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Hochtemperatur-Gleitlager - wartungsfrei

Hochtemperatur-Gleitlager - wartungsfrei

Bei Bedarf an wartungsfreien Gleitlagern aus Graphit-Sinterbronze oder Bronze mit Graphitschmierstiften je nach Ausführung bis 400°C fragen Sie bitte bei uns an. Sinterlager sind zudem auch auf Eisenbasis - bis 600°C fertigbar. Neben vielen Standardgeometrien ist auch immer eine individuelle Fertigung für Sie möglich. Temperaturbeständige Bronzegleitlager haben aufgrund Ihrer Porosität bzw. der Feststoffschmierung sehr gute Notlaufeigenschaften. Die angebotenen Lager sind RoHS konform. Obwohl Blei für gute Notlaufeigenschaften sorgt, wurde es durch Grafit und MoS2 ersetzt. Temperatur: 650°C
Gelenkkopf ähnlich DIN ISO 12240-4 mit Gleitlagerung M10X1,25X28 Rechtsgewinde...

Gelenkkopf ähnlich DIN ISO 12240-4 mit Gleitlagerung M10X1,25X28 Rechtsgewinde...

Werkstoff: Gehäuse aus igumid® G, Lagerkalotte iglidur® W300. Ausführung: schwarz. Bestellbeispiel: K1465.105 Hinweis: Der Gelenkkopf hat eine sehr hohe Dauerfestigkeit bei wechselnden Belastungen, ist unempfindlich gegen Schmutz, Staub und Flusen sowie korrosions- und chemikalienbeständig. Er ist geeignet für rotierende, oszillierende und lineare Bewegungen. Die Anschlussmaße entsprechen der Maßreihe K nach DIN ISO 12240. Toleranzen: Die Bohrung des Innenrings ist nach E10 toleriert. Die dazugehörende Welle sollte zwischen h6 und h9 toleriert sein.
Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Streifen LMS

Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Streifen LMS

Massives Bronzegleitlager | Wartungsfrei | Mit Festschmiermitteldepots in der Gleitfläche | Ausführung mit wasserbeständigem Festschmiermittel erhältlich LUB-MET® ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Initialschmierung notwendig. Für hohe Beanspruchungen, Stoßbelastung, verschleißfest, schmutzunempfindlich, korrosionsbeständig, lange Lebensdauer. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
MFH* (Schwerlaststahl L66 | Zylinderbuchse)

MFH* (Schwerlaststahl L66 | Zylinderbuchse)

Für extremste Einsatzbereiche, wie im Bergbau/Tagebau oder auch z.B. bei Flußbaggern, kann auf eine Induktions-gehärtete Version "LAMA L66", aus gehärtetem Manganstahl, zugegriffen werden [Typ: MBH*], welche durch ihre extreme Härte und Verschleißfestigkeit sogar wartungsfrei eingesetzt werden kann.
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager für umlaufende, oszilierende oder lineare Bewegungen haben wir für Sie in Bronze, Sinterbronze, PTFE- und POM- Verbundwerkstoff teilweise mit NIRO-Rücken in Buchsenform, Bundbuchsen oder Anlaufscheiben zur Verfügung. Ausführungen für niedrige und hohe Temperaturbereiche lieferbar. Auch spezielle Lösungen stehen nach Absprache mit uns zur Auswahl. Gleitlager • Bronze-Gleitlager • Sinterbronze-Gleitlager • PTFE Composite-Gleitlager • POM Composite-Gleitlager • PTFE-Stahlfaserverbund-Gleitlager • PTFE Polyamid-Gleitlager • Faserverbund-Gleitlager
GELENKKOPF ÄHNLICH DIN ISO 12240-4 MIT GLEITLAGERUNG M18X1,5X41 RECHTSGEWINDE...

GELENKKOPF ÄHNLICH DIN ISO 12240-4 MIT GLEITLAGERUNG M18X1,5X41 RECHTSGEWINDE...

Werkstoff: Gehäuse aus igumid® G, Lagerkalotte iglidur® W300. Ausführung: schwarz. Bestellbeispiel: K1465.105 Hinweis: Der Gelenkkopf hat eine sehr hohe Dauerfestigkeit bei wechselnden Belastungen, ist unempfindlich gegen Schmutz, Staub und Flusen sowie korrosions- und chemikalienbeständig. Er ist geeignet für rotierende, oszillierende und lineare Bewegungen. Die Anschlussmaße entsprechen der Maßreihe K nach DIN ISO 12240. Toleranzen: Die Bohrung des Innenrings ist nach E10 toleriert. Die dazugehörende Welle sollte zwischen h6 und h9 toleriert sein.
Verbundgleitlager

Verbundgleitlager

TCS - TCB - PCB - S-PCB - S-P2CB - S-Bx - H-Bx - H-Bx-2RS - S-BS - TCN - ACS - GxS-BxG - TCS - G-TCN - G-TCS1-PB - TCS1 - G-TN - S-KCS - GCS Verbundgleitlager bestehen aus drei Schichten: der Gleitfläche, der Brinzeschicht und dem Trägermaterial (oder Rücken genannt) aus Metall. Die Gleitschicht dient der Verbesserung der Gleiteigenschaften der Welle. Das PTFE/POM überträgt sich während des Einlaufvorgangs auf dei Welle und legt dadurch die Sinterbronze frei. Daher ist die Schichtdicke der Bronze entscheidend für die Gesamtlebensdauer eines Verbundgleitlagers.
Miniatur-Gleitgewindetriebe

Miniatur-Gleitgewindetriebe

Nicht jede Anlage erfordert Kugelgewindetriebe. Für viele lineartechnische Anwendungen sind geschliffene Gleitgewindetriebe von Hipp die ideale Lösung. Wir stellen unsere Gleitgewindetriebe nach standardisierten Verfahren als fertige Entwicklungen her. Basisentwicklungen passen wir mit geringem Aufwand an Ihre Bedürfnisse an. Das erspart Ihnen Zeit und Kosten. Oder wir produzieren nach Zeichnung Ihre individuellen Gleitgewindetriebe und einbaufertigen Maschinenelemente – von Losgröße 1 bis Großserie ist alles möglich.
Patientenumlagerung / Umlagerung / Rollboards / Transferlaken

Patientenumlagerung / Umlagerung / Rollboards / Transferlaken

Mit unseren Hilfmitteln zur Patientenumlagerung können Sie den Patienten mobilisieren und gleichzeitig die hohen Anforderungen an Ihren Körper minimieren. Umlagerung von Patienten. So einfach kann es sein. Pflege am Menschen ist ein schweres Thema. Besonders dann, wenn die Patientin oder der Patient umgelagert werden müssen. Von der Trage ins Bett oder vom Bett auf die OP-Schleuse oder einfach nur an den Tisch zu den Mahlzeiten. Der Patiententransfer, wie man die Umlagerung auch nennt, hat viele unterschiedliche Anforderungen. Dafür gibt es Hilfsmittel, die den Pflegenden das Umlagern leichter machen – ob im Rettungsdienst, im Krankenhaus, im Pflegeheim oder daheim bei der häuslichen Pflege. Umdenken bei der Umlagerung : Köpfchen statt Kraft Ob Pflegepersonal in Krankenhäusern und stationären oder ambulanten Pflegeeinrichtungen oder pflegende Angehörige zuhause, sie alle leisten täglich Schwerstarbeit. Aber Vorsicht: Die Umlagerung bzw. der Patiententransfer birgt bei falscher Umsetzung große Gefahren für den Rücken der Pflegenden. Fachpflegekräfte sind meist gut geschult und achten auf Ihren Rücken. Auch für die Pflege von Angehörigen gibt es Kurse, die auch den Pflegenden hilft, auf sich selbst zu achten. Dabei erlernt man auch den Einsatz von durchdachten Hilfsmitteln für die Patientenumlagerung, wie wir sie anbieten. Außerdem bieten wir auch Antworten auf alle wichtigen Fragen zur Umlagerung: Für welche Art von Transfer eignet sich welche Transferhilfe am besten? Gibt es spezielle Lösungen für den OP-Bereich, die stationäre Pflege oder die Pflege zuhause? Entdecken Sie ein breites Portfolio an Umlagerungshilfen und für sich ganz leicht die richtige Transferlösung.
QUICK-SCHOTT Schiebehülsenadapter von neuburger.technik

QUICK-SCHOTT Schiebehülsenadapter von neuburger.technik

Schiebehülsen-Adapter kommen dann zum Einsatz, wenn sehr wenig Platz zur Verfügung steht oder es sich um filigrane Prüflinge handelt, die nur wenig seitliche Kräfte vertragen. Außerdem kann es sinnvoll sein, sich für die Schiebehülsentechnik zu entscheiden, wenn ein hoher Prüfdruck ansteht. Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung, wir freuen uns über Ihre Anfrage.
Gerolltes NOX - MET® Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe NXA

Gerolltes NOX - MET® Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe NXA

Gerolltes Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | Korrosionsbeständigkeit | Chemische Beständigkeit | DIN 1494 / ISO 3547 NOX-MET® ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE-Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
GELENKKOPF ÄHNLICH DIN ISO 12240-4 MIT GLEITLAGERUNG M20X1,5X45 RECHTSGEWINDE...

GELENKKOPF ÄHNLICH DIN ISO 12240-4 MIT GLEITLAGERUNG M20X1,5X45 RECHTSGEWINDE...

Werkstoff: Gehäuse aus igumid® G, Lagerkalotte iglidur® W300. Ausführung: schwarz. Bestellbeispiel: K1465.105 Hinweis: Der Gelenkkopf hat eine sehr hohe Dauerfestigkeit bei wechselnden Belastungen, ist unempfindlich gegen Schmutz, Staub und Flusen sowie korrosions- und chemikalienbeständig. Er ist geeignet für rotierende, oszillierende und lineare Bewegungen. Die Anschlussmaße entsprechen der Maßreihe K nach DIN ISO 12240. Toleranzen: Die Bohrung des Innenrings ist nach E10 toleriert. Die dazugehörende Welle sollte zwischen h6 und h9 toleriert sein.
Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Zylinderbuchse BLZ

Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Zylinderbuchse BLZ

Gerolltes Bronze Gleitlager | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-LUB® ist ein wartungsfreies Bronze Gleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Massive GAP-MET®/M Sinterbronzelager | Streifen GAS/M

Massive GAP-MET®/M Sinterbronzelager | Streifen GAS/M

Massives Sinterbronzelager | Wartungsfrei | Mit gleichmäßig eingelagertem Festschmierstoff in der Bronze- oder Eisenmatrix GAP-MET®/M ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit, gute bis sehr gute Temperaturbeständigkeit. Mechanisch nachbearbeitbar. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 039 Legierung: Stahlrücken + CuSn6Ni9 Max. Lastaufnahmevermögen: 150 MPa Min. Härte Gleitschicht: 60 HB
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 037 Legierung: Stahlrücken + CuSn6.5P0.1 Max. Lastaufnahmevermögen: 65 MPa Min. Härte Gleitschicht: 60 HB
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 036 Legierung: Stahlrücken + CuSn8Ni Max. Lastaufnahmevermögen: 140 MPa Min. Härte Gleitschicht: 70 HB
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 032 Legierung: Stahlrücken + CuPb24Sn4 Max. Lastaufnahmevermögen: 130 MPa Min. Härte Gleitschicht: 45 HB
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 031 Legierung: Stahlrücken + CuPb10Sn10 Max. Lastaufnahmevermögen: 150 MPa Min. Härte Gleitschicht: 60 HB
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 035 Legierung: Stahlrücken + CuPb30 Max. Lastaufnahmevermögen: 120 MPa Min. Härte Gleitschicht: 30 HB
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 034 Legierung: Stahlrücken + AlSn20Cu Max. Lastaufnahmevermögen: 100 MPa Min. Härte Gleitschicht: 30 HB
Schiebegelenk-Hebelspanner

Schiebegelenk-Hebelspanner

Extrem robustes Spannelement. Vibrationsabsorbierend und für abrassive Medien geeignet. Inosol- Vorteile: - Hohe Spannkräfte - For Heavy Duty Use - Mit optionaler Positionsabfrage - Gewinde- und O-Ring/Flanschanschluß - Vibrationsabsorbierend oder hohe Seitenkräfte - Hält großen Verschmutzungen stand Bedingt durch die symmetrische Hebelkonstruktion wird, je nach Spannposition, die Kolbenkraft etwa 1:1 übertragen. Beim Entspannen wird der Spannhebel soweit zurückgesetzt, dass ein freies Einlegen der Bauteile ermöglicht wird. Max. Betriebdruck: 400 bar Funktion: Hydraulisch, doppelt wirkend
Neuheit: OMNIMATE® Power BUS Verbindungssystem

Neuheit: OMNIMATE® Power BUS Verbindungssystem

Schnelle und einfache Installation, der Energierückgewinnung durch DC-Link, für Antriebe Im Bereich der Leistungselektronik wird eine einfache und wirtschaftliche Installation immer wichtiger. Das neue OMNIMATE® Power BUS Verbindungssystem ist die optimale Stromschienenlösung für den Einsatz in IP20 Servo-Mehrachsverstärkern für Zwischenkreise, zur Realisierung einer Energierückgewinnung, und 24V-Steuerspannungsversorgungen. Das innovative Einrast-Bussystem besteht aus zwei unterschiedlichen Stromschienen-Verbindern mit Federkontakten. Sie ermöglichen einerseits den schnellen, werkzeuglosen Anschluss einzelner Module sowie andererseits den Anschluss des gesamten Modulverbundes an die Stromversorgung. Ein großer Vorteil des modularen Systems ist die Möglichkeit, Zwischenkreise an der Gerätefront oder -oberseite anzubinden. Somit lässt sich das System ideal an die jeweiligen Einbaubedingungen anpassen. Ihr besonderer Vorteil: - Schnelle und einfache Installation von Servo-Mehrachsverstärkern ganz ohne Werkzeug - 100 % fingersicher Aufbau des Systems dank Isolations-Endkappe - Sicheres Verrasten der Stromschienen-Verbinder - Toleranzausgleich für einen Modulversatz von bis zu 2 mm - Einfache Geräteintegration und unkomplizierte Gerätezulassung Sprechen Sie uns einfach darauf an! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
GELENKKOPF ÄHNLICH DIN ISO 12240-4 MIT GLEITLAGERUNG M16X1,5X37 RECHTSGEWINDE...

GELENKKOPF ÄHNLICH DIN ISO 12240-4 MIT GLEITLAGERUNG M16X1,5X37 RECHTSGEWINDE...

Werkstoff: Gehäuse aus igumid® G, Lagerkalotte iglidur® W300. Ausführung: schwarz. Bestellbeispiel: K1465.105 Hinweis: Der Gelenkkopf hat eine sehr hohe Dauerfestigkeit bei wechselnden Belastungen, ist unempfindlich gegen Schmutz, Staub und Flusen sowie korrosions- und chemikalienbeständig. Er ist geeignet für rotierende, oszillierende und lineare Bewegungen. Die Anschlussmaße entsprechen der Maßreihe K nach DIN ISO 12240. Toleranzen: Die Bohrung des Innenrings ist nach E10 toleriert. Die dazugehörende Welle sollte zwischen h6 und h9 toleriert sein.
Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/N

Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/N

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Niro / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/N ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

gerollte Buchse -wartungsfrei- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehte Anlaufscheibe BSA

Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehte Anlaufscheibe BSA

Gedrehtes Bronzegleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1850 / ISO 4379 BRO-MAS® ist ein wartungspflichtiges Gleitlager, geeignet für den Betrieb in verunreinigter Umgebung, gute Korrosionsbeständigkeit, unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Durch zusätzliche Schmiernuten oder Schmierbohrungen werden die Nachschmierintervalle stark reduziert und die Schmiermittelverteilung verbessert. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gleitstützlager

Gleitstützlager

Bei Rohrleitungen, Rauchgaskanälen, Dampfkesseln, Wärmetauschern, Gasfiltern u.v.a mehr, können durch Temperaturveränderungen thermodynamische Dehnungsbewegungen auftreten, was bei einer einfachen Stahl/Stahl – Auflagerung meist einen erheblichen «Kräftestau» verursachen kann. Durch eine meist ruckartige »Entladung« dieser gestauten Kräfte, aufgrund zu hoher Reibungswerte dieser Gleitpartner, kann es zu erheblichen Beeinträchtigungen der tragenden Konstruktion und der Festpunkte kommen. In schweren Fällen führt dies sogar zu Verformungen der Bauteile, bis hin zu Materialrissen. Für eine einfache, kostengünstige und betriebssichere Konstruktionslösung bietet sich hier die Verwendung von einbaufertigen Gleitstütz und Festpunkt – Lagern an. Durch die ausgezeichneten Gleit- und Belastungseigenschaften der GLT-Gleitstützlager wird, in Verwendung von PTFE beschichteten Gleitplatten, den vorgenannten Problemen wirkungsvoll entgegen gewirkt. Da die GLT-Lager zusätzlich den »stick-slip« Effekt verhindern, kann die jeweilige Konstruktion weniger aufwendig und dadurch kostengünstiger ausgeführt werden!
Massives GAP-MET®/M Sinterbronzelager | Zylinderbuchse GAZ/M

Massives GAP-MET®/M Sinterbronzelager | Zylinderbuchse GAZ/M

Massives Sinterbronzelager | Wartungsfrei | Mit gleichmäßig eingelagertem Festschmierstoff in der Bronze- oder Eisenmatrix GAP-MET®/M ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit, gute bis sehr gute Temperaturbeständigkeit. Mechanisch nachbearbeitbar. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gleitringdichtungen

Gleitringdichtungen

Gleitringdichtungen sind axiale Dichtelemente und werden z. B. in Pumpen, als Rührwerksdichtung, Kompressordichtung oder als Stevenrohrabdichtung in der Marine eingesetzt. Je nach Anforderung kommen hochwertige Werkstoffe wie Siliciumkarbid (im Industriebereich), oder Aluminiumoxid (im KFZ Bereich) zum Einsatz. Bevorzugte metallische Feder- und Bauwerkstoffe sind C-, Cr-, CrNiMo-, NiCrMo-Stahl, sowie Hastelloy ®, Carpenter ®, Monel ®, und Inconel ®. Als Gleitwerkstoffe kommen synthetische Kohlenwerkstoffe, Metalle, Karbide (Wolframkarbid, Siliciumcakarbid), Metalloxide oder Kunststoffe (PTFE) zum Einsatz. O-Ringe aus NBR, FPM, EPDM, CR, MVQ, PTFE, FFKM, PTFE ummantelt oder FEP ummantelt werden, je nach Anwendung, als Sekundärdichtung eingesetzt.