample change for each test • Three different temperatures applicable • Four different hydrometers with automatically converted density value to 15 ˚C
Tohnichi ATG(-S) Drehmomentmessgerät, analoge Skalenuhr, Kapazität 0.45 / 0.9 / 1.5 / 3 / 6 / 12 / 24 cNm

Tohnichi ATG(-S) Drehmomentmessgerät, analoge Skalenuhr, Kapazität 0.45 / 0.9 / 1.5 / 3 / 6 / 12 / 24 cNm

Präzisions-Messuhr für kleinste Drehmomente, Messung rechts/links, Genauigkeit ± 2%, Skalierung 270 Grad je Seite, Überlastschutz, Schleppzeiger. Zum Prüfen sehr kleiner Drehmomente in Labor und Fertigung. Ideal zur Messung, Inspektion und Montage von feinmechanischen oder elektronischen Komponenten. Die große analoge Skalenuhr und die seitliche Schleppzeigeranzeige am Gehäuse (nicht bei ATG-045CN) gewähren ein exaktes Ablesen der Messwerte aus verschiedenen Arbeitspositionen. Es bestehen vielfältige Einsatzmöglichkeiten. ATG Messuhren sind auch bei überratschenden Objekten geeignet oder bspw. zum Messen des Drehmoments bei kieferorthopädischen Federn, u.a.m. Optional mit Kunststoff-Futter oder in englischer Skaleneinheit (ozf·in). Auf Anfrage auch ohne Schleppzeiger im Display. Modell (S.I.): ATG3CN-S Drehmomentkapazität: 3 cNm Typ: Messuhr
Batterieverbindungstester

Batterieverbindungstester

Wir haben einen neuen Weg entwickelt, um Batterieverbindungen, verwendet zB in Elektroautos und für Solarenergiespeicher, mit einem automatisiertem Robotik System und hoher Geschwindigkeit zu testen. Wir haben einen neuen Weg entwickelt, um Batterieverbindungen mit einem automatisiertem Robotik System und hoher Geschwindigkeit zu testen. Mit unserem patentierten Batterieverbindungstester wurde ein Verfahren zum Testen der Anschlüsse von Batterien entwickelt, die in einem Batteriemodul zu mehreren mit ihren Batterieelektroden elektrisch parallel an Sammelschienen angeschlossen wird. Mit dieser Technik kann man zum Beispiel Batteriemodule für Elekrofahrzeuge oder mobile Energiespeicher unter Verwendung handelsüblicher Lithiumbatterien, etwa im AA-Format, herstelln, die eine parallele Anordnung von beispielsweise 500 Batteriezellen aufweisen. Erfindungsgemäß wird das Batteriemodul mit einem Paar von Kontaktstiften kontaktiert, die an eine Widerstandsmesseinrichtung angeschlossen sind. Solche Testvorrichtungen sind bewährt und lassen sich zum Beispiel mit bewegbaren Kontaktstiften leicht an unterschiedliche Testsituationen anpassen. Das Testen von Batterien in Elektrofahrzeugen in der Produktion benötigt ein Robotiksystem. Unser neuer Batterieverbindungstester umfasst ein vielseitiges Robotiksystem mit vollständigen Inspektions-, Test- und Messfähigkeiten. Die Vielseitigkeit und Flexibilität der Robotik Testplattform ermöglicht die intelligente Prüfung der Verbindungen zwischen den Batteriezellen. Unser System kann bis zu 1000 individuelle Zellen in weniger als 1 Minute testen einschließlich der Zeit, die es für den Datenimport und -export sowie der Passermarkenerkennung braucht.
COVID-19 RAPIDTEST durch Nasen-Rachenabstrich

COVID-19 RAPIDTEST durch Nasen-Rachenabstrich

schnelle und zuverlässige Testergebnisse in nur 15 Minuten - Verwendung nur durch medizinisch geschultes Personal • Spezifi tät = 100 % • Sensitivität = 98,5 % • Test erfolgt mittels Nasen oder Rachenabstrich • alle Testkomponenten sind enthalten • Vom Paul-Ehrlich-Instituit validiert und gelistet • Artikel ist von der Rücknahme ausgeschlossen • Tests sind einzeln steril verpackt Lieferumfang: 25x Testkassetten 25x Extraktionsröhrchen 25x sterile Abstrichtupfer 25x Pipettenspitzen 25x Extraktionsreagenzien 1x Arbeitsstation 1x Beipackzettel
Störlichtbogengeprüfter Schutzmantel Klasse 2

Störlichtbogengeprüfter Schutzmantel Klasse 2

 Schutzmantel DEHNcare mit Schutz vor Störlichtbogen Klasse 2 | 7 kA Die Schutzmantel bietet Schutz vor Störlichtbogen Klasse 2 und sorgt für höchsten Tragekomfort. Der Materialmix aus Rindvollleder und Kevlarstrick sorgt für lange Standzeiten.   Ausstattung der DEHNcare Schutzmantel | störlichtbogengeprüft bis 7 kA:   • stützender Stehkragen • Funktionelle Tasche am Arm • Mit Klett- und Reißverschluss Zertifizierungen:   • EN 61482-1-2 Klasse 2 | 7 kA (Schutz vor Störlichtbogen) | 423 kJ/m² • erweiterte direkte Einwirkungsenergie Klasse 2 | 1050...1390 kJ/m² ( In Anlehnung an EN 61482-1-2 wurde der Abstand des Prüflings von 300 mm auf 150 mm verringert. • Lichtbogenenergie 318 kJ • ATPV Wert 33,1 cal/cm² • EN 14116 Index 1 (Schutzkleidung gegen begrenzte Flammenausbreitung) Material:   • Aussen: Rindvollleder silikonisiert, Interlock Strickware 100% Kevlar • Innen: 100% Baumwolle, Nähte 100% Kevlar • bei starken Verschmutzungen besteht die Möglichkeit, den Mantel in einer Lederreinigung trocken zu reinigen Größen:   • 48/50 (M) - 52/54 (L) - 56/58 (XL) - 60/62 (2XL) Zertifizierungen: EN 61482-2-1 Klasse 1 Ausführung | Art: Berufsmantel / Kittel Zertifizierungen: EN ISO 14116 Zertifizierungen: EN 61482-2-1 Klasse 2 Schutz vor: Hitze, Flammen Schutz vor: Störlichtbogen 1 | 4 kA Schutz vor: Störlichtbogen 2 | 7 kA Artikelnummer: 21785755480
JOYSBIO SARS-COV-2 Antigen Spucktest (20er Packung)

JOYSBIO SARS-COV-2 Antigen Spucktest (20er Packung)

Spucktest, kein Nasenabstrich nötig Liefert hochpräzise Ergebnisse in ca. 15 Minuten Einfache Handhabung Testmöglichkeit dort. wo keine Labortests zur Verfügung stehen. Der Joysbio SARS-CoV-2 Antigen Spucktest ist ein In-vitro-Diagnosetest zum qualitativen Nachweis neu- artiger Coronavirus-Antigene im menschlichen Speichel unter Verwendung der schnellen immunochro- matographischen Methode. Die Identifizierung basiert auf monoklonalen Antikörpern, die für das neue Coronvirus-Antigen spezifisch sind. Mit dem Antigen Speicheltest ist kein Eindringen in den Nasen-oder Rachenraum notwendig, somit ist der Antigentest leicht und bequem anzuwenden.
Dräger Prüfröhrchen - Xylol 10/a - Dräger-Röhrchen

Dräger Prüfröhrchen - Xylol 10/a - Dräger-Röhrchen

Dräger-Röhrchen eignen sich hervorragend um eine schnelle und gezielte Messung von verschiedenen Gasen vorzunehmen. Höchste Messgenauigkeit bei einfacher Bedienbarkeit. Dräger Prüfröhrchen für Kurzzeitmessungen haben sich weltweit als eine äußerst wirtschaftliche und zuverlässige Methode zur Gasmessung erwiesen. Ständig sinkende Grenzwerte, spezielle Kundenanforderungen und neue gesetzliche Bestimmungen sind der Anlass, für die Entwicklung immer empfindlicher Dräger-Röhrchen. Dräger-Röhrchen werden zusammen mit einer Dräger-Röhrchen Pumpe für Messungen von Gasen, Dämpfen und Aerosolen, in der Regel in Luft, verwendet. Andere Prüfröhrchen auf Anfrage! Wir beraten Sie gerne, damit Sie die richtige Lösung für Ihren Anwendungsbereich erhalten. Messbereich: 10 - 400 ppm Messdauer: 1 min. Verpackungsgröße: 10 Stk/Pck
Machbarkeitsanalyse

Machbarkeitsanalyse

Machbarkeitsanalyse in den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive, Aerospace, Betriebsmittel, Automation, Erneuerbare Energien
OCEAView(™) Solution für GxP Temperaturmonitoring

OCEAView(™) Solution für GxP Temperaturmonitoring

Die OCEAView-Überwachungslösung kombiniert drahtlose Logger mit einer intuitiven webbasierten Plattform, mit der Sie Ihre empfindlichen Produkte, Lagerbereiche und Lieferungen überwachen können. Wir wissen, dass in Ihrem Unternehmen die Gewährleistung der Integrität sensibler Produkte, Geräte oder Lagerbereiche eine anspruchsvolle und strenge Überwachung der physikalischen Parameter erfordert. OCEASOFT hat eine fortschrittliche Umweltüberwachungslösung entwickelt, die Ihnen hilft, die Kontrolle über Ihre kritischen Parameter zu behalten und Ihnen das Leben leichter zu machen. Die OCEAView-Lösung bietet führende Fernüberwachung, Datenrückverfolgbarkeit und Alarmbenachrichtigung auf der Grundlage der innovativen drahtlosen Sensoren von OCEASOFT und einer Webplattform zur Implementierung flexibler, vernetzter und auditierbarer Überwachungssysteme für alle Ihre Anforderungen.
WASSERANALYSE PLUS

WASSERANALYSE PLUS

Der Wassertest PLUS überprüft Ihr Trinkwasser auf 32 Parameter inkl. Belastungen durch Schwermetalle, Härtebildner, Mineralien und stickstoffhaltige Verbindungen. Die Wasseranalyse prüft außerdem Werte, die für Schwangere, Säuglinge und die Zubereitung von Babynahrung wichtig sind. Auch vor Anschaffung / bei Nutzung eines Wassersprudlers (z. B. Sodastream), bei älteren Rohrleitungssystem und Schwermetallbelastungen im Körper ist diese Wasseranalyse erforderlich. Warum eine Wasseranalyse durchführen: weitere Informationen. Bei konkretem Verdacht auf Bakterien und Keime bietet der Wassertest PREMIUM mit 50 Prüfwerten inkl. Legionellen eine Rund-um-Untersuchung. Empfohlen für Unternehmen, Vermieter und bei längerem Leitungstotstand sowie für Allergiker.
Hotgen Coronavirus (2019-nCoV) Antigentest

Hotgen Coronavirus (2019-nCoV) Antigentest

Selbst-Test aus dem vorderen Nasenraum (anterior nasal) Prüfmethode: Kolloidale Gold-Immunochromatographie Herstellerzertifizierung EN ISO 13485:2016 durch TÜV Süd BfArM Registrierung (BfArM-AT-Nummer: AT282/21) Evaluierung durch Paul-Ehrlich-Institut (PEI) Zulassung als Laientest (Sonderzulassung) bei der BfArM (Nr. 5640-S-057/21) Auswertungsdauer 15 min Klinische Sensitivität 95,4 % Klinische Spezifität 99,1 % CI 95 % Sensitivität 89,6 % - 98,0 % CI 95 % Spezifität 95,2 % - 99,9 % 1 Stück (Einzelverpackung) Testkit bestehend aus sterilem Nasentupfer, Extraktionsreagenz, Testkarte, Gebrauchsanleitung
Wir sind Mitglied in wichtigen Verbänden, weil wir Marktforschung fördern und weiterentwickeln möchten.

Wir sind Mitglied in wichtigen Verbänden, weil wir Marktforschung fördern und weiterentwickeln möchten.

Der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. vertritt die Interessen seiner über 1.400 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Selbstverständnis des BVM ist es, das Ansehen von Marktforschern und Marktforschung in der Öffentlichkeit zu erhöhen und die Qualifikation von Forschern sowie die Qualität der Forschung zu optimieren. Als Sprachrohr der Branche wirbt er für Vertrauen und Akzeptanz und verdeutlicht den Nutzen der Markt- und Sozialforschung gegenüber Auftraggebern, Befragten, Politik und Öffentlichkeit. MWResearch ist Mitglied von ESOMAR Die European Society for Opinion and Market Research (ESOMAR) hat zum Ziel, weltweit die Markt- und Meinungsforschung zu fördern, um die Entscheidungsfindung in Unternehmen und der Gesellschaft zu verbessern. Die Vereinigung hat nach eigenen Angaben etwa 4500 Mitglieder (Stand 2007) aus über 100 Ländern weltweit. MWResearch GmbH
Wir prüfen Ihre Stromwandler präzise dank OMICRON CT Analyzer

Wir prüfen Ihre Stromwandler präzise dank OMICRON CT Analyzer

Unsere Ingenieurberatung bietet eine schnelle und hochgenaue Prüfung von Stromwandlern mit dem OMICRON CT Analyzer. Wir prüfen Ihre Stromwandler gemäß IEC- oder IEEE-Norm. Dadurch werden die Funktionsweise und die Qualitätsstandards Ihrer Stromwandler kostengünstig und effizient sichergestellt.
Terminbuchung für einen Coronatest

Terminbuchung für einen Coronatest

Buchungsplattform, auf der Ihnen alle freien Terminslots angezeigt werden. Mit nur 3 Stunden für einen
Korrosionsprüfungen / Salznebeltests

Korrosionsprüfungen / Salznebeltests

Wir führen alle gängigen Salzsprühnebelprüfungen mit Ihren Materialien oder Komponenten durch, z.B. gemäß DIN EN 60068-2-11, DIN EN 60068-2-52, DIN EN ISO 9227, MIL-STD-810, RTCA/DO-160. Wir testen, wie anfällig Produkte und Materialien gegenüber aggressiven Atmosphären sind. Untersuchungen der Korrosionsbeständigkeit durch Salznebelprüfungen oder Salzsprühnebeltests sind besonders naheliegend, wenn Ihr Produkt auf hoher See oder in unmittelbarer Nähe des Meeres eingesetzt wird. Auch in den Bereichen Automotive und Luftfahrt findet der Salznebeltest als beschleunigte Alterungsprüfung seine Anwendung und gehört zum Standardprüfumfang. Mit unseren Korrosionsprüfkammern können wir für Sie sowohl neutrale Salzsprühnebelprüfungen mit NaCl (z. B. DIN EN ISO 9227 NSS-Prüfung) als auch Essigsäure-Salzsprühnebelprüfungen (AASS-Prüfung) und kupferbeschleunigte Essigsäure-Salzsprühnebelprüfungen (CASS-Prüfung) durchführen. Nutzen Sie unsere Möglichkeiten für Qualifikationstests oder vergleichende entwicklungs- begleitende Prüfungen.
Baumusterprüfung elektronischer Geräte

Baumusterprüfung elektronischer Geräte

Komplettprüfungen EMV und Umweltsimulation zur Baumusterzulassung im Schiffbau - alles aus einer Hand Als akkreditiertes Prüflabor nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 testet Treo nach branchenspezifischen Normen und individuellen Kundenvorgaben in den Bereichen Umweltsimulation und EMV. In dieser Kombination verfügt Treo über eine einmalige Prüfkompetenz, die den Kunden für entwicklungsbegleitende Prüfungen, Sonderprüfungen und Komplettprüfungen zur Baumusterzulassung zur Verfügung steht. Treo verfügt über umfassende Erfahrungen im Bereich Schiffbau und Marineeinrichtungen. Wir arbeiten eng mit den Klassifizierungsgesellschaften zusammen, um unseren Kunden ein Höchstmaß an Service und Sicherheit zu bieten. Zu unseren Kunden zählen sowohl Werften als auch Komponenten- und Systemlieferanten. Die Leistungen von Treo sind international anerkannt. So ist das Unternehmen vom U.S. Coast Guard zugelassen, beide Labore sind zudem DNV GL anerkannte Testlabore. Wir begleiten Sie durch die komplette Baumusterzulassung und bieten alle notwendigen Prüfungen aus einer Hand.
IP Schutzartenprüfung

IP Schutzartenprüfung

Der IP-Schutzart-Code beschreibt den Schutz eines Gehäuses gegen das Eindringen von Fremdkörpern, gegen das Berühren gefährlicher Teile und gegen das Eindringen von Wasser. Fremdkörpern, gegen das Berühren gefährlicher Teile und gegen das Eindringen von Wasser. Die verschiedenen Einflussarten sind dabei in einzelne IP-Klassen unterteilt. Die Belastbarkeit, die Widerstandfähigkeit und das geeignete Einsatzgebiet von Produkten können somit für den Anwender vergleichbar gemacht werden. Unsere Prüfkammern entsprechen dem neuesten Stand der Technik und erfüllen die aktuellen Prüfnormen. Die automatische Aufzeichnung der Prüfparameter stellt die hohe Qualität und Reproduzierbarkeit der Prüfungen sicher. Wir testen beispielsweise nach den Anforderungen der DIN 60529 und DIN 40050-9. Prüfungen zum Schutz gegen Eindringen von Wasser Wir führen folgende Schutzart-Prüfungen durch: IP X1 = Tropfwasser (senkrecht fallende Tropfen) IP X2 = Tropfwasser unter 15°-Neigung des Gehäuses IP X3 = Sprühwasser im Winkel bis zu 60° IP X4 = Spritzwasser aus allen Richtungen IP X5 = Strahlwasser IP X6 = starkes Strahlwasser IP X7 = zeitweiliges Untertauchen IP X8 = dauerhaftes Untertauchen IP X9k = Hochdruck-Dampfstrahlreinigung Als Spezialprüfung sind Wasserdichtigkeitsprüfungen bis 1.000 m auch für größere Komponenten möglich. Dafür nutzen wir einen Druckwassertank mit einem Durchmesser von 600 mm und einer Höhe von 1.600 mm. Speziell für den Flugzeugbau können wir in unsere Kammer ein Tropfgerät und eine Düse einsetzen, die die Prüfparameter für Waterproofness nach RTCA DO-160 Section 10 Cat. W (Drip Proof Test) und Cat. R (Spray Proof Test) einhalten. Prüfungen zum Schutz gegen Eindringen von festen Fremdkörpern IP 1X = Prüfsonde D = 50 mm (Schutz gegen Eindringen von Fremdkörper >50 mm und zum Schutz gegen Berühren gefährlicher Teile mit Handrücken) IP 2X = Prüfsonde D = 12,5 mm, gegliederter Prüffinger (Schutz gegen Eindringen von Fremdkörper >12,5 mm und zum Schutz gegen Berühren gefährlicher Teile mit Finger) IP 3X = Prüfsonde D = 2,5 mm (Schutz gegen Eindringen von Fremdkörper >2,5 mm und zum Schutz gegen Berühren gefährlicher Teile mit Werkzeug) IP 4X = Prüfsonde D = 1 mm (Schutz gegen Eindringen von Fremdkörper >1 mm und zum Schutz gegen Berühren gefährlicher Teile mit einem Draht) IP 5X = staubgeschützt und zum Schutz gegen Berühren gefährlicher Teile mit einem Draht IP 6X = staubdicht und zum Schutz gegen Berühren gefährlicher Teile mit einem Draht Bei den Staubprüfungen können verschiedene Prüfstäube eingesetzt werden, wie z. B. Talkumpuder, Arizonastaub oder ein Gemisch aus Portlandzement und Flugasche.
Temperaturschockprüfungen

Temperaturschockprüfungen

Von -80 °C auf bis zu +200 °C in nur 10 Sekunden. Wir prüfen Ihre Komponenten nach den gängigen Normen oder Ihren Vorgaben. Durch zyklische Belastungen und die dadurch hervorgerufene beschleunigte Alterung werden Schwachstellen aufgedeckt und Optimierungspotentiale am Prüfling sichtbar. Beispielhafte Normen: DIN EN 60068-2-14 Prüfung Na MIL-STD-810 Method 503 ISO 16750-4 § 5.3.2 LV 124 VW 80000 K-05, K-16
SCHMIERÖL CHECK 4 / LUBE OIL CHECK 4

SCHMIERÖL CHECK 4 / LUBE OIL CHECK 4

Schmieröltestkoffer für 4 verschiedene Tests / Lube Oil Test Kit for 4 different tests For the Englisch version see below. Der Testkoffer SCHMIERÖL CHECK 4 wurde speziell zusammengestellt, um den Bedürfnissen der Kunden nach einer kostengünstigen Alternative der bewährten Testkoffer SCHMIERÖL CHECK 5 und ALWAVIS CHECK von Martechnic zur regelmäßigen Bestimmung verschiedener Ölparameter nachzukommen. Der SCHMIERÖL CHECK 4 enthält alle notwendigen Testgeräte, Reagenzien und Zubehörteile für die routinemäßige Analyse des Schmierölzustands basierend auf den Parametern: Wassergehalt in Öl, Basenzahl (BN), Ölviskosität nach dem Go/ No Go-Prinzip und Rußverschmutzung. Die optimale Leistung moderner Motoren, die mit emissionsarmen oder alternativen Brennstoffen betrieben werden, hängt stark vom Zustand des Schmieröls ab. Insbesondere das Problem von mit Ruß verunreinigten Schmiermitteln bleibt ein bedeutender Faktor, der die Motorleistung negativ beeinflussen und einen schnellen Motorverschleiß und/oder -ausfall verursachen kann, wenn er nicht rechtzeitig erkannt wird. Ein schneller und einfacher Rußverschmutzungstest mit TÜPFELPOBEN CHECK ermöglicht die Bestimmung des Niveaus der Rußverschmutzung, sowie die Verdünnung mit Brennstoff und restliche Reinigungund Dispersionskraft des Schmieröls. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Tüpfelprobe Vorteile: • Maßgeschneidert für die Bedürfnisse der Kunden in verschiedenen Anwendungen • Hervorragend geeignet für routinemäßige Ölzutandsanalysen • Trendanalyse und effektive vorbeugende Wartung von Motoren • Einfach zu bedienen, auch für nicht geschultes Personal The test kit LUBE OIL CHECK 4 is specifically developed as a response to our customers’ needs for the cost-efficient option of Martechnic’s time-proven test kits LUBE OIL CHECK 5 and ALWAVIS CHECK to regularly measure four different oil parameters: water concentration in oil, base number (BN), oil viscosity based on the go/no go principle and soot contamination. The LUBE OIL CHECK 4 is tailored to include all necessary testing equipment, reagents and accessories for routine analysis of lubricating oil condition. The optimal performance of modern engines fueled with low-emission or alternative fuels is highly dependent on the condition of a lubricating oil. In particular, the issue of sootcontaminated lubricants remains a significant factor which can negatively affect engine performance and cause rapid engine wear and/or failure if not detected in due time. A soot monitoring practice with a simple and quick SPOT TEST can help to determine the presence and degree of soot contamination, fuel dilution and remaining detergent-dispersive power of the lubricant in use. Features: Parameters to measure • Water in oil • Base Number • Oil Viscosity • Spot Test Benefits: • Tailored for customers’ needs across various applications • Excellent for routine oil condition analysis • Trend analysis and effective preventive maintenance of engines • Easy to use even for untrained personnel
TOTAL IRON CHECK

TOTAL IRON CHECK

Digitaler Test für die chemische Bestimmung des Gesamteisengehaltes (Patentnummer: 2982974) / Digital Test for Chemical Determination of Total Iron Content (Patent Number: 2982974) For the Englisch version see below. Die Gesamteisenkonzentration in Zylinderabstreiföl ist ein wichtiger Parameter, der regelmäßig gemessen werden muss, um den Verschleißzustand von Zweitakt-Schiffsdieselmotoren und insbesondere die Verschleißrate von Zylinderkomponenten (Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbuchsen) zu bestimmen. Die Oberflächen von Zylinderkomponenten können gleichzeitig unterschiedlichen Verschleißmechanismen ausgesetzt sein: 1. abrasiver Verschleiß durch mechanische Reibung zwischen Kolbenringpaket und Zylinderlaufbuchse → ferromagnetische Eisenpartikel; 2. korrosiver Verschleiß oder sogenannte „cold corrosion“ (Säurekorrosion durch chemische Reaktion von Verbrennungsrückständen und im Schweröl vorhandenem Schwefel) → nicht-magnetische Eisensalze. Nur die Messung der Gesamteisenkonzentration (die Summe aus abrasivem und korrosivem Verschleiß) in Zylinderabstreifölproben in Verbindung mit der Basenzahl (BN) liefert genaue und zuverlässige Ergebnisse für die Beurteilung des Zylinderschmierzustands. Dies wird auch in diversen Wartungsanweisungen führender Motorenhersteller gefordert. Für die regelmäßige On-Board-Überwachung des Gesamteisengehalts in Zylinderabstreifölproben hat Martechnic® das digitale Testgerät „TOTAL IRON CHECK“ entwickelt. Das Testgerät erfasst alle in der Zylinderabstreifölprobe vorhandenen Eisenpartikel unabhängig von ihrer Größe, inkl. den großen Partikeln. Die messbare Gesamteisenkonzentration kann bis zu 1100 mg/kg (ppm) betragen. Das Niveau des gemessenen Gesamteisengehaltes kann auch nach dem Test visuell beobachtet werden. Ist in der Probe Eisen enthalten, erfolgt in dem Test-Glas ein Farbumschlag nach blau, wobei die Intensität des Farbtons in Zusammenhang mit der gemessenen Menge an Eisen steht. Dieses Reaktionsverfahren zielt spezifisch auf Eisen ab, was bedeutet, dass wenn eine Blaufärbung entsteht, ist auch Eisen enthalten. Merkmale: • Messbereich: 15/20-1100 mg/kg (ppm) • Messtemperatur: 70 ˚C • Messzeit: ca. 20 Min. für zwei Zylinderabstreifölproben • Messmethode: farbdichte Messung mit spezieller LED • Toleranz: +/- 20 mg/kg (ppm) (gute Wiederholbarkeit der Testergebnisse) Vorteile: • Präzise, digitale, halbautomatische Messung des Gesamteisengehaltes • Gleichzeitige Eisenbestimmung von zwei Proben • Gut lesbare, digitale Anzeige der Testergebnisse • Speicherung der gemessenen Eisenwerte pro Zylinder mit Datums- und Zeitstempel • Frühwarnung von anormalen Verschleißvorgängen bei regelmäßiger Anwendung • Effiziente Einstellung der Schmierung (feed rate) von Kreuzkopfmotoren Total iron concentration in cylinder drain oil (CDO) is an important parameter to measure regularly in terms of the determination of wear condition of two-stroke marine diesel engines, and in particular the wear rate of cylinder components (pistons, piston rings and cylinder liners). The surfaces of cylinder components can be subjected to different wear types at the same time: 1. abrasive iron wear caused by mechanical friction between piston ring package and cylinder liner → ferromagnetic iron particles; 2. corrosive iron wear or so-called “cold corrosion” (acid corrosion due to chemical reaction from combustion residues and sulphur present in the fuel oil) → non-magnetic iron salts. Only the measurement of the total iron concentration (the sum of abrasive and corrosive wear) in CDO samples in combination with the remaining base number (BN) provides accurate and reliable results for the assessment of cylinder lubrication condition. This is also required in various service letters from leading engine manufacturers. For regular on-board monitoring of total iron content in cylinder drain oil (CDO) samples, Martechnic® has developed the digital test device TOTAL IRON CHECK. The test device detects and measures all iron particles present in the CDO sample irrespective of their size, including also the large ones. The degree of total iron concentration that can be measured can be ranging up to 1100 mg/kg (ppm). The degree of the measured total iron content can also be visually observed after the test. If any iron is contained in the CDO sample, the chemical reaction between the special reaction liquid and the iron will result in a blue color change of the liquid. The intensity of the blue color may vary from light to dark blue and directly depends on actual total iron concentration in the CDO sample.
Brandprüfungen

Brandprüfungen

Unser Brandlabor ist mit flexiblen Prüfaufbauten ausgestattet, so dass sowohl kleinere Komponenten und Materialproben als auch größere Gehäuse normgerecht geprüft werden können. Im Inneren von elektrischen Geräten können sich fehlerhafte Bauteile überhitzen und im schlimmsten Fall nicht flammhemmende Materialien in der unmittelbaren Umgebung entzünden. Zur Bewertung dieser Brandgefahr wird die Nadelflammprüfung angewendet, bei der die Wirkung kleiner Flammen auf die zu prüfenden Materialien simuliert wird. Sofern für die verwendeten Gehäusewerkstoffe keine entsprechenden Zertifikate vorliegen, wird die Nadelflammprüfung z.B. für Baumusterzulassungen von elektrischen Geräten mit Kunststoffgehäusen von den Schiffbauklassen gefordert. Treos Brandlabor ist mit flexiblen Prüfaufbauten ausgestattet, so dass sowohl kleinere Komponenten und Materialproben als auch größere Gehäuse normgerecht geprüft werden können. Die Prüfungen bei Treo sind von der DAkkS akkreditiert und von DNV GL zertifiziert. Nutzen Sie unsere Möglichkeiten für Zulassungsprüfungen oder vergleichende entwicklungs- begleitende Tests. Auf Anfrage sind auch weitere Brandprüfungen möglich. Beispielhafte Normen: IEC 60695-11-5 GL Guidelines for the Performance of Type Approvals VI-7-2 Test No. 11 Flammability IACS E10 Test No. 21 Flame Retardant
Partikelsensor/ Particle Sensor

Partikelsensor/ Particle Sensor

Kontinuierliche Überwachung der Partikelkonzentration/ Continuous Monitoring of Particles Concentration For the Englisch version see below. Eine fortlaufende Überwachung des Ölzustandes auf das Vorhandensein der Partikel kann eine Früherkennung des Verschleißes von Maschinenkomponenten ermöglichen. Der Partikelsensor ist für eine sofortige Erkennung der unlöslichen und/oder Metallpartikel sowie eine akkurate Bestimmung ihrer Konzentration in Hydraulikflüssigkeiten und Schmierölen entwickelt worden. Die kontinuierliche Messung der entdeckten Partikel basiert auf dem sogenannten Lichtextinktionsprinzip. Die Teilchen werden durch Verwendung der Laser-Technologie in einer Messzelle bezüglich ihrer Größe und Anzahl klassifiziert und auf dem optischen Partikelmonitor gemäß ISO 4406:99 sowie SAE AS 4059 angezeigt. Die Sensortechnologie ermöglicht eine Erkennung und Beurteilung von kleinen Partikeln ab der Reinheitsklasse 4 µm aufwärts. Eine praktische Pfeil-Navigation des Sensordisplays bietet Möglichkeiten für einfache Einstellungen an. Die erhaltenen Daten werden auf der integrierten Speichereinheit gespeichert und können mittels der Übertragung auf den Datalogger beurteilt werden. Einer der größten Vorteile des Partikelsensors ist der Einbau direkt in die Druckleitung dank des hohen Betriebsdrucks bis zu 420 bar. Technische Merkmale: • Messbereich: 4, 6, 14, 21 µm • Reinheitsklasse gemäß: ISO 4406:99 und SAE AS4059 • Spannungsversorgung: 9 - 33 V • Betriebsdruck: bis 420 bar • Durchflussrate: 50 - 400 ml/min • Temperatur: -20°C bis +85°C • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: RS232/ CAN; 4 – 20 mA • Datenspeicher: 3000 Datensätze • Flüssigkeitsverträglichkeit: Mineralöl (z.B. HLP), Ester Flüssigkeiten (z.B. HEES/ HETG) Continuous monitoring of the oil condition for the presence of insoluble or metal particles provides an effective mechanism for early detection of engine system wear. The Particle Sensor was developed to enable accurate real-time assessment of the degree of particles’ concentration in lubricating and hydraulic oil. The Sensor constantly measures the detected particles on the basis of the so-called light extinction principle. Employing the laser technology the particles are classified according to their size and quantity. The measured values are then shown on the built-in display of the Particle Sensor in accordance with ISO 4406:99 and SAE AS 4059. The sensor technology can detect and evaluate small-size particles starting from the size channel 4 µm upwards. The practical navigation menu of the sensor display with the arrow keys helps to make any necessary adjustments to ensure precise evaluation. The obtained data is stored on the integrated memory unit and can be further processed for assessment by means of the connection to the “Datalogger”. The Particle Sensor can be installed directly into the pressure line due to its applicability for operating pressures of up to 420 bar. Technical Features: • Measuring range: 4, 6, 14, 21 µm • Cleanliness classes according to: ISO 4406:99 and SAE AS4059 • Voltage: 9 - 33 VDC • Fluid pressure: up to 420 bar • Fluid flow rate: 50 - 400 ml/min • Temperature: -20°C to +85°C • Protection class: IP 67 • Interface: RS232/ CAN; 4 – 20 mA • Data memory: 3000 data records • Fluid compatibility: mineral oils (e.g. HLP), ester oils (e.g. HEES/ HETG)
MT AN Check

MT AN Check

Säurezahl Titrationstest/ Acid Number Titration Test For the Englisch version see below. Die ursprüngliche Qualität von neutralen Schmierölen, die überwiegend in hydraulischen Anlagen eingesetzt werden, kann durch verschiedene Prozesse, z.B. hohe Temperaturen und nichtlinearer thermischer Belastung der Anlage sowie das Eindringen von Luftsauerstoff, wesentlich sinken. Diese Prozesse können zur Oxidation und Nitration des Öles sowie Viskositätserhöhung führen. Die entstandenen Säureschlamm- und Schlammablagerungen können sich negativ auf Maschinenteile auswirken und die Lebensdauer der hydraulischen Anlagen reduzieren. Es ist deswegen wichtig, das Niveau der Säurekonzentration regelmäßig zu messen, um die Alterung des Öles zu beurteilen und den richtigen Zeitpunkt des Ölwechsels bestimmen zu können. Mittels eines Vor-Ort-Tests kann die Säure-Existenz schnell erkannt und die Säurezahl genau festgestellt werden. Erst müssen zwei Reagenzien (der Indikator und die Titrationsflüssigkeit) bis zum Erscheinen grüner Farbe vermischt. Danach wird eine Ölprobe hinzugefügt. Nach dem Schütteln des erhaltenen Gemisches schlägt die Farbe von grün nach rot um, falls das Öl Säure enthält. Zur Ermittlung der Säurezahl wird die Titrationsflüssigkeit tröpfchenweise zum Gemisch gegeben bis zum Punkt, wenn ein Farbumschlag wieder ins Grüne erfolgt. Durch die Menge der verwendeten Titrationsflüssigkeit und in Anlehnung an eine Vergleichstabelle wird die Säurezahl bestimmt. Merkmale: • Messbereich: 0 – 3 AN • Messzeit: ca. 3 Min. • Toleranz: +/- 0,1 AN Vorteile: • Einfaches und schnelles Testverfahren • Anwendbar für Hydraulik-, Getriebe- und Turbinenöle • Demonstrative Testergebnisse The initial quality of lubricating oils used predominantly for operation of hydraulic systems can significantly decrease due to high temperatures and non-linear thermal load of the system as well as, for instance, ingress of aerial oxygen. These processes can lead to oxidation and nitration of oils, viscosity increase etc. Thereby formed acid sludge and sludge deposits can have a negative impact on machinery parts resulting in reduction of service life of hydraulic facilities. Accordingly, it is essential to regularly measure the degree of acid concentration in order to assess the ageing of oil and to determine the right time for an oil change. With the help of on-site tests it is possible to promptly detect the presence of acid and to accurately determine the acid number. In the first step it is necessary to mix two reagents (indicator and titration solvent) until the liquid changes its color to green. After that the oil sample has to be added. By shaking the obtained mixture, the color changes to red in case any acid is present in the oil sample. For determination of the acid number, the titration solvent has to be added drop by drop to the mixture until the color change from red to green can be observed. Based on the amount of titration solvent used and comparing the result with the provided reference table the equivalent acid number can be defined. Features: • Measuring range: 0 – 3 AN • Measuring time: about 3 min. • Accuracy: +/- 0.1 AN Benefits: • Easy and quick test procedure • Applicable for hydraulic, gear and turbine oils • Demonstrative test results
Viskositätsvergleichstest/ Viscosity Comparator

Viskositätsvergleichstest/ Viscosity Comparator

Viskositätsbestimmung von Schmier- und Hydraulikölen / Viscosity Determination (go/no go) For the Englisch version see below. Die schnelle vor-Ort-Überprüfung der Viskosität von Schmier- und Hydraulikölen mittels des Viskositätsvergleichstests kann direkt feststellen, ob der Viskositätswert sich noch im Toleranzbereich aufhält oder nicht. Damit kann man rechtzeitig Entscheidungen bezüglich einer effizienten Motorenschmierung zu treffen. Mithilfe der Testmethode wird die Viskosität des gebrauchten Öles hinsichtlich der Frischölprobe beurteilt. Die Testkammern des Viskositätsvergleichsgerätes werden mit zwei Ölproben der gleichen Temperatur (Frischölprobe und Probe des gebrauchten Öls) gefüllt. Durch Kippen des Geräts fangen die Ölproben an zu fließen. Sobald die Frischölprobe den markierten Kontrollpunkt erreicht hat, wird das Gerät in die Ausgangsposition zurückgestellt. Je nach der Differenz in der Endposition der Ölproben wird die Viskosität des gebrauchten Öles auf dem Prinzip „go/no go“ bestimmt. Merkmale: • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 3 Min. Vorteile: • Keine Chemikalien nötig • Schnell einsetzbar • Sofortige Auswertung der Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Quick on-site verification of viscosity of lubricating and hydraulic oil with the help of the test device “Viscosity Comparator” provides users and engineers with an immediate confirmation that the used oil viscosity is either in OK range or it deviates significantly compared to the standard viscosity value. This simple viscosity test helps to make effective decisions regarding proper machinery lubrication. In this test method viscosity of the used oil sample is assessed in relation to the fresh oil sample. The compartments of the device “Viscosity Comparator” are filled with two oil samples of the same temperature (fresh oil and used oil). By tilting the device, the oil samples start to flow. Once the fresh oil sample reaches the check point mark, the “Viscosity Comparator” is returned to its initial horizontal position. Depending on the difference in the end-position of each oil sample, viscosity of the used oil can be evaluated in accordance with the “go/no go” principle. Features: • Measuring range: max. lube oil • Measuring time: about 3 min. Benefits: • No chemicals required • Quick to apply • Operationally effective • Easy to use for untrained personnel
Tüpfelproben Check/ Spot Check

Tüpfelproben Check/ Spot Check

Verschmutzungs-Schnelltest/ Quick Insoluble Test For the Englisch version see below. Motoröle können durch unterschiedliche Stoffe, einschließlich Verbrennungsrückstände, während des langfristigen Einsatzes verschmutzt werden. Eine regelmäßige Überprüfung des Ölzustandes ist deshalb wichtig, um Trends im Ölqualität zu überwachen und Information über Unregelmäßigkeiten in Motorölen zu erhalten. Zur Erkennung der Rußverschmutzung im Schmieröl und zur Bestimmung des Grades der Verschmutzung kann ein einfacher und schneller Test „Tüpfelproben Check“ direkt vor Ort durchgeführt werden. Der Test ist nicht als Ersatz der Labor-Ölanalyse gedacht, sondern ermöglicht es, durch Vergleich der Tüpfelproben über einen langen Zeitraum das entsprechende Niveau der Ölverschmutzung nachzuvollziehen. Ein Tropfen des zu überprüfenden Öls wird auf das Tropfenprobenpapier aufgetragen. Das Öl fließt durch das Chromatographiepapier und formt ein Tüpfel. Sobald das Tüpfel ausgetrocknet ist, kann man die folgenden Punkte in Anlehnung an die mitgelieferten Tropfen-Vorlagen beurteilen: - Das Niveau der Rußverschmutzung - Die Verdünnung mit Brennstoff - Restliche Reinigung- und Dispersionskraft des Schmieröls Merkmale: • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 1 Min. Vorteile: • Einfach und schnell einzusetzen • Kostengünstige Testanalyse • Keine Chemikalien nötig • Effektiv in der Anwendung During long term-use engine lube oils can get contaminated with various substances, including such combustion residues as soot. Therefore checking the oil condition regularly helps to follow trends and to obtain information about any occurring irregularities, e.g. fuel dilution, directly on site. For early detection of soot contamination in lubricating oil as well as determination of the degree of contamination, Martechnic® offers a simple and quick test “Spot Check”. The test was designed to provide users and engineers with trend analysis on the basis of comparison of the derived oil spot patterns over a long period of time beyond the practice of standard laboratory analysis. A drop of the oil prepared for the test has to be applied on the chromatographic “Spot Test” paper. The oil flows through the capillary structure of the paper and forms a spot. As soon as the spot dries out, it can be assessed in comparison to the attached reference spots and in accordance with the following criteria: - Degree of soot contamination - Fuel dilution - Remaining detergent-dispersive power of lubricating oils. Features: • Measuring range: all lube oils • Measuring time: about 1 min. Benefits: • Easy and quick to apply • Cost-efficient test analysis • No chemicals required • Operationally effective
Stockpunkt Check/ Pour Point Check

Stockpunkt Check/ Pour Point Check

Stockpunkt-Messung/ Pour Point Determination For the Englisch version see below. Die angemessene Lagerung des Brennstoffes an Bord des Schiffes, mit Rücksicht auf die entsprechenden Temperaturverhältnisse, ist eine Voraussetzung für einen sicheren Betrieb des Motorsystems. Da die Lagertemperatur die Schwerölviskosität direkt beeinflusst, muss die Temperatur hoch genug sein, um die richtige Fließfähigkeit des Öles und dementsprechend den aussetzfreien Betrieb der Förderpumpe zu gewährleisten. Die schnelle vor-Ort-Messung des Stockpunktes ermöglicht die Bestimmung der Temperatur, bei der das Öl aufhört zu fließen. Der Stockpunkt-Parameter kann mit Hilfe der Prüfausstattung „Stockpunkt Check“ geprüft werden. Ein Röhrchen mit einer warmen Ölprobe und einem Thermometer wird in einen Messbehälter gestellt und mit dem Kältespray besprüht, bis das Öl zu fließen aufhört. Die entsprechende Temperatur wird als A notiert. Danach wird die Probe bis zur Temperatur B allmählich erwärmt, bei der das Öl wieder fließt. Der Durchschnittswert beider Temperaturen ist der Stockpunkt der Schwerölprobe. Merkmale: • Messbereich: - 20 °C bis zu+ 30°C • Messzeit: ca. 10 Min. • Toleranz: +/- 2°C Vorteile: • Anwendbar für alle Schweröle • Einfache und schnelle Testmethode • Temperatur direkt in °C ablesbar • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal The proper storage of bunker fuel on board a vessel regarding adequate temperature conditions is a prerequisite for safe operation of the engine system. As the storage temperature has a direct influence on the viscosity of heavy fuel oil, the temperature has to be high enough in order to ensure appropriate oil flowability and therefore continuous, non-stop operation of the transfer pump. Quick on-site verification of the pour point enables determination of the lowest temperature at which the oil ceases to flow. This parameter can be accurately measured with the help of the test kit “Pour Point Check”. The test tube with the warm oil sample and the thermometer has to be placed into the measuring container and sprayed with the cooling spray until the oil sample stops to flow. The corresponding temperature is noted as the temperature A. Thereafter, the oil sample has to be gradually heated to the temperature B at which the oil starts to flow again. The average value of both temperatures is the pour point of the heavy fuel oil sample. Features: • Measuring range: - 20 °C to +30°C • Measuring time: about 10 min. • Accuracy: +/- 2°C Benefits: • Applicable for all (heavy) fuel oils • Simple and quick test method • Direct temperature read-out in °C • Easy to use even for untrained personnel
Schmieröl Check OS/ Lube Oil Check OS

Schmieröl Check OS/ Lube Oil Check OS

Schmier- und Hydrauliköltestkoffer für 5 verschiedene Tests/ Lube and Hydraulic Oil Test Kit for 5 different tests For the Englisch version see below. Der Zustand von Schmier- und Hydraulikölen kann durch die Messung der wichtigen Öl-Parameter schnell vor Ort beurteilt werden. Die Prüfausrüstung „Schmieröl Check OS“ ermöglicht eine regelmäßige Überprüfung des Wassergehaltes in Öl, der Alkalitätsreserve, des Viskositätswertes, des Niveaus der Rußverschmutzung in Motorschmierölen und des Grades der Säurekontamination. Als Folge kann man effektive Entscheidungen über den weiteren Einsatz von Motorenöl treffen. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Tüpfelprobe • Säurezahl Vorteile: • Handlich im Transport • Einfache und schnelle Tests • Akkurate Testergebnisse Quick on-site assessment of principal parameters of lube and hydraulic oil such as the content of water in oil, alkalinity reserve (BN, formerly TBN), oil viscosity, the degree of soot contamination regarding engine oils and acid contamination with respect to hydraulic oil can be conducted with the portable test kit “Lube Oil Check OS”. The test kit can be used for regular condition monitoring of various hydraulic and lubrication systems including also offshore oil platforms operating in remote locations and often under harsh environmental conditions. Direct availability of information on the key oil parameters is crucial for effective decision-making and optimal functioning of engine systems, generators and hydraulic systems. Features: Parameters to measure • Water-in-Oil • Base Number • Oil Viscosity • Spot Test • Acid Number Benefits: • Compact size for transport • Simple and quick test analyses • Precise test results
MT Cat Fines Check (IMPA Code: 652824)

MT Cat Fines Check (IMPA Code: 652824)

Cat Fines Bestimmungstest für Al- und Si-basierte Cat Fines/ Cat Fines Determination Test Kit for Al and Si based Cat Fines For the Englisch version see below. Aufgrund von intensiven Raffinerie- und Mischverfahren des Brennstoffes für die Herstellung des schwefelarmen Treibstoffes, nämlich der Prozess des katalytischen Crackens, ist das Problem einer erhöhten Konzentration von Cat Fines im Schweröl zurzeit hochaktuell. Da harte, abrasiv wirkende Partikel „Cat Fines“ extrem schädlich für die Teile der Schiffsmotoren sind, muss das Schweröl in einem Separator gereinigt werden. Jedoch kann das Niveau der Cat Fines durch den Reinigungsprozess nicht immer bis zu den vorgeschriebenen internationalen Standards reduziert werden. Dementsprechend ist es wichtig, die Qualität des gelieferten Treibstoffes vor dem Einsatz zu prüfen. Die Prüfaustattung MT Cat Fines Check ist zur Erkennung der Partikel im Schweröl vor und nach einem Separator sowie vor dem Einsatz des Öls für den Motorbetrieb entwickelt worden. Die Schwerölproben werden mit den entsprechenden Reagenzien in Plastik-Mikrozentrifugenröhrchen verdünnt, parallel in die Zentrifuge angeordnet und zentrifugiert. Bei einer ungeraden Anzahl von Mikrozentrifugenröhrchen muss ein gefülltes Plastikröhrchen zum Ausgleich der Zentrifuge verwendet werden. Mittels einer visuellen Beurteilung wird das Niveau der Konzentration von Cat Fines im Schweröl vor und nach einem Separator direkt überwacht. Mithilfe der Vergleichstabelle (ein Bestandteil eines jeden Prüfkoffers MT CAT FINES CHECK) ist es möglich, die Cat Fines visuell zu quantifizieren. Damit kann die ursprüngliche Qualität des gelieferten Treibstoffes sowie die Funktionsfähigkeit der Reinigungssysteme und der Separatoren bewertet werden. Merkmale: • Messzeit: bis zu 15 Min. • Bis zu 8 gleichzeitige Messungen möglich • Visuell quantifizierbar Vorteile: • Einfache und schnelle Testmethode • Anwendbar für alle Schweröltypen • Demonstrative Testergebnisse • Handlich im Umgang • Kostengünstiges Testverfahren Intensive refining and blending processes of heavy fuel oil used for the production of the low-sulfur bunker fuel known as catalytic cracking can result in the increased concentration of cat fines. These hard particles of abrasive nature often remain in bunker fuel and can be extremely harmful for the machinery components. Therefore, before introduction to the engine system the fuel oil has to be purified in separators. However, the degree of cat fines concentration cannot always be reduced to the maximum acceptable level prescribed in international standards. Accordingly, it is important to check the fuel quality delivered on board as well as purified in separators before its actual use for engine operation. The portable test kit “MT Cat Fines Check” was developed to determine the cat fines presence in bunker fuel directly on-site and promptly provides visually observable information on the degree of their concentration. For the test two HFO samples, for example before and after purification in a separator, are diluted in microcentrifuge tubes with the relevant reagent, placed into the centrifuge in a parallel position and then centrifuged. When there is an odd number of microcentrifuge tubes, a filled plastic tube has to be used to balance the centrifuge. After that the oil samples can be immediately visually analyzed, and the degree of cat fines concentration can be visually quantified by means of the Comparison Chart (part of each test kit MT CAT FINES CHECK). This simple test procedure helps to regularly assess the quality of the HFO delivered on board as well as the functioning of on-board cleaning system and separators. Features: • Measuring time: about 15 min. • Up to 8 simultaneous measurements possible • Visually quantifiable Benefits: • Easy and quick test method • Applicable for all types of heavy fuel oil • Demonstrative test results • Easy to use even for untrained personnel • Cost-effective testing method
Salz Check

Salz Check

Salz/ Frischwasser Bestimmung Test Kit (Salt Water Determination Test Kit) For the Englisch version see below. Wasser unterschiedlicher Art (frisch oder salzig) kann als Quelle der Verunreinigung von Brennstoffen und Schmierölen, z.B. im Falle einer Leckage, sein. Durch die Bestimmung der Herkunft von Wasser können weitere Entscheidungen bezüglich entsprechenden Maßnahmen effizient getroffen werden. Der einfache Test „Salz Check“ ermöglicht den sofortigen Nachweis des Salzgehalts in Flüssigkeiten. Mithilfe einer Pipette werden einige Tropfen der abgesonderten Testflüssigkeit W auf das mit einer Nadel durchgestochene Indikatorplättchen gegeben. Falls die Farbe des Indikatorplättchens sich nach weniger Minuten ändert, ist die Art des Wassers im Öl salzig. Mit einer gewissen Erfahrung im Umgang mit der Testmethode ist es auch möglich die Salzkontamination in Vol. % festzustellen. Merkmale: • Messbereich: go / no go • Messzeit: ca. 10 Min. Vorteile: • Schnelles Ergebnis • Nur ein Reagenz nötig • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Water of different nature (fresh or salty) can be the source of contamination of fuel and lubricating oil, e.g. in the case of leakage or ingress. By determining the nature of water, efficient decisions regarding appropriate measures can be taken promptly on site. The simple test “Salt Check” enables immediate detection of salt presence in liquids. With the help of a pipette several drops of the excreted Solution W have to be applied on the indicator pad pricked with a needle. If the indicator pad changes its color after several minutes, the water is salty. Based on certain experience with the test it is possible to roughly define vol. % of salt contamination. Features: • Measuring range: go / no go • Measuring time: about 10 min. Benefits: • Quick to apply • Only one reagent is necessary • Accurate test results • Easy to use even for untrained personnel