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PKW & NFZ Antriebswellen Datenbank

PKW & NFZ Antriebswellen Datenbank

Hier finden Sie PKW / NFZ Gelenkwellen für nahzu alle Anwendungen Gelenkwellen für nahezu alle Fahrzeugmarken (Audi, BMW, Chevrolet, Chrysler, DACIA, Daihatsu, Dodge, FIAT, Ford, GAZ, Honda, Hummer, Hyundai, IVECO, Jeep, Kia, Lada, Land-Rover, LDV, Mazda, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Nissan, Opel, Piaggio, Renault, Suzuki, Toyota, Volvo, VW)
SW 10x52 / h6 Führungswelle nach Zeichnung

SW 10x52 / h6 Führungswelle nach Zeichnung

Führungswelle nach Zeichnung, Marke: MTO Artikelnummer: SW 10x52 / h6 Länge: 52 mm Innendurchmesser: 0.001 mm Außendurchmesser: 10 mm
Zahnräder und Zahnwellen für Maschinenupgrades und Generalüberholung / Ausrüstungsteile

Zahnräder und Zahnwellen für Maschinenupgrades und Generalüberholung / Ausrüstungsteile

Retrofit benötigt auch Antriebsmechanik, die wir seit 1969 in höchster Qualität herstellen. Zahnwellen, Hohlräder und Zahnräder für Anlagenmodernisierung, Maschinenupgrades sowie Generalüberholung. Wir fertigen Zahnräder, Zahnkränze und verzahnte Wellen für verschiedene Anwendungen in der Industrie mit Schwerpunkt Maschinenbau. Unsere Kunden kommen aus verschiedensten Branchen: Bahn, Windkraft, Marine, Industriegetriebe, Öl- und Gasförderung sowie Kranbau oder Baumaschinenherstellung. Auch beliefern wir die Branche Retrofit und stellen in Kleinserien oder Einzelanfertigung die Teile her. Je nach Dimension kann nicht selten eine Qualität von 4 erreicht werden. Wir prüfen die Möglichkeiten unverbindlich und ohne Gebühren. Wir fertigen als einer der größten unabhängigen Lohnhersteller Deutschlands folgende Produkte für Maschinentechnik: Zahnräder / Großzahnräder / Antriebsräder: innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen: innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Innenverzahnte Zahnkränze: gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zu unseren Kunden gehören renommierte und bekannte Unternehmen. Referenzen zu Ihrer Branche auf Anfrage. Wir fertigen nach Kundenzeichnung und besitzen eine eigene Härterei. Diese spart Zeit und Kosten bei der Herstellung. Kooperation besteht für Gasnitrierung und Einzelzahninduktionshärtung mit Experten ihres Fachs. Das Zahnradwerk Pritzwalk in Brandenburg unterstützt Sie bei der Modernisierung und Generalüberholung von Anlagen, Großpressen und Werkzeugmaschinen, im Schiffbau (Schiffsgetriebe), der Fertigungsanlagen / Produktionsanlagen oder auch nur einer Großpresse (Abkantpresse) mit Einzelanfertigung für die Altanlagen. Wir liefern Ausrüstungsteile für die Antriebsmechanik. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
SECHSKANTSCHRAUBE MIT SCHAFT DIN931 M08X35, B=22, SW=13, STAHL 10.9 SCHWARZ B...

SECHSKANTSCHRAUBE MIT SCHAFT DIN931 M08X35, B=22, SW=13, STAHL 10.9 SCHWARZ B...

Werkstoff: Stahl. Ausführung: Stahl Festigkeitsklasse 8.8, schwarz oder galvanisch verzinkt. Stahl Festigkeitsklasse 10.9, schwarz oder galvanisch verzinkt. Stahl Festigkeitsklasse 12.9, schwarz. Hinweis: Schrauben bei denen das Maß L < B ist geht das Gewinde bis zum Schraubenkopf. Die Schraubenlänge bzw. Gewindelänge wird dabei durch das Maß L festgelegt. Schrauben bei denen L > B ist besitzen einen Schaft. Auf Anfrage: Schlüsselweiten nach DIN ISO 272.
Schneckenwellen

Schneckenwellen

Schneckenwellen von Ø 10 mm bis Ø 400 mm; Modul : 1 bis 30
Hydrantenschächte

Hydrantenschächte

Sonderschächte monolithisch Montagefertige Einzel-oder Doppelpumpstationen für fäkalhaltige Abwasser, Regenwasser etc. inkl. Pumptechnik und Weitermontage vor Ort. Lieferung inkl. elektr. Schaltanlage, komplett ver- drahtet, jedoch ohne Wandmontage und ohne Elektroanschluß auch ohne masch.-techn. Aus- rüstung, lieferbar in DN 1000 - 3000
Zahnwellen

Zahnwellen

Die Herstellung der Zahnwellen erfolgt auf modernen Werkzeugmaschinen, die überwiegend mit CNC-Steuerungen ausgestattet sind. Entsprechend den Kundenvorgaben finden alle gängigen und zerspanbaren Werkstoffe Berücksichtigung, insbesondere Stahl und Aluminium, aber auch Kunststoffe und Edelstähle. Nach Maß gefertigte Zahnwellen mit Stirnverzahnung, als Keilwellen, als Kerbzahnwellen oder als Synchronwelle.
Triebstock als Antriebstechnik

Triebstock als Antriebstechnik

Eine Besonderheit der Antriebstechnik ist der so genannte Triebstock. Hierbei wird über das Triebstockrad der Triebstock bewegt. Dieser besteht aus einer Schiene oder auch Leiste und einem aufgesetzten Bolzen. Das Triebstockrad greift über eine Evolvente in die Bolzen ein. Auf diese Weise lassen sich hohe Kräfte übertragen. Die Auslegung eines Triebstocks und des Triebstockrades erfordert viel Erfahrung und Know-how. Unsere erfahrenen Mitarbeiter beraten Sie gern, wenn es um die Fertigung von Kettenrädern geht. Sprechen Sie uns an.
Schächte

Schächte

Wir bauen AZK-/DAZK-Schächte und Kabelziehschächte ein. ROHRLEITUNGSBAU KABELLEGUNG KANALBAU INGENIEURBAU WASSERBAU FERNWÄRMETIEFBAU STEINSTRAßENBAU SCHWARZDECKENBAU FERNWÄRMETIEFBAU HAVELLÄNDISCH
Schächte

Schächte

Schächte sind Teil des Entwässerungssystems und dienen dazu, Abwasser von Gebäuden oder anderen Quellen zu sammeln und in das Kanalisationssystem abzuleiten. Abwasserschächte können sich an verschiedenen Stellen befinden, wie z.B. in Kellerbereichen oder entlang von Abwasserleitungen. LIMEX Prüfschacht 600 Schachtbauteile DN 800 mit Falz Schachtbauteile DN 1000 mit Falz Schachtbauteile DN 1000 mit Muffe
Defekte Welle

Defekte Welle

seit 1949 jederzeit erreichbar – denn Ihre Anlagen sind unser Anliegen Hauptsitz Kirchberg Küffer Elektro-Technik AG Industrie Neuhof 31 3422 Kirchberg
Lenkungsteile

Lenkungsteile

Im Kundenauftrag fertigen wir die benötigten Komponenten und montieren die komplette Baugruppe
Präzisionwellen

Präzisionwellen

Präzisionswellen in gehärteter und geschliffener Ausführung sind Klassiker in der Lineartechnik – insbesondere wenn es um lineare Führung, hohe Taktfrequenzen sowie Positionier- und Wiederholgenauigkeit geht. Präzisionsführungswellen mit rundem Querschnitt bieten wir in verschiedenen Werkstoffen und Abmessungen an. Die Materialien Cf53 und Cf53CR – verchromt sind ab Lager verfügbar. Auf Anfrage bieten wir auch Führungswellen in den Edelstahlvarianten X46Cr13 und X90CrMoV18 an.
Getriebewellen ▬ Antriebswellen ▬ Zahnradwellen ▬ Ritzelwellen ▬ Getriebekomponenten

Getriebewellen ▬ Antriebswellen ▬ Zahnradwellen ▬ Ritzelwellen ▬ Getriebekomponenten

PW Hüber fertigt Zahnräder, Zahnwellen, Zahnkränze, Planetenträger und komplette montierte Antriebseinheiten für Ihre Industrieverwendung. Wir können Ihre Industriebedarfe hinsichtlich Verzahnungsartikel decken. Kurz zu uns: Die PW HÜBER GmbH hat ihren Ursprung in der im Jahre 1909 gegründeten Firma Baacke Getriebebau (Firmierung: Heinrich Baacke KG Maschinen- und Getriebefabrik). So bietet Ihnen PW HÜBER seit über 100 Jahren als kompetenter Spezialist Sonder- und Standardgetriebe an und Sie erhalten Lösungen für Antriebsprobleme aller Art. PW HÜBER stellt durch seine eigene Produktentwicklung und die eigene präzise Fertigung und Montage sicher, dass Ihre Getriebe termingerecht und in hoher Qualität hergestellt werden. Dafür stehen qualifizierte Mitarbeiter mit ihrer langen Firmenzugehörigkeit. Wir bieten Ihnen ein komplettes Service- und Leistungspaket von der Beratung, Auslegung sowie Konstruktion über die Wartung und Reparatur bis zu den Ersatzteilen an. Darüber hinaus beliefern wir unsere Kunden auch mit einzelnen Getriebeteilen. Unsere Leistungspektrum zum Thema Lohnfertigung und Herstellung von Antriebskomponenten bzw. Getriebekomponenten: • Zahnräder, Großzahnräder, Stirnräder mit Innenverzahnung • Zahnwellen, Getriebewellen, Antriebswellen, Zahnradwellen auch mit Innenverzahnung • Planetenträger • Flansche mit Verzahnung • Balligzahnkupplung, Kupplungssysteme • Zahnkränze und Hohlkränze mit Innen- und Außenverzahnung • Herstellung von gefrästen komplexen Bauteilen mit dem Bearbeitungszentrum • Effiziente Serienfertigung von Verzahnungskomponenten in engsten Toleranzen auf modernstem CNC-Maschinenpark • In-house Wärmebehandlung und Härterei • In-house Labor für metallographische Untersuchungen • Ersatzteile und Zubehör für Getriebe und Antriebssysteme z.B. - Kettenspanner - Kettensterne - Kupplungs-Bremssysteme • Montage und Vormontage der Getriebeteile und Antriebselemente Wir produzieren mehr als 80.000 Verzahnungsteile im Jahr. Auf Wunsch übernehmen wir auch Teilbearbeitungen Ihrer Antriebselemente oder Vormontage von Getriebeeinheiten. Zu unseren Kunden gehören namenhafte Unternehmen und exportieren weltweit. Details auf Anfrage. Weitere Informationen können Sie auf unserer Website entnehmen oder in den beigefügten Dokumenten hier. Kontaktieren Sie uns heute noch. Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch. Ihr PW Hüber Team
Brunnenstuben/Quellschächte

Brunnenstuben/Quellschächte

Quellschächte Brunnenstuben Druckbrecherschächte Vorgefertigte, komplett ausgerüstete Einheit Einfache und zeitsparende Verlegung Geringes Eigengewicht Optimale Festigkeit Wartungsfreundlich
Schachtbau und Schachtsanierung

Schachtbau und Schachtsanierung

Erneuerung u. Angleichung von Schachtabdeckungen Sanierungen von Schachtgerinnen Erneuerung von Schachtbauwerken Grabenlose Leitungsverlegung mit Erdrakete: Die Erdrakete wird mit Druckluft angetrieben. Ein Schlagkolben treibt das röhrenförmige Gehäuse selbsttätig durch das Erdreich. Das Erdreich wird verdrängt und es entsteht eine Erdhöhle, in die das Schutz- oder Produktrohr im gleichen Arbeitsgang von der Erdrakete unmittelbar eingezogen wird. Einsatzbereich: Erneuerung von Kanälen, Leerrohre für Wasserleitungen oder Kabel, ohne Gartenwege oder Plätze aufzugraben, landschaftsschonend und mit minimalsten Erdarbeiten. Auch der Austausch defekter Rohre ist fast ohne Aufgrabung möglich.
Aufnahmeschaft mit Sechskant SW Gesamt-L.95mm m.6-KT SW12mm RUKO

Aufnahmeschaft mit Sechskant SW Gesamt-L.95mm m.6-KT SW12mm RUKO

Beschreibung Zubehör für Schlagbohrkronen Weitere technische Eigenschaften: · Verpackungseinheit: 1 Produktdaten Länge: 95,0 mm Aufnahme: Sechskantschaft Marke: RUKO
Welle aus Edelstahl 1.4301

Welle aus Edelstahl 1.4301

Welle aus Edelstahl 1.4301 mit Gewinde M14 und SW 22 Die Welle aus Edelstahl wurde auf CNC Drehmaschinen für den Maschinenbau produziert. Vor dem Versand erfolgte noch eine Farbeindringprüfung um Materialfehler auszuschließen.
schachtbau & fördertechnik

schachtbau & fördertechnik

Untertage zu arbeiten erfordert viel Passion, Herzblut, Mut und Erfahrung. Unser Team erfüllt all diese Kriterien. Wir entwickeln und betreiben modernste Förderanlagen weltweit. Jede Gesteinsformation ist einzigartig - so sind auch unsere Schächte. Dank unserer erfahrenen Mannschaft und modernsten Maschinen erreichen wir stets unser Ziel.
Auflagering für Schachthals 625 mm

Auflagering für Schachthals 625 mm

Auflageringe nach alter DIN 4034 für Schachthals 625 mm - stahl-armiert - Wandhöhe 40, 60, 80, 100, 120, 150 oder 200 mm erhältlich sowie alternativ in abgeschrägter Form 40/80 oder 60/100 mm Auflageringe oder Ausgleichsringe werden benötigt in der Entsorgung. Mit den Ringen in ihren unterschiedlichen Höhen, wird das Niveau vom eigentlichen Schacht zur Oberflächen-Oberkante (abzüglich Schachtabdeckung) ausgeglichen. Deutschland: Deutschland Gewicht/Ring je nach Ausführung: 16 - 80 KG
Schachtsysteme

Schachtsysteme

Unser Unternehmen bietet die Lieferung und Montage von Kaminschächten mit einwandigen Innenrohren als Komplettsystem für alle gängigen Heiztechniken an. Selbst bei Bestandsobjekten ist dies nachträglich problemlos möglich.
Schneckenwellen & -räder

Schneckenwellen & -räder

Wie können Kräfte und Bewegungen winklig übertragen werden? Diese Frage lösen wir mit Schneckenradsätzen der Stadler Antriebselemente. Die einsatzgehärtete Schneckenwelle und das aus „Bronze“ gefertigte Schneckenrad wird bei uns mit minimalem Zahnspiel gepaart und an unsere Kunden "just in time" geliefert.
Kardanwelle kürzen / verlängern

Kardanwelle kürzen / verlängern

Zu unseren Leistungen zählt das Verlängern, Kürzen, Kardanwellen und Gelenkwellen aller Art. Wir beraten und unterstützen Sie gern in ihren Projekten und führen die Arbeiten nach Ihren Mustern, Vorgaben und Wünschen aus. Nachdem wir die Kardanwelle verlängert oder gekürzt haben, wird diese auf unseren modernen Wuchtmaschinen ausgewuchtet. Unser Service bietet außerdem die Fertigung und Reparatur von Kardanwellen und Gelenkwellen. In unserem Kardanwellenshop finden Sie einbaufertige Kardanwellen und Gelenkwellen. Kardanwelle Reparaturanfrage
Schachtzubehör

Schachtzubehör

Unsere umfangreiche Auswahl an Schachtzubehör lässt keine Wünsche offen – egal ob Kabelschachtleitern, Sicherheitsdeckel, Markierungssteine, Kabeleinführungsplatten... hier finden Sie die ideale Ergänzung zu unseren Kabelschächten.
Brunnenschachtabdeckung rund, ungedämmt

Brunnenschachtabdeckung rund, ungedämmt

BRUNNENSCHACHTABDECKUNG TYP ETERNO, gem. DIN 1239, tagwasserdicht, quadratisch, ohne Wärmedämmung, mit Dunstkamin, für Dübelmontage, aus Edelstahl V2A, inkl. Zubehör. BRUNNENSCHACHTABDECKUNG TYP ETERNO, gem. DIN 1239, tagwasserdicht, rund, bestehend aus: Deckel mittig leicht überhöht, aus 2 mm starkem Blech, mit zusätzlichen Hohlprofil-Aussteifungen, mit Handgriff, mit selbsteinfallendem Verschluss inkl. Messing-Ovalkappe, mit abgedeckten demontierbaren Scharnieren am Rahmen angeschlagen. Moosgummi-Dichtungsprofil an der Deckelunterseite angebracht. Deckel mit Gasdruckfeder als Öffnungshilfe inkl. Zuklappsicherung. Deckel mit Ventilationsrohr DN 150 inkl. Wetterschutzhaube und Insektenschutzgitter. Winkelprofil-Zarge zum Andübeln von oben, mit zusätzlichen Sicherungslaschen zum Andübeln in Schachtlaibung innen sowie zum Anschließen von Potenzialausgleich. Brunnenschachtabdeckung aus Edelstahl V2A (1.4301). Brunnenschachtabdeckung inkl. Bedienungsschlüssel und Montagezubehör. Größe: Di= 800 mm
Kunststoffschacht nach Maß

Kunststoffschacht nach Maß

Einsatzgebiete: Pumpenschacht, Abwasserschacht, Verteilerschacht u.ä. - Sonderanfertigungen, z. B. andere Durchmesser, Bauformen, fertig konfektioniert mit kundenspezifischen Einbauten. Zylindrische Kunststoffschächte mit Boden für den Erdeinbau - Sonderanfertigungen, z. B. andere Durchmesser, Bauformen, fertig konfektioniert mit kundenspezifischen Einbauten sind möglich. Standardgrößen (Innendurchmesser-Höhe): US 612-800 US 620-850 US 890-1000 US 1000-1000 US1400-1000 Unsere Produkte werden immer in Kombination mit STABIFLEX® Schachtaufsätzen ausgeliefert.
Produktübersicht - Gelenkwellen und Anschlüsse

Produktübersicht - Gelenkwellen und Anschlüsse

Gelenkwellen Super-Kurz-Gelenkwellen Flanschgelenke Nabenflansche Zapfenkreuze GEWES Gelenkwellen sind sowohl in der Standardausführung als auch in den Hochleistungsvarianten der H-Baureihen mit und ohne Längenausgleich verfügbar. Auch die Super-Kurz-Gelenkwellen verfügen über einen Längenausgleich und bieten so bei sehr engen Einbauverhältnissen die Möglichkeit, die Gelenkwelle in komprimiertem Zustand zuverlässig zu montieren und während des Betriebs Abstandsänderungen zwischen treibender und angetriebener Maschine auszugleichen. Flanschgelenke und Doppelflanschgelenke, sowie Nabenflansche komplettieren unser Angebot an Verbindungselementen. Lebensdauer und übertragbares Drehmoment sind in hohem Maße abhängig von der Zuverlässigkeit und Qualität der Zapfenkreuzgarnitur, die aus Zapfenkreuz und den Lagerbuchsen besteht. Doppelgelenkwellen Präzisionsdrehteile & Antriebswellen Dienstleistungen
Kurbelwellen

Kurbelwellen

Kurbelwellen der Wildauer Schmiede- und Kurbelwellentechnik (WSK) werden bis zu einem Rohteilgewicht von 50 Tonnen einbaufähig geliefert – präzise nach Kundenanforderung und mit umfassender Qualitätsprüfung. Die Kurbelwellen kommen z. B. im Großmotorenbau, Maschinen- und Anlagenbau, Energiesektor und in Pumpen und Verdichtern zum Einsatz. Definition Kurbelwellen sorgen im Verbrennungsmotor für die rotatorische Leistungsübertragung. Unsere Wellen geben z. B. Schiffen und Maschinen Antrieb. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung in der mechanischen Bearbeitung zählen wir bei großen Kurbelwellen für den Schiffbau, für stationäre Großmotoren und Pumpen sowie für Kompressoren zu den Spezialisten. Herstellungsprozess Unsere Kurbelwellen und Exzenterwellen werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette gefertigt, von der Stahlerschmelzung bis zum einbaufähigen Produkt. Optimale Stahleigenschaften und präzise aufeinander abgestimmte Prozesse mit leistungsstarken Maschinen garantieren Ergebnisse von höchster Qualität und Maßgenauigkeit. Vorteile Als gefragter Spezialist für Kurbelwellen sind wir erster Ansprechpartner, wenn es um präzise nach Kundenvorgaben und -wünschen gefertigte Ergebnisse geht. Wir produzieren auch einzelne Kurbelwellen und Prototypen. Immer inklusive: höchste Qualität, Präzision, Kundenunterstützung und Termintreue. Weitere Services: Montage und Demontage von Anbauteilen sowie After-Sales-Service für Kurbelwellen mit Schadens- und Verschleißbegutachtung sowie Reparatur. • Rohteilgewicht bis max. 50 t • Fertigteillänge von max. 13 m • für 4-Takt-Motoren, Kolbenpumpen und -kompressoren, Exzenterwellen Unser Angebot Wir produzieren für Sie: • bis 50 t Rohteilgewicht • bis max. 13 m Fertigteillänge • max. 600 mm Lagerdurchmesser • bis 1.300 mm Umlaufdurchmesser • 1/2 Hub max. 450 mm • Normen nach Vereinbarung Produkt: • Kurbelwellen für 4-Takt-Motoren • Kurbelwellen für Pumpen • Kurbelwellen für Kompressoren • Exzenterwellen • Wellen nach Maß Bearbeitung: • Fräsen • Schleifen • Druck-, Zug-, Kerbschlagprüfung • Drehen • US-Prüfung • Mikro-Gefügestruktur • Dreh-Fräsen • Magnetische Rissprüfung • Härteprüfung nach HV, HB, HRc • Bohren • Ermittlung chemischer Analyse • Maßkontrolle
Antriebswelle

Antriebswelle

Eigenbau aus einer Federstahl ähnlichen Legierung Konstruktion des Fahrzeuges Nachdem alle Komponenten zusammengetragen und die meisten Teile angefertigt waren, begann die eigentliche Arbeit am Fahrzeug. Zuerst legten wir die Koordinaten der hinteren Querlenker fest, montierten sie auf eine Stahlplatte und verbanden diese Festpunkte mit dem passenden Kastenprofil. In diese Konstruktion musste dann der hintere Stabilisator und die Stoßdämpfer mit Umlenkhebeln integriert werden. Wir positionierten die Hinterachse in einen rechtwinkligen Käfig, der 5000 mm lang, 2000 mm breit und 500 mm hoch ist, an seinen definierten Standort. Dies war der Ausgangspunkt aller folgenden Arbeiten. Dann begann die Montage des Rahmens mit Käfig sowie der Vorderachse. Motor und Getriebe sind auf einer Stahlkonstruktion verschraubt, diese dienen gleichzeitig dem Schutz von unten und als Drehmomentstütze. Auch die Anlenkpunkte der vorderen Querlenker sind damit verbunden. Die Gestaltung der Trennwand zwischen Motor und Fahrgastraum, mit Kabel und Rohrdurchführungen, waren die nächste Aufgabe. Dann montierten wir den Kühler und die elektrische Wasserpumpe. Abgastunnel, Pedalwerk und die Lenkung standen jetzt auf dem Plan. Die Karosserieverbreiterung, die wir am neuen Modell benötigten, konnten wir schon am Vorgängerfahrzeug konstruieren. Dann wurden Negativ-Formen von allen Teilen angefertigt, um bei Bedarf jedes Teil Reproduzieren zu können. Nur die inneren Radkästen (vorn und hinten) sowie der Unterboden mussten am neuen Auto noch gefertigt werden. Einige Teile, wie z.B. Dach, Motorhaube, Heckklappe und Türen, konnten übernommen werden. Danach wurden alle Teile am Prototypen angepasst. Mit der Installation der Tankanlage,den Motor- und Getriebekühlern,dem Trockensumpftank und dessen Verrohrung, waren die mechanischen Arbeiten dann auch zum größten Teil abgeschlossen. Nun mussten noch Tür,- Seiten- und Heckscheiben aus Makrolon angepasst werden. Jetzt folgten die schwierigsten und langwierigsten Arbeiten, die Verdrahtung der ECU, GCU, Datenaufzeichnung, Tankanlage, Beleuchtung sowie Schalttafel mit Schaltern und Sicherungen. Der zweiwöchige Prüfstandlauf zum Programmieren der Motor- und Getriebeelektronik war die letzte Arbeit vor dem Rollout. Nach fast 6 Jahren Vorbereitungs- und Montagearbeiten war es dann endlich soweit … ER (liebevoll von meinem ältesten Sohn: „Black Beauty“ getauft) stand auf der Straße vor unserer Firma. Der „NSR-Calibra“ war zum Leben erwacht und drehte seine ersten Runden. Die „Jungfernfahrt“ war ein unglaubliches Gefühl. Es war ein Mix aus Stolz und Ungewissheit gepaart mit etwas Angst vor dem Versagen, dass sich all der bisher investierte Zeitaufwand nicht auszahlen und die doch recht hoch gesteckten Erwartungen sich nicht rentieren würden. Denn schließlich gab es das noch nicht, dass ein kleines privates Rennsportteam solch ein Gesamtkonzept, d.h. von der Planung bis zur Fertigstellung eines Rennwagen-Prototypen in kompletter Eigenregie, durchgeführt hat. Wir haben alles nach unseren eigenen Vorstellungen konstruiert und konnten oftmals auf keinerlei Erfahrungswerte über das tatsächliche Verhalten aller einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel zurückgreifen. Doch wir konnten sehr zufrieden sein, da alles einwandfrei funktionierte. Nach einigen Runden auf der Straße war das Rollout mit Erfolg beendet. Einige Probleme mit der Schaltelektronik gab es dann doch. Diese konnten dann aber schnell behoben werden. Ansonsten konnten wir sehr zufrieden sein. Noch
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