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Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Streifen GAS/S

Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Streifen GAS/S

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Stahl / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/S ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Streifen KXS

Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Streifen KXS

Thermoplastisches Vollkunststoffgleitlager | Wartungsfrei COM-KU®/X ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager aus hochwertigem Kunststoff-Compound mit besten Gleiteigenschaften. Ausgezeichnete tribologische Eigenschaften, insbesondere bei Trockenlauf. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
MMS* (Gleitplatte | Stahl + Bronze)

MMS* (Gleitplatte | Stahl + Bronze)

Massive Gleitplatte -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Als massive Variante [Typ: MM*] aus einer massiven Stahlrücken bestehend mit aufgeschleuderter Bronzegleitschicht, können bedeutend individuellere Abmessungen realisiert werden.
WD*(Faserverbund- Gleitlager)

WD*(Faserverbund- Gleitlager)

Viele denken bei Kunststofflagern an „minderwertige“ Produkte, dabei hat sich über die letzten Jahre im Bereich der Materialforschung extrem viel getan. So bietet sich im Bereich der Kunststoff-Gleitlager eine inzwischen sehr breite Palette von z.B. Faserverbund-Gleitlagern [Typ: WD*], welche bei einem Gewicht von nur 1/6 eines üblichen Metall-Gleitlagers locker ebenso große Belastungen und Kräfte handhaben können und zudem komplett wartungsfrei sind.
Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Anlaufscheibe BIA/A

Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Anlaufscheibe BIA/A

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Wartungspflichtig | DIN 1494 / ISO 3547 Für hohe Gleitgeschwindigkeiten, optimales Gleitverhalten bei guter Schmierstoffversorgung. BIV-MET®/A ist ein wartungspflichtiges Verbundgleitlager, es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Formteil KXF

Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Formteil KXF

Thermoplastisches Vollkunststoffgleitlager | Wartungsfrei COM-KU®/X ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager aus hochwertigem Kunststoff-Compound mit besten Gleiteigenschaften. Ausgezeichnete tribologische Eigenschaften, insbesondere bei Trockenlauf. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Streifen GAS/N

Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Streifen GAS/N

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Niro / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/N ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gleitstützlager

Gleitstützlager

Bei Rohrleitungen, Rauchgaskanälen, Dampfkesseln, Wärmetauschern, Gasfiltern u.v.a mehr, können durch Temperaturveränderungen thermodynamische Dehnungsbewegungen auftreten, was bei einer einfachen Stahl/Stahl – Auflagerung meist einen erheblichen «Kräftestau» verursachen kann. Durch eine meist ruckartige »Entladung« dieser gestauten Kräfte, aufgrund zu hoher Reibungswerte dieser Gleitpartner, kann es zu erheblichen Beeinträchtigungen der tragenden Konstruktion und der Festpunkte kommen. In schweren Fällen führt dies sogar zu Verformungen der Bauteile, bis hin zu Materialrissen. Für eine einfache, kostengünstige und betriebssichere Konstruktionslösung bietet sich hier die Verwendung von einbaufertigen Gleitstütz und Festpunkt – Lagern an. Durch die ausgezeichneten Gleit- und Belastungseigenschaften der GLT-Gleitstützlager wird, in Verwendung von PTFE beschichteten Gleitplatten, den vorgenannten Problemen wirkungsvoll entgegen gewirkt. Da die GLT-Lager zusätzlich den »stick-slip« Effekt verhindern, kann die jeweilige Konstruktion weniger aufwendig und dadurch kostengünstiger ausgeführt werden!
Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/S

Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/S

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Stahl / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/S ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/N

Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/N

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Niro / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/N ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Streifen GAS/B

Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Streifen GAS/B

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Bronze / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/B ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/B

Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/B

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Bronze / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/B ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Standard-, Norm- & DIN-Gleitringdichtungen

Standard-, Norm- & DIN-Gleitringdichtungen

Ob Gummibalg-, Einzelfeder-, Sinusfeder- oder Metallfaltenbalg-Gleitringdichtung – bei uns bekommen Sie nahezu jede Standard-, Norm- und DIN-Gleitringdichtung zu attraktiven Preisen. Darüber hinaus bieten wir viele OEM-Gleitringdichtungen verschiedenster Pumpenhersteller: GLRD-Bauarten (Standard) - Gummibalg-GLRD - Einzelfeder-GLRD - Sinusfeder-GLRD - Gruppenfeder-GLRD - Metallfaltenbalg-GLRD - Rollbalg-GLRD OEM-Ersatz-GLRDen u. a. für - ABS - Allweiler - Alpha Laval - APV - EMU - Flygt - Fristam - Grundfos - Habermann - Hidrostal - Hilge - Lowara - Tuchenhagen - Wilo - u.v.m.
Technische Beratung und Analyse

Technische Beratung und Analyse

Die Gleitringdichtung ist häufig das „Herz“ der Pumpe / des Rührwerks und zudem das wohl teuerste, aufwendigste und empfindlichste Teil des Systems. Gleitringdichtungen sind für ca. 40 Prozent der Anlagenausfälle verantwortlich, kein anderes Teil fällt öfter aus. Die Ausfallursachen sind aber sehr oft außerhalb der GLRD zu finden und haben konstruktions-, betriebs- oder systembedingte Gründe. Daher ist ein Verständnis für das Gesamtsystem enorm wichtig. Unsere Spezialisten besitzen umfangreiches Wissen sowohl im Bereich der (Gleitring-) Dichtungstechnik wie auch in der Pumpentechnik. Dieses Know-how setzen wir gerne dafür ein, um Ihr Dichtungsproblem zu analysieren und Sie zielgerichtet zu beraten. Dabei zeigen wir Ihnen gegebenenfalls Optimierungsansätze für Ihre Anlage, wie Sie Standzeiten verbessern, Downtime-Zeiten minimieren und Instandhaltungskosten senken können.
Gleitschieber-Motorventil - Typ 8037-GS3

Gleitschieber-Motorventil - Typ 8037-GS3

Das Gleitschieber-Motorventil Typ 8037 in verstärkter Ausführung ist zur bestimmungsgemäßen Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen nach Richtlinie 94/9 EG geeignet. Medien wie Dampf, Flüssigkeiten, Gase usw. sind mit diesem Motorventil auch im EX-Bereich ausgezeichnet regelbar. Anschlüsse Zwischenflansch-Ausführung Zubehör Metallfaltenbalg Positionselektronik Analoge Hubrückmeldung Grenzwertgeber (Endschalter) … Motorantrieb Zugkraft: 1 kN, 2,5 kN, 5 kN Spannung: 24 ... 230 V AC/D Schutzart IP 66 Ex-Schutz Ex Zone 1, 2, 21 und 22 Schutzklasse II 2G Ex de (ia) IIC T6/T5 bzw. T4 (Gas-Version) Schutzklasse II 2D Ex tD (iaD) A21 IP 66 T80C (Staub-Version) Nennweite: DN15 - DN250 Nenndruck: PN 10/40, PN100; ANSI #150, #300, #600 Medientemperatur: -60 °C bis 350 °C (Sonderausführungen auf Anfrage möglich.)
Gleitschieberventil für Hochdruckanwendungen Typ 8021-GS4

Gleitschieberventil für Hochdruckanwendungen Typ 8021-GS4

Das Gleitschieberventil Typ 8021 mit integriertem Stellungsregler findet bei einer großen Bandbreite verfahrenstechnischer Regelaufgaben seine Anwendung. Medien wie Dampf, Flüssigkeiten, Gase usw. sind damit ausgezeichnet auch bei hohen Betriebs- und Differenzdrücken regelbar. Stellungsregler Digitaler Stellungsregler Typ 8049 Pneumatischer und Elektropneumatischer Stellungsregler Typ 8047 Stellungsregler mit integriertem Prozessregler Typ 8049 IPC Stellungsregler Typ 8047 und Typ 8049 optional in explosionsgeschützter Ausführung Stellungsregler mit Anbau nach NAMUR-Standard Zubehör Metallfaltenbalg Grenzsignalgeber Stellungsrückmeldung Handbetätigung Magnetventil . . . Nennweite: DN25 - DN250 Nenndruck: DN25 - DN 80: PN160, ANSI#900; DN100 - DN150: PN100, ANSI#600; DN200 - DN250: PN40, ANSI#300 Medientemperatur: -60 °C bis 350 °C (Sonderausführungen auf Anfrage möglich.)
Gleitschieberventil Typ 8028-GS1

Gleitschieberventil Typ 8028-GS1

Das pneumatische Gleitschieberventil Typ 8028 mit integriertem Stellungsregler und direkt aufgebautem 80mm Membranantrieb eignet sich ideal für kompakte Anlageninstallationen der Prozesstechnik. Das pneumatische Gleitschieberventil Typ 8028 mit integriertem Stellungsregler und mit einem direkt aufgebauten 80 mm Membranantrieb eignet sich ideal für kompakte Anlageninstallationen in der Prozesstechnik. Neben der kompakten Bauform zeichnet sich dieses Ventil durch hohe Regelpräzision und langer Lebensdauer aus. Anschlüsse Zwischenflansch-Ausführung Stellungsregler Digitaler Stellungsregler Typ 8049 Stelungsregler Typ 8049 in explosionsgeschützter Ausführung Stellungsregler mit integriertem Prozessregler Typ 8049 IPC Zubehör Metallfaltenbalg Grenzsignalgeber Stellungsrückmeldung Magnetventil . . . Nennweite: DN15 - DN150 Nenndruck: PN 10/40 Medientemperatur: -10 °C bis 350 °C (Sonderausführungen auf Anfrage möglich.)
Gleitschieber-Motorventil Typ 8038-GS3

Gleitschieber-Motorventil Typ 8038-GS3

Das Gleitschieber-Motorventil Typ 8038 in verstärkter Ausführung mit hochauflösendem schnellen Stellantrieb findet in einer großen Bandbreite verfahrenstechnischer Regelaufgaben seine Anwendung. Medien wie Dampf, Flüssigkeiten, Gase usw. sind damit ausgezeichnet regelbar. Das Zusammenspiel einer hochgenauen Steuerelektronik mit dem präzisen Schrittmotor führt zu einer Positioniergenauigkeit von ± 0,2% auch bei einem Ventilhub von nur 6 mm. Mittels Kondensatortechnologie fährt bei Ausfall der Spannungsversorgung das Ventil in seine definierte Grundstellung zurück. Anschlüsse Zwischenflansch-Ausführung Zubehör Metallfaltenbalg Positionselektronik Analoge Hubrückmeldung Grenzwertgeber (Endschalter) Nullspannungsrückstellung … Motorantrieb Regelantriebe oder 3-Punkt Antriebe Schubkraft: 2 kN, 5 kN Spannung: 100 - 240V (50Hz / 60Hz) oder 24V AC/DC Schutzart IP 67 Nennweite: DN15 - DN250 Nenndruck: PN 10/40, PN100; ANSI #150, #300, #600 Medientemperatur: -60 °C bis 350 °C (Sonderausführungen auf Anfrage möglich.)
Gleitschieberventil Typ 8043-GS3

Gleitschieberventil Typ 8043-GS3

Das Gleitschieberventil Typ 8043-GS3 mit Kolbenantrieb und integriertem Stellungsregler ist für neutrale und aggressive Medien in Chemie, Verfahrenstechnik und im Anlagenbau universell einsetzba Das Gleitschieberventil Typ 8043 in verstärkter Ausführung und langer Bauform mit Kolbenantrieb und integriertem Stellungsregler ist durch das kompakte Design für neutrale und aggressive Medien in der Chemie, Verfahrenstechnik und im Anlagenbau universell einsetzbar. Die direkte spielfreie Montage des Stellungsreglers auf dem Kolbenantrieb und der geringe Hub führen zu einer hohen Regelgüte und Regeldynamik dieser Ventile. Anschlüsse Zwischenflansch-Ausführung Stellungsregler Digitaler Stellungsregler Typ 8049 Pneumatischer und Elektropneumatischer Stellungsregler Typ 8047 Stellungsregler mit integriertem Prozessregler Typ 8049 IPC Stelungsregler Typ 8047 und Typ 8049 optional in explosionsgeschützter Ausführung Zubehör Metallfaltenbalg Grenzsignalgeber Stellungsrückmeldung Magnetventil . . . Nennweite: DN15 - DN250 Nenndruck: PN 10/40; ANSI #150, #300 Medientemperatur: -60°C bis 350°C (Sonderausführungen auf Anfrage möglich.)
Gleitschieberventil Typ 8021-GS1

Gleitschieberventil Typ 8021-GS1

Das Gleitschieberventil Typ 8021 mit integriertem Stellungsregler findet bei einer großen Bandbreite verfahrenstechnischer Regelaufgaben seine Anwendung. Medien wie Dampf, Flüssigkeiten, Gase usw. sind damit ausgezeichnet regelbar. Anschlüsse Zwischenflansch-Ausführung Stellungsregler Digitaler Stellungsregler Typ 8049 Pneumatischer und elektropneumatischer Stellungsregler Typ 8047 Stellungsregler mit integriertem Prozessregler Typ 8049 IPC Stellungsregler Typ 8047 und Typ 8049 optional in explosionsgeschützter Ausführung Stellungsregler mit Anbau nach NAMUR-Standard Zubehör Metallfaltenbalg Grenzsignalgeber Stellungsrückmeldung Handbetätigung Magnetventil . . . Nennweite: DN15 - DN150 Nenndruck: PN 10/40 Medientemperatur: -60 °C bis 350 °C (Sonderausführungen auf Anfrage möglich.)
Gleitschieberventil Typ 8021-GS3

Gleitschieberventil Typ 8021-GS3

Das Gleitschieberventil Typ 8021 in verstärkter GS3-Bauform mit integriertem Stellungsregler findet bei einer großen Bandbreite verfahrenstechnischer Regelaufgaben seine Anwendung. Medien wie Dampf, Flüssigkeiten, Gase usw. sind damit ausgezeichnet regelbar. Anschlüsse Zwischenflansch-Ausführung Stellungsregler Digitaler Stellungsregler Typ 8049 Pneumatischer und Elektropneumatischer Stellungsregler Typ 8047 Stellungsregler mit integriertem Prozessregler Typ 8049 IPC Stellungsregler Typ 8047 und Typ 8049 optional in explosionsgeschützter Ausführung Stellungsregler mit Anbau nach NAMUR-Standard Zubehör Metallfaltenbalg Grenzsignalgeber Stellungsrückmeldung Handbetätigung Magnetventil . . . Nennweite: DN15 - DN250 Nenndruck: PN 10/40, PN100; ANSI #150, #300, #600 Medientemperatur: -60°C bis 350°C (Sonderausführungen auf Anfrage möglich.)
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RGBS* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGBS* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

wartungsfreie Gleitplatte mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht.
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Zylinderbuchse POZ

Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Zylinderbuchse POZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / POM | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 POM-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Massives, gedrehtes, geschliffenes und gehärtetes FER-MAS® Stahlgleitlager | FSZ

Massives, gedrehtes, geschliffenes und gehärtetes FER-MAS® Stahlgleitlager | FSZ

Massives, gedrehtes, geschliffenes und gehärtetes Stahlgleitlager | Wartungspflichtig FER-MAS® ist ein Stahlgleitlager ohne integrierten Gleitwerkstoff. Eine gute Schmierung ist erforderlich! Geeignet für höchste Beanspruchung, unempfindlich, lange Lebensdauer. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Massives Sintergleitlager -wartungsfrei- aus Sinterbronze (A50) mit Öl oder MoS2 getränkt, gem. DIN 1850 / ISO 2795.