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Magnetpulverprüfung

Magnetpulverprüfung

Die Magnetpulverprüfung läßt sich nur für ferromagnetische Bauteile zum Nachweis nichtferromagnetischer Ungänzen, die an oder dicht unter der Oberfläche liegen, anwenden. Die Magnetpulverprüfung läßt sich nur für ferromagnetische Bauteile zum Nachweis nichtferromagnetischer Fehler (Ungänzen) wie z.B. Schlackenzeilen, Poren, Risse, Lunker, die an oder dicht unter der Oberfläche liegen, anwenden. Solche Fehler, auch in kleinster Form, verursachen an hoch und schwingend beanspruchten Teilen erhebliche Kerbwirkungen, die Ursache von Funktionsausfall oder Brüchen sein können. In den zu prüfenden Bauteilen wird ein Magnetfeld erzeugt. In fehlerfreien Prüfstücken verlaufen die magnetischen Feldlinien ungestört. Oben genannte Fehler verursachen ein Streufeld. Tritt dieses Streufeld aus der Bauteiloberfläche heraus, kann es durch eine geeignete Prüfflüssigkeit nachgewiesen und somit der Fehler detektiert werden. Derartige Prüfflüssigkeiten enthalten kleinste ferromagnetische Teilchen (z.B. Eisen bzw. Eisenoxid). Fluoreszierend beschichtete (gecoatete) Pulverteilchen ergeben bei Betrachtung unter UV-Licht eine bessere Nachweisempfindlichkeit. Im Bereich des Streufeldes bildet sich eine Ansammlung von diesen Teilchen. Hieraus kann auch auf die Tiefe und Größe des Fehlers geschlossen werden. Die Bauteilmagnetisierung kann mittels verschiedener Methoden vorgenommen werden. Bei Magnetisierung mit Hilfe von Wechselstrom ist zu beachten, daß wegen des “Skin – Effektes” mit zunehmender Frequenz zwar die Nachweisempfindlichkeit verbessert, die Eindringtiefe jedoch vermindert wird. Die Magnetpulverprüfung ist das am häufigsten angewandte Verfahren, um Oberflächenrisse festzustellen. Dieses Verfahren kann bei allen magnetisierbaren Metallen eingesetzt werden.
Ultraschallprüfung

Ultraschallprüfung

Die Ultraschallprüfung zählt neben der Durchstrahlungsprüfung zu den sog. Volumenverfahren. Der Einsatz erfolgt hier sowohl an Schweißnähten, Gussstücken und Schmiedeteilen, und bei der Blechprüfung Durch die Ultraschallprüfung können verschiedene Werkstückfehler wie Risse, Dopplungen, Lunker, Schlackeneinschlüsse, Poren u.a. nachgewiesen werden. Unser mobiler Ultraschallführungswagen besteht aus einem vierrädrigen Fahrwerk, einer Deichsel mit 5l Wasservorratsbehälter und der Halterung für ein batteriebetriebenes Schallgerät. Der Führungswagen sowie die Prüfkopfhalterung sind über ein Gelenk verbunden, wo der SE-Prüfkopf oder Normalprüfkopf angebracht werden kann. Geprüft wird dann mit Fließwasserankopplung des Prüfkopfes. Eine Auswertung erfolgt durch die geräteeigene Monitorfunktion mit optischer oder akustischer Signalgabe. Dabei beträgt die Prüfgeschwindigkeit das 5-fache einer einfachen Handprüfung.
Computertomografie

Computertomografie

Die TQD bietet zukunftsweisende zerstörungsfreie Werkstoff- bzw. Bauteilprüfungen mit hauseigenem Computertomographen (CT), die eine ganzheitliche Betrachtung aller Bauteilbereiche ermöglichen. Die von uns angebotene Durchstrahlungsprüfung ist unter anderem für das Auffinden sogenannter Volumenfehler (z. B. Poren, Lunker oder Schlacken) in den verschiedensten Werkstoffen geeignet. Inhomogenitäten, Fehler oder unterschiedliche Materialstärken schwächen dabei die zum Durchstrahlen genutzte energiereiche Strahlung beim Durchdringen des Prüfobjektes in unter-schiedlicher Intensität. Ein digitaler Bildwandler erfasst die Intensität als Grauwertunterschied (Graustufen). Die damit er-zeugten zweidimensionalen Abbildungen werden anschließend durch unser hochmodernes Bildverarbeitungssystem aufbereitet und sowohl visuell als auch automatisch ausgewertet. So können die bei der Prüfung ermittelten Grauwerte beispielsweise genutzt werden, um Inhomogenitäten im Material des kompletten Bauteils darzustellen. Durch eine selektive Definition ermittelter Werte ist es uns weiterhin möglich, deren Größe und Verteilung im Bauteil zu visualisieren. Damit sind unter anderem Rückschlüsse auf Schwachstellen ableitbar. Mit der digitalen Aufbereitung zirkular erstellter Durchstrahlungsbilder können Volumenkörper erstellt werden, die wiederum zu verschiedenen kundenspezifischen Analysen in Hinblick auf Materialinhomogenitäten, Maßhaltigkeit im Vergleich zu CAD Daten und vieles mehr herangezogen werden können. Synergien für Ihren Erfolg als Unternehmen generieren sich dadurch u.a. für die:  Überwachung und Verbesserung der Qualität Ihrer Produkte  Dokumentation bei Herstellung bzw. Entwicklung von Sonderfertigungen, Erstmustern oder Prototypen  Testbegleitende Prüfung von Bauteilen  Effektivere Gestaltung und Kostenreduzierung in relevanten Unternehmensbereichen wie Produktion, Entwicklung und Forschung  Kontrolle von Montage, Dichtungen sowie der Pass- und Maßhaltigkeit  Detaillierte und ganzheitliche Fehlerdetektion, insbesondere bei Vorliegen komplexer Geometrien  Ökonomische und v.a. exakte Vermessung von Bauteilen und ihren Strukturen Dimensionen: Ø max 500mm, h max 600mm, bis 50 kg CT Anlage: phoenix v|tome|x m
Analysen und Leistungstests

Analysen und Leistungstests

Analysen und Leistungstests Zielorientiert Einfach verständlich Zuverlässig Laktattest Ein aussagekräftiger Feldtest zur Bestimmung der Ausdauerleistung. -> CHF 250.- inkl. Trainingsempfehlung Laufstilanalyse Mit dem optimalen Laufstil bist du schneller und verhinderst Verletzungen. -> CHF 200.- inkl. Trainingsempfehlung Muskuläre Dysbalancen Mit einfachen Funktionstests können Schwächen aufgezeigt werden. -> CHF 200.- inkl. Trainingsempfehlung Laktattest Kenngrößen des Stoffwechsels bestimmen Anhand der gemessenen Laktatkonzentration im Blut kann der Bereich berechnet werden, in dem sich die individuelle anaerobe Schwelle befindet. Der Laktatleistungstest wird als Stufentest durchgeführt. Es werden Stufen definiert (Leistungsstufen, z. B. Steigerung um 2 km/h alle 800 Meter), nach deren Absolvierung jeweils der Laktatwert im peripheren Kapillarblut festgestellt wird. Durch die graphische Darstellung dieser Laktatwerte können wichtige Kenngrößen des Stoffwechsels bestimmt werden, insbesondere die anaerobe Schwelle. Erkenntnisse aus dem Test: Optimierung der Trainingsgestaltung Eruierung des momentanen Leistungsniveaus Bestimmung des Stoffwechsels Bestimmung der anaeroben Schwelle Optimale Kontrolle der Leistungsentwicklung Bestimmung des maximal Pulses Kosten: CHF 250.- für Einzelpersonen Dauer: Ca. 75 Minuten inkl. Besprechung aarefit bietet individuelle sowie kollektive Laktattests um das sportartspezifische Ausdauertraining zu optimieren. Der Laktatstufentest wird von einem Sportwissenschaftler oder Leistungsdiagnostiker/in durchgeführt. Inbegriffen sind Hilfsmittel, Infrastruktur, Auswertungsgespräch und Trainingsempfehlung. Laufstilanalyse Die Analyse Die individuellen physiologischen Voraussetzungen bestimmen den Laufstil. Diesen zu verändern bedingt ein gezieltes und langfristiges Training (häufig im Koordinations- und Kraftbereich). Ein ökonomischer Laufstil ist die Voraussetzung für gesundes Lauftraining. Wir führen dir mittels Video- und Bildanalyse Verbesserungspotenzial vor Augen und geben aufschlussreiche Hinweise auf Handlungsmöglichkeiten. Erkenntnisse aus dem Test: Ökonomisch laufen Chronischen Fehlbelastungen vorbeugen Selbstständig den eigenen Laufstil verbessern Optimierung der Trainingsgestaltung Kosten: CHF 200.- für Einzelpersonen Dauer: Ca. 60 Minuten inkl. Besprechung aarefit bietet individuelle sowie kollektive Laufstilanalysen an um das Lauftraining zu optimieren. Die Laufstilanalyse wird von einem/einer Sportwissenschaftler/in mit entsprechender lauftechnischer Erfahrung durchgeführt. Inbegriffen sind Hilfsmittel, Infrastruktur, Auswertungsgespräch und Trainingsempfehlung. Test zur Erhebung von muskulären Dysbalancen Mit diesem Test überprüfen wir wichtige konditionelle Fähigkeiten zur Erfassung potentieller Verletzungsrisiken und ineffizienter Bewegungsmuster. Wir empfehlen diesen Test grundsätzlich als Status-Quo Analyse vor dem gezielten Muskeltraining. Erkenntnisse aus dem Test: Physiologische Schwachstellen Verkürzte Muskelpartien Chronische Fehlbelastungen vorbeugen Optimierung der Trainingsgestaltung Kosten: CHF 200.- für Einzelpersonen Dauer: Ca. 60 Minuten inkl. Besprechung aarefit bietet individuelle sowie kollektive Muskelfunktionstests an um das Kraft- und Beweglichkeitstraining zu optimieren. Der Test wird von einem
Auswuchten / Feinstwuchten von Rotoren

Auswuchten / Feinstwuchten von Rotoren

Verbessern Sie die Präzision Ihrer Fertigungsteile durch Auswuchten. Sehr viele Präzisionsteile sind Rotationsbauteile Wellen, Walzen, Zahnräder, Scheiben....
Fahrradwerkstatt - Fahrradreparatur, Pinion und Bosch eBike Service und Akku Kapazitätstest

Fahrradwerkstatt - Fahrradreparatur, Pinion und Bosch eBike Service und Akku Kapazitätstest

In unserer Fahrradwerkstatt kümmern wir uns um die Neuradmontage, Softwareupdates, Inspektion, Wartung, Reparatur Ihres geliebten Fahrrades und Pedelecs. Wir übernehmen den Service für Bosch, Pinion eBike Motoren, sowie für Shimano, Sram, enviolo, Rohloff Schaltungen. Regelmäßige Wartung erhält den Wert Ihres Rades. Perfekte Wartung und Fahrradreparatur für Ihr wertvolles Pedelec in unserer kompetenten eBike und Fahrradwerkstatt. Mit dem Kauf Ihres Elektrofahrrades mit einem modernen Bosch Motor haben Sie sich selbst eine große Freude gemacht. Durch die starken E-Motoren und hochwertigen Schaltungen von Shimano, envilo oder Rohloff wird das Radfahren zum Genussradeln. Um Ihre Garantieansprüche aufrecht zu erhalten und damit sich Ihr Elektrorad wohl fühlt und Ihnen auch weiterhin Freude macht, sollten Sie es mindestens einmal im Jahr zur Fahrradinspektion bringen. Bei einer Inspektion in unserer Fahrradwerkstatt werden nicht nur alle sicherheitsrelevanten Teile überprüft, es wird auch nachgesehen, ob Verschleißteile erneuert werden sollten und das Licht funktioniert. Auch ein verfügbares Softwareupdate spielen wir Ihnen gerne auf. Eine perfekt eingestellte Schaltung mit einer frisch geschmierten Kette, sorgt einfach für gute Laune beim Radeln. Wir sind 1. kompetent und arbeiten 2. akkurat. Fahrradinspektion mit Bosch eBike Service inklusive Softwareupdate und Diagnosebericht. Ist ein Softwareupdate verfügbar, wird es auf Wunsch installiert und ein ausführlicher Diagnosebericht erstellt, der Ihnen alle wichtigen und wissenswerte Informationen über Ihr E-Bike und Ihr Fahrverhalten verrät. So kann überprüft werden, ob alle wichtigen Komponenten wie Display, Akku und Motor sowie die Bedientasten fehlerfrei arbeiten. Wurde der Akku, das kostbarste Teil am Pedelec, zu großer Hitze oder Kälte ausgesetzt oder gar tiefentladen? Wie viele Ladezyklen hat er durchlebt? Sie erfahren, welchen Teil Ihrer Strecke Sie mit welcher Unterstützung Sie gefahren sind. Das lässt Rückschlüsse auf die zu erwartende Reichweiten des E-Rades zu. Gern stellen wir für Sie den nächsten Termin oder die Fahrstrecke bis zu Ihrem nächsten Inspektionstermin ein. So werden Sie mit dem Schlüsselsymbol im Display rechtzeitig daran erinnert. Wir sind Experten für den Bosch eBike Service und den entsprechnenden Systemkomponenten. Der Bosch Akku Kapazitätstest gibt Ihnen Gewissheit über den Fitnesszustand Ihrer Batterie. Sie haben das Gefühl, dass Ihre Reichweite nachgelassen hat, obwohl Sie den Akku immer voll laden und weder zugenommen haben, noch anspruchsvollere Strecken fahren? Haben Sie Zweifel, ob Ihr Bosch E-Bike Akku noch in Ordnung ist? Der Bosch eBike Service für Ihren Akku kann helfen. Sollte der normale Diagnosebericht keinen Grund für die reduzierte Reichweite geben, dann kann der Bosch Akku Kapazitätstest Gewissheit bringen. Mit unserem Akku Kapazitätztester prüfen wir innerhalb weniger Stunden den Zustand Ihres kostbaren Bosch Energiepakets. Das dient nicht nur Ihrer eigenen Information, sondern gibt auch einem möglichen Kaufinteressenten für Ihr gebrauchtes Pedelec, wichtige Daten, um Ihr E-Rad einschätzen zu können. Ein Pedelec mit einem geprüften und für gut befundenen Akku, erzielt sicher einen besseren Preis, als wenn der Interessent die Katze im Sack kaufen muss. Die Pinion MGU ist eine Weltneuheit die E-Bike Motor und Fahrradgetriebe optimal verbindet. Pinion MGU vereint einen leistungsstarken, eigenen Elektromotor mit bewährter Pinion Getriebetechnik und elektrischer Schaltung zu einem völlig neuen Antriebssystem. Die Pinion MGU ist eine intelligente All-in-One-Lösung für eine neue Generation von E
Hohlraumversiegelung

Hohlraumversiegelung

Wo fängt man bei der Unterbodensanierung an? Richtig - Da wo man nichts sieht und das sind die Hohlräume. Denn wenn man etwas von außen sieht, dann ist es schon zu spät. Wir analysieren die Hohlräume mit einer Endoskop Kamera und erstellen dabei eine Video- und Bild Dokumentation Ausblasen der Hohlräume mit Druckluft Wachsschicht auftragen / einspritzen anhand von Igel- oder Sterndüsen direkt in die Hohlräum
Kameraprüf- Vorrichtung

Kameraprüf- Vorrichtung

Handarbeitsplatz mit Kameraprüfung und Gut- Schlechtauswertung Handvorrichtung zur Kontrolle von Spritzgusstücke. Formstück zur genauen Führung des Werkstückes. Automatischer Auslösung der Prüfung bei durchschieben dessen. Gut- Schlechtauswertung durch Lichtzeichen. Hochauflösendes Kamerasystem von der Marke Keyence.
Zyklische Korrosionsprüfung nach VDA 233-102 bzw. DIN 55635

Zyklische Korrosionsprüfung nach VDA 233-102 bzw. DIN 55635

Zyklische Korrosionsprüfung von Werkstoffen und Bauteilen nach VDA 233-102 („VDAneu“) bzw. DIN 55635; Klimawechseltest, Korrosionsprüfung Testen Sie unter extremen Umweltbedingungen, denn Produkte, insbesondere Fahrzeuge aller Art, unterliegen während der Lebensdauer einer Vielzahl an abwechselnden Umwelteinflüssen. Um das Verhalten im Voraus abschätzen zu können setzte der Verband der Automobilindustrie e. V. mit dem VDA Wechselklimatest 233-102 („VDA-neu“) einen Standard. Diese Prüfung findet in Lieferspezifikationen von Automobilherstellern Anwendung und kann darüber hinaus auch für technische Produkte und Bauteile aller Art angewendet werden. Als unabhängiges Prüfzentrum übernehmen wir Probenvorbereitung, Prüfung und Dokumentation für Sie und Ihre Kunden. Vorteile der Prüfung: • Kombination von Salzsprüh-, Feuchtigkeits-, Trocken- und Gefrierphasen im Bereich von –15°C bis +50°C • Realitätsnahe Lackunterwanderung auf Zink/Stahl sowie Filiform-Korrosion auf Aluminium • Die Simulation von Umweltbedingungen nahe der Realität in Mitteleuropa von Sommer bis Winter ist gemäß VDA 233-102 und DIN 55635 möglich. In unserer Prüfkammer mit 1000 L Prüfraumvolumen für Prüfbleche und Bauteile werden Salzsprüh-, Feuchtigkeits-, Trocken- und Gefrierphasen nacheinander automatisch durchlaufen. Ein Umlagern der Prüfproben zwischen verschiedenen Prüfgeräten ist nicht erforderlich. Es bestehen damit optimale Prüfbedingungen.
UV-Bewitterungstests

UV-Bewitterungstests

UV-BEWITTERUNGSTESTS Wir führen UV-Bewitterungstests mittels Atlas UV-Tester auf Prüfblechen für Sie durch. Z.B. Prüfung nach: - ISO 11997-2 (zyklischer UV/Korrosionstest) - Beschichtungsprüfung nach EN ISO 16474-3 (Künstliches Bewittern mit UV und Kondensation bzw. Wassersprühen) - Zyklische Alterungsprüfung nach DIN EN ISO 12944-6 Prüfprogramm 2 Anhang B
Salzsprühnebelprüfung

Salzsprühnebelprüfung

SALZSPRÜHNEBELPRÜFUNGEN Wir führen Salzsprühnebelprüfungen nach verschiedensten Normen durch, z.B.: EN ISO 9227: - NSS Test Neutrale Salzsprühnebelprüfung - AASS Test Essigsäure-Salzsprühnebelprüfung - CASS Test Kupferbeschleunigte Essigsäure-Salzsprühnebelprüfung Salzsprühnebelprüfung nach ASTM B117 SWAAT Test (seawater acidified test, cyclic), essigsaurer Salzsprühtest mit synthetischem Meerwasser nach ASTM G85 Annex A3 Prüfung nach weiteren Normen als auch nach Kundenvorgaben In unseren Prüfkammern mit 400-2000L können sowohl Prüfplatten als auch Bauteile geprüft werden.
Beschichtungsprüfung

Beschichtungsprüfung

BESCHICHTUNGSPRÜFUNGEN Wir bieten zur Charakterisierung der Haftung, Korrosionsbeständigkeit, Kratzbeständigkeit, Umformbarkeit, usw. von Beschichtungen auch in Kombination mit Korrosions- und anderen Belastungstests folgende Prüfungen an: - Gitterschnittprüfung nach DIN EN ISO 2409 - Abreißversuch (Haftzugprüfung) nach DIN EN ISO 4624 - Bestimmung der Kratzbeständigkeit nach DIN EN ISO 1518-1 - Tiefungsprüfung nach DIN EN ISO 1520, DIN EN 13523-6 - Dornbiegetest nach DIN EN ISO 6860 - Widerstandsfähigkeit Bandbeschichteter Metalle gegen Rissbildung beim Biegen nach DIN EN 13523-7 - Farbmessung - Glanzmessung nach DIN EN ISO 2813 - Blasengrad, Rostgrad, Rissbildung, Abblätterungsgrad, Enthaftung und Korrosion am Ritz nach DIN EN ISO 4628-2, 4628-3, 4628-4, 4628-5, 4628-8 etc. - uvm.
Klimaprüfungen

Klimaprüfungen

KLIMAPRÜFUNGEN In unserem modernen Klimaprüfschrank sind Temperatur- und Klimaprüfungen nach einer Vielzahl von Normen möglich, z.B.: - IEC 60068-2-1, Test A - MIL-STD-810 G, Meth. 502.5 - IEC 60068-2-2, Test B - ISO 16750-4 (High-temperature test, Temp. steps, Temp. cycling, Damp heat steady, Damp heat cyclic, Temp/Humid cyclic) - MIL-STD-202 G, Meth. 108A - IEC 60068-2-14, Test Nb - MIL-STD-331 C, Test C6 - IEC 60068-2-67 - IEC 60068-2-78 - IEC 60068-2-30, Test Db, Var. 1 - IEC 60068-2-30, Test Db, Var. 2 - IEC 60068-2-38 - etc. Temperaturprüfungen: -42 bis +180°C Klimaprüfungen: +10 bis +95 °C; 10 bis 98 % rel. Feuchte (einstellbare Feuchte abhängig von Temperatur) Abmessungen Prüfraum: 95 x 80 x 80 cm³ (H x B x T)
Korrosionstests

Korrosionstests

KORROSIONSTESTS UND -UNTERSUCHUNGEN Mit einem gut eingerichteten Korrosionslabor sind wir für die Durchführung von unterschiedlichen Korrosionstest und -untersuchungen, sowie Klima- und Alterungstests ausgerüstet. In Verbindung mit unserem analytischen Labor können Prüfkörper nach erfolgter Betestung bis in den mikroskopischen Bereich untersucht und bewertet werden. Neben Stahl, Aluminium und deren Legierungen können wir natürlich auch auf Erfahrungen mit Nichteisenmetallen und Spezialwerkstoffen (z.B. Komposite) zurückgreifen. Wir bedienen neben der Automobil-, Schienenfahrzeug- und Flugzeugindustrie und Seewasseranwendungen natürlich auch Branchen wie Outdoor, Beleuchtung, Architektur und Bauwesen. Eine Auswahl an gängigen Tests und Untersuchungen sind im Folgenden aufgelistet: Salzsprühnebeltest nach EN ISO 9227 – NSS Test (neutral salt spray = neutrale Salzsprühnebelprüfung) – AASS Test (acetic acid salt spray = Essigsäure-Salzsprühnebelprüfung) – CASS Test (copper accelerated salt spray test = Kupferbeschleunigte Salzsprühnebelprüfung) Salzsprühtest nach ASTM B117 Kondensationstest DIN EN ISO 6270-2, Beständigkeit gegen Feuchtigkeit – Kondenswasser-Konstantklima (CH) – Kondenswasser-Wechselklima mit Wechsel von Luftfeuchte und -temperatur (AHT) – Kondenswasser-Wechselklima mit Wechsel der Lufttemperatur (AT) Klimawechseltests: - VDA 233-102 („VDA neu“) oder DIN 55635 - VDA 621-415 („VDA alt“) EN ISO 11997-1 Zyklus B SWAAT Test, essigsaurer Salzsprühtest mit synthetischem Meerwasser, ASTM G85 Annex A3 UV-Bewitterungstests (auf Prüfblechen, Atlas UV-Tester) - ISO 11997-2 (zyklischer UV/Korrosionstest) - Beschichtungsprüfung nach EN ISO 16474-3 (Künstliches Bewittern mit UV und Kondensation bzw. Wassersprühen) - Zyklische Alterungsprüfung nach DIN EN ISO 12944-6 Prüfprogramm 2 Anhang B Beschichtungsprüfungen Filiformkorrosion EN 3665 (lackierte Proben) SAE J2020 (Automotive Exterior) Interkristalline Korrosion, Strauß Test Spannungsrisskorrosion nach ISO 9591 Entwicklung eigener Testreihen Entwicklung beschleunigter Tests Immersionstest ASTM G31 u. a. Kataplasma-Test nach EN ISO 9142 Verfahren E2, DIN EN ISO 22970, etc. Elektrochemische Korrosionstests Generell ist eine Vielzahl an Test/Normen leicht umsetzbar – DIN, ASTM, VDA, SAE etc. – Zahlreiche weitere Tests/Normen auf Anfrage
Klebeprüfung

Klebeprüfung

KLEBEPRÜFUNG Klebetechnologien gewinnen zum Beispiel vom Leichtbau getrieben immer mehr an Bedeutung und ersetzen herkömmliche Verbindungsmethoden wie das Schweißen, Nieten und andere. Mit Klebeverbindungen sind auch Mischbauweisen leicht realisierbar, Anwendungen sind unter anderem die Bereiche Fahrzeugindustrie, Luftfahrt oder das Bauwesen. Unser Fokus liegt auf: - Charakterisierung der Haftungsperformance sowie des Bruchbildes von Klebeverbindungen - Einfluss der Substratvorbehandlung - Einfluss unterschiedlicher Umwelteinflüsse auf das Verhalten von Klebeverbindungen Im Schwerpunktbereich Fahrzeugtechnik bieten wir auch: - Kathodische Tauchlackierung (KTL) von Probekörpern im Labormaßstab - Phosphatierung von Proben im Labromaßstab - Unterschiedliche Korrosionstest & Alterungen: Salzsprühnebeltest nach EN ISO 9227, Klimawechseltest (z.B. VDA 621-415 "VDAalt", DIN 55635 bzw. VDA 233-102 "VDAneu") und Kataplasmatest (DIN EN ISO 9142) Typische Prüfungen der Klebeverbindungen sind: - Zugscherprüfung nach DIN EN 1465 (Lap shear tests) - T-Peel-Test nach DIN EN ISO 11339 - Bewertung des Bruchbildes nach DVS 3302, EN ISO 10365 - Andere Normen/Tests auf Anfrage
Zug- und Druckprüfmaschine

Zug- und Druckprüfmaschine

ZUG- und DRUCKPRÜFMASCHINE Auf unserer Zug- und Druckprüfmaschine (20 kN) prüfen wir Klebeverbindungen und Beschichtungen nach: - DIN EN 1465 (Zugscherprüfung) - DIN EN ISO 11339 (T-Peel-Test) - DIN EN ISO 4624 (Beschichtungsstoffe - Abreißversuch zur Bestimmung der Haftfestigkeit, Verfahren A, Sandwich-Verfahren) - etc.
Kondenswassertest

Kondenswassertest

KONDENSWASSERTEST Bestimmung der Beständigkeit gegen Feuchtigkeit – Kondensation nach EN ISO 6270-2 Wir führen Kondenswassertests nach EN ISO 6270-2 durch: - CH Kondenswasser-Konstantklimatest - AHT Kondenswasser-Wechselklimatest mit Wechsel von Luftfeuchte und -temperatur - AT Kondenswasser-Wechselklimatest mit Wechsel der Lufttemperatur In unseren Prüfkammern können sowohl Prüfplatten als auch Bauteile geprüft werden.
Magnetpulverprüfung

Magnetpulverprüfung

Die Magnetpulverprüfung (auch Fluxen) ist ein Verfahren zum Auffinden von spaltartigen Materialtrennungen, wie Risse oder Poren, auf oder nah unter der Oberfläche ferromagnetischer Werkstoffe. Für diese Art Prüfung muss das zu prüfende Werkstück magnetisiert werden. Durch die Magnetisierung entstehen Feldlinien, die parallel zur Oberfläche verlaufen. Wird nun ein mit Eisenpulver versetztes, farbiges und fluoreszierendes Magnetpulver aufgetragen, sammelt sich das Pulver an den Fehlstellen und macht so die Materialtrennung sichbar.
Härteprüfung

Härteprüfung

Die wichtigsten Verfahren zur Ermittlung der Härte von Metallen sind die Prüfverfahren nach Brinell (HB), Vickers (HV) und Rockwell (HRC) Härteprüfungen werden eingesetzt zur Beurteilung des Verschleißverhaltens oder Druckbelastbarkeit von Werkstoffen zur Überprüfung der Wirksamkeit von Werkstoffbehandlungsverfahren, die eine Härteveränderung nach sich ziehen könnten oder sollten, wie z.B. Kaltverformung, Wärmebehandlungen oder Aushärten von Metallen um Rückschlüsse auf andere Werkstoffeigenschaften zu ermöglichen, z.B. Festigkeit. WORRINGS bietet eine mobile Härteprüfung vor Ort nach dem UCI Verfahren (Ultrasonic Contact Impedance) mit automatischer Härteumwertung in die Skalen HV, HB, HRC.
Farbeindringprüfung

Farbeindringprüfung

Mit dem Eindringverfahren können bei Eisen- und Nichteisenmetallen, vielen Kunststoffen, keramischen Werkstoffen, Glas usw., Oberflächenfehler schnell und ohne großen Aufwand nachgewiesen werden. Voraussetzung für dieses Prüfverfahren ist, dass die Fehler zur Oberfläche hin offen sind. Das Eindringverfahren kann mit tageslichtsichtbaren oder mit, unter UV-Licht fluoreszierenden Penetriermitteln, durchgeführt werden. Mit dem Eindringverfahren können auch Fehler an nicht magnetisierbaren Werkstoffen nachgewiesen und sichtbar gemacht werden.
Durchstrahlungsprüfung

Durchstrahlungsprüfung

Die Durchstrahlungsprüfung ist besonders geeignet, um volumenhafte Fehler, wie Poren und Schlackeneinschlüsse nachzuweisen. Als Strahlenquellen werden Röntgenröhren bis 200 KV und Selenstrahler bis 120 Ci eingesetzt. In Schweißnähten lassen sich mit dieser Technik, bei einem geeignetem Einstrahlwinkel, feinste Risse in metallischen Werkstoffen wie Stahl, Guss Aluminium und in Materialien wie Kunststoff oder Keramik auffinden.
Werkstoff-Verwechselungsprüfung

Werkstoff-Verwechselungsprüfung

Materialienanalysen und Verwechslungsprüfungen werden im Wareneingang, während oder am Ende der Produktion eingesetzt, um einer Materialverwechselung vorzubeugen. WORRINGS verwendet für diese Prüfung ein mobiles Röntgenfluoreszensanalysegerät (RFA). Mit Hilfe dieses Gerätes ist es möglich, innerhalb weniger Sekunden eine Aussage über den verwendeten Werkstoff zu machen. Eine aufwendige Probenvorbereitung, wie dies für die Messung mittels Funkenspektrometrie notwendig ist, kann hier meist entfallen. Der Kohlenstoffgehalt kann mit diesem Prüfverfahren nicht ermittelt werden.
Ultraschallprüfung

Ultraschallprüfung

Die Ultraschallprüfung ist ebenso wie die Durchstrahlungsprüfung ein geeignetes Prüfverfahren, um volumenhafte Fehler in Bauteilen und Schweißnähten aufzufinden. Dazu werden digitale Ultraschall- und Wanddickenmessgeräte eingesetzt. Mit Ultraschall können alle schallleitfähigen Werkstoffe (dazu gehören die meisten Metalle) zuverlässig geprüft werden. Selbst Oberflächen fehler, die auf der Inneren, meist nicht zugänglichen oder einsehbaren Seite liegen, können mit diesem Prüfverfahren aufgefunden werden.
PCI085-DI RS485 IO-Modul

PCI085-DI RS485 IO-Modul

8 digitale Eingänge, 24Vdc (SPS-komp.) PCI085 Module sind kompakte, robuste, intelligente E/A-Module für dezentrale Anwendungen von Mess-, Steuerungs-, Regelungs- und Überwachungsaufgaben. Über eine RS485 Schnittstelle mit einer Zwei­draht­leitung sind die Module einfach modular vernetzbar. Die Einsatzgebiete sind Industrie-, Labor-, Prüfautomation, MSR, BDE, Fernwirksysteme, Gebäudetechnik ...
iUSB/C-DI8S Modul

iUSB/C-DI8S Modul

USB Input Modul, 8 digitale Eingänge 24V Die iUSB/C Module sind kompakte, robuste, intelligente E/A-Systeme für Mess-, Steuerungs-, Regelungs- und Überwachungsaufgaben. Die Einsatzgebiete sind Industrie-, Labor-, Prüfautomation, MSR, BDE, Fernwirksysteme und Gebäudetechnik. Durch die kompakte Bauweise können diese in Industrieschaltschränken, Schaltkästen oder mobil sowie in Prüf- und Entwicklungslabore eingesetzt werden.
Wuchtservice / Auswuchten / Wuchten im Lohn von Bauteilen bis 10 Tonnen Stückgewicht

Wuchtservice / Auswuchten / Wuchten im Lohn von Bauteilen bis 10 Tonnen Stückgewicht

Dynamisches Wuchten / Auswuchten von Rotoren, Wellen, Lüftern und Sonderbauteilen aller Art, Lmax 6.000 mm, Dmax 2.000 mm Wuchtservice / Lohnwuchten bis 10 Tonnen Stückgewicht, alle Bauteile bis 6.000 mm Länge und 2.100 mm Durchmesser Egal ob Sie einen einzelnen Rotor oder eine Serie zuverlässig und präzise ausgewuchtet haben möchten, wir helfen Ihnen mit unserem Auswuchtservice / Lohnwuchten schnell und preiswert weiter. Wir wuchten auf unseren dynamischen Wuchtbänken u.a. Axialventilatoren, Bremsscheiben, Förderschnecken, Gebläse, Kreiselpumpen, Kreiselverdichter, Kupplungen, Kurbelwellen, Läufer / Rotoren von Elektromotoren oder Generatoren, Läufer von Generatoren, Lüfter aller Art, Pumpenläuferräder, Radialventilatoren, rotierende Messerwellen / Sonderwellen, Riemenscheiben, Schlegelwellen, Schleifdorne, Schleifscheiben, Schwungräder, Schwungscheiben, Spindelwellen, Trommeln, Turbinenläufer, sowie Walzen und Wellen aller Art. Wir verfügen über die Auswuchttechnik / Wuchtmaschinen (Schenk u.a.) um Ihre Bauteile dynamisch zu wuchten. Stationäres 2-Ebenen Auswuchten bei uns im Werk Das Ziel des Auswuchtens von Rotoren ist es, Lagerkräfte, Lagerschwingungen, Wellenverformungen und Fundamentbelastungen auf möglichst geringe Werte zu begrenzen. Durch das Auswuchten wird die Unwucht verringert und idealerweise ganz beseitigt. Unwuchten führen unter anderem zu einem höheren Verschleiß und unerwünschten Stößen oder Schwingungen. Die Lösung hierfür ist es, einen Massenausgleich zu schaffen. Das wird je nach Ausgangsituation durch das Anbringen von Gewichten oder das Abtragen von Material durch mechanische Prozesse wie etwa Schleifen oder Fräsen erreicht. Eine hochwertige Auswuchtung - verbessert das Lauferhalten, - verlängert die Lebenszeit der Lager und Bauteile, und - erhöht die Betriebssicherheit. Wir wuchten für Sie mit unseren modernen computergesteuerten stationären 2-Ebenen Auswuchtmaschinen rotierende Bauteile (starre Rotoren*) aus. Wenn Sie uns keine abweichenden Angaben zum Wuchten Ihre Bauteile machen, werden sie mit folgender Wuchtgüte G/Q gewuchtet: G/Q 2,5 z.B. für mittlere und große Elektromotorenanker, Gas- und Dampfturbinen, Turbogeneratoren, Werkzeugmaschinenantriebe, Turbinenantriebe G/Q 6,3 z.B. für Maschinenbauteile, kleine Elektromotorenanker, Kurbeltriebe, Riemenscheiben, Pumpen, Walzen, Ventilatoren, Zentrifugen, Schwungräder, Werkzeugmaschinenteile G/Q 16 z.B. für rotierende Bauteile aus Landmaschinen, Teile von Brechern, Kurbeltriebe, Bauteile aus Verbrennungsmotoren G/Q 40 z.B. Radsätze, Gelenkwellen, Fahrzeugräder Referenzen Wuchten: Referenzen ausgewuchteter Bauteile haben wir für Sie auf unserer Themenseite Elektromotoren-Instandsetzung zusammen gestellt. Länge: max. 6.000 mm Durchmesser: max. 2.000 mm Gewicht: max. 10.000 kg
Auswuchten / Wuchten von Rotoren bis 10 Tonnen Gewicht und L= 6.000 mm, D=2000mm

Auswuchten / Wuchten von Rotoren bis 10 Tonnen Gewicht und L= 6.000 mm, D=2000mm

Wuchtservice / Lohnwuchten bis 10 Tonnen Stückgewicht Egal ob Sie einen einzelnen Rotor oder eine Serie zuverlässig und präzise ausgewuchtet haben möchten, wir helfen Ihnen mit unserem Auswuchtservice / Lohnwuchten schnell und preiswert weiter. Wir verfügen über die Auswuchttechnik / Wuchtmaschinen (Schenk u.a.) um Ihre Bauteile dynamisch zu wuchten. Wir benötigen von Ihnen folgende Informationen um Ihre Bauteile fachgerecht auswuchten zu können: spätere Betriebsdrehzahl (U/min) Hinweis auf Lagerstellen des Bauteils auf denen das Bauteil während des Auswuchtvorgangs nicht ungeschützt laufen darf Stellen an denen Wuchtgewichte ggf. nicht angebracht werden dürfen / sollen etwaige Vorgaben hinsichtlich des Materials der Wuchtgewichte Die Wuchtgüte G, häufig auch Q (Quality) genannt, wird in mm/s angegeben. Die Wuchtgüte ist ein Maß für die zulässige Restunwucht eines Rotors. Grundsätzlich dürfen schwerere Bauteile bei gleicher Wuchtgüte eine höhere Restunwucht haben als leichtere Bauteile. Mittels der Wuchtgüte G/Q sind Unwuchten unterschiedlicher Bauteile miteinander vergleichbar.Gängige Wuchtgüten bei den von uns gewuchteten Bauteilen sind G/Q 2,5, 6,3 und 16 mm/s. Je kleiner die Wuchtgüte G/Q, desto geringer ist die nach den Auswuchten verbleibende Restunwucht, aber umso aufwendiger gestaltet sich auch der Auswuchtprozess, da die Anzahl der notwendigen Wuchtläufe bis zum Erreichen der zulässigen Restunwucht bei kleinen Wuchtgüten steigt. Das Ausgleichen der Unwucht bis zum Erreichen der gewünschten Wuchtgüte erfolgt durch An- / Aufbringen von Zusatzgewichten (schweissen, schrauben) oder das Abtragen von Material durch bohren oder schleifen. Welche Bauteile werden mit welcher Wuchtgüte G/Q gewuchtet? G/Q 2,5 z.B. für mittlere und große Elektromotorenanker, Gas- und Dampfturbinen, Turbogeneratoren, Werkzeugmaschinenantriebe, Turbinenantriebe G/Q 6,3 z.B. für Maschinenbauteile, kleine Elektromotorenanker, Kurbeltriebe, Riemenscheiben, Pumpen, Walzen, Ventilatoren, Zentrifugen, Schwungräder, Werkzeugmaschinenteile G/Q 16 z.B. für rotierende Bauteile aus Landmaschinen, Teile von Brechern, Kurbeltriebe, Bauteile aus Verbrennungsmotoren G/Q 40 z.B. Radsätze, Gelenkwellen, Fahrzeugräder Gewicht: bis 10 Tonnen
RS232 DI-Modul

RS232 DI-Modul

16 digitale Eingänge, 24V (SPS-komp.) PCI030 Module sind kompakte, robuste, intelligente E/A-Module für dezentrale Anwendungen von Mess-, Steuerungs-, Regelungs- und Überwachungsaufgaben. Über eine RS232 Schnittstelle sind die Module einfach modular vernetzbar. Die Einsatzgebiete sind Industrie-, Labor-, Prüfautomation, MSR, BDE, Fernwirksysteme, Gebäudetechnik ...
LMUSB-DIO88 Modul, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik E/MSR

LMUSB-DIO88 Modul, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik E/MSR

USB IO Modul, 8 digitale Eingänge 24V, 8 digitale Ausgänge bis 50V/1.5A, galv. Trennung Die LMUSB Module sind kompakte, robuste, intelligente E/A-Systeme für Mess-, Steuerungs-, Regelungs- und Überwachungsaufgaben. Die Einsatzgebiete sind Industrie-, Labor-, Prüfautomation, MSR, BDE, Fernwirksysteme und Gebäudetechnik. Durch die kompakte Bauweise können diese in Industrieschaltschränken, Schaltkästen oder mobil sowie in Prüf- und Entwicklungslabore eingesetzt werden.
Kraft- und Spannungsmessung mittels Dehnungsmessstreifen (DMS)

Kraft- und Spannungsmessung mittels Dehnungsmessstreifen (DMS)

Wir helfen Ihnen exakte Messungen mittels Dehnungsmessstreifen durchzuführen und entwickeln individuelle Messgeräte für Ihre Anwendung. Dehnungsmessstreifen werden seit langem eingesetzt, um durch Spannungen hervorgerufene, minimale Verformungen in Bauteilen zu messen. Mit diesen Messwerten lässt sich anschließend beispielsweise die angelegte Kraft oder die Belastung auf das Bauteil ermitteln. Man unterscheidet im Wesentlichen zwei Anwendungsgebiete: Spannungsanalyse Dabei werden auf Bauteile Dehnungsmessstreifen geklebt, um die beim Betrieb auftretende Belastung auf das Material zu bestimmen. Ein klassischer Anwendungsfall sind zum Beispiel die Tragflächen eines Flugzeuges, die während Testflügen untersucht werden. Der Vorteil dieses Messverfahrens ist, dass das zu prüfende Bauteil nicht beschädigt wird. Die Herausforderung bei der Spannungsanalyse ist das richtige Kleben der Dehnungsmessstreifen, da Klebefehler nur schwer detektiert werden können. RP-Engineering ist für das Kleben von DMS zertifiziert und unterstützt Sie gerne von der Auswahl des richtigen DMS bis zur Auswertung der Ergebnisse Ihres Vorhabens. Aufnehmerbau Um beispielsweise das Gewicht auf einer Waage zu bestimmen, werden Messaufnehmer benötigt. Diese sind so konstruiert, dass Sie zum Beispiel Kräfte oder Drehmomente präzise messen können. Mithilfe von intelligenter Verschaltung der Messbrücke können Messfehler durch parasitäre Belastungen oder Temperaturschwankungen kompensiert werden. Unsere Stärke besteht darin, dass wir bereits vor der Fertigung des ersten Prototypen die auftretenden Belastungen genau simulieren können, um so die ideale Aufnehmer-Form konstruieren zu können. Auf diese Weise können wir gewährleisten, dass der DMS an der idealen Position sitzt und später genaue Ergebnisse liefert.